Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Life Fitness 97Ti Benutzerhandbuch
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für 97Ti:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Integrity Series Laufband (97Ti)
Benutzerhandbuch
M051-00K58-0437 REV A

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Life Fitness 97Ti

  • Seite 1 Integrity Series Laufband (97Ti) Benutzerhandbuch M051-00K58-0437 REV A...
  • Seite 2 Geschäftszeiten: 9:00 - 17:00 Uhr (JAPAN) E-Mail Kundendienst: Geschäftszeiten: 8:30 - 16.30 Uhr (MEZ) China und Hongkong customersupport@lifefitness.com Spanien Life Fitness Asia Pacific LTD E-Mail Vertrieb/Marketing: Life Fitness IBERIA commercialsales@lifefitness.com Room 2610, Miramar Tower Geschäftszeiten: 7:00 - 18:00 Uhr (CST) C/Frederic Mompou 5,1º1ª...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    9 Garantie © 2015 Life Fitness, eine Firma der Brunswick Corporation. Alle Rechte vorbehalten. Life Fitness ist eine eingetragene Marke der Brunswick Corporation. FitLinxx ist eine Marke von Fitlinxx, Inc. Polar ist eingetragen Marke von Polar Electro, Inc. Gym Wipes® ist eingetragene Marke von The...
  • Seite 4 Lesen Sie vor der ersten Verwendung dieses Produkts das GESAMTE Benutzerhandbuch sowie ALLE Montageanweisungen sorgfältig durch. Diese Unterlagen beschreiben den Aufbau des Geräts und erläutern die richtige und sichere Verwendung. Warnhinweis - Interferenzen mit Radio- oder Fernsehgeräten Hinweis: Dieses Gerät wurde gemäß Teil 15 der FCC-Vorschriften (US-Fernmeldebehörde) getestet und entspricht den Grenzwerten für ein digitales Gerät der Klasse A.
  • Seite 5 Verwendungszweck: Das Laufband ist ein Trainingsgerät, das dem Benutzer das stationäre Gehen oder Laufen auf einer sich bewegenden Oberfläche ermöglicht. VORSICHT: Sofern Risikofaktoren vorliegen, empfiehlt Life Fitness NACHDRÜCKLICH, sich vor erstmaliger Trainingsaufnahme ärztlich untersuchen zu lassen. Dies gilt für Personen, die eine vererbungsbedingte Veranlagung zu Bluthochdruck oder Herzleiden haben oder über 45 Jahre alt sind oder rauchen,...
  • Seite 6: Wichtige Sicherheitsvorkehrungen

    Schalten Sie den Netzschalter des Geräts zum Ausschalten auf AUS und ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Benutzen Sie Life Fitness Produkte nicht, wenn sie fallen gelassen bzw. anderweitig beschädigt wurden oder ƒ das Netzkabel bzw. der Netzstecker beschädigt ist. Halten Sie alle Teile von Wasser fern. Wenden Sie sich an den Life Fitness Kundendienst.
  • Seite 7 Stecken Sie keine Gegenstände in Geräteöffnungen. Sollte versehentlich ein Fremdkörper in eine Öffnung fallen, schalten Sie das Gerät aus, ziehen Sie das Netzkabel aus der Steckdose und versuchen Sie vorsichtig, den Gegenstand zu entfernen. Falls das nicht gelingt, wenden Sie sich bitte an Ihren Life Fitness Kundendienst. ƒ...
  • Seite 8: Aufbau

    AUFBAU Lesen Sie vor Aufbau des Life Fitness Laufbandes das Benutzerhandbuch sorgfältig durch. Bringen Sie das Laufband zum Aufstellungsort. PLATZIERUNG DES LIFE FITNESS® LAUFBANDS Bringen Sie das Life Fitness Laufband unter Einhaltung aller in Abschnitt 1 aufgeführten Sicherheitsvorkehrungen zum Aufstellungsort. Siehe Kapital 7 für weitere Informationen in Bezug auf die erforderliche Stellfläche. Lassen Sie vor dem Gerät mindestens 30 Zentimeter Platz, so dass die Bewegung der Pedalhebel nicht behindert wird.
  • Seite 9: Aufstellen Und Stabilisieren Des Life Fitness Laufbands

    Lassen Sie das Laufband einige Minuten lang weiterlaufen, um die stabile Zentrierung sicherzustellen. HINWEIS: Drehen Sie Laufflächen-Spannschrauben maximal eine volle Umdrehung im oder gegen den Uhrzeigersinn. Reicht dies zum Zentrieren der Lauffläche nicht aus, wenden Sie sich bitte an den Life Fitness Kundendienst.
  • Seite 10: Anschluss An Ein Fitness-Netzwerk

    Steckdose den Kabelverlauf 2. WARNUNG: Lassen Sie hinter dem Laufband mindestens 2 Meter Freiraum. Falls ein längeres Netzkabel benötigt wird, wenden Sie sich an den Life Fitness-Kundendienst. WARNUNG: Achten Sie darauf, dass das Netzkabel (A) die Lauffläche nicht berührt und nicht zwischen Rahmen (C), Hubarm (B) oder Laufrollen eingeklemmt wird.
  • Seite 11: Konsolen-Overlay Und Activity Zone

    Konsolen-Overlay 2.1 Konsolen-Overlay Die elektronische Display-Konsole des Cross-Trainers ermöglicht es dem Benutzer, das Training auf die individuelle Kondition und die speziellen Fitnessziele abzustimmen sowie den Fortschritt des Trainings zu überwachen. Diese benutzerfreundliche Konsole bietet dem Benutzer die Möglichkeit, seine Fitness-Steigerung von einem Training zum nächsten nachzuverfolgen.
  • Seite 12: Konsolen-Overlay Und Activity Zone: Beschreibungen

    Hinweis: Die Tasten auf dem NUMERISCHEN TASTENFELD dienen NICHT zur Steuerung von Unterhaltungsgeräten. D. KOPFHÖRERBUCHSE: Die Kopfhörer müssen unten an der Konsole eingesteckt werden, um Sound für die optionalen Unterhaltungssysteme zu erhalten. Die Buchse kann nicht vom Benutzer ausgetauscht werden. Weitere Informationen erhalten Sie beim Life Fitness Kundendienst.
  • Seite 13: Quick Start

    E. QUICK START: Drücken Sie diese Taste, um sofort mit einem manuellen Programm zu beginnen, ohne dass ein Trainingsprogramm gewählt wurde. Die AUF- UND ABWÄRTSPFEILE an den Handgriffen oder der STUFENPFEIL am Konsolen-Overlay können während des Trainings verwendet werden, um die Intensitätsstufe oder Trainingsdauer nach Wunsch zu ändern.
  • Seite 14 Hinweis: Diese Tasten dienen NICHT zur Eingabe von Programmparametern. M1 NUMERISCHE TASTEN: Drücken Sie diese Tasten, um Programmkanäle einzugeben. M2 CC: Mit dieser Taste wird die Option Closed Caption (Untertitel) aktiviert. M3 LETZTER: Drücken Sie diese Taste, um auf den zuvor angezeigten Kanal umzuschalten. M4 EINGABE: Mit dieser Taste wird die Entertainment-Auswahl eingegeben.
  • Seite 15: Activity Zone

    2.3 Activity Zone (GEHEN-, LAUFEN, SPRINTEN)-Tasten für 3 Geschwindigkeiten: Drücken Sie vor Beginn eines Trainingsprogramms eine der drei Tasten, damit sich das Laufband mit einer voreingestellten Geschwindigkeit in Bewegung setzt. Die drei voreingestellten Werte sind wie folgt: 2 mph / 3 km/h (Gehen), 4 mph / 6 km/h (Laufen) und 6 mph / 9 km/h (Sprinten). Wenn Sie während des Trainings eine dieser Tasten drücken, ändert sich die Geschwindigkeit des Laufbands sofort auf den voreingestellten Wert.
  • Seite 16: Pulsgesteuertes Heart Rate Zone Training

    Methode zur Bestimmung und Kontrolle der Trainingsintensität und damit zur Erzielung optimaler Resultate darstellt. Das pulsgesteuerte Heart Rate Zone Training® von Life Fitness setzt diese wissenschaftliche Erkenntnis praktisch um: Beim Heart Rate Zone Training wird der Herzfrequenzbereich, also die Zone, für den Abbau von Fett oder die Steigerung der kardiovaskulären Kondition ermittelt.
  • Seite 17: Herzfrequenzüberwachung

    übertragen Elektroden, die auf der Haut aufliegen, Herzfrequenzsignale an die Konsole des Laufbandes. Diese Elektroden sind an einem Brustgurt angebracht, den der Benutzer während des Trainings trägt. Das telemetrische Brustgurtsystem von Polar ist separat zu erwerben. Wenden Sie sich bzgl. einer Bestellung an Ihren Life Fitness- Kundendienst.
  • Seite 18: Trainingsprogramme

    Trainingsprogramme 4.1 Trainingsprogramme im Überblick Die folgenden Trainingsprogramme sind bereits auf dem Life Fitness Laufband vorinstalliert. QUICK START ermöglicht einen raschen Trainingsbeginn. Nach Drücken der QUICK START-Taste beginnt sofort ein MANUELL-Programm. MANUELL ist ein Trainingsprogramm mit konstanter Belastung, das jederzeit über Steigungsstufen oder Geschwindigkeiten geändert werden kann.
  • Seite 19: Fitnesstests

    FITNESSTESTS LIFE FITNESS FIT TEST schätzt die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit und kann dazu verwendet werden, die Verbesserung der Kondition alle vier bis sechs Wochen zu überprüfen. WEITERE FITNESSTESTS funktionieren ähnlich wie das FITNESSTEST-Trainingsprogramm, außer dass diese Programme auf bestimmten vordefinierten Protokollen basieren. Folgende Tests stehen zur Auswahl: •...
  • Seite 20: Verwendung Der Programme

    Geschwindigkeit eingeben Training beginnen FETTABBAU drücken Geschwindigkeit eingeben Training beginnen Gewicht eingeben 1,5-Meilen-Test beginnen Life Fitness Fitnesstest Zeit eingeben Ziel für Dauer in Zielpulszone FITNESSTEST drücken bis Alter eingeben WFI SUBMAX PROTOCOL PERSONAL TRAINER mehrmals FIT TEST = 5 MIN erscheint;...
  • Seite 21: Beschreibung Der Programme

    4.3 Beschreibung der Programme QUICK START ist die schnellste Möglichkeit, mit dem Training zu beginnen. Nach Drücken der QUICK START-Taste beginnt ein MANUELL-Programm. Geben Sie das Gewicht des Benutzers mit der Taste GEWICHT EINGEBEN ein, damit der Computer den genauen Kalorienverbrauch berechnen kann. Die Steigung ist standardmäßig auf Null eingestellt.
  • Seite 22 HÜGEL Dieses von Life Fitness patentierte Trainingsprogramm bietet eine Vielzahl von Konfigurationen für Intervalltraining. Intervalle sind Abschnitte intensiver kardiovaskulärer Belastung mit regulären Abschnitten niedrigerer Intensität. Das PROGRAMMPROFILFENSTER zeigt diese Intervalle hoher und niedriger Intensität mithilfe von LEDs als Lichtpunktsäulen an, die wie Hügel und Täler aussehen. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass ein elektronisch gesteuertes Intervalltrainingsprogramm größere kardiovaskuläre Trainingseffekte erzielt als ein Training...
  • Seite 23 PERSONAL TRAINER • INDIVIDUELLE WORKOUTS Die Konsole des Laufbandes kann bis zu sechs benutzerspezifische Trainingsprogramme speichern. Weitere Informationen zum Programmieren dieser Trainingsprogramme finden Sie unter „Programmierung von Speicher Plus- Trainingsprogrammen“ in Abschnitt 5. Um INDIVIDUELLE WORKOUTS zu nutzen, drücken Sie die Taste PERSONAL TRAINER wiederholt, bis im TEXTFENSTER die Meldung „Personal Trainer-Programme“...
  • Seite 24 ZONE TRAINING + Zone Training-Trainingsprogramme erhalten bestimmte Herzfrequenzbereiche (Zonen) aufrecht, um optimale Trainingsresultate zu erzielen. HEART RATE HILL™ Dieses Programm kombiniert das standardmäßige HÜGEL-Programmprofil mit dem Konzept des pulsgesteuerten Heart Rate Zone Trainings. Die standardmäßige Zielherzfrequenz beträgt 80 % des theoretischen Maximums (max. HF);...
  • Seite 25 HEART RATE INTERVAL™ Dieses Programm kombiniert ebenfalls das standardmäßige HÜGEL-Programmprofil mit dem Konzept des Herzfrequenz-Zonentrainings. Die standardmäßige Zielherzfrequenz beträgt 80 % des theoretischen Maximums (max. HF); allerdings kann der Benutzer die Zielherzfrequenz bei der Programmierung des Trainings ändern. Das Trainingsprogramm wechselt zwischen einer Belastungsstufe, die die Herzfrequenz auf 80 % der max. HF erhöht und einer Entspannungsstufe, die die Herzfrequenz auf 65 % der max.
  • Seite 26 EXTREME HEART RATE™ Dieses intensive, vielseitige Trainingsprogramm wird verwendet, um erfahreneren Benutzern beim Überwinden von Konditionsplateaus zu helfen. Das Training wechselt so schnell wie möglich zwischen zwei Zielherzfrequenzen. Der Effekt ist ähnlich wie beim Sprinten. Der Benutzer muss während des Trainings einen telemetrischen Polar-Brustgurt tragen oder die LifepulseTM Handsensoren umfassen.
  • Seite 27: Fitnesstest

    FITNESSTEST Das FITNESSTEST-Trainingsprogramm ist eine weitere exklusive Funktion dieses vielseitigen Laufbandes. Der Fitnesstest schätzt die kardiovaskuläre Leistungsfähigkeit und kann dazu verwendet werden, die Verbesserung der Kondition alle vier bis sechs Wochen zu überprüfen. Der Benutzer muss bei Aufforderung die Handsensoren (wenn vorhanden) umfassen oder den telemetrischen Polar-Brustgurt tragen, da die Berechnung des Testergebnisses auf dem Herzfrequenzwert basiert.
  • Seite 28 20 - 21 <20 Life Fitness hat diese Bewertungsskala basierend auf der Prozentilverteilung der maximalen Sauerstoffaufnahme (VO2) in den „Guidelines for Exercise Testing and Prescription“ (8th Ed. 2000) des American College of Sports Medicine entwickelt. Diese Skala dient zur qualitativen Beschreibung der ungefähren Sauerstoffaufnahme (VO 2 ) eines Benutzers und bietet eine Möglichkeit zur...
  • Seite 29 FITNESSTESTS Das Life Fitness Laufband bietet Fitnesstests, die auf bestimmten vordefinierten Protokollen basieren. Army PFT: 2,0 Meilen ƒ Der Physical Fitness Test (PFT) der US-Army ist ein Test der körperlichen Leistungsfähigkeit, der zur Ermittlung der Muskelkraft und -kondition sowie der Leistungsfähigkeit des Herz-Lungen-Systems verwendet wird.
  • Seite 30: Optimierung Von Programmen Des Life Fitness Laufbandes

    4.4 Optimierung von Programmen des Life Fitness Laufbandes Auswahl einer Schwierigkeitsstufe Die Schritte zum Programmieren der Trainingsprogramme HÜGEL, ZUFALL, SPORT TRAINING 5K und SPORT TRAINING 10K umfassen die Auswahl einer Schwierigkeitsstufe. Das Wort „Schwierigkeitsstufe“ bezieht sich auf einen Bereich von prozentualen Steigungen. Das Laufband verfügt über 20 Belastungsintensitäten, wobei Stufe 1 den niedrigsten durchschnittlichen Steigungsgrad und Stufe 20 den höchsten aufweist.
  • Seite 31: Helligkeitseinstellung

    Cooldown Das Cooldown-Programm von Life Fitness bietet eine automatisch auf die Trainingsleistung abgestimmte individuelle Abwärmphase. Trainingsdaten wie Geschwindigkeit, Steigung, Dauer und Herzfrequenz bestimmen die Dauer und Intensität des individuellen Cooldowns. Helligkeitseinstellung Die Helligkeitseinstellung regelt die Helligkeit der Anzeige auf der Laufband-Konsole. Drücken Sie zum Ändern der standardmäßigen Helligkeitseinstellung wiederholt die Taste PERSÖNLICHER TRAINER, bis HELLIGKEIT im...
  • Seite 32: Drahtlose Verbindung

    DRAHTLOSE VERBINDUNG Die Verbindung von Connect Integrity Series Cardiogeräten mit LFconnect.com bietet folgende Vorteile: ƒ Verfolgen von Trainingsergebnissen Abrufen von Nutzungsdaten ƒ QR-/NFC-Etikett 1. Herunterladen der LFconnect-Installations-App. Den entsprechenden Link finden Sie unter lftechsupport.com. Hinweis: Erfordert ein Apple- oder Android-Gerät mit Datenverbindung und ein LFconnect-Konto. 2.
  • Seite 33: Benutzermenü (Optionale Einstellungen)

    EINGABETASTE. Drücken Sie die Taste LÖSCHEN, um das aktuelle Dienstprogramm zu verlassen. Drücken Sie wiederholt die Taste LÖSCHEN, um das Diagnosemenü zu verlassen. HINWEIS: Diese Tests dürfen nur von (oder auf ausdrückliche Anweisung von) geschulten Life Fitness Servicetechnikern durchgeführt werden.
  • Seite 34: Managerkonfiguration (Optionale Einstellungen)

    6.2 Managerkonfiguration (optionale Einstellungen) Einstellung Standard Beschreibung Mit dieser Option lässt sich eine neue Standardsprache Sprache Deutsch für Benutzer- und Wartungsmeldungen einstellen. Mit dieser Funktion lässt sich eine maximale Maximale Trainingsdauer 60 Minuten Trainingsdauer einstellen. Deutsch Mit dieser Option wird die Maßeinheit für Gewicht, Art der Maßeinheit (International: Metrisch) Entfernung und Geschwindigkeit eingestellt.
  • Seite 35 Einstellung Standard Beschreibung Speicher-Plus- Bei Wahl dieser Option werden alle sechs Speicher Plus- Programme löschen Programme gelöscht. Diese Option ändert den Wert für die maximale Steigung Max. Steigung 15,0 auf unter 15 %. Mit dieser Option können Manager die Startmeldung Startmeldungseinrichtung KEINE MELDUNG erstellen und ändern.
  • Seite 36: Programmierung Von Speicher Plus-Trainingsprogrammen

    Programmierung von Speicher Plus-Trainingsprogrammen Nutzen Sie nach Aufrufen der Manager-Konfiguration (optionale Einstellungen) die ZEIT-PFEILTASTEN, um die Liste der Konfigurationsoptionen zu durchlaufen oder die Optionen automatisch im TEXTFENSTER durchlaufen lassen. Wenn „SPEICHER PLUS-PROGRAMM" erscheint, drücken Sie die EINGABETASTE, um diese Option zu wählen. Die SPEICHER PLUS-TRAININGSPROGRAMME werden durch Nummern von 1 bis 6 identifiziert.
  • Seite 37: Speichern Einer Startmeldung

    Speichern einer Startmeldung Drücken Sie zum Speichern einer Startmeldung die EINGABETASTE. Im TEXTFENSTER erscheint die Bestätigung, dass die Meldung gespeichert wurde. Drücken Sie zum Beenden der Startmeldungs-Einrichtung ohne Speichern der Meldung die LÖSCHEN-Taste zweimal. Im TEXTFENSTER erscheint die Bestätigung, dass die Meldung nicht gespeichert wurde.
  • Seite 38: Wartung Und Technische Daten

    Technologie, Elektronik und Mechanik von Life Fitness Produkten sind das Ergebnis des großen fachlichen Know-hows der Ingenieure von Life Fitness. Sie gehören zu den robustesten und problemlosesten Geräten auf dem Markt. HINWEIS: Die Sicherheit des Geräts ist nur garantiert, wenn es regelmäßig auf Schäden und Verschleiß untersucht wird.
  • Seite 39: Wartungs- Und Inspektionskalender

    7.2 Wartungs- und Inspektionskalender Komponente Wöchentlich Monatlich Alle drei Halbjährlich Jährlich Monate DISPLAY-KONSOLE Montageteile Reinigen Prüfen Konsolen-Overlay Reinigen Prüfen Zubehörablagen Reinigen Prüfen Stopp-Schalter Reinigen Prüfen Not- Magnet Reinigen/Prüfen HALTEGRIFF Montageteile Prüfen Vorderer Ergo™ Reinigen Prüfen Haltegriff Seitliche Handläufe Reinigen Prüfen Lifepulse Sensoren Reinigen/Prüfen RAHMEN...
  • Seite 40: Fehlersuche Am Laufband

    Gerät eingeklemmt. Laufbandbetrieb behindern können. 10-poliger Steckverbinder an Display leuchtet der Display-Konsole oder an Alle Elektrikverbindungen auf festen Anschluss prüfen. nicht auf, wenn Gerät der Steuerplatine des DSP- Wenden Sie sich an den Life Fitness Kundendienst. eingeschaltet wird. Motors locker.
  • Seite 41 Haltegriff entfernen. willkürlich rückgesetzt Stoppschalter. oder unterbrochen. Stoppschalter wird bei sehr leichtem Druck aktiviert oder kehrt nach Aktivierung nur langsam in die Ausgangsstellung zurück. Wenden Sie sich an den Life Fitness Kundendienst. Stoppschalterleine hat keinen richtigen Kontakt. Hauptkabelbaum eingeklemmt. Massepfad unterbrochen.
  • Seite 42: Fehlersuche Beim Optionalen Polar®-Brustgurt Für Die Funkherzfrequenzmessung

    Die Batterie des telemetrischen Zum Austausch des telemetrischen Polar-Brustgurtes an den Herzfrequenzanzeige Polar-Brustgurtsystems ist leer. Life Fitness-Kundendienst wenden. fehlerhaft oder nicht vorhanden. Sicherstellen, dass der telemetrische Polar-Brustgurt angelegt wurde und sich näher zum Herzfrequenzempfänger hinbewegen. Nach ca. 10 Sekunden wird die Herzfrequenz an der Konsole angezeigt.
  • Seite 43: Justieren Und Spannen Der Lauffläche

    4. Wiederholen Sie die Einstellung, bis die Lauffläche zentriert ist. Lassen Sie das Laufband einige Minuten lang bei 6,4 km/h weiterlaufen, um die stabile Zentrierung sicherzustellen. HINWEIS: Drehen Sie Laufflächen-Spannschrauben maximal eine volle Umdrehung im oder gegen den Uhrzeigersinn. Reicht dies zum Zentrieren der Lauffläche nicht aus, wenden Sie sich bitte an den Life Fitness Kundendienst.
  • Seite 44: Spannen Einer Gebrauchten Lauffläche

    Eigenschaften und Programmen noch nicht vertraut sind. 2. Ermitteln und notieren Sie die Seriennummer. Die Seriennummer befindet sich an der Unterseite des Geräts beim Fußanschlag sowie unter der linken hinteren Endkappe. 3. Wenden Sie sich an den Life Fitness Kundendienst.
  • Seite 45: Technische Daten

    Quick Start, Manuell, Cardio, Fettabbau, Heart Rate Hill™, Heart Rate Interval™, Extreme Heart Rate™ Random, Hill, Sport Training™ (5K und 10K), Speed-Intervall-Training, Kalorienziel, Entfernungsziel, Dauer in Zielpulszone, Zeitziel, Speicher Plus (6), Life Fitness Fitnesstest, Army PFT, Navy PRT, Air Force PRT, MarinePFT, WFISubmax Protocol, Physical...
  • Seite 46: Garantie

    Rechtsansprüche. Darüber hinaus haben Sie möglicherweise Anweisung Einsendung des defekten Teils zwecks Austausch oder weitere Rechtsansprüche, die sich von Bundesstaat zu Bundesstaat ggf. des gesamten Produkts zwecks Reparatur. Life Fitness behält sich unterscheiden. die Entscheidung vor, ob ein Gerät zur Reparatur einzuschicken ist.

Inhaltsverzeichnis