Herunterladen Diese Seite drucken

Werbung

Werbung

loading

Inhaltszusammenfassung für DigiTech RP255

  • Seite 2 Warnungen zu Ihrem Schutz BEWAHREN SIE DIE ANLEITUNGEN GUT AUF. BEACHTEN SIE ALLE WARNUNGEN. BEFOLGEN SIE ALLE ANWEISUNGEN. VERWENDEN SIE ZUR REINIGUNG NUR EIN TROCKENES TUCH. BLOCKIEREN SIE NICHT DIE BELÜFTUNGSÖFFNUNGEN. GEHEN SIE BEI DER INSTALLATION NACH DEN ANWEISUNGEN DES HERSTEL- Die obigen, international anerkannten Symbole sollen LERS VOR.
  • Seite 3 EN60742 oder gleichwertig entspricht) men und Markennamen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer sich nach folgenden Produkt Spezifikationen richtet und stehen in keinster Weise in Verbindung mit DigiTech. Sicherheit: IEC 60065 (1998), EMC: EN 55013 (2001+A1), EN 55020 (1998) ©2008 Harman International Industries, Incorporated. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 6 Signal und ein unverfälschter Sound. Um das RP255 in diese Betriebsart zu bringen, müssen Sie beide Fußtasten gleichzeitig drücken bzw. treten. In der Anzeige wird nun „bypass“ angezeigt, um zu bestätigen, dass das Pre- set umgangen ist. Sobald sie einen der Fußtaster wieder betätigen, springt das RP255 zurück zu dem Preset, das als letztes anlag.
  • Seite 7 RP255 befinden. Presets können mittels der Fußtasten aufgerufen werden. Die jeweils aktiven Effekte des ge- wählten Presets werden durch eine LED angezeigt, die vor der jeweiligen Effektmatrix liegt. Das RP255 wird mit 60 „User“ Presets (1-60) und 60 werksseitig eingestellten „Factory“ Presets (61-120) ausgeliefert.
  • Seite 8: Eine Tour Durch Die Funktionen Des Rp 255

    Vorderseite 1 Fußtasten Diese beiden Fußtasten werden dazu benutzt, die Presets oder das Stimmgerät (Tuner) aufzurufen oder um das RP255 in die Betriebsart „Bypass“ zu bringen. Mit der rechten Fußtaste gelangen Sie jeweils eine Stufe höher (z.B. ein Preset), mit der linken eine Stufe weiter nach unten.
  • Seite 9 In der Betriebsart „Tuner“ (Stimmgerät) wird Ihnen die Note angezeigt, die Sie gerade spielen. 6. Die Drum Machine Der „Drums“ Taster wird dazu benutzt, um die Drum Machine des RP255 ein- oder auszuschalten. Sofern die Drum Ma- chine eingeschaltet ist, leuchtet die „Drums“ LED, und das angewählte Pattern wird ununterbrochen hintereinander abgespielt.
  • Seite 10 Nun können Sie das Signal, das am Ausgang anliegt, aufnehmen, über Kopfhörer abhören oder auch in ein Mischpult einspeisen. Wenn Sie die Ausgänge des RP255 in einen Gitarrenverstärker speisen wollen, müssen Sie diesen Schalter in die „Out“-Position bringen. Die Lautsprechersimulation wird nun deaktiviert.
  • Seite 11: Der Einstieg Ins Gerät

    5. Aux In Hier können Sie das RP255 mittels eines 1/8 Zoll TRS Kabels mit dem Kopfhörerausgang eines CD- oder eines MP3- Players verbinden, um Ihre favorisierten Aufnahmen oder Playbacks in das RP255 einzuspeisen. Stellen Sie den Aus- gangslevel des CD- oder MP3-Players entsprechend der Lautstärke des RP255 ein. Die Gesamtlautstärke des RP255 wird über den Master Level Regler auf das gewünschte Niveau eingestellt.
  • Seite 12 Stereo-Betrieb Schließen Sie zunächst Ihr Instrument am Eingang des RP255 an. Schließen Sie jeweils ein Kabel am linken und ein Kabel am rechten Ausgang des RP255 an und führen Sie die anderen Enden der Kabel in die entsprechenden Eingänge eines Mischpultes, einer Aufnahmeeinheit oder in die Eingänge zweier Verstärker (am Verstärker natürlich bevorzugt die Returns ihrer Effektschleife).
  • Seite 13 RP255 (Regler 4) auf „0“ herunter. 4. Schalten Sie nun ihren Verstärker ein und bringen Sie ihn auf Ihre gewünschte Abhörlautstärke. 5. Drehen Sie nun den Master Level Regler am RP255 langsam auf, bis Sie Ihre gewünschte Abhörlautstärke erreicht haben.
  • Seite 14 Sektion II – Editier-Funktionen Editieren / Erstellen von Presets Das RP255 wurde so konstruiert, dass das Editieren und Erstellen von Presets einfach und intuitiv geschehen kann. Um Ihren eigenen Sound zu finden, müssen Sie mit einem existierenden Preset anfangen. Bitte beachten Sie, dass das Preset, mit dem Sie beginnen, nicht zwangsläufig auf dem Speicherplatz zu sein hat, auf dem Sie das Preset...
  • Seite 15 Ihnen zum einen, dass ein Parameter verändert wurde, und zum anderen, dass Sie das Preset abspeichern müs- sen, wenn Sie den veränderten Wert beim erneuten Aufrufen des Presets behalten wollen. Verändern Sie ein Preset und schalten Sie das RP255 aus, ohne vorher abgespeichert zu haben, hat das den Verlust der vorgenommenen Änderun- gen zur Folge.
  • Seite 16 3. Haben Sie den gewünschten Namen für Ihre Kreation eingegeben, drücken Sie erneut den „Store“ Taster, um somit in die zweite Phase des Abspeicherns zu kommen. Nun blinkt die gesamte Anzeige. 4. Wählen Sie nun mittels der Fußtasten Up/Down bei Bedarf einen neuen Speicherplatz innerhalb der „User“ Spei- cherplätze 1 –...
  • Seite 17 Einheit angesehen werden. Mit der Reihenfolge, in der die Bodeneffektgeräte angeschlossen wer- den, verändert man den generellen Sound. Das RP255 hat die Verstärker und Effekte in einer Art angeordnet, die den optimalen Klang garantiert. Das folgende Diagramm zeigt den Signalfluss durch die verschiedenen Module.
  • Seite 18 Regelt die Sustainstärke. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Tone/Attack – Regler 3 Regelt den Ton des DigiTech Compressors oder das Attack des Boss CS-2. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Compressor Level – Regler 4 Regelt die Lautstärke des Compressors. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99.
  • Seite 19 DigiTech und DOD sind Markennamen von Harman International Industries, Inc. Andere Markennamen, die in die- sem Produkt gemodelt wurden, sind Markennamen von ihren jeweiligen Firmen und Herstellern, die DigiTech oder Harman International Industries, Inc weder unterstützen, noch mit ihnen in Verbindung stehen oder in irgendeiner Art in Verbindung gebracht werden sollen.
  • Seite 20: Lautsprecher - Regler

    DigiTech und DOD sind Markennamen von Harman International Industries, Inc. Andere Markennamen, die in die- sem Produkt gemodelt wurden, sind Markennamen von ihren jeweiligen Firmen und Herstellern, die DigiTech oder Harman International Industries, Inc weder unterstützen, noch mit ihnen in Verbindung stehen oder in irgendeiner Art in Verbindung gebracht werden sollen.
  • Seite 21 Funktion Auto Swell, die die Lautstärke ihres Signals automatisch ansteigen lässt. Rauschunterdrückung – Regler 1 Hiermit können Sie zwischen der DigiTech Rauschunterdrückung und dem Auto Swell Effekt wählen. Die Menü- punkte sind GATE (Rauschunterdrückung) und SWELL (Auto Swell). Drücken Sie diesen Taster, schalten Sie die Rauschunterdrückung an oder aus.
  • Seite 22 Regelt den Grad der Modulation. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Level – Regler 4 Regelt den Effektanteil im Signal (nur bei den DigiTech-Modellen). Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Waveform (nur in Verbindung mit der X-Edit™ Software und den DigiTech-Modellen) Wählt eine Wellenform aus.
  • Seite 23 Speed – Regler 2 Stellt die Geschwindigkeit ein, mit der die Tonhöhe verändert wird. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Depth – Regler 3 Regelt die Intensität der Tonhöhenmodulation. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. Rotary Speaker (ROTARY) Ein Rotary Speaker ist die Nachahmung einer sich drehenden Kombination aus tieffrequentem Lautsprecher (Woo- fer) und Horn, ähnlich einer Lesliebox.
  • Seite 24 Regelt den „kehligen“ Soundanteil des Effektes. Der Regelbereich liegt bei 0 bis 99. YaYa (YAYA) Das YaYa ist ein weiterer exklusiver DigiTech-Effekt. Genau wie das Auto Ya kombiniert dieser Effekt die typischen Merkmale eines Flangers und eines Wahs zu einem Talkbox-artigem Effekt, der jedoch mit dem Pedal gesteuert wird.
  • Seite 25 Wenn Sie das Pedal bewegen, verändert sich das Intervall jeweils nach oben oder nach unten. Wählen Sie das DigiTech Whammy aus, wird es automatisch vor die Verstärkersektion konfiguriert, wie es im Blockdiagramm auf Seite 17 dargestellt ist.
  • Seite 26 Pitch Shift (PITCH) Ein Pitch Shifter kopiert das Eingangssignal und ordnet der Kopie eine andere Tonhöhe zu. Das so generierte Signal wird dem Originalsignal beigemischt. Daraus resultiert ein Sound, der klingt, als würden zwei Gitarristen zwar das Gleiche spielen, jedoch mit einem gleich bleibenden Intervall (Terz, Quarte, Quinte …) zwischen den Tonhöhen der einzelnen Stimmen.
  • Seite 27 Raum abgespielt. Diese Ähnlichkeit zu echten akustischen Räumen macht den Halleffekt zu einem nützlichen Werkzeug z.B. bei Aufnahmen. Das RP255 beinhaltet u.a. originale Lexicon Hall-Effekte, deren dichte und breite Klangstrukturen in zahlreichen Liedern, Soundtracks und Live-Auftritten über die letzten Jahrzehnte zu hören gewesen sind.
  • Seite 28 Reverb Decay – Regler 2 Stellt die hörbare Zeit des Halleffektes von 0-99 ein. Liveliness – Regler 3 Stellt die Menge der hohen Frequenzen von 0-99 ein. Reverb/Reverb Level – Regler 4 Stellt die Lautstärke des Halleffektes von 0-99 ein. Predelay (nur X-Edit) Sektion IV –...
  • Seite 29 Ist der Phrase Looper aktiv, kann der linke Fußschalter nicht zum Anwählen der Presets genutzt werden. Der rechte Fußschalter führt Sie in diesem Fall weiterhin durch die Presets. Um das nächste Preset nach oben hin zu erreichen, drücken Sie kurz den rechten Fußschalter. Lassen Sie diesen gedrückt, scrollen langsam durch die Gesamtauswahl, bis Sie den Fußschalter wieder loslassen.
  • Seite 30 Um den Factory Reset auszuführen, gehen Sie wie folgt vor: 1. Drücken Sie den „Store“ -Taster und halten Sie ihn gedrückt, während Sie das RP255 einschalten. 2. Sobald das Display FACRST anzeigt, lassen Sie den „Store“-Taster los, der nun blinken sollte.
  • Seite 31 Kalibrierung des Expression Pedals Das Expression Pedal des RP 255 muss nach Durchführung des Resets neu kalibriert werden. Nach einem Factory Reset schaltet das Gerät direkt in den Kalibrierungsprozess um. Diesen kann man aber auch einleiten, indem man beide Fußschalter für 5 Sekunden gedrückt hält. Falls die Kalibrierung fehl schlägt oder das Pedal nicht einwandfrei arbeitet, gehen Sie wie folgt vor (User Presets werden davon nicht beeinträchtigt) 1 Drücken und halten Sie die beiden Fußschalter bis im Display PDLCAL erscheint.
  • Seite 32 RP255 USB Aufnahme Merkmale: Sample Rate: 44.1kHz Bit depth: unterstützt 16-bit oder 24-bit (abhängig von den Einstellungen der Aufnahme Software) Leistungsaufnahme: USA und Kanada: 120V AC, 60Hz Adapter: PS0913B-120 Japan: 100V AC, 50/60Hz Adapter: PS0913B-100 Europa: 230V AC, 50Hz Adapter: PS0913B-230...
  • Seite 33 Industries, Inc. Other product names modeled in this product are trademarks of their respective companies that do not en- dorse and are not associated or affiliated with DigiTech or Harman International Industries, Inc. They are trademarks of other manufacturers and were used merely to identify products whose sounds were reviewed in the creation of this product...
  • Seite 34 Tone Library...