Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sungrow SG8KTL-EC Kurzanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für SG8KTL-EC:

Werbung

Kurzanleitung
SG8KTL-EC
SG10KTL-EC
SG12KTL-EC
SG8K_10K_12KTL-EC-QUDE-Ver10-201312 Version: 1.0

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sungrow SG8KTL-EC

  • Seite 1 Kurzanleitung SG8KTL-EC SG10KTL-EC SG12KTL-EC SG8K_10K_12KTL-EC-QUDE-Ver10-201312 Version: 1.0...
  • Seite 3 Copyright © 2013 Sungrow Power Supply Co., Ltd. Alle Rechte vorbehalten. Kein Teil dieses Dokuments darf ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von Sungrow Power Supply Co., Ltd. unabhängig von der verwendeten Methode vervielfältigt werden. Marken und andere Sungrow-Marken, die in dieser Anleitung verwendet werden, sind Eigentum von Sungrow Power Supply Co., Ltd.
  • Seite 4: Zu Diesem Handbuch

    SG8KTL-EC, SG10KTL-EC und SG12KTL-EC erforderlich sind. Wenn im Folgenden von „Wechselrichter“ die Rede ist, bezieht sich dies auf die Modelle SG8KTL-EC, SG10KTL-EC und SG12KTL-EC, es sei denn, es wird etwas anderes ausgeführt. Weiterführende Anweisungen zu Installation oder Betrieb finden Sie im ausführlichen Benutzerhandbuch.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Sicherheitshinweise ............1 Verwendete Symbole ..............1 Auf dem Gehäuse des Wechselrichters befindliche Symbole ... 2 Wichtige Sicherheitshinweise ............ 2 Einführung in das Produkt ..........8 Produktbeschreibung ..............9 2.2.1 Aufbau des Produkts ..............9 Auspacken und Prüfen ............10 Montage ................12 Auswahl des idealen Montageorts...........
  • Seite 6 Verfahren zur Inbetriebnahme ..........28 Anhang ................31 Technische Daten ..............31...
  • Seite 7: Sicherheitshinweise

    1 Sicherheitshinweise 1.1 Verwendete Symbole Die wichtigen in dieser Anleitung enthaltenen Anweisungen und Hinweise sind im Rahmen der Installation, des Betriebs und der Wartung des Wechselrichters zu beachten und zu befolgen. Die Anweisungen und Hinweise werden durch nachfolgende Symbole veranschaulicht: GEFAHR weist auf eine extrem gefährliche Situation hin, die, wenn sie nicht vermieden wird, zu schwerwiegenden Verletzungen oder sogar dem Tod führt.
  • Seite 8: Auf Dem Gehäuse Des Wechselrichters Befindliche Symbole

    1.2 Auf Gehäuse Wechselrichters befindliche Symbole Dieses Symbol weist darauf hin, dass nach der Trennung des Wechselrichters vom öffentlichen Stromnetz und vom PV-Eingangskreis eine Wartefrist von mindestens 10 Minuten eingehalten werden muss, bevor die internen, stromführenden Bauteile berührt werden können. Heiße Oberfläche! Um das Risiko von Verbrennungen zu reduzieren, berühren Sie während des Betriebs des Geräts nicht die so gekennzeichnete heiße Oberfläche.
  • Seite 9: Der Anschluss Einer Pv-Anlage Sollte Nur Von Entsprechend

    Während der Installation Vor der Montage des Wechselrichters an der Wand ist zwingend sicherzustellen, dass der Wechselrichter in keinerlei Weise mit dem Stromnetz verbunden ist. Verlust der Systemleistung aufgrund ungenügender Belüftung! Während des Betriebs muss das Gerät mit ausreichend Luft versorgt werden.
  • Seite 10 Alle Kabel müssen ausreißsicher angeschlossen, unbeschädigt, ordnungsgemäß isoliert und ausreichend dimensioniert sein. Während des Betriebs des Wechselrichters Die Abdeckung des Wechselrichters darf nicht geöffnet werden, solange er unter Spannung steht. Bei einigen wenigen Arten von Fehlfunktionen besteht eine zwar unwahrscheinliche, aber durchaus vorhandene Explosionsgefahr. Die Gehäuseabdeckung des Wechselrichters kann Personen oder Eigentum allerdings nur vor solchen Explosionen schützen, wenn sie ordnungsgemäß...
  • Seite 12: Im Inneren Des Wechselrichters Befinden Sich Ausschließlich

    Unbefugte Personen fernhalten! Während Durchführung elektrischen Anschluss- Wartungsarbeiten müssen Warnschilder Zutrittsschranken aufgestellt werden, um unbefugte Personen für die Dauer der Arbeiten fernzuhalten.  Jegliche Störungen oder Fehlfunktionen, aufgrund derer die Funktionalität der Sicherheitsmechanismen des Wechselrichters eingeschränkt sein könnte, müssen vor der erneuten Inbetriebnahme des Geräts behoben werden.
  • Seite 13 Sonstiges Die gewählten Ländereinstellungen können nur durch entsprechend qualifiziertes Personal geändert werden! Nicht autorisierte Änderungen an den Ländereinstellungen müssen verhindert werden. Die Veränderung der Ländereinstellungen kann zur Unwirksamkeit der Bauartzulassungskennzeichnung führen. Alle Wechselrichter angebrachten Sicherheitshinweise, Warnaufkleber und Typenschilder:  müssen gut lesbar sein; ...
  • Seite 14: Einführung In Das Produkt

    Fig. 2-1 Anschluss des Wechselrichters an das PV-Stromnetz Pos. Beschreibung Bemerkung Monokristallines Silizium; polykristallines PV-Strings Silizium und Dünnschicht der Schutzklasse II ohne Erdung Wechselrichter SG8KTL-EC, SG10KTL-EC und SG12KTL-EC Stromzähler Zählerschrank mit Stromverteilersystem Haushaltsverbraucher Haushaltsgeräte Öffentliches TT, TN-C, TN-S, TN-C-S Stromnetz...
  • Seite 15: Produktbeschreibung

    Kurzanleitung 2 Einführung in das Produkt 2.2 Produktbeschreibung 2.2.1 Aufbau des Produkts Fig. 2-2 Produktbeschreibung Pos. Bezeichnung Beschreibung LCD-Bedienfeld Mensch-Maschine-Schnittstelle zum Aufrufen von Betriebsdaten und zur Konfigurierung von Parametern. Seitengriffe Seitengriffe zum Halten des Wechselrichters während der Montage, dem Bewegen oder der Wartung.
  • Seite 16: Auspacken Und Prüfen

    2 Einführung in das Produkt Kurzanleitung 2.1 Auspacken und Prüfen 1. Nehmen Sie alle Zubehörteile aus dem Karton. 2. Kontrollieren Sie den Wechselrichter auf sichtbare Schäden und prüfen Sie nach, ob die Lieferung vollständig ist und der beiliegenden Packliste entspricht. Sollte die Lieferung unvollständig oder beschädigt sein, setzen Sie sich mit Ihrem Lieferanten in Verbindung.
  • Seite 17 Kurzanleitung 2 Einführung in das Produkt Qualitätszertifikat Kurzanleitung mit einer CD, auf der das Benutzerhandbuch und andere Dokumente zu finden sind. Packliste Produkttestbericht...
  • Seite 18: Montage

    3 Montage 3.1 Auswahl des idealen Montageorts  Der Wechselrichter muss auf einem vertikalen Untergrund montiert werden.  Hierbei muss es sich um eine feste Wand oder einen Metallrahmen handeln. Flammable wall material  Montieren Sie den Wechselrichter an einer hierfür geeigneten Stelle, in deren Nähe weder brennbare Stoffe noch entzündliche Gase vorhanden sind.
  • Seite 19 Kurzanleitung 3 Montage  Vermeiden Sie es, den Wechselrichter direktem Sonnenlicht, Regen oder Schnee auszusetzen! Snow Direct sunlight Direct rain fall accumulation  Achten Sie bei der Installation mehrerer Wechselrichter darauf, zur Kühlung der einzelnen Geräte ausreichend Freiraum zwischen diesen zu lassen. Es wird empfohlen, die Wechselrichter bei Bedarf versetzt zueinander anzubringen.
  • Seite 20: Installation

    3 Montage Kurzanleitung  Closed Cabinet Installieren Sie den Wechselrichter nicht in einem geschlossenen Schrank. 3.2 Installation Bewegen Sie den Wechselrichter an den Griffen unter Mithilfe einer Schritt 1 weiteren Person oder einer Hebevorrichtung an den Installationsort. Der Wechselrichter ist schwer! Zur Vermeidung von Kratzern sollten die Monteure beim Bewegen und Installieren des Wechselrichters Handschuhe tragen.
  • Seite 21 Kurzanleitung 3 Montage Um den Wechselrichter Schritt 4 vor Diebstahl zu schützen, haben Sie die Möglichkeit, ihn mit einer Diebstahl- schutzvorrichtung einem Vorhängeschloss abzusichern.
  • Seite 22: Elektrische Anschlüsse

    4 Elektrische Anschlüsse Lebensgefahr aufgrund von Hochspannung im Wechselrichter! Bevor jegliche Elektroarbeiten ausführen, zwingend sicherzustellen, dass kein mit dem Wechselrichter verbundenes AC-Kabel oder DC-Kabel unter Last steht. Schalten Sie den wechsel- bzw. gleichstromseitigen Schutzschalter nicht ein, bis alle elektrischen Anschlüsse des Wechselrichters vollständig vorgenommen wurden.
  • Seite 23: Anschluss Der Wechselstromseite

    Vor jedem Wechselrichter sollte auf der Ausgangsseite ein unabhängiger drei- oder vierpoliger Trennschalter montiert werden, damit der Wechselrichter auch unter Last sicher vom Stromnetz getrennt werden kann. Wechselrichtertyp Spezifikationen für den AC-Schutzschalter SG8KTL-EC 30 A SG10KTL-EC 30 A SG12KTL-EC 32 A ...
  • Seite 24 4 Elektrische Anschlüsse Kurzanleitung Lösen wasserdichte Anschlussklemme durch Drehen in die angegebene Richtung. Führen angemessen dimensionierte AC-Kabel durch die wasserdichte Anschlussklemme. Entfernen Stück Isolationsschicht von allen AC-Kabeln. Die Länge des entfernten Stücks Isolationsschicht sollte rund 5 mm betragen. 1:N 2:R 3:S Befestigen Sie alle Kabelenden an den :PE...
  • Seite 25: Anschluss Der Gleichstromseite

    Kurzanleitung 4 Elektrische Anschlüsse 4.3 Anschluss der Gleichstromseite 4.3.1 Konfigurierung der PV-Eingänge Die beiden PV-Eingänge können im „unabhängigen Modus“ (Independent Mode; beide Eingänge werden unabhängig voneinander betrieben) oder im „parallelen Modus“ (Parallel Mode; beide Eingänge werden zu einem kombiniert) arbeiten. Hilfestellungen zur passenden Moduswahl finden Sie im Benutzerhandbuch.
  • Seite 26: Anschluss Der Gleichstromkabel

    4 Elektrische Anschlüsse Kurzanleitung Paralleler Modus (Parallel mode) Im „parallelen Modus“ können alle PV-Strings vom selben Typ, die die gleiche Anzahl an Modulen aufweisen und eine identische Neigung und Orientierung haben, an einen einzigen Eingangsbereich angeschlossen werden. Zwei Tracker werden so über die Y-Kabelanschlussklemme parallel zueinander konfiguriert, dass sie höhere Leistungsniveaus und/oder Stromstärken bewältigen können, als das sonst mit nur einem Tracker möglich wäre.
  • Seite 27: Anschlussklemmen Für Zweiten Schutzleiter

    Schritt 4 DC2-Eingang muss mittels einer Y-Kabel-Anschlussklemme kurzgeschlossen werden (bei den Modellen SG8KTL-EC und SG10KTL-EC). Versiegeln Sie die nicht verwendeten DC-Anschlussklemmen mit den Schritt 5 entsprechenden Dichtungskappen. 4.4 Anschlussklemmen für zweiten Schutzleiter Gemäß EN 50178 ist der Wechselrichter mit einer zweiten Schutzleiter- anschlussklemme ausgestattet.
  • Seite 28: Kommunikationsverbindung

    4 Elektrische Anschlüsse Kurzanleitung 4.5 Kommunikationsverbindung 4.5.1 Überblick über die Schnittstellen Alle Kommunikationsschnittstellen und dazugehörige Anschlussklemmen sind auf der Kommunikationsplatine des Wechselrichters untergebracht. OFF2 COM2 DI4_N DI4_P DI3_N DI3_P DI2_N DI2_P DI1_N DI1_P OFF1 COM1 4.5.2 RS485-Kommunikationsverbindung Wenn mehr als ein Wechselrichter verwendet wird, können alle Wechselrichter über eine so genannte „Daisy Chain“...
  • Seite 29: Ethernet-Kommunikationsverbindung

    Kurzanleitung 4 Elektrische Anschlüsse 4.5.3 Ethernet-Kommunikationsverbindung Die Ethernet-Kommunikationsverbindung kann als Einzelverbindung, in einer Daisy-Chain-Struktur oder in einer Sterntopologie hergestellt werden. Webserver Explorer Inverter Fig. 4-1 Direkte Netzwerkverbindung eines einzelnen Wechselrichters Webserver Explorer Inverter 1 Inverter 2 Inverter n Fig. 4-2 Direkte Netzwerkverbindung mehrerer Wechselrichter Internet Inverter Router/Switch...
  • Seite 30 4 Elektrische Anschlüsse Kurzanleitung Die Netzwerkkommunikation über die Daisy Chain beruht auf dem im Wechselrichter verbauten Switch-Chip. Wenn der Wechselrichter also beschädigt wird oder er in den Energiesparmodus schaltet, arbeitet der Switch-Chip demnach nicht wie üblich weiter und die Kommunikation über die Daisy Chain bricht ab.
  • Seite 31: Konfigurierung Der Leistungsregelung

    Kurzanleitung 4 Elektrische Anschlüsse 4.5.4 Konfigurierung der Leistungsregelung Auf der Unterseite des Wechselrichters sind zwei Anschlussklemmen für die Konfigurierung der Leistungsregelung vorhanden: DI und DO. Einstellung der Leistungsregelung Die DI-Eingänge können verwendet werden, um einen Rundsteuerempfänger zur Wirkleistungssteuerung anzuschließen. Der Wechselrichter kann daraufhin über Ethernet/RS485 mit anderen Geräten zusammengeschlossen werden, so dass der mit dem Rundsteuerempfänger verbundene Wechselrichter die von dort empfangenen Informationen auch an andere Wechselrichter übertragen kann.
  • Seite 32 4 Elektrische Anschlüsse Kurzanleitung Fig. 4-7 Anschluss des Rundsteuerempfängers für Wechselrichter mit Ethernet-Verbindung Pos. Beschreibung Master-Wechselrichter Slave-Wechselrichter Ethernet-Kabel Router 8-adrige Verbindung am Digitaleingang Rundsteuerempfänger Versorgungsnetz Verbinden Sie die Kabel entsprechend der Anschlusszuordnung mit dem DI-Anschlussklemmblock: Schließen Sie den Rundsteuerempfänger an den Wechselrichter an.
  • Seite 33 Kurzanleitung 4 Elektrische Anschlüsse DI2_P DI3_N DI4_P DI1_N DI2_N DI3_P DI4_N DI1_P Ripple control receiver Konfigurierung des Multifunktionsrelais Wechselrichter verfügt über DO-Multifunktionsrelais, dessen Schaltungen konfiguriert werden können. Zum Beispiel können der DO-Anschlussklemme die folgenden Funktionen zugewiesen werden: − DO1: Alarmausgang −...
  • Seite 34: Inbetriebnahme

    5 Inbetriebnahme Stellen Sie vor dem Einschalten des Wechselrichters sicher, dass die Installation vollständig abgeschlossen und alle Anschlüsse hergestellt und geprüft sind. 5.1 Beschreibung der Funktionstasten Der Benutzer kann mittels zweier Funktionstasten die Betriebsdaten abfragen und die Parametereinstellungen des Wechselrichters konfigurieren. Beide Tasten sind mit mehreren Funktionen belegt.
  • Seite 35 Kurzanleitung 5 Inbetriebnahme Funktionstasten, Startparameter Wechselrichters einzustellen. Nur qualifiziertes Fachpersonal ist dazu berechtigt, zum Systemschutz gehörige Parameter anzupassen oder zu konfigurieren. Nehmen Länderein- Count r i es Schritt 4 stellungen mithilfe der beiden rechten Tasten vor. Bestätigen Sie GR_L GR_I S die Einstellungen durch Drücken der Taste ENTER...
  • Seite 36 5 Inbetriebnahme Kurzanleitung Stellen PV conf i g m ode Schritt 7 PV-Konfigurationsmodus I ndependent m ode LCD-Bedienfeld entsprechend tatsächlichen PV-String-Konfiguration Par al l el m ode ein. Stellen Sie die Uhrzeit entsprechend Ti m e Schritt 8 ihrer lokalen Ortszeit ein. Dat e: 12/ 01/ 31 Ti m e:...
  • Seite 37: Anhang

    6 Anhang 6.1 Technische Daten Parameter SG8KTL-EC SG10KTL-EC SG12KTL-EC Eingangsseitige Daten Max. PV-Eingangs- 8440 W 10550 W 12650 W leistung Max. PV-Eingangs- 1000 V spannung Anlaufspannung 250 V Nenneingangs- 610 V spannung MPP-Spannungsberei 200...900 V MPP-Spannungs- bereich für 320...800 V 320...800 V...
  • Seite 38 Parameter SG8KTL-EC SG10KTL-EC SG12KTL-EC 45...55 Hz Netzfrequenzbereich (kann abhängig vom jeweiligen Landesnetzstandard abweichen) <3 % (Nennleistung) DC-Stromeinspeisung <0,5 % In > 0,99 bei voreingestelltem Wert bei Nennleistung, Leistungsfaktor (angepasst 0,8 überregt bis 0,8 unterregt) Schutz Schutz Inselbildung DC-Verpolungsschutz AC-Kurzschlussschutz Fehlerstromschutz...
  • Seite 39 Parameter SG8KTL-EC SG10KTL-EC SG12KTL-EC VDE 0126-1-1 VDE 0126-1-1 VDE 0126-1-1 EN 62109-1, EN 62109-1, EN 62109-1, EN 62109-2 EN 62109-2 EN 62109-2 Zertifizierungen G83/1 G83/1 G59/2 VDE-AR-N-410 VDE-AR-N-410 VDE-AR-N-410 Mechanische Daten Abmessungen 535 mm × 710 mm × 220 mm (B ×...

Diese Anleitung auch für:

Sg10ktl-ecSc12ktl-ec

Inhaltsverzeichnis