Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia E90 Communicator Bedienungsanleitung
9251251
Ausgabe 3

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia E90 Communicator

  • Seite 1 Nokia E90 Communicator Bedienungsanleitung 9251251 Ausgabe 3...
  • Seite 2 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People, Nokia Care, Eseries und E90 sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Anzeigesymbole..................13 Empfangen und Beantworten von Multimedia- Antennen....................14 Mitteilungen...................31 Sperren des Tastenfelds................14 Anzeigen von Präsentationen............31 Nokia Support und Kontaktinformationen........14 Medienobjekte anzeigen..............31 Anzeigen und Speichern von Multimedia-Anhängen....31 2. Grundlegende Informationen über Ihr Gerät....15 E-Mails......................31 Begrüßungsbildschirm................15 Einrichten der E-Mail unter Verwendung der Mailbox- Verwenden des auf- und des zugeklappten Geräts......15...
  • Seite 4 I n h a l t Dateimanager ..................43 15. Business-Sprachprogramme...........64 Suchen ......................43 Push-to-talk ....................64 Rechner ......................43 Push-to-talk-Einstell................64 Nokia Team Suite ..................44 Anmelden am Push-to-talk-Dienst..........64 Bearbeiten von Teams................44 Tätigen von Push-to-talk-Anrufen..........64 Quickoffice ....................44 Verwalten von Push-to-talk-Kontakten.........64 Multimedia-Notizen ................44 Erstellen eines Push-to-talk-Kanals..........65 Erstellen und Bearbeiten von Notizen...........45...
  • Seite 5 Sperren des Geräts..................87 20. Schnellzugriffe..............89 21. Glossar..................91 Akku-Informationen..............94 Richtlinien zur Ermittlung der Echtheit von Nokia Akkus.....................95 Überprüfen des Hologramms...............95 Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original- Akku erweist?....................95 Pflege und Wartung..............96 Entsorgung....................96 Zusätzliche Sicherheitshinweise...........97 Kleinkinder....................97 Betriebsumgebung.................97 Medizinische Geräte................97...
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Ihr Gerät unterstützt Verbindungen ins Internet und andere Verbindungsmethoden. Wie Computer auch, kann Ihr Gerät Viren, Mitteilungen und Programmen mit schädlichem Inhalt oder anderen schädlichen Inhalten ausgesetzt sein. Führen Sie folgende Aktionen nur mit äußerster Vorsicht durch und akzeptieren Sie nur vertrauenswürdige Quellen für Installationen: Öffnen von © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 7: Netzdienste

    Stromversorgung durch das Ladegerät AC-4 oder das Zigarettenanzünder-Ladekabel DC-4 ausgelegt. Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell zugelassen wurden. Der Einsatz anderer Typen lässt möglicherweise die Zulassung oder Garantie bzw. Gewährleistung erlöschen und kann gefährliche Folgen haben.
  • Seite 8: Erste Schritte

    Hinweis: Die von Ihrem Diensteanbieter tatsächlich gestellte Rechnung für Anrufe und Dienstleistungen kann je nach Netzmerkmalen, Rechnungsrundung, Steuern usw. variieren. Modellnummer: Nokia E90-1. In diesem Dokument als Nokia E90 Communicator bezeichnet. Einsetzen der SIM-Karte und des Akkus Wenden Sie sich bezüglich Verfügbarkeit und weiterer Informationen über die Verwendung der SIM-Kartendienste an den Verkäufer Ihrer SIM-Karte.
  • Seite 9: Einsetzen Der Speicherkarte

    6. Bringen Sie das rückseitige Cover wieder an. Einsetzen der Speicherkarte Verwenden Sie nur kompatible microSD-Karten, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Gerät zugelassen wurden. Auch wenn Nokia bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards einhält, ist es möglich, dass Marken einiger Hersteller nicht vollständig mit diesem Gerät kompatibel sind.
  • Seite 10: Entnehmen Der Speicherkarte

    Betriebszeit zu erreichen, laden Sie den Akku entsprechend der Akkuladestandsanzeige vollständig auf. Tipp: Verfügen Sie über ein älteres Nokia Ladegerät, können Sie dieses für das Nokia E90 Communicator verwenden, indem Sie den Ladegerät-Adapter CA-44 verwenden. Der Adapter ist als separates Zubehör erhältlich.
  • Seite 11: Tasten Und Komponenten Bei Zugeklapptem Gerät

    16 — Menütaste. Drücken Sie auf die Menütaste, um die auf Ihrem Gerät installierten Programme zu öffnen. Halten Sie die Menütaste gedrückt, um auf aktive Programme zuzugreifen. 1 — Kameralinse 2 — Kamerablitzlicht 3 — Lautsprecher Der Schutzfilm auf dem Display und der Kameralinse kann abgezogen werden. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 12: Tasten Und Komponenten Bei Aufgeklapptem Gerät

    Um das Typenschild sehen zu können, müssen Sie das rückseitige Cover ab- und den Akku herausnehmen. Kamera Der Nokia E90 Communicator verfügt über zwei Kameras. Die Kamera außen wird für das Aufnehmen von Standbildern und das Aufzeichnen von Videos verwendet. Die Kamera innen dient zum Tätigen von Videoanrufen.
  • Seite 13: Erstes Einschalten

    Eine GPRS-Paketdatenverbindung ist aktiv. Eine GPRS-Paketdatenverbindung wird gehalten. Eine EGPRS-Paketdatenverbindung ist verfügbar. Eine EGPRS-Verbindung ist aktiv. Eine EGPRS-Paketdatenverbindung wird gehalten. Sie haben das Gerät für die Suche nach Wireless LANs eingestellt. Ein Wireless LAN ist verfügbar. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 14: Antennen

    Informationen, Downloads und zu Ihrem Nokia Produkt gehörige Dienste zu finden. Auf der Internetseite erhalten Sie Informationen zur Nutzung von Nokia Produkten und Diensten. Wenn Sie sich an den Kundendienst wenden möchten, konsultieren Sie die Liste der örtlichen Nokia Kundencenter unter www.nokia.com/ customerservice.
  • Seite 15: Grundlegende Informationen Über Ihr Gerät

    Drücken Sie kurz auf die Ein-/Aus-Taste, um das Profil zu ändern, das Gerät auszuschalten oder um das Gerät zu sperren. Wenn ein Programm über verschiedene Registerkarten verfügt, können Sie die Registerkarte öffnen, indem Sie nach rechts oder links navigieren. Um eine Programmkonfiguration zu speichern, wählen Sie Zurück. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 16: Ausgangsanzeige

    Sie Text mit der herkömmlichen Methode eingeben. zeigen an, ob Groß- oder Kleinschreibung ausgewählt ist. bedeutet, dass der erste Buchstabe des Wortes groß und alle anderen Buchstaben automatisch klein geschrieben werden. zeigt den Zahlenmodus an. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 17: Texteingabe Mit Automatischer Worterkennung

    Verbindung zum Mobilfunknetz erfordern. Möglicherweise können jedoch immer noch Notrufe an die in Ihrem Gerät programmierte offizielle Notrufnummer getätigt werden. Wenn Sie Anrufe tätigen wollen, müssen Sie zuerst die Telefonfunktion durch Wechseln des Profils aktivieren. Wenn das Gerät gesperrt wurde, müssen Sie den Sperrcode eingeben. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 18: Auswä. V. Klingelt

    Bei dem Gerätespeicher handelt es sich um einen dynamischen Speicherpool, auf den viele Programme zugreifen. Die Menge des verfügbaren internen Speichers variiert, kann jedoch nicht über das werkseitig festgelegte Maximum hinaus erhöht werden. Auf dem Gerät gespeicherte Daten wie Programme, Bilder und Musik belegen den Speicherplatz des Gerätes. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 19: Speicherkarte

    Speicherkartentyp, um eine nicht für das Gerät formatierte Karte oder um eine Karte mit einem defekten Dateisystem. microSD Verwenden Sie nur kompatible microSD-Karten, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Gerät zugelassen wurden. Auch wenn Nokia bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards einhält, ist es möglich, dass Marken einiger Hersteller nicht vollständig mit diesem Gerät kompatibel sind.
  • Seite 20: Einführung

    Nokia PC Suite Sie können die Nokia PC Suite von der im Lieferumfang enthaltenen DVD oder aus dem Internet installieren. Die Nokia PC Suite kann nur zusammen mit Windows 2000 und Windows XP verwendet werden. Mit der Nokia PC Suite können Sie Sicherungskopien erstellen, Ihr Gerät mit einem kompatiblen Computer synchronisieren, Dateien von Ihrem Gerät auf einen...
  • Seite 21: Übertragen Von Inhalten Zwischen Geräten

    4. Wählen Sie auf Ihrem Nokia E90 Communicator Stop, nachdem das andere Gerät gefunden wurde. 5. Wählen Sie das andere Gerät aus der Liste aus. Sie werden zur Eingabe eines Passcodes (1 bis 16 Ziffern) auf Ihrem Nokia E90 Communicator aufgefordert. Der Passcode wird nur einmal zur Bestätigung dieser Verbindung verwendet.
  • Seite 22: Telefon

    Ihr Gesprächspartner ein kompatibles Telefon verwendet. Das von der Kamera Ihres Geräts erfasste Videobild ist beim Gesprächspartner zu sehen. An einem Videoanruf können nur zwei Gesprächspartner teilnehmen. Warnung: Halten Sie das Gerät nicht an Ihr Ohr, wenn der Lautsprecher verwendet wird, da es sehr laut werden kann. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 23: Videozuschaltung

    Technik (Voice over Internet Protocol) eingesetzt. Internetanrufe können zwischen Computern, Mobiltelefonen und auch zwischen einem VoIP-Gerät und einem herkömmlichen Telefon erfolgen. Wenn Sie einen Internetanruf tätigen oder empfangen möchten, muss sich Ihr Gerät innerhalb des WLAN-Versorgungsbereichs befinden. Die Verfügbarkeit des Internettelefonie-Dienstes kann je nach Land variieren. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 24: Erstellen Eines Profils Für Internetanrufe

    Um die einer Zifferntaste zugewiesene Telefonnummer zu löschen, navigieren Sie zur entsprechenden Kurzwahltaste und wählen Optionen > Entfernen. Um die einer Zifferntaste zugewiesene Telefonnummer zu ändern, navigieren Sie zur entsprechenden Kurzwahltaste und wählen Optionen > Ändern. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 25: Rufumleitung

    Geben Sie den aktuellen Code und dann zweimal > > > hintereinander den neuen Code ein. Das Passwort für die Sperrung muss aus vier Ziffern bestehen. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem Diensteanbieter. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 26: Senden Von Dtmf-Tönen

    Um die Nummer der Sprachmailbox zu ändern, wählen Sie die Mailbox und Optionen Nummer ändern. > Um die Adresse der Mailbox für Internetanrufe zu ändern, wählen Sie die Mailbox und Optionen Adresse ändern. > © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 27: Protokoll

    Protokolleinst. Wählen Sie Optionen > Einstellungen. Um festzulegen, wie lange Kommunikationsereignisse im Protokoll gespeichert werden, wählen Sie Protokollgültigkeit und den gewünschten Zeitraum. Wenn Sie Keine Protokolle wählen, wird der gesamte Inhalt des Protokoll gelöscht. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 28: Mitteilungen

    Um den Lesevorgang zu unterbrechen, drücken Sie kurz auf die linke Auswahltaste. Drücken Sie erneut kurz auf die linke Auswahltaste, wenn Sie den Lesevorgang fortsetzen möchten. Um den Lesevorgang zu beenden, drücken Sie auf die Beendigungstaste. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 29: Kurzmitteilungen

    2. Geben Sie in das Feld die Nummer des Empfängers ein oder drücken Sie auf die Navigationstaste, um über die Kontakte einen Empfänger hinzuzufügen. Wenn Sie mehrere Nummern eingeben, müssen Sie die Nummern durch ein Semikolon trennen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 30: Multimedia-Mitteilungen

    Geräten angezeigt werden, die Präsentationen unterstützen. Sie können auf verschiedenen Geräten verschieden aussehen. Um eine Hintergrundfarbe für die Präsentation und die Hintergrundbilder für verschiedene Seiten auszuwählen, wählen Sie Optionen > Hintergrundeinstell.. Um die Effekte für Bilder oder Folien auszuwählen, wählen Sie Optionen > Effekteinstellungen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 31: Empfangen Und Beantworten Von Multimedia-Mitteilungen

    Bevor Sie E-Mails auf dem Gerät senden, empfangen, abrufen, beantworten und weiterleiten können, muss außerdem Folgendes erfolgt sein: • Konfigurieren eines Internetzugangspunkts (IAP). Siehe "Zugangspunkte", S. 77. • Einrichten eines E-Mail-Kontos und richtiges Festlegen der E-Mail-Einstellungen. Siehe "E-Mail-Kontoeinstellungen", S. 36. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 32: Einrichten Der E-Mail Unter Verwendung Der Mailbox-Hilfe

    Tipp: Wenn Sie eine E-Mail beantworten, die einen Dateianhang enthält, wird der Anhang nicht in die Antwort aufgenommen. Wenn Sie empfangene E-Mails weiterleiten, werden auch die Anhänge weitergeleitet. Um die Priorität der Mitteilung festzulegen, wählen Sie Optionen Sendeoptionen > Priorität. > © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 33: Löschen Von Mitteilungen

    Mit Chat (Netzdienst) können Sie mit anderen Personen unter Verwendung von Chat-Mitteilungen kommunizieren und an Diskussionsforen (Chat-Gruppen) zu bestimmten Themen teilnehmen. Verschiedene Diensteanbieter bieten Chat-Server an, bei denen Sie sich nach der Registrierung für einen Chat-Dienst einloggen können. Nicht alle Diensteanbieter unterstützen jedoch dieselben Funktionen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 34: Festlegen Der Chat-Einstellungen

    Um einen Chat-Teilnehmer zur Gruppe hinzuzufügen, wählen Sie Optionen Teilnehmer hinzuf.. Wählen Sie einen Teilnehmer > aus Ihren Chat-Kontakten aus oder geben Sie die Kontaktkennung ein. Um ein Mitglied aus einer Chat-Gruppe zu entfernen, wählen Sie Optionen > Entfernen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 35: Sperren Von Teilnehmern

    GPRS-Einstellungen werden automatisch konfiguriert. Wenn dies nicht der Fall ist, fragen Sie bei Ihrem Diensteanbieter nach den korrekten Einstellungen. Sie können sich die Einstellungen von Ihrem Diensteanbieter in einer Konfigurationsmitteilung senden lassen oder den Einstellungsassistenten verwenden. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 36: Einstellungen Für Kurzmitteilungen

    Wenn Sie bereits eine Mailbox eingerichtet haben, navigieren Sie zu dieser Mailbox und drücken dann auf die Navigationstaste, um die Einstellungen zu bearbeiten. Die Einstellungen, die zur Bearbeitung zur Verfügung stehen, können unterschiedlich sein. Einige Einstellungen wurden möglicherweise von Ihrem Diensteanbieter voreingestellt. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 37: Benutzereinstellungen

    — Wählen Sie den Ordner für das Speichern Ihrer Mitteilungen aus. Sie können Mitteilungen nur auf der • Speicherkarte speichern, wenn eine Speicherkarte eingesetzt wurde. Ordneransicht — Definieren Sie die Anzeige der Mitteilungen im Eingangsordner. • © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 38: Kontakte

    > Um Informationen zu einem Kontakt hinzuzufügen, wählen Sie Optionen > Bearbeiten. Tipp: Sie können auch die Nokia PC Suite verwenden, um Kontakte hinzuzufügen oder zu bearbeiten. Um Kontaktinformationen zu senden, wählen Sie Optionen > Senden. Sie können Kontakten Standardnummern bzw. -adressen zuweisen, um Mitteilungen einfach an die Standardnummer/-adresse zu senden, wenn für den Kontakt mehrere Nummern oder Adressen gespeichert sind.
  • Seite 39: Hinzufügen Von Klingeltönen Zu Kontakten

    Um den zugewiesenen Klingelton zu entfernen, wählen Sie in der Liste der Klingeltöne Standard-Rufton. Visitenkarten Sie können Visitenkarten im vCard- oder Nokia Compact Business Card-Format senden, empfangen, anzeigen und speichern. Um eine Visitenkarte zu senden, wählen Sie den Kontakt aus den Kontakten aus. Wählen Sie dann...
  • Seite 40: Kalender

    Sie können geplante Ereignisse und Termine erstellen und anzeigen. Darüber hinaus können Sie Erinnerungen für Kalendereinträge einrichten. Sie können die Kalenderdaten über die Nokia PC Suite mit einem kompatiblen Computer synchronisieren. Weitere Informationen zum Synchronisieren von Daten finden Sie in der Bedienungsanleitung zur Nokia PC Suite.
  • Seite 41: Kalenderansichten

    Um die Ansicht zu ändern, die beim Öffnen des Kalenders angezeigt wird, wählen Sie Standardansicht. Um den ersten Tag der Woche zu ändern, wählen Sie Wochenbeginn. Um den Titel der Wochenansicht zu ändern, wählen Sie Art der Wochenansicht Kalenderwoche oder Wochendauer. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 42: Uhr

    Um die in den Ausgangsanzeigen angezeigt Uhreinstellung zu ändern, wählen Sie Uhrentyp Analog oder Digital. > Um Uhrzeit-, Datums- und Zeitzoneninformationen auf Ihrem Gerät automatisch über das Netz zu aktualisieren (Netzdienst), wählen Sie Netzbetreiberzeit > Auto-Aktualisierung. Um den Weckton zu ändern, wählen Sie Weckton. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 43: Office-Programme

    > Speichern. Das gespeicherte Ergebnis > überschreibt das zuvor im Speicher abgelegte Ergebnis. Um das Ergebnis einer Berechnung aus dem Speicher abzurufen und in einer Berechnung zu verwenden, wählen Sie Optionen > Speicher Speicher auslesen. > © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 44: Nokia Team Suite

    Office > Teams. > Mit der Nokia Team Suite können Sie Teams erstellen, bearbeiten und löschen, Mitteilungen versenden, die Internetseiten und den Kommunikationsverlauf von Teams anzeigen und das gesamte Team anrufen. Um ein neues Team zu erstellen, wählen Sie Optionen Team erstellen.
  • Seite 45: Erstellen Und Bearbeiten Von Notizen

    3. Um die Basiswährung zu ändern, navigieren Sie zu der Währung und wählen dann Optionen Basiswährung. > 4. Wählen Sie > Ja, um die Änderungen zu speichern. Nachdem Sie alle benötigten Wechselkurse eingefügt haben, können Sie Währungsumrechnungen vornehmen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 46: Pdf Reader

    Office > Funktastatur. > Das Gerät kann mit der Funktastatur von Nokia oder einer anderen kompatiblen Funktastatur mit Unterstützung des HID-Profils (Bluetooth Human Interface Devices) betrieben werden. Schließen Sie die Tastatur mithilfe des Programms zur Verwendung der Funktastatur an. Anschließen der Tastatur 1.
  • Seite 47: Notizen

    Um die Notiz an kompatible Geräte zu senden, wählen Sie Optionen > Senden. Um Notizen anzuzeigen, die als Beschreibungen zu Kalendereinträgen hinzugefügt wurden, öffnen Sie den Kalendereintrag. Wählen Sie Beschreibung:. Um die Notiz zu bearbeiten, wählen Sie Optionen > Bearbeiten. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 48: Verbindungen

    Datentransfer ohne installierte USB-Datenkabeltreiber verwenden. Um Ihr Gerät als Modem zu verwenden, starten Sie die Nokia PC Suite auf Ihrem Computer und stellen Sie über das Datenkabel eine Verbindung zu Ihrem Gerät her. Wählen Sie anschließend Suite. Übertragen von Datein von einem Computer auf eine Speicherkarte 1.
  • Seite 49: Suchen Nach Wlans

    Exchange Profile, Generic Access Profile, Generic Audio/Video Distribution Profile, Advanced Audio Distribution Profile und Audio/ Video Remote Control Profile. Verwenden Sie von Nokia zugelassenes Zubehör für dieses Modell, damit das problemlose Funktionieren mit anderen Geräten, die Bluetooth Funktechnik unterstützen, gewährleistet ist. Erkundigen Sie sich bei den Herstellern anderer Geräte über deren Kompatibilität mit diesem Gerät.
  • Seite 50: Koppeln Von Geräten

    Bluetooth Profil "File Transfer (FTP)" unterstützt zugreifen (z. B. ein Laptop-Computer). Nach dem Senden oder Empfangen von Daten wird die Bluetooth Verbindung automatisch beendet. Nur die Nokia PC Suite und bestimmte Zubehörgeräte, wie z. B. Headsets, sind in der Lage, die Verbindung aufrecht zu halten, auch wenn Sie nicht aktiv verwendet wird.
  • Seite 51: Infrarot

    Tipp: Wenn Sie vom Kfz-Einbausatz aus bereits mit dem aktiven Benutzerprofil auf die SIM-Karte zugegriffen haben, sucht der Kfz-Einbausatz automatisch nach dem Gerät mit der SIM-Karte. Wenn Ihr Nokia E90 Communicator gefunden wird und die automatische Autorisierung aktiviert ist, stellt der Kfz-Einbausatz automatisch eine Verbindung zum GSM- Netz her, wenn Sie die Zündung des Autos starten.
  • Seite 52: Internetzugangspunkte

    Nummer, abhängig von den Anweisungen des Diensteanbieters. • Rückrufnummer — Geben Sie die Datenanrufnummer Ihres Geräts ein, die der Rückruf-Server verwenden soll. • PPP-Komprimierung — Wählen Sie Ja, um die Datenübertragung zu beschleunigen, wenn dies vom Remote-PPP-Server • unterstützt wird. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 53: Einrichten Eines Internetzugangspunkts Für Paketdaten (Gprs)

    — Geben Sie die Adresse des Proxyservers ein. Proxyserver sind Server, die zwischen einem Internetdienst • und seinen Benutzern stehen und von einigen Diensteanbietern verwendet werden. Diese Server bieten unter Umständen zusätzliche Sicherheit und beschleunigen den Zugriff auf den Dienst. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 54: Wireless Local Area Network (Wlan)

    Anzeigen der verfügbaren Optionen navigieren Sie zu der Zeile mit dem entsprechenden Status und drücken dann auf die Navigationstaste. Abhängig von dem Status können Sie den Internet-Browser unter Verwendung der WLAN-Verbindung starten, die Verbindung zum WLAN trennen, nach WLANs suchen oder die Suche nach WLANs deaktivieren. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 55: Wlan-Access-Points

    — Geben Sie den Port des Proxyservers ein. • Die Einstellungen, die zur Bearbeitung zur Verfügung stehen, können unterschiedlich sein. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an Ihren Diensteanbieter. WLAN-Einstellungen Siehe "WLAN-Einstellungen", S. 77. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 56: Internet

    Auf Ihrem Gerät sind u. U. Lesezeichen oder Verknüpfungen vorinstalliert, die den Zutritt auf Internetseiten von Drittanbietern erlauben, die keine verbundenen Gesellschaften von Nokia sind. Nokia bestätigt oder übernimmt keine Gewähr oder Verantwortung für den Inhalt dieser Internetseiten. Wenn Sie darauf zugreifen wollen, sollten Sie dieselben Vorsichtsmaßnahmen bezüglich Sicherheit und Inhalt treffen wie bei jeder anderen Internetseite.
  • Seite 57: Leeren Des Caches

    Ihnen erworbenen Elemente solange zu speichern, bis Sie zur Kassenseite gelangt sind. Die Informationen können jedoch missbraucht werden. Sie können z. B. unerwünschte Werbung auf dem Gerät erhalten. Seriennr. senden — Geben Sie an, ob die Seriennummer Ihres Geräts (IMEI-Code) an Internetseiten übermittelt werden soll. • © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 58: Einstellungen Für Webfeeds

    I n t e r n e t Einstellungen für Webfeeds Um festzulegen, ob Webfeeds und Blogs automatisch aktualisiert werden sollen, wählen Sie Optionen Einstellungen > > Webfeeds Autom. Aktualisierung. > © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 59: Global Positioning System (Gps)

    Der Cache kann nicht geleert werden. Nokia Map Loader Nokia Map Loader ist eine PC-Software, die Sie verwenden können, um Karten für verschiedene Länder aus dem Internet herunterzuladen und auf Ihrem Gerät oder einer ggf. eingelegten kompatiblen Speicherkarte zu installieren. Sie können diese Software auch verwenden, um die Dateien für eine Navigation mit Sprachführung herunterzuladen.
  • Seite 60: Satelliteninformationen

    1. Schließen Sie Ihr Gerät über ein USB-Datenkabel an den PC an. 2. Öffnen Sie Nokia Map Loader auf dem PC. Nokia Map Loader überprüft, welche Version der Kartendaten herunterzuladen ist. 3. Wählen Sie die Karten oder die Dateien zur Sprachführung aus, die Sie herunterladen und auf Ihrem Gerät installieren möchten.
  • Seite 61: Planen Einer Route

    Zusatzdienste Navi. hinzufügen. > > Nach der Erstellung einer Route in Nokia Maps können Sie die Navigation zum gewünschten Zielort über GPS unter Verwendung der Sprachführung starten, indem Sie Optionen Navigation starten wählen. Sie können die Navigation starten, indem Sie >...
  • Seite 62: Gps-Daten

    — Ändern Sie das Symbol des Orientierungspunkts. • Auf Karte zeigen — Anzeigen des Orientierungspunkts auf der Landkarte. • Senden — Senden Sie den Orientierungspunkt an kompatible Geräte. • Bearbeitungsoptionen — Bearbeiten der dem Orientierungspunkt zugewiesenen Telefonnummern und URL-Adressen. • © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 63: Orientierungspunkt-Kategorien

    Optionen > Senden. Um einen empfangenen Orientierungspunkt auf der Landkarte anzuzeigen, wählen Sie Optionen Auf Karte zeigen. > Um zu ermitteln, wie Sie zum empfangenen Orientierungspunkt navigieren können, wählen Sie Optionen Route zeigen. > © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 64: Business-Sprachprogramme

    Um dem Kontakt eine Rückrufbitte zu senden, wählen Sie Optionen Rückrufbitte senden. > Um eine Rückrufbitte zu beantworten, wählen Sie Zeigen, um die Rückrufbitte zu öffnen. Um den Absender über Push-to-talk anzurufen, drücken Sie auf die PTT-Taste. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 65: Erstellen Eines Push-To-Talk-Kanals

    Um die Einträge aus der Kontaktliste anzuhören, wählen Sie Kontakte. Verwenden Sie die Funktion nur, wenn Sie weniger als 500 Kontakte haben. Um Informationen zu eingegangenen Anrufen und Anrufen in Abwesenheit, gewählten Nummern und häufigen Anrufen anzuhören, wählen Sie Letzte Anrufe. Um Sprachmitteilungen anzuhören, wählen Sie Sprachmailbox. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 66: Vorlesefunktion

    Das Gerät erstellt einen Anrufnamen für jedes Profil. Wenn Sie ein Profil über einen Sprachbefehl festlegen möchten, halten Sie die Sprechtaste gedrückt und sprechen Sie den Namen des Profils aus. Um den Sprachbefehl zu ändern, wählen Sie Profile Optionen Befehl ändern. > > © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 67: Einstell. F. Sprachbefehle

    Wenn Sie den Synthesizer ausschalten möchten, der erkannte Sprachbefehle in der ausgewählten Gerätesprache wiedergibt, wählen Sie Einstellungen Synthesizer > Aus. > Wenn Sie die Stimmerkennung zurücksetzen möchten, weil der Hauptbenutzer des Geräts gewechselt hat, wählen Sie Sprachanpass. entfernen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 68: Medienprogramme

    > Ändern. Der Dateischutz verhindert, dass andere Personen eine Datei ändern. RealPlayer-Einstellungen Sie können die RealPlayer-Einstellungen ggf. auch als Mitteilung von Ihrem Diensteanbieter beziehen. Um die Einstellungen manuell festzulegen, wählen Sie Optionen Einstellungen Video oder Streaming. > > © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 69: Musik-Player

    Klangeinstellung ein. Navigieren Sie nach oben oder unten, um zwischen den Frequenzbändern zu wechseln, und legen Sie die Lautstärk für jedes Band fest. Flash Player Wählen Sie Medien > Flash-Plr.. > Der Flash Player ermöglicht die Anzeige, Wiedergabe und Interaktion mit Flash-Dateien, die für mobile Geräte erstellt wurden. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 70: Kamera

    Um das aufgenommene Bild zu löschen, wählen Sie in der Symbolleiste Löschen. Wählen Sie Zurück, um für eine neue Aufnahme zum Sucher zurückzukehren. Um das Bild als Hintergrundbild in der aktiven Ausgangsanzeige zu verwenden, wählen Sie Optionen Hintergrund. > © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 71: Standbildeinstellungen

    Adresse zu der Internetseite wechseln, von der Sie die Datei herunterladen möchten. Um nach einer Datei zu suchen, wählen Sie Optionen > Suchen. Geben Sie die Komponente ein, nach der Sie suchen. Die Dateien, die dem eingegebenen Suchtext entsprechen, werden angezeigt. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 72: Bilder

    > wechseln, wählen Sie Optionen Lautspr. deaktivier.. > Um die Radiowiedergabe im Hintergrund fortzusetzen, während Sie Ihr Gerät für andere Zwecke nutzen, wählen Sie Optionen > Hintergrundwiederg.. Um das Radio auszuschalten, wählen Sie Schließen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 73: 3D-Klingeltöne

    Sie sich vom Gerät entfernen. Diese Einstellung ist nicht für alle Effekte verfügbar. Um den Klingelton mit dem angewendeten 3D-Effekt anzuhören, wählen Sie Optionen anhören. > Um die Lautstärke des Klingeltons festzulegen, wählen Sie System Profile Optionen Personalisieren > > > > > Ruftonlautstärke. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 74: Einstellungen

    Um die Plug-ins auszuwählen, die in der aktiven Ausgangsanzeige angezeigt werden, wählen Sie Standby-Modus Plug-ins > im akt. Standby. Sie können beispielsweise überprüfen, wie viele Sprachmails eingegangen sind. Es ist möglich, dass nicht alle Plug-ins verfügbar sind. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 75: Toneinstellungen

    Verwenden Sie keine den Notrufnummern ähnlichen Codes, um ein versehentliches Wählen einer Notrufnummer zu vermeiden. Die Codes werden als Sternchen angezeigt. Wenn Sie einen Code ändern, geben Sie zuerst den aktuellen Code und dann zwei Mal den neuen Code ein. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 76: Geräte- Und Sim-Kartensicherheit

    GSM. Im Dualmodus wechselt das Gerät automatisch zwischen Netzen. Um den Betreiber auszuwählen, wählen Sie Betreiberauswahl und Manuell, um eine Auswahl aus allen verfügbaren Netzen zu treffen, oder Automatisch, damit das Gerät das Netz automatisch auswählt. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 77: Verbindungseinstellungen

    WLAN-Verfügb. zeigen auswählen. > Geben Sie zur Überprüfung der MAC-Adresse (Media Access Control), die zur Identifikation des Geräts verwendet wird, in der Ausgangsanzeige *#62209526# ein. Die MAC-Adresse wird auf dem Display des Geräts angezeigt. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 78: Erweiterte Wlan-Einstellungen

    (ein geheimer Schlüssel zur • Geräteidentifizierung). EAP Plug-in-Einstell. — Wenn Sie WPA/WPA2 gewählt haben, wählen Sie aus, welche in Ihrem Gerät definierten EAP • > (Extensible Authentication Protocol; erweiterbares Authentifizierungsprotokoll)-Plug-ins mit dem Zugangspunkt verwendet werden sollen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 79: Wpa-Sicherheitseinstellungen

    Wenn Sie ein SIP-Profil erstellen möchten, wählen Sie Optionen Neues SIP-Profil Stand.-profil verw. oder Vorhand. Profil > > verw.. Wenn Sie ein Standard-SIP-Profil wählen möchten, das standardmäßig für Kommunikationssitzungen verwendet werden soll, wählen Sie Optionen > Standardprofil. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 80: Bearb. V. Sip-Profilen

    Um Konfigurationen für einen vertrauenswürdigen Server zu löschen, wählen Sie Optionen > Löschen. Die von diesem Server bereitgestellten Konfigurationseinstellungen für andere Programme werden ebenfalls gelöscht. Programmeinstellungen Wählen Sie System Einstell. > Programme. > > Wählen Sie ein Programm aus der Liste aus. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 81: Geräte- Und Datenverwaltung

    > > > Optionen Daten wiederherst.. > Sie können Ihr Gerät auch an einen kompatiblen Computer anschließen und die Nokia PC Suite zur Sicherung der Daten verwenden. Fernkonfiguration Wählen Sie System > Ger.-Man.. > Mit dem Gerätemanager können Sie Daten und Software auf Ihrem Gerät verwalten.
  • Seite 82: Installieren Von Anwendungen

    Multimedia-Mitteilung, z. B. als E-Mail-Anhang, bzw. über eine Bluetooth Verbindung erhalten. Wenn Sie eine Datei mit der Nokia PC Suite auf das Gerät übertragen, speichern Sie diese Datei im Verzeichnis C:\nokia\installs auf Ihrem Computer. Während der Installation überprüft das Gerät die Integrität des zu installierenden Softwarepakets. Die Informationen zu den durchgeführten Prüfungen werden angezeigt und Sie haben die Möglichkeit, die Installation fortzusetzen oder abzubrechen.
  • Seite 83: Aktivierungsschlüssel

    Neues Synchron.-profil und weisen Sie einen Namen für das Profil zu. Wählen > Sie dann die zu synchronisierenden Programme aus und geben Sie die erforderlichen Verbindungseinstellungen an. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 84: Auswählen Der Zu Synchronisierenden Programme

    Mit Download! (Netzdienst) können Sie Objekte wie z. B. die neuesten Programme und zugehörige Dokumente im Internet suchen und auf Ihr Gerät herunterladen und installieren. Alle Objekte sind in Katalogen und Ordnern, die von Nokia oder verschiedenen Diensteanbietern bereitgestellt werden, kategorisiert. Für einige Objekte fallen möglicherweise Gebühren an, jedoch können Sie diese meistens kostenlos testen.
  • Seite 85: Download!-Einstellungen

    — Legen Sie fest, ob vor dem Öffnen der Vorschau von Komponenten eine Bestätigungsmeldung • angezeigt werden soll . Kauf erst bestätigen — Legen Sie fest, ob vor dem Öffnen dem Kauf von Komponenten eine Bestätigungsmeldung angezeigt • werden soll . © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 86: Sicherheit

    Nein. Die Beglaubigungseinstellungen von persönlichen Zertifikaten können nicht geändert werden. Je nach Zertifikat wird eine Liste von Programmen angezeigt, die das Zertifikat verwenden können: Symbian-Installation — Neues Symbian-Programm. • Internet — E-Mail und Grafiken. • Programminstallat. — Neues Java™-Programm. • © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 87: Anzeigen Von Zertifikat-Details

    Telefon und SIM-Karte Remote-Sperre ein > > > > > > > Ja. Geben Sie die Mitteilung für die Remote-Sperre ein und bestätigen Sie die Mitteilung. Die Mitteilung muss aus mindestens 5 Zeichen bestehen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 88: Allgemein

    Sperrcode. Geben Sie den alten Code und dann zweimal hintereinander den neuen Code ein. Der neue Code kann 4 -255 Zeichen lang sein. Es können sowohl Buchstaben als auch Ziffern verwendet werden und Buchstaben können groß- oder kleingeschrieben sein. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 89: Schnellzugriffe

    Im vergrößerten Bild nach links navigieren. Im vergrößerten Bild nach rechts navigieren. Im vergrößerten Bild nach oben navigieren. Im vergrößerten Bild nach unten navigieren. Im Uhrzeigersinn drehen. Gegen den Uhrzeigersinn drehen. Zwischen Vollbildmodus und Normalansicht wechseln. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 90 Umschalttaste + Buchstabentaste Ändern der Eingabesprache. Umschalttaste + Navigieren nach oben Auswählen des gesamten Texts oberhalb und/oder links vom Cursor. Umschalttaste + Navigieren nach unten Auswählen des gesamten Texts unterhalb und/oder rechts vom Cursor. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 91: Glossar

    Server in der Lage, Ihren Besuch der Internetseite auszuwerten, das heißt, Ihre Interessengebiete und -schwerpunkte sind bekannt. Domain Name Service. Ein Internetdienst, der Domänennamen wie www.nokia.com in IP- Adressen, zum Beispiel 192.100.124.195, übersetzt. Domänennamen kann man sich leichter merken, aber diese Übersetzung ist erforderlich, da das Internet auf der Basis von IP-Adressen aufgebaut ist.
  • Seite 92 Firmenintranet und Diensten wie E-Mail herstellt. Wireless Application Protocol. WAP ist ein internationale Standard für die Kommunikation über Mobilfunknetze. Wired Equivalent Privacy. WEP ist eine Verschlüsselungsmethode, die Daten vor der Übertragung im WLAN verschlüsselt. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 93 Access-Point des gleichen Netzes herstellt. Wenn Sie sich also innerhalb der Reichweite von Access-Points zum gleichen Netz aufhalten, kann das Gerät die Verbindung zum Netz aufrechterhalten. Wi-Fi Protected Access. WLAN-Sicherheitsmethode. WPA2 Wi-Fi Protected Access 2. WLAN-Sicherheitsmethode. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 94: Akku-Informationen

    Laufe der Zeit ab. Wenn die Sprech- und Standby-Zeiten deutlich kürzer als normal sind, ersetzen Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich von Nokia zugelassene Akkus und laden Sie Akkus nur mit von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für diesen Zweck vorgesehen sind.
  • Seite 95: Richtlinien Zur Ermittlung Der Echtheit Von Nokia Akkus

    Was ist zu tun, wenn sich der Akku nicht als Nokia Original-Akku erweist? Wenn Sie nicht sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem Hologramm um einen originalen Nokia Akku handelt, verzichten Sie auf die Verwendung dieses Akkus. Wenden Sie sich in diesem Fall an den nächsten autorisierten Kundenservice.
  • Seite 96: Pflege Und Wartung

    Informationen zur getrennten Müllsammlung erhalten Sie von Ihrem Händler, den zuständigen Behörden, den nationalen Organisationen für Produzentenverantwortung oder Ihrem Nokia Ansprechpartner vor Ort. Weitere Hinweise hierzu finden Sie in der Eco Declaration zum Produkt oder den landesspezifischen Informationen unter www.nokia.com.
  • Seite 97: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Ihr Mobilfunkgerät weder oberhalb des Airbags noch in dem vom gefüllten Airbag belegten Bereich. Wenn die Mobiltelefonausrüstung innerhalb des Fahrzeugs nicht ordnungsgemäß installiert ist und der Airbag gefüllt wird, kann es zu ernsthaften Verletzungen kommen. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 98: Explosionsgefährdete Orte

    Die Verwendung von Gerätezubehör kann Auswirkungen auf die SAR-Werte haben. Die SAR-Grenzwerte können abhängig von den nationalen Richtlinien und Testanforderungen sowie dem Frequenzband variieren. Weitere Informationen zu SAR-Werten finden Sie in den Produktinformationen unter www.nokia.com. © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 99: Index

    Sprachbefehle 66 Verwalten 72 Sprachmail 26 Weißabgleich 70 Stummschalten des Klingeltons 22 Bildmitteilungen 29 tätigen 22 Anzeigen 29 Tätigen eines Internetanrufs 24 Bildschirmschoner 18, 74 Umleiten 25 Blogs 57 Umleiten an eine Nummer 25 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 100 Ein- und Ausschalten des Geräts 13 Internet 56 E-Mail Offline 56 Abrufeinstellungen 37 Automatische Abrufeinstellungen 37 Beantworten 32 Benutzereinstellungen 37 Bearbeiten eines EAP-Plug-ins 79 Einrichten 32 Plug-in-Einstellungen 79 Erstellen von Ordnern 33 Einführung 19 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 101 Einstellungen 77, 80 Senden 38 Klingeltoneinstellungen 76 SIM-Speicher 39 Profile 24, 80 Standardinformationen 38 sperren 25 suchen 38 Tätigen eines Anrufs 24 Kontaktgruppen 38 Verbinden 24 Koppeln Internettelefonie Geräte 50 Internetanrufe Siehe Passcode 50 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 102: Navigation

    Hintergrundfarbe 18 Schreiben 16 Töne 75 Spezielle Mitteilungen 33 Persönliche Zertifikate 86 Weitere Einstellungen 37 PIN-Code Ändern 76 Multimedia-Mitteilungen Siehe Für Sicherheitsmodule 87 Modem 48 Präsentationen Monatsansicht im Kalender 41 Anzeigen 31 Erstellen 30 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 103: Installieren

    Anrufe 25 Programme 74 Internetanrufe 25 Tasten 74 Passwort 25 Schriftgröße Sperren Ändern 74 Automatische Gerätesperre 76 Senden Telefontastatur 14, 76 Audiodateien 68 Sperren des Geräts 87 Bilder 72 Spezielle Mitteilungen 33 Dateien 15, 43 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 104 Vorlesefunktion 28, 66 Themen 18 Ändern 18 Herunterladen 18 Währungsumrechnung 45 Titellisten 69 Töne Push-Mitteilungen 35 Akustische Signale 75 Warntöne 75 Einstellungen 75 Wartungs- und Reparaturdienst 14 Tastentöne 75 Webfeeds 57 Warntöne 75 Wecker 42 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 105: Zertifikate

    Wochenansicht im Kalender 41 WPA-Sicherheitseinstellungen 79 Zeitspanne für automatische Sperre 76 Zertifikate 86 Details 87 Einstellungen 86 Zertifikats-Manager 86 Ziel Einstellungen 62 Entfernen 62 Zip-Manager 46 Zubehör Einstellungen 75 Externes SIM-Modul 50 Zuschalten von Videos 23 © 2007 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis