Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Nokia E55 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für E55:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nokia E55 Bedienungsanleitung
Ausgabe 4

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nokia E55

  • Seite 1 Nokia E55 Bedienungsanleitung Ausgabe 4...
  • Seite 2 © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten. Nokia, Nokia Connecting People, Mail for Exchange, OVI, Eseries und Nokia E55 sind Marken oder eingetragene Marken der Nokia Corporation. Nokia tune ist eine Tonmarke der Nokia Corporation. Andere in diesem Handbuch erwähnte Produkt- und Firmennamen können Marken oder Handelsnamen ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3 Die Programme der Drittanbieter, die mit dem Gerät geliefert werden, wurden möglicherweise von Personen oder Unternehmen erstellt oder unterliegen Rechten von Personen oder Unternehmen, die nicht mit Nokia verbunden sind oder sonst zu Nokia in einer Beziehung stehen. Nokia hat weder Urheberrechte noch andere geistige Eigentumsrechte an diesen Drittanbieterprogrammen.
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    Einrichten der E-Mail...............22 Startbildschirm................36 Antennen..................23 Kurzwahltasten (One-Touch)..........38 Nokia PC Suite................23 Stummschalten von Anrufen und Alarmtönen durch Zugriffscodes................24 Umdrehen des Geräts..............39 Tipps zur effizienten Verwendung.........25 Kalender..................39 Besuchen Sie Ovi..............25 Kontakte...................41 Nokia E55 – Grundlegende Funktionen .....26 Multitasking................43 Dateien auf Ovi.................43 Telefon-Setup................26 SettingWizard................26...
  • Seite 5 Mitteilungen............45 Ovi Store...................83 Den Computer mit dem Internet verbinden......83 Nokia Mitteilungen..............45 E-Mail..................46 Reisen..............84 Mitteilungsordner..............49 Standortbestimmung (GPS)............84 Text und Multimedia-Mitteilungen........50 Karten..................88 Sortieren von Mitteilungen.............54 Vorlesefunktion...............54 Nokia Office-Programme........99 Sprache..................54 Multimedia-Notizen ..............99 Spezielle Mitteilungstypen.............55 Rechner...................100 Cell Broadcast................56 Dateimanager................100 Mitteilungs-Einstellungen............56 Quickoffice................101 Telefon...............60 Umrechner ................102 Zip-Manager ................103...
  • Seite 6 Verbindungen..........133 Fehlerbehebung..........178 Schnelle Paketdatenverbindungen........133 Umwelttipps............182 Datenkabel................133 Bluetooth Funktechnik............134 Energie sparen...............182 Bluetooth Profil "Sim Access (SIM)"........138 Wiederverwertung..............182 WLAN ..................139 Papier sparen.................182 Verbindungs-Manager............141 Weitere Informationen............182 Sicherheits- und Datenverwaltung....143 Produkt- und Sicherheitshinweise....183 Sperren des Geräts..............143 Index..............191 Sicherheit der Speicherkarte..........143 Verschlüsseln.................144 Rufnummernbeschränkung..........145 Zertifikats-Manager...............145 Anzeigen und Bearbeiten von Sicherheitsmodulen..147 Fernkonfiguration..............147 Programm-Manager..............149 Lizenzen.................151...
  • Seite 7: Sicherheit

    Wie auch ein Computer kann Ihr Gerät Viren oder anderen Chemikalien sowie in Sprenggebieten aus. schädlichen Inhalten ausgesetzt sein. Gehen Sie daher vorsichtig mit Mitteilungen, Verbindungsanfragen, dem Nutzen von Internetseiten und Herunterladen von Inhalten © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 8: Netzdienste

    Netzdienste können möglicherweise auf die Internetseiten von Drittanbietern zugreifen. Diese Internetseiten stehen in keiner Verbindung zu Nokia, und Nokia bestätigt oder Für die Verwendung des Geräts benötigen Sie Zugriff auf die übernimmt keine Haftung für diese Internetseiten. Wenn Sie Dienste eines Mobilfunknetzbetreibers. Einige Netzdienste auf derartige Internetseiten zugreifen, sollten Sie sind unter Umständen nicht in allen Netzen verfügbar oder...
  • Seite 9 über individuelle Einstellungen wie Bezeichnung und Reihenfolge der Menüs sowie Symbole. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 10: Hilfe Suchen

    Bedienungsanleitung erläutert. Wenn sich das Problem nicht beheben lässt, wenden Sie sich wegen Reparaturmöglichkeiten an Nokia. Besuchen Sie www.nokia.com/repair. Bevor Sie Ihr Gerät zur Reparatur einsenden, sichern Sie stets die Daten auf dem Gerät. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 11: Software-Updates Über Das Mobilfunknetz

    Updates. Um die Markierung bestimmter Updates zu entfernen, die Sie nicht herunterladen möchten, wählen Sie diese in der Liste aus. Vom PC aus aktualisieren — Aktualisieren des Geräts • über einen PC. Diese Option steht anstelle der Option © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 12: Integrierte Hilfe

    Verknüpfung zu dem beschriebenen Programm. den PC Während Sie die Anleitungen lesen, können Sie zwischen der Hilfe und dem im Hintergrund geöffneten Programm Der Nokia Software Updater ist ein PC-Programm, mit dem wechseln, indem Sie Optionen Geöffn. Progr. zeigen Sie die Software Ihres Geräts aktualisieren können. Um Ihre >...
  • Seite 13: Erste Schritte

    Erste Schritte Ihr Nokia E55 ist sowohl für den Geschäftseinsatz als auch die Freizeitnutzung optimiert. Lesen Sie zunächst die folgenden Seiten und anschließend die ausführliche Bedienungsanleitung, um sich über die neuen Funktionen Ihres Nokia E55 zu informieren. SIM-Karte, Akku, 2. Wenn der Akku eingelegt ist, heben Sie ihn in Pfeilrichtung an, um ihn herauszunehmen.
  • Seite 14: Laden Des Akkus

    1. Verbinden Sie ein kompatibles USB-Gerät über ein Geräts an. kompatibles USB-Datenkabel mit Ihrem Gerät. Je nach Typ des Geräts, das zum Laden verwendet wird, kann es eine Weile dauern, bis der Ladevorgang beginnt. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 15: Einsetzen Der Speicherkarte

    Schlitz schieben. Achten Sie darauf, dass der Verwenden Sie ausschließlich kompatible microSD- und Bereich mit den goldfarbenen Kontakten in Richtung der microSDHC-Karten, die von Nokia für die Verwendung mit Kontakte des Geräts zeigt. diesem Gerät zugelassen wurden. Nokia hält bei Speicherkarten die allgemeinen Industriestandards ein, aber 4.
  • Seite 16: Tasten Und Komponenten

    — Hörer — Zweite Kamera — Headset-Anschluss — Ein-/Aus-Taste — Lichtsensor — Auswahltaste. Drücken Sie auf die Auswahltaste, um die auf dem Display darüber angezeigte Funktion auszuführen. — Home-Taste — Anruftaste — Flash — Kalender-Taste © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 17: Tasten Und Komponenten An Den Geräteseiten

    Funktionstaste. — Stummschalt-/Push-to-talk-Taste — Symboltaste. Um während der Texteingabe Zeichen — Leiser-/Verkleinerungstaste einzufügen, die nicht auf der Tastatur abgebildet sind, — Aufnahmetaste drücken Sie auf die Symboltaste. Die Geräteoberfläche ist nickelfrei. — Leertaste © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 18: Erstes Einschalten

    Buchstaben des Ländernamens ein. Es ist wichtig, das richtige Land auszuwählen, — Home-Taste da sich die Uhrzeit der von Ihnen — E-Mail-Taste geplanten Kalendereinträge ändern — Kalender-Taste kann, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt ein neues © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 19: Sperren Des Tastenfelds

    Verwenden Sie das Headset nicht, wenn dies Ihre Sicherheit beeinträchtigen kann. Die Tastensperre des Geräts wird automatisch aktiviert, um zu verhindern, dass die Tasten versehentlich gedrückt Schließen Sie das kompatible Headset am Headset-Anschluss werden. des Geräts an. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 20: Anbringen Der Trageschlaufe

    Um die Hörerlautstärke während eines Anrufs oder für Benachrichtigungen und einen weiteren Startbildschirm für Medienprogramme einzustellen, verwenden Sie die Ihre persönlichen E-Mails. Auf diese Weise können Sie Lautstärketasten. vermeiden, dass Sie während Ihrer Freizeit geschäftliche E- Mails lesen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 21: Nokia Austausch

    Auf einigen älteren Nokia Geräten ist das Telefonnummern, Adressen, Kalenderdaten und Fotos von Austauschprogramm möglicherweise nicht installiert. In Ihrem bisherigen Nokia Gerät auf Ihr Gerät kopieren. diesem Fall wird das Austauschprogramm als Mitteilung an das andere Gerät gesendet. Öffnen Sie die Mitteilung, Die Art der Inhalte, die übertragen werden können, ist vom...
  • Seite 22: Synchronisieren, Abrufen Oder Senden Von Inhalten

    Typ des anderen Geräts das Objekt zum Nokia Ordner unter C:\Nokia oder E:\Nokia auf Ihrem Gerät Ihr Nokia Eseries Gerät ist aktiv, wenn Sie es sind, und hält hinzufügen. Bei Auswahl des zu übertragenden Ordners mit Ihrem Arbeitstempo Schritt. Synchronisieren Sie Ihre E- werden die Objekte in dem entsprechenden Ordner im Mails, Kontakte und Kalendereinträge problemlos und schnell...
  • Seite 23: Antennen

    So starten Sie den E-Mail-Assistenten: 1. Navigieren Sie in der Startansicht zum E-Mail-Assistenten. Die Nokia PC Suite ist ein Programmpaket, das auf einem 2. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein. Wenn kompatiblen PC installiert werden kann. Alle verfügbaren...
  • Seite 24: Zugriffscodes

    Daten im Rahmen der üblichen Synchronisation wird Zugriffscodes durch die gewählten Einstellungen bestimmt. Zur Verwendung der Nokia PC Suite benötigen Sie einen PC Wenn Sie einen dieser Zugriffscodes vergessen haben, mit Microsoft Windows XP (SP2) oder Windows Vista, der mit wenden Sie sich an Ihren Diensteanbieter.
  • Seite 25: Tipps Zur Effizienten Verwendung

    Ovi ist das Tor zu einer Sammlung von interessanten Code — Diese Codes (acht Ziffern) werden benötigt, um die Internetdiensten von Nokia. Mithilfe von Ovi können Sie Sperrung eines PIN-Codes bzw. PIN2-Codes aufzuheben. beispielsweise ein E-Mail-Konto einrichten, Ihre Bilder und Falls die Codes nicht der SIM-Karte beiliegen, wenden Sie Videoclips für Freunde und Verwandte zugänglich machen,...
  • Seite 26: Nokia E55 - Grundlegende Funktionen

    — Konfiguriert Push-to-talk-Einstellungen. • Videozuschalt. — Konfiguriert • Um Daten von Ihrem Gerät auf ein kompatibles Nokia Gerät Videozuschaltungseinstellungen. zu übertragen, wählen Sie Austausch. Die Einstellungen, die zur Bearbeitung zur Verfügung stehen, Die verfügbaren Optionen können variieren. können unterschiedlich sein.
  • Seite 27: Displaysymbole

    Die Tasten des Geräts sind gesperrt. • Verschieben — Ändern der Anordnung des Ordners. • Blättern Sie zu dem Programm, das Sie verschieben Eine Erinnerung ist aktiv. möchten, und wählen Sie Verschieben. Neben dem © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 28 Symbols kann in den einzelnen Regionen Auf Ihrem Gerät werden gerade Daten unterschiedlich sein. zeigt an, dass die synchronisiert. Verbindung aktiv ist, und zeigt an, dass die Verbindung gehalten wird. Eine Push-to-talk-Verbindung (PTT) ist aktiv. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 29: Texteingabe

    Wird ein Fragezeichen (?) hinter dem Wort angezeigt, gibt es Um zwischen Groß- und Kleinschreibung zu wechseln, keinen entsprechenden Eintrag im Wörterbuch. Wenn Sie drücken Sie auf die Umschalttaste. dem Wörterbuch ein Wort hinzufügen möchten, wählen Sie © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 30: Suchen

    Suchdienstanbieter und geben Sie Um eine Datei zu senden, wählen Sie Optionen > Senden. anschließend Ihre Suchbegriffe im Suchfeld ein. Der von Sie können eine Datei in einer E-Mail- oder Multimedia- © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 31: Speicherplatz Freigeben

    • Bilder und Videoclips in Fotos. Sichern Sie die Dateien mit Um ein Objekt (z. B. einen Anhang in einem Dokument) Nokia PC Suite auf einem kompatiblen Computer. auszuwählen, navigieren Sie zu dem Objekt. Das Objekt ist markiert, wenn auf jeder Seite des Objekts eine Markierung angezeigt wird.
  • Seite 32: Individuelles Einrichten

    Internetverbindung geschlossen. Das Offline-Profil Lesezeichen für Internetseiten zu öffnen, von denen Sie über verhindert aber nicht, dass zu einem späteren Zeitpunkt eine den Browser Klingeltöne herunterladen können. Alle WLAN- oder Bluetooth Verbindung hergestellt wird. Ebenso © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 33: Anpassen Von Profilen

    — Wenn diese Einstellung • aktiviert ist und Sie von einer Person aus Ihrer Kontaktliste angerufen werden, gibt das Gerät einen Klingelton wieder, der aus einer Kombination des gesprochenen Namens des Kontakts und dem ausgewählten Klingelton besteht. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 34: Anpassen Des Startbildschirms

    Um das Thema zu aktivieren, wählen Sie Optionen > Wählen Sie Menü Systemstrg. > Themen. > Festlegen. Um das in allen Programmen verwendete Thema zu ändern, wählen Sie Allgemein. Um das im Hauptmenü verwendete Thema zu ändern, wählen Sie Menüansicht. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 35: Ändern Von Audiothemen

    Um die Lautstärke des Klingeltons einzustellen, wählen Sie Textfeld ein. Die Option Sprachausgabe ist nicht Menü Systemstrg. Profile Optionen > > > verfügbar, wenn Sie die Option Anrufernamen ansagen Personalisieren > Klingeltonlautstärke. im aktuellen Profil aktiviert haben. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 36: Neue Funktionen Der Nokia Eseries

    Ändern der Anzeige und des Setups der Zentrale Funktionen Startansicht mit dem Modus-Programm. Navigieren im Firmen-Intranet über die Intranet- Ihr neues Nokia E55 unterstützt Sie bei der Verwaltung von Funktion. geschäftlichen und privaten Daten. Nachfolgend werden Übertragen von Kontakten und einige der wichtigsten Funktionen aufgelistet.
  • Seite 37: Verwenden Der Startansicht

    Kurzmitteilung zu antworten, wählen Sie den Anruf in vermeiden, dass Sie während Ihrer Freizeit geschäftliche E- Abwesenheit aus, navigieren Sie nach rechts und wählen Sie Mails lesen. Mitteilung senden in der Liste der verfügbaren Aktionen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 38: Kurzwahltasten (One-Touch)

    Um eine neue E-Mail zu erstellen, drücken Sie einige Sekunden auf die E-Mail-Taste. — E-Mail-Taste — Kalender-Taste Home-Taste Um die Startansicht zu öffnen, drücken Sie kurz auf die Home- Taste. Drücken Sie erneut kurz auf die Home-Taste, um das Menü zu öffnen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 39: Informationen Zum Kalender

    Teilnehmer der Besprechung senden können. Bevor Sie Besprechungstermine erstellen können, müssen Sie eine kompatible Mailbox einrichten. Informationen zum Kalender • Notizen beziehen sich auf einen bestimmten Tag, nicht Wählen Sie Menü > Kalender. jedoch auf eine bestimmte Uhrzeit. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 40: Erstellen Von Besprechungsanfragen

    Optionen > Teilnehmer hinzufügen. Um die Besprechungsanfrage zu senden, wählen Sie Optionen > Senden. Erstellen von Kalenderansichten Besprechungsanfragen Wählen Sie Menü > Kalender. Wählen Sie Menü > Kalender. Sie können zwischen folgenden Ansichten wechseln: © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 41: Kontakte

    Kontakte Erstellen von Kontaktgruppen Wählen Sie Menü > Kontakte. Informationen zu Kontakten 1. Um eine Kontaktgruppe zu erstellen, navigieren Sie zu dem Kontakt, den Sie zur Gruppe hinzufügen möchten, Wählen Sie Menü > Kontakte. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 42: Hinzufügen Von Klingeltönen Zu Kontakten

    Kontaktsuchen durchführen können. Standardklingelton aus der Liste der Klingeltöne. Um nach Kontakten in einer externen Kontaktdatenbank zu suchen, wählen Sie Kontakte Optionen Remote- > > Suche. Geben Sie den Namen des gesuchten Kontakts ein, © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 43: Kontakteinstellungen

    Dateien auf Ovi Kontaktliste das Programm Kontakte geöffnet wird. Diese Einstellung ist nur verfügbar, wenn mehrere Kontaktlisten vorhanden sind. Mit dem Dienst Dateien auf Ovi können Sie mit Ihrem Nokia Remote-Such-Server — Wechselt die externe • E55 auf Inhalte auf Ihrem Computer zugreifen, wenn dieser Kontaktdatenbank.
  • Seite 44 3. Wählen Sie das E-Mail-Feld, geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und wählen Sie dann und Senden. Dateien auf Ovi sendet Ihnen eine E-Mail mit Informationen zur Verwendung des Dienstes. Weitere Informationen finden Sie unter files.ovi.com/ support. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 45: Mitteilungen

    Dienstbefehle senden. Mails von Ihrer bestehenden E-Mail-Adresse auf Ihr Nokia Vor dem Senden oder Empfangen von Mitteilungen müssen E55. So können Sie Ihre E-Mails unterwegs lesen, Sie ggf. die folgenden Schritte durchführen: beantworten und verwalten. Nokia Mitteilungen eignet sich •...
  • Seite 46: E-Mail

    Die Verwendung von Mail for Exchange ist auf die Vorlage. Synchronisation von Organiser-Informationen zwischen dem Empfänger hinzufügen — Hinzufügen von • Nokia Gerät und dem autorisierten Microsoft Exchange- Empfängern aus der Kontaktliste zu der Mitteilung. Server über eine Funkverbindung beschränkt. Bearbeitungsoptionen — Ausschneiden, Kopieren •...
  • Seite 47: Hinzufügen Von Anhängen

    Wenn Sie dem Absender der Mitteilung antworten möchten, wählen Sie Optionen > Antworten. Wenn Sie dem Wählen Sie Menü Mitteilungen und eine Mailbox. > Absender und allen anderen Empfängern antworten möchten, wählen Sie Optionen Allen antworten. > © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 48: Wechseln Zwischen E-Mail-Ordnern

    > Löschen. Die Mitteilung wird Abwesenheitsnotiz einrichten > in den Ordner mit gelöschten Objekten verschoben, sofern dieser verfügbar ist. Falls kein Ordner "Gelöschte Objekte" Wählen Sie Menü > Email. vorhanden ist, wird die Mitteilung endgültig gelöscht. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 49: Allgemeine E-Mail-Einstellungen

    Vor Löschen warnen — Legt fest, ob das Gerät eine • Warnung anzeigt, bevor Sie eine E-Mail löschen. Startansicht — Legt fest, wie viele Zeilen der E-Mail im • Informationsbereich der Startansicht angezeigt werden. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 50: Text Und Multimedia-Mitteilungen

    Empfänger oder Gruppen aus der Kontaktliste Wichtig: Öffnen Sie Mitteilungen mit äußerster auszuwählen, oder geben Sie die Telefonnummer bzw. Vorsicht. Mitteilungen können schädliche Software enthalten die E-Mail-Adresse des Empfängers ein. Um ein Semikolon © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 51: Kurzmitteilungen Auf Der Sim- Karte

    Mitteilungen in einen Ordner kopiert haben, können Sie sie in diesem Ordner anzeigen und auch von Ihrer SIM-Karte Hinweis: Symbole oder Meldungen auf dem Display löschen. des Geräts, die das erfolgreiche Senden von Mitteilungen © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 52: Empfangen Und Beantworten Von Multimedia-Mitteilungen

    Adresse des Empfängers ein oder drücken Sie auf die Antworten. Navigationstaste, um über die Kontakte einen Empfänger 2. Wählen Sie Absender, um dem Absender zu antworten, hinzuzufügen. Wenn Sie mehrere Nummern oder E-Mail- Allen, um allen in der Mitteilung angegebenen Kontakten © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 53: Anzeigen Von Präsentationen

    Geräten angezeigt werden, die Tipp: Um ein Multimedia-Objekt in einer Multimedia- Präsentationen unterstützen. Sie können auf verschiedenen Mitteilung anzuzeigen oder abzuspielen, wählen Sie Geräten verschieden aussehen. Foto zeigen, Soundclip anhören oder Videoclip abspielen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 54: Sortieren Von Mitteilungen

    Sie die Mitteilung und danach Optionen > Mit Sprache können Sie die Sprache, Stimme und Mitteilungsdetails. Stimmeigenschaften für die Vorlese-Funktion auswählen. Um die Sprache für die Vorlesefunktion einzustellen, wählen Sie Sprache. Um weitere Sprachen auf Ihr Gerät © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 55: Vorlese-Funktion-Einstellungen

    Mitteilungen. > Sprachansagen — Stellt die Sprachansage so ein, dass • Um Informationen über den Absender, die Internetadresse, Eingabeaufforderungen in die Mitteilungen eingefügt das Ablaufdatum und andere Details der Mitteilung vor dem werden. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 56: Senden Von Dienstbefehlen

    Paketdatenverbindung (GPRS) kann den Cell Broadcast- gekennzeichnet sind. Empfang verhindern. Der Anbieter der SIM-Karte wird ggf. automatisch vom Gerät Cell Broadcast-Mitteilungen können in UMTS-Netzen (3G) erkannt und die richtigen Kurzmitteilungs-, Multimedia- nicht empfangen werden. Mitteilungs- und GPRS-Einstellungen werden automatisch © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 57: Einstellungen Für Kurzmitteilungen

    Sendeversuch fehlgeschlagen ist Warnungen zu erhalten, wenn solche Inhalte eingefügt (Netzdienst). Wenn der Empfänger innerhalb des angegebenen Gültigkeitszeitraums nicht erreicht werden werden, wählen Sie Warnung. Um eine Multimedia- Mitteilung ohne Einschränkung des Anhangstyps zu © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 58: Einstellungen Für Dienstmitteilungen

    E-Mail-Adresse gesendet wurde, ist Dienste automatisch heruntergeladen werden können. nicht immer möglich. Berichtsend. verhindern — Wählen Sie Ja, wenn Ihr • Gerät keine Sendeberichte für empfangene Multimedia- Mitteilungen ausgeben soll. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 59: Cell Broadcast-Einstellungen

    Limit erreicht ist, wird die jeweils älteste Mitteilung gelöscht. Verwendeter Speicher — Wählen Sie den Ordner für das • Speichern Ihrer Mitteilungen aus. Sie können Mitteilungen nur auf der Speicherkarte speichern, wenn eine Speicherkarte eingesetzt wurde. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 60: Telefon

    Anruf zu beenden, drücken Sie die Ende-Taste. Telefonieren aktiv herausgefiltert. Vom Zweitmikrofon aufgenommenes Rauschen wird aus dem Signal des Hauptmikrofons, in das Sie sprechen, herausgefiltert. Dies ermöglicht eine deutlich verbesserte Sprachübertragung in geräuschvollen Umgebungen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 61: Tätigen Eines Anrufs

    Menü Systemstrg. Telefon Anr.- > > > > beendet den Sprachanruf und tätigt einen Videoanruf. mailbox. Wenn Sie die Sprachmailbox (Netzdienst) zum ersten Mal öffnen, werden Sie zur Eingabe der Nummer Ihrer Sprachmailbox aufgefordert. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 62: Videoanrufe

    Empfänger ein kompatibles Gerät besitzt. Das von der Kamera Optionen Zoom und navigieren Sie nach oben oder Ihres Geräts erfasste Videobild wird dem Empfänger des > unten. Videoanrufs angezeigt. Ein Videoanruf ist nur zwischen zwei Teilnehmern möglich. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 63: Videozuschaltung

    Einstellungen für Verbindungen von Person zu Gebühren erhalten Sie bei Ihrem Diensteanbieter. Person Um Videofreigabe zu verwenden, müssen Sie folgende Eine Verbindung zwischen zwei Personen ist auch als SIP- Schritte ausführen: Verbindung (Session Initiation Protocol) bekannt. Die © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 64: Freigabe Von Live-Video Oder Videoclips

    Die Einladung wird von Ihrem Gerät an die SIP- abzuschließen. Adresse gesendet. • Stellen Sie sicher, dass die Einstellungen für die Die Zuschaltung startet automatisch, sobald der Verbindung zum UMTS-Zugangspunkt für Ihr Gerät Empfänger die Einladung annimmt. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 65: Optionen Bei Der Videozuschaltung

    Sie im Startbildschirm Optionen > Fortfahren. Wählen Sie Stop, um die Freigabesitzung zu beenden. Um den Sprachanruf zu beenden, drücken Sie die Ende-Taste. Wenn Sie das Gespräch beenden, wird die Videozuschaltung ebenfalls beendet. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 66: Internetanrufe

    Um den Internettelefonie-Dienst zu aktivieren, wählen Sie bearbeiten, wählen Sie Optionen Einstellungen und eine > Optionen Dienst aktivieren. der folgenden Optionen: > Um nach verfügbaren WLAN-Verbindungen zu suchen, wählen Sie Optionen WLAN suchen. > © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 67: Sprachfunktionen

    Sprachfunktionen gewünschte Nummer aus der Kontaktliste aus. Um die einer Zifferntaste zugewiesene Telefonnummer zu Wählen Sie Menü Programme > Sprachfunkt.. löschen, navigieren Sie zu der entsprechenden Kurzwahltaste > und wählen Sie Optionen > Entfernen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 68: Rufumleitung

    Telefongesprächs oder bei Abgehende Anrufe — Sperren von Sprachanrufen über • Nichtannahme umgeleitet bzw. wenn das Gerät Ihr Gerät. ausgeschaltet ist oder der Netzempfang unterbrochen ist. Ankommende Anrufe — Sperren eingehender Anrufe. • © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 69: Sperren Von Internetanrufen

    über die Tastatur einzugeben, drücken Sie mehrmals Wählen Sie Menü Systemstrg. Einstell. Telefon > > > 3. Wählen Sie OK. Anrufsperre > Internetanrufsperre. Um Internetanrufe von anonymen Anrufern abzulehnen, wählen Sie Sperre f. anonyme Anrufe > Ein. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 70: Sprachausgabe-Thema

    Der Anrufname für einen Kontakt ist der Name oder das Pseudonym, das für den Kontakt in de Kontaktliste Um die aktuelle Uhrzeit anzuhören, wählen Sie Uhr. Um das gespeichert wurde. aktuelle Datum anzuhören, navigieren Sie nach unten. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 71: Starten Eines Programms

    Wählen Sie Optionen Einstellungen und eine der > folgenden Optionen: Das Gerät erstellt Anrufnamen für die Programme, die in den Synthesizer — Aktivieren des Synthesizers, der die • Sprachbefehlen aufgeführt sind. erkannten Sprachbefehle wiedergibt. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 72: Push-To-Talk

    Ihrem Diensteanbieter unterstützt wird. Weitere Wiedergabelautstärke Informationen zum PTT-Programm finden Sie in der Erkennungsempfindlichk. — Einstellen der • Bedienungsanleitung Ihres Geräts oder auf den Nokia Empfindlichkeit der Sprachbefehlerkennung. Internetseiten in Ihrer Sprache. Befehlsverifizierung — Festlegen, ob die Sprachbefehle •...
  • Seite 73: Tätigen Und Empfangen Von Ptt-Anrufen

    Taste auch in anderen Ansichten im PTT-Programm gedrückt, So antworten Sie auf eine Rückrufanfrage: z. B. in der Kontaktansicht. Beenden Sie zunächst das Einzelgespräch, wenn Sie einen neuen Anruf ausführen möchten. Wählen Sie Trennen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 74: Erstellen Einer Kanalgruppe

    Sie die angeforderten Definieren Sie für jeden Kanal die Einstellungen für Informationen ein. Nachdem der Link zur Gruppe erstellt Netzwerkgruppenname, PTT-Name und (optional) wurde, können Sie versuchen, an der Gruppe teilzunehmen. Miniaturbild. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 75: Sprechen Zu Einem Kanal Oder Einer Gruppe

    Wenn Sie neue Mitglieder zu einem aktiven Kanal einladen Abwesenheit, Angenommene PTT-Anrufe oder möchten, wählen Sie den Kanal aus, wenn Sie mit ihm Aufgebaute PTT-Anrufe. verbunden sind. Wählen Sie Optionen Einladung > senden, um die Einladungsansicht zu öffnen. Sie können nur © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 76: Ptt-Einstellungen

    — Legen Sie fest, wann Ihre • Um das Volumen der über Paketdatenverbindungen PTT-Adresse den anderen Gesprächsteilnehmern übertragenen Daten anzuzeigen, wählen Sie Paketdaten. angezeigt werden soll. Sie können einige der Optionen möglicherweise nicht auswählen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 77: Überwachen Der Kommunikation

    > Kopieren. Keine Protokolle wählen, wird der gesamte Inhalt des Protokolls endgültig gelöscht. Um einen einzelnen Typ von Kommunikationsereignis oder Kommunikationsereignisse mit einem bestimmten Teilnehmer anzuzeigen, wählen Sie Optionen Filter > den gewünschten Filter. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 78: Internet

    Internet Mit dem Nokia E55 können Sie im Internet surfen und neue Wählen Sie zum Navigieren im Internet in der Anwendungen herunterladen und auf Ihrem Gerät Lesezeichenansicht ein Lesezeichen aus oder beginnen Sie installieren. Sie können Ihr Gerät auch als Modem verwenden,...
  • Seite 79: Web-Feeds Und -Blogs

    Um eine Beschreibung der Funktion eines Web-Feeds und -Blogs Symbolleistensymbols anzuzeigen, navigieren Sie zum gewünschten Symbol. Wählen Sie Menü Internet > Internet. > Webfeeds sind XML-Dateien auf Internetseiten, die Informationen zu aktuellen Nachrichten oder Blogs © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 80: Lesezeichen

    Der standardmäßige Zugangspunkt für Widgets ist derselbe zeigt die für den Standardzugangspunkt festgelegte wie im Internet-Browser. Einige Widgets laden automatisch Startseite an. die aktuellsten Informationen auf Ihr Gerät herunter, wenn sie im Hintergrund aktiv sind. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 81: Leeren Des Caches

    Private Daten löschen > Cookies. > eine Meldung angezeigt wird, die besagt, dass das Zertifikat abgelaufen oder noch nicht gültig ist, prüfen Sie, ob das Datum und die Uhrzeit am Gerät richtig eingestellt sind. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 82: Interneteinstellungen

    Zug.-pkt. f. autom. Aktual. — Legt den gewünschten • Zugangspunkt zum Aktualisieren fest. Diese Einstellung ist Inhalte laden — Wählen Sie aus, ob Sie beim Seitenaufruf • Bilder und andere Objekte anzeigen möchten. Wenn Sie © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 83: Navigieren Im Intranet

    Wenn Sie ein Mac Betriebssystem nutzen, wählen Sie Ovi Store bietet Ihnen Inhalte, die mit Ihrem mobilen Gerät Suite als Verbindungsmethode. Weitere Informationen kompatibel, auf Ihre Vorlieben zugeschnitten und speziell für erhalten Sie unter www.nokia.com/support. Ihren Standort ausgewählt sind. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 84: Reisen

    über eine Paketdatenverbindung verwendet, mit denen die und dem Federal Radionavigation Plan. Die Genauigkeit kann Koordinaten Ihres aktuellen Standorts berechnet werden, zudem durch eine schlechte Satellitengeometrie während Ihr Gerät Signale von Satelliten empfängt. beeinträchtigt werden. Die Verfügbarkeit sowie die Qualität © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 85: Ordnungsgemäßes Halten Des Geräts

    Fahrzeug kann etwas länger dauern. schneller. Der GPS-Empfänger bezieht seinen Strom über Das Gerät ist vorkonfiguriert, den Nokia A-GPS-Dienst zu den Geräteakku. Durch die Verwendung des GPS- nutzen, wenn keine A-GPS-Einstellungen von Seiten des Empfängers wird der Akku möglicherweise Diensteanbieters verfügbar sind.
  • Seite 86 Anfrage gestellt wird. Wählen Sie Senden — Senden eines oder mehrerer • Annehmen, um zuzulassen, dass Ihre Orientierungspunkte an ein kompatibles Gerät. Ihre Standortinformationen gesendet werden, oder Ablehnen, um die Anfrage abzulehnen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 87: Routenführung

    Mithilfe der Routenführung soll die direkteste Route und die ebenfalls durch die Verfügbarkeit und Qualität von GPS- kürzeste Entfernung zum Ziel ermittelt werden, die als Signalen beeinflusst werden. Luftlinie gemessen wird. Alle Hindernisse (z. B. Gebäude oder © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 88: Karten

    Verwendung in diesem Gerät herunterladen. Inhalte wie Satellitenbilder, Reise-, Wetter- und Verkehrsinformationen sowie die zugehörigen Dienste Karten - Übersicht werden von Drittanbietern, die nicht mit Nokia in Verbindung stehen, bereitgestellt. Diese Inhalte sind möglicherweise ungenau oder unvollständig und abhängig von der Wählen Sie Menü...
  • Seite 89: Kartenansicht

    Menü Programme Karten > > > Eigene Position. Drücken Sie 1 und wählen Sie eine der folgenden Optionen: Karte — In der Standardkartenansicht sind Details, wie z. • B. Ortsnamen oder Autobahnnummern, leicht abzulesen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 90 Leiste steht für einen Satelliten. Während das Gerät nach Mobiltelefon zurzeit verbunden ist. Satellitensignalen sucht, ist die Leiste gelb. Wenn ausreichend Daten vorhanden sind, um Ihren Standort berechnen zu können, wird die Leiste grün dargestellt. Je © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 91: Suchen Nach Orten

    1. Wählen Sie Eigene Position. Um Datenübertragungskosten zu vermeiden, können Sie 2. Navigieren Sie zu dem Ort. Um nach einer Adresse oder Suchergebnisse auch ohne aktive Internetverbindung einem Ort zu suchen, wählen Sie Suchen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 92: Anzeigen Und Organisieren Von Orten Oder Routen

    > > > Standort freigeben. Erstellen einer Sammlung — Wählen Sie Neue Sammlung erstellen und geben Sie einen Sammlungsnamen ein. Um Ihren Standort freigeben zu können, benötigen Sie ein Nokia Konto und ein Facebook-Konto. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 93: Synchronisieren Ihrer Favoriten

    Synchronisieren Ihrer Favoriten 1. Wählen Sie Standort freigeben. 2. Melden Sie sich bei Ihrem Nokia Konto an. Oder wählen Planen Sie eine Reise am Computer auf der Ovi Karten Neues Konto einrichten, falls Sie noch kein Nokia Website, synchronisieren Sie die gespeicherten Orte, Routen Konto haben.
  • Seite 94: Navigieren Mit Sprachführung

    Fahren immer für die Bedienung des Fahrzeugs Anpassen der Lautstärke der Sprachführung bei der frei sein. Die Verkehrssicherheit muss beim Fahren immer Fahrzeugnavigation — Wählen Sie in der Vorrang haben. Navigationsansicht Optionen > Lautstärke. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 95: Navigationsansicht

    Verwendung von Positionsdaten für — Route Geschwindigkeitskontrollen in einigen Ländern verboten — Ihr Ort und Ihre Richtung oder Einschränkungen unterworfen. Nokia ist nicht — Kompass verantwortlich für die Genauigkeit oder die Konsequenzen im Zusammenhang mit der Verwendung von Positionsdaten für —...
  • Seite 96: Planen Einer Route

    Straßen interpretiert und Gehwege sowie Route hinzufügen. Routen durch Parks, Einkaufszentren usw. einbezogen. 3. Um einen weiteren Routenpunkt hinzuzufügen, wählen 3. Wählen Sie die gewünschte Option aus. Neuen Routenpkt. hinzuf. und die entsprechende Option. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 97: Verwenden Des Kompasses

    Sitzung. Wenn Sie Karten das nächste Mal öffnen, wird der Kompass automatisch aktiviert. Der Kompass ist aktiv, wenn er grün umrandet ist. Wenn der Kompass kalibriert werden muss, hat er eine rote oder gelbe © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 98 Gerät in einer fortlaufenden Bewegung um alle Achsen, bis die Kalibrierungsanzeige grün wird . Wenn die Anzeige gelb ist, ist die Genauigkeit des Kompasses gering. Wenn die Anzeige rot ist, ist der Kompass nicht kalibriert. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 99: Nokia Office-Programme

    Notizen als Liste anzuzeigen, wählen Sie Ansichtstyp > Notiz und dann Optionen > Bearbeitungsoptionen. Raster oder Liste. Um Text fett oder kursiv zu formatieren, zu unterstreichen oder die Schriftfarbe zu ändern, halten Sie die Umschalttaste © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 100: Rechner

    Optionen > Suchen. wählen Sie Optionen Voriges Ergebnis. > Geben Sie einen Suchbegriff ein, der dem Dateinamen entspricht. Um die Zahlen oder Ergebnisse einer Berechnung zu speichern, wählen Sie Optionen Speicher > Speichern. > © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 101: Verwalten Einer Speicherkarte

    > Dateiman.. > Um Dateien auf eine Speicherkarte zu sichern, wählen Sie zuerst die zu sichernden Dateitypen und anschließend Optionen Telefonspeicher sichern. Vergewissern Sie > sich, dass auf der Speicherkarte genügend Kapazität für die © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 102: Anzeigen Von Microsoft Word-, Excel- Und Powerpoint-Dokumenten

    2. Navigieren Sie zum Währungstyp und gegen Sie den Wählen Sie Menü Office > Umrechner. Wechselkurs für eine Einheit der gewählten Währung ein. > 1. Navigieren Sie zum Feld für die Art, und wählen Sie Optionen > Umrechnungsart, um eine Liste der © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 103: Zip-Manager

    Einstellungen ändern (z. B. Zoomfaktor und Drucken — Drucken eines Dokuments. Um in eine Datei • Seitenansichten) und PDF-Dateien per E-Mail senden. zu drucken, wählen Sie Ausgabe in Datei und geben Sie dann den Speicherort der Datei an. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 104: Druckoptionen

    Um einen neuen Drucker hinzuzufügen, wählen Sie Bildübertragung als USB-Verbindungsmodus. Optionen > Hinzufügen. Um Ihr Gerät so einzustellen, dass bei jedem Anschließen des Definieren Sie folgende Einstellungen: Kabels nach dem Zweck der Verbindung gefragt wird, wählen © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 105: Fotodruckansicht

    > Wecker Öffnen Sie die Registerkarte Weltuhr, um die Uhrzeit an verschiedenen Orten auf der Welt anzuzeigen. Um der Liste Wählen Sie Menü Programme > Uhr. > Orte hinzuzufügen, wählen Sie Optionen Standort > © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 106: Uhreinstellungen

    Synchronisationseinstellungen für die Notiz festzulegen, Texteingabe werden Vorschläge für zu übersetzende Wörter wählen Sie Optionen > Synchronisation. Wählen Sie angezeigt. Um ein Wort zu übersetzen, wählen Sie es aus der Beginn zum Initialisieren der Synchronisation oder © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 107 Einstellungen zum Festlegen der Synchronisationseinstellungen für die Notiz. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 108: Medien

    Aktivieren des Selbstauslösers (nur für Bilder). Wählen Sie Menü Medien Kamera oder drücken Sie > > Aktivieren der Serienbildfunktion (nur für Bilder). auf die Aufnahmetaste, um die Kamera zu aktivieren. Wählen eines Farbtons. Anpassen des Weißabgleichs. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 109: Aufnehmen Von Serienbildern

    Um die Einstellungen einer anderen Szene zu kopieren, Aufgenommene Bilder werden automatisch in der Galerie wählen Sie Je nach Motivprogramm und anschließend die gespeichert. Wenn Sie ein Bild nicht behalten möchten, gewünschte Szene. wählen Sie in der Symbolleiste Löschen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 110: Videoaufnahme

    — Um das Bild nach der Aufnahme • Videoclip abspielen anzuzeigen, wählen Sie Ja. Um sofort weitere Bilder aufzunehmen, wählen Sie Aus. Standardname für Fotos — Angeben des Wählen Sie Menü Medien > Kamera. • > Standardnamens für aufgenommene Bilder. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 111: Videoeinstellungen

    Standortinformationen hinzuzufügen, wählen Sie Videoclips — Anzeigen von Videoclips in der • Ein. Videozentr.. Audioaufnahme — Wählen Sie aus, wenn Sie den • Songs — Öffnen des Musik-Player. • Ton nicht mit aufnehmen möchten. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 112 Ordner gespeichert. Soundclips in einer höheren Optionen > Pause. Qualität werden jedoch im Musik-Player gespeichert. Drücken Sie zum Vergrößern auf 5. Zum Verkleinern drücken Um eine Audiodatei wiederzugeben, wählen Sie diese in der Sie auf 0. Liste aus. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 113: Fotos

    Um eine Datei zu öffnen, wählen Sie sie aus. Wenn ein Bild geöffnet ist, vergrößern Sie es, indem Sie die Zoomtasten Um Dateien an einen anderen Speicherort zu kopieren oder zu verschieben, wählen Sie zuerst die gewünschten Dateien, © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 114: Dateiangaben Anzeigen Und Bearbeiten

    Um eine Beschreibung hinzuzufügen, wählen Sie das Feld Aktive Symbolleiste aus. Standort — Anzeigen von Informationen zum GPS- • Standort, falls verfügbar. Die aktive Symbolleiste ist nur dann verfügbar, wenn Sie in einer Ansicht ein Bild oder einen Videoclip ausgewählt haben. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 115 Größe des Tag-Namens entspricht der Anzahl der Objekte, denen der Tag zugewiesen ist. Um alle mit einem Tag Um neues Album zu erstellen, wählen Sie Optionen Neues > verknüpften Bilder anzuzeigen, wählen Sie den Tag aus der Album. Liste aus. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 116 > Größenformat aus der Liste. Wählen Sie Manuell, um die Um die Diaschau-Einstellungen vor Beginn einer Diaschau zu Bildgröße manuell zuzuschneiden. ändern, wählen Sie Optionen Diaschau > > Einstellungen und eine der folgenden Optionen: © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 117: Rote-Augen-Effekt Reduzieren

    Farbe zu reduzieren, drücken Sie die Navigationstaste. Wenn Zusammenführen — , um am Anfang oder am Ende des • Sie die Bildbearbeitung abgeschlossen haben, drücken Sie ausgewählten Videoclips ein Bild oder einen Videoclip hinzuzufügen © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 118: Drucken Von Bildern

    Sie können nur Bilder im JPEG-Format drucken. Bilder, die mit Seiten anzuzeigen. der Kamera aufgenommen wurden, werden automatisch im JPEG-Format gespeichert. Druckeinstellungen Die verfügbaren Optionen sind je nach den Funktionen des ausgewählten Druckers unterschiedlich. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 119: Online-Freigabe

    Internetseite des Diensteanbieters und prüfen Sie, ob Optionen > Öffnen. Ihr Nokia Gerät mit dem Dienst kompatibel ist. Richten Sie ein Konto gemäß den Anweisungen auf der Internetseite ein. Sie Um das Konto beim Senden von Postings von Ihrem Gerät als erhalten einen Benutzernamen und ein Passwort, die Sie zum Standard festzulegen, wählen Sie...
  • Seite 120: Posting Erstellen

    Um das Posting an den Dienst zu senden, wählen Sie Tags beschreiben den Inhalt des Postings und helfen in den Optionen > Hochladen. Online-Freigabediensten bei der Inhaltssuche. Um beim Erstellen eines Postings die Liste der verfügbaren Tags anzuzeigen, wählen Sie Tags:. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 121: Postings Im Ausgang Verwalten

    Um ein Posting zu löschen, wählen Sie das gewünschte Posting und dann Optionen > Löschen. Um den ausgewählten Dienst zu löschen, wählen Sie Optionen Löschen > Anzeigen von Dienstinhalten Wählen Sie Menü Medien > Onl.-Freig.. > © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 122: Bearbeiten Der Konteneinstellungen

    (1024 x 768 Pixel) oder Klein (640 x 480 Pixel). löschen. Erweiterte Einstellungen Nokia Videozentrale bearbeiten Mit der Nokia Videozentrale (Netzdienst) können Sie von Wählen Sie Menü Medien > Onl.-Freig.. > kompatiblen Internetvideodiensten Videoclips über eine Zum Bearbeiten der erweiterten Einstellungen wählen Sie...
  • Seite 123: Anzeigen Und Herunterladen Von Videoclips

    Link in Browser öffnen — Öffnen eines Links im • allen Diensten verfügbar. Webbrowser. Manche Videoclips können über das Mobilfunknetz gestreamt werden, andere müssen dagegen erst auf Ihr Gerät heruntergeladen werden. Wählen Sie zum Herunterladen © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 124: Planen Von Downloads

    Video-Verzeichn., um einen Feed aus den Diensten Über Heimnetzwerk anz. — Wiedergabe eines • im Videoverzeichnis auszuwählen. heruntergeladenen Videoclips in einem kompatiblen Feeds aktualisieren — Aktualisieren des Inhalts aller • Heimnetz. Das Heimnetz muss zunächst konfiguriert Feeds. werden. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 125: Videoübertragung Vom Pc

    Videos im Gerätespeicher oder auf einer kompatiblen Videos" angezeigt. Die Videodateien in anderen Ordnern Speicherkarte abgelegt werden sollen. Ihres Geräts werden nicht angezeigt. Miniaturbilder — Legen Sie fest, ob bei Video-Feeds • Miniaturbilder heruntergeladen und angezeigt werden sollen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 126: Musik-Player

    Um zum nächsten Element zu wechseln, navigieren Sie nach rechts. Um zum Anfang des Titels oder der Episode zu Im Nokia Music Store (Netzdienst) können Sie nach springen, navigieren Sie nach links. Um zum vorherigen Titel Musiktiteln suchen, diese erwerben und auf Ihr Gerät zu springen, navigieren Sie innerhalb von 2 Sekunden nach herunterladen.
  • Seite 127: Übertragen Von Musik Vom Pc

    Für den Zugriff auf den Nokia Music Store muss auf dem Gerät Um eine voreingestellte Klangeinstellung während der ein gültiger Internet-Zugangspunkt festgelegt sein. Musikwiedergabe zu verwenden, wählen Sie die gewünschte Einstellung und danach Optionen > Aktivieren. Nokia Music Store ist nicht für alle Länder oder Regionen verfügbar.
  • Seite 128: Anzeigen Von Informationen Zu Einem Medienclip

    > Aufnahme. > Mit dem Programm "Aufnahme" können Sie Sprachmemos Um die Wiedergabe oder das Streaming zu beenden, wählen und Telefongespräche aufzeichnen. Sie Stop. Dadurch wird die Pufferfunktion bzw. die Verbindung zur Streaming-Internetseite unterbrochen, die © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 129: Flash-Player

    Um die Flash-Datei an kompatible Geräte zu senden, wählen Optionen > Senden. Flash-Dateien besitzen möglicherweise einen Urheberrechtschutz, der das Senden Wählen Sie Menü Medien Radio > UKW-Radio. > > verhindert. Suchen nach einem Sender — Wählen Sie oder © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 130: Gespeicherte Sender

    Wählen Sie Menü Medien Radio > Internet-Radio. > > Mit dem Programm Nokia Internetradio (Netzdienst) können Gespeicherte Sender Sie die verfügbaren Radiosender im Internet anhören. Damit Sie Radiosender anhören können, muss auf dem Gerät ein Wählen Sie Menü Medien Radio >...
  • Seite 131: Wiedergabe Von Internetradio-Sendern

    Webadresse des Senders und einen Namen ein, der in der 1. Wählen Sie in Ihrem Favoriten oder im Senderverzeichnis Favoritenliste angezeigt werden soll. einen Sender aus oder suchen Sie im Nokia Internetradio- Dienst Sender nach ihrem Namen. Um den aktuell laufenden Sender zu den Favoriten Um einen Sender manuell hinzuzufügen, wählen Sie...
  • Seite 132: Sendersuche

    Nach Land/Region durchs. — Anzeige der Länder, in • > > denen es Sender gibt. Um im Nokia Internetradio-Dienst Sender nach Namen zu Beste Sender — Anzeige der beliebtesten Sender im • suchen, gehen Sie wie folgt vor: Verzeichnis. 1. Wählen Sie Suchen.
  • Seite 133: Verbindungen

    Auswerfen von Hardware), um Schäden an der Einstell. und dann Verbindung Paketdaten > > Speicherkarte zu vermeiden. Hochgschw.-Paketzugang. Einige Mobilfunknetze lassen keine eingehenden Anrufe zu, wenn HSPA aktiviert ist. In diesem Fall müssen Sie HSPA deaktivieren, um Anrufe © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 134: Bluetooth Funktechnik

    Informationen über Bluetooth Um die Nokia PC Suite auf Ihrem Gerät zu verwenden, installieren Sie die Nokia PC Suite auf dem PC, schließen Sie Funktechnik das Datenkabel an und wählen Sie Suite. Um Ihr Gerät zum Herstellen einer PC-Internetverbindung zu Bluetooth Funktechnik ermöglicht kabellose Verbindungen...
  • Seite 135: Senden Und Empfangen Von Daten Über Bluetooth Funktechnik

    Tipp: Sie können auf die im Gerät oder auf der gespeichert ist. Speicherkarte gespeicherten Dateien mit 5. Wählen Sie das Objekt aus und wählen Sie dann kompatiblem Zubehör, das das Bluetooth Profil "File Optionen Senden Über Bluetooth. Das Gerät sucht > > © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 136: Koppeln Von Geräten

    Eine Bluetooth Verbindung wird nach dem Senden oder Ihr mobiles Gerät kann in diesem Modus nicht zum Tätigen Empfangen von Daten automatisch getrennt. Nur die Nokia von Anrufen verwendet werden. Es können in diesem Modus PC Suite und einige Zubehörgeräte, wie etwa Headsets, nur die Notrufnummern angerufen werden, die im Gerät...
  • Seite 137: Geräte Sperren

    Wenn Sie die Bluetooth Funktechnik nicht verwenden, wählen Sie Bluetooth oder Sichtbarkeit meines > Wählen Sie Menü Systemstrg. Verbind. Tel. > Verborgen. > > > Bluetooth. Stellen Sie keine Kopplung zu einem unbekannten Gerät her. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 138: Bluetooth Profil "Sim Access (Sim)

    öffnen dann die Registerkarte zum Anzeigen Kompatibilität mit Ihrem Gerät finden Sie auf der Website von der gekoppelten Geräte. Wählen Sie das Kfz-Zubehör und Nokia und in der Bedienungsanleitung des Einbausatzes. danach Autorisiert. Beantworten Sie dann die Bestätigungsanfrage mit Ja. Wenn das Kfz-Zubehör als nicht...
  • Seite 139: Wlan

    Wenn sich das Gerät im Offline-Profil befindet, ist die WLAN- einrichten. Die aktive WLAN-Verbindung wird beendet, wenn Nutzung weiterhin möglich (sofern verfügbar). Beachten Sie Sie die Datenverbindung beenden. die Einhaltung entsprechender Sicherheitsanforderungen, wenn Sie eine WLAN-Verbindung herstellen und nutzen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 140: Verfügbarkeit

    Programm werden die ausgewählten gewählten aktivieren und nach verfügbaren WLANs zu suchen, wählen Netze herausgefiltert. Sie die Zeile mit dem entsprechenden Status. Browsen beginnen — Starten der Internet-Sitzung über • den Zugangspunkt des WLANs. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 141: Verbindungs-Manager

    Wählen Sie Menü Systemstrg. Verbind. Verb.- wird angezeigt, ob eine aktive Verbindung Ihres Geräts mit > > > Man.. dem Netzwerk besteht. Um Netzdetails anzuzeigen, navigieren Sie zum gewünschten Netz und drücken auf die Navigationstaste. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 142 Um einen Internetzugangspunkt für ein Netz zu erstellen, wählen Sie Optionen Zugangspunkt definieren. > © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 143: Sicherheits- Und Datenverwaltung

    Ort getrennt vom Gerät auf. Inhalte sicher. Wenn Sie den Code vergessen haben und Ihr Gerät gesperrt ist, müssen Sie das Gerät zu einer autorisierten Nokia Kundendiensteinrichtung bringen. Dadurch können Wichtig: Das Gerät unterstützt nur ein Antivirus- zusätzliche Kosten entstehen.
  • Seite 144: Verschlüsseln

    Passwort verwenden. Wählen Sie Menü Systemstrg. Telefon > > > Verschlüsselung wiederhergestellt — Verschlüsseln • Verschlüssel.. der Speicherkarte mithilfe des empfangenen Schlüssels. Wählen Sie die Schlüsseldatei aus und geben Sie das Passwort ein. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 145: Entschlüsseln Des Gerätespeichers Oder Der Speicherkarte

    Dieser Dienst wird jedoch nicht von allen SIM-Karten Zertifikats-Manager unterstützt. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. Wählen Sie Menü Systemstrg. Einstell. > > Wenn Sicherheitsfunktionen (z. B. Anrufsperrung, Anrufe nur Allgemein Sicherheit > Zertifikatmanagement. > an geschlossene Benutzergruppen und © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 146: Anzeigen Von Zertifikat-Details

    Fernverbindungen und der Installation von Software über wenn die Signatur und die Laufzeit des entsprechenden diese entstehen, werden durch die Verwendung von Zertifikats überprüft wurden. Zertifikaten erheblich verringert. Dies gilt aber nur, wenn die Zertifikate ordnungsgemäß verwendet werden. Das © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 147: Anzeigen Und Bearbeiten Von Sicherheitsmodulen

    — Neues Java-Programm. • Online-Zert.-prüfung — Online-Zertifikatsstatus- • Fernkonfiguration Protokoll. Wählen Sie Menü Systemstrg. Telefon Geräte- > > > Man.. Mit dem Gerätemanager können Sie Einstellungen, Daten und Software auf Ihrem Gerät remote verwalten. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 148: Netzauthentifizierung

    überschrieben. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Sie können auch festlegen, dass Sie bei jeder Display, nachdem Sie das Update-Paket erhalten haben. Ihr Konfiguration nach dem Zugangspunkt gefragt werden. Gerät wird neu gestartet, sobald die Installation © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 149: Programm-Manager

    Neustart des Geräts können Sie das Gerät nicht empfangen. Mit dem Nokia Application Installer aus der benutzen. Dies gilt auch für Notrufe. Stellen Sie sicher, dass Nokia PC Suite können Sie ein Programm auf dem Gerät Sie Ihre Daten gesichert haben, bevor Sie mit der Installation installieren.
  • Seite 150 > ausreichend Speicher zu behalten, sollten Sie die Systemstrg. > Progr.-Man.. Sie können auch mit dem Installationsdateien unter Verwendung der Nokia PC Suite Dateimanager nach Installationsdateien suchen oder zuerst auf einem kompatiblen PC sichern und sie dann unter Mitteilungen Eingang wählen und eine Mitteilung...
  • Seite 151: Entfernen Von Programmen Und Software

    — Wählen Sie diese Option, wenn • Auswirkung auf die Nutzung von nicht DRM-geschützten Symbian-Software ohne überprüfte digitale Signatur Inhalten oder Inhalten, die mit anderen Arten von DRM- installiert werden kann. Software geschützt sind. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 152: Informationen Zu Lizenzen

    Enthält Ihr Gerät WMDRM-geschützte Inhalte, gehen die Inhalte und die Lizenz nach einer Formatierung des Um Dateirechte zu löschen, navigieren Sie zu der Gerätespeichers verloren. Die Lizenz und Inhalte können gewünschten Datei und wählen Sie Optionen > Löschen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 153: Sync

    Systemstrg. Telefon > > > Privates Netzwerk) von Nokia stellt eine sichere Verbindung Synchron.. zum kompatiblen Unternehmens-Intranet und zu Diensten, Mithilfe der Option „Sync“ können Sie Ihre Notizen, Ihre wie z. B. E-Mail, her. Ihr Gerät stellt über ein Mobilfunknetz Kalendereinträge sowie Kurz- und Multimedia-Mitteilungen,...
  • Seite 154: Verwalten Von Vpn

    VPN-Richtlinie — Wählen Sie die VPN-Richtlinie, die Sie • VPN-Richtlinien installiert und aktualisiert werden dem Internetzugangspunkt zuweisen möchten. können. Richtlinienserver beziehen sich auf den Nokia Internetzugangspunkt — Wählen Sie den • Security Service Manager (NSSM), der jedoch nicht Internetzugangspunkt, mit dem Sie die VPN-Richtlinie zwingend erforderlich ist.
  • Seite 155: Verwenden Von Vpn- Verbindungen In Programmen

    Kennwort ein. Wenn die SecurID-Zeichenfolge nicht mehr synchron mit der Zeituhr des ACE/Servers läuft, geben Sie den nächsten Passcode ein. Wenn Sie die zertifikatsbasierte Authentifizierung verwenden, müssen Sie hier möglicherweise das Kennwort des Schlüsselspeichers eingeben. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 156: Einstellungen

    Um die Schriftgröße zu ändern, wählen Sie Display > Wählen Sie Menü Systemstrg. Einstell. > > Schriftgröße. Allgemein. Um den Zeitraum festzulegen, nach dem der Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Bildschirmschoner aktiviert wird, wenn das Gerät nicht © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 157: Toneinstellungen

    Kontakts und dem ausgewählten Klingelton besteht. Allgemein Personalisieren > Benachr.-Beleucht.. > Klingeltonart — Festlegen, auf welche Weise Sie der • Wenn Sie einen Anruf verpassen oder eine Mitteilung Klingelton aufmerksam machen soll. erhalten, wird dies durch Blinken der Navigationstaste © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 158: Einstellungen Für Kurzwahltasten (One-Touch)

    — Festlegen des aktuellen Datums • Zubehör eingehende Telefonanrufe nach 5 Sekunden und der Uhrzeit. automatisch annimmt, wählen Sie Automat. Zeitzone — Einstellen der Zeitzone. • Rufannahme > Ein. Wenn der Klingelton im ausgewählten © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 159: Geräte- Und Sim-Kartensicherheit

    Zeit bis Telefonsperre. Geben > Wählen Sie Menü Systemstrg. Einstell. > > Sie eine Zahl für die Wartezeit in Minuten ein oder wählen Sie Allgemein > Sicherheit. Keine, um die automatische Sperre zu deaktivieren. Selbst © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 160: Wiederherstellen Der Ursprünglichen Einstellungen

    Wählen Sie eine der folgenden Optionen: Wählen Sie Menü Systemstrg. Einstell. > > Anrufen — Festlegen der allgemeinen Allgemein > Standortbest.. • Anrufeinstellungen. Rufumleitung — Festlegen Ihrer Einstellungen für die • Rufumleitung. Siehe "Rufumleitung", S. 68. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 161: Anrufeinstellungen

    (Netzdienst), falls diese Option von Ihrer SIM-Karte Eig. Vid. bei empf. Anruf — Legt fest, ob Videobilder bei unterstützt wird. Zum Ändern dieser Einstellung • einem Videoanruf von Ihrem Gerät gesendet werden benötigen Sie den PIN2-Code. dürfen oder nicht. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 162: Netzeinstellungen

    — Bearbeiten der Einstellungen für die • Verfügbarkeit (Netzdienst). Hinweise zur Registrierung für den Dienst erhalten Sie von Ihrem Dienstanbieter. Ext. Laufwerke — Verbinden des Geräts mit einem • Remote-Laufwerk. Wählen Sie Menü Systemstrg. Einstell. > > Verbindung. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 163: Zugangspunkte

    Zugangspunkt. Sie werden gefragt, ob das Gerät nach Damit Sie nicht bei jedem Versuch des Geräts, eine verfügbaren Verbindungen suchen soll. Nach der Suche Netzverbindung herzustellen, einen Zugangspunkt werden die verfügbaren Verbindungen angezeigt und auswählen müssen, können Sie eine Gruppe mit © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 164: Priorität

    Verbindung über diesen Zugangspunkt eine Bestätigung Zugangspunktgruppen, wählen Sie einen mit markierten anfordern soll. Oder wählen Sie Automatisch, wenn das Zugangspunkt und wählen Sie Bearbeiten. Gerät die Verbindung über diesen Zugangspunkt automatisch herstellen soll. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 165: Wlan-Internet-Zugangspunkte

    Namensuche. Wenn Sie ein vorhandenes Netz wählen, sowie die IP-Adressen des primären und sekundären DNS- sind die Einstellungen für WLAN-Netzmodus WLAN- Servers ein. Fragen Sie Ihren Internetdiensteanbieter nach Sicherheitsmodus von den Einstellungen des diesen Daten. entsprechenden Zugangspunktes abhängig. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 166: Paketdaten (Gprs)- Einstellungen

    Paketdatennetz, wenn ein Programm versucht, eine Paketdatenverbindung herzustellen). Diese Geben Sie zur Überprüfung der MAC-Adresse (Media Access Einstellung betrifft alle Zugangspunkte für Control), die zur Identifikation des Geräts verwendet wird, in Paketdatenverbindungen. Um das Gerät als © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 167: Erweiterte Wlan-Einstellungen

    Stromsparmodus des WLAN verwenden möchten, um Datenpaket empfängt, das nicht mit den WEP-Schlüsseln Strom des Geräteakkus zu sparen. Durch die Verwendung verschlüsselt wurde, werden die Daten verworfen. des Stromsparmodus kann sich die Betriebsdauer des © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 168: Einstellungen Für Den Wep- Schlüssel

    WLAN-Sicherheitsmodus aus. WEP-Schlüssel — Geben Sie die Daten des WEP-Schlüssels • Wählen Sie WLAN-Sicherheitseinstell. und eine der ein. folgenden Optionen: WPA/WPA2 — Wählen Sie (Extensible Authentication • Protocol) oder PSK-Schlüssel (ein geheimer Schlüssel zur Geräteidentifikation). © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 169 1. Um die EAP-Plug-in-Einstellungen festzulegen, wählen Sie Optionen Neuer Zugangspunkt und geben Sie einen > Zugangspunkt an, der WLAN als Datenträger verwendet. Wählen Sie Menü Systemstrg. Einstell. > > Verbindung > SIP-Einstell.. 2. Wählen Sie 802.1x oder WPA/WPA2 Sicherheitsmodus. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 170: Bearbeiten Von Sip-Profilen

    TCP. der für die Internetverbindung verwendet werden soll. Port — Geben Sie den Port des Proxyservers ein. • Öffentl. Benutzername — Geben Sie den • Benutzernamen ein, den Sie von Ihrem Diensteanbieter erhalten haben. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 171: Konfigurationseinstellungen

    Servern können Sie Zugangspunkt zu erlauben, erstellen Sie einen leeren Konfigurationseinstellungen für Zugangspunkte, Zugangspunkt. Multimedia- oder E-Mail-Dienste und Chat- oder Synchronisationseinstellungen empfangen. Um Zugangspunkte aus der Liste zu löschen, wählen Sie Optionen > Entfernen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 172: Programmeinstellungen

    Programmeinstellungen Wählen Sie Menü Systemstrg. Einstell. > > Programme. Wählen Sie das Programm, dessen Einstellungen Sie anpassen möchten, in der Liste aus. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 173: Schnellzugriffe

    Halten Sie die Taste * gedrückt, um die Bluetooth Funktion ein- oder auszuschalten. Halten Sie die Taste # gedrückt, um das Profil "Lautlos" ein- oder auszuschalten. Startansicht Linke + rechte Aktivieren und Deaktivieren der Auswahltaste Tastensperre. Anruftaste Öffnen der Anrufliste. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 174: Glossar

    über die Verfügbarkeit und die Domain Name Service. Ein Internetdienst, Geschwindigkeit der Datenübertragung der Domänennamen wie www.nokia.com erhalten Sie von Ihrem Diensteanbieter. in IP-Adressen, zum Beispiel 192.100.124.195, übersetzt. Domänennamen kann man sich leichter merken, aber diese Übersetzung ist © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 175 Abfrage aktiviert ist, wird der Code beim stellt Datenübertragung in Einschalten des Geräts jedes Mal abgefragt. Hochgeschwindigkeit für 3G-Geräte bereit Der PIN-Code muss aus 4 bis 8 Ziffern und gewährleistet, dass Benutzer, die bestehen. effiziente Multimedia-Funktionen nutzen © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 176 Technologie ist ein Satz von Protokollen, UMTS Universal Mobile Telecommunications die Telefonanrufe über ein IP-Netzwerk wie System. UMTS ist ein mobiles 3G- das Internet vereinfachen. Kommunikationssystem. Neben Sprache und Daten können über UMTS-Netze Audio- © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 177 Kommunikation über Mobilfunknetze. Wired Equivalent Privacy. WEP ist eine Verschlüsselungsmethode, die Daten vor der Übertragung im WLAN verschlüsselt. WLAN Wireless Local Area Network (WLAN). Wi-Fi Protected Access. WLAN- Sicherheitsmethode. WPA2 Wi-Fi Protected Access 2. WLAN- Sicherheitsmethode. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 178: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung F: Warum findet mein Gerät bei der Verwendung Häufig gestellte Fragen über Ihr Gerät finden Sie auf den Seiten für die Produktunterstützung der Nokia einer Bluetooth Funkverbindung das Gerät Internetseiten. meines Bekannten nicht? F: Wie lautet mein Sperr-, PIN- oder PUK-Code? A: Stellen Sie sicher, dass die beiden Geräte kompatibel sind,...
  • Seite 179 F: Warum kann ich keine Internetseiten aufrufen, richtige SSID bekannt ist und Sie einen WLAN-Zugangspunkt für das WLAN auf dem Nokia Gerät erstellt haben. obwohl die WLAN-Verbindung hergestellt ist und die IP-Einstellungen richtig sind? Stellen Sie sicher, dass der WLAN-Access-Point nicht die Kanäle 12-13 verwendet, da sonst keine Verbindung...
  • Seite 180 Mitteilungen zu ignorieren. Wenn Sie Manuell wählen, Programme oder Aktionen starten, die diese benötigen. erhalten Sie eine Benachrichtigung, wenn Sie eine Wählen Sie Menü Systemstrg. Einstell. und dann Multimedia-Mitteilung erhalten haben, die Sie aus der > > © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 181 Personalisieren Display > Beleuchtungsdauer. > • Schließen Sie nicht verwendete Programme. Halten Sie die Home-Taste gedrückt. Navigieren Sie dann zu dem entsprechenden Programm und drücken Sie auf die Rücktaste, um das Programm zu schließen. © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 182: Umwelttipps

    Gerät über diese Funktion verfügt. Geräts finden Sie unter www.nokia.com/ecodeclaration. • Deaktivieren Sie unnötige Sounds, wie z. B. Tastatur- und Klingeltöne. Wiederverwertung Die meisten Materialien in einem Nokia Telefon sind wiederverwertbar. Wo Sie Ihre Nokia Produkte zur © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 183: Produkt- Und Sicherheitshinweise

    Auswirkung auf die Nutzung von nicht DRM-geschützten Inhalten oder Inhalten, die mit anderen Arten von DRM- Software geschützt sind. Warnung: Verwenden Sie nur Akkus, Ladegeräte und Zubehör, die von Nokia für den Einsatz mit diesem Modell © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 184 Sie den Akku. Verwenden Sie ausschließlich verbunden werden. (Die Pole sehen aus wie Metallstreifen auf von Nokia zugelassene Akkus, und laden Sie Akkus nur mit dem Akku.) Dies kann auftreten, wenn Sie beispielsweise von Nokia zugelassenen Ladegeräten, die speziell für dieses einen Ersatzakku in Ihrer Tasche oder Ihrem Portemonnaie Gerät vorgesehen sind.
  • Seite 185: Richtlinien Zur Ermittlung Der Echtheit Von Nokia Akkus

    Original-Akku handelt. Wenn Sie nicht haben Sie den Eindruck, dass der Akku beschädigt wurde, sicher sind, ob es sich bei Ihrem Nokia Akku mit dem bringen Sie ihn vor der Weiternutzung zur Überprüfung zu Hologramm um einen Nokia Original-Akku handelt, einem Servicecenter.
  • Seite 186: Pflege Ihres Geräts

    Sie sich an ein Nokia Servicecenter oder einen Fachhändler in • Versuchen Sie nicht, das Gerät anders als in dieser Ihrer Nähe. Anleitung beschrieben zu öffnen. Weitere Informationen zu Original-Akkus von Nokia finden • Lassen Sie das Gerät nicht fallen, setzen Sie es keinen Sie unter www.nokia.com/battery.
  • Seite 187: Zusätzliche Sicherheitshinweise

    Wiederverwertung von stofflichen Ressourcen. Ihr Gerät und sein Zubehör sind kein Spielzeug und können Informationen zum Umweltschutz und zur Kleinteile enthalten. Halten Sie diese außerhalb der Wiederverwertung Ihres Nokia Geräts erhalten Sie unter Reichweite von kleinen Kindern. www.nokia.com/werecycle oder www.nokia.mobi/ werecycle.
  • Seite 188: Implantierte Medizinische Geräte

    • müssen das Gerät an das dem medizinischen Gerät der gültigen Garantie bzw. Gewährleistung führen. Prüfen Sie entferntere Ohr halten, regelmäßig, ob das Kfz-Zubehör für Ihr Mobilfunkgerät in Ihrem Fahrzeug ordnungsgemäß installiert ist und einwandfrei funktioniert. Bewahren Sie keine brennbaren © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 189: Explosionsgefährdete Orte

    • Wechseln Sie vom Offline- oder Flugprofil zu einem Staub oder Metallpulver in der Luft befinden. Wenden Sie sich aktiven Profil. an den Hersteller von Fahrzeugen, die mit Flüssiggas (z. B. Propan oder Butan) betrieben werden, um in Erfahrung zu © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 190: Informationen Zur Zertifizierung (Sar)

    Schutz aller Personen unabhängig vom Alter und allgemeinen Gesundheitszustand sicherzustellen. Die Expositions-Empfehlungen für mobile Geräte verwenden eine Maßeinheit, die als Spezifische Absorptionsrate oder SAR bezeichnet wird. Der in den ICNIRP-Empfehlungen dokumentierte SAR-Grenzwert beträgt 2,0 Watt/Kilogramm © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 191: Index

    Aktualisierung von Seiten durchsuchen 78, 79 Animierter Bildschirmschoner Uhrzeit/Datum 105 Sicherheit 81 Anrufe Automatische Worterkennung 29, Suche nach Inhalten 80 ablehnen 60 Symbolleiste 79 annehmen 60 Widgets 80 Anruf aus Protokoll führen 77 © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 192 Kurzmitteilungen 57 Symbole 27 E-Mail Mitteilungen 57 Drucken 103, 104 Abwesenheitsnotiz 48 Multimedia-Notizen 99 Bilder 118 Anhänge 47 Netz 162 Druckereinst. 104 einrichten 46 Paketdaten 166 DTMFTöne 69 Einstellungen 49 Paketdaten-Zugangspunkt 164 Entfernen 48 © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 193 Symbolleiste 108 Präsentationen 112 aktivieren 66 Szenen 109 Soundclips 112 ausführen 66 Tiefenschärfe 108 Streaming-Links 112 Einstellungen 66 Videoclips 110 Gerät ein- und ausschalten 18 Sperren 69 Videoeinstellungen 111 Geräte koppeln 136 Videos wiedergeben 110 © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 194 In Profilen 32 Navigieren Mediendateien hochladen 119 Kontakte 42 Intranet 83 Mediendateien online Vibrationsalarm 157 Netz freigeben 119 Kompass 97 Einstellungen 162 Menü 26 Konferenzgespräche 61 Nokia Support-Informationen 10 Mini-Map 79 Konfigurationsmitteilungen 171 Notizen 106 © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 195 Anmelden und Beenden 72 Zugangspunkteinstellungen 164 Auf eine Kanaleinladung PDF Reader 103 reagieren 75 Schlüssel Personalisierung 34 Einstellungen 76 WEP-Schlüssel 168 Sprache ändern 157 Einzelgespräche führen 73 Schlüsselspeicher 147 Töne 157 Erstellen eines Kanals 74 © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 196 Sprachausgabe-Thema Software Siehe Automatische Worterkennung 29 Sprachmail Aktualisierung 11 Buchstabenmodus 29 Softwareprogramme 149 Anrufen 61 Größe ändern 156 Software-Updates 10, 12 Nummer ändern 61 Herkömmliche Eingabe 29 Soundclips 112 Standortermittlung Zahlenmodus 29 Einstellungen 160 © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 197 USB-Datenkabel 133 WEP-Schlüssel 168 in Programmen verwenden 155 WPA- Vorlesefunktion 54 Sicherheitseinstellungen 168 Auswahl der Stimme 54 Verbindungen Zugangspunkte 140 PC-Anschluss 83 WLAN (Wireless Local Area in Programmen verwenden 155 Network) 139 Zugangspunkte 154 © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.
  • Seite 198 WLAN-Assistent 140 Wörterbuch 106 WPA- Sicherheitseinstellungen 168 Zeitzoneneinstellungen 105 Zertifikate Details 146 Einstellungen 146 Zip Manager 103 Zubehör Einstellungen 158 Zubehörteile Fernzugriff auf die SIM-Karte 138 Zugangspunkte 163 VPN 154 Zugeschaltetes Video 63 Zugriffscodes 24 © 2010 Nokia. Alle Rechte vorbehalten.

Inhaltsverzeichnis