Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Topaz 85s
06 2019
Bedienung und Wartungsanleitung
Achtung! Vor dem Gebrauch die Anleitungen lesen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ADIATEK Topaz 85S

  • Seite 1 Topaz 85s 06 2019 Bedienung und Wartungsanleitung Achtung! Vor dem Gebrauch die Anleitungen lesen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    EINLEITUNG Wir danken Ihnen, dass Sie unsere Maschine gewählt haben. Diese Scheuersaugmaschine ist für den gewerblichen Gebrauch bestimmt und wird in der industriellen und zivilen Reinigung verwendet und ist für jegliche Bodenart geeignet. Während dem Einsatz scheuert die Bürste mit Wasser und Reinigungsmittel.
  • Seite 4: Generelle Sicherheitsnormen

    GENERELLE SICHERHEITSNORMEN − Im Falle von Ersatzteilbedarf, die ORIGINAL-Teile beim autorisierten Vertreter und/oder Verkäufer verlangen. − Die Abdeckungen, wo der Gebrauch von Werkzeugen für deren Die unten erwähnten Normen müssen aufmerksam durchgelesen werden, um Schaden am Benützer und an der Maschine zu Abnahme erfordert wird, dürfen nicht entfernt werden.
  • Seite 5: Technische Beschreibung

    TECHNISCHE BESCHREIBUNG M.E. Arbeitsbreite Saugfußbreite 1175 Flächenleistung, bis zu 6375 Durchmesser Bürste 2 x 150 Drehgeschwindigkeit Bürste U/min Bürstenmotor 2 x 650 Antriebsmotor 1200 Saugmotor 2 x 570 Wassersäule mbar Fahrantrieb automatisch Vorschubgeschwindigkeit (max) km/h Maximale Steigfähigkeit Frischwassertank Reserve Frischwassertank Brauchwassertank Maschinenlänge 1962...
  • Seite 6: Zeichenerklärung Kontrolltafel Lenkrad

    ZEICHENERKLÄRUNG KONTROLLTAFEL LENKRAD DISPLAY DRUCKKNOPF HEBUNG/SENKUNG BÜRSTEN DRUCKKNOPF ON/OFF SAUGMOTOR / LEISER MODUS DRUCKKNOPF HEBUNG/SENKUNG SAUGFUß DRUCKKNOPF WAHL MODUS • AUTOMATISCH • MANUELL • BREAK WASHING DRUCKKNOPF MODUS (WASSERWAHL) DRUCKKNOPF STAND REINIGUNGSMITTEL DRUCKKNOPF ZUNAHME MAX. GESCHWINDIGKEIT DRUCKKNOPF REDUZIERUNG MAX. GESCHWINDIGKEIT ZEICHENERKLÄRUNG KONTROLLTAFEL BETÄTIGUNGEN 10.
  • Seite 7: Display Lesen

    DISPLAY LESEN VISUALISIERUNG BEIM EINSCHALTEN Beim Einschalten der Maschine visualisiert das Display die folgende Information Danach wird folgendes visualisiert: BATTERIE- EINSTELLUNG Einstellung für Gel- RELEASE SOFTWARE Batterien STUNDENZÄHLER Release Software Einstellung für AGM- Kontrollkarte Display Batterien Einstellung für Nass- Release Software Kontrollkarte Chopper Batterien (Blei/Säure) VISUALISIERUNG BETÄTIGUNGEN...
  • Seite 8: Symbolik Handbuch

    SYMBOLIK HANDBUCH Symbol offenes Buch. Zeigt an, dass der Bediener das Handbuch vor Pflicht-Symbol, Schutzbrillen zu tragen. dem Maschinengebrauch lesen muss. Symbol Warnung. Die Abschnitte aufmerksam durchlesen, wo dieses Symbol vorhanden ist. Pflicht-Symbol, Schutzhandschuhe zu tragen. Dient für die Sicherheit des Bedienungs- personales und der Maschine.
  • Seite 9: Vor Dem Gebrauch

    VOR DEM GEBRAUCH BEFÖRDERUNG DER VERPACKTEN MASCHINE Die Maschine wird auf einer Holzpalette geliefert und ist für die Beförderung von Gabelstapler vorgesehen. Für die Verpackungsmasse siehe unter “TECHNISCHE DATEN”. Nicht mehr als zwei Verpackungen übereinanderstellen. AUSPACKEN DER MASCHINE Äußere Verpackung entfernen. Bevor die Maschine von der Palette befreit wird, ist es notwendig, Feststellbremse...
  • Seite 10: Batterieanzeige

    MONTAGE SAUGFUß Die zwei Gewindebolzen (2), die sich auf der oberen Seite des Saugfuß (3) befinden, in die Schlitze der Halterung (1) gleiten lassen. Den Saugfuß durch Anziehen der Gewindebolzen (2) blockieren. Den Saugfußschlauch (4) in die Schlauchverbindung stecken, bei dem auf deren richtige Position wie in der Figur geachtet werden muss.
  • Seite 11: Höhenregulierung Seitengummi

    Das Bürstengehäuse durch Drücken der Taste (3) auf den Boden senken. Den Schlüsselschalter gegen den Uhrzeigersinn drehen, um die Maschine auszuschalten. Die Stange des Seitengummis lösen, nachdem der Handgriff (4) befreit wurde. Die Stange (5) des Seitengummis wie in der Figur angezeigt öffnen.
  • Seite 12: Einstellung Bodenbelag

    Um die Klemmkraft des Hebels zu erhöhen und zu verringern, die Nutmutter drehen. EINSTELLUNG BODENBELAG Durch die Rändelschraube (1) kann die Höhe des Bodenbelages eingestellt werden. EINSTELLUNG SITZ Hebel Sitzposition einstellen.
  • Seite 13: Bodenreinigung

    BODENREINIGUNG Den Deckel des Frischwassertanks wieder schließen. VERBINDUNG BATTERIESTECKER EINSCHALTEN MASCHINE Wenn das Aufladen der Batterien beendigt ist: Stets schaumhemmende Reinigungsmittel verwenden. Damit mit Den Stecker des Ladegerätes (2) vom Batteriestecker (1) trennen. Danach den Batteriestecker (1) an den Maschinenstecker (3) Sicherheit Schaumbildung vermieden wird, vor Arbeitsbeginn eine geringe Menge von Antischaummittel in den Brauchwassertank verbinden.
  • Seite 14: Regulierung Bürstendruck

    Die Taste des Saugmotors (2) drücken; das Symbol des Saugmotors ändert von ausgeschaltet auf eingeschaltet und der Saugmotor beginnt abzusaugen. REGULIERUNG GESCHWINDIGKEIT, VORSCHUB RÜCKWÄRTSFAHRT Bevor die Maschine bewegt wird, die maximale Geschwindigkeitsstufe während des Betriebs wählen. Die Tasten (+) und (-) drücken, sodass die Geschwindigkeitsstufe auf dem Display visualisiert wird.
  • Seite 15: Verwendung Der Seitenbürste

    Um von einem Modus zum Wird während der Arbeit im automatischen Modus die Taste anderen zu wechseln, die Taste Bürstengehäuse oder Saugfuß gedrückt, geht die Maschine in den (1) einmal drücken. manuellen Modus. VERWENDUNG DER SEITENBÜRSTE Das Symbol der entsprechenden Schaltung beginnt auf dem Display zu blinken (siehe unter “WAHL WASSERMENGE”).
  • Seite 16: Saugmotor Leiser Modus

    Um den Reinigungsmittelstand zu wählen, die Taste (1) drücken. MANUELLE BEWEGUNG DER MASCHINE Um die Maschine manuell bewegen zu können, ist es notwendig, die Feststellbremse zu lösen, die das Antriebsmotorrad blockiert. Dazu den Hebel (1) gehoben halten. Zusammen mit der Maschine wird ein Der Prozentwert beginnt auf Seil zur Hebelbetätigung (1) geliefert.
  • Seite 17: Vorgang Nach Arbeitsende

    VORGANG NACH ARBEITSENDE MODUS BREAK WASHING WIRD AUF AUTOMATISCHE ODER MANUELLE WEISE GEARBEITET: Nach Arbeitsende, durch Drücken des Knopfes (1) wird Arbeitsweise (BREAK WASHING) betätigt. Wenn Modus eingestellt ist, erscheint Den Tank mit einem Wasserstrahl spülen. BREAK WASHING auf dem Display.
  • Seite 18: Reinigung Der Bürsten

    REINIGUNG DER BÜRSTEN Die Stange (5) des Seitengummis wie in der Figur angezeigt öffnen. Die Bürsten abmontieren und mit einem Wasserstrahl reinigen (für die Demontage der Bürsten, siehe unter “MONTAGE UND DEMONTAGE DER BÜRSTEN”). WARTUNG/ERSATZ SEITENBÜRSTE Um die Seitenbürste zu reinigen oder zu ersetzen, sicherstellen, dass sich der Hebel (1) in oberer Den Sammelbehälter (6) herausziehen und ihn anhand der Griffe...
  • Seite 19: Wöchentliche Wartung

    WÖCHENTLICHE WARTUNG KONTROLLE HINTERER SAUGFUßGUMMI Den Wasserhahn Frisch- wassermenge (1) schließen. Die Abnützung des Sauggummis kontrollieren und eventuell drehen oder auswechseln. Für den Ersatz ist notwendig: Den Saugfuß anheben (siehe unter Abschnitt "VORGANG NACH ARBEITSENDE”). Den Filter (2) losschrauben. Die Schließungen (1) loshaken. Den Wasserhahn Frisch- Die Flügelschrauben (2) losschrauben, um die Endstücke der wassermenge (1) öffnen.
  • Seite 20: Halbjährliche Wartung

    HALBJÄHRLICHE WARTUNG Die Maschine mit dem KONTROLLE SPRITZSCHUTZGUMMI Schlüsselschalter (2) aus- und wieder einschalten. Mit den montierten Bürsten müssen die Spritzgummi den Boden streifen. Falls die Spritzgummi abgenutzt sind, sie ersetzen. Ladungsstand Für den Ersatz, sich mit dem zuständigen technischen Kundendienst Batterien auf dem Display in Verbindung setzen überprüfen.
  • Seite 21: Das Frischwasser Auf Den Bürsten Genügt Nicht

    ALARM BÜRSTENDRUCK Das Pedal Fahrbetätigung (4) drücken, das sich auf Wenn Display dem Bodenbelag befindet, eingestellten Druckwert groß Maschine und blinkend anzeigt, bedeutet starten. dies einen übermäßigen Bürstendruck. Falls die Störung andauert, sich mit dem zuständigen technischen Kundendienst in Verbindung setzen. DAS FRISCHWASSER AUF DEN BÜRSTEN GENÜGT NICHT Die Maschine ist mit einem Magnetventil ausgerüstet, damit die Die Taste (1) einmal drücken.
  • Seite 22: Eingeplante Wartung

    EINGEPLANTE WARTUNG TABELLE REGELMÄSSIGE WARTUNG EINGRIFF TÄGLICH PERIODISCH • REINIGUNG BRAUCHWASSERTANK • REINIGUNG ABSAUGFILTER • REINIGUNG FRISCHWASSERFILTER • REINIGUNG BÜRSTEN • DEMONTAGE BÜRSTEN UND REINIGUNG • REINIGUNG SAUGFUß • KONTROLLE VORDERER SAUGFUßGUMMI • KONTROLLE HINTERER SAUGFUßGUMMI • KONTROLLE SPRITZSCHUTZGUMMI • KONTROLLE SAUGFUßREGULIERUNG •...

Inhaltsverzeichnis