Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Edelstahl Mikrowelle
20L (Kompakt)
MD 19222
BEDIENUNGSANLEITUNG
KUNDENSERVICE
0201 22099-222
www.medion.de
ART.-NR.: 5465
01/27/20
29054657
01/27/20
5465

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Quigg 5465

  • Seite 1 Edelstahl Mikrowelle 20L (Kompakt) MD 19222 KUNDENSERVICE 0201 22099-222 www.medion.de ART.-NR.: 5465 01/27/20 BEDIENUNGSANLEITUNG 29054657 01/27/20 5465...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Informationen zu dieser Bedienungsanleitung ........5 1.1. Zeichenerklärung ....................5 Sicherheitshinweise ..................7 2.1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch ..............7 2.2. Sicherheit von Kindern und Personen ............8 2.3. Allgemeine Sicherheit ..................9 2.4. Heiße Oberflächen ....................12 2.5. Besondere Sicherheitshinweise im Umgang mit Mikrowellen ...14 2.6.
  • Seite 3 Reinigen und Pflegen ................33 Lagerung/Transport .................. 34 Abhilfe bei Störungen ................34 Entsorgung ....................35 Technische Daten ..................35 Konformitätsinformation ................36 Serviceinformationen ................36 Datenschutzerklärung ................37 Impressum ....................38...
  • Seite 4: Informationen Zu Dieser Bedienungsanleitung

    1. Informationen zu dieser Bedienungsanleitung Vielen Dank, dass Sie sich für unser Produkt entschieden haben. Wir wünschen Ihnen viel Freude mit dem Gerät. Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise und die gesamte Anleitung aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Ge- rät und in der Bedienungsanleitung.
  • Seite 5 Hinweise in der Bedienungsanleitung beachten! Konformitätserklärung (siehe Kapitel „Konformitätserklärung“): Mit diesem Symbol markierte Produkte erfüllen die Anforderungen der EG-Richtlinien. Geprüfte Sicherheit Mit diesem Symbol gekennzeichnete Produkte erfüllen die Anforde- rungen des Produktsicherheitsgesetzes. Symbol Schutzerdung (Bei Schutzklasse I) Elektrogeräte der Schutzklasse I sind Elektrogeräte die durchgehend mindestens Basisisolierung haben und entweder einen Gerätestecker mit Schutzkontakt oder eine feste Anschlussleitung mit Schutzleiter ha- ben.
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    2. Sicherheitshinweise WICHTIGE SICHERHEITSANWEISUNGEN – SORGFÄLTIG LESEN UND FÜR DEN WEITEREN GEBRAUCH AUFBEWAHREN! 2.1. Bestimmungsgemäßer Gebrauch Die Mikrowelle darf nur zum Erwärmen von dafür geeigneten Lebensmitteln in geeigneten Behältnissen und Geschirr verwen- det werden. Sie darf nicht im Freien verwendet werden! Dieses Gerät ist dazu bestimmt, im Privathaushalt und ähnlichen Haushaltsanwendungen verwendet zu werden, wie beispiels- weise...
  • Seite 7: Sicherheit Von Kindern Und Personen

    2.2. Sicherheit von Kindern und Personen WARNUNG! Verletzungsgefahr! Verletzungsgefahr für Kinder und Personen mit ver- ringerten physischen, sensorischen oder mentalen Fä- higkeiten (beispielsweise teilweise Behinderte, älte- re Personen mit Einschränkung ihrer physischen und mentalen Fähigkeiten) oder Mangel an Erfahrung und Wissen (beispielsweise ältere Kinder).
  • Seite 8: Allgemeine Sicherheit

    2.3. Allgemeine Sicherheit WARNUNG! Warnung vor Gefahr durch elektrischen Schlag! Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.  Vor dem ersten Gebrauch und nach jeder Benutzung die Mik- rowelle sowie das Netzkabel auf Beschädigungen überprüfen.  Mikrowelle nicht in Betrieb nehmen, wenn die Mikrowelle oder das Netzkabel sichtbare Schäden aufweist.
  • Seite 9  Bei Beschädigungen am Gehäuse, an Abdeckungen, an der Garraumtür, Türdichtungen oder am Türverschluss die Mikro- welle auf keinen Fall in Betrieb nehmen. In diesem Fall sofort das Netzkabel am Stecker aus der Schutzkontaktsteckdose ziehen. Nehmen Sie die Mikrowelle nicht mehr in Betrieb, be- vor es von einer dafür ausgebildeten Person repariert wurde.
  • Seite 10  Die Mikrowelle gegen Tropf- und Spritzwasser schützen. Ver- meiden Sie Berührungen mit Wasser oder anderen Flüssigkei- ten. Halten Sie das Gerät, das Netzkabel und den Netzstecker fern von Waschbecken, Spülen oder Ähnlichem. Sollte einmal Flüssigkeit ins Gerät eingedrungen sein, sofort den Netzste- cker aus der Schutzkontaktsteckdose ziehen.
  • Seite 11: Heiße Oberflächen

     Setzen Sie das Gerät keinen extremen Bedingungen aus. Zu vermeiden sind: – Hohe Luftfeuchtigkeit oder Nässe, – extrem hohe oder tiefe Temperaturen, – direkte Sonneneinstrahlung, – offenes Feuer.  Die Mikrowelle nicht in der Nähe von Wärmequellen aufstel- len. Chemische Zusätze in Möbelbeschichtungen können das Ma- terial der Gerätefüße angreifen und Rückstände auf der Möbel- oberfläche verursachen.
  • Seite 12  Keine Gegenstände auf die Mikrowelle stellen. Für eine ausreichende Belüftung muss nach oben ein Abstand von 30 cm und an beiden Seiten 20 cm eingehalten werden (siehe nebenstehen- de Abbildung). Die Stand- fläche des Geräts sollte sich mindestens auf einer Höhe von 85 cm befinden.
  • Seite 13: Besondere Sicherheitshinweise Im Umgang Mit Mikrowellen

     Die Mikrowelle ist für die Erwärmung von Speisen und Ge- tränken bestimmt. Trocknen von Speisen oder Kleidung und Erwärmung von Heizkissen, Hausschuhen, Schwämmen, feuchten Putzlappen und Ähnlichem kann zu Verletzungen, Entzündungen oder Feuer führen.  Keine alkoholhaltigen Speisen zubereiten. Mit dem Gerät nicht frittieren oder Öl erhitzen! ...
  • Seite 14 VORSICHT! Verletzungsgefahr! Es besteht Verletzungsgefahr durch Verbrennung.  In der Mikrowelle zubereitete Speisen werden ggf. ungleich- mäßig heiß. Vor dem Verzehr die Temperatur der erhitzten Speisen prüfen. Bei Babynahrung und Babyflaschen vor der Prüfung der Temperatur die Kindernahrung immer umrühren oder schütteln, um Verbrennungen zu vermeiden.
  • Seite 15: Sicherheitshinweise Zum Erhitzen Von Flüssigkeiten

     Im Mikrowellenbetrieb niemals Geschirr mit Metallverzierun- gen oder metallisches Geschirr verwenden, da es durch Fun- kenschlag zu Beschädigungen am Gerät und/oder am Ge- schirr kommen kann.  Mikrowellengeeignetes Geschirr verwenden. Achten Sie beim Geschirrkauf auf Kennzeichnungen wie „mikrowellengeeig- net“ oder „für die Mikrowelle“. ...
  • Seite 16: Gerät Reinigen Und Pflegen

    2.7. Gerät reinigen und pfl egen HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Um- gang mit dem Gerät.  Unsachgemäße Verwendung von Reinigungsmitteln am Ge- rät kann zur Beschädigung der Oberflächen führen. Verwen- den Sie zur Reinigung keine aggressiven chemischen Reini- gungsmittel, Scheuermittel oder harte Schwämme.
  • Seite 17: Lieferumfang

    3. Lieferumfang GEFAHR! Erstickungsgefahr! Es besteht Erstickungsgefahr durch Verschlucken oder Einatmen von Kleinteilen oder Folien.  Halten Sie die Verpackungsfolie von Kindern fern.  Entnehmen Sie das Produkt aus der Verpackung und entfernen Sie sämtliches Verpackungsmaterial.  Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht kom- plett ist.
  • Seite 18: Geräteübersicht

    4. Geräteübersicht Abdeckung des Magnetrons (NICHT ENTFERNEN!) Display: Anzeige von Garzeit, Leistung, Betriebszustand und Uhrzeit 3) Bedienelemente: a) Auftauen nach Zeit/nach Gewicht ein- stellen b) Betrieb unterbrechen/Eingabe löschen/ Tastensperre aktivieren c) Gerät starten, Eingabe bestätigen, Schnellstart d) Autoprogramme, Garzeit/Timer/Gewicht eingeben e) Uhrzeit / Uhrzeitformat / Garzeitbeginn einstellen f ) Leistungsstufe einstellen...
  • Seite 19: Über Mikrowellen

    5. Über Mikrowellen Mikrowellen sind hochfrequente elektromagnetische Wellen, die eine Erwärmung Ihrer Speisen in dem Garinnenraum bewirken. Mikrowellen erhitzen alle nicht me- tallischen Gegenstände. Benutzen Sie deshalb keine metallischen Gegenstände im Mikrowellenbetrieb. Diese Erwärmung geschieht umso besser, je mehr Wasser sich in den Lebensmitteln befindet.
  • Seite 20: Kochen Und Garen Mit Der Mikrowelle

    6. Kochen und Garen mit der Mikrowelle  Um die Nahrungsmittel zum Garen richtig einzufüllen und anzuordnen, bringen Sie die dicksten Stücke am äußeren Rand unter.  Beachten Sie die genaue Koch- oder Garzeit.  Wählen Sie die kürzeste angegebene Koch- oder Garzeit und verlängern Sie sie bei Bedarf.
  • Seite 21: Übersicht Der Geeigneten Materialien

    6.1.2. Übersicht der geeigneten Materialien Die nachstehende Liste ist eine allgemeine Orientierungshilfe, die Ihnen bei der Wahl des richtigen Kochgeschirrs helfen soll: Kochgeschirr Mikrowelle Hitzebeständiges Glas Nicht hitzebeständiges Glas Nein Hitzebeständige Keramik Mikrowellentaugliches Kunststoff- geschirr Backpapier Metalleinsatz Nein Alufolie, Aluschalen bedingt geeignet 6.2.
  • Seite 22: Nicht Geeignete Materialien

    6.3. Nicht geeignete Materialien • Metalle, alle Metalltöpfe, -pfannen und -deckel. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Um- gang mit dem Gerät.  Im Mikrowellenbetrieb niemals Geschirr mit Metallverzierun- gen, metallisches Geschirr oder Grillrost verwenden, da es durch Funkenschlag zu Beschädigungen am Gerät und/oder am Geschirr kommen kann.
  • Seite 23: Vor Dem Ersten Gebrauch

    7. Vor dem ersten Gebrauch 7.1. Gerät aufstellen Stellen Sie sicher, dass alle Verpackungsmaterialien aus dem Gerät und von der In- nenseite der Tür entfernt wurden. GEFAHR! Verletzungsgefahr! Es besteht die Verletzungsgefahr durch Stromschlag oder Mikro wellen strah lung. Mikrowellenstrahlung kann bei Beschädigungen des Geräts durch eine Leckage nach außen dringen.
  • Seite 24: Erstreinigung Des Gerätes

     Gerät niemals ohne Drehteller und nicht ohne Le- bensmittel im Garraum betreiben.  Stellen Sie die Mikrowelle nicht in der Nähe von Wärmequellen, an einem Ort, an dem Nässe oder hohe Feuchtigkeit auftritt oder in der Nähe von brennbaren Ma- terialien auf.
  • Seite 25: Bedienung

    8. Bedienung Jedes Mal, wenn eine Taste gedrückt wird, ertönt ein Signalton als Bestätigung des Tastendruckes. HINWEIS! Möglicher Sachschaden! Gefahr von Geräteschaden durch unsachgemäßen Um- gang mit der Mikrowelle.  Gerät niemals ohne Drehteller und nicht ohne Le- bensmittel im Garraum betreiben. 8.1.
  • Seite 26: Anzeigeaufforderung

    8.3. Anzeigeauff orderung  Drücken Sie bei laufendem Programm die Taste (3f), um die aktuelle Mikro- wellenleistung im Display für ca. 3 Sekunden anzeigen zu lassen. Die Funktion ist nicht in den Auftau- und Automatikprogrammen verfügbar.  Drücken Sie bei eingestellter Zeitverzögerung auf die Taste (3e), um die Gar- zeitverzögerung des Garvorgangs abzufragen.
  • Seite 27: Schnellstart

    Anzeige im Display Leistung in Watt Taste 4 x drücken 5 x drücken  Bestätigen Sie die Wahl durch Druck auf die Taste (3c).  Drehen Sie den Drehregler, um die gewünschte Garzeit in Minuten und Sekun- den (0:00) einzustellen. Die längste Koch-/Garzeit beträgt 95 Minuten.
  • Seite 28: Auftauen Nach Gewicht

    8.7. Auftauen nach Gewicht Sie können anhand des Gewichts des Garguts das Auftauprogramm einstellen. Ein- stellbar sind Gewichte von 100 g bis 2000 g.  Legen Sie das Gefriergut in einem geeignetem Behälter in den Garinnenraum und schließen Sie die Tür.  Drücken Sie die Taste (3a), um den Auftaubetrieb nach Gewicht aufzurufen.
  • Seite 29: Nutzen Mehrerer Programme

    Nach etwa der Hälfte der abgelaufenen Zeit öffnen Sie ggf. die Tür und drehen Sie das Gargut auf die andere Seite bzw. rühren Sie es um, um ein gleichmäßiges Auftauen zu garantieren. 8.9. Nutzen mehrerer Programme Das Gerät kann mehrere Garprogramme nacheinander durchführen. Es sind 2 Se- quenzen möglich, die automatisch ablaufen.
  • Seite 30 Programm Gewicht Display Leistung 200 g 800 W A-1 Aufwärmen 400 g 600 g 200 g 800 W A-2 Gemüse 300 g 400 g 250 g 640 W A-3 Fisch 350 g 450 g 250 g 800 W A-4 Fleisch 350 g 450 g 50 g (+ 450 ml Wasser) 640 W A-5 Nudeln 100 g (+ 800 ml Wasser) 200 g 800 W...
  • Seite 31: Kochen Und Garen Mit Zeitverzögertem Start

    8.11. Kochen und Garen mit zeitverzögertem Start Sie haben die Möglichkeit, einen Garvorgang mit manueller Garzeiteinstellung vor- zuprogrammieren und zeitverzögert, zu einer bestimmten Uhrzeit, automatisch starten zu lassen. Voraussetzung für die Nutzung dieser Funktion ist die korrekt eingestellte Uhrzeit (siehe „8.1. Die Uhrzeit einstellen“ auf Seite 26). ...
  • Seite 32: Reinigen Und Pflegen

    Nach Beendigung des Garvorgangs werden 5 Signaltöne ausgegeben. Das Gerät schaltet nach Beendigung des Garvorgangs ab.  Öffnen Sie die Garraumtür und nehmen Sie das Gargut heraus.  Schließen Sie die Garraumtür wieder. 9. Reinigen und Pfl egen WARNUNG! Risiko eines Stromschlags. Es besteht die Gefahr eines elektrischen Schlags durch stromführende Teile.
  • Seite 33: Lagerung/Transport

     Wischen Sie den Garraum mit einem feuchten Tuch und einem milden Reini- gungsmittel aus.  Geruchsrückstände in der Mikrowelle können entfernt werden, indem Sie eine Tasse Wasser mit dem Saft und der Schale einer Zitrone in ein tiefes mikrowel- lenfestes Gefäß...
  • Seite 34: Entsorgung

    12. Entsorgung VERPACKUNG Ihr Gerät befindet sich zum Schutz vor Transportschäden in einer Verpa- ckung. Verpackungen sind aus Materialien hergestellt, die umweltscho- nend entsorgt und einem fachgerechten Recycling zugeführt werden können. GERÄT Alle mit dem nebenstehenden Symbol gekennzeichneten Altgeräte dür- fen nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden.
  • Seite 35: Konformitätsinformation

    14. Konformitätsinformation Hiermit erklärt die Medion AG, dass sich dieses Gerät in Übereinstim- mung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen ein- schlägigen Bestimmungen befindet: • EMV-Richtlinie 2014/30/EU • Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU • Öko-Design Richtlinie 2009/125/EG • RoHS-Richtlinie 2011/65/EU. 15. Serviceinformationen Sollte Ihr Gerät einmal nicht wie gewünscht und erwartet funktionieren, wenden Sie sich zunächst an unseren Kundenservice.
  • Seite 36: Datenschutzerklärung

    Diese und viele weitere Bedienungsanleitungen stehen Ihnen über das Serviceportal www.medion.com/de/service/start/ zum Download zur Verfügung. Dort finden Sie auch Treiber und andere Software zu diversen Geräten. Sie können auch den nebenstehenden QR Code scannen und die Bedienungsanleitung über das Serviceportal auf Ihr mobiles Endgerät laden.
  • Seite 37: Impressum

    17. Impressum Copyright © 2019 Stand: 07.10.2019 Alle Rechte vorbehalten. Diese Bedienungsanleitung ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung in mechanischer, elektronischer und jeder anderen Form ohne die schriftliche Genehmigung des Herstellers ist verboten. Das Copyright liegt bei der Firma: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland Bitte beachten Sie, dass die oben stehende Anschrift keine Retourenanschrift ist.
  • Seite 38 KUNDENSERVICE 0201 22099-222 Es entstehen keine zusätzlichen Kosten zu den jeweiligen Gebühren des Telefonanbieters. www.medion.de © Copyright Nachdruck oder Vervielfältigung (auch auszugsweise) nur mit Genehmigung der: MEDION AG Am Zehnthof 77 45307 Essen Deutschland 01/27/20 Diese Druckschrift, einschließlich aller ihrer Teile, ist urheberrechtlich geschützt.

Diese Anleitung auch für:

Md 19222

Inhaltsverzeichnis