Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für CTS602:

Werbung

MONTAGEANLEITUNG
CTS602
BY NILAN
Combi 302 Polar Top (Deutsch)
Version 2.21 - 30.05.2018

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für nilan CTS602

  • Seite 1 MONTAGEANLEITUNG CTS602 BY NILAN Combi 302 Polar Top (Deutsch) Version 2.21 - 30.05.2018...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Platzierung der Anlage ..............................................Top-Aggregat ..................................................... Elektrische Montagearbeiten Stromanschlüsse ....................................................Sicherheit ......................................................Anschlussübersicht ................................................Bedieneinheit ......................................................CTS602-Bedieneinheit ..............................................Anschluss an Bedieneinheit ............................................Austausch des Kabels für die Bedieneinheit ................................... Elektroanschluss für Aggregat ............................................Versorgung ....................................................Gerät ........................................................Elektroanschluss für Zubehör ..............................................
  • Seite 3 Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Gerät ........................................................Abluft ........................................................Zuluft ........................................................Dachhaube ...................................................... Installationsbeispiel ................................................Einstellen ........................................................Wichtige Informationen ..............................................Einstellstutzen ................................................... Druckabfallplan ..................................................Software-Einstellungen Bedieneinheit ......................................................Funktionen ..................................................... Servicemenü ....................................................Zuluft Heizen ..................................................... Luftqualität ....................................................Luftaustausch ....................................................
  • Seite 4: Sicherheit

    Der Strom zum Gerät ist immer zu unterbrechen, bevor die Türen z. B. für Installation, Inspektion, Reinigung und Filterwechsel geöffnet werden. Entsorgung Lüftungsgerät Die Geräte von Nilan bestehen größtenteils aus wiederverwertbaren Materialien. Diese dürfen daher nicht zusammen mit dem Hausmüll entsorgt werden, sondern müssen an einer entsprechenden Sammelstelle vor Ort abgegeben werden.
  • Seite 5: Allgemeine Informationen Einleitung

    Bei weiteren Fragen zur Montage der Anlage nach dem Lesen der Anleitung wenden Sie sich bitte an einen Nilan-Fachhändler in Ihrer Nähe, den Sie auf http://www.nilan.de finden können. Zweck dieser Bedienungsanleitung ist es, dem Installateur Anweisungen für die korrekte Installation und Wartung des Gerätes an die Hand zu geben.
  • Seite 6: Gerätetyp

    Gerätetyp Produktbeschreibung Combi 302 Polar Top ist ein kombiniertes passives und aktives aggregat zur Wärmerückgewinnung mit Kühlfunktion. Das Aggregat ist für Luftmengen von bis zu 253 / 345 m /h bei einem externen Kanaldruck von 100 Pa ausgelegt. Das Aggregat leitet die feuchte, verbrauchte Luft über Bad, WC, Küche und Hauswirtschaftsraum aus der Wohnung und führt Frischluft über Wohnzimmer, Büro und allen anderen Wohnräumen zu.
  • Seite 7: Temperaturfühler Übersicht

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Temperaturfühler Übersicht Temperaturfühler in der Lüftung Temperaturfühler außerhalb der Lüftung T1: Außenluft T7: Zuluft hinter Nachheizregister (Zubehör) T2: Zuluft T9: An Nachheizregister (Zubehör) T4: Abluft nach Wärmetauscher T5: Kondensator T6: Verdampfer T10: Abluft...
  • Seite 8: Maßskizze

    Maßskizze Alle Angaben sind in mm. Anschlüsse: 1. Außenluft 2. Zuluft 3. Abluft 4. Fortluft 5. Kondenswasserablauf...
  • Seite 9: Zubehör

    Überprüfen Sie regelmäßig, dass sich Wasser im Siphon befindet. Während des Sommers, wenn keine Kondensatwasserbildung stattfindet, kann der Siphon austrocknen. Im Siphon von Nilan gibt es einen Ball, der dafür sorgt, dass keine Luft in das Gerät eingesaugt wird, sodass das Kondensatwasser ungehindert...
  • Seite 10: Schwingungsdämpfer

    Schwingungsdämpfer 4 Schwingungsdämpfer werden unter dem Aggregat angebracht und nehmen effektiv die Schwingungen des Aggregats zum Untergrund auf. Schalldämmender Flexschlauch Um eine spätere Wartung der Lüftung zu erleichtern, empfehlen wir die Montage einer Flexverbindung zwischen Lüftungsgerät und Kanalsystem. Durch Nilans schalldämmenden Flexschlauch wird gleichzeitig eine gute Schalldämmung für das Kanalsystem und die Fortlufthauben erzielt.
  • Seite 11: Aufstellen Montagearbeiten

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Aufstellen Montagearbeiten Platzierung der Anlage ACHTUNG Bei der Aufstellung des Aggregats ist ausreichend Platz für spätere Wartungs- und Reparaturarbeiten vorzusehen. Beim Filtertausch müssen die Filter leicht erreichbar sein und Wärmetauscher, Ventilator oder andere Komponenten müssen sich bei Bedarf problemlos austauschen lassen können.
  • Seite 12: Elektrische Montagearbeiten Stromanschlüsse

    Elektrische Montagearbeiten Stromanschlüsse Sicherheit ACHTUNG Alle Arbeiten müssen von qualifiziertem Personal und in Übereinstimmung mit geltenden Gesetzen und Bestimmungen durchgeführt werden. ACHTUNG Bei der Arbeit an den elektrischen Komponenten des Geräts muss der Strom unterbrochen werden. Es muss überprüft werden, dass Kabel bei Anschluss und Benutzung nicht beschädigt oder eingeklemmt werden.
  • Seite 13: Bedieneinheit

    BY NILAN Bedieneinheit CTS602-Bedieneinheit Die Bedieneinheit wird mit 1,5 m-Kabel geliefert. Die Bedieneinheit wird mit der CTS602-Steuerung im Gerät mit einem Kabel vom Typ 2x2x0,25 mm (max. Länge 50 m) verbunden. Die CTS602-Bedieneinheit ist trocken und frostfrei zu platzieren. Die Bedieneinheit sollte mind. 1,5 m über dem Boden und mind.
  • Seite 14: Austausch Des Kabels Für Die Bedieneinheit

    3. BRAUN : Modbus A2 zu Panel 2. GELB : Modbus B2 zu Panel 1. BLAU : Erdung zu Panel Verbindung von 4-POL-Stecker im CTS602-Panel zu 8-POL-Stecker 8. ROT : +12 V DC zu Panel 8. Orange : CN 2.1 7.
  • Seite 15: Elektroanschluss Für Aggregat

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Elektroanschluss für Aggregat Versorgung WARNUNG Die Stromversorgung, einschließlich Sicherheitsschalter, ist von einem fachkundigen Elektriker zu installieren. Ein Stromkabel für den Anschluss an eine Steckdose befindet sich im Lieferumfang. Das Gerät muss unbedingt geerdet werden.
  • Seite 16: Elektroanschluss Für Zubehör

    Elektroanschluss für Zubehör Elektrisches Nachheizregister Wenn die Zulufttemperatur ganz genau geregelt werden soll, ist ein Nachheizregister nötig. Ein elektrisches Nachheizregister ist zur Montage im Zuluftkanal als Zubehör mit dem nötigen Fühler und den Anschlussteilen erhältlich. Der RJ45-Stecker wird an die Schrumpfhülsen abgeschnitten und das Kabel wird im Platine montiert. ACHTUNG Wenn der T7-Fühler montiert ist, MUSS der T2-Fühler abmontiert werden.
  • Seite 17: Anschluss An Benutzerwahl Und Modbus

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Anschluss an Benutzerwahl und Modbus Benutzerwahl: Der Anschluss an die Benutzerwahl kann z. B. zur Steuerung des Stellantriebs der Abzugshaube über einen potenzialfreien Kontakt verwendet werden. Der Anschluss erfolgt an die Bedienenheit an Stift 4 und 5.
  • Seite 18: Sanitäre Arbeiten Kondenswasserablauf

    Mindestanforderungen, hat einen geringeren Nachfüllbedarf. INFO Nilan bietet auch einen Siphon mit einem Ball an. Der Ball sorgt dafür, dass keine Luft durch den Kondenswasserablauf in das Gerät gesogen wird, wenn der Siphon ausgetrocknet ist. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass das Wasser stets aus der Auffangschale abgeleitet werden kann.
  • Seite 19: Anschluss Unterseite

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Anschluss Unterseite Ø20 mm min. 50 mm Ø20 mm min. 170 mm min. 50 mm Anschluss Siphon allgemein Anschluss Nilan Siphon mit Ball...
  • Seite 20: Sanitäre Arbeiten Bei Zubehör

    Sanitäre Arbeiten bei Zubehör Siphon mit Kugel (optional) Anschlussmöglichkeiten mit Nilans Siphon: 1. Siphon mit Stutzen von Ø32 mm 2. Reduzierstutzen für Ø20 mm 3. Reduzierstück für ¾"-RG 4. Reduzierstutzen für ½"-Schlauch...
  • Seite 21: Lüftungsmontage Kanalsystem

    Spiro-Rohren nicht möglich ist. Gerät Nilan empfiehlt die Montage einer flexiblen Verbindung zwischen der Lüftung und dem Kanalsystem. So wird vermieden, dass Schwingungen von dem Gerät auf das Kanalsystem übertragen werden. Zudem wird die Arbeit der Wartung erleichtert, bei der das Gerät versetzt werden muss.
  • Seite 22: Abluft

    Abluft Die Abluftventile werden in den Feuchträumen montiert. Die Platzierung sollte dort erfolgen, wo die Feuchtigkeit am besten abgesogen werden kann. Feuchträume: • Badezimmer • WC • Küche • Hauswirtschaftsraum Zuluft Die Zuluftventile werden in den Wohnräumen strategisch angebracht, wo sie am wenigsten stören. Wir empfehlen, die Zuluftventile nicht über Sitzplätze anzubringen, da die Zuluft als Zugluft empfunden werden kann.
  • Seite 23: Installationsbeispiel

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Installationsbeispiel Einstellen Wichtige Informationen ACHTUNG Damit das Lüftungssystem optimal läuft, muss es korrekt eingestellt sein. Wir empfehlen, dies von Fachleuten durchführen zulassen. Es ist wichtig, die gesamte Zuluft und die gesamte Abluft zu messen. Das System muss ein Mindestvakuum aufweisen, d.
  • Seite 24: Einstellstutzen

    Einstellstutzen Das Gerät ist mit Einstellstutzen ausgestattet, um die Menge an Zuluft und Abluft zu messen. Die Kurve dient zur ungefähren Einstellung der Hauptluftmenge bei „Trockenbetrieb“ ohne Kondenswasserausscheidung. Auf der Abluft-Seite wird der Druckunterschied dP3-4 [Pa] zwischen den Stutzen 3 und 4 gemessen. Die Luftmenge qv [m3/h] wird an der Kurve abgelesen.
  • Seite 25: Software-Einstellungen

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Software-Einstellungen Bedieneinheit Funktionen Die CTS602-Bedieneinheit bietet folgende Funktionen: Dauerhaft gelbes Leuchtdiode Licht: Kompressorbetrieb Blinkendes gelbes Gerät befindet sich im Alarmzustand. Licht: 2. Textfeld Der Text wird auf 2 Linien mit je 8 Zeichen angezeigt.
  • Seite 26: Servicemenü

    Servicemenü ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ABTAUEN TEMP. STEUERNG ZULUFT STEUERNG RAUM STEUERNG RESTART PRESET MANUELL MODBUS DATALOG INTV Hauptpunkte im Servicemenü Taste ▼ und Taste ENTER gleichzeitig 10 Sek. gedrückt halten. Danach besteht Zugriff auf das Servicemenü.
  • Seite 27: Zuluft Heizen

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Zuluft Heizen ENTER ENTER ENTER SERVICE ZULUFT WAHL WAHL HEIZEN ”EIN” LUFT INTEGRAL WAHL QUALITÄT ZEIT ”AUS” LUFT INTEGRAL WECHSEL ZEIT ”10” ABTAUEN TEMP. STEUERNG ZULUFT STEUERNG RAUM STEUERNG RESTART PRESET MANUELL MODBUS...
  • Seite 28: Luftqualität

    Luftqualität ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN ENTER ENTER LUFT FUNKTION FUNKTION QUALITÄT FEUC+CO ”FEUC+CO ” LUFT FUNKTION WECHSEL ”FEUCHT” ABTAUEN FUNKTION ”OFF” TEMP. STEUERNG ZULUFT STEUERNG RAUM STEUERNG RESTART PRESET MANUELL MODBUS DATALOG INTV Das " LUFTQUALITÄT " ermöglicht das Zu- und Ausschalten von Feuchtigkeitsfühlern und/oder CO Fühlern.
  • Seite 29: Luftaustausch

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Luftaustausch ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT ENTER LUFT ZULUFT WECHSEL ABTAUEN ABLUFT TEMP. ABLUFT STEUERNG ZULUFT ZULUFT STEUERNG >1< ZULUFT RAUM STEUERNG >2< ZULUFT RESTART >3< PRESET ZULUFT >4< 100% MANUELL ABLUFT >1<...
  • Seite 30: Enteisung

    Enteisung ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ENTER ABTAUEN PERIODE 30 MIN TEMP. START STEUERNG -2°C ZULUFT BEENDEN STEUERNG T4/T6 6°C RAUM KOMP STEUERNG 10 MIN RESTART WECH 25 MIN PRESET FROSTSCH 3°C MANUELL FROSTSCH STANDARD MODBUS DATALOG INTV 1.
  • Seite 31: Temp.-Steuerung

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Temp.-Steuerung ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ABTAUEN SENSOR ”EXTERN” ENTER ENTER SENSOR SENSOR TEMP. ”PANEL” STEUERNG PANEL ENTER PRIORIT. PRIORIT. ZULUFT ”WP” STEUERNG RAUM PRIOR. STEUERNG FROST 10°C ”AUS” EXTERN RESTART -1°C...
  • Seite 32: Zuluftsteuerung

    Zuluftsteuerung ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ABTAUEN TEMP. STEUERNG ENTER ZULUFT VÄRMEPMP STEUERNG WIED RAUM STEUERNG RESTART PRESET MANUELL MODBUS DATALOG INTV 1. VÄRMEPMP WIED 6m Min. Dauer (in Minuten) Der Kompressor muss vor dem Neustart gestoppt werden Das menü...
  • Seite 33: Raumtemperatursteuerung

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Raumtemperatursteuerung ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ABTAUEN TEMP. STEUERNG ZULUFT STEUERNG ENTER N-ZONE RAUM 2.0°C STEUERNG RESTART PRESET MANUELL MODBUS DATALOG INTV 1. N-ZONE Das Untermenü N-ZONE kann von 0,2° - 10° C eingestellt werden.
  • Seite 34: Neustart

    Neustart ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ABTAUEN TEMP. STEUERNG RESTART ZULUFT ”FEUER” STEUERNG RESTART RAUM ”HP/LP” STEUERNG ENTER RESTART RESTART AUF” PRESET MANUELL MODBUS DATALOG INTV Gibt an, dass das Gerät bei Hoch-/Niederdruckalarm nicht automatisch neu 1.RESTART "AUF" starten 2.RESTART "HP/LP"...
  • Seite 35: Zurücksetzen

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Zurücksetzen ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ABTAUEN TEMP. STEUERNG PRESET ZULUFT ”RESTORE” STEUERNG RAUM PRESET ”BACKUP” STEUERNG RESTART PRESET ”STANDARD” ENTER PRESET PRESET ”AUS” MANUELL MODBUS DATALOG INTV 1.PRESET "STANDARD"...
  • Seite 36: Manuell

    Manuell ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ABTAUEN MANUELL TEMP. STEUERNG ”VENT+HEI” ZULUFT MANUELL STEUERNG ”VENT+KP” RAUM MANUELL STEUERNG ”ABLUFT” MANUELL RESTART ”ZULUFT” MANUELL PRESET ”ABTAUEN” ENTER MANUELL MANUELL ”AUS” MODBUS DATALOG INTV 1. MANUELL "AUS" Manueller Test deaktiviert (normaler Betriebszustand). 2.
  • Seite 37: Modbus

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Modbus ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ABTAUEN TEMP. STEUERNG ZULUFT STEUERNG RAUM STEUERNG RESTART PRESET MANUELL MODBUS DATALOG INTV 1. MODBUS ADR 30 Modbus-Kommunikation [1...247].
  • Seite 38: Datalog

    Datalog ENTER SERVICE ZULUFT HEIZEN LUFT QUALITÄT LUFT WECHSEL ABTAUEN TEMP. STEUERNG ZULUFT STEUERNG RAUM STEUERNG RESTART PRESET MANUELL MODBUS DATALOG INTV 1. DATALOG INTV Datenerfassung-Intervall 1 bis 120 Minuten. Das Datenerfassung-Intervall wird über das Menü SERVICE - DATALOG INTV auf zwischen 1 und 120 Minuten eingestellt.
  • Seite 39: Benutzerwahl

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Benutzerwahl ENTER WAHL ”LÜFTUNG” ENTER WAHL ”EXT DIFF” ENTER ENTER ENTER BENUTZER WAHL WAHL WAHL 2 VORZETZ ”ABLUFT” ENTER ENTER ZEIT ZEIT WAHL 00:00 ”00:00” ”ZULUFT” ENTER STUFE STUFE WAHL >4< ”>4<” ”VORTZETZ”...
  • Seite 40: Benutzerwahl 2

    Benutzerwahl 2 ENTER WAHL ”K.HAUBE” ENTER WAHL ”LÜFTUNG” ENTER WAHL ”EXT DIFF” ENTER ENTER ENTER BENUTZER WAHL WAHL WAHL 2 VORZETZ ”ABLUFT” ENTER ENTER ZEIT ZEIT WAHL 00:00 ”00:00” ”ZULUFT” ENTER STUFE STUFE WAHL >4< ”>4<” ”VORTZETZ” ENTER ENTER TEMP TEMP WAHL 23°C...
  • Seite 41: Alarmliste

    Combi 302 Polar Top (Deutsch) BY NILAN Alarmliste Alarmcodes erfolgen nach Auftreten eines Fehlers oder zur Anzeige wichtiger Informationen. Die Alarmcodes sind in folgende Kategorien gegliedert: K Kritisch: Der Betrieb wird teilweise oder ganz gestoppt, solange der Alarm aktiv ist.
  • Seite 42 Alarm code Kategorie Displaytextkst Beschreibung / Ursache Fehlerbehebung Wenn die Raumtemperatur unter 10 °C fällt, stellt das Gerät den Betrieb ein, um ein weiteres Abkühlen der Wohnung zu Haus heizen und Alarm RAUM NIEDRIG vermeiden. Das kann zu einem zurücksetzen. Zeitpunkt passieren, in dem das Haus nicht bewohnt und die Heizungsanlage des Hauses...
  • Seite 43: Fehlersuche

    Nachrüstung von Heizflächen Wenn ein Wasser- oder Elektronachheizfläche nachgerüstet werden, kann es bei der Steuerung CTS602 Problemen geben beim Anzeigen des Menüs WAHL "SUP-EL" oder WAHL "VANDSUP" im Menü Heat Interface vorkommen. Wenn dies der Fall ist, setzen Sie die Steuerung an Standardeinstellungen zurück.
  • Seite 44 Nilan AG Schützenstrasse 33 CH-8902 Urdorf Tlf. +41 44 736 50 00 +41 44 736 50 09 info@nilan.ch www.nilan.ch Österreich: Nilan Lüftungssysteme Handels GmbH Stutterheimstraße 16-18 A-1150 Wien Tlf. +43 1 489 25 31 office@nilan.at www.nilan.at Nilan A/S Nilanvej 2 DK-8722 Hedensted Tlf.

Diese Anleitung auch für:

Combi 302 polar top

Inhaltsverzeichnis