Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
R82 Cougar Gebrauchsanweisung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Cougar:

Werbung

cougar
TM
Deutsche Gebrauchsanweisung
D
© 2011 R82 A/S. All rights reserved.
The R82 logo and the Cougar chairs are registered trademarks of R82 A/S.
07.2016

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für R82 Cougar

  • Seite 1 Deutsche Gebrauchsanweisung © 2011 R82 A/S. All rights reserved. The R82 logo and the Cougar chairs are registered trademarks of R82 A/S. 07.2016...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Sitzhöhen verstellung .................17 Sitzneigungs-verstellung ..............17 Sitztiefen- verstellung .................18 Festellbremse ..................19 Trommelbremse .................20 Radkombinationen ................20 Verlagerung Schwer Punkt ..............21 Cougar Rücken ..................22 Radschutz...................22 Armlehnen mit Seitenplatten und Armlehnen-verlängerung ....23 Speichenschutz ..................24 Montage der Fußstütze ..............24 Wadenplatte ..................25 Halter gehstöcke.................26 Halterung für Sauerstofflasche................26 Tisch ....................26...
  • Seite 3 Benutzer des Cougars mit außergewöhnlichem Komfort und guter Unterstützung versorgt. Diese Gebrauchsanweisung soll den Benutzer anleiten, die vielen unterschiedli- chen Optionen des Cougar optimal für sich zu nutzen. Wir empfehlen Ihnen, diese Gebrauchsanweisung sorgfältig durchzulesen, bevor der Cougar in Gebrauch genommen wird.
  • Seite 4: Sicherheit

    Kind bzw. Nutzer durch einen geeigneten Gurt bzw. Weste gesichert ist. Kontrollieren Sie in regelmäßigen Abständen alle Verriegelungen und Einstellungen. Der Cougar ist nur zur Nutzung durch eine Person gedacht. Bitte nicht mehr als eine Person in dem Cougar transportieren.
  • Seite 5: Vor Dem Ersten Gebrauch

    VOR DEM ERSTEN GEBRAUCH Der Cougar wird gefaltet geliefert. Dadurch kann er platzsparend transportiert werden. Um den Cougar einsatzbereit zu machen, bitte Anweisungen befolgen: 1) Den Sitz ganz nach hinten ziehen, um die richtige Startposition zu erhalten. 2) Den Gurt (A) am Rücken des Stuhls ziehen, um den Rücken in die vertikale Position zu...
  • Seite 6: Ein Und Aussteigen

    EIN UND AUSSTEIGEN Vor dem Einsteigen des Benutzers in den Cou- gar die Feststellbremse ziehen und die Fußstüt- zen zur Seite schwenken oder die Wadenplatte demontieren. Den Benutzer hineinsetzten und alle Zubehör- teile montieren, um die optimale Sitzposition für den Nutzer zu erhalten.
  • Seite 7: Fahreigenschaften 1/4

    FAHREIGEN- SCHAFTEN 1/4 Bordsteinkanten hinauffahren (max. 10 cm) Vorwärts Diese Methode wird den erfahrenen Benutzern emp- fohlen. * Vergewissern Sie sich, dass die Antikippvorrichtung deaktiviert ist. * Fahren Sie vorwärts an die Bordsteinkante heran. * Balancieren Sie das Gestell auf den Hinterrädern und heben Sie die Vorderräder vom Boden.
  • Seite 8: Fahreigenschaften 2/4

    FAHREIGEN- SCHAFTEN 2/4 Bordsteinkanten hinunterfahren (max. 10 cm) Vorwärts Diese Methode wird den erfahrenen Benutzern emp- fohlen. * Vergewissern Sie sich, dass die Antikippvorrichtung deaktiviert ist. * Fahren Sie vorwärts auf die Bordsteinkante zu. * Ziehen Sie kräftig an den Greifreifen und fahren Sie vorwärts.
  • Seite 9: Fahreigenschaften 3/4

    FAHREIGEN- SCHAFTEN 3/4 Eine Steigung hinauffahren/ein Gefälle hi- nunterfahren Befolgen Sie die nachstehenden Anweisungen, wenn Sie eine Steigung hinauffahren bzw. ein Gefälle hinunterfahren. Hinunterfahren: Setzen Sie sich aufrecht in den Stuhl. Korrigieren Sie die Geschwindigkeit mit den Greifreifen und nicht mit den Bremsen. Hinauffahren: Lehnen Sie sich nach vorne, um den Schwer- punkt zu korrigieren.
  • Seite 10: Fahreigenschaften 4/4

    FAHREIGEN- SCHAFTEN 4/4 Treppen hinauffahren Bitten Sie immer um Hilfe. Fahren Sie niemals auf eine Rolltreppe, auch nicht wenn andere Ihnen helfen. Rückwärts mit Helfer: * Vergewissern Sie sich, dass die Antikippvor- richtung deaktiviert ist und die Griffe richtig fest sitzen. * Fahren Sie rückwärts an die erste Stufe heran.
  • Seite 11: Einstellung Der Gasfeder

    EINSTELLUNG DER GASFEDER Die Einstellung der Gasfeder sollte in regelmäßi- gen Abständen geprüft werden. Erneute Einstellung ist nur nötig, wenn - die Gasfeder selbständig auslösst - die Gasfeder nicht mehr blockiert Wenn die Gasfeder selbständig auslößt, die Mutter (B) mit einem 17mm Schlüssel lösen. Den Kolben (A) im Uhrzeigersinn drehen zum festziehen.
  • Seite 12: Räder Mit Steckachse

    RÄDER MIT STECKACHSE Der Cougar wird mit Stechachsen Hinterrädern als Standard geliefert- zur einfachen und schnel- len Entfernung. In der Mitte des Rades den Mechanismus (A) drücken und das Rad herausziehen. Beim Einsetzen des Hinterrades muss der Auslösekopf einrasten, um das Rad in Position zu halten.
  • Seite 13: Neigung Von Sitz & Rücken

    & RÜCKEN Sitzneigung: Linken Hebel (A) am Schiebebügel aktivieren, und den Sitz neigen. Der Cougar kann mit oder ohne Gasfeder für das Einstellen der Rückenneigung bestellt werden. Bitte befolgen Sie die nachstehende Beschreibung, um die Neigung des Rückens an Ihrem Cougar zu verstellen.
  • Seite 14: Schiebegriff Montieren

    SCHIEBEGRIFF MONTIEREN Befolgen Sie diese Anweisung um den Schie- begriff zu montieren. 1) Schrauben Sie die Abdeckkappen (A) am Ende der Rückenstange ab und nehmen sie 2) Schieben Sie den Griff in die Schiene und ziehen die zwei Schrauben (B) an jeder Seite Die obere Schraube muss in Höhe der Mar- kierung an der Schiene befestigt werden um sicher zu stellen, dass der Schiebegriff...
  • Seite 15: Kippsicherung

    KIPPSICHERUNG Der Cougar wird als Standard inklusive Kippsi- cherung geliefert. Sie ist auf der Rückseite des Stuhls unter dem Sitz montiert. Die Kippsicherung (A) mit dem Fuß aktivieren durch Herumschwenken. Zur Deaktivierung, die Kippsicherung mit dem Fuß um 180° drehen.
  • Seite 16: Fußstützen Und Fußplatten

    FUSSSTÜTZEN UND FUSSPLATTEN Um die Fußstützen am Cougar zu montieren, folgen Sie den Anweisungen: 1) Fußstützen montieren: Die Endkappe (A) mit einem Schraubenzieher entfernen. Die Aufnahmen der Fußstütze montieren und mit dem beigefügten 5mm Inbusschlüssel festzie- hen. Endkappe anbringen. Die Fußstütze in die Aufnahme platzieren.
  • Seite 17: Sitzhöhen Verstellung

    Bitte beachten Sie: die Sitzneigung verändert sich je nach Einstellung der Sitzhöhe. SITZNEIGUNGS- VERSTELLUNG Die Gasfeder am Rücken des Cougar auslö- sen durch Aktivierung des rechten Hebels am Schiebegriff (A). Den Sitz komplett nach hinten ziehen, um die korrekte Ausgangsposition für die Sitzneigung- sverstellung zu erreichen.
  • Seite 18: Sitztiefen- Verstellung

    SITZTIEFEN- VERSTELLUNG Die Gasfeder am Rücken des Cougar auslö- sen durch Aktivierung des rechten Hebels am Schiebegriff. Den Sitz komplett nach hinten ziehen, um die korrekte Ausgangsposition für die Sitztiefenver- stellung zu erreichen. Der Sitz kann um 10 cm in der Tiefe justiert werden.
  • Seite 19: Festellbremse

    FESTELLBREMSE Die Bremse ist am vorderen Gestell montiert und kann vom Betreuer und vom Benutzer betätigt werden. - Zum Bremsen Bremshebel nach vorne drücken - Zum Lösen der Bremse, Bremshebel nach hinten ziehen Die Bremse ist am Gestell montiert und kann nach vorne und nach hinten bewegt werden, abhängig von Radgröße und Bremsleistung.
  • Seite 20: Trommelbremse

    TROMMELBREMSE Die Bremsgriffe sind am Schiebebügel montiert und werden vom Betreuer betätigt. Den Hebel ziehen und die Bremse aktivieren. Den roten Heben betätigen und die Bremse deaktivieren. RADKOMBINATIONEN Die empfohlenen Radkombinationen des Cou- gar sind wie unten beschrieben: 12½" 20" 22"...
  • Seite 21: Verlagerung Schwer Punkt

    VERLAGERUNG SCHWER PUNKT Der Schwerpunkt des Cougar lässt sich verstellen, indem die Platzierung des Sitzes und der Räder verändert wird. Platzierung des Sitzes: 1) Bauen Sie die Hinterräder aus. 2) Lösen Sie die 4 Schrauben (A) an beiden Seiten des Gestells.
  • Seite 22: Cougar Rücken

    COUGAR RÜCKEN Der Cougar ist lieferbar mit einem Holzrücken , einem Gurtrücken oder einer Vorbereitung zur Montage eines speziellen Rückens. Rücken mit Holzplatte: Holzplatte ist in den Schienen am Rücken montiert. Gurtrücken: Der Gurtrücken ist in den Schie- nen am Rücken montiert. Die Gurte können so eingestellt werden, dass die gewünschte...
  • Seite 23: Armlehnen Mit Seitenplatten Und Armlehnen-Verlängerung

    ARMLEHNEN MIT SEITENPLATTEN UND ARMLEHNEN- VERLÄNGERUNG Die Schraube lösen und die Endkappe von der Sitzschiene abnehmen. Den Armlehnenbeschlag in die Schiene (A) einsetzten und mit einem 5mm Schlüssel fest- schrauben. Die Armlehnbeschläge können in der Schiene nach vorne oder hinten bewegt werden, abhän- gig davon, wo die Armlehne platziert sein soll.
  • Seite 24: Speichenschutz

    * Demontieren Sie die Beschläge (A) unter dem Sitz und montieren die neuen Beschläge (B). * Plazieren Sie die Fußstützen Halterung in die Rohre am Beschlag (B). * Montieren Sie die benötigte Haltestange und Fußstütze und das Cougar ist fertig für den Gebrauch.
  • Seite 25: Wadenplatte

    WADENPLATTE Die Wadenplatte kann einfach eingestellt wer- den. * Höhen Verstellung. Schraube (C) lösen. * Seitlicher Verschiebung. Schraube (D) lösen. * Winkel. Schrauben (E) lösen. * Zur Tiefenverstellung Schraube (E) abneh- men die gewünschte Tiefe einstellen und die Schraube (E) wieder montieren. Stellen Sie sicher, dass alle Schrauben sicher angezogen sind.
  • Seite 26: Halter Gehstöcke

    HALTER GEHSTÖCKE An dem Cougar kann ein Gehhilfenhalter mon- tiert werden. Befestigen Sie die Halterungen jeweils oben und unten an dem Gestell. HALTERUNG FÜR SAUERSTOFFLASCHE * Platzieren Sie die Halterung auf der unteren Strebe des Rahmes (A). * Bohren Sie ein Loch auf jeder Seite in den Rahmen und befestigen Sie die Halterungs- bänder mit den beigelegten Schrauben (B).
  • Seite 27: Abduktionskeil

    ABDUKTIONSKEIL Am Cougar ist ein Abduktionskeil einsetzbar. Die Aufnahme des Abduktionskeils in die vorgese- hene Stelle unter dem Sitz montieren. Dazu die 4 beigefügten Schrauben und den 4mm Schlüssel verwenden. Den Abduktionskeil in die Aufnahme stecken und mit der Schraube (A) feststellen.
  • Seite 28: Kopfstütze

    Kopfstütze machen, danach alle Schrauben wieder festziehen. Kopfstütze winkeln (C) und seitlich verstellen (D). WESTEN & GURTE Der Cougar ist als Standard mit Aufnahmen für Gurte ect. ausgestattet. Weitere Westen und Gurte können eingesetzt werden, folgen Sie dazu den Anweisungen wie oben beschrieben.
  • Seite 29: Fix Lock Schnallen

    FIX LOCK SCHNALLEN Fix Lock Schnallen können in den Schienen am Sitz und am Rücken montiert werden (A). Die Schnallen mit der V-Spur werden in den Schienen montiert. Dazu die Schnalle horizon- tal drehen. Die Fix Lock Schnallen nach außen ziehen und gleichzeitig mit dem 3 mm Schlüssel feststellen.
  • Seite 30: Transport In Kraftfahrzeugen 1/2

    TRANSPORT IN KRAFTFAHRZEUGEN Der Cougar ist für den Transport von Personen in Fahrzeugen getestet. Der Stuhl muss im Fahrzeug mit Blickrichtung nach vorne platziert werden. Fol- gende Anleitung befolgen: Die Zulassung gilt nicht für Sonderanfertigung oder für Kombinationen mit indivduellen Sitz- und Rückensystem welche nicht von R82 sind.
  • Seite 31: Transport In Kraftfahrzeugen 2/2

    TRANSPORT IN KRAFTFAHRZEUGEN 1. Den Cougar im Fahrzeug sichern: * Das 4-Punkt Gurt Rückhaltesystem im Fahr- zeug montieren (Anleitung befolgen) * Die zwei Aufnahmen (A) mit Symbol (B) vorne am Stuhls montieren. * Die zwei Aufnahmen (C) mit Symbol (B) am Rücken des Stuhl montieren.
  • Seite 32: Produkt-Identifikation

    PRODUKT- IDENTIFIKATION A) Seriennummer: Der Aufkleber befindet sich links auf der vorderen durchgehenden Stange unter dem Sitz. B) Hersteller: Der Aufkleber befindet sich links auf der vorderen durchgehenden Stange unter dem Sitz. XXXXXX Max load: xxx kg DMR ver.: XXXX Max load: xxx kg Art.
  • Seite 33: Maße

    Die Maße des Cougar entsprechen folgender Radkombination, in der Standard Position: 22" Hinterräder und 6" Vorderräder. Der Cougar ist gemessen mit komfort Polstern und mit Sitz in horizontaler und Rücken in vertikaler Position. Wir bieten verschiedene Typen von Fußstützen und Polstern an. Aus diesem Grund ist das Gewicht ohne diese Teile angegeben.
  • Seite 34: Technische Daten

    Glasfaser verstärkter Kunststoff Polster: Schaum Schwer entflammbar Bezug: Trevira CS Schwer Entflammbar HERSTELLER R82 A/S Parallelvej 3 DK - 8751 Gedved Vertrieb in Deutschland: R82 GmbH An den Wiesen 10 D - 55218 Ingelheim Finden Sie bitte Ihren Verteiler auf www.R82.com...
  • Seite 35: Wartung Und Pflege

    Um scharfe Kanten zu vermeiden, ist es wichtig, dass die Enden der Schienen mit Endkappen versehen sind. Beachten Sie alle Anzeichen auf mögliche Schäden am Gestell, an den PVC Teilen und ähnlichem! Lassen Sie den Cougar regelmäßig alle 6 Monate von einem qualifizierten Techniker auf Fehler und Unregelmäßigkeiten überprüfen. Reparatur: Wenn ein Fehler am Rollstuhl auftritt, kontaktieren Sie den Händler umgehend.
  • Seite 36: Fehlersuche

    Sitz / Rücken sind gebogen - Prüfen, dass die Querstange im Rücken horizontal eingestellt ist Der Schwerpunkt verlagert - Kontaktieren Sie einen berechtigeten R82 Händler. Versuchen Sie nichts zu trennen ohne Anleitung! sich nicht weich * Der Benutzer kann mehrere dieser Probleme erkennen, wenn der Rollstuhl nicht korrekt einge-...
  • Seite 38: Westen

    WESTEN Die Fixationsweste und die Kreuzweste werden geöffnet und geschlossen durch den Reißver- schluss und die Schnallen. Folgen Sie den Anleitungen unten, mit Hilfe von Seite 37. • Die Schultergurte in die Gurtaufnahme am oberen Rücken montieren (A). * Führen Sie die mittleren Gurte der Weste durch die Schlitze im Rückenteil (B) und fixi- eren die Gurte indem Sie eine Klappschnalle aufschieben und verklemmen.
  • Seite 39: Brustgurt

    BRUSTGURT Der Brustgurt wird geöffnet und geschlossen mit den Schnallen. Folgen Sie den Anleitungen unten, mit Hilfe von Seite 37. • Die Schultergurte in die Gurtaufnahmen am oberen Rücken (A) montieren. • Die seitlichen Gurte in die Gurtaufnahmen am Rücken montieren (B). Achten Sie darauf, dass alle Einstellun- gen richtig vorgenommen sind und fest eingestellt wurden.
  • Seite 40: Beckengurt

    BECKENGURT Der Beckengurt wird geöffnet und geschlossen mit den Schnallen. Folgen Sie den Anleitungen unten, mit Hilfe von Seite 37. • Die Gurte in die Gurtaufnahmen unter dem Sitz (D) montieren. Achten Sie darauf, dass alle Einstellun- gen richtig vorgenommen sind und fest eingestellt wurden.
  • Seite 41: Knöchelfixierung

    KNÖCHELFIXIERUNG Die Knöchelfixierung wird geöffnet oder ge- schlossen durch die Klettbänder oder die Schnal- len A. Folgen Sie den Anleitungen unten: • Die Schnallen entfernen. • Die Gurte B durch die Schlitze in der Fußscha- le ziehen. • Die Schnallen C montieren und prüfen Sie, dass die Gurte nicht rausrutschen.
  • Seite 42: Handmanschetten

    HANDMANSCHETTEN Die Handmanschetten werden geöffnet oder geschlossen mit der Schnalle A. Folgen Sie den Anleitungen unten: • Die Handmanschette um das Handgelenk des Benutzers legen. • Den Gurt B um die Stange der Armlehne montieren. Achten Sie darauf, dass alle Einstellun- gen richtig vorgenommen sind und fest eingestellt wurden.
  • Seite 43: Transportgurt

    TRANSPORTGURT Dieser Gurt wird um die Brust der Person und um den Rücken des Stuhls befestigt. Benutzen Sie das Velcroband und den Metallverschluss um den Gurt zu schließen. Achten Sie darauf, dass alle Einstellun- gen richtig vorgenommen sind und fest eingestellt wurden.

Inhaltsverzeichnis