Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

CEKA VitalFormX Aufbau- Und Bedienungsanleitung

Motorisch höhenverstellbarer sitz-steh-arbeitsplatz
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für VitalFormX:

Werbung

1
VitalFormX
motorisch höhenverstellbarer
Sitz-Steh-Arbeitsplatz
Aufbau- und Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CEKA VitalFormX

  • Seite 1 VitalFormX motorisch höhenverstellbarer Sitz-Steh-Arbeitsplatz Aufbau- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    5 Zertifikate ..........6 6 Aufbau bei zerlegter Anlieferung ...8 2 Produktbeschreibung 7 Bedienung .............10 7.1 Inbetriebnahme ..........10 VitalFormX ist ein elektromotorisch höhen- 7.2 Höhenverstellung ..........11 verstellbarer Arbeitstisch mit C-Fuß-Gestell. 7.3 Bedienelemente ..........12 7.3.1 Standart-Handschalter ......12 7.3.2 Komfort-Handschalter ......12 Die Gestellkonstruktion besteht aus zwei 7.3.3 Rücksetzung in Werkseinstellung ..14...
  • Seite 3 Die Elektrifizierung erfolgt über eine horizon- Die synchronisierten Antriebsmotoren sind in die Hubsäulen integriert und garantieren tale und vertikale Kabelführung. einen optimalen Gleichlauf, auch bei un- gleichmäßiger Lastverteilung. Der Tisch ist Das Tischsystem ist mit Besprechungs- und mit einer Kollisionserkennungs-Software für Verkettungselementen über Verkettungs- den Systemschutz ausgestattet.
  • Seite 4: Technische Daten

    Bei Stromausfall oder Trennung vom Stromnetz Reset ausführen: Tisch mit 2 Säulen max. 280 W Tasten AUF und AB gleichzeitig gedrückt halten, bis der Tisch nach ca. CEKA GmbH & Co. KG Tisch mit 3 Säulen max. 360 W Erich-Krause-Straße 1 3 Sekunden die Resetfahrt beginnt.
  • Seite 5: Transport/Aufstellung

    4 Transport/Aufstellung Zum Tragen darf der Tisch nur am Unterge- stell und nicht an der Tischplatte angehoben werden. Ziehen bzw. schieben Sie den Tisch nicht über den Fußboden; durch zu hohe Seitenbelastung besteht die Gefahr, dass Steuerung oder Motor beschädigt werden. Der Tisch ist waagerecht zu transportieren.
  • Seite 6: Zertifikate

    5 Zertifikate 5.1 EG Konformitätserklärung gemäß EG-Maschinenrichtlinie...
  • Seite 7: Gs-Zertifikat

    5.2 GS-Zertifikat...
  • Seite 8: Aufbau Bei Zerlegter Anlieferung

    6 Aufbau bei zerlegter Lieferung (abgewinkelte Tische) Abgewinkelte Tische mit bestimmten Abmessungen werden teilzerlegt angeliefert. Der Aufbau erfolgt in folgenden Schritten: Lieferzustand Schraubenpäckchen liegt bei 1. Seitenteile aufrichten Traverse ist in der Kabelwanne gesichert 2. Traverse entnehmen...
  • Seite 9 3. Anschrauben der Traverse mit 3Nm; 4. Schrauben an Innenposition sind spannungsfrei! gesetzt , nur festziehen Schrauben an Außenposition zusätzlich befestigen Nutensteine sind bereits in den Säulen...
  • Seite 10: Bedienung

    7 Bedienung Energiesparmodus 7.1 Inbetriebnahme Die Steuerung schaltet nach einigen Sekun Zur Inbetriebnahme schließen Sie den Tisch den in den Energiesparmodus. Durch kurzes an das Stromnetz an. Das Anschlusskabel Drücken der AUF- oder AB-Taste beenden befindet sich bei Auslieferung im Kabelkanal. Sie den Energiesparmodus.
  • Seite 11: Höhenverstellung

    7.2 Höhenverstellung Die Verstellung des Tisches läuft nur, wäh- rend Sie die Auf- oder Ab-Taste am Bedie- nelement gedrückt halten. Drücken Sie die jeweilige Taste solange, bis die Tischplatte die gewünschte Position erreicht hat. Mit Loslassen der Taste stoppt die Bewegung sofort.
  • Seite 12: Bedienelemente

    7.3 Bedienelemente 7.3.1 Standard-Handschalter 7.3.2 Komfort-Handschalter mit Display und Speicherfunktion Speicher- positions- Speicher- taste 2 positions- taste 1 Menü- Taste taste nach oben Die Tischplatte kann mittels der Pfeiltasten in die gewünschte Position gebracht werden. Taste nach unten Speicher- positi- Anzeige der onstaste Tischhöhe...
  • Seite 13 Speichern einer Tischplattenposition Verstellung der Tischplatte zu einer gespeicherten Position Diese Funktion speichert eine definierte Tischplattenhöhe. Pro Speicherpositionstas- te kann eine Tischplattenhöhe gespeichert werden. Drücken Sie die gewünschte Me- morypositionstaste (z. B. 2) und Bewegen Sie die Tischplatte zur von Ihnen gewünschten halten Sie diese gedrückt.
  • Seite 14: Rücksetzung In Werkseinstellung

    7.3.3 Rücksetzung in Werkseinstellung Über die Menü-Tasten des Komfort-Hand- schalters können Servicefunktionen wie Rücksetzung der Steuerung in Werkseinstel- lung vorgenommen werden: Taste M + 2 + 3 gleichzeitig drücken und für ca. 3 - 10 Sekunden halten. (Nur möglich innerhalb von 30 Sekunden nach Einstecken des Netzsteckers.) Dann Aufruf von Menü...
  • Seite 15: Kabelmanagement

    horizontaler Zugentlastung 8. Kabelmanagement Kabelkanal Die vertikale Kabelführung erfolgt über eine Kabelkette und einen aufsteckbaren Kabelkanal; die horizontale Kabelführung über einen aufklappbaren Kabelkanal aus Stahlblech. Kabelkette Die Kabelkette wird an der Tischplatte und vertikaler am Säulenprofil (über der Traverse) montiert. Kabelkanal Der vertikale Kabelkanal wird ins Säulenprofil geklemmt.
  • Seite 16: Montage Zubehör

    9 Montage Zubehör 9.1 Beinraumblende Die Montage der Beinraumblende erfolgt 3. Schritt: an der Tischplatte. Die Halter der Blende Verschrauben Sie die Rückwandhalter mit werden an der Unterseite der Tischplatte den Adapterplatten. verschraubt. 4. Schritt: Beinraumblende Melamin / NeoTex Vermitteln Sie die Beinraumblende in der 1.
  • Seite 17 MAßSTAB 1 : 5 CEKA AB-Nr.: Format Maßstab: Maße ohne Erich-Krause-Str.1 Toleranzangaben Werkstoff Kunde/Objekt D-36304 Alsfeld nach DIN ISO 2768-f Tel: 06631/186-0 Internet: www.ceka.de Datum Name Benennung Erstellt 10.3.14 tvogel Rückwandhalter Anbau Lochblech-Blende DETAIL A Bearb. 10.3.14 tvogel MAßSTAB 1 : 5 Darstellung für Bedienanleitung...
  • Seite 18: Montage Pc-Halter

    9.2 PC-Halter Der PC-Halter ist für die Aufnahme von Die Anschraubposition für die Montage des PC-Halters ist durch die 4 Bohrun- Geräten mit maximal 8 kg geeignet. unter der Platte vorgegeben. Die PC-Halter lassen sich sowohl nach außen Schrauben Sie den PC-Halter mit den 4 als auch nach innen gerichtet am Tisch mon- Euroschrauben 6,3x25 an die Tischplat- tieren.
  • Seite 19 Montage nach innen Befestigen Sie die Adapterplatte mit 4. Verwenden Sie dafür die beiliegenden den beiden Senkschrauben M8x30 am 4 Stück Euroschrauben 6,3x25. Halterohr des PC-Halters. 5. Montieren Sie den Stopper auf dem Entfernen Sie die Euroschrauben in der Bodenblech. Der Stopper verhindert, Stützkonsole, die mit der Tischplatte dass der PC über die Auflage des Halters verschraubt sind.
  • Seite 20: Montage Abstandshalter

    9.3 Abstandshalter Um Quetsch- oder Scherstellen zu vermei- Die Tische werden mit den Tellern der Bo- den, ist bei der Aufstellung mehrerer Tische denausgleichsschrauben in die Aussparun- in Block oder Reihe zwischen den Tischen gen der auf dem Boden liegenden Bleche ein Sicherheitsabstand von mind.
  • Seite 21: Seitliche Ansteckplatte

    9.4 Seitliche Ansteckplatte 3. Schritt: Die Montage der seitlichen Ansteckplatte Schieben Sie den Rahmen der Ansteckplatte kann links oder rechts am Plattenrahmen mit den Spanneisen in die Traversenrohre erfolgen. Die Ansteckplatte kann mit max. und verschrauben Sie ihn. 20 kg belastet werden und ist aufgrund von Standsicherheit erst ab einer Tischbreite von 4.
  • Seite 22: Anbau- Und Verkettungselemente

    9.5 Anbau- und Verkettungselemente 1. Schritt: Die Montage der Verkettungselemente Lösen Sie die Quertraverse an der Außen- erfolgt mittels Anbaukonsolen. Die Konso- säule, an der die Verkettung montiert werden len werden an den Außensäulen der Tische soll. montiert und verbleiben beim Verfahren des Tisches in fester Höhe.
  • Seite 23 7. Schritt: Stecken Sie die Abdeckung der Außensäule zurück ins Profil. 8. Schritt: Verschrauben Sie die Tischplatte des Verket- tungs-/ Anbauelements mit der Konsolen- auflage unter Beachtung eines Mindestab- standes von 25 mm zur Platte des Tisches. Tischplatte Konsolenauflage Abdeckung auf Nutenstein für der Außen- Quertraverse...
  • Seite 24: Klick-Codes

    10 Klick-Codes / Statusanzeigen Sobald die Steuerung mit Strom versorgt wird, nutzt die Steuerung die eingebauten Relais, um den Benutzer akustisch über den System-Status zu informieren. Die nachfolgende Tabelle zeigt, wie die Anzahl der Klicks mit den verschiedenen Informationen zusammenhängt. Anzahl der Klicks Status-Information 2x mit kurzem Abstand...
  • Seite 25: Mögliche Störungen Und Behebung

    11 Mögliche Störungen und deren Behebung Lässt sich ein Fehler nicht wie nachstehend beschrieben beheben, ziehen Sie den Netz- stecker, warten einige Minuten und versuchen Sie den Tisch neu zu initialisieren! Tritt ein Fehler auch danach noch wiederholt auf, trennen Sie den Tisch vom Netz und wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 26: Visuelle Codes

    12 Visuelle Codes (bei Verwendung von Handschalter mit Display) - Fehlermeldungen Code Beschreibung Behebung Motorsteuerung hat wegen Warten, bis die Motorsteuerung ab- Überlastung den Überhit- gekühlt ist und die Meldung im Display zungsschutz aktiviert erlischt. Interner Fehler Kanal 1 Netzstecker ziehen! Interner Fehler Kanal 2 Wenden Sie sich an den Kundendienst.
  • Seite 27 Code Beschreibung Behebung Netzstecker für 30 Sekunden abzie- Änderung der Antriebs- hen. konfiguration Reset durchführen. Netzstecker abziehen. Überprüfen aller Steckverbindungen. Konfiguration geändert Netzstecker wieder einstecken und Reset durchführen. Netzstecker für 30 Sekunden abzie- E72 / E81 Initialisierung nicht in Ordnung hen.
  • Seite 28: Sicherheits- Und Gefahrenhinweise

    13 Sicherheits- und Gefahrenhinweise gungskabel nicht beschädigt ist! Das Betrei- ben der Motorsteuerung mit einem beschä- Allgemein: VitalFormX entspricht den anerkannten digten Stromversorgungskabel ist unzulässig. Regeln der Technik und den einschlägigen Vor dem An- und Ausstecken von Hand- Sicherheitsbestimmungen für Elektrogeräte.
  • Seite 29 Der Tisch kann von Kindern ab 14 Jahren Bei Resetvorgängen (Kapitel 5.1) ist der Auffahrschutz nicht aktiv. Beachten Sie dabei benutzt werden, wenn sie beaufsichtigt eine mögliche Quetschgefahr! und bezüglich des sicheren Gebrauchs des Geräts unterwiesen wurden und die daraus Beim Verändern der Tischplattenposition be- resultierenden Gefahren verstehen.
  • Seite 30: Ergonomiehinweise

    14 Ergonomiehinweise (Auszüge aus BGI 650, DIN ISO 9241) Eine ergonomisch günstige Arbeitshaltung setzt voraus, dass bei Anordnung und Ein- stellung der Arbeitsmittel die Körpermaße des Benutzers berücksichtigt werden. Von wesentlicher Bedeutung für ergonomische Sitz- und Stehhaltung sind Körpermaße, Greifräume, Blickfelder, Sehabstände und Bewegungsabläufe.
  • Seite 31: Reinigung/Pflege

    Die Prozesse zur Herstellung sind im integrierten Managementsystem für Qualität, Umwelt und Energie nach DIN EN ISO 9001|14001 und 50001 zertifiziert. Die wesentlichen Materialbestandteile der VitalFormX-Tische sind Holzwerkstoffe (Tischplatte), Metallbaugruppen (Gestell) und Elektrokomponenten (Antrieb). Für die Tischplatten werden ausschließlich Spanplatten der Emissionsklasse E1 ver-wendet.
  • Seite 32 CEKA GmbH & Co. KG Erich-Krause-Straße 1 D-36304 Alsfeld 06631 186-0 info@ceka.de www.ceka.de...

Inhaltsverzeichnis