Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Mesa/Boogie Transatlantic TA-30 Bedienungsanleitung

Mesa/Boogie Transatlantic TA-30 Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Transatlantic TA-30:

Werbung

Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Mesa/Boogie Transatlantic TA-30

  • Seite 1 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2 Grüße aus dem “Home of Tone” Wir gratulieren Ihnen zur Wahl Ihres TRANSATLANTIC TA-30 und heißen Sie in der Mesa Boogie Familie herzlich willkommen! Der TA-30 definiert das Genre des „britischen Verstärk- ers“ neu. Er bietet eine große Anzahl an Preamp- und Leistungseinstellungen, die man von ei- nem Verstärker mit derart kompakten Maßen und geringem Gewicht nicht erwartet.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    INHALTSANGABE ÜBERSICHT_______________________________________________________________________ 1-2 HINWEISE_ _ _______________________________________________________________________ 2-3 DIE_MODI_KANAL_1:_NORMAL,_TOP_BOOST_____________________________________________ 3-4 DIE_MODI_KANAL_2:_TWEED,_HI_1,_HI_2_ ________________________________________________ 4-5 POWER_MODES:_MULTI-WATT_POWER_________________________________________________ 5-6 VORDERSEITIGE_REGLER_&_BESONDERHEITEN INPUT______________________________________________________________________________7 FOOTSWITCH_______________________________________________________________________7 VOLUME_/_GAIN____________________________________________________________________ 7-8 KANAL_2:_GAIN_/_PULL_BOOST_________________________________________________________8 TREBLE_ _________________________________________________________________________ 8-9 BASS_ _ _____________________________________________________________________________9 REVERB____________________________________________________________________________9 FX_&_REV_/_BYPASS_ _ ________________________________________________________________10 CUT_/_PULL_MASTER_ _ _______________________________________________________________11_ CHANNEL_SELECT__________________________________________________________________11 MASTER:_CHANNEL_2_ _ ______________________________________________________________12 POWER:__OFF_/_ON_&_STANDBY_ _ ______________________________________________________12 RÜCKSEITIGE_REGLER,_SCHALTER_&_ANSCHLUßBUCHSEN NETZBUCHSE_ _____________________________________________________________________13 SICHERUNG________________________________________________________________________13_...
  • Seite 4: Sicherheits- & Warnhinweise

    SICHERHEITS- & WARNHINWEISE Ihr MESA/Boogie-Verstärker ist ein professionelles Sound-Instrument. GEHEN SIE VERNÜNFTIG DAMIT UM UND BEACHTEN SIE STETS DIE FOLGENDEN HINWEISE: • Setzen Sie den Verstärker keinesfalls Regen, Feuchtigkeit oder Spritzwasser aus! Stellen Sie keine mit Flüs- sigkeit gefüllten Behälter auf oder in der Nähe des Verstärkers ab! Setzen Sie den Verstärker nicht direkter Sonnenbestrahlung oder hohen Temperaturen aus! •...
  • Seite 5: Übersicht

    Bedienungsanleitung Übersicht: Auch wenn das Bedienfeld etwas spärlich aussieht (wenigstens im Vergleich zu den meisten MESA’s), im Inneren des TA-30 ist Einiges los - mehr als man auf den ersten Blick vermuten würde. Täuschen Sie sich nicht, dies ist kein abgespecktes Nebenprodukt, sondern ein gelungenes Experiment im Vereinfachen.
  • Seite 6: Hinweise

    Die totale Kontrolle, sowohl über die Vorstufenarchitektur als auch über Stil und Leistung der Endstufe, zusammen mit der einfachen Bedienung der Gain- und Tonregler machen den TransAtlantic TA-30 zu einem Gerät das sofort Freude bereitet und auch auf lange Sicht Raum für weitere Klangerkundungen läßt. Wie Sie Ihren TA-30 einsetzen ist Ihre Sache - wir sind uns aber sicher, dass er in jeder Stilrichtung das passende Rüstzeug für Ihre eigenen Sounds bietet.
  • Seite 7: Die_Modi_Kanal_1:_Normal,_Top_Boost

    HILFREICHE_HINWEISE_(FORTSETZUNG): 9. Wenn nur ein Kanal auf 15W geschaltet ist (und der andere Kanal auf 30 oder 40W) gibt es ein “Plop”-Geräusch beim Umschalten der Kanäle. Das liegt an der drastischen Umbau der Endstufe und den plötzlichen Veränderungen in den einzelnen Spannungen. Wir empfehlen deshalb bei Live-Einsatz entweder den 15W Modus auf beiden Kanälen zu verwenden, oder den 30 und 40W Modus einzusetzen.
  • Seite 8: Die_Modi_Kanal_2:_Tweed,_Hi_1,_Hi_2

    Die_Modi_ (FORTSETZUNG) Der 15W Powermodus bringt noch saftigere Obertöne, womit Sie das Einsetzen der Verzerrung schon bei sehr geringer Lautstärke erreichen können. Passen Sie hier auf den Bassregler auf, denn die 15W Power Einstellung kann nicht gleichzeitig viel Bass und Gain verarbeiten.
  • Seite 9: Power_Modes:_Multi-Watt_Power

    Die_Modi_ (FORTSETZUNG) HI_2: Packen Sie ihren Koffer erneut, denn auf unserer Tour der klassischsten Gitarrensounds fahren wir noch einmal über den Atlantik. Diesmal geht die Reise nach Sonoma County, berühmt für seine Weine und highgain Gitarrensounds. HI 2 ist Boogie pur: Aalglatter, runder Attack, flüssiger Sustain und ganze Reihen von Obertönen.
  • Seite 10 Die_Modi_ (FORTSETZUNG) Hier, in dem 40W Modus, speichert DynaWatt™ einen Stoß extra Energie und gibt sie für den Attack frei, damit der Amp den gleichen Punch und Forschheit wie ein großer hat. Die extra Headroom sorgt für einen explosiven und spannungsvollen Attack, gleich danach ist die Endstufe dann wieder eine ganz normale, clip-freundliche Schaltung und Ihre Finger können leichtfüssig über die Saiten tanzen.
  • Seite 11: Input

    VORDERSEITE:_ Regler und Besonderheiten INPUT: Dies ist der Eingang für Ihre Gitarre. Die Klinkenbuchse leitet direkt zu den Vorstufen durch. Weil der ein Higain Verstärker ist und sehr empfindlich ist, sollten Sie immer ein abgeschirmtes Kabel von rans TlanTic sehr guter Qualität verwenden. Damit vermeiden Sie Nebengeräusche. INPUT FT SW FOOTSWITCH:...
  • Seite 12: Kanal_2:_Gain_/_Pull_Boost

    VORDERSEITE:_ Regler und Besonderheiten (Fortsetzung) ANMERKUNG zu KANAL 1: In Kanal 1 regelt das VOLUME Poti sowohl den Verstärkungsfaktor (GAIN) als auch die Spiel-Lautstärke (wie ein „MASTER“-Regler). Wir wollten an diesen Sounds mit möglichst viel Achtung herangehen - in den Originalen gab es ja keine Mastervolumenreglern - also werden beim Aufdrehen des VOLUME Reglers in KANAL 1 die Sättigung UND die Lautstärke gleichzeitig erhöht.
  • Seite 13: Bass

    Kurzschließen der beiden Leiter) können Sie an dieser Stelle (nur) das REVERB an- und ausschalten. Der FX&REV/BYPASS Schalter muß dabei auf FX&REV weisen, sonst ist das Reverb auf Dauer ausgeschaltet. HINWEIS: Sie erhalten einen REVERB Fußschalter bei Ihren MESA/Boogie Händler. HINWEIS: Verwenden Sie nur abgeschirmtes Kabel für Ihren REVERB Fußschalter.
  • Seite 14: Fx_&_Rev_/_Bypass

    VORDERSEITE:_ Regler und Besonderheiten (Fortsetzung) FX_&_REV_/_BYPASS: Dieser Minischalter ist dafür zuständig, dass die beiden Schaltkreise EFFECTS LOOP und REVERB in den Signalweg geschaltet werden. Mit dem einfachen Anknipsen des Schalters wird der Signalweg am Ende von Kanal 1 und Kanal 2 in zusätzliche Röhrenstufen umgeleitet, die den EFFECTS LOOP SEND und RETURN, sowie den Send und Return des REVERBs antreiben.
  • Seite 15: Channel_Select

    VORDERSEITE:_ Regler und Besonderheiten (Fortsetzung) CUT_(Knopf eingedrückt): _ Diesen Push-Pull Regler werden Sie nur in Kanal 1 finden. Er dient dazu, den Höhenanteil in der Endstufe für Kanal 1 zu regeln. Er arbeitet andersherum als die meisten Regler, denn wenn Sie aufdrehen (im Uhrzeigersinn), erhöhen Sie den „CUT“...
  • Seite 16: Master:_Channel_2

    VORDERSEITE:_ Regler und Besonderheiten (Fortsetzung) MASTER:_CHANNEL_2 Dieser Regler ist der endgültige Lautstärkeregler am Ende des Preamp von Kanal 2. Mit ihm können Sie, unabhängig von der Sättigung der Vorstufe (GAIN), die endgültige Spiellautstärke nach Belieben einstellen. Diese Flexibilität ist unbedingt nötig, wenn Sie mehrere unterschiedliche Sounds gestalten wollen, die bei jeder Lautstär- ke und per Fußschalter abrufbar sein müssen.
  • Seite 17: Netzbuchse

    RÜCKSEITE:_ Regler und Besonderheiten REAR_VIEW:_T _TA-30_Head_/_Bottom_Panel_Combo rans TlanTic SPEAKERS C A U T I O N ! W A R N I N G ! PATENTED Unplug power to service chassis. Unplug power to change fuse. 120 V 6,621,907 60 Hz 7,602,927 TA-30 ™...
  • Seite 18: Rückseite

    RÜCKSEITE:_ Regler und Besonderheiten (Fortsetzung) SPEAKERS: Diese Buchsen leiten das Ausgangssignal zu den Speakerboxen oder zum internen Speaker in den Combos. Es sind eine 8 Ohm und zwei 4 Ohm Buchsen vorhanden, damit sie den meisten beliebten Speakerkombinationen gerecht werden können. Bei der Comboausführung (sowohl die 1x12 als auch die 2x12) ist die Lautsprecherimpedanz 8 Ohm;...
  • Seite 19 ZUGANG_ZU_DEN_RÖHREN:_ Die Preamp- und Endstufenröhren sind sowohl beim Combo- als auch beim Topteil leicht erreichbar, indem Sie die Röhrenzugangs- abdeckung (beim Combo) oder die obere Abdeckhaube (beim Topteil) mit ein paar Kreuzschlitzschrauben entfernen. Wenn Sie also je eine fehlerhafte Röhre ersetzen müssen, dann dauert das höchstens ein paar Minuten und Sie benötigen lediglich einen Kreuz- schlitzschraubendreher.
  • Seite 20 ZUGANG_ZU_DEN_RÖHREN:_ TOPTEIL_VERSION: Die Preampröhren stecken vertikal und kopfüber auf der Unterseite der Leiterplatte. Sie sind vom Chas- sisboden aus erreichbar, wenn Sie den Amp umdrehen (den Griff in der eingedrückte Position); die zehn Kreuzschlitzschrauben herausdrehen und die Bodenplatte entfernen. HINWEIS: ! Warnung ! Wenn die Abdeckung entfernt ist, besteht unter Umständen Gefahr eines elektrischen Schlages. Schalten Sie den Verstärker immer aus und entfernen Sie das Netzkabel aus der Steckdose bevor Sie weitermachen.
  • Seite 21: Röhrenwechsel

    Das_Entfernen_der_Haube_des_T _zur_Endröhrenwechsel rans TlanTic **** Bevor Sie die Haube entfernen, schalten Sie den Verstärker aus und ziehen Sie den Netzstecker aus der Dose! Die Endstufenröhren stecken vertikal auf der obere Seite des Chassis und sind erreichbar, wenn Sie die Haube entfernen, indem Sie die seitliche Kreuzschlitzschrauben auf der linke und rechte Seite herausdrehen.
  • Seite 22: Beispiel-_

    SAMPLE_SETTINGS Spanky_Clean_/_Blues_Vibe NORMAL TWEED ® FX & REV BYPASS BYPASS ™ FX & REV HI 1 TOP BST HI 2 INPUT POWER STANDBY FT SW PULL PULL VOLUME TREBLE BASS REVERB CUT / MASTER GAIN/ BOOST TREBLE BASS REVERB MASTER 30W or 15W (knob pushed in) Clean_Punch_/_Brit_Crunch...
  • Seite 23 SAMPLE_SETTINGS AC_Solo_/_Vintage_Clean NORMAL TWEED ® FX & REV BYPASS BYPASS ™ FX & REV HI 1 TOP BST HI 2 INPUT POWER FT SW STANDBY PULL PULL VOLUME TREBLE BASS REVERB CUT / MASTER GAIN/ BOOST TREBLE BASS REVERB MASTER Pull Master As (knob pushed in) Needed...
  • Seite 24 USER_SETTINGS NORMAL TWEED ® FX & REV BYPASS FX & REV BYPASS ™ HI 1 TOP BST HI 2 INPUT POWER FT SW STANDBY PULL PULL VOLUME TREBLE BASS REVERB CUT / MASTER GAIN/ BOOST TREBLE BASS REVERB MASTER NORMAL TWEED ®...
  • Seite 25 USER_SETTINGS NORMAL TWEED ® FX & REV BYPASS FX & REV BYPASS ™ HI 1 TOP BST HI 2 INPUT POWER FT SW STANDBY PULL PULL VOLUME TREBLE BASS REVERB CUT / MASTER GAIN/ BOOST TREBLE BASS REVERB MASTER NORMAL TWEED ®...
  • Seite 26: Parts_Sheet

    SEITE_22...
  • Seite 27 SEITE_23...
  • Seite 28 Vertrieb für Deutschland & Österreich Roland Meinl GmbH & Co.KG • Musik-Meinl-Straße 1 • 91468 Gutenstetten Tel.: 09161/788-310 • Fax.: 09161/788-300 • email: info@headliner.de • web: meinldistribution.eu 20110528 RT...

Inhaltsverzeichnis