Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Anleitung zur Installation,
Bedienung und
Instandhaltung des Kessels
Therm 20, 28 CX.A
Therm 20, 28 TCX.A
Wand-Gaskessel
Zum Shop

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Thermona Therm 20, 28 CX.A

  • Seite 1 Anleitung zur Installation, Bedienung und Instandhaltung des Kessels Therm 20, 28 CX.A Therm 20, 28 TCX.A Wand-Gaskessel Zum Shop...
  • Seite 2: Anleitung Zur Installation, Bedienung Und Instandhaltung

    Anleitung zur Installation, Bedienung und Instandhaltung des Kessels Therm 20, 28 CX.A Therm 20, 28 TCX.A...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    inHAlT 1. Allgemeine informationen ................4 1.1 Verwendung.
  • Seite 4: Allgemeine Informationen

    1. AllGEMEinE infoRMATionEn 1.1 Verwendung Die Wandkessel THERM 20 und 28 CX.A, TCX.A sind Gas-Warmwasserkessel, die Erdgas sowie Propan verbrennen. Bei eigenständiger Anwendung sind sie für Objekte mit einem Wärmeverlust von bis zu 20 bzw. 28 kW bestimmt. Die Kessel sind als Geräte mit maximalem Wirkungsgrad, mit Schwerpunkt auf minimale Emission in die Atmosphäre konstruiert.
  • Seite 5: Vereinfachte Hydraulik- Und Funktionsschemen

    Die Gaskessel THERM arbeiten ohne Zündungsbrenner (d.h. ohne ewige Flamme) und werden durch einen elektrischen Funken gezündet. Dadurch werden bedeutende Gaseinsparungen erreicht. Die Kessel in der Ausführung "C" (Turbo) sind gegenüber der normalen Kesselausführung mit einer off enen Brennkammer zusätzlich mit einem Abgasventilator ausgestattet.
  • Seite 6: Betriebssicherheit

    1.3 Betriebssicherheit Die Kessel THERM sind mit sämtlichen Sicherheits-, Havarie- und Schutzelementen ausgestattet, welche einen völlig sicheren Betrieb der Kessel absichern. falls es auch trotzdem, z.B. aufgrund eines nicht fachgerechten Eingriffs, der nichteinhaltung regelmäßiger Kontrollen sowie Revisionen des Kessels u. ä. zu einem nicht standardgemäßen Zustand kommt, empfehlen wir, sich wie folgt zu verhalten: Bei Gasgeruch: - Gashahn unter dem Kessel schließen...
  • Seite 7: Zusammensetzung Der Kessel

    1.5 Zusammensetzung der Kessel THERM 20, 28 CX.A Kesselrahmen Expansionsbehälter Entlüftungsventil Temperatursonde der Heizung Bithermischer Austauscher Verbrennungskammer Havariethermostat Druckschalter Pumpe 10. Sicherheitsventil 11. Kombinationsarmatur 12. Ablassventil 13. Display 14. Manometer 15. Multifunktionstasten 16. Drehschalter 17. Gashahn 18. Durchflusssensor 19. Elektroden 20.
  • Seite 8: Bedienungsanleitung

    2. BEDiEnunGSAnlEiTunG 2.1 Bedienung und Signalisierung 2.1.1 Bedienfeld des Kessels Die Bedienungselemente des Kessels sind unter der stirnseitigen Kunststoff abdeckung verborgen. Die Abdeckung wird durch einen leichten Zug im oberen Bereich der Öff nung für das Display geöff net. Display Multifunktionstasten Modusumschalter Warmwassertemperatur...
  • Seite 9: Lcd-Display

    2.1.2 lCD-Display: Beschreibung der auf dem Display abgebildeten Symbole: SYMBOL BEZEICHNUNG BEDEUTUNG Anzeige der Temperaturen, Störungszustände und Anzeigefeld Kundendienstwerte Ständiges Leuchten - der Kessel befi ndet sich im Modus der Warmwassererwärmung Hahn Blinkt - Anzeige der Warmwassertemperatur oder der reset gewünschten Warmwassertemperatur Ständiges Leuchten - der Kessel befi ndet sich im Heizungsmodus Anzeige der eingestellten...
  • Seite 10: Fehlermeldungen

    2.1.4 fehlermeldungen Eventuelle Störungen oder andere Anomalien werden zur Betonung durch ein Blinken der Beleuchtung des LCD-Paneels sowie des angezeigten Störungscodes signalisiert. An der ersten Stelle des Displays wird das Symbol „E“ angezeigt, an den weiteren Stellen dann der Störungscode mit der Bedeutung laut Tabelle. Anzeige des Störungscodes auf dem LCD-Display und dessen Bedeutung: STöRunGSCoDE BEDEuTunG...
  • Seite 11: Außerbetriebnahme Des Kessels

    Referenzraum ist es unerwünscht, die Radiatoren mit Thermostatventilen zu bestücken! Zur Steuerung nach der Raumtemperatur liefert und empfiehlt Thermona eine ganze Reihe an Zimmerthermostaten: z.B. PT 10, PT 21, PT 30, BPT 30 (drahtlose Version), PT 30 GSM (mit GSM-Bedienung),...
  • Seite 12: Betrieb Des Kessels Unter Ausnutzung Der Eingebauten Äquithermregulierung

    Die angeführten Anbauregulierungen sind nicht (ausgenommen von Sonderangeboten) Gegenstand der lieferung des Kessels! Beschreibung der funktionen des Kessels im angeführten Modus: Die Arbeitsphase des Kessels beginnt mit dem Schalten des Raumthermostats (das Thermostat wertete eine niedrigere Temperatur als die gewünschte aus) in dem Moment, wo der Modischalter in der Position Wintermodus ist. Das Relais des Drei-Wege- Ventils ist ausgeschaltet (bei Kesseln mit Warmwasser-Speichererhitzung), der Lauf der Umlaufpumpe, die Zündautomatik sowie ggf.
  • Seite 13: Betrieb Des Kessels Mit Übergeordnetem Äquithermregler

    Aus dem oben Aufgeführten folgt, dass durch den Drehregler für die Einstellung der Heizungstemperatur am Bedienfeld in diesem Kesselmodus indirekt die gewünschte Temperatur des zu heizenden Raumes eingestellt wird. Anfänglich (werksseitig) ist die Äquithermkurve auf „K“ = 1,6 eingestellt. Die Ausgangsanwendereinstellung des Drehschalters der Heizungstemperatur erfolgt in die Mitte der Einstellungsbahn (Zeiger nach oben, was einer Verschiebung der Kurve um 0 °C entspricht).
  • Seite 14: Warmwassererwärmung

    2.3.5 Warmwassererwärmung Die Kessel CX.A, TCX.A sind standardmäßig für die Warmwassererwärmung in einer Weise als Durchlauferhitzer angepasst. Warmwasserdurchlauferhitzet - funKTionSBESCHREiBunG Wenn der Warmwasserdurchfl uss über den Durchfl usssensor ca. 2,5 l/min erreicht, beginnt die Erwärmungsphase. Die Pumpe wird gestoppt (sofern sie in Gang war) und bei der Version Turbo wird zusätzlich der Verbrennungsgasventilator in Gang gesetzt. Nach der Kontrollsequenz des Sicherheitselements der Abgasströmung, d.h., des Manostats oder des Abgasthermostats, wird die Zündung des Brenners genehmigt.
  • Seite 15: Instandhaltung Und Kundendienst

    Naturkatastrophe entstanden sind. In diesen Fällen kann die Kundendienstorganisation eine Bezahlung für die Reparatur vom Kunden verlangen. Die THERMONA GmbH gewährt eine Garantie gemäß den Bedingungen, die in dem dem Produkt beiliegenden Garantieschein angeführt werden. Bedingungen für die Geltendmachung der Garantie: 1.
  • Seite 16: Installationsanleitung

    Zubehör: Auf Anforderung kann das notwendige Zubehör bestellt werden (Rauchgasführung, Regulierung, Außensensor u.ä.). Ausführlichere Informationen fi nden Sie im Produkte- und Zubehörkatalog oder unter www.thermona.cz. Zur Rauchgasführung der Kessel in der Ausführung Turbo muss ausschließlich die durch den lieferanten des Kessels gelieferte Rauchgasführung verwendet werden.
  • Seite 17 500 mm 60 cm ZONE 0 500 mm 60 cm 60 cm 250 mm Hinweis: Zur Kesseloberfl äche dürfen keine Gegenstände im Sinne der ČSN 06 1008 (klassifi ziert als ČSN EN 13501-1+A1:2010) auf einer geringere Entfernung angenähert werden als: 100 mm aus Materialien B - nicht leicht brennbar, C1 - schwer brennbar oder C2 - mittel brennbar 200 mm aus Materialien C3 - leicht brennbar (z.B.
  • Seite 18: Aufhängung Des Kessels

    3.4 Aufhängung des Kessels Die Wandkessel THERM mit einer Leistung von 20 und 28 kW werden an der Wand mit Hilfe einer gemeinsam mit dem Kessel gelieferten Aufhängeleiste nach den Bildern unten befestigt. Vorgehensweise beim Aufhängen des Kessels: 1. Vermessen Sie gründlich die Position zum Aufhängen des Kessels (gemäß der Abbildung mit den Abmessungen) 2.
  • Seite 19: Abmessungen Und Anschlüsse

    Hinweis: Die Kurven der anwendbaren Überdrücke des Heizwassers sind für die Pumpen Wilo RSl15/6-3 und Grundfos 15/60 für die höchste Regelstufe ausgearbeitet. Hinsichtlich zur Übergabeleistung des Kessels und der Widerstandseigenschaft des Austauschers empfehlen wir nicht, die leistung der Pumpe zu verringern. Anbindungsüberdruck THERM 20, 28 CX.A und 20, 28 TCX.A Wasserdurchlauf (m / h)
  • Seite 20: Expansionsbehälter

    Das Rohrsystem muss so geführt sein, dass die Entstehung von luftblasen verhindert und die Entlüftung erleichtert wird. Entlüftungselemente sollten sich an allen am höchsten gelegenen Teilen des Heizungssystems befi nden und weiter dann an allen Heizkörpern. Vor der Überprüfung und inbetriebnahme muss nach ČSn 06 0310 Bestandteil der Montage eine gründliche Durchspülung des Heizungssystems in einen völlig sauberen Zustand durchgeführt werden.
  • Seite 21: Umbau Auf Andere Brennstoffe

    3.7 umbau auf andere Brennstoffe Beim Umbau des Kessels hinsichtlich der Änderung des Gases muss eine Demontage der Brennerrampe durchgeführt, eine Änderung der Düsen durchgeführt und die Einstellung des Druckbereichs an der Gasarmatur geändert werden. Weiterhin muss eine Änderung der Einstellung im Servicemenü des Kessels durchgeführt werden. Diese Arbeiten kann nur ein geschulter Kundendienstmitarbeiter ausführen! nach Beendigung der Montage der Gasleitung zum Kessel ist erforderlich, gründlich die Gasdichtheit aller Anschlussstellen zu prüfen!
  • Seite 22: Lösung Des Abgasabzugs Der Version „Turbo" (20 Und 28 Tcx.a)

    3.10 lösung des Abgasabzugs der Version „TuRBo“ (20 und 28 TCX.A) Der Abgasabzug bei diesen Kesseltypen wird mit Hilfe des durch den Hersteller gelieferten Rauchgasrohrsystems gelöst. Der Abgasabführungsweg muss so entworfen werden, damit ein eventuell entstehendes Kondenswasser aus den Abgasen immer abgeleitet werden kann.
  • Seite 23: Anschluss Des Kessels An Das Stromnetz

    3.11 Anschluss des Kessels an das Stromnetz Die Kessel sind mit einer dreiadrigen Netzzuleitung mit Stecker ausgestattet. Sie wird an eine Netzsteckdose, die in der Nähe des Kessels so installiert wurde, dass der Netzstecker auch nach der Montage des Kessels zugänglich ist sowie nach der Installation im Sinne der Anforderung der ČSn En 60 335-1.
  • Seite 24: Installationsvarianten Der Kessel

    3.12 installationsvarianten der Kessel Ausführung: - Mittige horizontale Ausführung mit Auslass in der Außenwand. Das Rohr kann auch doppelt sein, der Auslass kann entweder mittig sein oder so nah platziert sein (Platzierung innerhalb eines Quadrats mit 50 cm Seitenlänge), dass es den gleichen Witterungsbedingungen unterliegt.
  • Seite 25: Graphen Zur Einstellung Der Kesselleistung

    Die Einstellung der Höchst-, Mindest- und Startleistung nimmt der Mitarbeiter der Kundendienstorganisation vor! Das System zur Einstellung des Gasdruckbereichs am Modulator wird durch eine Kunststoffabdeckung geschützt. Diese wird bei der Einstellung des Gasdrucks entfernt und nach Beendigung der Einstellung ist es notwendig, sie wieder in die ursprüngliche lage einzusetzen (unerlässliche für die richtige funktion der Modulationswicklung).
  • Seite 26 Einstellungsgraph der Leistung THERM 20 CX.A (Propan), Düsen - 0.82 mm Leistung beim Start Kesselleistung (kW) Einstellungsgraph der Leistung THERM 28 CX.A (Propan), Düsen - 0.82 mm Leistung beim Start Kesselleistung (kW) Einstellungsgraph der Leistung THERM 20 TCX.A (Erdgas), Düsen - 1.2 mm Leistung beim Start Kesselleistung (kW)
  • Seite 27 Einstellungsgraph der Leistung THERM 28 TCX.A (Erdgas), Düsen - 1.15 mm Leistung beim Start Kesselleistung (kW) Einstellungsgraph der Leistung THERM 20 TCX.A (Propan), Düsen - 0.82 mm Leistung beim Start Kesselleistung (kW) Einstellungsgraph der Leistung THERM 28 TCX.A (Propan), Düsen - 0.82 mm Leistung beim Start Kesselleistung (kW)
  • Seite 28: Elektrisches Anschlussschema

    4.3 Elektrisches Anschlussschema...
  • Seite 29: Verzeichnis Über Die Durchführung Von Reparaturen Sowie Von Jahreskontrollen

    5. VER ZEiCHniS ÜBER DiE DuRCHfÜHRunG Von REPAR ATuREn SoWiE Von JAHRESKonTRollEn WäHREnD unD nACH DER GARAnTiEZEiT Durchgeführte Leistung Vertragsorganisation Unterschrift des Kunden Datum des Eintrags Hinweis zur Entsorgung der Verpackung und des Erzeugnisses nach Ablauf dessen Lebensdauer: Sämtliche verwendete Materialien harmonisieren voll mit den Forderungen, die im §10 des Gesetzes Nr. 185/2001 Gbl. und des §6 des Gesetzes Nr.
  • Seite 30: Qualitäts- Und Vollständigkeitszertifikat Des Produkts

    Bedingungen. Das Erzeugnis wurde gemäß entsprechender Zeichnungsdokumentation, in der geforderten Qualität hergestellt und ist von der Maschinenbau-Prüfanstalt staatl. Betrieb, autorisierte Stelle 202 zugelassen. THERM 20, 28 CX.A - Zertifikat über Typenprüfung gemäß EG-Richtlinie für Verbrauchsgeräte gasförmiger Brennstoffe 90/396/EHS, Nr. E-30-00709-09 - Zertifikat über Typenprüfung gemäß...
  • Seite 31 © T H E R M O N A 2 0 1 1...
  • Seite 32 © THERMONA 2011 THERMONA, spol. s r.o., Stará osada 258, 664 84 Zastávka u Brna, ( 544 500 511• FAX 544 500 506 • * thermona@thermona.cz • www.thermona.cz...

Diese Anleitung auch für:

Therm 20, 28 tcx.a

Inhaltsverzeichnis