Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

telenot 1-MGMV aP Technische Beschreibung

Meldergruppenmodul bus-1

Werbung

MELDERGRUPPENMODUL BUS-1
1-MGMV aP
2-MGMV aP/uP
TECHNISCHE BESCHREIBUNG
Version (10)
deutsch

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für telenot 1-MGMV aP

  • Seite 1 MELDERGRUPPENMODUL BUS-1 1-MGMV aP 2-MGMV aP/uP TECHNISCHE BESCHREIBUNG Version (10) deutsch...
  • Seite 2 Hersteller/Inverkehrbringer TELENOT ELECTRONIC GMBH Wiesentalstraße 60 73434 Aalen GERMANY Telefon +49 7361 946-0 Telefax +49 7361 946-440 info@telenot.de www.telenot.de Original Technische Beschreibung deutsch...
  • Seite 3: Benutzerhinweise

    Benutzerhinweise Allgemeine Verkaufsbedingungen Die Allgemeinen Verkaufsbedingungen finden Sie auf der Diese Technische Beschreibung ermöglicht den sicheren und TELENOT-Homepage unter www.telenot.com und im TELENOT- effizienten Umgang mit dem Produkt. Das Dokument muss in Produktkatalog. unmittelbarer Nähe der Einbruchmelderzentrale (EMZ) jeder- Rücksenden fehlerhafter Produkte zeit zugänglich aufbewahrt werden.
  • Seite 4 Benutzerhinweise Symbolerklärung Sicherheitshinweise sind gekennzeichnet durch: Gefahrensymbol, Signalwort, Art der Gefahr und einer Beschrei- bung, wie der Gefahr zu entkommen ist. Bei den Signalwörtern wird nach dem Grad der Gefährdung unterschieden. GEFAHR! Möglicherweise gefährliche Situation, die zum Tod oder zu schwersten Verletzungen führen kann. ACHTUNG! Möglicherweise gefährliche Situation, die zu Sachschä- den führen kann.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Hilfsmittel für die Parametrierung ... 15 1-MGMV aP ......15 2-MGMV aP/uP .
  • Seite 6: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Funktionsübersicht Sicherheitshinweise An Überfall- und Einbruchmelderzentralen mit BUS-1-Schnitt- Voraussetzung für sicheres Arbeiten ist die Einhaltung aller stelle können konventionelle Melder über Meldergruppenmodu- angegebenen Sicherheitshinweise und Handlungsanweisungen le als BUS-1-Komponente an den 3-adrigen BUS-1 angeschlos- durch den Errichter und den Betreiber. Neben den Arbeitssi- sen werden.
  • Seite 7: Mechanischer Aufbau

    Mechanischer Aufbau Montage 6 .1 Demontage der Platine Das Meldergruppenmodul 1-MGMV ist erhältlich als: 1-MGMV aP Gehäusetyp K20 und zusätzlichen 8 Lötfahnen Öffnen Sie das Gehäuse durch Herausdrehen der Gehäuse- Das Meldergruppenmodul 2-MGMV ist in zwei Ausführungen schrauben (2×). erhältlich: Zur Montage des Gehäuses können Sie die Platine entfernen.
  • Seite 8: Montage Des Gehäusetyps K20

    Montage 6 .2 Montage des Gehäusetyps K20 Vorgehensweise bei der Montage des Gehäuses K20 115 mm Zeichnen Sie die Bohrungen anhand der Maßzeichnung an. Bohren Sie die Befestigungslöcher. Ø 7 mm Stecken Sie die Dübel in die Befestigungslöcher. 75 mm 59 mm Drehen Sie die Schrauben (Ø maximal 4,5 mm) in die Boh- rungen und ziehen Sie diese fest.
  • Seite 9: Montage Des Up-Gehäuses

    Montage 6 .3 Montage des uP-Gehäuses Vorgehensweise Doppel-Gerätedose für Putzmontage Brechen Sie die benötigten Kabeleinführungen in der Dop- pel-Gerätedose aus, führen Sie das Kabel ein und putzen Sie die Doppel-Gerätedose ein. Doppel-Gerätedose für Hohlwandmontage Brechen Sie die benötigten Kabeleinführungen in der Dop- pel-Gerätedose aus, führen Sie das Kabel ein und fixieren Sie die Doppel-Gerätedose mit den Halteklammern.
  • Seite 10: Anschlüsse Und Schnittstellen

    Anschlüsse und Schnittstellen Anschlüsse und Schnittstellen Eingang MGx An den Meldergruppen-Eingang MGx können bis zu 20 Kon- Platine 1-MGMV takte oder 3 passive Glasbruchmelder angeschlossen werden. Dieser Eingang ist rücksetzbar. Der 3-s-Rücksetzimpuls wird nur für Z-Verdrahtung mit integrierten Schirmfläche ausgeführt, wenn der Eingang auf GND gebrückt ist (Glas- Abschlusswiderständen bruchmelder aktiviert).
  • Seite 11 Anschlüsse und Schnittstellen Glasbruchsensor angeschlossen an Meldergruppe x in --> für Servicezwecke/Inbetriebnahme Z-Verdrahtung Sabotageschalter z. B. mit einem dünnen Draht geschlossen +12 V halten rücksetzen ST6/4 ST5/3 12k1 Interner Sabotageschalter Bei geöffnetem Sabotageschalter sind die Meldergruppenein- gänge außer Funktion und befinden sich in Stellung „Alarm“, unabhängig ob die Meldergruppen abgeschlossen sind.
  • Seite 12: Installation

    Installation Installation Führen Sie keine anderen Signale (z. B. Signalgeberansteu- erung, andere BUS-Leitungen) im gleichen Kabel wie die 8 .1 Allgemein BUS-1-Leitung. Verwenden Sie geschirmte Leitungen. Vermeiden Sie induktive Einkopplungen, indem Sie die An- Manteln Sie das Kabel auf 4 - 5 cm ab, eventuell kürzen Sie schlussleitungen der Geräte nicht parallel zu sonstigen Leitun- die Schirmfolie und wickeln sie um den Mantel.
  • Seite 13 Installation Anzahl von BUS-1-Komponenten und großen Entfernungen mit Maximaler Spannungsabfall (U  = 0,5 V) Unterverteilern zu arbeiten, um die größere Anzahl von Adern Aderndurchmesser: 0,6 mm --> Adernquerschnitt: parallel schalten zu können (Querschnittsvergrößerung). 0,28 mm² Ist an MGx ein Glasbruchmelder angeschlossen, müssen pro Modul 13 mA für die Leiterquerschnittsberechnung 1-/2-MGMV +12 V hinzugefügt werden!
  • Seite 14: Installation Der Kabelschirmung

    Installation Querschnittsermittlung bei 0,5 V Spannungsabfall 8 .2 Installation der Kabelschirmung Durch eine korrekte Schirmung kann eine Beeinflussung Leitungslänge maximale Stromaufnahme durch elektromagnetische Störeinkopplungen weitest- 1000 gehend ausgeschlossen werden. Wichtig für eine korrek- te Schirmung ist, dass der Schirm nur an einem zentra- len Punkt mit der Gehäuseerdung verbunden wird.
  • Seite 15: Parametrierung

    Parametrierung Parametrierung 9 .1 Hilfsmittel für die Parametrierung Parametriersoftware compasX / hipas mit Kabel Die jeweils neueste Version der Parametriersoftware stellt Ihnen TELENOT auf der TELENOT-Homepage zum kostenlosen Download zur Verfügung (Registrierung notwendig). 9 .2 1-MGMV aP Allgemein Modultyp „Gruppenmodul“ auswählen.
  • Seite 16: 2-Mgmv Ap/Up

    Parametrierung 9 .3 2-MGMV aP/uP Allgemein Modultyp „2-MG-Modul“ auswählen. Alarmierungstypen für die Meldergruppen 1 und 2 auswählen. Melde- und Sicherungsbereich zuordnen. Sabo/Ausgänge Alarmierungstyp für Sabotage auswählen. Zugehörigen Meldebereich zuordnen.
  • Seite 17: Inbetriebnahme

    Inbetriebnahme 10 Inbetriebnahme Adressierungsbeispiele Meldergruppenmodul und EMZ über den BUS-1 verbinden. Bei geöffnetem Sabotageschalter sind die Meldergrup- peneingänge außer Funktion. 2 + 32 = 34 2 + 8 + 16 = 26 2 + 4 + 16 + 32 = 54 Für die Funktionsprüfung kann der Sabotageschalter gebrückt Für den VdS-gemäßen Einsatz plombieren Sie das werden.
  • Seite 18: Wartung Und Service

    Versorgungsspannung kontrollieren.. Entsorgung Führen Sie einen Funktionstest/Gehtest durch. Geben Sie die Elektro- und Elektronikteile zum Recycling oder schicken Sie diese an TELENOT zurück. Alle Befestigungsschrauben auf festen Sitz prüfen. Anschlussklemmen und Zugentlastung auf festen Das Produkt unterliegt der gültigen EU-Richtlinie WEEE Sitz prüfen..
  • Seite 19: Technische Daten

    Zusätzlicher Strom je ausgelösten GBS ca. 13 mA 1-/2-MGMV G 108018 (für ca. 3 s - während Rücksetzen) Artikelnummer 2-MGMV aP/uP 1-MGMV aP im Gehäusetyp K20 100075570 Stromaufnahme in Ruhe ca. 5 mA (inkl. 2 x Abschlusswiderstand) 2-MGMV aP im Gehäusetyp K20 100075560 Zusätzlicher Strom je ausgelösten GBS...
  • Seite 20 Technische Änderungen vorbehalten...

Diese Anleitung auch für:

2-mgmv ap2-mgmv up

Inhaltsverzeichnis