Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
BenQ R-Series Benutzerhandbuch

BenQ R-Series Benutzerhandbuch

Professioneller lcd-monitor der r-serie
Inhaltsverzeichnis

Werbung

FP91R
Professioneller LCD-Monitor der R-Serie
Benutzerhandbuch
Willkommen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für BenQ R-Series

  • Seite 1 FP91R Professioneller LCD-Monitor der R-Serie Benutzerhandbuch Willkommen...
  • Seite 2: Ausschlusserklärung

    BenQ Corporation übernimmt weder direkte noch indirekte Garantie für die Richtigkeit dieses Handbuchs und übernimmt insbesondere keine Gewährleistung hinsichtlich der Qualität oder der Eignung zu einem bestimmten Zweck. Ferner behält sich die BenQ Corporation das Recht vor, diese Veröffentlichung ohne Vorankündigung zu überarbeiten und Änderungen des Inhalts vorzunehmen.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    So installieren Sie die Pivot-Software ..............13 So drehen Sie die Anzeige ..................14 Ausnutzen aller Vorteile Ihres FP91R ................15 Installation der BenQ LCD Monitor-Treibersoftware ..........16 So installieren Sie den Monitor auf einem neuen Computer ......17 Soaktualisieren Sie einen bereits auf einem Computer installierten Monitor ..18 So nehmen Sie die Installation im System Windows XP vor ......19...
  • Seite 4 SYSTEM-Menü ....................42 Pflege und Instandhaltung ....................45 Pflege Ihres Monitors ....................45 Reinigung Ihres Monitors ..................45 Lagerung Ihres Monitors ..................45 Verstauung der Monitorbedienung ................. 46 Problemlösung ........................47 Oft gestellte Fragen (FAQ) ..................47 Benötigen Sie weitere Hilfe? ..................48 Unterstützte PC-Takte ......................49 Technische Daten ........................50 Glossar ..........................52...
  • Seite 5: Beginnen

    1. Beginnen Prüfen Sie bitte beim Auspacken, ob folgende Teile vorhanden sind. Falls Teile fehlen oder beschädigt sein sollten, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um Ersatz zu erhalten. Bedienungsständer BenQ LCD-Monitor Monitorbedienung Kurzanleitungen und CD-ROM (mit Saugnapf innen)
  • Seite 6: Erste Schritte

    2. Erste Schritte Überblick über den Monitor Vorderseite 1. Strom Drücken Sie auf diese Taste, um den Monitor ein- und auszuschalten. • Die Stromanzeige leuchtet blau auf, wenn der Monitor normal funktioniert. • Die Stromanzeige leuchtet rot auf, wenn sich der PC im Energiesparmodus befindet.
  • Seite 7: Hochformat

    Hochformat Sie können Ihren FP91R LCD-Monitor auch im Hochformat verwenden. Für weitere Informationen über die Verwendung im Hochformat sehen Sie Drehung der Anzeige (optional) auf Seite 13 Überblick über die Monitorbedienung Vorderseite 1. Mode (Modus) Drücken Sie auf diese Taste, um zwischen den folgenden fünf Farbmodi zu wechseln: sRGB, MAC STD., Text, Benutzer-1 und Benutzer-2.
  • Seite 8: Rückseite

    Rückseite 1. Sensor Der Sensor überprüft einen kleinen Ausschnitt des Bilds, das auf dem Monitor angezeigt wird, und erkennt die Lichtausgabe des Monitors. 2. Steckerhalter Wenn Sie die Monitorbedienung nicht verwenden, können Sie sie verstauen. Nachdem Sie das Kabel der Monitorbedienung aufgerollt haben, stecken Sie den Stecker in den Halter, um zu vermeiden, dass das Kabel aus...
  • Seite 9: Zusammenbau Der Monitor-Hardware

    3. Zusammenbau der Monitor-Hardware Herstellung der Kabelverbindung Falls der Computer eingeschaltet, müssen Sie ihn ausschalten, bevor Sie fortfahren. Schließen Sie die Anschlüsse erst dann an, wenn Sie dazu aufgefordert werden. Dasselbe gilt auch für das Anschalten des Monitors. 1. Packen Sie den Monitor aus, und stellen Sie ihn wie gezeigt auf den Schreibtisch.
  • Seite 10 3. Anschließen des Signalkabels. Schließen Sie das eine Ende des DVI-D-Kabels an den Monitor-DVI-D-Anschluss an und das andere Ende an den DVI-I-Anschluss Ihres Rechners. Das DVI-D-Format wird für den direkten digitalen Anschluss zwischen der Videoquelle und dem digitalen LCD Monitor oder Projektor verwendet. Das digitale Videosignal ergibt eine bessere Bildqualität im Vergleich zum analogen Videosignal.
  • Seite 11 4. Anschließen der Monitorbedienung an den Monitor. Schließen Sie den Stecker des Kabels, das mit der Monitorbedienung verbunden ist, wie in der Abbildung gezeigt an die Bedienungsbuchse auf der Rückseite des Monitors an. Die OSD- (On Screen Display) Elemente werden mit Hilfe der Monitorbedienung verändert.
  • Seite 12 7. Verstauen Sie die Kabel hinter dem Monitor. Verstauen Sie die Kabel sorgfältig, und führen Sie sie durch den Schlitz auf einer Seite des Kabelhalters auf der Rückseite des Monitorständers, so dass Ihr Schreibtisch frei von Kabel ist. 8. Anschließen ans Stromnetz. Stecken Sie das Stromkabel in das Netzteil und in eine mit Strom versorgte Steckdose, und schalten Sie das Gerät ein.
  • Seite 13: Einstellung Des Anzeigewinkels

    Einstellung des Anzeigewinkels Sie können den Bildschirm auf einen Ansichtwinkel von -5° bis +20° und eine Monitorhöhe von 105 mm einstellen. Drehung der Anzeige (optional) Ihr LCD-Monitor kann auch im Hochformat verwendet werden, was z.B. dann praktisch ist, wenn Sie eine Anwendung verwenden, bei der Sie nach unten durch das Bild gehen. Bevor Sie die Anzeige in die Hochformatausrichtung drehen, installieren Sie die Pivot-Software, die auf der mitgelieferten CD enthalten ist.
  • Seite 14: So Drehen Sie Die Anzeige

    So drehen Sie die Anzeige 1. Halten Sie den Monitor an der unteren Seite, und schieben Sie ihn in die maximal zulässige Position nach oben. Der Ständer sollte vertikal ausgestreckt sein, damit der Monitor vom Querformat in das Hochformat gedreht werden kann. 2.
  • Seite 15: Ausnutzen Aller Vorteile Ihres Fp91R

    4. Ausnutzen aller Vorteile Ihres FP91R Monitors und USB-Hubs Ihr BenQ FP91R ist nicht nur mit der neuesten LCD-Bildschirmtechnologie, die im Moment auf dem Markt erhältlich ist, ausgestattet, sondern auch mit einem eingebauten 3-fach USB 2.0 Hub. Der Hub nimmt nur einen USB 2.0 Anschluss an Ihrem Computer in Anspruch (was bedeutet, dass Sie die übrigen für andere Geräte benutzen können), und Sie können ihn einfach für Ihre...
  • Seite 16: Installation Der Benq Lcd Monitor-Treibersoftware

    Folgen Sie den Anweisungen des Assistenten, bis Sie aufgefordert werden, ein Monitormodell aus zu wählen. Klicken Sie nun auf die Schaltfläche Diskette, und legen Sie die BenQ LCD-Monitor CD-Rom ein. Wählen Sie dort das passende Monitormodell aus. Folgen Sie den detaillierten Anweisungen für die automatische (neu) oder aktualisierte (bereits vorhanden) Installation.
  • Seite 17: So Installieren Sie Den Monitor Auf Einem Neuen Computer

    Anweisungen können nur dann angewendet werden, wenn der Computer noch nie gebraucht wurde, und wenn der BenQ LCD-Monitor der erste Monitor ist, der installiert werden soll. Sie sollten diesen Anweisungen nicht folgen, wenn der BenQ LCD-Monitor auf einem bereits in Gebrauch genommenen Computer installiert werden soll, auf dem schon ein anderer Monitor installiert wurde (und auf dem deswegen bereits ein Monitortreiber installiert ist).
  • Seite 18: Soaktualisieren Sie Einen Bereits Auf Einem Computer Installierten Monitor

    Anweisungen wurden bisher nur mit den Betriebssystemen Windows 2000 und Windows XP getestet (und werden deswegen nur für diese Systeme empfohlen). Der BenQ LCD Monitor-Treiber für Ihr Modell kann u.U. auch mit anderen Versionen von Windows funktionieren; zur Zeit des Schreibens dieser Anleitung hat BenQ jedoch noch keine Tests mit anderen Windows-Versionen durchgeführt.
  • Seite 19: So Nehmen Sie Die Installation Im System Windows Xp Vor

    Bitte warten Sie, während der Assistent nach Laufwerken und der BenQ LCD Monitor-CD sucht, die Sie in Schritt 6 eingelegt haben. Wenn der Assistent damit fertig ist, sollte er den BenQ-Treiber auf der CD, der sich für Ihr Monitormodell eignet, in diesem Fall ‘BenQ FP91R’ am Ort ‘d:\driver\BenQFP91R.inf ’...
  • Seite 20 Der Buchstabe für Ihr CD-Laufwerk kann sich vom obigen Beispiel, abhängig von Ihrem System, unterscheiden – der Buchstabe ist u.U. "D:" oder "E:" oder "F:" usw. 9. Markieren Sie die Datei ‘BenQ FP91R’ auf der CD aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter.
  • Seite 21: So Nehmen Sie Die Installation Im System Windows 2000 Vor

    So nehmen Sie die Installation im System Windows 2000 vor Sie brauchen diesen Anweisungen nicht zu folgen, wenn Sie die Installation auf einem Computer mit dem Betriebssystem Windows XP (oder einer neueren Version) vornehmen. Sehen Sie in diesem Fall die Anweisungen unter So nehmen Sie die Installation im System Windows XP vor auf Seite 1.
  • Seite 22: Soverwenden Sie Den Windows-Assistenten Für Gerätetreiber-Update

    8. Klicken Sie auf die Schaltfläche OK. Sie gelangen zum Assistenten für Gerätetreiber-Update zurück. 9. Markieren Sie die Datei BenQ FP91R, und klicken Sie auf die Schaltfläche Weiter. 10. Klicken Sie auf Weiter. Dadurch werden die entsprechenden Treiberdateien auf Ihren Computer kopiert.
  • Seite 23 13. Klicken Sie in Windows 2000 auf OK. Dies schließt das Fenster Erweiterte Anzeigeeigenschaften, und Sie gelangen zum Fenster Eigenschaften von Anzeige zurück. Hier können Sie jetzt die Auflösung des Bildschirms verändern. Einstellung der Bildschirmauflösung auf Seite 26 Sehen Sie für weitere Einzelheiten.
  • Seite 24: Installation Der Kalibrierungssoftware -- Visual Optimizer (Optional, Nur Für Pc-Systeme)

    Hardware an. Der Assistent fragt Sie, ob er nach neuer Hardware suchen soll. Wählen Sie Nein, und klicken Sie auf Weiter, um zum nächsten Fenster zu gehen. Das neu gefundene Gerät wird als BenQ USB Composite Device identifiziert. Wählen Sie Nach geeigneten Treibern für Gerät suchen (Empfohlen) und klicken Sie auf Weiter.
  • Seite 25: Software-Installation

    7. Der Assistent für das Suchen neuer Hardware wird dann für den zweiten Teil der Treiberinstallation - BenQ USB Controller - erneut gestartet. 8. Folgen Sie wiederum den obigen Anweisungen, um BenQ USB Controller zu installieren. *DDC/CI ist eine Abkürzung für Display Data Channel/Command Interface. Dies wurde von Video Electronics Standards Association (VESA) entwickelt, um den bestehenden DDC-Standard zu erweitern.
  • Seite 26: Farbprofile Verwenden (Icc-Profile)

    (ICC-Profile)” auf der mitgelieferten CD befinden, um sicherzustellen, dass Sie eine gleichbleibend gute Farbwiedergabe erhalten. Sie können auch http://support.benq.com besuchen, um von dort aus ICC-Profile für Ihr FP91R herunterzuladen. Gehen Sie folgendermaßen vor, um ICC-Profile unter Windows 2000 oder XP zu verwenden.
  • Seite 27: Einstellung Der Bildschirmauflösung

    5. Einstellung der Bildschirmauflösung Bedingt durch seine Technologie liefert ein LCD-Bildschirm immer eine festgelegte Bildschirmauflösung. Das bestmögliche Bild für Ihren FP91R wird mit einer Auflösung von 1280 x 1024 erzielt. Dies wird auch als „native Auflösung” oder maximale Auflösung, d.h. schärfstes Bild, bezeichnet.
  • Seite 28: Einstellung Der Bildschirm-Wiederholfrequenz

    6. Einstellung der Bildschirm-Wiederholfrequenz Sie brauchen nicht die maximale Bildwiederholfrequenz eines LCD-Bildschirms auszuwählen, da es technisch nicht möglich ist, dass ein LCD-Bildschirm flimmert. Das beste Ergebnis erzielen Sie, wenn Sie die bereits auf Ihrem Computer eingestellten Werkseinstellungen verwenden. Eine Tabelle mit diesen Werkeinstellungen finden Sie in dieser Bedienungsanleitung: Unterstützte PC-Takte auf Seite 48 Sie können 60, 70 und 75 Hertz (nicht aber 72Hz) für die native Auflösung von 1280 x 1024 auswählen.
  • Seite 29: Bildoptimierung

    Bei Bedarf können Sie jederzeit die geometrischen Einstellungen des Bildschirms manuell anpassen, indem Sie die Elemente des Geometrie-Menüs verwenden. Um Ihnen hierbei zu helfen, bietet Ihnen BenQ eine Bildschirm-Testbild-Funktion, die Sie benutzen können, um die Bildschirmfarbe, die Graustufen und den Linienverlauf der Anzeige zu überprüfen.
  • Seite 30: Einstellung Ihres Monitors

    8. Einstellung Ihres Monitors Um die Charakteristiken und Einstellungen der Bilder, die angezeigt werden, ganz nach Ihren Bedürfnissen einzustellen, verwenden Sie die Tasten der Monitorbedienung. Verwendung der Tasten auf der Monitorbedienung 1. Mode (Modus): Drücken Sie auf diese Taste, um zwischen den folgenden fünf Farbmodi zu wechseln: sRGB, MAC STD.
  • Seite 31: Die Direkttasten

    Die Direkttasten Auf Ihre Monitorbedienung gibt es drei Direkttasten -- Mode (Modus), Calibrate (Kalibrieren) und Input (Eingabe), mit denen Sie schnell Befehle ausführen können, ohne durch die Verzeichnisse des OSD gehen zu müssen. Wenn Sie die Direkttasten auf Ihrer Monitorbedienung verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass das Kabel zwischen Monitor und Bedienung ordnungsgemäß...
  • Seite 32 Sehen Sie folgende Tabelle, um mehr über Mode (Modus) zu erfahren: Modus Farbtemperaturwert Gamma-Wert Hinweise sRGB 6500 K Alle Farbeinstellungen im Menü FARBE werden nicht MAC STD. verändert, und die Funktion (MAC Standard) Farbeinst Sperr. wird automatisch aktiviert. Text Parameter, die Zum Lesen von Text Erweiterte Farbeinstellungen, geeignet sind.
  • Seite 33: Calibrate (Kalibrieren)

    Calibrate (Kalibrieren) Mit dem Sensor auf der Rückseite der in der Hand gehaltenen Monitorbedienung gewährleistet Kalibrieren die akkurate Einstellung der Anzeige. • Drücken Sie auf Calibrate (Kalibrieren), um die folgende Meldung anzuzeigen. Um regelmäßig die Leuchtdichtenkompensation automatisch einzustellen, können Sie den Befehl Kalibrierungs-Erinnerung unter •...
  • Seite 34: Input (Eingabe)

    Input (Eingabe) Mit DVI-I-Anschlüssen akzeptiert Ihr Monitor sowohl analoge als auch digitale Eingabesignale. Falls Sie nur einen VGA- (D-Sub) Anschluss auf Ihrem Computer besitzen, verbinden Sie den mitgelieferten DVI-I-zu-D-Sub-Adapter mit dem D-Sub-Kabel. Sie können dann Ihren DVI-I-Monitor an einen VGA-Ausgang Ihres Computers anschließen. •...
  • Seite 35: Osd (On Screen Display)-Menüstruktur

    OSD (On Screen Display)-Menüstruktur SCREEN Auto Adjust (Auto Setup) On (Ein) (BILDSCHIRM) Position Off (Aus) Pixel Clock (Pixeluhr) Phase Red (Rot) Sharpness (Schärfe) Yellow (Gelb) Green (Grün) Calibrate (Kalibrieren) Cyan (Zyan) LUMINANCE (LEUCHTDICHTE) Backlight Blue (Blau) (Hintergrundlicht) Calibration Reminder Magenta (Kalibrierungs-Erinnerung) Yes (Ja) Color Temperature...
  • Seite 36: Hauptmenü-Modus

    Hauptmenü-Modus Sie können das OSD (On Screen Display)-Menü verwenden, um alle Einstellungen Ihres Monitors zu verändern. Drücken Sie auf die MENU- (MENÜ) Taste, um das folgende OSD-Hauptmenü aufzurufen. Es gibt vier OSD-Hauptmenüs: 1. BILDSCHIRM 2. LEUCHTDICHTE 3. FARBE 4. SYSTEM Verwenden Sie die Taste (links) oder (rechts), um ein Menüelement zu...
  • Seite 37: Bildschirm-Menü

    BILDSCHIRM-Menü 1. Drücken Sie auf die Menu- (Menü) Taste, um das Hauptmenü aufzurufen. 2. Drücken Sie auf die Taste oder , um BIlDSCHIRM auszuwählen, und drücken Sie auf die Enter- (Eingabe) Taste, um zum Menü zu gelangen. 3. Drücken Sie auf die Taste oder , um ein Menüelement zu markieren, und...
  • Seite 38 Pixeluhr Passt das 0 bis 100 Pixeltaktfrequenz-Timing an, um eine Synchronisierung mit dem analogen Eingangsvideosignal herzustellen. Dies eignet sich für ein digitales Eingangssignal nicht. Sehen Sie auch: Bildoptimierung auf Seite Drücken Sie auf die Taste oder , um den Wert Phase Passt das 0 bis 63...
  • Seite 39: Leuchtdichte-Menü

    LEUCHTDICHTE-Menü 1. Drücken Sie auf die Menu- (Menü) Taste, um das Hauptmenü aufzurufen. 2. Drücken Sie auf die Taste oder , um LEUCHTDICHTE auszuwählen, und drücken Sie auf die Enter- (Eingabe) Taste, um zum Menü zu gelangen. 3. Drücken Sie auf die Taste oder , um ein Menüelement zu markieren, und...
  • Seite 40: Farbe- Menü

    FARBE- Menü 1. Drücken Sie auf die Menu- (Menü) Taste, um das Hauptmenü aufzurufen. 2. Drücken Sie auf die Taste oder , um FARBE auszuwählen, und drücken Sie auf die Enter- (Eingabe) Taste, um zum Menü zu gelangen. 3. Drücken Sie auf die Taste oder , um ein Menüelement zu markieren, und...
  • Seite 41 • Rot Farbton Stellt die Stufe der (-30 bis 30) Primärfarbe ein oder mischt die Hauptfarben, • Gelb die im angezeigten Bild (-30 bis 30) vorhanden sind. • Grün (-30 bis 30) • Zyan (-30 bis 30) • Blau Drücken Sie auf die Taste (-30 bis 30) oder , um ein...
  • Seite 42: System-Menü

    SYSTEM-Menü 1. Drücken Sie auf die Menu- (Menü) Taste, um das Hauptmenü aufzurufen. 2. Drücken Sie auf die Taste oder , um SYSTEM auszuwählen, und drücken Sie auf die Enter- (Eingabe) Taste, um zum Menü zu gelangen. 3. Drücken Sie auf die Taste oder , um ein Menüelement zu markieren, und...
  • Seite 43 • sRGB Modus Wählt den Farbmodus aus, Drücken Sie auf die Taste der sich für Ihre Zwecke oder , um die • MAC STD. eignet. Es stehen fünf Einstellungen zu ändern. • Text Modi zur Verfügung, die • Benutzer-1 sich für alle Arten von Anwendungen eignen.
  • Seite 44 Position Stellt die horizontale und Drücken Sie auf die Enter- vertikale Position des (Eingabe) Taste, um diese OSD-Menüs ein. Option auszwählen, und drücken Sie auf die Taste oder , um Änderungen vorzunehmen. • 5 Sek. Anzeigezeit Stellt die Anzeigezeit des OSD-Menüs ein.
  • Seite 45: Pflege Und Instandhaltung

    9. Pflege und Instandhaltung Da es sich bei Ihrem LCD-Monitor um ein Glasprodukt handelt und die mitgelieferte in der Hand gehaltene Monitorbedienung auf der Rückseite einen sehr empfindlichen Sensor besitzt, empfehlen wir, dass Sie die Geräte mit äußerster Vorsicht behandeln, wenn Sie sie verwenden und instandhalten.
  • Seite 46: Verstauung Der Monitorbedienung

    Verstauung der Monitorbedienung Wenn Sie Änderungen am OSD-Menü vornehmen müssen, können Sie entweder die Monitorbedienung oder die Software Visual Optimizer verwenden. Wenn Sie den Monitorbereich sauber und frei halten möchten, können Sie die Monitorbedienung verstauen und stattdessen das Programm Visual Optimizer verwenden, das in Ihrem System installiert ist, es sei denn, Sie beabsichtigen, mit Hilfe des Kalibrierungssensors eine Farbkompensation durchzuführen.
  • Seite 47: Problemlösung

    10. Problemlösung Oft gestellte Fragen (FAQ) Auf dem Bildschirm wird kein Bild angezeigt: Leuchtet die Stromanzeige auf? • Stellen Sie sicher, dass alle Kabel ordnungsgemäß an den Computer, an die Netzquelle und die Videoquellen angeschlossen sind. • Stellen Sie sicher, dass der Hauptschalter ganz heruntergedrückt wurde. Die Stromanzeige leuchtet grün auf, aber es ist kein Bild zu sehen.
  • Seite 48: Benötigen Sie Weitere Hilfe

    Einstellung der Bildschirmauflösung auf Seite 26 Wiederholfrequenz einzustellen. Benötigen Sie weitere Hilfe? Falls Sie Ihre Probleme nicht mit Hilfe dieser Bedienungsanleitung lösen können, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, oder senden Sie uns eine E-Mail an folgende Adresse: Support@BenQ.com Problemlösung...
  • Seite 49: Unterstützte Pc-Takte

    11. Unterstützte PC-Takte Eingehender Anzeigemodus (Eingabetakt) Auflösung Horizontale Vertikale Pixel Hinweis Frequenz (KHz) Frequenz (Hz) Frequenz (MHz) 640 x 350 31,47(P) 70,08(N) 25,17 720 x 400 31,47(N) 70,08(P) 28,32 640 x 480 31,47(N) 60,00(N) 25,18 640 x 480 35,00(N) 67,00(N) 30,24 Macintosh 640 x 480...
  • Seite 50: Technische Daten

    12. Technische Daten Modell FP91R Anzeigetyp 19,0”, aktiv, TFT Sichtbereich diagonal 480 mm Native (maximale) Auflösung 1.280 x 1.024 Farben 16,7 Millionen Kontrast / Helligkeit 600:1 / 250 cd/m Reaktionszeit 18 ms Ansichtwinkel (links/rechts, 178, 178 (CR=10) auf/ab) Linienfrequenz 32 - 83 kHz Multifrequenz-Monitor Bildfrequenz 56 - 76 Hz Modi mit diesen Parametern Bilddiagnose...
  • Seite 51 Temperatur (Betrieb) 0 °C - 40 °C Luftfeuchtigkeit (Betrieb) 10% - 90% Zertifikationen TCO 03, TÜV/Type, FCC Klasse B, ISO 13406-2, VCCI, CB Report, CE, C-Tick, BSMI, Fimko, GOST, CSA, CCC, MIC Betriebsspannung Automatisch gewechselter Stromversorgungsmodus, 100-260 V, 50-60 Hz Neigung (ab/auf) -5°...
  • Seite 52: Glossar

    13. Glossar Hintergrundlicht Hintergrundlichter beleuchten die LCD-Monitore von der Seite oder von hinten, so dass die Bilder auf der Anzeige unter schlechten Lichtverhältnissen erkannt werden können. Farbtemperatur Farbtemperatur ist die Temperatur, zu der ein schwarzer Körper ein gegebenes Farbspektrum ausstrahlt. Sie wird in Kelvin- (K) Graden gemessen. Je höher die Farbtemperatur ist, desto näher ist die Farbe zu Blau.
  • Seite 53 Sättigung Sättigung bezieht sich auf die Menge an Grau in einer Farbe. Dies basiert auf der Reinheit und Intensität der Farbe. Stark gesättigte Farben besitzen weniger Grau und erscheinen heller. Weniger stark gesättigte Farben ergeben dagegen mattere und grauere Bilder. Eine zu 100 Prozent gesättigte Farbe enthält kein Grau.

Diese Anleitung auch für:

Fp91r

Inhaltsverzeichnis