Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Sony UP-CR15L Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für UP-CR15L:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

4-198-692-31 (1)
Digital Photo Printer
Bedienungsanleitung
Lesen Sie dieses Handbuch vor Inbetriebnahme des Geräts aufmerksam durch, und
bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen auf.
UP-CR15L
© 2010 Sony Corporation

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Sony UP-CR15L

  • Seite 1 4-198-692-31 (1) Digital Photo Printer Bedienungsanleitung Lesen Sie dieses Handbuch vor Inbetriebnahme des Geräts aufmerksam durch, und bewahren Sie sie zum späteren Nachschlagen auf. UP-CR15L © 2010 Sony Corporation...
  • Seite 2: Warnung Zum Netzanschluss

    Geräteanschluss/Stecker haben, wenden Sie sich bitte an qualifiziertes Kundendienstpersonal. r Kunden in Europa ü Der Hersteller dieses Produkts ist Sony Corporation, 1-7-1 Konan, Minato-ku, Tokyo, Japan. Der autorisierte Repräsentant für EMV und Produktsicherheit ist Sony Deutschland GmbH, Hedelfinger Strasse 61, 70327 Stuttgart, Deutschland.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Kapitel 1 Überblick Was dieses Produkt leistet ............. 7 Anwendungen für diesen Drucker ..........8 Druckdienste ..................9 Aktuelle Informationen..............10 Unterstützte Medientypen und Dateiformate ......10 Kapitel 2 Vorbereitung Mitgeliefertes Zubehör ..............12 Bedienelemente und Funktionen ..........13 Vorderseite ..................13 Rückseite .....................
  • Seite 4 Einstellen der Uhrzeit ................33 Einstellen des Administratorpassworts ..........34 Auswählen des Betriebsmodus............34 Einstellungen im Vollmodus und Schnelldruckmodus....35 Einstellen der Preise ................35 Einstellen der Passwörter ..............37 Kapitel 4 Weitere Einstellungen Preisbereich ................... 38 Einstellen der maximalen Anzahl von Ausdrucken....39 Verwenden von Budget-Codes.............
  • Seite 5 Kapitel 5 Wartung Reinigung ..................53 Reinigen des Geräteinneren..............53 Reinigen des Gehäuses ................ 55 Reinigen der Anzeige ................55 Reinigen des Belüftungsfilters ............55 Reinigen der Andruckrolle ..............55 Einstellungen für die Bildqualität des Druckers ......56 Einstellen der Bildqualität des Druckers ..........56 Einstellen der Graubalance..............
  • Seite 6 Anhang Sicherheitshinweise ..............77 Speicherkarten................78 Hinweise zur Verwendung des „Memory Stick“ ........ 78 Hinweise zum Verwenden von Speicherkarten anderer Typen ..79 Hinweise zu USB-Speichergeräten ............. 81 Fehlersuche..................81 Farbband und Papier..............82 Technische Daten ................83 Inhalt...
  • Seite 7: Kapitel 1 Überblick

    Thermosublimationsdruck können Bilder von beständiger Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Sony-Händler. Qualität mit hoher Geschwindigkeit gedruckt werden. Informationen über unterstützte Digitalkameras und weitere Details zu diesem Gerät finden Sie auf der UP-CR15L Supportseite unter http://www.sony.net/snaplab. Was dieses Produkt leistet...
  • Seite 8: Drucken Von Wasserzeichen Für Logos Und Text

    1) Der mitgelieferte Druckertreiber muss auf dem Computer installiert werden, ehe dieser an das Gerät angeschlossen werden kann. Aktuelle Fotos mit diesem Gerät selbst ausdrucken. Informationen hierzu finden Sie auf der UP-CR15L-Supportseite unter Für diese Anwendung sind der Vollmodus und der http://www.sony.net/snaplab.
  • Seite 9: Druckdienste

    Anmerkung Druckdienste Ausführliche Informationen zu Druckformaten, die über Ihren Computer mit dem mitgelieferten Druckertreiber gedruckt werden können, finden Sie in der Dieses Gerät kann die von einer Digitalkamera Betriebsanleitung für den Druckertreiber. aufgenommenen Fotos in verschiedenen Arten drucken, die nachfolgend näher beschrieben sind. Auswählen &...
  • Seite 10: Aktuelle Informationen

    Aktuelle Informationen Unterstützte Medientypen und Dateiformate Aktuelle Informationen finden Sie auf der UP-CR15L Supportseite unter http://www.sony.net/snaplab. Unterstützte Speicherkartentypen Das Gerät unterstützt die folgenden Speicherkartentypen: • „Memory Stick“ • „Memory Stick PRO“ • „Memory Stick Duo“ • CompactFlash Cards • SD Card •...
  • Seite 11 ® • Die Wortmarke Bluetooth und die Logos sind Eigentum der Bluetooth SIG Inc., und deren Verwendung durch die Sony Corporation erfolgt unter Lizenz. • Andere Produktnamen sind registrierte Warenzeichen oder Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer. • Rasterisierung für TrueType-Schriftart basiert auf Software von FreeType Team.
  • Seite 12: Vorbereitung

    Vorbereitung Kapitel Mitgeliefertes Zubehör Kontrollieren Sie, ob folgendes Zubehör mitgeliefert wurde: Papierfach (1) Farbbandhalter (1) Reinigungskassette (1) Papierhalter Diese Zubehörteile befinden sich im Papierhalter. Papier-Rollenkern (1) Adapter (links, 1) Adapter (rechts, 1) USB-Kabel (1) Softwarelizenzvertrag (1) CD-ROM (1) Garantiekarte (1) Vor Verwendung dieses Druckers (1) 1) Diese Komponenten befinden sich im Druckerinneren.
  • Seite 13: Bedienelemente Und Funktionen

    Bedienelemente und Funktionen Vorderseite a Monitor Hinweis Dient zum Anzeigen des Bedienoberfläche. Die Anzeige Um Schäden am Gerät und Datenverlust vorzubeugen, ist ein Berührbildschirm, und der Bediener kann die setzen Sie keinesfalls einen CompactFlash-Adapter mit gewünschten dargestellten Schaltflächen berühren. Der „Memory Stick“, SD Card oder MultiMediaCard in den Winkel der Anzeige kann je nach Bedarf eingestellt CompactFlash-Schacht ein.
  • Seite 14: Rückseite

    Vordere Klappe geöffnet Rückseite a USB-Anschluss (Host) Dient zum Anschließen eines USB-Geräts. A Papierhalter (Seite 16) Sie können handelsübliche Kartenleser oder USB- Hier wird die Papierrolle eingesetzt. Memory-Geräte mit diesem Anschluss verbinden und zur Die weißen Bereiche zwischen den Ausdrucken Datenübertragung nutzen.
  • Seite 15: Installation

    Installation Einlegen von Papierrolle und Farbband Anschließen des Netzkabels Behandlung von Papierrolle und Stecken Sie das Netzkabel in die Buchse ~ AC IN an der Rückseite des Geräts ein. Stecken Sie dann den Farbband Netzstecker in eine Steckdose. Hinweise • Der Drucksatz enthält je zwei Farbbänder und Papierrollen.
  • Seite 16: Vor Dem Einlegen Von Papierrolle Und Farbband

    • Stellen Sie die Papierrolle vertikal ab. Wenn Sie die Weiße Spule Papierrolle horizontal ablegen, kann sie herumrollen und herunterfallen. Dadurch kann es zu Verletzungen kommen. Schwarze Spule Chip • Halten Sie die Papierrolle mit beiden Händen, so dass sie nicht herunterfallen kann.
  • Seite 17 Öffnen Sie die vordere Klappe. Stellen Sie die Breite des Papierhalters ein. Hinweise zur Verwendung der Drucksätze Serien 2UPC-C54 und 2UPC-C58 Bringen Sie an beiden Enden des Papierhalters Adapter an. Drücken Sie die Freigabetaste des Papierhalters, und ziehen Sie diesen heraus. Anmerkung Stellen Sie sicher, dass die Farben der Aufkleber an der Oberseite der Adapter und am Papierhalter...
  • Seite 18 Einlegen der Papierrolle Drücken Sie die Freigabetaste des Papierhalters, und ziehen Sie diesen heraus. Stecken Sie den Rollenkern in die Papierrolle. Hinweise Drücken Sie den Riegel oben am Papierhalter, und • Wenn die Ränder der Papierrolle uneben sind, öffnen Sie den Papierhalter. begradigen Sie diese, bevor Sie die Rolle installieren.
  • Seite 19: Einsetzen Des Farbbands

    Entfernen Sie den Aufkleber in der Mitte der Setzen Sie den Papierhalter in das Gerät ein. Papierrolle. Er rastet mit einem hörbaren Klicken ein. Hinweise • Stellen Sie sicher, dass alle Aufkleber von der Papierrolle entfernt sind. Aufkleberreste im Drucker können zu Fehlfunktionen führen.
  • Seite 20 Entnehmen Sie den Farbbandhalter. Wickeln Sie das Farbband vorsichtig ab, ohne es zu lockern, und setzen Sie es in den Farbbandhalter. Chip Hinweis Fassen Sie nach dem Herausnehmen des Setzen Sie, wie in der Abbildung gezeigt, die weiße Farbbandhalters nicht mit der Hand in die Öffnung des Spule in den vorderen Halter und die schwarze Spule Geräts.
  • Seite 21: Anbringen Des Papierfachs

    Legen Sie den Farbbandhalter in das Fach ein, und Dieses Papierfach ist für ca. 50 Ausdrucke ausgelegt. Die drücken Sie auf den eingekerbten (mit dem Pfeil Anzahl der Ausdrucke, die dieses Papierfach aufnehmen gekennzeichneten) Bereich des Griffs, um den Halter kann, ist jedoch von den Umgebungsbedingungen des vollständig einzusetzen.
  • Seite 22: Ersetzen Von Papierrolle Und Farbband

    Herausnehmen der Papierrolle Ersetzen von Papierrolle Heben Sie das Papierfach so an, dass es waagerecht ist, und Farbband und ziehen Sie es dann gerade heraus. Wenn die Papierrolle oder das Farbband beim Drucken aufgebraucht werden, wird die folgende Fehlermeldung angezeigt. Gehen Sie zum Einlegen der Papierrolle und des Farbbands wie im Folgenden beschrieben vor.
  • Seite 23 Entfernen Sie jegliche Papierreste aus dem Hinweis Papierhalter. Der Rollenkern wird noch gebraucht. Verlegen Sie ihn daher nicht. Hinweis Wenn der Papierhalter voll ist, werden abgetrennte Entnehmen des Farbbands Papierreste eventuell nicht vom Drucker ausgegeben. Die Papierreste können sich dann im Drucker Öffnen Sie die Seitenklappe.
  • Seite 24: Einlegen Von Papierrolle Und Farbband

    Entnehmen Sie das Farbband. Ziehen Sie das Farbband an der weißen Spule, kleben Sie einen Streifen Klebeband über die gesamte Länge Befestigen Sie nach dem Herausnehmen des des Farbbandes, und befestigen Sie das andere Ende Farbbandes die schwarze Spule an der weißen Spule. des Klebebands am Farbband auf der schwarzen Spule.
  • Seite 25: Entfernen Von Papierschnipseln Aus Dem Papierhalter

    Schließen Sie die Seitenklappe. Nehmen Sie das Papierfach heraus. Je nachdem, an welcher Stelle das Farbband gerissen ist, kann Farbband für ein Blatt Druckpapier verloren Öffnen Sie die vordere Klappe. gehen. Entfernen von Papierschnipseln aus dem Papierhalter Wenn die folgende Meldung eingeblendet wird, haben sich während des Druckens möglicherweise zu viele Papierschnipsel im Papierhalter angesammelt.
  • Seite 26: Starten Und Herunterfahren Des Geräts

    Starten und Herunterfahren des Geräts Starten Stellen Sie sicher, dass sich keine Speicherkarten in den vorderen Schächten des Geräts befinden. Schalten Sie das Gerät am Netzschalter ein. Papierschnipsel gleichmäßig verteilen. Entfernen Sie die Papierschnipsel aus dem Papierhalter. Das Gerät startet, und der Start-Anleitungsbildschirm wird eingeblendet.
  • Seite 27: Herunterfahren

    Zeigen Sie den Bildschirm Start-Anleitungsbildschirm Herunterfahren Berühren Sie zweimal nacheinander die rechte obere Ecke des Bildschirms. Beenden Sie alle laufenden Vorgänge, und rufen Sie dann den Start-Anleitungsbildschirm auf. Ein Bildschirm mit einer Meldung über das verbleibende Farbband wird angezeigt. Stellen Sie sicher, dass sich keine Speicherkarten in den vorderen Schächten des Geräts befinden.
  • Seite 28 Schaltfläche Zeigt die Anzahl der Ausdrucke seit der letzten Reinigung des Kopfes an. Wenn rechts neben der Anzahl der Ausdrucke die Meldung „Reinigung erforderlich“ angezeigt wird, berühren Sie die Schaltfläche, um die Reinigung zu starten. Starten und Herunterfahren des Geräts...
  • Seite 29: Kapitel 3 Konfiguration

    Konfiguration Kapitel Im Administrationsbildschirm werden die Sprache, die Betriebsart, Preise, Kennwörter und andere Einstellungen für das Gerät konfiguriert. Im Administrationsbildschirm können Sie die Einstellungen auch ändern, nachdem das Gerät konfiguriert wurde und verschiedene Wartungsarbeiten durchführen. Anzeigen des Administrationsbildschirms Um den Administrationsbildschirm anzuzeigen, gehen Sie Das Fenster zur Passworteingabe wird angezeigt.
  • Seite 30 Berühren Sie die Schaltfläche [OK]. Wenn alle Einstellungen wie gewünscht vorgenommen wurden, berühren Sie die Schaltfläche Der Verwaltungsbildschirm wird angezeigt. Hinweis Wenn das Datum der internen Uhr des Geräts auf 2008 oder einen früheren Zeitpunkt eingestellt wird, wird nach dem Schließen des Administrationsbildschirms ein Bildschirm für die Uhrzeiteinstellungen angezeigt, auf dem Sie das korrekte Datum einstellen können.
  • Seite 31: Betriebsarten

    Betriebsarten Dieses Gerät verfügt über drei Betriebsarten. Vollmodus Dieser Modus wurde zur Verwendung des Gerätes als Selbstbedienungs-Fotokiosk in einem Geschäft entwickelt, wo es von den Kunden bedient wird. In diesem Modus sind alle Funktionen verfügbar, so dass den Kunden eine breite Palette von Druckoptionen zur Verfügung steht.
  • Seite 32: Arbeitsablauf In Den Einzelnen Modi

    Arbeitsablauf in den einzelnen Modi Vollmodus Schnelldruckmodus Ereignismodus Bildschirm berühren Bildschirm berühren Bildschirm berühren Sprache wählen Sprache wählen Eingabemethode wählen Eingabemethode wählen Eingabemethode wählen • Speicherkarte einsetzen • Speicherkarte einsetzen • Speicherkarte einsetzen • Bilddaten senden • Bilddaten senden • Bilddaten senden Druckart wählen Druckart wählen Druckart wählen...
  • Seite 33: In Allen Betriebsmodi Verwendete Grundlegende Einstellungen

    Angeben der im Betrieb zur Auswahl In allen Betriebsmodi stehenden Sprachen verwendete grundlegende Nutzbare Modi: Vollmodus, Schnelldruckmodus Einstellungen Wenn Sie den Vollmodus oder den Schnelldruckmodus verwenden, können Sie bis zu fünf zusätzliche Sprachen angeben, die während des Betriebs zur Auswahl stehen. Wenn mehrere Sprachen angegeben wurden, kann der Dieser Abschnitt erklärt die grundlegenden Einstellungen, Benutzer zu Beginn des Bestellvorgangs eine Sprache...
  • Seite 34: Einstellen Des Administratorpassworts

    Öffnen Sie das Register System im Uhrzeiteinstellungen angezeigt, auf dem Sie das Administrationsbildschirm. korrekte Datum einstellen können. Wenn Sie diese Einstellung abbrechen und den Uhrzeiteinstellungsbildschirm verlassen, ohne das Datum einzustellen, kehren Sie zum Start- Anleitungsbildschirm zurück. Einstellen des Administratorpassworts Sie können das Passwort ändern, dass zum Anzeigen des Administrationsbildschirms erforderlich ist: Sie können auch festlegen, dass das Administratorkennwort vor dem Drucken eingegeben werden muss.
  • Seite 35: Einstellungen Im Vollmodus Und Schnelldruckmodus

    Anmerkung Einstellungen im Sie können den Preis pro Ausdruck auch je nach der Vollmodus und Anzahl der bestellten Ausdrucke variieren (Preisbereich). Einzelheiten zum Preisbereich siehe „Preisbereich“ auf Schnelldruckmodus Seite 38. Die Preise werden im Register Preise im Administrationsbildschirm eingestellt. Einstellen der Preise Dient zum Festlegen der Preise für Ausdrucke.
  • Seite 36 Der folgende Bildschirm wird angezeigt. Bildschirmabkürzung Währung Neuseeländische Dollar Chinesische Yuan Indische Rupien Russische Rubel Schwedische Kronen Singapur-Dollar Thailändische Baht Türkische Lira US-Dollar Hong Kong-Dollar Südkoreanische Won Mexikanische Peso Legen Sie zuerst für jedes Format den Grundpreis pro Brasilianische Real Ausdruck fest.
  • Seite 37: Einstellen Der Passwörter

    Wählen Sie das Feld für den speziellen Druck, dessen Administratorpasswort Preis Sie einstellen möchten, und berühren Sie die Dieses Passwort ist zum Drucken von Fotos und zum Schaltfläche Zugriff auf den Administrationsbildschirm erforderlich. Es wird nur von der Person verwendet, die für die Konfiguration und Administration des Gerätes verantwortlich ist.
  • Seite 38: Kapitel 4 Weitere Einstellungen

    Weitere Einstellungen Kapitel Öffnen Sie das Register Preise im Preisbereich Administrationsbildschirm. Sie können den Preis pro Ausdruck je nach der Anzahl der bestellten Ausdrucke variieren. So können Sie Rabatte für große Druckvolumen anbieten. Die Preise können für jedes Druckformat einzeln eingestellt werden.
  • Seite 39: Einstellen Der Maximalen Anzahl Von Ausdrucken

    Geringe Qual.: Dieser Wert ist das untere Ende des Einstellen der maximalen Bereichs, auf den der Einheitspreis angewendet wird. In der ersten Zeile ist dieser Wert Anzahl von Ausdrucken unveränderbar auf „1“ gesetzt. In der zweiten und den folgenden Zeilen wird dieser Wert automatisch entsprechend der Einstellung Hohe Qual.
  • Seite 40: Wenn Vermietung Oder Farbband Ausgewählt Wird

    Berühren Sie die Schaltfläche , und geben Sie die Verwenden von Budget- maximale Anzahl der druckbaren Ausdrucke an. Wenn Farbband ausgewählt ist, kann dieses Maximum Codes nicht eingestellt werden. Wenn Vermietung oder Farbband Wenn Fotos nicht direkt bezahlt werden müssen, z. B. bei ausgewählt wird internem Gebrauch des Gerätes innerhalb eines Unternehmens, können die von den einzelnen Abteilungen...
  • Seite 41: Konfigurieren Des Ausschneidemodus

    Berühren Sie die Schaltfläche [EIN] für [Budget- Konfigurieren des Code]. Sie können die Anzahl der für jeden einzelnen Budget- Ausschneidemodus Code ausgedruckten Fotos bestätigen, indem Sie im Register Verwaltung des Administrationsbildschirms das Druckprotokoll öffnen und exportieren. Bei Verwendung der Drucksätze Serien 2UPC-C55 oder Ausführliche Informationen hierzu finden Sie im 2UPC-C58 können auch Nicht-Standardformate gedruckt Abschnitt „Anzeigen des Druckprotokolls“...
  • Seite 42: Angeben Von Bestellnummern Oder Dateinamen Als Wasserzeichen Auf Den Ausdrucken

    Konfigurieren des Ausschneidemodus Angeben von Öffnen Sie das Register Drucken im Bestellnummern oder Administrationsbildschirm. Dateinamen als Wasserzeichen auf den Ausdrucken Diese Einstellung bestimmt, ob auf den Ausdrucken die Bestellnummer oder der Dateiname gedruckt wird. Die Bestellnummern bzw. Dateinamen werden als Wasserzeichen auf dem Rand des Fotos gedruckt.
  • Seite 43: Verwenden Von Compactflash-Erweiterungskarten

    Kopieren Sie die Randdruckvorlagen. hoher Lese-/Schreibgeschwindigkeit. Die Ordner für die Druckformate (9 × 13, 10 × 15, Hinweis 10 × 20, 13 × 18) befinden sich im Ordner „/Sony/ UPCR15/Template“ auf der mitgelieferten CD-ROM. Microdrive ist nicht unterstützt. Erstellen Sie im Stammverzeichnis der CompactFlash-Karte den Ordner „/Sony/UPCR15/...
  • Seite 44: Prüfen Der Verbleibenden Kapazität Auf Der Compactflash-Erweiterungskarte

    Öffnen Sie die Seitenklappe. Prüfen der verbleibenden Kapazität auf der CompactFlash- Erweiterungskarte Sie können die verbleibenden Kapazität einer im Gerät installierten CompactFlash-Erweiterungskarte im Bestätigungsbildschirm für das verbleibende Farbband überprüfen. Ausführliche Informationen zum Anzeigen des Bestätigungsbildschirms für das verbleibende Farbband finden Sie im Abschnitt „Überprüfen des verbleibenden Farbbands“...
  • Seite 45: Löschen Aller Daten Auf Der Compactflash-Erweiterungskarte

    Steckplatz des Gerätes ein. Hinweis Einzelheiten zum Kopieren siehe „Kopieren von selbst Alle Unterordner und Dateien im Ordner erstellten Daten“ auf Seite 44. „\Sony\UPCR15“ auf der CompactFlash- Erweiterungskarte werden gelöscht. Dies betrifft auch schreibgeschützte Ordner und Dateien. Einstellen des Anzeigeintervalls für Werbebilder Wenn mehrere Werbebilder anzeigt werden sollen, können...
  • Seite 46: Aktivieren/Deaktivieren Des Startbildschirms

    Zum Erstellen von Randdesigns können Sie jede handelsübliche Bildbearbeitungssoftware verwenden. Sie müssen die erstellten Designs in ein vom Gerät unterstütztes Format konvertieren. Einzelheiten hierzu finden Sie auf der UP-CR15L- Supportseite unter http://www.sony.net/snaplab. Berühren Sie unter [Werbebilde anzeigen] die Kopieren eines selbst erstellten Randes Schaltfläche [EIN].
  • Seite 47 Berühren Sie die Schaltfläche [Text Setting] Wenn Sie den gesamten Text eingegeben haben, berühren Sie die Schaltfläche [OK]. Ein Texteingabefenster wird angezeigt. Das Register Vorlage wird wieder angezeigt. Berühren Sie die Schaltfläche [EIN] unter [Text Input]. Geben Sie den Text im Register [Input] ein. Verwenden Sie die anderen Register, um den Text zu formatieren.
  • Seite 48: Drucken Mit Wasserzeichen

    Designs können auf Fotos als Wasserzeichen ausgedruckt werden. • Die äußeren Ränder der Vorlagen (65 Pixel auf allen vier Einzelheiten hierzu finden Sie auf der UP-CR15L- Seiten) werden möglicherweise nicht gedruckt. Supportseite unter http://www.sony.net/snaplab. • Prüfen Sie die Vorlagen vor der Verwendung.
  • Seite 49: Einstellungen Für Das Laden Der Bilder Vor Dem Druck

    Hinweise Einstellungen für das • Wenn auf der CompactFlash-Erweiterungskarte eine Laden der Bilder vor dem Wasserzeichendatei gespeichert ist, kann auch bei Auswahl der Option [Matt] nicht mit matter Oberfläche Druck gedruckt werden. • Wenn eine glänzende Oberfläche ausgewählt ist, kann die Wasserzeichen nicht ausgedruckt werden.
  • Seite 50: Eingeben Von Kennwörtern Mit Hilfe Von Speicherkarten (Kennwort-Ferneingabe)

    Tipp Eingeben von Wenn das Laden der Bilder vor dem Druck deaktiviert ist, Kennwörtern mit Hilfe werden Bilder während des Druckvorgangs von einer Speicherkarte geladen. Nach Abschluss des von Speicherkarten Druckvorgangs wird der Anwender aufgefordert, die Speicherkarte zu entfernen. (Kennwort-Ferneingabe) CompactFlash-Erweiterungskarte erforderlich Wenn das Checkout-Passwort angefordert wird, kann...
  • Seite 51: Verbindung

    Bedienungsanleitung des Geräts nach. 1) Ein Silex Technologies SX-WSG1 ist erforderlich. Ausführliche Was ist ein Profil? Informationen hierzu finden Sie auf der UP-CR15L Supportseite unter http://www.sony.net/snaplab. Ein Profil ist ein Satz von Vereinbarungen, nach denen die Bluetooth-Kommunikation abgewickelt wird. Abhängig Sie können auch konfigurieren, wie die Bilder nach dem...
  • Seite 52 • (Bild drucken und speichern) Druckt die gesendeten Bilder und speichert sie auf der CompactFlash-Erweiterungskarte. Gespeicherte Bilder können vom Speicherordner ausgedruckt werden. • (Bild speichern) Speichert die gesendeten Bilder auf der CompactFlash- Erweiterungskarte. Gespeicherte Bilder können vom Speicherordner ausgedruckt werden. Um die im Speicherordner gespeicherten Bilder zu löschen, berühren Sie die Schaltfläche Systemeinstellungen...
  • Seite 53: Kapitel 5 Wartung

    Wartung Kapitel Reinigung Reinigen des Geräteinneren Wenn in den Ausdrucken Fehler wie z. B. weiße Streifen, blasse Bereiche und Schrammen auftreten, müssen unter Umständen Thermokopf und Walzen gereinigt werden. Weiße Streifen und Lininen treten insbesondere bei Verwendung von Drucksätzen der Serien 2UPC-C54 oder 2UPC-C58 auf, nachdem große Mengen von Ausdrucken mit den Drucksätzen der Serien 2UPC-C53 oder 2UPC- C55 erstellt wurden.
  • Seite 54 Nehmen Sie das Papierfach heraus. Entfernen Sie das Papier von der Vorderseite des Reinigungsblattes. Überprüfen Sie die Menge des restlichen Druckpapiers. Öffnen Sie die seitliche Abdeckung, und entnehmen Sie den Farbbandhalter. Setzen Sie die Reinigungskassette in den Drucker ein, und schließen Sie die seitliche Abdeckung. Berühren Sie in der Meldung die Schaltfläche [OK].
  • Seite 55: Reinigen Des Gehäuses

    Reinigen der Andruckrolle Um die Andruckrollen zu reinigen, drehen Sie diese, und wischen Sie sie gleichzeitig sanft mit einem weichen Tuch ab, das Sie mit Reinigungsalkohol befeuchtet haben. Hinweis Schalten Sie den Drucker zum Reinigen der Andruckrolle am Netzschalter aus, und ziehen Sie dann das Netzkabel. Öffnen Sie die seitliche Abdeckung, und entnehmen Sie die Reinigungskassette.
  • Seite 56: Einstellungen Für Die Bildqualität Des Druckers

    Einstellen der Helligkeit Einstellungen für die Ändern Sie die Helligkeit, indem Sie die Schieber für [Dunkel], [Hell], [Gammakorrektur] und [Schärfe] mit den Bildqualität des Druckers Schaltflächen [b] und [B] verschieben. Dunkel Dient zum Anpassen der dunklen Bereiche. Dunkle Einstellen der Bildqualität des Farbtöne werden dunkler, wenn Sie den Schieberegler nach rechts (+) bewegen.
  • Seite 57: Einstellen Der Graubalance

    Gammkorrektur Berühren Sie zum Eingeben der Nummer die Dient zum Anpassen der Bereiche mittlerer Helligkeit. Schaltfläche Mittlere Farbtöne werden dunkler, wenn Sie den Schieberegler nach rechts (+) bewegen. Wenn Sie den Geben Sie auf gleiche weise neben [Grau A-B-Druck] Schieberegler nach links (–) bewegen, werden die im Feld [B] die Nummer des gewünschten Musters mittleren Töne heller.
  • Seite 58: Anzeigen Von Protokollen

    Anzeigen des Verkaufsprotokolls Anzeigen von Protokollen Um das Verkaufsprotokoll anzuzeigen, öffnen Sie das Register Verwaltung im Administrationsbildschirm, und Sie können das Druckprotokoll und das Systemprotokoll berühren Sie die Schaltflache [Überblicksprotokolle]. anzeigen. Anzeigen des Druckprotokolls Um das Druckprotokoll anzuzeigen, öffnen Sie das Register Verwaltung im Administrationsbildschirm, und berühren Sie die Schaltfläche [Druckprotokolle].
  • Seite 59: Anzeigen Des Systemprotokolls

    Rechtecke. Wenn keine Rechtecke mehr angezeigt werden, ist der Berührbildschirm justiert. Schaltfläche Zum Aktualisieren der Firmwareversionen:. Aktuelle Informationen zu Firmware-Aktualisierungen finden Sie auf der UP-CR15L-Supportseite unter http://www.sony.net/snaplab. Hinweis Schalten Sie das Gerät während der Firmware- Aktualisierung nicht aus. Nach der Aktualisierung der Firmware wird das Gerät automatisch neu gestartet.
  • Seite 60: Wiederherstellen Des Lieferzustands

    Wiederherstellen des Lieferzustands Um das Gerät auf den Lieferzustand zurückzusetzen, öffnen Sie das Register Verwaltung im Administrationsbildschirm, und berühren Sie die Schaltfläche [Zurücksetzen auf Werkseinstellung]. Wiederherstellen des Lieferzustands...
  • Seite 61: Kapitel 6 Bedienung

    Bedienung Kapitel Berühren Sie die Schaltfläche der gewünschten Inbetriebnahme Sprache. Ein Hinweis zur Verwendung des Gerätes wird angezeigt. Lesen Sie diesen, und berühren Sie dann die Nutzbare Modi: Alle Betriebsarten Schaltfläche [OK]. Berühren Sie den Bildschirm. Hinweis Wenn die drahtlose Übertragung von Bildern von einem Bluetooth-fähigen Gerät oder einer Digitalkamera mit Wireless-Funktion möglich ist, wird ein Bildschirm zur Wahl der Eingabemethoden...
  • Seite 62 Einlegen einer SD Card, miniSD Card, Das Hauptmenü wird angezeigt. MultiMediaCard, CompactFlash Card oder xD-Picture Card Schieben Sie die Karte mit dem Etikett nach oben bis zum Anschlag in der durch das Symbol v angezeigten Die Einzelheiten des angezeigten Menüs hängen von Richtung ein.
  • Seite 63: Auswählen Und Drucken Von Bildern

    Hinweise Auswählen und Drucken • Das folgende Symbol wird bei Bildern angezeigt, von Bildern die nicht mit diesem Gerät kompatibel oder beschädigt sind. Nutzbare Modi: Alle Betriebsarten Diese Anleitung erklärt die Vorgehensweise zum Auswählen und Drucken der gewünschten Bilder. Berühren Sie im Hauptmenü die Option [Auswählen •...
  • Seite 64: Verwenden Des Randdrucks

    Schaltfläche : Berühren Sie diese Schaltfläche, Verwenden des um den Vorschaubildschirm anzuzeigen. Berühren Sie den Vorschaubildschirm, um ihn Randdrucks wieder zu schließen. Schaltfläche : Berühren Sie diese Schaltfläche, um die Popup-Anzeige anzuzeigen. Wenn die Popup- Anzeige geschlossen ist, wird das Symbol CompactFlash-Erweiterungskarte angezeigt.
  • Seite 65: Bildaufteilung

    Einzelheiten hierzu seihe „Auswählen und Drucken Bildaufteilung von Bildern“ auf Seite 63. Wenn alle gewünschten Bilder ausgewählt und die Druckmengen angegeben wurden, berühren Sie die Nutzbare Modi: Vollmodus, Ereignismodus Schaltfläche [OK]. Mit dieser Funktion können Sie mehrere Bilder auf einem Wenn sich das Gerät im Ereignismodus befindet, wird einzelnen Blatt drucken.
  • Seite 66: Verwenden Des Indexdrucks

    Berühren Sie den Rahmen, dem Sie das Bild zuordnen Verwenden des wollen. Der Bildauswahlbildschirm wird angezeigt. Indexdrucks Wählen Sie das gewünschte Bild aus und berühren Sie dann die Schaltfläche [OK]. Nutzbare Modi: Vollmodus, Ereignismodus Der Vorschaubildschirm wird wieder angezeigt. Diese Funktion druckt alle Bilder als Miniaturbilder aus. Wenn das ausgewählte Layout mehrere Bilder enthält, Die Maximalzahl der auf einem Blatt ausdruckbaren wiederholen Sie die Schritte 3 und 4.
  • Seite 67: Drucken Aller Bilder

    Drucken aller Bilder Bestätigen und Drucken der Bestellung Nutzbare Modi: Alle Betriebsarten Nutzbare Modi: Vollmodus, Diese Funktion erstellt einen Ausdruck von jedem Bild. Schnelldruckmodus Berühren Sie im Hauptmenü die Option Wenn sich das Gerät im Vollmodus und [Expressdruck]. Schnelldruckmodus befindet, wird vor dem Druckvorgang Der Bildschirm zum Bestätigen der Bestellung wird der Bildschirm zum Bestätigen der Bestellung angezeigt.
  • Seite 68: Abrechen Des Druckvorgangs

    Berühren Sie dann die Schaltfläche [Druck beginnen]. Abrechen des Eine numerische Tastatur zur Eingabe des Passworts (bzw. Budget-Codes) wird angezeigt. Druckvorgangs Um einen laufenden Druckvorgang abzubrechen (die Verlaufsleiste wird auf dem Bildschirm angezeigt), gehen Sie folgendermaßen vor: Berühren Sie zweimal nacheinander die linke obere Ecke des Druckbildschirms mit angezeigter Verlaufsleiste.
  • Seite 69: Bearbeiten Von Bildern

    Festlegen des Layouts (Schneiden Bearbeiten von Bildern und Drehen) Mit Hilfe dieser Funktion können Sie das Bild beschneiden Nutzbare Modi: Alle Betriebsmodi (im oder drehen und so die Bildkomposition ändern. Schnelldruckmodus nur Ausschneiden und Drehen) Berühren Sie zum Korrigieren der Bildkomposition im Bearbeitungsmenü...
  • Seite 70: Eingeben Von Text

    Wenn Sie mit der Texteingabe fertig sind, berühren Eingeben von Text Sie die Schaltfläche [OK]. Sie haben die Möglichkeit, Text einzugeben, der dann auf Der Layouteinstellungsbildschirm wird angezeigt. den gedruckten Bildern angezeigt wird. Berühren Sie im Bearbeitungsmenü die Schaltfläche [Texteingabe]. Der Bildschirm für die Texteingabe wird angezeigt.
  • Seite 71: Einstellen Der Bildqualität

    Drucken in Sepia oder Monochrom Hinweise • Hier eingegebener Text wird nur dem derzeit Zum Drucken können Sie die Farbe des Bildes in Sepia bearbeiteten Bild hinzugefügt. oder Monochrom wandeln. • Die auf dem Layouteinstellungsbildschirm angezeigte Vorschau stellt eine Näherung dar und kann leicht von Berühren Sie hierzu die Schaltfläche [Sepia/Monochrom].
  • Seite 72 Berühren Sie im Bearbeitungsmenü die Schaltfläche Hinweis [Rote-Augen-Effekt reduzieren]. Bei einigen Bildern ist die Ausgleichsfunktion Der folgende Bildschirm wird angezeigt. Der möglicherweise nicht vollständig wirksam. Ausgleichsrahmen befindet sich in der Bildmitte. Berühren Sie die Schaltfläche [OK]. Der ursprüngliche Bildschirm wird erneut angezeigt. Verschieben Sie den Ausgleichsrahmen mit Hilfe der Pfeilschaltflächen auf die Position der Augen.
  • Seite 73: Wählen Der Oberflächenbeschaffenheit

    Anzeigeeinstellung Wählen der Legen Sie fest, ob die Dateinamen auf dem Bildschirm angezeigt werden sollen. Die Dateinamen werden nur auf Oberflächenbeschaffenheit dem Bildschirm angezeigt, nicht gedruckt. Autom. Korrektur Legen Sie fest, ob das Bild vor dem Drucken automatisch Nutzbare Modi: Alle Modi korrigiert werden soll.
  • Seite 74: Drucken Von Bluetooth-Kompatiblen Geräten Aus

    Sie in dessen Bedienungsanleitung nach. Wenn Sie an Ihrem Bluetooth-kompatiblen Gerät einen Drucker auswählen, wählen Sie „SONY UP-CR15L ##“. Anstelle von „##“ stehen die alphanumerischen Zeichen, aus denen sich die rechte Seite der auf dem Bildschirm des Druckers Der Bildschirm zur Sprachauswahl wird angezeigt.
  • Seite 75: Drucken Anhand Von Dpof-Daten

    Hinweis Drucken anhand von Sie können den Zugangscode des Druckers nicht DPOF-Daten ändern. Wenn die Übertragung beendet ist, berühren Sie die Schaltfläche [OK]. Wenn eine Digitalkamera benutzt wurde, die DPOF unterstützt, können Sie die zu druckenden Bilder sowie Achten Sie beim Übertragen mehrerer Bilder darauf, deren Anzahl auch mit Hilfe der Kamera festlegen.
  • Seite 76: Drucken Von Einem Computer

    Einzelheiten zur Installation sind dem Installationshandbuch sowie der Liesmich-Datei auf der mitgelieferten CD-ROM zu entnehmen. Hinweise • Aktuelle Informationen zum Druckertreiber finden Sie auf der UP-CR15L-Supportseite unter http://www.sony.net/snaplab. • Der mitgelieferte Druckertreiber ist nicht netzwerkfähig. USB-Kabel Einstellungen für den Computer...
  • Seite 77: Anhang

    • Ziehen Sie sofort den Netzstecker, wenn das Gerät Fehlfunktionen aufweist oder Fremdkörper in das Gerät • Wenn der Drucker plötzlichen, starken gelangt sind, und wenden Sie sich an eine Sony- Temperaturschwankungen ausgesetzt wird Vertragswerkstatt oder Ihren Sony-Händler. (beispielsweise beim Transport von einem kalten in •...
  • Seite 78: Speicherkarten

    – wenn der „Memory Stick“ während des Zugriffs Hinweise zu MagicGate™ entfernt wird oder das Gerät ausgeschaltet wird – wenn der „Memory Stick“ an Orten mit statischer „MagicGate“ ist der gemeinsame Name für die von Sony Aufladung oder elektrischer Störstrahlung verwendet entwickelte Kopierschutztechniken. wird •...
  • Seite 79: Hinweise Zum Verwenden Von Speicherkarten Anderer Typen

    Stick“, insbesondere nicht mit den Fingern oder Hinweis metallischen Gegenständen. Beachten Sie, dass Sony ist nicht für Schäden an • Bringen Sie keine anderen Aufkleber als den Speicherkarten oder den Verlust von Daten haftet, die bei mitgelieferten auf dem Beschriftungsfeld des „Memory der Nutzung des Geräts auftreten können.
  • Seite 80: Xd-Picture Card

    Hinweis v-Markierung SDXC wird von diesem Gerät nicht unterstützt. Einsetzrichtung Schreibschutz für SD Card-Daten Damit wichtige Daten nicht versehentlich gelöscht werden, kann eine SD Card mit einem Schreibschutz versehen werden. Betätigen Sie hierzu den Schreibschutzschalter wie in der Einzelheiten entnehmen Sie dem Benutzerhandbuch zu Abbildung gezeigt.
  • Seite 81: Hinweise Zu Usb-Speichergeräten

    • Entfernen Sie die Speicherkarte nicht, wenn darauf Problem dennoch nicht lösen können, wenden Sie sich an zugegriffen wird. Schalten Sie das Gerät währenddessen Ihren autorisierten Sony-Händler. nicht aus. Andernfalls können die Bilddaten, die auf der Karte gespeichert werden, beschädigt oder gelöscht...
  • Seite 82: Farbband Und Papier

    Symptom Ursache/Abhilfe Farbband und Papier Das Gerät lässt sich Das Netzkabel ist möglicherweise nicht einschalten. nicht eingesteckt. tStellen Sie sicher, dass das Netzkabel angeschlossen ist Jeder Drucksatz enthält zwei Sätze Farbband und (Seite 15). Papierrolle. Der Netzschalter wurde Verbrauchen Sie das Farbband und die Papierrolle in dem möglicherweise nicht richtig gedrückt.
  • Seite 83: Technische Daten

    1.248 × 1.248 Punkte (10 × 10 cm) Technische Daten (Die Bereiche ringsum werden um ca. 2 mm gekürzt.) 1) Nur bei Verwendung des Druckertreibers druckbar. 2) Bei Verwendung des Druckertreibers nicht druckbar. Stromversorgung Druckzeit (glänzend) 100 bis 240 V ~, 50/60 Hz Serie 2UPC-C53: Eingangsstrom 3,0 bis 1,3 A max.
  • Seite 84: Optionales Zubehör

    Bluetooth-USB-Adapter 1) 2) DPPA-BT1 1) Abhängig von Ihrem Standort oder Ihrer Region möglicherweise nicht im Handel erhältlich. Wenden Sie sich an Ihren örtlichen Sony-Händler. 2) Die Bluetooth-Verbindungsfunktion des Gerätes kann nur mit DPPA-BT1-Adaptern verwendet werden. Andere USB-Bluetooth-Adapter werden nicht unterstützt.
  • Seite 85 Sony Corporation...

Inhaltsverzeichnis