Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
CITROËN Jumper Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für Jumper:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für CITROËN Jumper

  • Seite 2 Die Online-Bedienungsanleitung Ihre Bedienungsanleitung fi nden Sie auf der CITROËN Internetseite Wenn Sie die Bedienungsanleitung im Internet lesen, haben Sie unter der Rubrik "MyCitroën". außerdem Zugriff auf die neuesten verfügbaren Informationen, die leicht mit dem Lesezeichen identifi ziert werden können, das Sie an diesem Piktogramm erkennen können: Dieser persönliche Bereich bietet Ihnen Informationen zu Ihren Produkten und Diensten, einen direkten und bevorzugten Kontakt...
  • Seite 3 Bitte beachten Sie folgende Hinweise: Ihr Fahrzeug verfügt je nach Ausstattungsniveau, der Version und den Besonderheiten des Verkaufslandes über einen Teil der in dieser Betriebsanleitung beschriebenen Ausstattungselemente. CITROËN präsentiert auf allen Kontinenten dieser Erde eine breite Produktvielfalt, Der Einbau eines nicht von CITROËN bei der neue Technologien und ununterbrochener Innovationsgeist empfohlenen elektrischen Gerätes oder Zubehörteils kann zu einer Betriebsstörung...
  • Seite 4: Bedienung

    Inhalt 1. BEDIENUNG 2. STARTBEREIT 3. ERGONOMIE und 4. BORDTECHNIK 4-19 20-40 BORDKOMFORT 41-73 74-92 Gliederung der Fernbedienung Lichtschalter Bordcomputer Bedienungsanleitung Schlüssel Scheibenwischer Einstellungen Außen Geheimcodekarte Geschwindigkeitsregler Einparkhilfe Öffnen Alarmanlage Abtauen und Beseitigung Rückfahrkamera Innen niedergeschlagener Vordertüren - Hecktüren 25 Pneumatische Federung 81 Feuchtigkeit Richtig sitzen...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt 5. SICHERHEIT 93-111 6. ZUBEHÖR 8. SCHNELLHILFE 10. LOKALISIERUNG 112-115 124-140 155-159 Anhänger ankuppeln Feststellbremse Batterie Außen Dachträger Warnblinker Radwechsel Bedienungseinheit Weiteres Zubehör Hupe Reifenpannenset Innen Austausch der Glühlampen 131 Technische Daten - Wartung Austausch der Sicherungen 135 ASR und ESP Austausch der Scheibenwischerblätter 13 Geschwindigkeitsbegrenzer...
  • Seite 6 GLIEDERUNG DER BEDIENUNGSANLEITUNG Innerhalb der Abschnitte verweisen besondere Symbole auf Dieses Bordhandbuch soll Sie ab der Übernahme mit dem Informationen von unterschiedlicher Bedeutung: neuen Fahrzeug vertraut machen und Ihnen die verschiedenen Funktionen nahe bringen. verweist auf den Abschnitt und Unterabschnitt, in der Sie die Die Inhaltsstruktur mit 10 verschiedenen, farblich ausführlichen Informationen zu der jeweiligen Funktion finden, gekennzeichneten Abschnitten soll Ihnen die Lektüre erleichtern.
  • Seite 7 Kurzanleitung AUSSEN Rückfahrkamera Öffnen der Hecktüren bis 180° Bei diesem Ausstattungselement wird beim Wenn das Fahrzeug entriegelt wurde, Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch ein können die Hecktüren bis 180° aufgeklappt Bildschirm mit Sicht nach hinten aktiviert, der werden, um das Be- und Entladen zu sich an der Stelle des Innenspiegels befi...
  • Seite 8 Kurzanleitung ÖFFNEN Schlüssel mit Fernbedienung Manuelle Zentralverriegelung Seitliche Schiebetür Öffnen 2 Tasten Schlüssel ausklappen / einklappen Ziehen Sie den Griff zu sich heran und anschließend nach hinten. Entriegeln Achten Sie darauf, dass nichts auf der Führung Verriegeln am Boden liegt, damit die Tür problemlos geöffnet werden kann.
  • Seite 9 Kurzanleitung ÖFFNEN Kraftstofftank Hecktüren 180°-Öffnung Öffnen Drücken Sie auf den Knopf am Türblech, um Öffnen der Tankklappe den Öffnungswinkel der Tür zu vergrößern. Ziehen Sie den Griff zu sich heran. Einhängen des Tankdeckels Schließen Tankinhalt: ca. 90 Liter Schließen Sie zuerst die linke und anschließend die rechte Tür.
  • Seite 10 Kurzanleitung INNEN Bedienungseinheit 4. MODE, Konfiguration und 7. Schalter für Scheibenwischer / - Einstellung / Helligkeitsregler / waschanlage / Bordcomputer 1. Sicherungskasten Leuchtweitenverstellung. 8. Zündschloss 2. programmierbare Heizung 5. Schalter für Beleuchtung und Blinker 9. Fahrerairbag / Hupe 3. Schalter für Geschwindigkeitsregler 6.
  • Seite 11 Kurzanleitung Mittelkonsole 6. 12-V-Zubehörsteckdose (max. 180 W) 9. Zentralverriegelung / Kontrollleuchte der Alarmanlage 1. Ablagefach zwischen zwei verstellbaren 7. Dynamisches Stabilitätsprogramm Belüftungsdüsen 10. Warnblinkanlage (ASR) / Traktions-Kontroll-System. 2. Autoradio 11. Nebelschlussleuchten 8. Zentralentriegelung der Türen und des 3. manuelle Klimaanlage 12.
  • Seite 12: Richtig Sitzen

    Kurzanleitung RICHTIG SITZEN Einstellungen des Fahrersitzes Längsverstellung Höhenverstellung Neigungsverstellung der Rückenlehne Lendenstütze Sitzheizung Sitz mit variabler Federung...
  • Seite 13 Kurzanleitung RICHTIG SITZEN Manuelle Tiefenverstellung des Einstellung der elektrischen Vorderer Sicherheitsgurt Lenkrads Außenspiegel 1. Hebel entriegeln Die Außenspiegel sind in die Bereiche A und Gurt anlegen 2. Hebel arretieren B unterteilt. 3. Lenkrad in Tiefe verstellen 1. Fahrerspiegel: A1- Einstellen des oberen Spiegels B1- Einstellen des unteren Spiegels 2.
  • Seite 14: Richtig Sehen

    Kurzanleitung RICHTIG SEHEN Zündschloss Beleuchtung Standlicht Zündung ausgeschaltet, Zündschlüssel auf Position STOP Beleuchtungsautomatik STOP oder abgezogen: Position MAR Stellen Sie den Ring des Lichtschalters auf O, Position AVV Licht aus dann auf Abblend- oder Fernlicht. Das Licht bleibt während der Parkzeit Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet.
  • Seite 15 Kurzanleitung RICHTIG SEHEN Schalter für Fensterheber Frontscheibenwischer Scheibenwaschanlage A. Schalter für elektrischen Fensterheber A. Aus Ziehen Sie den Hebel zu sich heran: Die Fahrerseite Scheibenwaschanlage wird aktiviert und die B. Intervallwischen (4 Stufen) Scheibenwischer führen mehrere Wischbewegungen aus. B. Schalter für elektrischen Fensterheber C.
  • Seite 16 Kurzanleitung BELÜFTEN Empfehlungen für die Einstellung im Innenraum Manuelle Klimaanlage Gewünschte Luftverteilung Temperatur Gebläsestärke Luftumwälzung Einstellung... Warm Kalt Abtauen Beschlag entfernen Automatische Klimaanlage : Verwenden Sie vorzugsweise die vollautomatische Funktion; drücken Sie hierzu auf die Taste "AUTO" .
  • Seite 17: Überwachen

    Kurzanleitung ÜBERWACHEN Kombiinstrument Warn- und Kontrollleuchten Rückfahrkamera A. Tachoanzeige Bei eingeschalteter Zündung leuchten die Die Kamera wird beim Einlegen des orangefarbenen und roten Warnleuchten auf. Rückwärtsgangs eingeschaltet und bleibt bis B. Bildschirm des Kombiinstruments zu einer Geschwindigkeit von etwa 15 km/h Bei laufendem Motor müssen diese C.
  • Seite 18 Kurzanleitung INSASSEN SICHERN Kindersicherung ISOFIX-Halterungen Zum Deaktivieren des Beifahrer-Airbags siehe Abschnitt 4, Unterabschnitt "Einstellungen", wählen Sie anschließend im Menü "Beifahrer-Airbag" OFF. Solange der Beifahrer-Airbag deaktiviert ist, leuchtet die Airbag-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Verhindert das Öffnen der seitlichen An den beiden Ösen vorn zwischen Lehne Schiebetür von innen.
  • Seite 19: Richtig Fahren

    Kurzanleitung RICHTIG FAHREN Berganfahrhilfe Pneumatische Federung Geschwindigkeitsregler Die Geschwindigkeitsregelung wird über Diese Funktion erleichtert in Verbindung mit Mit diesem Ausstattungselement kann die Höhe eine Kontrollleuchte im Drehzahlmesser im ESP das Anfahren bei Steigungen und wird der Ladekante verändert werden, um das Be- und Kombiinstrument angezeigt.
  • Seite 20: Optimieren Sie Die Nutzung Ihrer Gangschaltung

    SPARSAME FAHRWEISE Die sparsame Fahrweise beinhaltet eine Reihe von Anwendungen für jeden Tag, die es dem Autofahrer ermöglichen, den Kraftstoffverbrauch und die CO -Emission zu optimieren. Optimieren Sie die Nutzung Ihrer Kontrollieren Sie die Verwendung Gangschaltung Ihrer elektrischen Ausstattungen Mit einem manuellen Schaltgetriebe fahren Sie Wenn der Fahrgastinnenraum vor dem Vermeiden Sie, besonders im Winter, den vorsichtig los, legen Sie ohne Zögern den höheren...
  • Seite 21: Beachten Sie Die Wartungsanweisungen

    Schränken Sie die Ursachen für Beachten Sie die Mehrverbrauch ein Wartungsanweisungen Verteilen Sie Gewichte auf das gesamte Überprüfen Sie regelmäßig und in kaltem Wenn Sie den Tank befüllen, insistieren Fahrzeug; stellen Sie die schwersten Zustand den Luftdruck Ihrer Reifen, Sie nicht nach dem dritten Abschalten der Gepäckstücke hinten in den Kofferraum, beziehen Sie sich auf das Etikett an der Zapfpistole, Sie vermeiden ein Überlaufen.
  • Seite 22: Führerhaus Entriegeln

    Öffnen/Schließen ÖFFNEN / SCHLIESSEN FERNBEDIENUNG Führerhaus entriegeln Hecktüren entriegeln Zentralverriegelung Durch Druck auf diese Taste Durch Druck auf diese Taste Durch kurzen Druck auf diese wird das Führerhaus entriegelt. werden die Seitentür und die Taste werden alle Türen des Die Deckenleuchte innen wird Hecktüren des Laderaums Fahrzeugs verriegelt, und zwar kurzzeitig eingeschaltet und die...
  • Seite 23: Sicherheitsverriegelung

    Öffnen/Schließen Sicherheitsverriegelung Durch zweimal aufeinander folgendes Drücken dieser Taste wird eine Sicherheitsverriegelung ausgelöst. Dadurch wird ein Öffnen der Türen von innen und außen unmöglich. Die Blinkleuchten blinken dreimal. Lassen Sie keine Personen im Fahrzeug zurück, wenn die Sicherheitsverriegelung aktiviert wird. Schlüssel einklappen/ausklappen Drücken Sie auf diese Taste, um den Schlüssel auszuklappen.
  • Seite 24: Batterie Der Fernbedienung

    Öffnen/Schließen SCHLÜSSEL BATTERIE DER FERNBEDIENUNG Entnehmen Sie das Gehäuse und tauschen Sie die Batterie 3 unter Beachtung der Pole aus. Mit dem Schlüssel lassen sich die Schlösser Batterietyp: CR 2032/3 Volt. Setzen Sie das Batteriegehäuse 2 wieder des Fahrzeugs ver- und entriegeln, der in den Schlüssel ein und drehen Sie die Tankverschluss öffnen und schließen sowie Schraube 1 zu.
  • Seite 25 Öffnen/Schließen ELEKTRONISCHE ANLASSSPERRE Durch das Hantieren mit der Fernbedienung - auch in der Tasche - können Sie die Türen Alle Schlüssel enthalten eine elektronische versehentlich entriegeln. Anlasssperre. Wenn allerdings binnen ca. dreißig Sie blockiert das Motorversorgungssystem und Sekunden keine Tür geöffnet wird, werden wird automatisch aktiviert, wenn der Schlüssel die Türen automatisch wieder verriegelt.
  • Seite 26: Aktivierung Der Alarmanlage

    Öffnen/Schließen ALARMANLAGE Wenn die Alarmanlage in Bereitschaft ist, wird die Sirene Deaktivierung mit der Fernbedienung bei einem Einbruch für die Dauer von ca. 30 Sekunden Wenn Ihr Fahrzeug mit einer Durch Druck auf diese Taste ausgelöst, gleichzeitig schalten sich die Blinkleuchten ein. ALARMANLAGE ausgerüstet ist, (Führerhaus und Schlüssel) wird Anschließend schaltet die Alarmanlage wieder auf...
  • Seite 27: Vordertüren

    Öffnen/Schließen Von außen Ziehen Sie den Griff an und dann nach hinten. Von innen Schieben Sie den Griff zum Entriegeln und Öffnen nach hinten. Achten Sie darauf, die Tür ganz zu öffnen, damit sie mit der Arretiervorrichtung unten an der Tür festgestellt werden kann.
  • Seite 28 Öffnen/Schließen HECKTÜREN Von außen Öffnen bis 180° Wenn Ihr Fahrzeug mit dieser Vorrichtung Ziehen Sie den Griff an. Die beiden Türflügel ausgerüstet ist, lässt sich die Türöffnung mit öffnen sich auf 96°. Hilfe einer versenkbaren Federspange von 96° auf 180° erweitern. Türen öffnen/schließen Drücken Sie auf den Knopf am Türblech, um Ziehen Sie zum Öffnen den Griff an und öffnen...
  • Seite 29: Verriegeln/Entriegeln Von Innen

    Öffnen/Schließen Laderaum Mit einem Druck lassen sich Seitentür und Hecktüren vom Führerhaus aus ver- bzw. entriegeln. Die Kontrollleuchte bleibt bei Verriegelung eingeschaltet. Automatische Sicherheitsverriegelung Beim Anfahren werden die Türen des Führerhauses und der Laderaum automatisch verriegelt, sobald eine Geschwindigkeit von ca.
  • Seite 30: Anzeigefeld 1 Im Kombiinstrument

    Bedienungseinheit Anzeigefeld 2 im Kombiinstrument Uhrzeit, Datum, Außentemperatur, zurückgelegte Kilometer/Meilen, Reichweite, BEDIENUNGSEINHEIT Verbrauch, Durchschnittsgeschwindigkeit, KOMBIINSTRUMENT Leuchtweite der Scheinwerfer, 1. Kilometer-/Meilenzähler mit MODE programmierbare 2. Anzeigefeld Warnmeldung bei Übergeschwindigkeit, 3. Bordinstrumente Wartungsanzeige, 4. Drehzahlmesser Anzeigefeld 1 im Kombiinstrument im oberen Teil angezeigte Warnmeldungen, Uhrzeit, Radio (Frequenz des eingestellten...
  • Seite 31: Warn- Und Kontrollleuchten

    Bedienungseinheit WARN- UND KONTROLLLEUCHTEN Bei jedem Start leuchtet eine Reihe von Kontrollleuchten auf, die damit anzeigen, dass eine Selbstdiagnose durchgeführt wird. Sie erlöschen sofort wieder. Bei laufendem Motor dient eine Kontrollleuchte, die ununterbrochen leuchtet oder blinkt, als Warnung. Diese erste Warnung kann mit einem akustischen Signal und einer Meldung in der Anzeige verbunden sein. "Übergehen Sie diese Warnungen nicht."...
  • Seite 32 Bedienungseinheit Kontroll- bzw. Warnleuchte Zustand Bedeutung Was tun? leuchtet mit dem Parken und Zündung ausschalten. Kühlmittel abkühlen Zeiger im roten anormale Erhöhung lassen. Füllstand kontrollieren. Kühlflüssigkeits- Bereich temperatur auf H im roten Abschnitt 7, Unterabschnitt "Füllstände". Wenden Sie Kühlflüssigkeitstemperatur Bereich sich an das CITROËN-Händlernetz..
  • Seite 33 Bedienungseinheit Kontroll- bzw. Warnleuchte Zustand Bedeutung Was tun? leuchtet nicht angelegter Sicherheitsgurt Gurt vorziehen und den Riegel im Gurtschloss einrasten und blinkt auf der Fahrerseite lassen anschließend Nicht angelegter Sicherheitsgurt akustisches nicht angelegter Sicherheitsgurt Am Gurt ziehen, um zu überprüfen, ob er richtig Signal, leuchtet auf der Fahrerseite während eingerastet ist.
  • Seite 34 Bedienungseinheit Kontroll- bzw. Warnleuchte Zustand Bedeutung Was tun? blinkt System arbeitet Funktionsstörung oder Defekt an der Anfahrhilfe am Hang Wenden Sie sich an das CITROËN-Händlernetz. leuchtet Abschnitt 5, Unterabschnitt "Fahrsicherheit" Eine Störung der Intelligent Traction Control. Es empfi ehlt sich, den Motor bis zum Erlöschen der Regenerierung des Abgasentgiftung leuchtet...
  • Seite 35 Bedienungseinheit Kontroll- bzw. Warnleuchte Zustand Bedeutung Was tun? leuchtet in Wasser Filter von einem Verteter des CITROËN-Händlernetzes Verbindung mit im Diesel- Wasser im Diesel-Kraftstofffilter entwässern lassen. Abschnitt 7, Unterabschnitt einer Meldung in Kraftstofffilter "Kontrollen" der Anzeige Möglichst bald tanken. Die Kraftstoffreserve ist ein leuchtet, variabler Wert, da sie vom Fahrstil, vom Straßenprofil, Zeiger im roten...
  • Seite 36 Bedienungseinheit Kontroll- bzw. Warnleuchte Zustand Bedeutung Was tun? blinkt in Richtungsänderung durch Rechts: Schalter nach oben drücken. Fahrtrichtungs- Verbindung mit Bedienung des Blinkerhebels anzeiger Links: Schalter nach unten drücken. einem Warnton links vom Lenkrad Manuelle Einstellung. Nebel- Taste an der Mittelkonsole leuchtet Die Nebelscheinwerfer funktionieren nur, wenn das scheinwerfer...
  • Seite 37 Bedienungseinheit Anzeige Anzeige Bedeutung Was tun? Glatteiswarnleuchte, Temperatur blinkt in Wetterbedingungen, die Temperatur / Besonders aufmerksam fahren und nicht abrupt Verbindung mit einer zu Glatteisbildung auf der Glatteis bremsen. Abschnitt 5, Unterabschnitt "Fahrsicherheit" Meldung auf der Fahrbahn führen können Anzeige Einstellung: Konfiguration über das Menü...
  • Seite 38: Abgasentgiftung

    Bedienungseinheit Lassen Sie, bevor Sie den Füllstand prüfen, den Motor abkühlen und füllen Sie bei Bedarf Flüssigkeit nach. Beachten Sie dabei bitte folgende Ratschläge: Der Kühlkreislauf steht unter Druck. Schrauben Sie zur Vermeidung von Verbrühungen den Verschluss zunächst nur um zwei Umdrehungen auf, um den Druck absinken zu lassen.
  • Seite 39: Anzeige Der Wartungshinweise

    Bedienungseinheit WARTUNGSANZEIGE Durch einen langen Druck kehren Sie zum Bei 3.0 HDi-Motoren ist die Motordrehzahl auf Eingangsbildschirm zurück. 3000 U/min und anschließend auf 1500 U/min Beim Einschalten der Zündung leuchtet für beschränkt, solange das Öl nicht gewechselt mehrere Sekunden der Wartungsschlüssel worden ist.
  • Seite 40: Lenkrad In Der Tiefe Verstellen

    Getriebe und Lenkrad GETRIEBE UND LENKRAD LENKRAD IN DER TIEFE VERSTELLEN Bei stehendem Fahrzeug zunächst den Sitz MECHANISCHES GETRIEBE Legen Sie den Rückwärtsgang grundsätzlich nicht in eine günstige Position bringen. Treten Sie das Kupplungspedal immer ein, bevor das Fahrzeug komplett zum Stillstand Den Hebel anziehen, um das Lenkrad zu voll durch, damit sich die Gänge leichter gekommen ist.
  • Seite 41: Start Und Stopp

    Start und Stopp Warnleuchte für offene Tür Wenn sie aufleuchtet, ist eine Fahrzeugöffnung nicht richtig geschlossen. Bitte überprüfen! Was Sie beim Anhalten beachten sollten Schonen Sie Motor und Getriebe Lassen Sie beim Ausschalten der Zündung den Motor noch ein paar Sekunden laufen, um dem Turbokompressor Zeit zu lassen, die Geschwindigkeit zu verlangsamen.
  • Seite 42 Start und Stopp BERGANFAHRHILFE Diese Funktion erleichtert in Verbindung mit Die Berganfahrhilfe wird in folgenden Fällen ESP das Anfahren an Steigungen und wird deaktiviert: Wenn Sie Brems- und Kupplungspedal unter folgenden Bedingungen aktiviert: wenn das Kupplungspedal losgelassen drücken, haben Sie nach Loslassen des das Fahrzeug muss stehen, der Motor wird, Bremspedals etwa 2 Sekunden Zeit, in der...
  • Seite 43: Lärmschutz Durch Behandlung Der Karosserie

    Pluspunkte Komfort PLUSPUNKTE BEIM KOMFORT GERÄUSCHDÄMMUNG LÄRMSCHUTZ DURCH BEHANDLUNG DER KAROSSERIE Die technisch weiterentwickelte Federung Ihres Fahrzeugs trägt sowohl zur Durch den Steinschlagschutz an der Ihr Fahrzeug wird einer Kataphoresebehandlung Karosserieunterseite, den Karosserielängsschwellern Verbesserung des allgemeinen Komforts als unterzogen, die einen perfekten Korrosionsschutz und den Radkästen lassen sich Geräusche stark gewährleistet.
  • Seite 44 Bedienungsschalter am Lenkrad Nebelscheinwerfer Nebelschlussleuchten Abblendlicht/Fernlicht umschalten BEDIENUNGSSCHALTER AM LENKRAD Schalter ganz anziehen. Wenn Ihr Fahrzeug mit LICHTSCHALTER Nebelschlussleuchten ausgerüstet ist, Zur Bedienung weiße Markierung des Rings funktionieren diese zusammen mit dem Lichthupe drehen. Abblend- oder Fernlicht. Schalter in beliebiger Stellung des Rings Alle Leuchten aus Drücken Sie auf einen dieser Schalter, um anziehen.
  • Seite 45: Nachleuchtfunktion (Follow Me Home)

    Bedienungsschalter am Lenkrad EINSCHALTAUTOMATIK DER BELEUCHTUNG NACHLEUCHTFUNKTION (FOLLOW Die Kontrollleuchte in der Instrumententafel leuchtet auf. ME HOME) Wenn Ihr Fahrzeug mit dieser Funktion Jede weitere Betätigung des ausgerüstet ist, schaltet sich das Wenn Ihr Fahrzeug mit der automatischen Lichtschalters in Richtung Abblendlicht bei geringer Helligkeit Nachleuchtfunktion ausgerüstet ist, bleibt das Lenkrad verlängert die Nachleuchtdauer um...
  • Seite 46: Standlicht

    Bedienungsschalter am Lenkrad SCHEINWERFERVERSTELLUNG Je nach Beladung Ihres Fahrzeugs empfiehlt es sich, die Scheinwerfer in der Höhe zu verstellen. STANDLICHT Dies ist bei eingeschaltetem Abblend- oder Diese Funktion bietet die Möglichkeit, Fernlicht möglich. das Licht für die Dauer des Parkens Durch mehrfachen Druck auf eingeschaltet zu lassen;...
  • Seite 47: Wischautomatik Mit Regensensor

    Bedienungsschalter am Lenkrad Der Regensensor oben in der Mitte der Windschutzscheibe darf nicht verdeckt werden. Schalten Sie bei der Wagenwäsche die Zündung aus oder inaktivieren Sie die Wischautomatik. Was Sie beachten sollten Vergewissern Sie sich, dass die Wischerblätter des Frontscheibenwischers frei beweglich sind, wenn Sie den Scheibenwischer bei Frost benutzen.
  • Seite 48 Bedienungsschalter am Lenkrad GESCHWINDIGKEITSREGLER "Hiermit gibt der Fahrer die Geschwindigkeit vor, mit der er fahren möchte". Mit dieser Fahrhilfe bei fließendem Verkehr lässt sich die vom Fahrer vorprogrammierte Fahrzeuggeschwindigkeit außer bei starkem Gefälle konstant beibehalten. Um programmiert bzw. aktiviert werden zu können, muss die Fahrzeuggeschwindigkeit über 40 km/h betragen und mindestens der 4.
  • Seite 49: Funktion Einschalten - On

    Bedienungsschalter am Lenkrad Kurzzeitiges Überschreiten der Geschwindigkeit Bei aktivierter Geschwindigkeitsregelung ist es nach wie vor möglich, durch Treten des Gaspedals die programmierte Geschwindigkeit zu überschreiten Funktion einschalten - ON Funktion ein-/ausschalten (beispielsweise bei Überholvorgängen). Durch Drehen des Treten Sie auf die Bremse oder Kupplung. Programmierte Geschwindigkeit Rädchens auf ON wird die oder drehen Sie das Rädchen auf OFF , die...
  • Seite 50: Funktionsstörung

    Bedienungsschalter am Lenkrad Programmierte Geschwindigkeit löschen Was Sie beachten sollten Nach dem Ausschalten der Zündung wird Besondere Vorsicht ist geboten, wenn Sie die keine Geschwindigkeit mehr gespeichert, programmierte Sollgeschwindigkeit ändern, die programmierte Geschwindigkeit ist also indem Sie den Schalter gedrückt halten, gelöscht.
  • Seite 51 Belüften BELÜFTEN ABTAUEN UND BESEITIGUNG NIEDERGESCHLAGENER FEUCHTIGKEIT Manuelle Einstellung Heckscheiben- und Außenspiegelheizung Stellen Sie den Schalter für die Windschutzscheibe und Seitenscheiben Diese funktioniert nur bei Luftverteilung in diese Position. Die Lüftungsschlitze unten an der laufendem Motor. Durch Um die Windschutzscheibe Windschutzscheibe und die seitlichen Druck auf diese Taste wird schneller und effizienter abzutauen...
  • Seite 52: Uwas Sie Bei Der Benutzung Der Klimaanlage Beachten Sollten

    Belüften Nehmen Sie die Klimaanlage ein oder zweimal im Monat für die Dauer von 5 bis 10 Minuten in Betrieb, damit sie voll funktionstüchtig bleibt. Lassen Sie die Filtereinsätze (Luftfilter und Innenraumfilter) regelmäßig austauschen. Wenn es die Umweltbedingungen erfordern, tauschen Sie sie doppelt so oft aus. Das in der Klimaanlage entstehende Kondenswasser fließt im Stillstand ab.
  • Seite 53: Mit Manueller Regelung

    Gebläsestärke Die Gebläsestärke lässt sich von 1 bis maximal 4 einstellen. Denken Sie daran, diesen Regler zu verstellen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen. Um das Gebläse auszuschalten, stellen Sie den Regler auf 0. Luftverteilung Der Luftstrom wird durch Drehen des Reglers wie folgt gelenkt: MIT MANUELLER REGELUNG Temperaturregelung...
  • Seite 54: Empfehlungen Zur Einstellung Der Klimaanlage

    Belüften Frischlufteinlass Er sollte vorzugsweise in dieser Position stehen. Empfehlungen zur einstellung der klimaanlage Zum richtigen Gebrauch der Anlage empfehlen wir Ihnen folgende Einstellungen: Umwälzung der Innenluft In diese Position sollte der Regler Für... Luftverteilung Temperatur Gebläsestärke Luftumwälzung nur vorübergehend gestellt werden. Wird die Umluftfunktion zusammen mit der Klimaanlage und dem Gebläse (Einstellung von 1 bis 4)
  • Seite 55: Mit Automatischer Regelung

    Belüften Fahrzeuginnenraum zu gewährleisten. Sie brauchen keinerlei Einstellung vorzunehmen. Individuell einstellbare AUTOMATIK Einschalten auf AUTO , bestimmte Einstellungen können geändert werden: Luftverteilung, Gebläsestärke, Kühlluft und Frischluftzufuhr/Luftumwälzung. Die Anzeige schaltet von FULL AUTO auf AUTO um. Um wieder zum Vollautomatikbetrieb zu wechseln, drücken Sie erneut auf diese Taste.
  • Seite 56: Ring Zur Einstellung Der Komforttemperatur

    Belüften Frischluftzufuhr/Umwälzung Ring zur Einstellung der der Innenluft Komforttemperatur Wenn diese Diode leuchtet, wird Die Temperatur lässt sich wie folgt regeln: die Innenluft umgewälzt, um den Erhöhung der Innentemperatur HI (High) Innenraum gegen Geruchs- und Rauchbelästigung bis maximal 32, von außen abzuschirmen. Der Frischlufteinlass Abkühlung der Innentemperatur LO darf nur vorübergehend geschlossen werden.
  • Seite 57: Zusatzheizungen

    Belüften ZUSATZHEIZUNGEN Zusatzheizung Hierbei handelt es sich um eine Heizung für den Innenraum zusätzlich zur Serienausstattung. Sie kann unabhängig vom Motor arbeiten. Zusatzheizer oder programmierbare Zusatzheizung Zusatzheizung HEIZUNG UND/ODER KLIMAANLAGE Hierbei handelt es sich um ein zusätzliches, HINTEN programmierbares und autonomes System, das Bei der Version mit 2-3 Plätzen befindet sie den Warmwasserkreislauf des Dieselmotors Wenn Ihr Fahrzeug mit einer...
  • Seite 58: Einstellung Der Komforttemperatur

    Belüften Aktivierung/Inaktivierung Um das Gebläse auszuschalten, stellen Sie Allerdings sorgt eine Sicherheitsvorrichtung den Schalter auf die Position 0. für die automatische Belüftung der hinteren Mit diesem Schalter auf dem Anlage, auch wenn der Schalter auf 0 steht, Bedienungsfeld am linken Ende damit sich kein Kondenswasser bildet.
  • Seite 59 Belüften Kontrollleuchte des Heizungszyklus Displaybeleuchtung Anzeige der Nummer des gewählten Programms Taste zur Anzeige der Uhrzeit Tasten zur Einstellung der Uhrzeit Auswahl des gespeicherten Programms PROGRAMMIERBARE Mit einer integrierten Zeitschaltuhr ZUSATZHEIZUNG lässt sich die Einschaltzeit der Heizung Taste zum sofortigen Einschalten programmieren.
  • Seite 60: Uhrzeit Ablesen

    Belüften Interne Uhr einstellen Heizung sofort einschalten Stellen Sie die Uhrzeit auf dem Bedienfeld ein, Überprüfen Sie vor dem Einschalten der bevor Sie die Zeitschaltuhr zum zeitversetzten Heizung, ob: Einschalten der Heizung programmieren. der Temperaturregler auf "Warmluft" (rot) steht, Drücken Sie auf diese Taste. der Gebläseregler auf 2 steht.
  • Seite 61: Programmierung Löschen

    Belüften Programmierung löschen Was Sie beachten sollten mindestens einmal im Jahr zu Um die programmierte Um Vergiftungs- und Erstickungsrisiken zu Beginn des Winters überprüfen. Wartungs- Einschaltzeit zu löschen, drücken vermeiden, darf die Zusatzheizung - auch und Reparaturarbeiten dürfen nur von Sie kurz auf diese Taste.
  • Seite 62: Kopfstütze

    Sitze SITZE FAHRERSITZ Kopfstütze Drücken Sie auf die Feder, um die Kopfstütze in der Höhe zu verstellen. Zum Ausbauen drücken Sie auf die Federn und heben die Kopfstütze an. Verstellbare Armlehne Drehen Sie das Rad unter dem Ende der Armlehne.
  • Seite 63: Lendenstütze

    Sitze Sitzheizung Mit diesem Schalter wird die Sitzheizung Lendenstütze Höhenverstellung des Sitzes ein- bzw. ausgeschaltet. Drehen Sie das Rad. Heben Sie den Griff 1 an, um den Sitz vorn anzuheben oder abzusenken. Heben Sie den Griff 2 an, um den Sitz hinten anzuheben oder abzusenken.
  • Seite 64: Sitzbank Vorn Mit 2 Plätzen

    Sitze SITZBANK VORN MIT 2 PLÄTZEN Die Sitzbank ist mit zwei Sicherheitsgurten ausgerüstet. Haltegriff Er befindet sich über dem mittleren Beifahrerplatz. Schreibplatte Die Lehne des mittleren Sitzes lässt sich zu einer Schreibplatte umklappen. Ziehen Sie an dem oben am Polster der Lehne befindlichen Griff.
  • Seite 65: Rücksitze

    Sitze RÜCKSITZE Rückenlehne in der Neigung verstellen Drehen Sie das Rad, um die Rückenlehne in der Neigung zu verstellen. Zugang zu den Rücksitzen Um Zugang zur 3. Reihe zu erhalten, betätigen Sie den Hebel des äußeren Sitzes in der 2. Reihe und kippen Sie die Lehne nach vorn.
  • Seite 66: Sitzbänke

    Sitze Drehen Sie die beiden Hebel nach oben. Heben Sie die Bank an und heben Sie sie heraus. SITZBÄNKE Was Sie beachten sollten Wenn Sie den jeweiligen Bedienungsschritt Zugang zu den hinteren Plätzen Sitzbank ausbauen ausgeführt haben: Schieben Sie die Kopfstütze ein, heben Sie Zum Ausbauen der Sitzbank werden bauen Sie die Kopfstützen nicht aus, den Hebel an und klappen Sie die Lehne...
  • Seite 67: Erweitertes Führerhaus

    Sitze ERWEITERTES FÜHRERHAUS Zugang zum Kofferraum unter der Sitzbank Was Sie beachten sollten Das mit einer ergonomischen Sitzbank mit Klappen Sie die Sitzfläche der Bank nicht Vom Führerhaus aus 4 Plätzen und einer stabilen Trennwand während des Transports um. Klappen Sie die Sitzfläche nach vorn, um an ausgerüstete erweiterte Führerhaus bietet Hängen Sie nichts an der den großen Kofferraum zu gelangen.
  • Seite 68: Staufächer Unter Den Vordersitzen

    BORDAUSSTATTUNG AUSSTATTUNG DES FÜHRERHAUSES Mittleres Staufach Staufächer unter den Vordersitzen Abklappbare Schreibplatte Wenn es mit einem Schloss ausgerüstet Unter dem Fahrersitz befindet sich ein Die Schreibplatte befindet sich in der Mitte ist, können Sie es mit dem Schlüssel Schubfach. des Armaturenbretts. abschließen.
  • Seite 69: Handschuhfach Mit Kühlung

    Handschuhfach Handschuhfach mit Kühlung Sonnenblende Es befindet sich oben rechts am Um von vorn nicht geblendet zu werden, Armaturenbrett. klappen Sie die Sonnenblende nach unten. Die Lüftungsklappe kann geöffnet oder In den Sonnenblenden befinden sich geschlossen werden. Das Handschuhfach Taschen zur Aufbewahrung von Mautkarten, wird mit der gleichen Luft wie die Quittungen, usw.
  • Seite 70: Zigarettenanzünder/12 Volt-Steckdose

    Bordausstattung Zigarettenanzünder/12 Volt- Herausnehmbarer Aschenbecher Dachablage Steckdose Ziehen Sie ihn nach dem Öffnen nach Sie befindet sich über den Sonnenblenden. Drücken Sie ihn ein und warten Sie kurz, bis oben heraus und entleeren Sie ihn in einen Maximale Last: ca. 20 kg er automatisch wieder herausspringt.
  • Seite 71: Ausstattung/Ablagen An Den Türen

    Ausstattung/Ablagen an den Türen Deckenleuchte Leseleuchten Sie werden mit den Schaltern betätigt. Die Doppelleuchte in der Mitte der Decke wird eingeschaltet: Der Schalter auf der Fahrerseite betätigt beide Leseleuchten zusammen. mit den Schaltern an der Decke, Der Schalter auf der Beifahrerseite betätigt bei eingeschalteter Zündung - entweder die Leuchte auf der Fahrerseite Schlüsselstellung MAR,...
  • Seite 72: Ausstattung Des Laderaums

    Bordausstattung AUSSTATTUNG DES LADERAUMS Halterung für Befestigungsschiene 12 Volt Steckdose Auf jeder Seite des Fahrzeugs befinden sich für maximal 180 W oberhalb der Verkleidung Halterungen zum Befestigungsösen Anbringen von Befestigungsschienen. Zum Sichern der Ladung sind 8 Befestigungsösen vorhanden. Davon Verkleidung befinden sich 6 Ösen auf dem Boden und Die Seitenteile sind zum Schutz der Ladung 2 an der Trennwand hinter dem Führerhaus.
  • Seite 73 Bordausstattung Dachkoffer Der Dachkoffer ist ein Stauraum im Laderaum über dem Dach des Führerhauses. Sein Ladevolumen ist je nach Dachhöhe des Kastenwagens unterschiedlich. Handlampe Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgerüstet ist. Trittbrett Für einen bequemen Ein- und Ausstieg kann Ihr Fahrzeug mit einem Trittbrett ausgerüstet sein, das beim Öffnen der seitlichen Schiebetür ausgeklappt wird.
  • Seite 74: Außenspiegel

    Rückspiegel und Fenster Drehen Sie den Schalter, um den Spiegelbereich anzuwählen. 1 Fahrerspiegel: RÜCKSPIEGEL UND FENSTER A1 - oberer Spiegel RÜCKSPIEGEL Außenspiegel B1 - unterer Spiegel Verstellen Sie nun den Schalter, um den Die Außenspiegel sind in zwei Bereiche Innenspiegel Spiegel in die gewünschte Richtung zu bringen.
  • Seite 75: Automatisch

    Rückspiegel und Fenster Automatisch Drücken oder ziehen Sie Schalter A/B über den Widerstand hinaus: Das Fenster öffnet bzw. schließt sich vollständig nach dem Loslassen des Schalters. Es bleibt stehen, wenn der Schalter erneut betätigt wird. Die elektrischen Fensterheber werden eine Minute nach dem Ausschalten der Zündung inaktiviert.
  • Seite 76 Bordcomputer BORDCOMPUTER Durch Druck auf die Taste TRIP am Ende Strecke A Durchschnittsgeschwindigkeit A des Scheibenwischerschalters erhalten Sie Durchschnittsgeschwindigkeit, die Zeigt die seit der letzten Rückstellung seit der letzten Rückstellung des folgende Informationen: des Bordcomputers auf Null Bordcomputers auf Null berechnet wird Außentemperatur zurückgelegte Strecke an.
  • Seite 77: Einstellungen

    Einstellungen EINSTELLUNGEN Konfiguration - Benutzeranpassung Wenn Ihr Fahrzeug entsprechend ausgerüstet ist, erhalten Sie über das Bedienfeld links vom Lenkrad Zugang zu Mit der Taste MODE: verschiedenen Menüs, mit denen sich erhalten Sie Zugang zu den Menüs bestimmte Funktionen individuell auf den und Untermenüs, jeweiligen Benutzer anpassen lassen.
  • Seite 78 Einstellungen Drücken Drücken Bestätigen und Menü… Untermenü… Wählen… Ermöglicht es... Sie auf... Sie auf... verlassen Erhöhen den Warnton bei Überschreitung der 1 Warnton programmierten Geschwindigkeit Geschwindigkeit Verringern zu aktivieren/inaktivieren und die (Speed) Geschwindigkeit zu wählen Erhöhen die Sensibilität des Helligkeitssensors 2 Scheinwerfersensor einzustellen (1 bis 3) Verringern...
  • Seite 79 Einstellungen Drücken Drücken Sie Drücken Bestätigen Menü… Wählen… Ermöglicht es... Sie auf... auf... Sie auf... und verlassen die Einheit der Entfernung Entfernungsanzeige zu wählen Meilen 8 Maßeinheit (Unit) km/l die Einheit der Verbrauch Verbrauchsanzeige zu wählen l/100 km Liste der die Sprache der Anzeige zu 9 Sprachen verfügbaren...
  • Seite 80: Akustische Einparkhilfe Hinten

    Einparkhilfe AKUSTISCHE EINPARKHILFE HINTEN Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgerüstet ist, Rückwärtsgang einlegen Funktionsstörung unterstützt Sie das System beim Einparken. Der Abstand wird durch ein akustisches Wenn diese Warnleuchte im Es besteht aus vier in der hinteren Warnsignal angegeben, das in immer Kombiinstrument aufl...
  • Seite 81: Einschalten

    Rückfahrkamera RÜCKFAHRKAMERA Bildschirm Tasten Wenn Ihr Fahrzeug mit einer Rückfahrkamera Die Kamera überträgt Bilder auf einen Einstellung der Helligkeit. ausgerüstet ist, befi ndet sich diese im Heck des verstellbaren 4 oder 6,5 Zoll LCD- Kastenwagens und in Höhe der dritten Bremsleuchte. Farbbildschirm, der den Innenspiegel ersetzt.
  • Seite 82 Rückfahrkamera Ausgangseinstellung Was Sie beachten sollten Drücken Sie, ohne dass der Bei optimalen Bedingungen (Lage des Rückwärtsgang eingelegt ist, für Fahrzeugs auf der Straße, Ladehöhe) die Dauer von etwa 3 Sekunden beträgt der maximale Sichtbereich der auf die Taste ON/OFF. Die Taste Kamera ca.
  • Seite 83: Pneumatische Federung

    PNEUMATISCHE FEDERUNG Korrektur der Ladekante von Hand Wenn Ihr Fahrzeug mit einer pneumatischen Heben: Verstellen der Ladefläche Senken: Verstellen der Ladefläche nach oben nach unten Federung ausgerüstet ist, haben Sie die Drücken Sie einmal schnell auf Drücken Sie einmal schnell auf Möglichkeit die hintere Ladekante in der den Schalter, um die höhere Stufe den Schalter, um die niedriegere...
  • Seite 84: Automatische Korrektur Der Ladekante

    Pneumatische Federung Rückkehr zur nominalen Ladehöhe Kontrollleuchte Drücken Sie so oft entgegen der angezeigten Stufe Siehe Abschnitt 2, Unterabschnitt auf den Schalter, bis die optimale Höhe erreicht ist. "Bedienungseinheit" Deaktivierung Was Sie beachten sollten Drücken Sie gleichzeitig lange auf die Beim Fahren mit zu hoch oder zu niedrig beiden Schalter, um das System zu eingestellter Ladekante besteht die Gefahr,...
  • Seite 85 Fahrtenschreiber FAHRTENSCHREIBER Wenn Ihr Fahrzeug mit einem Wenn die Karte eingelegt ist, können alle Daten: Weitere Informationen finden Sie in den vom Fahrtenschreiber ausgerüstet ist, können im Hersteller des Fahrtenschreibers gelieferten auf dem Bildschirm des Gerät selbst und auf einer darin eingelegten Unterlagen.
  • Seite 86: Erste Schritte

    Autoradio ERSTE SCHRITTE Stummschalten (mute) / 1/2/3/4/5/6: Anwahl des gespeicherten Senders Den Ton wieder einschalten CD-Auswurf, wenn Speichern eines Senders Autoradio an Einstellung der Audio-Optionen: Bass (Bässe), Treble (Höhen), Balance (links/rechts), Fader Anwahl der Wellenbereiche FM1, (vorn/hinten), Loudness, FM2, FMA. Equalizer, personalisierter Automatisches Speichern der Equalizer...
  • Seite 87: Betätigungen Am Lenkrad

    Autoradio BETÄTIGUNGEN AM LENKRAD Stummschaltung (Mute)/ Wiederherstellung des Wechsel der Klangquelle: Tons CD/MP3-CD oder Unterbrechung des Radiofrequenz Titels der CD/MP3-CD Automatische Erhöhung der Lautstärke Sendersuche nach oben Anwahl des nächsten Titels der CD/MP3-CD Verringerung der Lautstärke Automatische Sendersuchenach unten Anwahl des vorigen Titels der CD/MP3-CD...
  • Seite 88 Autoradio MENÜ Anwahl der Einstellungen im laufenden Menü Durchlauf der verschiedenen Menüs Aufrufen und Verlassen der Menüs Bestätigen und Speichern der Einstellungen im laufenden Menü...
  • Seite 89 Autoradio Einstellung der Empfindlichkeitsstufe des automatischen Sendersuchlaufs im FM-Bereich (Frequenzabstimmung): Switching Switching On: Auswahl der stärksten Sender, Off: Auswahl der Sender im gesamten Wellenbereich. Verkehrsmeldungen auf FM-, FM1-, FMA-Sendern Traffic Traffic zu empfangen. Information Information TA wird angezeigt, wenn On angewählt ist. Empfang lokaler oder regionaler Programme (unterschiedlich je nach Region) zu wählen: Regionalmodus...
  • Seite 90 Autoradio Die automatische Lautstärkeregelung je nach Fahrzeuggeschwindigkeit zu wählen: Speed Speed Speed Off für nein Volume Volume Volume Off High Low für ja (niedrige Empfindlichkeit) High für ja (hohe Empfindlichkeit). Die Lautstärkeregelung des Autoradios beim Einschalten wählen: Limit on: wenn die Lautstärke höher oder gleich dem maximalen Wert ist, wird die Lautstärke maximal sein, wenn die Lautstärke zwischen dem maximalen und dem Radio on...
  • Seite 91 Die Einschaltdauer des Autoradios einzustellen, nachdem der Motor ausgestellt wurde: 00 MIN für sofortiges Ausschalten. Radio off 00 MIN 20 MIN 20 MIN für eine Einschaltdauer von 20 Minuten, Schlüssel auf "MAR" drehen, um das Autoradio wieder einzuschalten. Alle Werte wieder auf Werkeinstellungen zurücksetzen. System NO, um nicht zurückzusetzen, reset NO...
  • Seite 92: Anwahl Eines Senders

    Autoradio RADIO ANWAHL EINES SENDERS MANUELLES SPEICHERN EINES SENDERS Drücken Sie mehrfach hintereinander auf die Tasten AM oder FM und Nachdem Sie eine Frequenz wählen Sie so einen der folgenden ausgewählt haben, drücken Sie auf Wellenbereiche an: MW1 und eine dieser Tasten (länger als zwei MW2 oder FM1, FM2 und FMA.
  • Seite 93 Autoradio CD - MP3-CD Verwenden Sie nur runde CDs. Der Das MP3-Format, eine Abkürzung von MPEG 1,2 & 2.5 Audio Raubkopierschutz auf Original-CDs Layer 3, ist eine Norm zur Komprimierung von Audio- oder mit einem eigenen CD-Brenner Dateien, die es ermöglicht, mehrere Dutzend Musikdateien kopierte CDs können unabhängig von auf ein und derselben CD abzuspeichern.
  • Seite 94: Vorrüstung Telefon

    Autoradio VORRÜSTUNG TELEFON GEHEIMER CODE Wenn die Freisprecheinrichtung in Ihrem Fahrzeug installiert ist, Wenn Sie das Radio einschalten, kann es vorkommen, dass Sie einen Code eingeben müssen, aum auf die Funktionen zugreifen können Sie das Autoradio und die Bedienschalter am Lenkrad zu können.
  • Seite 95: Sicherheit

    Fahrsicherheit FAHRSICHERHEIT FESTSTELLBREMSE Bremse lösen WARNBLINKER Ziehen Sie am Griff und drücken Sie auf den Durch Druck auf diese Taste werden die Bremse anziehen Knopf, um die Feststellbremse herunter zu Blinkleuchten eingeschaltet. klappen. Sie funktionieren auch bei ausgeschalteter Ziehen Sie die Feststellbremse, um das Zündung.
  • Seite 96: Hupe

    Fahrsicherheit ANTIBLOCKIERSYSTEM (ABS - EBV) Was Sie beachten sollten ABS und EBV (elektronischer Das Antiblockiersystem wird automatisch Bremskraftverteiler) sorgen für erhöhte aktiviert, wenn die Räder zu blockieren Stabilität und Manövrierfähigkeit Ihres drohen. Der Bremsweg lässt sich damit nicht Fahrzeugs beim Bremsen, insbesondere auf verkürzen.
  • Seite 97: Antriebsschlupfregelung (Asr) Und Elektronisches Stabilitätsprogramm (Esp)

    Fahrsicherheit ASR inaktivieren Unter außergewöhnlichen Bedingungen (Starten des Fahrzeugs, wenn es im Morast, Schnee, auf beweglichem Untergrund, usw. festgefahren ist) kann es sich als zweckmäßig erweisen, die Antriebsschlupfregelung (ASR) zu inaktivieren, damit die Räder durchdrehen und wieder Bodenhaftung fi nden. ANTRIEBSSCHLUPFREGELUNG Bei einer Abweichung zwischen der Drücken Sie auf diese Taste.
  • Seite 98 Fahrsicherheit Bei einer Funktionsstörung des ESP leuchtet diese Warnleuchte auf, verbunden mit einem akustischen Signal und einer Meldung in der Anzeige. Lassen Sie das System vom CITROËN- Händlernetz überprüfen. Was Sie beachten sollten intelligente Traktionskontrolle Aktivierung Elektronisches Stabilitätsprogramm Beim Starten des Fahrzeugs ist die Funktion System der Anfahrhilfe auf Straßen mit (ESP) und Antriebsschlupfregelung (ASR) deaktiviert.
  • Seite 99: Geschwindigkeitsbegrenzer Mit Fest Eingestelltem Tempolimit T

    Fahrsicherheit Deaktivierung Drücken Sie die Taste auf dem Armaturenbrett, um die Funktion zu deaktivieren; die Kontrollleuchte der Taste erlischt und die Funktion ASR ist wieder aktiv. Funktionsstörung Bei einer Funktionsstörung leuchtet diese Kontrollleuchte GESCHWINDIGKEITSBEGRENZER MIT ununterbrochen im FEST EINGESTELLTEM TEMPOLIMIT Kombiinstrument auf.
  • Seite 100: Sicherheitsgurte

    Sicherheitsgurte Warnleuchte für nicht angelegten Gurt auf der Fahrerseite Beim Starten des Fahrzeugs leuchtet diese Warnleuchte auf, wenn der Fahrer seinen Gurt nicht angelegt hat. ERWEITERTES FÜHRERHAUS Jeder der hinteren Plätze ist mit einem Dreipunkt-Automatikgurt ausgestattet. Der Gurt ist nur zum Anschnallen einer Person pro Platz bestimmt.
  • Seite 101 Sicherheitsgurte Was Sie beachten sollten Die Gurtkraftbegrenzer verringern den Druck die Sitze mit Armlehnen ausgerüstet sind, muss der der Gurte auf den Körper der Insassen. Beckengurt immer unter der Armlehne hindurch geführt Der Fahrer muss sich vor Beginn der Die Gurtaufroller sind mit einer werden.
  • Seite 102: Pluspunkte Bei Der Sicherheit

    Pluspunkte Sicherheit PLUSPUNKTE BEI DER SICHERHEIT AUFPRALLFESTIGKEIT DIEBSTAHLSCHUTZ Ihr Fahrzeug ist so konzipiert, dass die Ihr Fahrzeug besteht in der Kastenwagen-Version In manchen Ländern wird serienmäßig oder Wirkung der bei einem Aufprall auf die aus zwei Bereichen mit getrennter Verriegelung, als Option eine Alarmanlage mit Rundum- Fahrgastzelle ausgeübten Kräfte auf ein nämlich Führerhaus und Laderaum.
  • Seite 103: Airbags

    Airbags AIRBAGS Die Airbags dienen dazu, die Die Airbags werden bei einem leichten Frontairbags Fahrzeuginsassen bei einem starken Aufprall Aufprall, bei dem der Sicherheitsgurt Der Fahrerairbag befindet sich im Mittelteil optimal zu schützen. Sie ergänzen die Wirkung optimalen Schutz bietet, nicht ausgelöst; des Lenkrades, der Beifahrerairbag im der Sicherheitsgurte mit Gurtkraftbegrenzer.
  • Seite 104: Deaktivieren Des Beifahrerairbags

    Airbags Wenn er auf OFF steht, wird der Beifahrerairbag Seitenairbags und Kopfairbags bei einem Aufprall nicht ausgelöst. Wenn Ihr Fahrzeug mit Seitenairbags Sobald Sie den Kindersitz entfernen, wählen Sie ausgerüstet ist, sind diese türseitig in die bitte ON , um den Airbag wieder zu aktivieren Vordersitzlehnen eingelassen.
  • Seite 105 Airbags Was Sie beachten sollten Frontairbags Kopfairbags Wenn Ihr Fahrzeug mit Front-, Seiten- und Halten Sie das Lenkrad beim Fahren nicht Befestigen Sie nichts an den Holmen und Kopfairbags ausgerüstet ist, halten Sie bitte an den Speichen und legen Sie die Hände am Dachhimmel und kleben Sie nichts folgende Sicherheitsvorschriften ein, um nicht auf das Mittelteil des Lenkrads.
  • Seite 106: Allgemeine Hinweise Zu Den Kindersitzen

    Kinder an Bord ALLGEMEINE HINWEISE ZU DEN KINDERSITZEN Obwohl CITROËN bei der Konzeption Ihres Fahrzeugs darauf bedacht war, Ihren Kindern besondere Sicherheit zu bieten, hängt diese Sicherheit natürlich auch von Ihnen ab. Um so sicher wie möglich mit Ihren Kindern zu reisen, sollten Sie folgende Vorschriften beachten: Alle Kinder unter 12 Jahren oder mit...
  • Seite 107 Kinder an Bord Der Einbau von Kindersitzen und das Inaktivieren des Beifahrerairbags erfolgt bei allen CITROËN-Modellen auf die gleiche Weise. Wenn der Beifahrerairbag nicht inaktiviert werden kann, ist der Einbau eines Kindersitzes entgegen der Fahrtrichtung auf den vorderen Sitzplätzen streng untersagt. Abschnitt 5, Unterabschnitt "Airbags".
  • Seite 108: Isofix-Sitze

    Kinder an Bord Hierbei handelt es sich um drei Ösen an jedem Sitz: zwei Ösen vorne zwischen Lehne und Sitzfläche des Fahrzeugsitzes, gekennzeichnet durch einen Aufkleber, eine Öse hinten zur Befestigung des oberen Gurts, der sogenannten TOP TETHER-Verankerung, die ebenfalls durch einen anderen Aufkleber kenntlich gemacht ist.
  • Seite 109: Von Citroën Empfohlener Und Für Ihr Fahrzeug Zugelassener Isofix-Kindersitz

    Kinder an Bord VON CITROËN EMPFOHLENER UND FÜR IHR FAHRZEUG ZUGELASSENER ISOFIX-KINDERSITZ RÖMER Duo Plus ISOFIX (Größenklasse B1 ) Klasse 1: 9 bis 18 kg Einbau in Fahrtrichtung Ausgestattet mit einem oberen Gurt, der an der oberen ISOFIX-Öse befestigt wird, sog. TOP TETHER Sitzschale in drei Positionen verstellbar: zum Sitzen, Ruhen und Liegen.
  • Seite 110: Übersicht Für Den Einbau Von Isofix Kindersitzen

    Kinder an Bord ÜBERSICHT FÜR DEN EINBAU VON ISOFIX KINDERSITZEN Gemäß den europäischen Vorschriften gibt Ihnen diese Tabelle Auskunft über die Einbaumöglichkeiten von ISOFIX Kindersitzen auf den mit ISOFIX-Halterungen ausgerüsteten Plätzen in Ihrem Fahrzeug. Bei den ISOFIX Universal- und Halbuniversalkindersitzen ist die mit Buchstaben von A bis G bezeichnete ISOFIX Größenklasse des Kindersitzes neben dem Logo ISOFIX angegeben.
  • Seite 111: Von Citroën Empfohlene Kindersitze

    Kinder an Bord VON CITROËN EMPFOHLENE KINDERSITZE CITROËN bietet Ihnen eine umfassende Auswahl an empfohlenen Kindersitzen, die sich mit einem Dreipunktgurt befestigen lassen: Klasse 0+: von der Geburt bis 13 kg "RÖMER Baby-Safe Plus" wird mit dem Rücken in Fahrtrichtung eingebaut. Klasse 2 und 3: von 15 bis 36 kg "KLIPPAN Optima"...
  • Seite 112: Einbau Von Kindersitzen, Die Mit Sicherheitsgurt Befestigt Werden

    Kinder an Bord EINBAU VON KINDERSITZEN, DIE MIT SICHERHEITSGURT BEFESTIGT WERDEN Gemäß den europäischen Vorschriften gibt Ihnen diese Tabelle Auskunft über die Möglichkeiten zum Einbau von Kindersitzen, die sich mit einem Sicherheitsgurt befestigen lassen und als Universalsitze für das jeweilige Gewicht des Kindes und den jeweiligen Platz im Fahrzeug zugelassen sind: Gewicht des Kindes und Richtalter unter 13 kg...
  • Seite 113: Empfehlungen Für Kindersitze

    Kinder an Bord EMPFEHLUNGEN FÜR KINDERSITZE Deaktivieren Sie den Beifahrerairbag, wenn Einbau einer Sitzerhöhung ein Kindersitz entgegen der Fahrtrichtung Ein falsch eingebauter Kindersitz Der Schultergurt muss über die Schulter des dort eingebaut ist. beeinträchtigt den Schutz des Kindes bei Kindes verlaufen, ohne den Hals zu berühren. Andernfalls könnte das Kind beim Entfalten einer Kollision.
  • Seite 114: Zubehör

    Zugbetrieb ANHÄNGER, WOHNWAGEN, BOOTSANHÄNGER ANKUPPELN Die Gewichte im Einzelnen finden Sie in den Empfehlungen für den Fahrbetrieb Verteilung der Lasten: Verteilen Sie Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein, ...). die Last im Anhänger so, dass sich die Das abgeschleppte Fahrzeug muss sich schwersten Gegenstände so nahe wie im Freilauf befinden: Gangschaltung im möglich an der Achse befinden und die Leerlauf.
  • Seite 115: Was Sie Beachten Sollten

    Zugbetrieb Kühlung: Beim Ziehen eines Anhängers am Reifen: Prüfen Sie den Reifendruck Zugbetrieb Berg steigt die Kühlflüssigkeitstemperatur. an Zugfahrzeug (siehe Abschnitt 9, Wir empfehlen Ihnen, Original-CITROËN Unterabschnitt "Kenndaten") und Anhänger Da der Ventilator elektrisch angetrieben Anhängerkupplungen und -Kabel zu und beachten Sie die empfohlenen wird, ist seine Kühlkapazität nicht von der benutzen, die schon bei der Konzeption Ihres Reifendruckwerte.
  • Seite 116: Dachträger

    Ausrüstung Maximale Nutzlast der Dachträger: 100 kg, Ausrüstung für gewerbliche Zwecke verteilt (alle Modelle) Die Dachträger können nur auf den Weitere Informationen zu unten genannten Modellversionen H1 und H2 angebracht werden. Ausrüstungs- und Ausstattungsteilen erhalten Sie in Ihrem Händlernetz. Überschreiten Sie niemals das zulässige Dachträger für kurzen, mittleren und langen Gesamtgewicht des Fahrzeugs.
  • Seite 117 Ausrüstung Ein weiteres Zubehörprogramm umfasst die Einbau eines Funksenders Der Einbau eines nicht von Bereiche Komfort, Freizeit und Pflege: Automobiles CITROËN empfohlenen elektrischen Geräts oder Zubehörteils Alarmanlagen, Scheibengravur, Vor dem nachträglichen Einbau eines kann zu einer Betriebsstörung in der Verbandkasten, Sicherheitsweste, Funksenders mit Außenantenne an Ihrem elektronischen Anlage Ihres Fahrzeugs Einparkhilfe hinten, Warndreieck, ...
  • Seite 118: Kontrollen

    Öffnen der Motorhaube ÖFFNEN DER MOTORHAUBE Innen Außen Schließen Dieser Vorgang darf nur bei stehendem Senken Sie die Motorhaube ab und lassen Sie sie Schieben Sie den Sperrriegel oberhalb des Kühlergrills Fahrzeug und geöffneter Fahrertür aus geringer Höhe zufallen. Überprüfen Sie, ob sie nach rechts und heben Sie die Motorhaube an.
  • Seite 119: Motorraum

    Motorraum MOTORRAUM DIESELMOTOREN 6. Ölmessstab Batterieanschlüsse: a : 2,2 l 100 Pluspol 1. Behälter für Scheiben- und b : 2,2 l 120 Minuspol (Masse) Scheinwerferwaschanlage c : 3,0 l 160 2. Sicherungskasten 7. Motoröl-Einfüllöffnung 3. Behälter für Kühlflüssigkeit a : 2,2 l 100 4.
  • Seite 120: Füllstände

    Füllstände FÜLLSTÄNDE Um die Betriebssicherheit des Motors und Füllstand der Bremsflüssigkeit der Abgasreinigungsanlage auf Dauer zu Diese Kontrollen gehören zur gängigen Pfl ege gewährleisten, darf dem Motoröl kein Zusatzmittel Die Flüssigkeit muß unbedingt in den im und Unterhaltung Ihres Fahrzeugs und dienen beigegeben werden.
  • Seite 121 Füllstände Füllstand der Kühlflüssigkeit Flüssigkeitsstand der Servolenkung Verbrauchte Betriebsstoffe Verwenden Sie ausschließlich die vom Schrauben Sie bei eben geparktem Fahrzeug Vermeiden Sie längeren Hautkontakt mit Hersteller empfohlene Flüssigkeit. und kaltem Motor den mit dem Messstab Altöl. Andernfalls laufen Sie Gefahr, den Motor verbundenen Deckel ab und kontrollieren Sie Die Bremsflüssigkeit ist schädlich und stark schwer zu beschädigen.
  • Seite 122: Kontrollen

    Luftfilter und Innenraumfilter Ein verschmutzter Innenraumfilter kann die Wenn die Feststellbremse zu viel Spiel Leistungen der Klimaanlage beeinträchtigen hat oder wenn man feststellt, dass sie an und lästige Gerüche hervorrufen. Die Wirksamkeit verloren hat, muss sie auch Abstände, in denen die Filtereinsätze zwischen zwei Wartungen eingestellt werden.
  • Seite 123 Kontrollen Dieselpartikelfilter Wenn der Motor über einen längeren Sättigung / Regenerierung Zeitraum mit sehr niedriger Geschwindigkeit Bei Verstopfungsgefahr erscheint Zusätzlich zum Katalysator trägt dieser oder im Leerlauf dreht, kann es am Auspuff eine Meldung auf dem Display des Filter zur Reinhaltung der Luft bei, indem er bei Beschleunigung zur Entwicklung von Kombiinstrumentes, ein Signalton erklingt und die nicht verbrannten schädlichen Partikel...
  • Seite 124: Citroën-Fahrzeugs Mit Total

    Innovation im Dienste der Leistung Seit mehr als 40 Jahren entwickeln die Forschungs- und Entwicklungsteams von TOTAL für CITROËN Schmierstoffe, die den neuesten technischen Innovationen der CITROËN- Fahrzeuge Rechnung tragen, im Motorsport sowie im täglichen Leben. Dies ist für Sie die Gewähr, für Ihren Motor die besten Leistungen zu erzielen.
  • Seite 125: Kraftstoff Tanken

    Kraftstoff Das Fahrzeug darf nur bei abgestelltem Motor UNTERBRECHUNG DES betankt werden. KRAFTSTOFFKREISLAUFS Öffnen Sie die Tankklappe. Bei einem starken Aufprall werden Halten Sie den Tankdeckel mit einer Hand. Kraftstoffzufuhr und Stromversorgung des Stecken Sie mit der anderen Hand den Schlüssel Fahrzeugs automatisch unterbrochen.
  • Seite 126: Schnellhilfe

    Batterie Der Ladevorgang muss in einem belüfteten Raum und weit entfernt von offener Flamme oder einer möglichen Funkenquelle durchgeführt werden, um die Gefahr einer Explosion oder eines Brandes zu vermeiden. Versuchen Sie nicht, eine eingefrorene Batterie aufzuladen: Sie muss vorher aufgetaut werden, um die Gefahr einer Explosion zu vermeiden.
  • Seite 127 Batterie Batterien enthalten schädliche Bei einem längeren Stillstand des Fahrzeugs Substanzen wie Schwefelsäure und von mehr als einem Monat empfi ehlt es sich, Blei. Sie sind gemäß den gesetzlichen die (-) Klemme der Batterie abzuklemmen. Vorschriften zu entsorgen und dürfen auf keinen Fall in den Hausmüll geworfen werden.
  • Seite 128: Radwechsel

    Radwechsel RADWECHSEL Vergewissern Sie sich unbedingt, dass die A. Verlängerter Steckschlüsseleinsatz Insassen das Fahrzeug verlassen haben B. Knarrenschlüssel 1. FAHRZEUG PARKEN und sich in einem Bereich befinden, wo ihre C. Wagenheber Sicherheit gewährleistet ist. D. Abschlepphaken Stellen Sie das Fahrzeug nach Möglichkeit 2.
  • Seite 129: Ersatzrad

    Radwechsel 3. ERSATZRAD Nehmen Sie das Ersatzrad mit Hilfe des Setzen Sie den Wagenheber C an einer Schlüssels heraus. der vier dafür vorgesehenen Stellen an der Die Befestigungsschraube des Ersatzrades Schrauben Sie den Griff G los und Karosserieunterseite in der Nähe der Räder an. befindet sich hinten auf der rechten Seite.
  • Seite 130: Ersatzrad Montieren

    Haken Sie den Halter H ein und schrauben 6. REPARIERTES RAD Sie den Griff G an. MONTIEREN Stecken Sie den Steckschlüssel A in die Das reparierte Rad wird montiert, wie unter Öffnung und ziehen Sie die Schraube mit dem Knarrenschlüssel B fest, um das Rad Punkt 5 beschrieben.
  • Seite 131: Reifenpannenset

    REIFENPANNENSET Vorgehensweise Starten Sie den Motor. Schließen Sie den Stecker G an die Das Reparaturset für die provisorische Ziehen Sie die Handbremse an. Schrauben nächstgelegene Strombuchse des Reifenreparatur befindet sich im Sie die Kappe des Reifenventils ab, entfernen Fahrzeugs an. Fahrgastraum vorn.
  • Seite 132: Prüfen Und Wiederherstellen Des Drucks

    Radwechsel Sollte der Druck innerhalb von 5 Minuten nicht auf mindestens 3 bar steigen, trennen Sie den Kompressor vom Ventil und vom Stromanschluss und fahren Sie das Fahrzeug etwa 10 Meter weiter, damit sich die Sperrfl üssigkeit im Reifeninneren verteilt. Wiederholen Sie anschließend den Pumpvorgang: ●...
  • Seite 133: Austausch Der Glühlampen

    Austausch der Glühlampen AUSTAUSCH DER GLÜHLAMPEN GLÜHLAMPEN-ODER LAMPENTYPEN In Ihrem Fahrzeug sind verschiedene Typen von Glühlampen eingebaut. Um sie auszubauen: Typ A Glühlampe ganz aus Glas: vorsichtig ziehen, da sie unter Druck eingesetzt ist. Typ B Glühlampe mit Bajonettverschluss: auf die Glühlampe drücken und dann entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
  • Seite 134 Entfernen Sie die defekte Glühlampe, indem Sie leicht darauf drücken und sie entgegen dem Uhrzeigersinn drehen. Wechseln Sie die Glühlampe aus. 5 - Nebelscheinwerfer Typ D , H1 - 55 W Schlagen Sie das Lenkrad ganz nach links ein. Lösen Sie die Schraube im Radkasten und öffnen Sie die Klappe.
  • Seite 135: Seitlicher Zusatzblinker

    Austausch der Glühlampen SEITLICHER ZUSATZBLINKER SEITLICHE STANDLEUCHTEN Vorn/Hinten DECKENLEUCHTEN Typ A , W 16 W F - 16 W Typ A, W 5 W - 5 W Verstellen Sie den Rückspiegel, um an Wenn Ihr Fahrzeug damit ausgestattet Typ C , 12 V 10 W - 10 W die Schrauben zu gelangen.
  • Seite 136: Kennzeichenbeleuchtung

    Austausch der Glühlampen HECKLEUCHTEN Entfernen Sie die beiden Vergewissern Sie sich, dass die neuen Befestigungsmuttern. Glühlampen richtig zwischen den beiden Mehr Informationen zu den Glühlampen Ziehen Sie den transparenten Kontakten einrasten. finden Sie in der Tabelle "Glühlampen- oder Leuchtenblock von außen heraus. Lampentypen".
  • Seite 137: Austausch Der Sicherungen

    Austausch der Sicherungen In Ordnung Defekt AUSTAUSCH DER SICHERUNGEN Die drei Sicherungskästen befi nden sich am Aus- und Einbau einer Sicherung Ersetzen Sie eine defekte Sicherung Armaturenbrett auf der Fahrerseite, im Türholmen immer durch eine Sicherung der gleichen Vor dem Austausch einer Sicherung muss auf der Beifahrerseite und im Motorraum.
  • Seite 138: Sicherungen Am Armaturenbrett Auf Der Fahrerseite

    Austausch der Sicherungen SICHERUNGEN AM ARMATURENBRETT AUF DER FAHRERSEITE - Entfernen Sie die Schrauben und kippen Sie den Sicherungskasten, um an die Sicherungen zu gelangen. Sicherungen A (Ampere) Abgesicherter Stromkreis Abblendlicht rechts Abblendlicht links Stromversorgung Relais Deckenbeleuchtung Batteriesensor Innenbeleuchtung Minibuss - Warnblinker Autoradio - Steckdose Diagnose - Alarmsirene - Programmierbarer Schalter Zusatzheizung - Stalter Klimaanlage - Fahrtenschreiber - Batterie Kontaktschalter Bremsleuchten - Dritte Bremsleuchte - Kombiinstrument...
  • Seite 139: Sicherungen Im Türholmen Auf Der Beifahrerseite

    Austausch der Sicherungen A (Ampere) Sicherungen Stromkreis Abgesicherter Nicht belegt Sitzheizung 12 V Steckdose Programmierbare Zusatzheizung Enteisung: Rückfenster (links) Einteisung: Rückfenster (rechts) Nicht belegt Nicht belegt Nicht belegt Bedienungsschalter programmierbare Zusatzheizung Nicht belegt Gebläse programmierbare Zusatzheizung SICHERUNGEN IM TÜRHOLMEN AUF DER BEIFAHRERSEITE - Haken Sie den Deckel aus.
  • Seite 140: Sicherungen Im Motorraum

    Austausch der Sicherungen A (Ampere) Sicherungen Stromkreis Abgesicherter Stromversorgung Pumpe ABS Steuergerät Vorglühen Diesel Lenkzündschloss Pumpe Scheinwerferwaschanlage Kühlerventilator Fahrgastraum 12 V Steckdose vorn Hupe 12 V Steckdose vorn Zigarettenanzünder Pumpe Scheibenwaschanlage Stromversorgung Kraftstoffpumpe SICHERUNGEN IM MOTORRAUM Hilfsplatine für Krankenwagen - Rückspiegel Enteisung - Entfernen Sie die Schrauben und kippen Sie den Sicherungskasten, um an die...
  • Seite 141: Austausch Der Scheibenwischerblätter

    Austausch der Scheibenwischerblätter AUSTAUSCH DER SCHEIBEN- WISCHERBLÄTTER Über die Trittbretter in der vorderen Wischerblatt vorn austauschen Wischerblatt hinten austauschen Stoßstange gelangen Sie an die Scheibenwischerarm anheben, Wischerblatt Scheibenwischerarm anheben. Wischerblätter und Spritzdüsen der lösen und entfernen. Wischerblatt durch Druck auf den Knopf Scheibenwaschanlage.
  • Seite 142: Fahrzeug Abschleppen Lassen

    Fahrzeug abschleppen FAHRZEUG ABSCHLEPPEN LASSEN Nicht angehoben (vier Räder am Boden) Von hinten Hierzu müssen Sie stets eine Hängen Sie die Abschleppstange in die fest Abschleppstange verwenden. montierte Abschleppöse unter der Stoßstange ein. Von vorn Angehoben (zwei Räder am Boden) Die abschraubbare Abschleppöse befi...
  • Seite 144 Fahrzeugabmessungen...
  • Seite 145: Abmessungen

    Fahrzeugabmessungen ABMESSUNGEN Ihr Fahrzeug ist in 4 Längen (L1..) und 3 Höhen (H1..) erhältlich. Die Abmessungen entnehmen Sie bitte den folgenden Tabellen: KASTENWAGEN Länge über alles 4 963 5 413 5 998 6 363 Höhe über alles 2 254 2 254 2 522 2 522 2 760...
  • Seite 146 Fahrzeugabmessungen HECKTÜREN Nutzhöhe der Hecktüren 1 520 1 520 1 790 1 790 2 030 1 790 2 030 Nutzbreite der Hecktüren 1 562...
  • Seite 147 Fahrzeugabmessungen SEITENTÜR Höhe der seitlichen Schiebetür 1 485 1 485 1 755 Breite der seitlichen Schiebetür 1 075 1 250...
  • Seite 148 Fahrzeugabmessungen...
  • Seite 149 Fahrzeugabmessungen FAHRGESTELL MIT FÜHRERHAUS Länge über alles 4 908 5 358 5 708 5 943 6 308 Radstand 3 000 3 450 3 800 4 035 4 035 Vorderachsüberhang Hinterachsüberhang 1 325 Breite über alles (ohne Rückspiegel) 2 050 Max. Breite an der Bereifung hinten 2 207 Maximale Breite der Aufbauten 2 350...
  • Seite 150 Fahrzeugabmessungen L1H1 L2H2 1 201 1 322 1 201 1 743 1 651 2 193...
  • Seite 151: Motoren

    Dieselmotoren Dieselmotoren und Getriebe 2,2 HDi 110 2,2 HDi 130 2,2 HDi 150 3 HDi 150 3 HDi 160 3,0 HDi 180 Getriebe Schaltgetriebe Gänge Leistung (PS) Max. Leistung, EG-Norm (kW) Hubraum (cm 2 198 2 198 2 198 2 999 2 999 2 999 Bohrung x Hub (mm)
  • Seite 152: Gewichte

    Gewichte GEWICHTE Sehen Sie in Ihrer Zulassungsbescheinigung nach. In jedem Land sind die durch die jeweilige Gesetzgebung zugelassenen Anhängelasten einzuhalten. Wenden Sie sich an das CITROËN- Händlernetz, um sich über die Anhängemöglichkeiten für Ihr Fahrzeug und über das zulässige Gesamtgewicht mit Anhänger zu informieren. Beim Fahren mit Anhänger ist seitens des Herstellers max.
  • Seite 153 Gewichte Lastverlagerung Wenn das Zugfahrzeug das zulässige Gesamtgewicht nicht erreicht, besteht die Möglichkeit, das verbleibende Differenzgewicht auf den Anhänger zu übertragen. Dabei darf das zulässige Anhängergewicht und das zulässige Gesamtzuggewicht keinesfalls überschritten werden. Achten Sie auf die zulässige Anhängelast Ihres Fahrzeugs. ANHÄNGELASTEN BIS 12% STEIGUNG Karosserieform Motor...
  • Seite 154 ANHÄNGELASTEN BIS 12% STEIGUNG Karosserieform Motor mit gebremstem Anhänger HDi 100 2 000 HDi 120 2 500 HDi 160 2 500 HDi 180 HDi 100 2 000 HDi 120 2 500 HDi 160 2 500 HDi 180 Plattform / Fahrgestell HDi 100 2 000 2 500 *...
  • Seite 155 Gewichte ANHÄNGELASTEN BIS 12% STEIGUNG Karosserieform Motor mit gebremstem Anhänger HDi 100 2 000 HDi 120 2 500 HDi 160 2 500 HDi 180 Kombi HDi 100 2 000 HDi 120 2 500 HDi 160 2 500 HDi 180...
  • Seite 156: Kenndaten

    Kenndaten KENNDATEN A. Typenschild B. Fahrgestellnummer an der D. Lackreferenz Karosserie Fahrgestellnummer C. Reifen E. Fahrgestellnummer an der Zulässiges Gesamtgewicht Karosserie Auf dem Aufkleber C am Holm des Zulässiges Gesamtgewicht mit Kastenwagens an der rechten Tür finden Sie Die Nummer befindet sich unter der Anhänger folgende Angaben: Kunststoffabdeckung in Höhe der Trittstufe...
  • Seite 157: Lokalisierung

    Außen AUSSEN Abmessungen 142-148 Linke Seite: Tankverschluss, Kraftstofftank Unterbrechung der Kraftstoffzufuhr Zubehör 114-115 Dachträger Laderaum 70-71 Hecktüren Schlüssel, Fernbedienung, Batterie 20-22 Starten 39-40 Zentralverriegelung Geheimcodekarte Alarmanlage Heckleuchten, Blinker, 3. Bremsleuchte, Nebelschlusslicht 34, 42, 131, 134 Scheibenwischerblätter Außenspiegel Seitlicher Zusatzblinker Kennzeichenbeleuchtung Frontleuchten, Nebelscheinwerfer, Einparkhilfe Blinker...
  • Seite 158: Bedienungseinheit

    Bedienungseinheit BEDIENUNGSEINHEIT Kombiinstrumente, Anzeigefelder, Lenkrad, Tiefenverstellung Messgeräte Hupe Warn- und Kontrollleuchten 29-35 Bedienungseinheit Anzeigen, Kraftstofftankanzeige 36-37 Lichtschalter Automatisches Einschalten der Beleuchtung Nachleuchtfunktion Standlicht Front-/Heckscheibenwischer Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage 45 Bordcomputer - Einstellungen 74-77 Anlasser, Zündung Anfahren bei Steigungen Öffnen der Motorhaube Sicherungen 135-138 Modus, Fahrzeugkonfi...
  • Seite 159 Bedienungseinheit Fahrtenschreiber Rückfahrkamera 79-80 Heizung, Belüftung 51-54 ● Klimaanlage A/C, ● Klimatisierung manuell, ● Klimatisierung automatisch, Autoradio, CD/MP3 84-92 ● Luftumwälzung. Getriebe Einparkhilfe Ausstattung Führerhaus 66-69 ● Zigarettenanzünder, ● Handschuhfach - gekühlt, ● Dachablage, ● Herausnehmbarer Aschenbecher, ● Deckenleuchten, ● 12 Volt Steckdose, ●...
  • Seite 160: Innen

    Innenraum INNEN Batterie (+), aufl aden, starten 124-125 Massepunkt (-) Innenspiegel Sicherheitsgurte 98-99 Deckenleuchte Führerhaus 69, 133 Airbags 101-103 Austausch der Glühlampe Deaktivierung des Beifahrerairbags 102 Deckenleuchte Feststellbremse, Handbremse Sitze, Einstellungen 60-61 Sitz mit variabler Federung Sitzbank mit 2 Plätzen Kindersitze 104-111 Werkzeug, Wagenheber...
  • Seite 161: Technische Daten - Wartung

    Technische Daten - Wartung TECHNISCHE DATEN - WARTUNG Austausch Füllstände 118-119 der Scheibenwischerblätter ● Ölmessstab, ● Flüssigkeit der Servolenkung, ● Bremsflüssigkeit, ● Kühlflüssigkeit. Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage, Füllstand Entlüftung Kraftstofffi lter Diesel Lampen, Beleuchtung, Kontrollen 120-121 Austausch der Glühlampen 131-133 ● Batterie, ● Luft-/Innenraumfilter, ●...
  • Seite 163 Diese Betriebsanleitung stellt alle für das gesamte In Anwendung der Bestimmungen der europäischen Produktprogramm verfügbaren Ausstattungselemente vor. Richtlinie über Altfahrzeuge (Richtlinie 2000/53) bestätigt Automobiles CITROËN, dass die darin Ihr Fahrzeug verfügt je nach Ausstattungsniveau, der festgeschriebenen Ziele erreicht werden und Recycling- Version und den Besonderheiten des Verkaufslandes Material bei der Herstellung der vertriebenen Produkte über einen Teil der in dieser Betriebsanleitung...
  • Seite 164 12JPR.0020 Allemand – DOCUMENTATION DE BORD 4Dconcept Diadeis Seenk Edipro CRÉATIVE TECHNOLOGIE...

Inhaltsverzeichnis