Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

AS-520C
ADRESS- & FARBDRUCKER
BEDIENUNGSANLEITUNG

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Neopost AS-520C

  • Seite 1 AS-520C ADRESS- & FARBDRUCKER BEDIENUNGSANLEITUNG...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Beschreibung Sicherheitsvorkehrungen ................3 Vorderansicht ....................4 R ckansicht ....................6 Installieren des Druckers Wählen eines Standorts ................11 Auspacken und vorbereiten ................12 Anschließen des Druckers ................16 Verbinden mit dem Computer ............... 17 Installieren der Tintenkartuschen ..............
  • Seite 4 Verbrauchsmaterialien, Service und Support ..........104...
  • Seite 5: Allgemeine Beschreibung

    Allgemeine Beschreibung Sicherheitsvorkehrungen ...........3 Vorderansicht ...............4 R ckansicht .................6...
  • Seite 7: Sicherheitsvorkehrungen

    Sicherheitsvorkehrungen BEI SACHGEMÄSSEM GEBRAUCH VERURSACHT DIESES GERÄT KEINE PROBLEME. BEI VERWENDUNG DES DRUCKERS AS-510C MÜSSEN JEDOCH BESTIMMTE SICHERHEITSVORSCHRIFTEN BEACHTET WERDEN. LESEN SIE DIESES HANDBUCH VOR VERWENDUNG DES DRUCKERS SORGFÄLTIG DURCH, UND BEFOLGEN SIE DIE EMPFOHLENEN VORGEHENSWEISEN, SICHERHEITSWARNUNGEN UND ANWEISUNGEN: • Halten Sie Hände, Haare und Kleidung fern von den Rollen und anderen beweglichen Teilen.
  • Seite 8: Vorderansicht

    Vorderansicht Taste PAPER: Die LED an dieser Taste blinkt, wenn eine Aktion erforderlich ist, wie beispielsweise Papier einlegen oder einen Zuf hrungsfehler (Papier nicht richtig eingezogen oder gestaut) korrigieren. Wenn der Fehler behoben ist (Papier wurde eingelegt, Papierstau wurde behoben), dr cken Sie diese Taste, um den Druckvorgang fortzusetzen.
  • Seite 9 Verbindung vom Computer ein Ton ausgegeben. Im Standby-Modus läuft der Druckerl fter weiter. Werden Daten an den Drucker gesendet, wird der Standby-Modus automatisch beendet. Schalterlicht Beschreibung Leuchtet durchgehend Drucker ist bereit. Blinkt Drucker empfängt/verarbeitet Daten. Drucker ist im Standby-Modus oder ausgeschaltet (Stromversorgung ist aus).
  • Seite 10: Rückansicht

    Rückansicht Parallelanschluss: Hier wird das Centronics-Parallelkabel angeschlossen. USB-Anschluss: Hier wird das USB-Kabel an den Drucker angeschlossen. Hauptnetzschalter: Über diesen Schalter wird die Stromzufuhr zum Drucker hergestellt bzw. getrennt. Hinweis: Der Drucker f hrt eine umfangreiche Kartuschenreinigung durch, wenn er ber diesen Schalter eingeschaltet wird und einen Druckauftrag empfängt.
  • Seite 11 Einstellbare Seitenf hrung: Hält das Papier an der festen Seitenf hrung in Position. Hintere Papierf hrung: Ermöglicht die Anpassung des Stapelwinkels entsprechend der Art und Höhe des Papiers. Dr ckt das Papier gegen den Trennungsbereich. Feste Seitenf hrung: Das Papier wird an dieser F hrungsschiene ausgerichtet.
  • Seite 13: Installieren Des Druckers

    Installieren des Druckers Vor der Inbetriebnahme des Druckers m ssen folgende Vorbereitungen getroffen werden: • Standort f r den Drucker auswählen • Drucker auspacken und zusammensetzen • Tintenkartuschen einsetzen • Zuf hrung am Drucker befestigen • Netzkabel des Druckers anschließen und Drucker mit Computer verbinden •...
  • Seite 15: Wählen Eines Standorts

    Wählen eines Standorts Stellen Sie den Drucker auf einen stabilen Arbeitstisch oder Schrank, und halten Sie einen Abstand von mindestens 22 cm (9 Zoll) zu allen Wänden ein. Sch tzen Sie den Drucker vor bermäßiger Hitze, Staub und Feuchtigkeit und direkter Sonneneinstrahlung.
  • Seite 16: Auspacken Und Vorbereiten

    Auspacken und vorbereiten Nehmen Sie den Drucker und die beiliegenden Teile aus dem Karton. Heben Sie das Verpackungsmaterial auf. Entfernen Sie das Packband. Die Schrauben zur Befestigung der verschiedenen Teile befinden sich an den entsprechenden Stellen unterhalb des Packbands.
  • Seite 17: Befestigen Der Festen Seitenf Hrung

    Befestigen der festen Seitenf hrung Beginnen Sie mit der Befestigung der festen Seitenf hrung. Drehen Sie dazu die beiden Schrauben [1] ein.
  • Seite 18 Befestigen Sie als Nächstes die einstellbare Seitenf hrung mit den beiden mitgelieferten Schrauben [2]. Befestigen Sie die hintere Papierst tze mit den beiden mitgelieferten Griffen [3]. Dabei liegen großen Schlitze Innensechskantschrauben.
  • Seite 19 Befestigen Sie die hintere Papierf hrung mit der mitgelieferten Fl gelschraube und dem Unterlegring [4]. Der Unterlegring wird zwischen die Schraube und die hintere Papierst tze gelegt.
  • Seite 20: Anschließen Des Druckers

    Anschließen des Druckers Anschließen des Druckers Stellen Sie sicher, dass sich der Hauptnetzschalter [3] des Druckers in der Position „OFF“ (Aus) befindet. Schließen Sie das Netzkabel des Netzteils an die Anschlussbuchse [4] an der R ckseite des Druckers an. Schließen Sie das Netzkabel an das Netzteil und dann das andere Ende an eine geerdete Steckdose mit 115-220 Volt Wechselstrom und 50/60 Hz an.
  • Seite 21: Verbinden Mit Dem Computer

    Verbinden mit dem Computer > Wichtig: Bevor Sie den Drucker zum ersten Mal an den Computer anschließen, befolgen Sie die Anweisungen im Abschnitt „Installieren des Druckertreibers“. Schalten Sie den Drucker aus, bevor Sie das Parallelkabel anschließen oder entfernen. Der Drucker verf gt ber einen USB-Anschluss [2] und einen Parallelanschluss [1]. Die beiden Anschl sse liegen bereinander.
  • Seite 22: Installieren Der Tintenkartuschen

    Installieren der Tintenkartuschen Der Drucker nutzt zwei Tintenkartuschen: die Farbkartusche C6657 und die schwarze Kartusche C6656 oder die Fotokartusche C6658. Verwenden Sie die schwarze Kartusche C6656 f r den Alltagsgebrauch und die Fotokartusche C6658 f r Fotos oder Ausdrucke hoher Qualität.
  • Seite 23: Einsetzen Und Austauschen Von Kartuschen

    Einsetzen und Austauschen von Kartuschen Kartuschen werden folgendermaßen eingesetzt und ausgetauscht: Schließen Sie den Drucker an, und schalten Sie ihn am Hauptnetzschalter ein. Öffnen Sie die obere Abdeckung, und dr cken Sie den Soft-Ein-/Ausschalter [1]. Daraufhin leuchtet der Schalter. Der Druckkopfhalter bewegt sich seitwärts, und der Druckkopfwischer nimmt seine untere Position ein.
  • Seite 24 Dr cken Sie die Kartuschenklappen herunter, bis sie einrasten, und schließen Sie dann die obere Abdeckung. DIE TINTE IN DEN KARTUSCHEN KANN BEI VERSCHLUCKEN DIE GESUNDHEIT GEFÄHRDEN. HALTEN SIE NEUE UND GEBRAUCHTE KARTUSCHEN VON KINDERN FERN, UND ENTSORGEN SIE LEERE KARTUSCHEN SOFORT.
  • Seite 25: Vorbereiten Der Zuf Hrung

    Vorbereiten der Zuführung Einstellen des Zuf hrungssystems Das Zuf hrungssystem des Druckers wird wie folgt eingestellt: Verschieben Sie die einstellbare Seitenf hrung so, dass die Feststellschrauben an der Papiertrennung erreichbar sind. Lockern Sie die Feststellschrauben, und heben Sie die Papiertrennung an. Fixieren Sie die Papiertrennung in dieser Position, indem Sie die Feststellschrauben wieder festziehen.
  • Seite 26 Legen Sie ein einzelnes Druckmedium unter die Papiertrennungen, und dr cken Sie es gegen die feste Seitenf hrung. Lockern Sie bei den Papiertrennungen, unter denen sich ein Druckmedium befindet, die Feststellschrauben, und lassen Sie die Papiertrennungen auf das Druckmedium herab. Ziehen Sie die Feststellschrauben wieder an.
  • Seite 27 Richten Sie die einstellbare Seitenf hrung so aus, dass sie etwa 0,8 mm (1/32 Zoll) Abstand zu den Seiten des Druckmediums hält. Ziehen Sie die Feststellschraube an der Seitenf hrung fest. Legen Sie, sofern noch nicht geschehen, ein einzelnes Druckmedium so in den Zuf hrungsbereich unter die Papiertrennungen, dass die Zuf hrung beginnt.
  • Seite 28 Die hintere Papierst tze kann durch Lösen der beiden Feststellgriffe angehoben oder gesenkt werden. Beginnen Sie mit der hinteren Papierst tze in der Mitte (Griffe auf einer Linie mit den kleinen Referenzlöchern). Bei Zuf hrungsproblemen heben oder senken Sie die hintere Papierst tze so, dass Sie den optimalen Kontaktwinkel zwischen dem Druckmedium und den Zuf hrungsrollen/Papiertrennungen erreichen.
  • Seite 29 Stellen Sie die hintere Standard-Papierf hrung ein, indem Sie die Feststellschraube lösen und die Papierf hrung so positionieren, dass die hintere Kante des Druckmediums etwa 13 mm (1/2 Zoll) ber die hintere Papierst tze angehoben wird. Dieselbe Vorgehensweise findet bei den meisten anderen Materialgrößen und Materialarten Anwendung.
  • Seite 30: Installieren Des Druckertreibers Unter Windows Vista Und Xp

    Installieren des Druckertreibers unter Windows Vista und XP Installieren des Druckertreibers unter Windows Vista® Befolgen Sie unbedingt diese Installationsanleitung. Legen Sie die mit dem Drucker mitgelieferte Produkt-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. Schalten Sie den Drucker am Hauptnetzschalter aus (OFF). Verbinden Sie den Drucker ber den gew nschten Anschluss (USB oder parallel) mit dem Computer, und schalten Sie den Drucker an (ON).
  • Seite 31 Nach dem Treibersuchlauf (dieser kann einige Minuten dauern), wird folgende Meldung angezeigt: Legen Sie den Datenträger f r amcamc50 ein. Klicken Sie nicht auf Weiter. Obwohl Sie eine CD mit den Treibern in das CD-ROM-Laufwerk eingelegt haben, kann Windows Vista die Treiber auf der CD nicht automatisch erkennen. Wenn Sie auf Weiter klicken, kann die Installation daher nicht abgeschlossen werden.
  • Seite 32 Die Meldung Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen wird angezeigt. Klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen. Wählen Sie das CD-ROM-Laufwerk aus, in dem sich die Produkt-CD befindet. Wählen Sie auf der CD den Ordner Printer Drivers aus. Klicken Sie dann auf OK.
  • Seite 33 Wenn der Ordner Printer Drivers angezeigt wird, klicken Sie auf Weiter. Das System durchsucht den Ordner nach dem Treiber. Dann wird kurz die Meldung Treibersoftware wird installiert... angezeigt.
  • Seite 34 Es wird ein Fenster zur Windows-Sicherheit mit der Meldung Der Herausgeber der Treibersoftware konnte nicht berpr ft werden angezeigt. Klicken Sie auf die Option Diese Treibersoftware trotzdem installieren.Das System fährt mit der Installation fort, und Treibersoftware wird installiert... wird angezeigt. Nachdem die Dateien auf Ihren Computer kopiert wurden, wird folgende Meldung angezeigt: Die Software f r dieses Gerät wurde erfolgreich installiert.
  • Seite 35 Die Installation ist abgeschlossen, wenn unten rechts auf dem Bildschirm die Meldung AMC50 Die Gerätetreibersoftware wurde erfolgreich installiert angezeigt wird. Wenn Sie den Drucker umbenennen möchten, lesen Sie den Abschnitt Umbenennen des Druckertreibers on page 38.
  • Seite 36: Installieren Des Druckertreibers Unter Windows Xp

    Installieren des Druckertreibers unter Windows XP® Befolgen Sie unbedingt diese Installationsanleitung. Legen Sie die mit dem Drucker mitgelieferte Produkt-CD in das CD-ROM-Laufwerk ein. Schalten Sie den Drucker aus (OFF). Verbinden Sie den Drucker ber den gew nschten Anschluss (USB oder parallel) mit dem Computer, und schalten Sie den Drucker an (ON).
  • Seite 37 Die Meldung Wählen Sie die Such- und Installationsoptionen wird angezeigt. Wählen Sie die Option Nicht suchen, sondern den zu installierenden Treiber selbst wählen aus. Klicken Sie dann auf Weiter. Wenn die Meldung Wählen Sie einen Hardwaretyp, und klicken Sie auf "Weiter" angezeigt wird, blättern Sie in der Liste nach unten, und wählen Sie die Option Drucker aus.
  • Seite 38 Wenn das Fenster Assistent f r die Druckerinstallation angezeigt wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Datenträger vorhanden... Wenn das Fenster Installation von Datenträger geöffnet wird, klicken Sie auf die Schaltfläche Durchsuchen...
  • Seite 39 Wählen Sie die Produkt-CD in Ihrem CD-ROM-Laufwerk aus. Wählen Sie auf der Produkt-CD den Ordner Printer Drivers aus, und öffnen Sie diesen. Wählen Sie anschließend die Datei spf800k aus. Klicken Sie auf die Schaltfläche Öffnen. Das Fenster Installation von Datenträger wird mit dem Ordner Printer Drivers angezeigt.
  • Seite 40 In dem Fenster steht der Drucker AMC50 zur Auswahl. Wählen Sie den Drucker aus, und klicken Sie auf Weiter. Das Feld Warnung: Update des Treibers wird mit der Frage angezeigt, ob Sie mit der Treiberinstallation fortfahren möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche Ja. Nach einem kurzen Moment wird ein Warnfenster mit der Meldung Die zu installierende Software hat den Windows-Logo-Test nicht bestanden...
  • Seite 41 Nachdem die Dateien auf Ihren Computer kopiert wurden, wird folgende Meldung angezeigt: Die Software f r die folgende Hardware wurde installiert: AMC50. klicken Sie auf die Schaltfläche Fertig stellen. Die Installation ist abgeschlossen, wenn unten rechts auf dem Bildschirm die Meldung Neue Hardware gefunden angezeigt wird.
  • Seite 42: Umbenennen Des Druckertreibers

    Umbenennen des Druckertreibers Dieser Schritt ist optional. Nach der Installation des Druckertreibers können Sie den Druckertreiber umbenennen, um ihn leichter von anderen zu unterscheiden. Umbenennen des Druckertreibers unter Windows Vista Klicken Sie auf Start. Klicken Sie auf Systemsteuerung. Klicken Sie unter der Überschrift Hardware und Sound auf die Option Drucker. Wenn Sie die klassische Ansicht verwenden, doppelklicken Sie auf das Symbol Drucker.
  • Seite 43: Umbenennen Des Druckertreibers Unter Windows Xp

    Umbenennen des Druckertreibers unter Windows XP Klicken Sie auf Start. Klicken Sie auf Systemsteuerung. Doppelklicken Sie auf das Symbol Drucker und Faxgeräte. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Symbol AMC50. Klicken Sie auf Umbenennen. Geben Sie den neuen Namen ein, und dr cken Sie dann die Eingabetaste.
  • Seite 45: Bedienen Des Druckers

    Bedienen des Druckers Nachdem Sie den Druckertreiber auf dem Computer installiert haben, können Sie drucken. Dieser Abschnitt gliedert sich in zwei Teile. Im ersten Teil wird beschrieben, wie ein Druckauftrag in Microsoft Word eingerichtet wird. Im zweiten Teil werden die Druckereigenschaften beschrieben und die verschiedenen Optionen, die zum Drucken eines Auftrags zur Verf gung stehen.
  • Seite 47: Tintenersatzmodus

    Tintenersatzmodus Der Drucker kann auch betrieben werden, wenn nur eine Druckkartusche eingesetzt ist. Er wird dann im sogenannten „Tintenersatzmodus“ betrieben. Dieser Modus kann genutzt werden, wenn Sie nur in Schwarz drucken möchten oder wenn eine der Druckkartuschen leer ist und keine Ersatzkartusche zur Verf gung steht. Nur schwarze Kartusche C6656: Farben werden in Graustufen gedruckt.
  • Seite 48: Unterbrechen Eines Druckauftrags

    Unterbrechen eines Druckauftrags Wenn Sie einen Druckauftrag vor bergehend unterbrechen möchten, entfernen Sie das Druckmaterial aus dem Zuf hrungsbereich. Um den Druckauftrag wieder aufzunehmen, legen Sie das Druckmaterial wieder in den Zuf hrungsbereich. Dr cken Sie dann die Taste PAPER (LED blinkt), um den Vorgang fortzusetzen.
  • Seite 49: Tipps F R Den Betrieb

    Tipps für den Betrieb 1. Sie sollten generell vermeiden, den Drucker ber den Hauptnetzschalter auszuschalten. Betätigen Sie den Hauptnetzschalter nur, wenn Sie den Drucker längere Zeit (mindestens mehrere Tage) nicht verwenden. Beim Einschalten des Druckers wird eine umfassende Kartuschenreinigung durchgef hrt. Wenn Sie den Drucker stets ber den Hauptnetzschalter ein- und ausschalten, wird die Lebensdauer der Druckkartuschen verk rzt, da mehr Tinte verbraucht wird.
  • Seite 50: Einrichten Eines Druckauftrags In Ms Word

    Einrichten eines Druckauftrags in MS Word Beim Einrichten eines Druckauftrags in MS Word oder einer anderen Anwendung m ssen Sie zunächst den Druckbereich des Druckers und die Papiergrößen, die er verarbeiten kann, ber cksichtigen. Der maximale Druckbereich des Druckers beträgt 22 cm (8,5 Zoll) in der Breite und 43 cm (17 Zoll) in der Höhe.
  • Seite 51 (1 Zoll) fest. Jetzt können Sie den Druckauftrag gestalten und den maximalen Druckbereich bedrucken. Bei anderen Papiergrößen wie DIN A4 (21 x 29,7 cm bzw. 8,5 x 11 Zoll) oder Legal (21 x 35 cm bzw. 8,5 x 14 Zoll) geben Sie in den Einstellungen die genaue Papiergröße an, und wählen Sie f r die Ränder die gew nschte Breite.
  • Seite 52: Bedrucken Eines Kuverts Der Größe Dl (Hochformat)

    Bedrucken eines Kuverts der Größe DL (Hochformat) Wenn Sie Kuverts der Größe DL verwenden, legen Sie das Kuvert im Hochformat mit der Öffnung voran ein, und achten Sie darauf, dass die breite Seite die Papiertrennungen ber hrt. Auf diese Weise können Kuverts der Größe DL am schnellsten bedruckt werden. Wenn Sie die gesamte Länge des Kuverts bedrucken möchten, finden Sie weitere Informationen zu dieser Vorgehensweise im Abschnitt Bedrucken der gesamten Länge...
  • Seite 53: Bedrucken Eines Kuverts Der Größe Dl

    Bedrucken eines Kuverts der Größe DL Klicken Sie auf „File“ > „Print“, und achten Sie darauf, dass der richtige Drucker ausgewählt ist. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Properties“. Wählen Sie unter „Paper options“ „Size is:“ aus dem Dropdown-Men die Option „DL envelope“ aus. Klicken Sie auf OK, um das Fenster „Properties“...
  • Seite 54 Klicken Sie auf die Registerkarte „Margins“. Achten Sie darauf, dass die Ausrichtung (Orientation) auf Hochformat (Portrait) eingestellt ist. Stellen Sie dann die Ränder wie gew nscht ein. Der obere und untere Rand ist mindestens 6 mm (0,24 Zoll) breit. Der linke Rand ist mindestens 0 mm (0 Zoll) und der rechte Rand mindestens 2,5 mm (1 Zoll) breit.
  • Seite 55 Geben Sie die Daten ein, und platzieren Sie sie wie gew nscht auf der Seite. Klicken Sie auf „File“ > „Print“. Wählen Sie den zu druckenden Datenbereich und die gew nschte Anzahl an Kopien aus, und klicken Sie auf OK. Weitere Informationen zu Einstellungsmöglichkeiten ber den Treiber finden Sie im Abschnitt...
  • Seite 56: Bedrucken Der Gesamten Länge Eines Kuverts Der Größe Dl

    Bedrucken der gesamten Länge eines Kuverts der Größe DL F r gewöhnlich wird ein Kuvert der Größe DL im Hochformat mit der Öffnung voraus zugef hrt und bedruckt. So wird es auch auf der vorherigen Seite beschrieben. Wenn Sie jedoch die gesamte Länge des Kuverts der Größe DL bedrucken möchten, m ssen Sie das Kuvert im Querformat zuf hren und bedrucken.
  • Seite 57: Druckereigenschaften

    Druckereigenschaften Der Druckertreiber dieses Druckers verf gt ber den gleichen Funktionsumfang wie jeder andere Druckertreiber f r Windows. Zusätzlich bietet er jedoch weitere Funktionen, mit denen Sie den Funktionsumfang des Druckers optimal nutzen und variable Adressen schnell und effizient drucken können. Nachdem Sie den Druckauftrag eingerichtet haben, klicken Sie auf „File“...
  • Seite 58 Registerkarte „Paper/Quality“ Klicken Sie in das Feld Size is, um die Größe des zu bedruckenden Materials auszuwählen.
  • Seite 59 Wenn die von Ihnen verwendete Papiergröße nicht aufgef hrt ist, klicken Sie auf die Schaltfläche Custom, und wählen Sie aus dem Dropdown-Men die Custom-Option aus, die Sie bearbeiten/verwenden möchten. Geben Sie die Maße f r Breite und Höhe ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Save“.
  • Seite 60 Wenn Sie die Option Automatic Detection auswählen, zieht der Drucker ein Blatt Papier ein, um dessen Höhe zu bestimmen. Diese Daten verwendet der Drucker dann f r alle darauffolgenden Blätter. Das erste Blatt wird nicht bedruckt. Wenn Sie die Option Select from above auswählen, wird das erste Blatt zugef hrt, aber nicht bedruckt, um dessen Höhe zu bestimmen.
  • Seite 61 Über das Feld Print Quality können Sie die Menge der Tinte und die Auflösung des zu druckenden Bildes auswählen. • Die Option Fast Draft verwendet am wenigsten Tinte, hat die geringste Auflösung und druckt am schnellsten. Dies entspricht einer Auflösung von 300 dpi (dots per inch).
  • Seite 62 Ganz oben im Fenster „Properties“ befindet sich die Option Print Task Quick Sets. Über diese Option können Sie Aufgaben, die Sie später erneut verwenden möchten, auswählen, bearbeiten, hinzuf gen und speichern.
  • Seite 63 Die Men liste Quick Set enthält einige Standardaufgaben zur Auswahl. Um eine neue Aufgabe zu speichern, geben Sie in das Feld den Namen eines neuen Quick Set ein, und klicken Sie auf die Schaltfläche „Save“. Wenn Sie eine bestehende Aufgabe ändern möchten, nehmen Sie die gew nschten Änderungen an den Eigenschaften vor, und klicken Sie auf die Schaltfläche Save.
  • Seite 64 Registerkarte „Effects“ Auf der Registerkarte Effects stehen weitere Optionen zu Druckgröße zur Verf gung. Wählen Sie die Option Print document on aus, wenn Sie unabhängig von der Größe des Originaldokuments eine bestimmte Papiergröße f r den Druck angeben möchten. Der Drucker verkleinert oder vergrößert den Ausdruck entsprechend dem Dokument.
  • Seite 65 Registerkarte „Basics“ Auf der Registerkarte „Basics“ können Sie die Ausrichtung (Orientation), die Seitenreihenfolge (Page order), die Anzahl der Kopien (Copies) und die Druckvorschau (Print preview) auswählen. Orientation sollte immer auf Portrait eingestellt sein. Achten Sie darauf, dass die Papiergröße („Paper/Quality“ > Size is) den Maßen des Druckmaterials gemäß...
  • Seite 66 Über die Schaltfläche Advanced features auf der Registerkarte Basics können Sie die Tintenmenge (Ink volume) steuern. So können Sie weniger Tinte auf das Papier auftragen lassen, damit sie auf weniger saugfähigem Material besser trocknet. Mit der Option Dry time wird der Ausdruck so lange gehalten, bis die Trocknungszeit verstrichen ist.
  • Seite 67 Registerkarte „Color“ Über die Registerkarte „Color“ können Sie die Farbausgabe des Druckers steuern. Wenn Sie nur schwarz drucken möchten, aktivieren Sie die Option Print in grayscale, und wählen Sie eine der drei verf gbaren Optionen aus. Über die zweite Option Print in sepia wird ein Farbbild in Sepiabraun gedruckt. Die Optionen „Print in grayscale“...
  • Seite 68 Sie können Sättigung (Saturation), Helligkeit (Brightness) und Farbton (Color tone) anpassen. In diesem Fenster können auch die einzelnen Farben angepasst werden. Diese Funktion ist besonders beim Drucken von Farbfotos hilfreich.
  • Seite 69 Registerkarte „Service“ Über die Registerkarte Services können Sie Wartungsarbeiten durchf hren und Druckerfunktionen berpr fen. Wenn Sie auf die Schaltfläche Print a Test Page klicken, wird eine Musterseite ausgedruckt.
  • Seite 70 Wenn Sie auf die Schaltfläche Print a Diagnostic Page klicken, wird ein D sentestmuster ausgedruckt.
  • Seite 71 Mit diesem Bild kann der Zustand der Tintenkartuschen visuell berpr ft werden. Wenn keine der D sen blockiert ist, werden alle Linien des Gittermusters l ckenlos gedruckt. Wenn das D sentestbild L cken aufweist, verwenden Sie die auf der nächsten Seite beschriebene Schaltfläche „Clean the Print Cartridge“, um die D sen zu reinigen.
  • Seite 72 Wenn Sie auf die Schaltfläche Intermediate Clean klicken, wird dieser Bildschirm angezeigt. Wenn Sie auf die Schaltfläche Prime klicken, wird, sofern erforderlich, die nächste Stufe des Reinigungsvorgangs gestartet. Wenn die Kartuschen gereinigt wurden, klicken Sie auf die Schaltfläche Done, um den Vorgang zu beenden.
  • Seite 73 Über die Schaltfläche Display Ink Level wird eine Schätzung der in den Kartuschen noch enthaltenen Tinte angegeben.
  • Seite 74 Klicken Sie auf OK, um dieses Fenster zu schließen. Bevor das Fenster „Estimated Ink Level“ geöffnet wird, wird möglicherweise kurz folgende Meldung angezeigt. „The computer is unable to establish twoway communication with the device“. Wird diese Meldung länger als 30 Sekunden angezeigt, m ssen Sie möglicherweise den Computer neu starten und den Drucker wieder mit Strom versorgen, um die bidirektionale Verbindung wiederherzustellen.
  • Seite 75 Wenn Sie auf die Schaltfläche Print Cartridge Ordering Information klicken, wird ein Fenster mit folgender Meldung angezeigt: „Please see user documentation.“ Wenden Sie sich zum Bestellen von Verbrauchsmaterialien an Ihren Neopost-Händler vor Ort. Über die Schaltfläche Calibrate the Device wird eine automatische Kalibrierung zwischen der schwarzen Kartusche und der Farbkartusche durchgef hrt, damit sie gleich ausgerichtet sind.
  • Seite 76 Die Schaltfläche Calibrate Color ist mit keiner Funktion hinterlegt. Wenn Sie auf diese Schaltfläche klicken, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.
  • Seite 77: Wartung

    Wartung In diesem Abschnitt wird beschrieben, wie Sie Tintenkartuschen pflegen, Papierstaus beseitigen, Papiertrennungen ersetzen und den Drucker routinemäßig warten. Die Tintenkartusche ............75 Auswechseln der Tintenkartuschen .............75 Ersetzen der Papiertrennungen ........77 Ersetzen der Papiertrennungen ..............77 Reinigung ................78...
  • Seite 79: Die Tintenkartusche

    Die Tintenkartusche Die Tintenkartuschen m ssen ersetzt werden, wenn die Tinte verbraucht ist, wenn die Druckqualität gering ist oder wenn durch die integrierte Reinigungsfunktion die Bildqualität nicht verbessert werden konnte. Die geschätzte Lebensdauer der schwarzen Tintenkartusche C6656 beträgt bei Adressen bestehend aus drei Zeilen zu je 20 Zeichen in der Schriftgröße 10 im Modus „Fast Draft“...
  • Seite 80: Aufbewahren Von Tintenkartuschen

    Aufbewahren von Tintenkartuschen Der Drucker verf gt ber einen integrierten, automatischen Reinigungs- und Versiegelungsmechanismus f r die Druckkartuschen. Daher m ssen die Druckkartuschen zum Lagern nur dann entfernt werden, wenn Sie die schwarze Kartusche gegen eine Fotokartusche austauschen oder den Tintenersatzmodus verwenden möchten. •...
  • Seite 81: Ersetzen Der Papiertrennungen

    Ersetzen der Papiertrennungen Durch die Papiertrennungen werden die einzelnen Druckmedien bei der Zuf hrung voneinander getrennt. Sie nutzen sich mit der Zeit ab und m ssen dann ersetzt werden. Wenn häufiger zwei Druckmedien gleichzeitig zugef hrt werden und dies durch Einstellen der Papiertrennungen nicht verhindert werden kann, sollten Sie die Papiertrennungen ersetzen.
  • Seite 82: Reinigung

    Reinigung Der Drucker VORSICHT: DER DRUCKER IST EIN PRÄZISIONSGERÄT, DAS REGELMÄSSIG GEREINIGT WERDEN MUSS, UM EINE LANGE LEBENSDAUER ZU GEWÄHRLEISTEN. TRENNEN SIE DAS GERÄT VOR ALLEN WARTUNGSARBEITEN VON DER STROMQUELLE. SPRÜHEN ODER GIESSEN SIE REINIGUNGSMITTEL NIEMALS DIREKT AUF ODER IN DEN DRUCKER. DURCH FLÜSSIGKEITEN KÖNNEN ELEKTRONISCHEN TEILE...
  • Seite 83: Zuf Hrungsrollen Und Vorschubrollen

    den Hauptschalter auszuschalten, wenn er innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder verwendet werden soll. Wenn der Drucker ber den Hauptnetzschalter eingeschaltet wurde, läuft der L fter konstant. Wenn Sie den Drucker nicht innerhalb der nächsten 24 Stunden verwenden möchten, wird empfohlen, ihn ber den Hauptnetzschalter auszuschalten.
  • Seite 85: Hinweise Zur Problembehandlung

    Hinweise zur Problembehandlung Mithilfe der folgenden Hinweise zur Problembehandlung können Sie viele Probleme mit dem Drucker selbst lösen. Es wurde angestrebt, eine umfassende Aufstellung der möglichen Probleme bereitzustellen. Bevor Sie versuchen, ein Problem zu beheben, sollten Sie sicherstellen, dass das System richtig eingerichtet und an die Stromversorgung angeschlossen ist und dass ausreichend Tinte verf gbar ist.
  • Seite 87: Hp Inkjet Druckkartuschen

    HP Inkjet Druckkartuschen PROBLEM URSACHE LÖSUNG Flusen oder Papierstaub am Wechseln Sie die Schwarze Streifen im Text Druckkopf. Tintenkartuschen aus. Kartusche druckt nicht Das Druckmaterial ist leer, Stellen Sie sicher, dass der nachdem es unter den Schutzstreifen vom Kartuschen entlang Druckkopf abgezogen wurde.
  • Seite 88: Der Drucker

    Der Drucker PROBLEM URSACHE LÖSUNG Zusätzliche Zeilen, Problem mit der Datenbank. Überpr fen Sie die Daten. fehlende Daten Interferenzen oder schlechte Überpr fen Sie das Kabel Datenkabelverbindung. und die Verbindungen. Falsche Druckausgabe Falscher Treiber Überpr fen Sie den (merkw rdige Zeichen, ausgewählt.
  • Seite 89 Ausdruck zu blass oder Druckköpfe verstopft oder Wechseln Sie die einzelne Zeichenpunkte verschmutzt. Tintenkartuschen aus. fehlen Niedriger Tintenf llstand. Bild ist unscharf. Wechseln Sie die Adressen unscharf Tintenkartusche aus, oder ändern Sie die Einstellung f r die Druckauflösung. Obere und untere Hälfte Ändern Sie die Druckzeile geteilt einer Adresszeile liegen...
  • Seite 90: Beheben Von Problemen Bei Der Papierzuf Hrung

    Beheben von Problemen bei der Papierzuführung Entfernen eingeklemmter Druckmedien STOPPEN Sie den Drucker im Fall eines Druckmaterialstaus. Heben Sie dazu die vordere Abdeckung an. Druckmaterialstaus können u. a. folgende Ursachen haben: Es werden mehrere Druckmedien gleichzeitig zugef hrt. Überpr fen Sie die Justierung der Papiertrennungen.
  • Seite 91: Fehler Bei Der Papierzuf Hrung (Verzögerte Papierzuf Hrung Oder Fehlendes Papier)

    Fehler bei der Papierzuf hrung (verzögerte Papierzuf hrung oder fehlendes Papier) Fehler bei der Zuf hrung können dazu f hren, dass der Drucker angehalten wird. Dann blinkt das rote LED-Licht an der Taste PAPER (Hinweis f r fehlendes Papier). Legen Sie mehr Papier ein.
  • Seite 92: Led-Anzeige

    LED-Anzeige Drucker-LEDs Die Tasten und LEDs sind unten abgebildet. Mit den LEDs wird der Status des Druckers angezeigt. Taste und LED „PAPER“ Taste und LED „CANCEL“ Soft-Ein-/Ausschalter und LED...
  • Seite 93 LED-Anzeige LED-Zustand Mögliche Ursache Mögliche Lösung Soft-Ein-/Ausschalter Der Drucker ist Empfangsbereit. Senden Sie leuchtet durchgehend. eingeschaltet. den Druckauftrag. Soft-Ein-/Ausschalter Drucker Die LED hört auf zu blinken, blinkt. empfängt/verarbeitet Daten. wenn der Drucker alle Druckdaten empfangen und verarbeitet hat. PAPER-LED blinkt und Es ist kein Papier mehr Legen Sie Papier in das Soft-Ein-/Ausschalter-LED...
  • Seite 94 PAPER-LED blinkt und Papierstillstand oder Schalten Sie den Soft-Ein-/Ausschalter-LED Problem mit dem Drucker. Drucker aus, und leuchtet nicht. trennen Sie das Netzkabel und alle anderen Kabel von den Anschl ssen. Schließen Sie das Netzkabel direkt an eine Wandsteckdose (ohne Verlängerung oder Überspannungsschutzv orri c htung) an, und verbinden Sie...
  • Seite 95 Der Druckkopfhalter hängt Öffnen Sie die obere in der Wartungsposition fest. Abdeckung des Druckers. Entnehmen Sie die Tintenkartuschen, und schließen Sie die Kartuschenklappen. Schließen Sie die obere Abdeckung des Druckers. Schalten Sie den Drucker ber den Soft-Ein-/Ausschalter aus und wieder ein. Öffnen Sie die obere Abdeckung des Druckers.
  • Seite 96 CANCEL-LED leuchtet. Möglicherweise ist eine Wenn eine Druckkartusche leer. Druckkartusche leer ist, tauschen Sie sie aus. Wenn keine der Druckkartuschen leer ist, dr cken Sie die Taste PAPER. Wenn die LED weiterhin leuchtet, schalten Sie den Drucker ber den Soft-Ein-/Ausschalter aus und wieder ein.
  • Seite 97 Öffnen Sie die obere Abdeckung des Druckers. Nehmen Sie die Kartuschen heraus, und berpr fen Sie, ob der Verschlussstreifen von den Kartuschend sen entfernt wurde. Überpr fen Sie, ob die richtigen Kartuschen eingesetzt wurden. Richtige Kartuschen = C6657A (Farbe) und C6656A (Schwarz).
  • Seite 98 Öffnen Sie die obere Abdeckung des Druckers. Entnehmen Sie eine Kartusche, und schließen Sie die obere Abdeckung. Wenn die CANCEL-LED erlischt, haben Sie die fehlerhafte Kartusche entfernt. Wenn die CANCEL-LED weiterhin blinkt, öffnen Sie die obere Abdeckung, entfernen Sie die andere Kartusche, und setzen Sie die erste Kartusche wieder ein.
  • Seite 99 Brechen Sie die Übertragung des Druckauftrags ab. Schalten Sie den Drucker mit dem Soft-Ein-/Ausschalter aus und wieder ein. Wenn das Problem bestehen bleibt, schalten Sie den Drucker mit dem Hauptnetzschalter aus und wieder ein. Senden Sie den Druckauftrag erneut an den Drucker.
  • Seite 101: Anhang

    Anhang Technische Daten des Druckers ........99 Vorbereitung der Kuvertzuf hrung ........101 Befestigen der Kuvertzuf hrung ..............102 Verbrauchsmaterialien, Service und Support ....104...
  • Seite 103: Technische Daten Des Druckers

    Technische Daten des Druckers D R U C K T E C H N O L O G I E Thermo-Tintenstrahldruck, schwarze Kartusche C6656 und Vollfarbkartusche C6657 A D R E S S I E R G E S C H W I N D I G K E I T Bis zu 4.300/Std.
  • Seite 104 Die technischen Daten können sich jederzeit unangek ndigt ändern.
  • Seite 105: Vorbereitung Der Kuvertzuf Hrung

    Vorbereitung der Kuvertzuführung Mithilfe dieser Anleitung und dem Zuf hrungszubehör können Sie die Zuf hrung von Kuverts verbessern, da die Kuverts beim Zuf hren besser gest tzt werden. Zuf hrungszubehör: • Zwei Gewichte (eins f r kleine Kuverts und eins f r Kuverts der Größe DL) •...
  • Seite 106: Befestigen Der Kuvertzuf Hrung

    Befestigen der Kuvertzuf hrung Um Platz f r die hintere breite Papierf hrung zu machen, schieben Sie die einstellbare Seitenf hrung etwa 25 cm (10 Zoll) von der festen Seitenf hrung weg. Entfernen Sie die hintere Standard-Papierf hrung. Legen Sie diese Papierf hrung beiseite.
  • Seite 107 Justieren Sie die hintere Papierst tze so, dass sie mittig zum Kuvertstapel liegt, und stellen Sie ihre Höhe auf die mittlere Position ein. Justieren Sie die hintere breite Papierf hrung so, dass das erste Kuvert von der Papierf hrung leicht gebogen wird. Legen Sie einen Stapel Kuverts zwischen die Seitenf hrungen, und setzen Sie das entsprechende Gewicht auf den Stapel.
  • Seite 108: Verbrauchsmaterialien, Service Und Support

    Neopost-Händlern und -Niederlassungen. Verbrauchsmaterialien Schwarze Tintenkartusche (C6656) Farbkartusche (C6657) Optionale Hardware: Transportband/Ablage Erhalten von Verbrauchsmaterialien, Service und Support Verbrauchsmaterialien, Service und Support f r den Drucker erhalten Sie bei Ihrem Neopost-Vertreter vor Ort. Kundendienstarbeiten sollten nur von qualifizierten Neopost-Kundendienstmitarbeitern durchgef hrt werden.
  • Seite 109 Index Cartridge 65 Ink 61 Ink Level 65 Memory 61 Normal 43, 54, 60, 78, 99 Off 59 Standard 101 Task 54 Text 83 Time 61...

Inhaltsverzeichnis