Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Pace IR 3000 Benutzer- Und Wartungshandbuch

Bga rework-arbeitsstation

Werbung

IR 3000 BGA Rework-Arbeitsstation
Benutzer- und Wartungshandbuch
Handbuch-Nummer 5050-0553
REV 3-7-08
PACE IR 3000

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Pace IR 3000

  • Seite 1 IR 3000 BGA Rework-Arbeitsstation Benutzer- und Wartungshandbuch Handbuch-Nummer 5050-0553 REV 3-7-08 PACE IR 3000...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Systembetriebshandbuch Inhaltsverzeichnis Verpackungsinhalt, Standardelemente ......3 Technische Daten............3 Teileübersicht ..............4 Sicherheitsinformationen ..........5 Funktionen ............... 6 Aufbau Anschluss ............. 6 Inbetriebnahme ............. 6 Einsetzen/Wechseln des Vakuumaufnehmers..6 Softwarefunktionen des Konfigurationsbildschirms7 Funktionen des Justierbildschirms ......8 Funktionen des Produktionsbildschirms ....9 Produktionsmodus-Aufzeichnungsmanager ..
  • Seite 3: Verpackungsinhalt, Standardelemente

    Systembetriebshandbuch Verpackungsinhalt, Standardelemente Beschreibung Artikelnummer IR 3000 8007-0534 (120V) 8007-0535 (230V) Monitor Tastatur Maus Pace Mauspad Vakuumaufnehmer 7027-0001-P1 Thermocouple K-Typ (2) 1340-0174-P1 Vakuumaufnehmer-Set (6 verschiedene Größen) 6993-0290-P1 Bauteilschablone 1001-0001-P1 Vakuumnapf-Set, Pik Vac 6993-0154-P1 Justierplatte 4018-0100-P1 Befestigungsplattform-Baugruppe 6000-0247-P1 Flussmittelfach-Baugruppe 6000-0245-P1 Hitzeresistentes Tuch 1100-0303-P1 Sechskantschraubenschlüsselset...
  • Seite 4: Teileübersicht

    Systembetriebshandbuch IR 3000 BGA Rework-Arbeitsstation – Teileübersicht Abbildung 1 A) Reflow-Kopf: Enthält das obere Heizelement und wird durch einen elektrischen Motor, der über die Software gesteuert wird, nach oben oder unten gefahren. Der Reflow-Kopf ist mit einer Kupplung versehen, um die Senkkräfte zu kontrollieren.
  • Seite 5 L) Ein-/Aus-Schalter: Schalten Sie zum Ein- bzw. Ausschalten des Systems stets zuerst den PC über die Benutzeroberfläche von Windows aus. Schalten Sie beim Starten des Systems stets das IR 3000 ein, bevor Sie die PC- Software starten. M) Tastatur: Dient der Eingabe von Informationen in die Software.
  • Seite 6: Funktionen

    Schalten Sie das Gerät über den Netzschalter an der Vorderseite des Geräts ein. d) Schalten Sie den Monitor ein. e) Schalten Sie den Computer ein. Gehen Sie mit der Maus auf das IR 3000-Desktopsymbol und öffnen Sie die Anwendung mit einem Doppelklick. g) Lesen und akzeptieren Sie die Lizenzvereinbarung.
  • Seite 7: Einsetzen/Wechseln Des Vakuumaufnehmers

    Systembetriebshandbuch 6. Einsetzen/Auswechseln des Vakuumaufnehmers. . Einsetzen/Auswechseln des Vakuumaufnehmers. a) Setzen Sie einen Vakuumaufnehmer geeigneter Größe ein. Der Durchmesser muss kleiner sein als der flache Teil der Bauteiloberfläche. Der Aufnehmer wird automatisch festgeschraubt. Warnung: Die Verwendung von Werkzeugen zum Festschrauben des Vakuumaufnehmers kann zu Schäden am System führen. Schrauben Sie den Vakuumaufnehmer ausschließlich mit der Hand fest.
  • Seite 8: Funktionen Des Justierbildschirms

    Systembetriebshandbuch vi. Einstellen der automatischen Abschaltzeit. Nach Ablauf der ausgewählten Leerlaufzeit wird die Maschine vollständig abgeschaltet. vii. Standardpfad für gespeicherte Profildateien, Aufzeichnungen, Bilder und Aufnahmen. viii. Ändert den Titel von Videoquellen auf dem Kontrollbildschirm. ix. Dient der Anzeige von Systemkommunikationsfehlern. x.
  • Seite 9: Funktionen Des Produktionsbildschirms

    Systembetriebshandbuch Bild umkehren. Ermöglicht das horizontale oder vertikale Umkehren von Bildern. iii. Justieranzeige für Bauteil-/Leiterplatte. Ermöglicht die ordnungsgemäße Justierung, da die Leiterplattenpunkte und die Lötpunkte der Bauteile direkt übereinander gelagert angezeigt werden. Zoomregler. Mit diesem Regler kann das Bild vergrößert oder verkleinert werden. Fokusregler.
  • Seite 10: Produktionsmodus-Aufzeichnungsmanager

    Systembetriebshandbuch viii Abbildung 6 i. Profilname. Zeigt das aktuell ausgewählte Profil an. Durch Klicken auf den Pfeil kann in einem Drop-Down-Menü aus einer Liste gespeicherter Profile ein neues Profil ausgewählt werden. ii. Aufzeichnungsmanager. Profilinformationen können gespeichert und in das Dateiformat PDF exportiert werden.
  • Seite 11 Systembetriebshandbuch Chargennummern verwalten und Anmerkungen hinzufügen, die evtl. aufgezeichnet werden sollen. Für jede Bedienung eines QA-Programms usw. kann eine neue Aufzeichnung auf dem PC gespeichert werden. Die Aufzeichnungen können über die Schaltfläche "OPEN" [öffnen] geöffnet werden. Sie können die Aufzeichnungen außerdem auch als Datei im PDF- oder CSV-Format exportieren.
  • Seite 12 Probedurchlauf gleichzeitig im Diagramm dargestellt werden. xii. Sodr-Cam-Manager: Öffnet ein Kontrollfeld, über das Sie Fokus, Zoom und automatische Belichtung für die Sodr-Kamera verwalten können. 12. Funktionen des Entwicklungsmodus-Profilmanager-Bildschirms des IR 3000 viii Profilname. Zeigt das aktuell ausgewählte Profil an. Profilparameter. Ermöglicht die Auswahl der Betriebsparameter für Temperatur, Zeit, Haltezeit und unterem Heizelement für jede Zone.
  • Seite 13 Systembetriebshandbuch Aufsetzen. Wählen Sie durch einfaches Anklicken im Bestückungsmodus zwischen manuellem oder automatischem Aufsetzen. Flussmittel. Auswahl zwischen Aktivierung oder Deaktivierung des Bauteil- Flussmittelbetriebs. vii. Abnehmen. Wählen Sie im Entfernungsmodus durch einfaches Anklicken zwischen automatischem oder manuellem Abnehmen. viii. Anzeige von ausgewählten Referenzbildern. Profildateiverwaltung.
  • Seite 14 Über diese Registerkarte können Sie eine Videoeingangsquelle (Main, Röntgen [oder andere] oder Sodr-Kamera) auswählen. (C) Über diese Registerkarte können Sie die Zoom- und Fokuseinstellungen der Main IR 3000-Kamera oder der Sodr-Kamera aufrufen. Über diese Registerkarte können Sie die Belichtungseinstellungen der Main IR 3000-Kamera oder der Sodr-Kamera aufrufen.
  • Seite 15: Funktionen Des Kontrollbildschirms

    Systembetriebshandbuch Bilddatei auswählen. Öffnet den Ordner “Captured Images“ [aufgenommene Bilder], in dem die Bibliothek enthalten ist. Sie können den Referenzbildmodus verwenden (wird im Ordner “reference image“ [Referenzbilder] gespeichert), um Livevideoaufnahmen mit Beispielen zu vergleichen und dem Bedienpersonal so dabei zu helfen, über die Eignung zu entscheiden. Im Referenzbildmodus erscheinen zwei Tasten unter dem gespeicherten Bild, mit denen Sie vor- und/oder zurückblättern können, um sich die Referenzbilder anzusehen.
  • Seite 16: Prismakalibrierung

    Systembetriebshandbuch Durch Klicken auf die Schaltfläche “Capture image“ [Bild aufnehmen] wird ein Standbild eines Livebilds im ersten Feld angezeigt. Klicken Sie ein zweites Mal auf “Capture”, erscheint ein Bild in Feld 2, usw. Um ein Bild zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Feld und wählen Sie den Befehl „Löschen“.
  • Seite 17 Systembetriebshandbuch B) Wählen Sie die Prismakalibrierung. C) Auf dem Monitor wird ein neuer Kalibrierungsbildschirm angezeigt. D) Legen Sie die Justierplatte mit BGA in die Leiterplattenhalterung. (im Lieferumfang enthalten) E) Richten Sie die Leiterplatte so aus, dass der rote Laserzielpunkt etwa auf die Mitte des BGA zeigt.
  • Seite 18: Prisma Einstellen

    Systembetriebshandbuch H) Der Heizelementkopf senkt sich auf die Leiterplatte und nimmt das Bauteil auf. Anschließend kehrt er in die Ausgangsposition zurück. Klicken Sie auf die Taste “Camera out“ [Kamera ausfahren] J) Klicken Sie auf die grüne Schaltfläche “Focus“ [Fokus]. Der Heizelementkopf wird sich dann in die Fokus-Position bringen.
  • Seite 19: Betrieb

    Systembetriebshandbuch 18. Betrieb Hinweis: Es wird empfohlen, das IR 3000-System mindestens 10 Minuten vor der Benutzung einzuschalten, um sicherzustellen, dass das Heizelement auf der Unterseite die eingestellte Temperatur erreicht hat und konstant hält, und die rote Keramikabdeckung ebenfalls ausreichend erwärmt wurde. Sobald das untere Heizelement die Betriebstemperatur erreicht hat, liefert es gleich bleibende Wärme, um eine Wärmeleistung mit hoher Wiederholungsfrequenz von Vorgang...
  • Seite 20: Entfernung Von Bauteilen

    Systembetriebshandbuch xii. Vergrößern Sie das Bild und bringen Sie das Bauteil über die X- und Y-Achse, über die Justierungsfunktionen des Mikrometers (der Lösehebel der Leiterplattenhalterung muss für die Benutzung der Mikrometer gesperrt sein, um auf der X-Achse zu arbeiten) und über die Justierungsfunktion der Theta-Achse in die korrekte Position.
  • Seite 21: Profilentwicklung

    Profilparameter im Diagramm werden mit Farblinien dargestellt. Profilerstellung Die Bedienung des IR 3000-Systems ist SEHR einfach. Zur Profilerstellung gibt es zwei Methoden. Die erste und einfachste Methode zur Profilerstellung ist die Verwendung des IR-Sensors. Sobald sich der Reflow-Kopf über das einzusetzende Teil gesenkt hat, müssen Sie den IR-Sensor mithilfe der Lasermarkierung, die im...
  • Seite 22: Nützliche Hinweise

    Systembetriebshandbuch Unter Haltezeit versteht man die Zeit, für deren Dauer der Prozess an den T- Einstellpunkten verweilen soll. Wenn Sie also beispielsweise eine T3-Haltezeit von 30 Sekunden festlegen, wird das System am Punkt T3 die Temperatur des Bauteils 30 Sekunden lang halten, sobald das Teil die gewünschte Temperatur erreicht hat. Das untere Heizelement ist bei der Erhitzung eines Teils von großer Bedeutung.
  • Seite 23 Systembetriebshandbuch Sensor auf die Leiterplatte oder auf eine andere Stelle gerichtet wird, werden auch die Daten, mittels derer der Prozess gesteuert wird, nicht zufriedenstellend sein. Es dauert nur wenige Sekunden, die Sensorausrichtung zu überprüfen. Tun Sie dies also so oft wie möglich. 3.
  • Seite 24: Wartung

    Ein guter Bezugspunkt ist es, dieselbe Rate für den Temperaturabfall zum Abkühlen zu verwenden, die auch für den Temperaturanstieg verwendet wurde. Der Kühllüfter des IR 3000 läuft ab Beginn der Abkühlphase für eine Dauer von 90 Sekunden. Einige Bauteilarten (z.B. CBGAs) sollte man ohne die externe Hilfe des Kühllüfters abkühlen lassen.
  • Seite 25 5/64” Inbusschlüssel erforderlich 20. Auswechseln des Heizelements Es wird empfohlen, das Gerät an PACE Inc. zu senden oder einen PACE-Vertreter zu kontaktieren, um das Heizelement austauschen zu lassen. Lassen Sie die Maschine erst abkühlen und entfernen Sie dann den Vakuumaufnehmer und blockieren Sie das obere Heizelement mit dem Schaumstoffblock, der zum Lieferumfang der neuen Maschine gehört (oder blockieren Sie den Heizelementkopf).
  • Seite 26 Systembetriebshandbuch e) Entfernen Sie die 2 Innensechskantschrauben an der Durchführungsplatte des Aufnehmersensors und des Führungssensors. (Merken Sie sich die Position der Sensorfahne, um später die genaue Position wieder zu finden.) Entfernen Sie das Erdungskabel. g) Nehmen Sie den Vakuumschlauch aus dem Vakuumschlauchanschluss. h) Entfernen Sie die oberen und unteren Luftleitungen vom Luftzylinder.
  • Seite 27 Systembetriebshandbuch m. Überprüfen Sie nach dem Auswechseln des Heizelementkopfes den Antriebsriemen. Der Riemen sollte fest angezogen sein und nicht wackeln. n. Zur Verbesserung des Halts und der Position, lösen Sie die 2 Riemenspannschrauben, mit denen das Gewicht des Heizelements gehalten wird. Halten Sie dabei das Heizelement fest, damit es nicht herunterfällt.
  • Seite 28 Systembetriebshandbuch 22. Kamerajustierung. Die Kamera muss auf die Leiterplatte/Lötfläche ausgerichtet sein. a) Setzen Sie den größten Vakuumaufnehmer in den Heizelementkopf ein. b) Stellen Sie am Profilbildschirm alle Heizelemente auf die Minimaltemperatur ein. c) Rufen Sie den Einrichtungsbildschirm auf und klicken Sie auf die Schaltfläche für die Kalibrierung.
  • Seite 29 Systembetriebshandbuch iii) Lösen Sie hinten die mittlere Schraube an der Rückseite des Kameragehäuses. iv) Drehen Sie die Kamera, bis die linke und rechte Seite der Düse sich genau in der Mitte zwischen den beiden Rändern des Ansichtsbereiches befinden. v) Ziehen Sie die Schrauben fest. 23.
  • Seite 30 Systembetriebshandbuch Linker Grundplatte Justierarm Mechanischer Stopp Gehäuse 24. Laserausrichtung. Diese Justierung ist notwendig, wenn nach Erfassung der Leiterplatte mit dem Laser eine grobe Abweichung zwischen Leiterplatte und der Düse sowie dem Kameraanzeigebereich besteht. a) Ziehen Sie das Kameragehäuse heraus. b) Richten Sie ein Bauteil so auf der Leiterplatte aus, dass es im Anzeigebereich zentriert ist.
  • Seite 31 Systembetriebshandbuch Laser- justierblock 25. Auswechseln des Vorheizelements: a) Stecken Sie zunächst das Netzkabel heraus. b) Heben Sie das Vorheizelement auf eine Höhe von ca. 4cm (1,5") an. c) Lösen Sie die 4 Halbrundkopfschrauben, mit denen die Glasplatte am Gehäuse des Vorheizelements befestigt wird und halten Sie die Glasplatte beim Lösen der Schraube, damit sie nicht herunterfällt.
  • Seite 32 Systembetriebshandbuch e. Entfernen Sie den Schlauch von Vakuumpumpe 1 (Der Schlauch der Vakuumpumpe 1 geht zur Aufnehmer-Magnetspule) Lösen Sie die 3 Muttern an der Unterseite der Befestigungsplatte der Vakuumpumpe mit einem 11/32”-Schraubenschlüssel. g. Entfernen Sie die alten Vakuumpumpen und setzen Sie neue ein. 27.
  • Seite 33 Systembetriebshandbuch Stellschraube Luftzylinderstange 12,69 mm (0,500") d. Lösen Sie nach der Einstellung der Zylinderstange die Vakuumrohr-Manschette und stellen Sie die Höhe des Vakuumrohrs auf 6,34 mm (0,250”) über der Rohrführung ein. e. Befestigen Sie die Vakuumrohr-Manschette. Höhe des Vakuumrohrs 6,34 mm (0.250") Vakuumrohr- manschette www.paceworldwide.com...
  • Seite 34: Richtlinienkonformität

    Pik-Sensor 29. Richtlinienkonformität d. Dieses Produkt trägt die CE-Kennzeichnung. e. Die Produkte von PACE erfüllen oder übertreffen sogar sämtliche Bestimmungen, Anforderungen und Richtlinien zu elektrischer Überlastung (EOS) /elektrostatischer Entladung (ESD), Temperaturstabilität und anderen Vorgaben für militärische und zivile Anwendungen, einschließlich ANSI-J-STD- 001, IPC-7711, IPC-7721 und IPC-A-610.
  • Seite 35 PRODUKT ENTSTEHEN. Zur Geltendmachung von Garantieansprüchen wenden Sie sich bitte an die zuständige PACE- Niederlassung oder den örtlichen Vertragshändler von PACE, um in Erfahrung zu bringen, ob das Produkt an PACE eingesendet werden muss oder ob der Benutzer vor Ort Reparaturen ausführen kann.
  • Seite 36 Systembetriebshandbuch nachzuweisen. Andernfalls gelten die in dieser Garantie gewährten Rechte des Benutzers als verwirkt. www.paceworldwide.com Seite 36 von 37...
  • Seite 37 (44) 1908-277666 Fax: (301) 498-3252 (44) 1908-277777 PACE Incorporated behält sich das Recht vor, die im vorliegenden Benutzer- und Wartungshandbuch enthaltenen Angaben jederzeit und ohne Vorankündigung zu ändern. Die neuesten Produktspezifikationen erhalten Sie jeweils immer bei Ihrem PACE-Vertragshändler vor Ort oder direkt von PACE Incorporated.

Inhaltsverzeichnis