Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Medion Lifetec MD 13182 Bedienungsanleitung
Medion Lifetec MD 13182 Bedienungsanleitung

Medion Lifetec MD 13182 Bedienungsanleitung

Kühlschrank mit gefrierfach

Werbung

Kühlschrank
mit Gefrierfach
®
LIFETEC
MD 13182
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Medion Lifetec MD 13182

  • Seite 1 Kühlschrank mit Gefrierfach ® LIFETEC MD 13182 Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

     Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis ....................... 3 Einsatzbereich/Bestimmungsgemäßer Gebrauch ............. 4 Wichtige Informationen ..................5 Information zu R600a ..................5 Beschreibung des Gerätes ................... 6 Herausnehmen und Wiedereinsetzen von Glasplatten: ........6 Geräteübersicht ......................7 Vorbereitung für den Betrieb ..................8 Gerät aufstellen ....................... 8 Netzanschluss ......................
  • Seite 3: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor Inbetriebnahme die Sicherheitshinweise aufmerksam durch. Beachten Sie die Warnungen auf dem Gerät und in der Bedienungsanleitung. Bewahren Sie die Bedienungsanleitung immer in Reichweite auf. Wenn Sie das Gerät verkaufen oder weitergeben, händigen Sie unbedingt auch diese Anleitung aus.
  • Seite 4: Wichtige Informationen

     Aufgetaute Lebensmittel, wenn auch nur teilweise aufgetaut, dürfen nicht wieder eingefroren werden.  Getränke in Flaschen und Dosen, insbesondere die Kohlensäurehaltigen, dürfen nicht im Gefrierraum aufbewahrt werden, da die Flaschen und Dosen platzen können.  Das aus dem Gefrierraum herausgenommene Gefriergut (Eis, Eiswürfel usw.) nicht direkt in den Mund legen, niedrige Temperatur können empfindliche Verbrennungen verursachen.
  • Seite 5: Beschreibung Des Gerätes

    durch den Hinweis „Kältemittel R600a” auf dem Typenschild. Sollten Sie ein solches Gerät besitzen, achten Sie bitte darauf, daß die Rohrleitungen an der Rückseite Ihres Kühl- bzw. Gefriegerätes nicht beschädigt werden, da R600a in geringem Maß zum Treibhauseffekt beitragen kann, wenn es freigesetz wird. Dies gilt sowohl für den Transport als auch über die gesamte Lebensdauer des Gerätes.
  • Seite 6: Geräteübersicht

    Geräteübersicht 1. Gefrierfach 2. Tür mit eingebauten Türfächern 3. Thermostat 4. Glasfach 5. Obst- / Gemüsefach Lieferumfang  Kühlschrank  1 Große Glasplatte  1 kleine Glasplatte  1 „Räumwerkzeug“ zur Reinigung der Abtauwanne  1 Obst-/ Gemüsefach  3 Aufbewahrungsfächer in der Tür ...
  • Seite 7: Vorbereitung Für Den Betrieb

    Vorbereitung für den Betrieb Gerät aufstellen ► Das Gerät auspacken und das Klebeband entfernen. Eventuell verbliebene Kleberreste mit einem milden Reinigungsmittel entfernen. ► Die aus geschäumtem Polystyrol hergestellten Polsterteile der Verpackung gesondert entsorgen. ► Das Geräteinnere und die Ausstattungselemente mit lauwarmem Wasser unter Zusatz eines Geschirrspülmittels abwaschen und trocknen lassen.
  • Seite 8: Netzanschluss

    Netzanschluss Schließen Sie das Gerät nur an eine ordnungsgemäß installierte und gut erreichbare Schutzkontakt-Steckdose 230 V ~ 50 Hz an, die sich in der Nähe des Aufstellortes befindet. Für den Fall, dass Sie das Gerät schnell vom Netz nehmen müssen, muss die Steckdose frei zugänglich sein.
  • Seite 9: Tiefkühlung Der Lebensmittel

     Die Aufbewahrung vom Gemüse, welches einen hohen Wassergehalt besitzt, bewirkt einen Wasserdampfniederschlag über den Gemüsebehältern. Dadurch wird jedoch die richtige Funktion des Kühlraumes nicht beeinträchtigt.  Vor dem Einlegen in den Kühlraum Muss das Gemüse gut abgetrocknet werden. Ein großer Wassergehalt im Gemüse (z.B. Blattgemüse, Schlangengurken) verkürzt die Aufbewahrungszeit.
  • Seite 10: Benutzung Des Gerätes

    Benutzung des Gerätes Auftauen von Lebensmitteln Je nach Art und Verwendungszweck können die Lebensmittel entweder im Gerät, in einem mit lauwarmem Wasser gefüllten Gefäß, in einem Mikrowellengerät, bei Raumtemperatur oder im Backofen aufgetaut werden. Obst und Gemüse, das zum Kochen bestimmt ist, erfordert kein Auftauen. Aufgetautes Gefriergut sollte möglichst noch am gleichen Tag verzehrt werden, oder im Kühlraum nicht länger als bis zum nächsten Tag aufbewahrt werden.
  • Seite 11 ► Das Gefriergut aus dem Gefrierraum herausnehmen, mit einigen Schichten Zeitungspapier und evtl. noch mit einer Decke umwickeln und an einer kühlen Stelle aufbewahren. ► Das Kühlgerät leeren. ► Nach ca. einer halben Stunde läßt sich der Reifbelag unter Verwendung eines Kunststoff- oder Holzspachtels von den glatten Wänden leicht entfernen.
  • Seite 12: Wartung Und Reparatur

    Wartung und Reparatur Glühlampe auswechseln ► Den Drehgriff in die Position „OFF“ bringen und danach den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. ► Die Lampenschale abnehmen. ► Durchgebrannte Glühlampe durch eine neue ersetzen, die folgende Parameter besitzt: Nennspannung 220 - 240 V, Leistung max. 15 W, Gewinde E14. ►...
  • Seite 13: Wechsel Des Türanschlages

    Wechsel des Türanschlages ► Den Drehgriff des Reglers in Stellung „OFF“ bringen. Den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. ► Das Gerät ausräumen. ► Drehen Sie die zwei Halterungsschrauben (1) des Deckels auf der Geräterückseite ab und schieben Sie den Deckel in Richtung Gerätefront (Tür).
  • Seite 14: Wartung

    Wartung Periodisch, 1- bis 2-mal im Jahr, den an der Hinterseite des Kühlgerätes angeordneten Kondensator (schwarze Stäbe) mit Hilfe eines Staubsauger reinigen. Vor dem Abstauben den Drehgriff des Temperaturreglers in die Nullstellung bringen und den Netzstecker aus der Steckdose ziehen. Beim Absaugen darauf achten, dass die elektrischen Leitungen, Schutzhauben und Kapillarrohre nicht beschädigt werden.
  • Seite 15 ununterbrochen) Die Umgebungs- - Das Gerät ist für die Arbeit im temperatur ist höher Temperaturbereich von +16°C bis als +32°C +32°C vorgesehen. Der Luftdurchfluß - Das Gerät von der Wand weg- hinter dem Gerät ist rücken. verhindert Das Gerät steht an - Das Gerät an einer anderen Stelle einer direkt von der aufstellen.
  • Seite 16: Entsorgung

    Entsorgung Schonen Sie unsere Umwelt, Elektrogeräte gehören nicht in den Hausmüll. Nutzen Sie die für die Entsorgung von Elektrogeräten vorgesehenen Sammelstellen und geben dort Ihre Elektrogeräte ab, die Sie nicht mehr benutzen werden. Sie helfen damit die potenziellen Auswirkungen durch falsche Entsorgung auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit zu vermeiden.
  • Seite 18 MTC - Medion Technologie Center Freiherr-vom-Stein-Straße 131 45473 Mülheim / Ruhr Hotline: 01805 - 633 633 Fax: 01805 - 665 566 (0,14 Euro/Minute aus dem dt. Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 Euro/Min) Servicebereich der Homepage: www.medion.de/service www.medion.de...

Inhaltsverzeichnis