Seite 1
Anleitung, Teile ™ ™ 5 und XTR Airless Spritzpistole 312295K Für Schutzanstriche. XTR 5 5000 psi (35 MPa, 345 bar) Zulässiger Betriebsüberdruck XTR 7 7250 psi (50 MPa, 500 bar) Zulässiger Betriebsüberdruck Informationen zu den Modellen finden Sie auf Seite Teile, Seite 14.
Warnhinweise Warnhinweise Die folgenden Warnhinweise betreffen die Einrichtung, Verwendung, Erdung, Wartung und Reparatur dieses Geräts. Das Symbol mit dem Ausrufezeichen steht bei einem allgemeinen Warnhinweis und die Gefahrensymbole beziehen sich auf Risiken, die während bestimmter Arbeiten auftreten. Wenn diese Symbole in dieser Betriebsanleitung oder auf Warnschildern erscheinen, müssen diese Warnhinweise beachtet werden.
Seite 4
Warnhinweise WARNUNG GEFAHR DURCH MISSBRÄUCHLICHE VERWENDUNG DES GERÄTS Missbräuchliche Verwendung des Geräts kann zu schweren oder sogar tödlichen Verletzungen führen. • Das Gerät nicht bei Ermüdung oder unter dem Einfluss von Medikamenten oder Alkohol bedienen. • Den zulässigen Arbeitsdruck oder die zulässige Temperatur der Systemkomponente mit dem niedrigsten Nennwert nicht überschreiten.
Warnhinweise WARNUNG GEFAHR DURCH RÜCKSTOSS Pistole kann beim Abzug einen Rückstoß verursachen. Stehen Sie nicht sicher, können Sie fallen und sich schwer verletzen. PERSÖNLICHE SCHUTZAUSRÜSTUNG Immer angemessene Schutzausrüstung tragen und darauf achten, dass beim Spritzen, bei der Gerätewartung oder bei Aufenthalt im Arbeitsbereich die Haut vollständig abgedeckt ist. Die Schutzausrüstung trägt zur Vermeidung schwerer Verletzungen bei, z.
Druckentalstung Druckentalstung Erdung Der Vorgehensweise zur Druckentlastung folgen, wenn Sie dieses Symbol sehen. Das Gerät muss geerdet werden, um die Gefahr statischer Funkenbildung zu verringern. Statische Funkenbildung kann dazu führen, dass Dämpfe sich entzünden oder explodieren. Erdung schafft eine Abführleitung, über die der Strom abfließen kann. Die örtlich gültigen Elektrizitätsvorschriften sowie die Dieses Gerät bleibt unter Druck, bis der Druck Betriebsanleitung der Pumpe bzw.
Systemanforderungen Systemanforderungen Pistolenabzugssperre • Lufthahn mit Entlastungsbohrung an die Luftzufuhrleitung einer Pneumatikpumpe anschließen, um zwischen diesem Ventil und der Pumpe nach dem Schließen des Luftreglers Um Verletzungen zu vermeiden, wenn die Pistole eingeschlossene Luft abzulassen. Eingeschlossene nicht benutzt wird, muss die Abzugssperre der Pistole Luft kann ein unerwartetes Zyklenverhalten der verriegelt werden, wenn das Gerät abgestellt wird Pumpe verursachen.
Einbau der Spritzdüse Einbau der Spritzdüse 3. Installieren Sie den Düsenzylinder wie aus der Zeichnung ersichtlich. Drehen Sie ihn um 90° entgegengesetzt zum Uhrzeigersinn, so dass der Pfeil nach vorne zeigt. Den zusammengebauten Beim Anbringen oder Entfernen der Düse niemals RAC-Düsenschutz an der Spritzpistole befestigen.
Betrieb Betrieb Einstellung des Spritzbilds Deckkraft und Größe des Spritzbildes werden von der Öffnung der Spritzdüse und dem Spritzwinkel bestimmt. Wenn höhere Deckkraft benötigt wird, eher eine größere Spritzdüse verwenden, als den Materialdruck zu erhöhen. 1. Druckentalstung durchführen, Seite 6. 1.
Wartung Wartung 2. Abzugsschutz vom Pistolenkörper abnehmen. Zu diesem Zweck den Schutzhaken nach oben schieben und aus der Kerbe ziehen. Eine Unterlassung den Filter zu reinigen oder zu ersetzen oder eine beschädigte Bohrung am Griff kann zu schweren Verletzungen führen. Lesen Sie bitte alle Warnhinweise in diesem Handbuch und entlasten Sie den Druck, bevor Sie irgendwelche Wartungsarbeiten an der Pistole...
Federspannung an der Nadel gelockert). 5. Ventilsitz (10) und Dichtung (9) abnehmen. ti5190a 6. Die Nadel (36) halten und gleichzeitig die XTR 5 Spritzpistolen Nadelhalterung (6) mit dem Werkzeug abnehmen. 1. Mit einem Steckschlüssel die Schrauben (16c) an beiden Seiten des Pistolenkörpers abschrauben und den Abzug herausnehmen.
Reparatur Einbau Pistole vor der Verwendung testen 1. Eine neue Dichtung (3*) in den Pistolenkörper drücken. Die Dichtungshalterung (2*) leicht einfetten 1. Die Abzugssperre verriegeln. Den Materialschlauch und installieren. Mit 5–8 N•m (48–72 in-lb) an der Pistole anschließen. festziehen. 2. Pumpe starten und entlüften. 2.
Garantie, die von Graco bekannt gegeben wurde, garantiert Graco für eine Dauer von zwölf Monaten ab Kaufdatum die Reparatur oder den Austausch jedes Teiles, das von Graco als defekt anerkannt wird. Diese Garantie gilt nur dann, wenn das Gerät in Übereinstimmung mit den schriftlichen Graco-Empfehlungen installiert, betrieben und gewartet wurde.