Geräteübersicht Bedienteil 1. BND: Bandwahl in Radiomodus, ID3-Tag Informationen im MP3-Modus anzeigen 2. POWER: Kurz gedrückt halten, um das Autoradio auszuschalten, Um das Autoradio einzuschalten, drücken Sie eine beliebige Taste (außer OPEN). 3. Drehregler/Taster: Wiederholt drücken, um verschiedene Einstellungen zu wählen; Einstellungen mit dem Drehrad ändern Jede Einstellung bleibt nur ein paar Sekunden aktiv, bevor sie wieder in die Grundeinstellung Lautstärke („VOL“) zurückschaltet.
Seite 5
: Einstellung der Grundlautstärke für Verkehrsnachrichten. TA VOL : „EON“-Funktion ein- und ausschalten ( ); siehe “Radio-Data-Sy- EON ON stem”, Seite 26. : Wählen Sie hier mit dem Drehregler zwischen den Audioeinstel- DSP NONE lungen (normal), (siehe auch Seite 23). FLAT CLASSIC ROCK...
Erstbetrieb Bei der Auslieferung ist eine Batterie eingelegt. Sie müssen nur die Schutzfolie aus dem Batteriefach ziehen, um die Fernbedienung zu aktivieren. Batterie austauschen Öffnen Sie das Batteriefach, indem Sie den Clip ein wenig nach innen schie- ben (A) und das Fach dann an der Vertiefung ausziehen (B). ...
Sicherheitshinweise Zu dieser Anleitung Lesen Sie vor der ersten Inbetriebnahme diese Bedienungsanlei- tung gründlich durch und befolgen Sie vor allen Dingen die Sicher- heitshinweise! Alle Tätigkeiten an und mit diesem Gerät dürfen nur soweit ausgeführt wer- den, wie sie in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind. Bewahren Sie diese Bedienungsanleitung für den weiteren Gebrauch auf.
Sonneneinstrahlung Wenn sich das Fahrzeuginnere, z. B. durch längere Sonneneinstrahlung, stark aufgeheizt hat, nehmen Sie das Autoradio nicht sofort in Betrieb. Warten Sie, bis das Auto eine Weile gefahren wurde und das Autoradio ab- kühlen konnte. Der CD-Spieler Der CD-Spieler ist ein Laserprodukt der Klasse 1. Das Gerät ist mit einem Sicherheitssystem ausgerüstet, das das Austreten von gefährlichen Laserstrahlen während des normalen Ge- brauchs verhindert.
ACHTUNG! Bei unsachgemäßem Auswechseln der Batterien besteht Explo- sionsgefahr! Ersetzen Sie die Batterien nur durch denselben oder einen gleichwertigen Typ. Versuchen Sie niemals, Batterien wieder aufzuladen. Es besteht Explosions- gefahr! Lagern Sie Batterien an einem kühlen, trockenen Ort. Direkte starke Wärme kann die Batterien beschädigen.
Seite 12
Falls Änderungen am Fahrzeug erforderlich sind, wenden Sie sich an Ihren Fahrzeughändler/-fachwerkstatt. Sollten Sie die Adapterbuchse von dem Kabel trennen oder die Kabel ab- schneiden, erlischt Ihr Garantieanspruch! Bauen Sie das Gerät so ein, dass keine Verletzungen bei starkem Bremsen entstehen können.
Lieferumfang Bitte überprüfen Sie die Vollständigkeit der Lieferung und benachrichtigen Sie uns bitte innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf, falls die Lieferung nicht kom- plett ist. Mit dem von Ihnen erworbenen Produkt haben Sie erhalten: Autoradio Fernbedienung mit eingelegter Batterie CR2025 ...
Einbau und Inbetriebnahme Klemmen Sie vor dem Einbau den Minuspol an der Autobatterie ab! Es besteht die Gefahr des Kurzschlusses und des Stromschlags! Der ISO-Schacht Das Autoradio ist zum Einbau in einen Standard-ISO-Einbauschacht vorgese- hen. Er muss mindestens die Größe 53 x 182 mm haben.
Seite 15
Um den Einbaurahmen im Einbauschacht zu fixieren, biegen Sie möglichst viele Laschen mit einem Schraubendreher nach außen (5). Wählen Sie die- jenigen Laschen aus, die sich fest mit dem Gehäuse des Einbauschachts ver- binden. Überprüfen Sie den Einbaurahmen auf festen Halt. Er muss so fixiert sein, dass er sich auch bei starkem Bremsen nicht lösen kann.
Anschlüsse an der Radiorückseite Die Rückseite des Autoradios im Überblick: 1. Antennenkabel 2. Bluetooth-Antenne 3. Audio-Cinch-Buchsen (rot/weiß) mit Schutzkappen 4. Subwoofer-Kabel (gelb) mit Schutzkappe 5. ISO-Buchsenblock B (Lautsprecher) 6. ISO-Buchsenblock A (Strom) 7. Sicherung 15 A Kabelverbindungen vorbereiten Ziehen Sie die Anschlüsse, die sich im ISO-Schacht Ihres Autos befinden, so- weit heraus, dass Sie sie mit den Anschlüssen am Autoradio verbinden können.
dienungsanleitung des Verstärkers. Wenn Sie einen externen Subwoofer einsetzen, verbinden Sie ihn mit der gel- ben Cinch-Buchse. Beachten Sie hierzu auch die Bedienungsanleitung des Subwoofers. Verbinden Sie die beiden ISO-Stecker des Fahrzeugs mit den beiden ISO- Blöcken des Autoradios (A für Strom und B für die Lautsprecher). Senderspeicher testen In einigen Fahrzeugmodellen ist im ISO-Stecker für den ISO-Block A die stan- dardmäßige Belegung der Kabel Dauerplus und Schaltplus werkseitig ver-...
Bedienteil Bedienteil einsetzen Klinken Sie das Bedienteil mit den beiden Stiften am unteren Rand der Rückseite in die dafür vorgesehe- nen Halterungen unten im Rahmen (1). Klappen Sie das Bedienteil nach oben (2). Überprüfen Sie, dass das Bedienteil richtig und fest auf seinem Platz sitzt.
Das Gerät ausbauen Um das Gerät wieder auszubauen, neh- men Sie zunächst das Bedienteil heraus und den Blendrahmen ab. Führen Sie den rechten und den linken Schlüssel in den jeweiligen Schlitz an der Seiten des Gerätes ein. Die Laschen sind nun zurückgebogen und Sie können das Gerät herausziehen.
Antennen-Relais-Kabel (blau) Das blaue Kabel steht für eine Relais-gesteuerte Antenne zur Verfügung. Das Relais fährt die Antenne automatisch aus, wenn das Radio angeschaltet wird. Beim Ausschalten fährt die Antenne wieder ein. Dieses Relais-Kabel kann auch zum Steuern eines externen Verstärkers be- nutzt werden.
Bedienung Grundfunktionen Ein-/Ausschalten Drücken Sie eine beliebige Taste auf der Bedienblende (außer der Taste OPEN), um das Radio einzuschalten. Das Radio schaltet sich auch ein, so- bald ein Datenträger (USB/SD) eingelegt wird. Drücken Sie zum Ausschalten die Taste POWER für ca. 0,5 Sekunden. Drehregler/Taster - Lautstärke und Ton einstellen Mit dem Multifunktions-Drehregler/Taster können Sie die Lautstärke einstellen, weitere Toneinstellungen aufrufen und das Einstellungsmenü...
MODE - Betriebsmodus wechslen Drücken Sie die Taste MODE, um zwischen Radioempfang und der Wieder- gabe von Datenträgern (CD, USB etc.) zu wechseln. Im Display wird der je- weilige Betriebsmodus angezeigt.. Betriebsmodus Displayanzeige Radioempfang Radio Wiedergabe vom CD-Laufwerk Disc Wiedergabe vom USB-Anschluss Wiedergabe von einer SD-Karte CARD...
Radiofunktionen Bandbereich wählen Drücken Sie die Taste BND, um zwischen den UKW-Bandbereichen (FM1, FM2, FM3) und Mittelwelle (MW1, MW2) zu wechseln. In jedem der fünf Bereiche können Sie sechs Sender speichern. Die drei UKW-Bandbereiche FM1, FM2 und FM3 decken alle den selben Frequenzbereich ( ab und ermöglichen es so bis zu 18 87.5 bis 108 MHz)
Automatische Suche der 6 stärksten Sender (APS) Mit dieser Funktion werden die drei Bandbereiche FM1, FM2 und FM3 automa- tisch nach den sechs stärksten Sendern durchsucht und die gefundenen Sender jeweils auf den Programmplätzen 1 bis 6 eines Bandbereiches gespeichert. Um die Funktion aufzurufen gehen Sie folgendermaßen vor: ...
Warten Sie, bis die Anzeige zurück zur Radioanzeige wechselt, um den Re- gionalprogramm-Modus einzuschalten. REG ON: Das Radio sucht nur innerhalb der Region Sender mit Verkehrs- durchsagen. REG OFF: Das Radio sucht nur außerhalb der Region Sender mit Verkehrs- durchsagen.
Halten Sie die Taste TA für längere Zeit gedrückt, um den EON TA LOCAL/ EON TA DISTANCE-Modus einzuschalten. Display-Anzeige Such-Modus Erklärung „EON TA Local“ Es werden nur lokale Verkehrsfunksen- EON TA der gesucht. Örtlicher Modus „EON TA Distance“ Es werden auch entfernte Verkehrs- EON TA funksender gesucht.
Betrieb mit Datenträgern (Audio-CDs, MP3, USB, SD, AUX) Das Autoradio verfügt über verschiedene Laufwerke und Anschlüsse und kann verschiedene Audioformate abspielen: Laufwerke und Anschlüsse Datenträger und Formate CD-Laufwerk Für kommerzielle Audio-CDs und eigene CDs mit MP3-Dateien. Die CDs können auch das Format CD-R und CD-RW haben.
CDs einlegen und herausnehmen Drücken Sie die Taste OPEN und klappen Sie das Bedienteil runter. Schieben Sie die CD mit der beschrifteten Seite nach oben in das CD-Fach . Klappen Sie das Bedienteil nach oben. Die Wiedergabe der CD beginnt au- tomatisch.
SD/SDHC Karten Sie können in das SD/SDHC-Laufwerk SD Karten einstecken, die MP3- Dateien enthalten. Das SD-Laufwerk befindet sich hinter dem Bedienteil . Karte einlegen und herausnehmen Drücken Sie die Tasten OPEN, um das Bedienteil herunterzuklappen. Schieben Sie die Speicherkarte mit den Kontakten zur rechten Seite und der abgekanteten Ecke nach oben in den Kartenschacht und klappen Sie das Be- dienteil wieder nach oben.
Titel kurz anspielen Im Audio-CD-, MP3, USB-, SD-Betrieb: Drücken Sie kurz die Stationstaste 2 INT. Im Display erscheint die Anzeige (Disk) oder (andere Datenträger). Es werden nacheinander alle Titel für ca. 10 Sekunden angespielt. Im MP3, USB-, SD-Betrieb: Drücken Sie die Stationstaste 2 INT länger.
Es können alle gängigen MP3-Kodierungen abgespielt werden. Erstellung von MP3-Datenträgern; ID3-TAGs Datenträger mit MP3-Dateien (CD-ROMs, USB-Sticks etc.) können wie Daten-CDs Einzeltitel oder Verzeichnisse enthalten. Bitte beachten Sie bei der Erstellung des Datenträgers, dass Sie Titel nicht auf derselben Ebene wie Verzeichnisse, sondern nur in den Verzeichnissen abspei- chern.
Wählen Sie nun die erste Stelle der Titelnummer mit dem Drehregler/Taster und bestätigen Sie die Wahl durch Drücken des Drehreglers/Tasters. Der Cursor wechselt zur nächsten Stelle. Wählen Sie nun die zweite Stelle der Titelnummer mit dem Drehregler/Taster und bestätigen Sie die Wahl wieder durch Drücken des Drehreglers/Tasters. Der Titel mit der eingegebenen Nummer wird wiedergegeben.
Einstellungsmenü Einstellungsmenü öffnen Halten Sie im Radiomodus den Drehregler/Taster für ca. 3 Sekunden ge- drückt. Sie kommen ins Einstellungsmenü. Drücken Sie den Drehregler/Taster wiederholt kurz, um die gewünschte Funktion aufzurufen. Die Einstellung einer Funktion verändern Sie durch Drehen des Drehreglers/ Tasters.
Seite 35
: Piepton aus. BEEP OFF Beenden der Sendersuche (SEEK1 oder SEEK2) : Stationsuche hört auf, wenn die nächste Station empfangen wird. SEEK1 : Stationsuche hört auf, wenn eine der Tasten losgelassen und der SEEK2 nächste Sender empfangen wird. Digitaleffekte bei der Wiedergabe (DSP OFF,FLAT,POP M,CLASSICS oder ROCK) : Audioausgabe ohne Digitaleffekte (Digital Sound Processing).
Seite 36
schütterung des Fahrzeugs zu gewährleisten. Sie können 2 verschiedene Ein- stellungen wählen: : Beim Abspielen einer CD füllt sich der Speicher automatisch für 6 Se- ESP 6 kunden mit Daten. : Beim Abspielen einer CD füllt sich der Speicher automatisch für 25 ...
Die Bluetooth-Funktion Das Autoradio verfügt über eine Bluetooth-Funktion, die Ihnen ermöglicht, das Radio als Freisprechanlage für Ihr Mobiltelefon zu benutzen. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr Mobiltelefon (Handy) die Bluetooth-Funk- tion unterstützt und mit dem Autoradio kompatibel ist. Handy am Radio anmelden („Pairing“) Achten Sie darauf, dass sich nur dasjenige bluetoothfähige Handy in der Nähe der Bluetooth-Einheit befindet, mit dem Sie im Auto telefonieren möchten.
Verbindung lösen Die Bluetooth-Verbindung lösen müssen Sie über das Handy. Wenn die Geräte ausgeschaltet waren und wieder eingeschaltet werden, sucht das Autoradio automatisch nach verbundenen Geräten. Dies dauert ca. 10-15 Sekunden. Telefonieren Platzieren Sie das eingeschaltete Handy in der Nähe des Autoradios. Nummern wählen Sie können die Telefonnummer wie gewohnt über das Handy eingeben.
Während des Gesprächs Während des Gesprächs erscheint die Zeit des Anrufs im Display. Sie können verschiedene Funktionen ausüben: Lautstärke regeln: Drehen Sie den Drehregler am Autoradio. Die Grundlaut- stärke ist 25. Stumm schalten: Drücken Sie T-M, um das Gespräch zu unterbrechen. Drük- ken Sie T-M noch einmal, um den Ton wieder einzuschalten.
Wenn Störungen auftreten PROBLEM MÖGLICHE URSACHE ABHILFE Das Gerät lässt Die Zündung ist nicht einge- Zündung durch Drehen des sich nicht einschal- schaltet. Schlüssels einschalten ten. Eine der der Sicherungen ist Sicherung erneuern. defekt. Die CD kann nicht Es befindet sich bereits eine Die CD entfernen.
Seite 41
Radio und/oder die Das Antennenkabel ist nicht Das Antennenkabel auf kor- Automatische Sen- korrekt angeschlossen. rekten Sitz überprüfen. derspeicherung Die Sendersignale sind zu Die Sender manuell einstel- funktionieren nicht. schwach. len. Senderspeicher Das Kabel für Dauerplus Die Kabelverbindungen über- funktioniert nicht. (gelb) ist nicht richtig ange- prüfen.
Entsorgungshinweise Verpackung Nicht mehr benötigte Verpackungen und Packhilfsmittel sind recycling- fähig und sollten grundsätzlich der Wiederverwertung zugeführt wer- den. Gerät Werfen Sie das Autoradio am Ende seiner Lebenszeit keinesfalls in den normalen Hausmüll. Erkundigen Sie sich in Ihrer Stadt- oder Gemein- deverwaltung nach Möglichkeiten einer umwelt- und sachgerechten Entsorgung.
Technische Daten ALLGEMEIN Betriebsspannung: DC12 V, Negative Masseverbindung Maximaler Betriebsstrom: 15 A Abmessungen: 178 x 165 x 50 mm (B x T x H) Ausgangsleistung: 4 x 22 W RMS RADIO (Frequenzumfang) UKW (FM): 87,5 bis 108 MHz Mittelwelle (MW): 522 bis 1620 kHz Bluetooth-Version: CD/MP3-PLAYER...
Konformitätsinformation Hiermit erklärt Medion AG, dass sich das Gerät MD 83223 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den anderen relevanten Vorschrif- ten der der europäischen Richtlinie für Funkanlagen und Telekommunikations- einrichtungen (R&TTE 1999/5/EG) befindet. Auf Wunsch erhalten Sie weitere Informationen zur Konformitätserklärung von unserem Service-Center.