Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für desktop compact:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

DE
Mehr als 20 Jahre Dentaurum-Laserschweißtechnologie.
Gebrauchsanweisung
Turnstr. 31 I 75228 Ispringen I Germany I Telefon + 49 72 31 / 803 - 0 I Fax + 49 72 31 / 803 - 295
www.dentaurum.com I info@dentaurum.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dentaurum desktop compact

  • Seite 1 Mehr als 20 Jahre Dentaurum-Laserschweißtechnologie. Gebrauchsanweisung Turnstr. 31 I 75228 Ispringen I Germany I Telefon + 49 72 31 / 803 - 0 I Fax + 49 72 31 / 803 - 295 www.dentaurum.com I info@dentaurum.com...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    2.12 Lage der Laser-Warnschilder ........................Grundprinzip des Lasers und des Schweißvorgangs ................ Gerätebeschreibung ..........................Überblick ..............................Die Arbeitskammer ..........................Aufbau des desktop Compact ......................... Externe Anschlüsse ..........................Installation und Inbetriebnahme ......................Bedienung des desktop Compact ......................Stereomikroskop........................... Einstellen der Pulsparamenter ......................
  • Seite 3 10.2 Test der Laserjustage und des Strahlengangs ................... 10.3 Wechsel des Objektivschutzglases ......................10.4 Filter für Schweißrauch überprüfen und wechseln ................... 10.5 Öffnen des desktop Compact ......................... 10.6 Kühlwasser und Partikelfilter wechseln ....................10.7 Justage des Laserschweißflecks auf das Fadenkreuz im Stereomikroskop ..........
  • Seite 4: Allgemeine Bemerkungen

    1. Allgemeine Bemerkungen Danke, dass Sie sich für ein Dentaurum-Laserschweißgerät entschieden haben. Damit Sie lange Freude mit Ihrem neuen Laserschweißgerät haben, beachten Sie bitte alle Hinweise in dieser Gebrauchsanweisung. Das Dentaurum- Laserschweißgerät ist im Sinne der EG-Richtlinie ein Arbeitsmittel und gezielt für den Einsatz im zahntechnischen Labor entwickelt worden.
  • Seite 5: Sicherheitshinweise

    2.2 Bestimmungsgemäße Verwendung Der desktop Compact Laser ist ausschließlich zum Schweißen von Metallen bestimmt. Eine andere oder darüber hinausgehende Benutzung gilt als nicht bestimmungsgemäß. Für Schäden, welche hieraus entstehen, haftet die Firma Dentaurum nicht. Zur bestimmungsgemäßen Verwendung gehört auch, dass die Gebrauchsanweisung beachtet wird und dass die Inspektions- und Wartungsarbeiten in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden.
  • Seite 6: Verpflichtung Des Betreibers

    2.4 Verpflichtung des Betreibers Der Betreiber ist verpflichtet, nur die Personen an dem Gerät arbeiten zu lassen, welche · mit den Vorschriften über Arbeitssicherheit und Unfallverhütung vertraut und in die Handhabung des Gerätes eingewiesen sind · die Sicherheitshinweise und die Gebrauchsanweisung gelesen, verstanden und dies durch ihre Unterschrift bestätigt haben (siehe Kapitel Unterweisungsbestätigung) ·...
  • Seite 7: Schutz Der Augen Vor Laserstrahlung

    2.7 Schutz der Augen vor Laserstrahlung Das Gerät verfügt über Einrichtungen, welche die Augen des Bedieners und die anderer Personen in der Umgebung des Gerätes schützen. Safety Shutter Der Safety Shutter verhindert die Erzeugung von Laserpulsen oder den ungewollten Austritt von Laserstrahlung aus der Laserstrahlquelle und schließt, ·...
  • Seite 8: Schutz Der Haut Vor Laserstrahlung

    2.8 Schutz der Haut vor Laserstrahlung Das Gerät ist für den Einsatz in Dentallabors vorgesehen. Der Arbeitsprozess lässt sich nicht automatisieren, da jedes Werkstück ein individuelles Einzelstück darstellt. Die zahntechnische Arbeit muss mit den Händen gehalten werden, da eine große Anzahl verschiedenster Materialien mit unterschiedlichen Abmaßen, Erscheinungsformen, Oberflächenbeschaffenheiten und Passtoleranzen miteinander in unterschiedlichen Kombinationen verbunden oder an der Oberfläche bearbeitet werden müssen.
  • Seite 9: Weitere Wichtige Sicherheitshinweise, Schweißrauchabsaugung

    Elektrische Sicherheit  D er desktop Compact Laser wird mit elektrischer Wechselspannung 1-phasig, 200 - 240 V / 50 - 60 Hz, 10 A betrieben. Im Gerät entstehen Spannungen bis zu 400 V. Das Gerät darf nur mit einem dreiadrigen Netzkabel mit Schutzleiter betrieben werden.
  • Seite 10: Laser-Warnschilder

    2.11 Laser-Warnschilder  ➀ Unsichtbare Laserstrahlung Bestrahlung von Auge oder Haut durch ➁ direkte oder Streustrahlung vermeiden Laser Klasse 4 ➂ Bestrahlung vermeiden Austritt von unsichtbarer Laserstrahlung...
  • Seite 11: Lage Der Laser-Warnschilder

    2.12 Lage der Laser-Warnschilder ➀ ➂ Kennzeichnung der Austrittsöffnung Laserwarnlampe ➀, ➁ Auf der Ladeklappe Abbildung 1: Lage der Laser-Warnschilder...
  • Seite 12: Grundprinzip Des Lasers Und Des Schweißvorgangs

    3. Grundprinzip des Lasers und des Schweißvorgangs LASER = L ight mplification by timulated mission of adiation Es handelt sich um eine Lichtverstärkung, verursacht durch angeregte Strahlungsaussendung. Ihr Laser hat als Lichtverstärker einen stabförmigen Kristall aus Neodym-dotiertem Yttrium-Aluminium-Granat (Nd: YAG), der durch einen Lichtpuls aus einer externen stabförmigen Blitzlampe angeregt wird.
  • Seite 13: Gerätebeschreibung

    4. Gerätebeschreibung 4.1 Überblick Das Laserschweißgerät desktop Compact ist ein sehr kompaktes Tischgerät für den handwerklichen Einsatz. Es liefert kurze, energiereiche, unsichtbare Laserpulse bei einer Wellenlänge von 1064 nm zum Schweißen von Metallverbindungen. Abbildung 2 zeigt eine Ansicht des Gerätes mit allen wesentlichen Bedienelementen.
  • Seite 14 Abbildung 3: desktop Compact mit geöffneter Ladeklappe Eventuell erforderliches Schutzgas und der Laserpuls werden über einen Zwei-Stufen-Fußschalter eingeschaltet bzw. ausgelöst. Während und nach der Bearbeitung wird der Schweißrauch automatisch abgesaugt und gefi ltert. Alle wichtigen Funktionen werden am Touchscreen angezeigt. Die Änderung dieser Parameter kann ebenfalls am Touchscreen vorgenommen werden.
  • Seite 15: Die Arbeitskammer

    4.2 Die Arbeitskammer Die Arbeitskammer des desktop Compact enthält alle notwendigen Bedienelemente, welche ein komfortables Handschweißen ermöglichen. Um sie alle darzustellen, ist die Arbeitskammer in Abbildung 4 mit Blickrichtung von unten gezeigt. Oben in der Mitte tritt der Laserstrahl aus der mit einem Objektiv-Schutzglas geschützten Fokussierlinse aus.
  • Seite 16: Aufbau Des Desktop Compact

    4.3 Aufbau des desktop Compact Alle Funktionen zum Betrieb des desktop Compact sind in dem kompakten Gehäuse integriert. Abbildung 5 zeigt ein Blockdiagramm des Aufbaus. Kern des Gerätes ist ein Festkörperlaser. Er erhält seine Energie von einer Blitzlampe, die von einem Netzteil mit hohem elektrischem Wirkungsgrad betrieben wird.
  • Seite 17: Externe Anschlüsse

    Anschluss für Zwei- Druckluft für Stufen-Fußschalter Werkstückkühlung Abbildung 6: Rückseitige Anschlüsse des desktop Compact Die Gasanschlüsse haben einen Steckanschluss für Schläuche mit ø 6 mm. Schutzgas: Empfohlen wird Argon mit Reinheitsgrad 4.6 HR 99,996% nach DIN EN ISO 14175:2008-06. Druckluftdüse: Der maximal zulässige Pressluftdruck beträgt 6 bar.
  • Seite 18: Installation Und Inbetriebnahme

    Elektrische Anschlüsse Vor Anschluss des desktop Compact an das elektrische Netz überprüfen Sie bitte, dass Ihre Netzversorgung den Anforderungen des Gerätes entspricht. Benötigt werden 200 - 240 V / 50 - 60 Hz, 10 A, 1-phasig.
  • Seite 19: Bedienung Des Desktop Compact

    4.6 Bedienung des desktop Compact Die Bedienung des desktop Compact ist so einfach wie möglich gehalten. Wenn Sie die folgenden Punkte beachten, kommen Sie schnell zum Schweißerfolg. Eine ausführliche Beschreibung jedes Schrittes folgt in den nachfolgenden Abschnitten. Schnelleinstieg für erfahrene Benutzer BEVOR SIE EINSCHALTEN müssen Sie die Gebrauchsanweisung und insbesondere die Sicherheitshinweise...
  • Seite 20: Der Zwei-Stufen-Fußschalter

    Schutzgas Der Anschluss für die Schutzgaszufuhr befindet sich hinten am Gerät (siehe Abbildung 6 auf Seite 16). Der Gasfluss zum Werkstück ist eingeschaltet, solange der Zwei-Stufen-Fußschalter auf die 1. Stufe gedrückt wird. Über eine schwenkbare und eine flexible Düse in der Arbeitskammer (siehe Abbildung 4 auf Seite 14) kann das Schutzgas an den Schweißpunkt geführt werden.
  • Seite 21: Das Stereomikroskop

    5. Das Stereomikroskop Mit Hilfe des Stereomikroskopes wird die richtige Stelle des Werkstücks gezielt unter den Laserstrahl gebracht. Im Stereomikroskop sind Schutzfilter eingebaut, die das Auge vor der Laserstrahlung und vor der intensiven Strahlung schützen, die bei allen Schweißprozessen entsteht. Wenn das Stereomikroskop korrekt auf den jeweiligen Nutzer eingestellt ist, können selbst feinste Schweißnähte exakt positioniert werden.
  • Seite 22 Abbildung 8: Fadenkreuz mit Strichskala ausrichten...
  • Seite 23: Einstellen Der Pulsparamenter

    6. Einstellen der Pulsparamenter Für den Schweißerfolg ist es wichtig, die richtigen Laserpulse zu verwenden. Welche das sind, hängt sehr von den beteiligten Fügepartnern ab. Die genauen Werte ergeben sich erst in der Feinabstimmung am Werkstück. Häufi g können Sie von Ihren Vertriebspartnern Empfehlungen und Erfahrungswerte bekommen. Hier können nur sehr allgemeine Richtlinien angeben werden.
  • Seite 24 Hinweis 1. Es können nicht gleichzeitig hohe Spannung und große Pulsbreite eingestellt werden. Deshalb ist die obere Grenze des einzustellenden Parameters Spannung oder Pulsdauer u. U. kleiner als der mögliche Maximalwert. 2. Die Pulsfrequenz wird u. U. bei Erhöhung der Spannung oder der Pulsdauer abgesenkt, d. h. der auf dem Touch- screen angezeigte Wert wird selbstständig verringert.
  • Seite 25 Pulsform Es können 4 verschiedene Pulsformen abgerufen werden, die durch Symbole gekennzeichnet sind: Unbeeinflusster Puls (Shape 0) Stufig abgeschwächter Puls (Shape 1) Stark abgeschwächter Puls (Shape 2) Schwach abgeschwächter Puls (Shape 3) Schalter zum Auswählen gespeicherter Parametersätze Schalter ohne Funktion Abbruch- bzw.
  • Seite 26: Bedienung Von Touchscreen / Arbeitskammer

    7. Bedienung von Touchscreen / Arbeitskammer Nach dem Starten des desktop Compact erscheint das Hauptmenü auf dem Touchscreen. Anzeige und Auswahl der Anzeige und Pulsform Pfeiltasten zum Einstellen der Pulsparameter Anzeige der aktuellen Pulsenergie (J) und Pulsleistung (W) Parametersätze speichern und laden...
  • Seite 27: Safety Shutter Am Touchscreen Öffnen / Schließen

    7.3 Parametersatz am Touchscreen oder in der Arbeitskammer speichern / laden Parametersatz am Touchscreen speichern und laden Sie können Pulsparameter, die Sie häufi g verwenden, in der Datenbank des desktop Compact als Parametersatz speichern und jederzeit laden. Abbildung 13: Tasten zum Speichern von Pulsparametern „Mxx:“...
  • Seite 28 1. Tippen Sie auf die Taste „Parametersatz speichern“ . Die Farbe des Tastenpfeils wird kurz orange und die beiden Tasten links und rechts davon ändern ihre Funktion. Sie dienen nun zur Auswahl der Speicherplatz- nummer. Zudem ändern zwei Tasten in der Menüleiste ihre Funktion (siehe Abbildung 14 auf Seite 26). 2.
  • Seite 29: Fehlermeldung Am Touchscreen Zurücksetzen

    Im Parameterauswahlmodus hat der „Hz +“ und „Hz -“ Kontakt des Joystick die Funktion „ESC / Abbruch“ bzw. „Data Out / Bestätigung“. Hat sich der Bediener also für einen Parametersatz entschieden, so übernimmt „Hz -“ sofort diesen Parametersatz. Der Parameterauswahlmodus kann sofort durch Betätigen des Joysticks in Richtung „Hz +“ verlassen werden.
  • Seite 30: Grundeinstellungen Am Touchscreen Anzeigen Und Ändern

    7.5 Grundeinstellungen am Touchscreen anzeigen und ändern Mit der Taste öffnen Sie das Optionsmenü, über das Sie Grundeinstellungen des desktop Compact ändern und Systemwerte abrufen können. Pfeiltasten: - Hoch / Runter: zur Auswahl des Menüpunkts - Links / Rechts: Bei Menüpunkten mit...
  • Seite 31: Schweißen

    8. Schweißen Zum Schweißen muss der Safety Shutter durch drücken der Taste „Safety Shutter öffnen“ geöffnet werden (Menüleiste unten). Die Taste muss grün aufl euchten , die rote Beleuchtung der Taste „Safety Shutter schließen“ erlischt Visieren Sie die zu schweißende Stelle des Werkstücks mit dem Stereomikroskop an. Das Mikroskop ist fi x, Sie müssen das Werkstück ins Blickfeld bringen und durch Veränderung des Abstandes scharf einstellen.
  • Seite 32: Wartungshinweise

    Vorsicht: Bei allen Service- und Wartungsarbeiten niemals alleine arbeiten! Sämtliche Arbeiten an den elektrischen und optischen Komponenten und Baugruppen des Gerätes dürfen nur von autorisiertem Fachpersonal oder dem Dentaurum-Kunden- dienst durchgeführt werden. Hotline: + 49 72 31 / 803 - 211 Vorsicht: Nur am Gerät eingewiesene Personen dürfen am ausgeschalteten Laser Wartungs-...
  • Seite 33: Checklisten 1, 2 Und 3

    10.1 Checklisten Checkliste 1 Regelmäßige Wartungsarbeiten sichern die dauerhafte Funktion Ihres desktop Compact – folgende Punkte sind zu beachten! Täglich vor Arbeitsbeginn sind folgende Baugruppen am Laser zu überprüfen: · ist das Sichtfenster verkratzt oder verschmutzt? · ist die Argonschutzdüse richtig positioniert? ·...
  • Seite 34: Test Der Laserjustage Und Des Strahlengangs

    10.2 Test der Laserjustage und des Strahlengangs Einmal pro Woche, oder wenn bei gewohnten Lasereinstellungen die Schweißergebnisse unbefriedigend erscheinen, sollte die Laserjustage überprüft werden. Dies sollte nur mit einem sauberen Objektivschutzglas durchgeführt werden. Legen Sie das Laserfotopapier auf den Boden der Arbeitskammer. Stellen Sie den Strahldurchmesser auf ø...
  • Seite 35: Filter Für Schweißrauch Überprüfen Und Wechseln

    10.4 Filter für Schweißrauch überprüfen und wechseln Um eine einwandfreie Absaugung des Schweißrauchs zu gewährleisten, muss der Filter regelmäßig überprüft und gegebenenfalls gewechselt werden. Er besteht aus einer Vorfi ltermatte für gröbere Partikel und einem Schwebstofffi lter der Klasse EU 13 / K2. Sie befi nden sich in der Arbeitskammer. Hauptfi lter Vorfi ltermatte Metallnetz...
  • Seite 36: Öffnen Des Desktop Compact

     Vor Öffnen des Gerätes den Netzstecker ziehen! Viele zu wartende Teile des desktop Compact befinden sich unter der Gehäusehaube. Um sie zu öffnen, muss zunächst das Stereomikroskop-Oberteil entfernt werden: Dazu wird die sich rechts unterhalb des Stereomikroskops befindende Madenschraube gelöst und das Stereo- mikroskop wird nach rechts aus der Schwalbenschwanz-Führung gehoben.
  • Seite 37: Kühlwasser Und Partikelfilter Wechseln

    10.6 Kühlwasser und Partikelfilter wechseln Haube des desktop Compact öffnen (siehe Kapitel 10.5 auf Seite 35). Der Kühlwasserbehälter befindet sich hinten links. Er fasst 4,5 l deionisiertes Wasser. Zum Öffnen die 3 Schrauben am Deckel öffnen und den Deckel mit einem breiten Schraubendreher vorsichtig nach oben hebeln. Zum Schließen den Deckel in die Öffnung drücken und dann festschrauben.
  • Seite 38: Justage Des Laserschweißflecks Auf Das Fadenkreuz Im Stereomikroskop

    10.7 Justage des Laserschweißfl ecks auf das Fadenkreuz im Stereomikroskop Mit Hilfe des Umlenkspiegels kann der Laserstrahl auf einfache Weise mit dem Fadenkreuz im Okular des Stereo- mikroskopes zur Deckung gebracht werden. Falsch Richtig Titanrondenhalter Abbildung 24: Justage von Laserfl eck und Fadenkreuz REF 090-525-00 Mit einem gewinkelten Inbus-Schlüssel (3 mm) kann die Justage bei geschlossener Haube durchgeführt werden.
  • Seite 39: Mögliche Fehler, Ihre Ursachen Und Ihre Beseitigung

    11. Mögliche Fehler, ihre Ursachen und Beseitigung Meldung / Anzeige Weitere Symptome Mögliche Ursache Beseitigung Wer? Ladeklappe ist offen. Ladeklappe schließen. Kunde Box open Taste „Safety Shutter schließen“ leuchtet Taste „Safety Shutter öffnen“ blinkt Der Sicherheitskreis kann Sensoren der Ladeklappe Kunde Safety Loop Error nicht geschlossen werden,...
  • Seite 40 Meldung / Anzeige Weitere Symptome Mögliche Ursache Beseitigung Wer? Blitzlampe wird gerade Keine Handlung erforderlich. Wait for Ignition gezündet. Meldung verschwindet nach der automatischen Zündung. Taste „Safety Shutter öffnen“ leuchtet rot Automatische Blitzlampen- Blitzlampe wechseln Service Ignition fail zündung schlug fehl. Blitzlampe, Lasernetzteil Taste „Safety Shutter schließen“...
  • Seite 41 Meldung / Anzeige Weitere Symptome Mögliche Ursache Beseitigung Wer? Durchfluss-Sensor defekt. Kunde, Taste „Reset Interlock“ HEX FlowRate Ilck Service drücken. Verklemmten Taste „Laser OK“ leuchtet rot Durchfluss-Sensor lösen. Taste „Reset Interlock“ leuchtet Ansonsten an Service wenden. gelb Wasserpumpe defekt. An Service wenden. Service Partikelfilter verstopft.
  • Seite 42 Meldung / Anzeige Weitere Symptome Mögliche Ursache Beseitigung Wer? Keine Lasersystem bleibt still, Netzstecker nicht gesteckt. Netzstecker einstecken. Kunde Pumpe läuft nicht, Steckdose ohne Strom. Steckdose prüfen. Kunde Lüfter läuft nicht an, Beleuchtung dunkel. FI-Schutzschalter der FI-Schutzschalter wieder Kunde Steckdose defekt. einschalten.
  • Seite 43: Ersatzteilliste

    Der desktop Compact Laser ist zur Entsorgung an den Hersteller oder Händler zurückzugeben. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem desktop Compact Laser um ein Gerät handelt, das ausschließlich der gewerblichen bzw. industriellen Verwendung dient. Eine Entsorgung über einen öffentlich-rechtlichen Entsorgungsträger ist daher...
  • Seite 44: Technische Daten

    14. Technische Daten Laser: Laserkristall Nd: YAG Wellenlänge 1064 nm Maximal gemittelte Leistung 50 W Pulsenergie 50 J Pulsspitzenleistung 5 kW Pulsdauer 0.5 - 20 ms Pulsfrequenz Einzelimpuls … 25 Hz Pulsformung 4 voreingestellte Pulsformen Laserkühlung Integrierter Wasser-Luft-Wärmetauscher. Kein externer Kühlwasseranschluss notwendig. Kühlwassermenge 4,5 l deionsiertes Wasser (Leitwert <...
  • Seite 45: Eu-Konformitätserklärung

    EU-KONFORMITÄTSERKLÄRUNG gemäß der EG-Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, Anhang IIA Hiermit erklären wir, DENTAURUM GmbH & Co. KG Turnstr. 31 75228 Ispringen dass das nachfolgend bezeichnete Arbeitsmittel aufgrund seiner Konzipierung und Bauart sowie in der von uns in Vertrieb gebrachten Ausführung den einschlägigen grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsbestimmungen der EG-Richtlinie entspricht.
  • Seite 46: Unterweisungsbestätigung

    16. Unterweisungsbestätigung Nachfolgend aufgeführte Personen bestätigen mit Ihrer Unterschrift, dass Sie die vorliegende Gebrauchsanwei- sung gelesen haben und über den bestimmungsgemäßen Gebrauch und die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften belehrt worden sind: Dentaurum-Laserschweißgerät desktop Compact, Gerätenummer: Name Vorname Datum Unterschrift...

Inhaltsverzeichnis