Introduction (English) Introducción (Español) This Concise User’s Guide introduces the main features Esta Guía del Usuario Concisa le presenta las caracterís- of your computer. The English version of this guide be- ticas principales de su ordenador. La versión española de gins on page 1.
Contents Inhalt About this Concise User Guide ..............1 Über das Ausführliche Benutzerhandbuch ..........43 System Startup .................... 4 Schnellstart ....................46 RAID Setup ....................5 RAID Setup ....................47 System Map: Front View with LCD Panel Open ........8 Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffnetem LCD-Bildschirm (Models A, B, C &...
Über das Ausführliche Benutzerhandbuch Diese Kurzanleitung soll einen Überblick über die Schritte geben, die dazu notwendig sind, das System zu starten. Dieses ist nur eine Ergänzung und kein Ersatz für das erweiterte englischsprachige Benutzerhandbuch, das auf der mitgelieferten Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual im Adobe-Acrobat-Format vorliegt. Diese Disc enthält auch die Treiber und Utility-Programme, die für einen einwandfreien Betrieb des Computers notwendig sind (Hinweis: Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese Publikation ohne Vorankündigung zu überarbeiten und den Inhalt zu verändern).
Hinweise zu Pflege und Betrieb chene Stromversorgung. Wenn Sie sich über Ihre lokalen Stromspezifikationen nicht im klaren sind, wenden Sie sich an Ihren Der Computer ist zwar sehr stabil, kann aber dennoch be- Servicevertreter oder Ihre lokale Stromgellschaft. schädigt werden. Damit es nicht dazu kommt, sollten Sie die •...
Polymer Akku Sicherheitshinweise Reparatur Beachten Sie die folgenden Hinweise, die sich speziell auf Nehmen Sie vor dem Reinigen des Wenn Sie versuchen, den Polymer Akkus beziehen. Diese Hinweise haben zudem Vor- Computer selbst zu reparieren, können Ihre Garantieansprüche rang gegenüber den Allgemeinen Akku Sicherheitshinweisen. verloren gehen.
Schnellstart 1. Entfernen Sie das gesamte Verpackungsmaterial. 2. Legen Sie den Computer auf eine stabile Unterlage. Herunterfahren 3. Setzen Sie den Akku ein, und stellen Sie sicher, dass sie fest sitzt. Bitte beachten Sie, daß der Computer immer 4. Schließen Sie alle Peripheriegeräte, die Sie mit dem Computer Befehl Herunterfahren verwenden wollen (z.
Modellunterschiede Diese Notebookserie umfasst sechs verschiedene Modelltypen, die sich hauptsächlich in Folgendem unterscheiden. Funktion Modell A Modell B Modell C Modell D Modell E Modell F Unter "Technische Daten" auf Seite 82 finden Sie eine vollständige Liste von Videoadaptern, die von Videoadaptern unterstützt den einzelnen Modellen unterstützt werden.
Um die Serial ATA-Festplatten im RAID-Modus einrichten 4. Starten Sie den Computer und drücken Sie auf die Taste <F2>, um in das BIOS zu gelangen. können, benötigen Sie Folgendes: 5. Gehen Sie zum Menü Boot, wählen Sie UEFI Setting und 1.
Seite 55
18. Gehen Sie zu einer der unter Select Disks: (Ausgewählte 26. Drücken Sie auf <F4> und <Yes> (Ja), um die Änderungen zu Festplatten:) aufgeführten Festplatten aus, und wählen Sie einen speichern und das Gerät zurückzusetzen. Stellen Sie jedoch Festplattennamen und drücken Sie auf die Eingabetaste. sicher, dass die zwei nachfolgend aufgelisteten Bedingungen erfüllt sind.
Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffnetem LCD-Bild- schirm (Modelle A, B, C & D) Abb. 5 - Ansicht von 2 1 3 vorne mit geöffnetem LCD-Bildschirm ( Modelle A, B, C & D) 1. PC-Kamera 2. *LED der PC-Kamera Modell B Modelle A, C &...
Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffnetem LCD-Bild- schirm (Modelle E & F) Abb. 6 Ansicht von vorne mit ge- öffnetem LCD-Bildschirm (Modelle E & F) 1. PC-Kamera 2. *LED der PC-Kamera Modell F Modell E *Wenn die PC-Kamera 17,3” (43,94cm) verwendet wird, leuchtet 17,3”...
LED-Anzeigen Symbol Farbe Beschreibung Die LED-Anzeigen auf dem Computer zeigen wichtige Informationen über den aktuellen Status des Computers. Symbol Farbe Beschreibung Der AC/DC-Adapter ist angeschlos- Orange Blaw/ Weiß Die Nummerntastatur ist aktiviert Wenn der AC/DC-Adapter ange- Lampe blinkt schlossen wird, ist der USB- Orange* Anschluss eingeschaltet* Blaw/ Weiß...
Tastatur & Funktionstasten Die Tastatur hat eine eingebettete Nummerntastatur für einfache Zahleneingabe. Durch Drücken auf Fn + Num wird die Nummerntastatur ein- und ausgeschaltet. Zusätzlich gibt es Funktionstasten, über die Sie direkt zwischen den Funktionen umschalten können. Wenn die Funktionstasten (F1 - F11) gleichzeitig mit der Fn-Taste gedrückt werden, funktionieren sie wie Hotkeys.
Seite 60
Tastatur-LED Tastatur-Hintergrundlichtanwendung Die Tastatur-Hintergrundlichtanwendung kann durch Drük- (Nur Modelle A, B, E & F) ken von Fn und der -Taste (oder durch Klicken der Drücken Sie auf die Fn- und die -Taste, um die Tastatur- Schaltfläche im Gaming Abschnitt des Control Center) LED ein-/auszuschalten.
Seite 61
Brightness (Helligkeits) Preview (Vorschau) Klicken Sie auf eine der Zahlen (0 - 3) auf der Helligkeits- Im unteren linken Abschnitt der Anwendung können Sie die leiste, um die Helligkeitsstufe der Hintergrundbeleuchtung an Farben vorgenommenen Änderungen für die Tastatur und einzustellen. das Touchpad (falls verfügbar) sehen.
Control Center (Steuerzentrum) Das Control Center (Steuerzentrum) in Windows 8.1 funktioniert in der Desktop App und nicht auf dem Start-Bildschirm. Drücken Sie auf die Tastenkombination Fn + Esc, oder doppelklicken Sie auf das Symbol im Infobereich auf der Taskleiste um das Control Center ein-/auszuschalten. Das Control Center bietet den schnellen Zugriff auf häufig ver- wendete Funktionen, und Sie haben hier die Möglichkeit, das Touchpad/das Kamera-Modul direkt ein-/auszuschalten.
Seite 63
Power Status (Energiestatus) (System Program) Power Conservation (Strom sparen) (System Pro- gram) Das Energiestatus-Symbol zeigt an, ob die Stromversor- Dieses System unterstützt die Energy Star-Stromsparfunk- gung aktuell über den Akku oder über das an das Stromnetz tionen, die Computer (CPU, Festplatte usw.) nach einer angeschlossene Netzteil erfolgt.
Seite 64
Desktop Background (Desktop-Hintergrund) (Sys- Headphone (Kopfhörer) (Gaming) tem Program) Die Kopfhörer können in diesem Menü für verschiedene Wenn Sie auf die Schaltfläche Desktop-Hintergrund klik- Effekte eingestellt werden. ken, können Sie das Bild für den Desktophintergrund ein- stellen. Backlight Keyboard (Beleuchtete Tastatur) (Gaming) Touchpad/PC-Kamera-Modul (Device) Klicken Sie auf eine dieser Tasten, um das Touchpad oder...
Systemübersicht: Ansicht von vorne, links, rechts und hinten (Modelle A, C & D) Abb. 12 Vorderseite Ansicht von vorne, links, rechts und hinten (Modelle A, C & D) 1. LED-Stromanzeigen Linke Seite 2. Mini-IEEE 1394a Anschluss 3. RJ-45 LAN-Buchse 4. Eingeschaltete USB 3.0 Anschluss (Siehe folgenden Hinweis) Rechte Seite...
Systemübersicht: Ansicht von vorne, links, rechts und hinten (Modell B) Abb. 13 Vorderseite Ansicht von vorne, links, rechts und hinten (Modell B) 1. LED-Stromanzeigen 2. Mini-IEEE 1394a Anschluss Linke Seite 3. RJ-45 LAN-Buchse 4. Eingeschaltete USB 3.0 Anschluss (Siehe folgenden Hinweis) 5.
Systemübersicht: Ansicht von vorne, links, rechts und hinten (Modelle E & F) Abb. 14 Vorderseite Ansicht von vorne, links, rechts und hinten (Modelle E & F) Linke Seite 1. LED-Stromanzeigen 2. Mini-IEEE 1394a Anschluss 3. RJ-45 LAN-Buchse 4. Eingeschaltete USB 3.0 Rechte Seite Anschluss (Siehe folgenden Hinweis)
Systemübersicht: Ansicht von unten (Modelle A, B, C & D) Modell B Modelle A, C & D Abb. 15 Ansicht von unten ( Modelle A, B, C & D) Hinweis zum Akku 1. Luftungsoffnung Ein neuer Akku sollte bei seiner ersten Verwendung zuerst Die CPU darf nicht vom An- 2.
Systemübersicht: Ansicht von unten (Modelle E & F) Modell F Modell E Abb. 16 Ansicht von unten Hinweis zum Akku ( Modelle E & F) Die CPU darf nicht vom An- Ein neuer Akku sollte bei seiner ersten Verwendung zuerst 1.
Windows 8.1 Systemsteuerung In diesem Handbuch finden Sie eine Anleitung zum Öffnen der Systemsteuerung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Start-Taste in der Desktop-App oder auf dem Start-Bildschirm (oder verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + X), um ein erweitertes Kontextmenü der nützlichen Funktionen aufzurufen: Systemsteuerung, Programme und Funktionen, Energieoptionen, Task-Manager, Suche, Datei-Explorer, Eingabeaufforderung, Geräte- Manager, Netzwerkverbindungen usw.
Apps und Kacheln Der Start-Bildschirm enthält bereits eine Reihe von Apps, die mit jeder weiteren Installation erweitert wird. Wenn auf dem Bild- schirm nicht ausreichend Platz ist, um alle Apps anzuzeigen, kön- Klicken Sie auf den Pfeil unten auf dem nen Sie den Schieberegler am unteren Rand des Bildschirms Start-Bildschirm, um auf die Apps zuzugreifen.
Grafikfunktionen So rufen Sie die Steuerung für Intel® HD-Grafik auf: 1. Klicken Sie auf das Symbol (Steuerung für Intel® HD-Grafik) auf Dieses System verfügt sowohl über eine integrierte GPU dem Apps-Bildschirm. von Intel (zum Energie sparen) und eine diskrete GPU von Oder NVIDIA (für die Leistung).
Audiofunktionen Einrichten der Audioaufnahme Wenn Sie auf Ihrem Computer Audioaufnahmen mit optima- Die Audioeinstellungen können Sie bei Windows durch An- ler Qualität machen möchten, führen Sie die folgenden klicken des Soundsymbols oder des Realtek HD Audio Schritte aus: Manager -Symbols im Infobereich/in der System- steuerung aufrufen (wenn Sie mit der rechten Maustaste auf 1.
4. Wählen Sie bei Lautsprecherkonfiguration die Option 5.1 Sound Blaster Audio Lautsprecher oder 7.1 Lautsprecher. Sound Blaster Mit der Anwendung können Sie die Audio- einstellungen nach Ihren Anforderungen konfigurieren, um eine bestmögliche Audioleistung bei Spielen und der Abb. 20 Wiedergabe von Musik und Videos zu erreichen. Laut- sprecherkonfig Installation der Anwendung Sound Blaster X-...
Energieoptionen PC-Kamera Die Energieoptionen von Windows ermöglichen Ihnen die Wenn die PC-Kamera verwendet wird, leuchtet die LED links Konfiguration der Optionen für das Energiemanagement des neben der Kamera rot (siehe Seite 50/Seite 51). Computers. Sie können Strom sparen, indem Sie Ener- Kamera-App giesparpläne erstellen und im linken Menü...
Installation der Treiber Treiber Seite# Die Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual enthält Chipsatz Seite 71 die Treiber und Hilfsprogramme, die für das einwandfreie Video (Intel) Seite 71 Funktionieren des Computers notwendig sind. Möglicherweise Video (NVIDIA) Seite 71 wurden diese bereits vorinstalliert.
Chipsatz 1. Klicken Sie auf Install Drivers. 1. Klicken Sie auf 5.Install LAN Driver > Ja. 2. Klicken Sie auf 1.Install Chipset Driver > Ja. 2. Klicken Sie auf Weiter > Installieren > Fertig stellen. 3. Klicken Sie auf Weiter > Ja > Weiter > Weiter. Kartenleser 4.
Wireless-LAN-Modul (Option) WLAN-Konfiguration in Windows Stellen Sie vor der Konfiguration sicher, dass das WLAN- Stellen Sie sicher, dass das WLAN-Modul eingeschaltet ist Modul eingeschaltet ist (Flugzeugmodus deaktiviert). (Flugzeugmodus deaktiviert). Desktop-Modus Installieren des WLAN-Treibers 1. Wechseln Sie zum Windows-Desktop (klicken Sie auf den Desk- Führen Sie die folgenden Schritte aus: top-Eintrag im Start-Bildschirm oder verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Logo-Taste...
Wireless-Display Wireless-Display-Konfiguration Bitte beachten Sie, dass kein Treiber bzw. keine Applikation not- Das Wireless-Display verwendet Ihr Wireless LAN-Modul/ wendig ist, um das Wireless-Display unter Windows 8.1 zu WLAN/Bluetooth-Combo-Modul (Sie müssen sicherstellen, betreiben. dass Ihre Grafikkarte/Anzeige-Gerät kompatibel mit Ihrem Rufen Sie die Charms-Leiste auf und wählen Sie Geräte. speziellen WLAN/Combo-Modul ist) in Verbindung mit Klicken Sie auf Projizieren.
Fingerabdruckleser (Option) 9. Klicken Sie auf Hinzufügen unter Fingerabdruck. Installieren Sie die Treiber und melden Sie Ihre Fingerab- Abb. 24 drücke vor dem Benutzen wie unten beschrieben an. Das Konten - Fingerabdrucklesemodul verwendet die Anmeldeoption Anmeldeop- Konfiguration des Windows Kontos. tionen Installieren des Fingerabdruckleser- Treibers...
Bluetooth-Modul (Option) Bluetooth-Konfiguration in Windows Stellen Sie vor der Konfiguration sicher, dass das Bluetooth- Stellen Sie sicher, dass das Bluetooth-Modul eingeschaltet Modul eingeschaltet ist (Flugzeugmodus deaktiviert). ist (Flugzeugmodus deaktiviert). Desktop-Modus Installieren des Bluetooth-Treibers 1. Wechseln Sie zum Windows-Desktop (klicken Sie auf den Desk- Beachten Sie, dass Sie die WLAN &...
TPM (Trusted Platform Module) Installieren des TPM-Treibers 1. Klicken Sie auf Option Drivers (Schaltfläche). (Option) 2. Klicken Sie auf 4.Install TPM Driver > Ja. Bevor Sie die TPM-Funktionen einrichten, müssen Sie die 3. Klicken Sie auf Installieren > Weiter. Sicherheitsplattform initialisieren. 4.
Initialisieren des TPM 10. Klicken Sie auf Fertig stellen. 11. Klicken Sie auf die Registerkarten und Fenster, um die 1. Klicken Sie auf das Symbol (Security Platform verwalten) auf Einstellungen anzupassen. dem Apps-Bildschirm. 12. Klicken Sie doppelt auf das Taskleisten-Symbol zum Aufruf 2.
Intel® Smart Response-Techno- 4. Klicken Sie auf Weiter > Weiter > Weiter. 5. Klicken Sie auf Fertig stellen, um den Computer neu zu logie starten (Nach dem erneuten Hochfahren des Computers muss das System neu gestartet werden). Die Intel® Smart Response-Technologie ist eine Caching- Funktion der Intel®...
Intel® Rapid Start-Technologie Konfiguration der Intel® Rapid Start- Technologie Die Intel(R) Rapid Start-Technologie aktiviert den Status vor einem Ruhezustand ohne Strom innerhalb von 5 bis 6 1. Aktivieren/deaktivieren Sie die Intel(R) Rapid Start Technology im BIOS. Sekunden wieder. 2. Rufen Sie die Windows-Systemsteuerung auf, und klicken Sie Systemvoraussetzungen fur die Unterstutzung der Intel®...
13. Geben Sie "detail disk" ein. Installieren des Intel® Rapid Start-Technolo- 14. Geben Sie "select Volume #" ein (# ist das Volumen Ihrer gie Treibers Speicherpartition. Entnehmen Sie deshalb die genaue 1. Klicken Sie auf Option Drivers Schaltfläche Volumennummer auf die mit "detail disk" ermittelten Install Rapid Start Driver Suchergebnisse).
Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache - Lösung Die Module Wireless-LAN/Bluetooth Im Flugzeugmodus sind die Module ausgeschaltet. Prüfen Sie der LED-Anzeige können nicht erkannt werden. und/oder Funktionstastenanzeige, ob der Computer im Flugzeugmodus ist (siehe Tabelle 3 auf Seite 52). Mit der Tastenkombination Fn + F11 können Sie den Flugzeugmodus ein- oder ausschalten (siehe Tabelle 5 auf Seite 53).
Technische Daten Speicher 4MB L3 Cache, 22nm, DDR3L-1600MHz, TDP 37W Modelle A, C & D: Intel® Core™ i5 Prozessor (Werkseitige Option) Ein austauschbares optisches Laufwerk (12,7 mm Höhe) (Super i5-4330M (2,80GHz), i5-4300M (2,60GHz), Multi-Laufwerk/kombinierte Blu-Ray- i5-4200M (2,50GHz) Aktualität der technischen Daten Laufwerk/Blu-Ray-Writer-Laufwerk) 3MB L3 Cache, 22nm, DDR3L-1600MHz, Die in diesem Anhang aufgeführten...
Seite 89
BIOS Modell D: Audio AMI BIOS (48Mb SPI Flash-ROM) High-Definition-Audio-kompatible Integrierte GPU von Intel® und Diskrete Videoadapter Schnittstelle GPU von NVIDIA® Modelle A, B, C, E & F: S/PDIF Digtalausgang Unterstützt Microsoft Hybrid Graphics Integrierte GPU von Intel® und Diskrete Zwei Lautsprecher GPU von NVIDIA®...
Seite 90
Kartenleser Stromversorgung Festes Multi-in-1 Push-Push Kartenleser- 8 Zellen-smart Lithium-Ionen-Akkupack, Modul 76,96WH MMC (MultiMedia Card) / RS MMC AC/DC-Adapter für den gesamten SD (Secure Digital) / Mini SD / SDHC/ Spannungsbereich SDXC Modelle A, B & C: MS (Memory Stick) / MS Pro / MS Duo AC-Eingang: 100-240V, 50-60Hz Kommunikation DC-Ausgang: 19,5V, 9,2A/ 19V, 9,47A...