Introduction (English) Introducción (Español) This Concise User’s Guide introduces the main features Esta Guía del Usuario Concisa le presenta las caracterís- of your computer. The English version of this guide be- ticas principales de su ordenador. La versión española de gins on page 1.
Contents Inhalt About this Concise User Guide ............1 Über das Ausführliche Benutzerhandbuch ........31 System Startup ..................3 Schnellstart ..................33 RAID Setup ..................5 RAID Setup ..................35 System Map: Front View with LCD Panel Open (Model A) ...8 Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffnetem System Map: Front View with LCD Panel Open (Model B) ....9 LCD-Bildschirm (Modell A) ............38 LED Indicators ................10...
Über das Ausführliche Benutzerhandbuch Diese Kurzanleitung soll einen Überblick über die Schritte geben, die dazu notwendig sind, das System zu starten. Dieses ist nur eine Ergänzung und kein Ersatz für das erweiterte englischsprachige Benutzerhandbuch, das auf der mitgelieferten Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual im Adobe-Acrobat-Format vorliegt. Diese Disc enthält auch die Treiber und Utility-Programme, die für einen einwandfreien Betrieb des Computers notwendig sind (Hinweis: Das Unternehmen behält sich das Recht vor, diese Publikation ohne Vorankündigung zu überarbeiten und den Inhalt zu verändern).
Hinweise zu Pflege und Betrieb explodieren. Richten Sie sich nach den regional gültigen Entsorgungsvorschriften. • Verwenden Sie den Akku nicht mehr, wenn er heruntergefallen ist oder in ande- Das Notebook ist zwar sehr stabil, kann aber dennoch beschädigt werden. rer Weise beschädigt (z.B. verzogen) ist. Auch wenn der Computer mit dem beschädigten Akku zu funktionieren schein, können dadurch Stromkreise Damit es nicht dazu kommt, sollten Sie die folgenden Hinweise beachten: beschädigt werden, die schließlich einen Brand verursachen können.
Schnellstart 1. Entfernen Sie das gesamte Verpackungsmaterial. 2. Legen Sie den Computer auf eine stabile Unterlage. 3. Setzen Sie den Akku ein, und stellen Sie sicher, dass sie fest sitzt. 4. Schließen Sie alle Peripheriegeräte, die Sie mit dem Computer verwenden wollen (z.
Modellunterschiede Diese Notebookserie umfasst zwei verschiedene Modelltypen, die sich in Folgendem unterscheiden. Es ist möglich, dass das von Ihnen erworbene Modell von dem in diesem Benutzerhandbuch abgebildeten Modell abweicht. Funktion Modell A Modell B LCD-Typ 15,6” (39,62cm) HD+/ FHD 17,3” (43,94cm) HD+/ FHD 3G-Modul Option Nicht unterstützt...
RAID Setup Um die Serial ATA-Festplatten im RAID-Modus einrichten können, benötigen Sie Folgendes: Sie können Ihre Festplatten für jede beliebige Fehlertoleranz 1. Die Microsoft Windows 8 Betriebssystem-Disc. oder Leistung in Kombination mit Striping (RAID 0), Mirro- 2. Eine Festplatte im primären HDD-Schacht installiert. ring (RAID 1) oder Recovery verwenden.
Seite 42
4. Starten Sie den Computer und drücken Sie auf die Taste <F2>, um 17. Wählen Sie die erforderliche RAID-Ebene (siehe Tabelle 2 auf in das BIOS zu gelangen. Seite 35) und drücken Sie auf die Eingabetaste. 5. Gehen Sie zum Menü Boot, wählen Sie OS Select und drücken •...
Seite 43
29. Drücken Sie während des Systemstarts auf eine Taste, um die Installation von Windows von der Microsoft Windows 8-DVD zu starten. 30. Drücken Sie auf Weiter > Jetzt installieren, um die Installation des Betriebssystems wie herkömmlich fortzusetzen (die Anleitung zur Installation des Windows-Betriebssystems finden Sie in der Windows- Dokumentation).
Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffnetem LCD-Bild- schirm (Modell A) Abb. 5 Ansicht von vorne mit ge- öffnetem LCD-Bildschirm (Modell A) 1. PC-Kamera (optional) 2. *LED der PC-Kamera *Wenn die PC-Kamera verwendet wird, leuchtet die LED rot.LCD-Bild- schirm 15,6” (39,62cm) 3.
Seite 45
Systemübersicht: Ansicht von vorne mit geöffnetem LCD-Bild- schirm (Modell B) Abb. 6 Ansicht von vorne mit ge- öffnetem LCD-Bildschirm Die Benutzung (Modell B) drahtlos angeschlossener 1. PC-Kamera (optional) Geräte in Flugzeugen 2. *LED der PC-Kamera In der Regel ist die Be- *Wenn die PC-Kamera nutzung jeglicher...
LED-Anzeigen Symbol Farbe Beschreibung Die LED-Anzeigen auf dem Computer zeigen wichtige Informationen über den aktuellen Status des Computers. Symbol Farbe Beschreibung Modell B Modell A Der AC/DC-Adapter ist ange- Grün UMA-Modus aktiviert Orange schlossen Orange Optimus-Modus aktiviert Grün Der Computer ist angeschaltet Orange Diskrete GPU (dGPU) von NVIDIA aktiviert Das System ist im konfigurierten...
Hot-Key-Tasten & Tastatur Drücken Sie auf die Hot-Key-Tasten des Computers, um die Die Tastatur hat eine eingebettete Nummerntastatur für jeweilige Funktion ein-/auszuschalten. einfache Zahleneingabe. Durch Drücken auf Num wird die Nummerntastatur ein- und ausgeschaltet. Zusätzlich gibt es Funktionstasten, über die Sie direkt zwischen den Funk- Symbol Beschreibung tionen umschalten können.
Funktionstasten Wenn die Funktionstasten (F1 - F11) gleichzeitig mit der Fn-Taste gedrückt werden, funktionieren sie wie Hotkeys. Neben den Tastenkombinationen für die Grundfunktionen gibt es einige visuelle Anzeigen (nur bei der Windows Desktop-An- wendung, aber nicht im Startbildschirm), wenn der Hotkey Treiber installiert ist Tasten Funktion/ Visuelle Anzeigen Tasten...
Control Center (Steuerzentrum) Drücken Sie auf die Tastenkombination Fn + Esc, oder doppelklicken Sie auf das Symbol im Infobereich auf der Taskleis- te um das Control Center (Steuerzentrum) ein-/auszuschalten in der Windows Desktop-Anwendung (nicht Startbild- schirm). Das Control Center (Steuerzentrum) bietet den schnellen Zugriff auf häufig verwendete Funktionen, und Sie haben hier die Möglichkeit, Module direkt ein-/auszuschalten.
Power Status (Energiestatus) Sleep (Schalter) Das Energiestatus-Symbol zeigt an, ob die Stromversor- Klicken Sie auf den Schalter für den Ruhezustand, um die gung aktuell über den Akku oder über das an das Stromnetz Schaltflächen Ruhezustand oder Schlaf aufzuru- angeschlossene Netzteil erfolgt. Die Energiestatus-Anzeige fen.
Systemübersicht: Ansicht von unten Modell A Modell B Abb. 11 Ansicht von unten 1. Komponen- Die CPU darf nicht vom An- tenfachabdekkung wender repariert werden. 2. Luftungsoffnung Jeglicher Zugriff auf die CPU Hinweis zum Akku 3. Akku führt zum Verlust der Garan- Ein neuer Akku sollte bei seiner ersten Verwendung zuerst einmal 4.
Windows Systemsteuerung In diesem Handbuch finden Sie eine Anleitung zum Öffnen der Systemsteuerung. Klicken Sie mit der rechten Maustaste in die linke untere Hot Corner in Windows 8, um das Kontextmenü aufzurufen (verwenden Sie die Tastenkombination Windows-Logo-Taste + X). Wählen Sie dann Systemsteuerung. Verschieben Sie die Maus in die linke untere Ecke Abb.
Apps und Kacheln Der Startbildschirm von Windows 8 enthält bereits eine Reihe von Apps, die mit jeder weiteren Installation erweitert wird. Wenn auf dem Bildschirm nicht ausreichend Platz ist, um alle Apps anzuzeigen, können Sie den Schieberegler am unteren Rand des Bildschirms verwenden, um das Fenster entsprechend zu verschieben und die gewünschten Apps sehen zu können.
Grafikfunktionen Dieses System verfügt sowohl über eine integrierte GPU So rufen Sie die Intel® Steuerung für Grafik und Medien von Intel (zum Energie sparen) und eine diskrete GPU von auf: NVIDIA (für die Leistung). Wenn die Videotreiber in- 1. Rufen Sie die Systemsteuerung auf. stalliert sind, können Sie die Anzeigegeräte wechseln und die 2.
Nvidia® Optimus™-Technologie Die Nvidia® Optimus™-Technologie ist eine nahtlose Symbol Farbe Beschreibung Technologie, mit der bei längerer Akkubetriebsdauer die höchstmögliche Leistung des Grafiksystems erreicht wird, UMA-Modus aktiviert Grün Das System verwendet unr die integ- ohne manuell die Einstellungen ändern zu müssen. Wenn rierte GPU (iGPU) von Intel eine Anwendung gestartet wird, die eine besonders hohe Leistung oder Qualität erfordert, wird die diskrete GPU...
Anzeigegeräte Wechseln der Anzeigegeräte mit der Neben dem integrierten LCD-Monitor können Sie auch Windows-Logo-Taste und der Taste P einen externen VGA-Monitor/Flachbildschirm oder ein Wenn Sie gleichzeitig auf die Tasten und P (oder Fn + Fernsehgerät (an die Schnittstelle für externen Monitor oder F7) drücken, konnen Sie bei Windows schnell und einfach an den HDMI-Ausgangsanschluss angeschlossen) als An- die Anzeigeeinstellungen und -modi wechseln (was be-...
Audiofunktionen Sound Blaster Cinema EQ Mit der Anwendung Sound Blaster Cinema können Sie die Sie können die Audio-Einstellungen Ihres Computers über Audioeinstellungen nach Ihren Anforderungen konfigurie- die Windows-Systemeinstellungen bei Sound , über das ren, um eine bestmögliche Audioleistung bei Spielen und der HD VDeck-Symbol auf dem Desktop oder über das VIA HD Wiedergabe von Musik und Videos zu erreichen.
Fingerabdruckleser 7. Sie werden nun aufgefordert, einen weiteren Finger anzumelden (es wird empfohlen, mehrere Finger anzumelden ). (Optional nur für Modell A) 8. Wenn Sie mehrere Fingerabdrücke angemeldet haben, klicken Sie Installieren Sie die Treiber und melden Sie Ihre Fingerab- zum Fortfahren auf die Schaltfläche.
3G-Modul (Optional nur für Modell A) Wenn Ihr Modell das optionale 3G-Modul enthält, folgen Sie den nachfolgenden Anweisungen, um die USIM-Karte zu in- stallieren (Sie erhalten sie von Ihrem Dienstanbieter). Installieren Sie dann die Anwendung. Einsetzen der USIM-Karte 1. Schalten Sie den Computer aus, drehen Sie es herum, und nehmen Sie den Akku heraus.
Installation der Treiber Die Disc Device Drivers & Utilities + User's Manual enthält die Treiber und Hilfspro- gramme, die für das einwandfreie Funktionieren des Computers notwendig sind. Möglicher- Allgemeine Hinweise zur Treiberinstallation weise wurden diese bereits vorinstalliert. Ist das nicht der Fall, legen Sie die Disc ein, und klicken Sie auf Install Drivers (Schaltfläche) oder Option Drivers (Schaltfläche), um das Wenn Sie keine fortge- schrittenen...
Fehlerbehebung Problem Mögliche Ursache - Lösung Die Module Wireless-LAN/ Im Flugzeugmodus sind die Module ausgeschaltet. Prüfen Sie der LED-Anzeige und/ Bluetooth können nicht erkannt oder Funktionstastenanzeige, ob der Computer im Flugzeugmodus ist (siehe Tabelle 4 auf werden. Seite 40). Mit der Tastenkombination Fn + F11 oder der Flugzeugmodus-Taste können Sie den Flugzeugmodus ein- oder ausschalten (siehe Tabelle 7 auf Seite...
Technische Daten Audio Modell A: High-Definition-Audio-kompatible Schnittstelle 15,6" (39,62cm) HD+/ FHD 2 eingebaute Lautsprecher Modell B: Aktualität der technischen Daten Eingebautes Mikrofon 17,3" (43,94cm) HD+/ FHD Sound Blaster™ Cinema Die in diesem Teil aufgeführten tech- Videoadapter nischen Daten sind zum Zeitpunkt der Speicher Integrierte GPU von Intel®...
Seite 65
Schnittstellen Kommunikation Umgebungsbedingungen Ein USB 2.0-Anschluss 1 Gbit Ethernet-LAN eingebaut Temperatur Drei USB 3.0-Anschlüsse (Werkseitige Option) 2M HD PC-Kamera- In Betrieb: 5ºC – 35ºC Modul Bei Aufbewahrung: -20ºC – 60ºC Ein eSATA-Anschluss (kombinierter USB 3.0-Anschluss) (Werkseitige Option) 3G Mini-Card-Modul Relative Luftfeuchtigkeit (Nur Modell A) Ein HDMI-Ausgangsanschluss In Betrieb: 20 –...