Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Nice
MC800
Control unit
DE - Installations- und Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Nice MC800

  • Seite 1 Nice MC800 Control unit DE - Installations- und Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    DEUTSCH ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN Übersetzung der vollständigen Originalbetriebsanleitung ALLGEMEINE SICHERHEITSHINWEISE UND VORSICHTSMASSNAHMEN ACHTUNG! Wichtige Sicherheitshinweise. Halten Sie alle Anweisungen strikt ein. Eine unsachgemäße Ins- tallation kann schwerwiegende Schäden verursachen. INHALT ACHTUNG! Wichtige Sicherheitshinweise. Die Sicher- heit von Personen ist nur gewährleistet, wenn die fol- genden Anweisungen eingehalten werden.
  • Seite 3: Produktbeschreibung Und Einsatzzweck

    Gerät immer erst vom Stromnetz und gegebenenfalls den Batterien trennen. PRODUKTBESCHREIBUNG UND EINSATZZWECK MC800 ist eine elektronische Steuerung für die Automatisierung von Drehtoren. Die Steuerung ist insbesondere für den Einsatz mit Opera- PRODUKTBESCHREIBUNG UND EINSATZZWECK und BlueBus-Systemgeräten vorgerüstet. Als weiteres Zubehör sind Funkempfänger mit SM-Anschlussstecker erhältlich.
  • Seite 4: Installation

    „Abbildung 4“ die ungefähre Position bestimmen, in der die integriertem Thermoschutzschalter betrieben werden. für die Anlage vorgesehenen Komponenten installiert werden sollen. Bei Antrieben, die mit einer MC800 realisiert werden, Vor der Installation alle für die Anlage notwendigen sind unbedingt Schaltleisten einzusetzen.
  • Seite 5: Installation Der Steuerungseinheit

    Der elektrische Anschluss der verschiedenen Bestandteile der Automation (Lichtschranken, digitale Tastaturen, Lesegeräte für Transponderkarten etc.) an die Steuerungseinheit muss mit dem „BlueBus“-System von Nice durchgeführt werden. Die anderen An- schlüsse wie nachfolgend beschrieben ausführen. Alle elektrischen Anschlüsse müssen bei abgeschal- teter Netzversorgung und abgetrennter Pufferbatterie erfolgen (sofern in der Automatisierung vorhanden).
  • Seite 6: Schaltplan Und Beschreibung Der Anschlüsse

    4.2 SCHALTPLAN UND BESCHREIBUNG DER ANSCHLÜSSE 4.2.1 Schaltplan 6 – DEUTSCH...
  • Seite 7: Anschlussschema Mit Relais-Lichtschranken Ohne Fototest

    4.2.2 Anschlussschema mit Relais-Lichtschranken ohne Fototest DEUTSCH – 7...
  • Seite 8: Anschlussschema Mit Relais-Lichtschranken Mit Fototest

    4.2.3 Anschlussschema mit Relais-Lichtschranken mit Fototest 8 – DEUTSCH...
  • Seite 9: Beschreibung Der Anschlüsse

    4.2.4 Beschreibung der Anschlüsse Im Folgenden werden die auf der Platine an den entsprechenden Klemmen eingeprägten Kürzel erläutert. Tabelle 2 ELEKTRISCHE ANSCHLÜSSE Klemmen Funktion Beschreibung Kabeltyp Stromversorgung Netzstromversorgung 3 x 1,5 mm 120/230V~50/60Hz Blinkleuchte: Ausgang für eine automatische Blinkleuchte mit 120/ 230V (max. 21 W). Der 2 x 1,5 mm Ausgang Blinkleuchte Ausgang kann als „Orientierungslicht“...
  • Seite 10: Anschlussarbeiten

    4.2.5 Anschlussarbeiten 4.4 ADRESSIERUNG DER MIT DEM BLUEBUS- SYSTEM VERBUNDENEN GERÄTE Zur Ausführung der elektrischen Anschlüsse („Abbildung 7“): die Klemmen aus ihren Sitzen ziehen Damit die Steuerung die mit „BlueBus“ angeschlossenen Vorrich- die verschiedenen Geräte nach dem Schaltbild in „Abbil- tungen erkennen kann, müssen diese adressiert werden.
  • Seite 11: Ersteinschaltung Und Überprüfung Der Anschlüsse

    4.5 ERSTEINSCHALTUNG UND ÜBERPRÜFUNG DER 4.6 EINLERNEN DER ANGESCHLOSSENEN GERÄTE ANSCHLÜSSE Nach der Ersteinschaltung müssen die an die Eingänge „BlueBus“ und „Stop“ angeschalteten Geräte von der Steuerung angelernt Führen Sie nach Einschaltung der Stromversorgung der Steue- werden. rungseinheit die folgenden Überprüfungen durch („Abbildung 12“): Nach einigen Sekunden prüfen, ob die „BlueBus“-LED (A) Die an die Eingänge AUX1, AUX2 und AUX3 angeschal- regelmäßig einmal pro Sekunde aufblinkt...
  • Seite 12: Einlernen Der Positionen Der Mechanischen Anschläge

    4.8 EINLERNEN DER POSITIONEN DER 4.8.1 Automatisches Einlernen MECHANISCHEN ANSCHLÄGE Nach dem Einlernen der Geräte müssen die Positionen der mecha- nischen Anschläge (max. Offenstellung und max. Geschlossenstel- L5 L6 L7 L8 lung) eingelernt werden. Dieser Vorgang kann auf drei Arten erfol- gen: automatisch, manuell und gemischt.
  • Seite 13: Gemischtes Einlernen

    Die Tasten loslassen, wenn die LEDs „L3“ und „L4“ schnell 4.8.3 Gemischtes Einlernen zu blinken beginnen (nach etwa 3 Sekunden) drücken Sie Beim Einlernverfahren ist eine max. Zeitspanne von 10 Sekunden zwischen zwei Betätigungen der Tasten Die LED “L1” blinkt: Position 0 von M1 vorgesehen.
  • Seite 14: Abnahme Und Inbetriebnahme

    Tätigkeiten bezieht sich auf eine typische Anla- len und dem Inhaber aushändigen. ge („Abbildung 3“). Ausführung der Abnahmeprüfung: Für die gesamte aufgeführte Dokumentation stellt Nice sicherstellen, dass alle Anweisungen des Kapitels „ALLGE- über seinen Kundendienst Bedienungsanleitungen, MEINE SICHERHEITSHINWEISE UND VORSICHTSMASS- Leitfäden und bereits ausgefüllte Formulare bereit.
  • Seite 15: Programmierung Der Ersten Stufe (On-Off)

    6.2 PROGRAMMIERUNG DER ERSTEN STUFE (ON-OFF) Werksseitig sind alle Funktionen der ersten Stufe auf „OFF“ eingestellt, was man aber jederzeit ändern kann. Zur Überprüfung der verschie- denen Funktionen siehe „Tabelle 5“. 6.2.1 Programmierung der ersten Stufe Beim Programmierungsverfahren ist eine Zeitgrenze von 10 Sekunden zwischen einem Tastendruck und dem nächs- ten vorgesehen.
  • Seite 16 Zur Programmierung mehrerer Parameter ist es erforderlich, die Punkte 2 bis 4 während der Ausführung des Verfah- rens zu wiederholen. Der grau unterlegte Wert („Tabelle 6“) zeigt an, dass dieser Wert werksseitig programmiert wurde. Tabelle 6 FUNKTIONEN DER ZWEITEN STUFE (EINSTELLBARE PARAMETER) Eingangs-LED Parameter LED (Stufe) Eingestellter Wert Beschreibung...
  • Seite 17: Sonderfunktionen

    FUNKTIONEN DER ZWEITEN STUFE (EINSTELLBARE PARAMETER) Eingangs-LED Parameter LED (Stufe) Eingestellter Wert Beschreibung 0 % - verringert die Schließzeit Ermöglicht eine Erhöhung oder Verringerung der Schließzeit. Dies ist hilfreich, wenn der Motor 20 % unterschiedliche Richtungsgeschwindigkeiten besitzt 30 % (z. B. Hydraulikmotoren) oder die Torflügel ungleich 40 % bemessen sind, so dass unterschiedliche Öffnungs- Ausgleichung...
  • Seite 18: Löschen Des Speichers

    6.5 LÖSCHEN DES SPEICHERS WAS TUN, WENN... (Leitfaden zum Lösen von Problemen) Der nachfolgend beschriebene Vorgang setzt die Steu- erung auf die werksseitig programmierten Werte zu- Einige Geräte sind für das Aussenden von Signalen ausgelegt, über WAS TUN, WENN ... (Leitfaden zum Lösen von Problemen) rück.
  • Seite 19 Tabelle 9 LED-MELDEZUSTÄNDE (B) („ABBILDUNG 22“) Status Bedeutung Mögliche Lösung Alle LEDs Prüfen Sie, ob die Steuerung eingeschaltet ist. Überprüfen Sie, ob die Sicherung (A - „Abbildung 1“) ausgelöst hat. Falls die Sicherung ausgelöst wurde, Ursache feststellen und gegen eine neue, gleich Keine Stromversorgung der Keine LED leuchtet Steuerung...
  • Seite 20: Weitere Informationen (Zubehör)

    Tabelle 10 LED-MELDEZUSTÄNDE (L1..L4) („FIGURA 22“) Status Bedeutung Mögliche Lösung LED L1 - L2 Änderung der an den BlueBus Neueinlernen der Geräte erforderlich (siehe hierzu Abschnitt „ Langsames Blinken angeschalteten Geräteanzahl oder Gerät Einlernen der angeschlossenen Geräte“) nicht eingelernt. LED L3 - L4 Die Positionen der mechanischen Endanschläge wurden nicht eingelernt Einlernen bzw.
  • Seite 21: Anschluss Der Schnittstelle Ibt4N

    8.2 ANSCHLUSS DER SCHNITTSTELLE IBT4N ENTSORGUNG DES GERÄTS Die Steuerung verfügt über einen IBT4N-Anschluss für die IBT4N-Schnittstelle, der den Anschluss aller Vorrichtungen mit BusT4-Schnittstelle ermöglicht, beispielsweise die Programmierein- ENTSORGUNG DES GERÄTS Dieses Produkt ist ein fester Bestandteil der Automa- heit „Oview“ und die Schnittstelle Wi-Fi IT4WIFI. tisierung und muss somit zusammen mit ihr entsorgt Die Programmierungseinheit „Oview“...
  • Seite 22: Technische Daten

    Und Einbauerklärung von “Unvollständige Maschine” Hinweis - Der Inhalt dieser Konformitätserklärung entspricht dem in den offiziellen Unterlagen angegebenen, die sich im Firmensitz der Nice S.p.a. befinden, und insbesondere der vor dem Druck dieser Anleitung verfügbaren letzten Revision. Der hier vorhandene Text wurde aus Verlagsgründen angepasst. Eine Kopie der ursprünglichen Erklärung jedes Produkts kann bei Nice S.p.a.(TV) I angefordert werden.
  • Seite 23: Anweisungen Und Hinweise Für Den Benutzer

    ANWEISUNGEN UND HINWEISE FÜR DEN BENUTZER Bevor Sie die Automation zum ersten Mal verwenden, lassen Sie Sicherheitsvorrichtungen außer Betrieb: Die Automation kann sich von Ihrem Installateur erklären, wie Restrisiken entstehen kön- auch dann benutzt werden, wenn Sicherheitsvorrichtungen nicht nen, und widmen Sie dem Lesen der Anweisungen und Hinweise korrekt funktionieren oder außer Betrieb sind.
  • Seite 24 Nice SpA Via Callalta, 1 31046 Oderzo TV Italy www.niceforyou.com info@niceforyou.com...

Inhaltsverzeichnis