Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Dell EMC PowerEdge Installationsanleitung
Dell EMC PowerEdge Installationsanleitung

Dell EMC PowerEdge Installationsanleitung

Systeme mit suse linux enterprise server 12

Werbung

Dell EMC PowerEdge-Systeme mit SUSE Linux
Enterprise Server 12
Installationsanleitung und wichtige Informationen

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell EMC PowerEdge

  • Seite 1 Dell EMC PowerEdge-Systeme mit SUSE Linux Enterprise Server 12 Installationsanleitung und wichtige Informationen...
  • Seite 2: Anmerkungen, Vorsichtshinweise Und Warnungen

    Tod von Personen zur Folge haben können. Copyright © 2017 Dell Inc. oder deren Tochtergesellschaften. Alle Rechte vorbehalten. Dell, EMC und andere Marken sind Marken von Dell Inc. oder deren Tochtergesellschaften. Andere Marken können Marken ihrer jeweiligen Inhaber sein.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    2 Erstellen des SUSE Linux Enterprise Server 12 Installationsmediums............. 7 3 Installieren oder Neuinstallieren des Betriebssystems..................8 Wichtige Informationen vor der Installation........................8 Installieren mit dem Lifecycle-Controller......................... 8 Installieren auf Systemen mit Dell EMC-Dienstprogrammpartition................9 Installieren auf Geräten mit Mehrpfadunterstützung....................10 Installieren auf iSCSI-Speicher............................10 Installieren mit dem iSCSI-Softwareinitiator......................10 Installieren mit dem iSCSI-Hardwareinitiator......................11...
  • Seite 4: Übersicht

    Betriebssystemarchitektur Dell EMC unterstützt die Version x86_64 von SUSE Linux Enterprise Server 12 auf allen Dell EMC PowerEdge-Systemen. Um zu überprüfen, ob Ihr Power Edge-System SUSE Linux Enterprise Server 12 unterstützt, beachten Sie bitte die Matrix der unterstützten Betriebssysteme auf Dell.com/ossupport.
  • Seite 5: Überprüfen Der Vorkonfigurationsoptionen

    Die folgenden Abschnitte beschreiben die von Dell EMC installierten oder vorkonfigurierten Softwarepakete und Optionen. Von Dell EMC vorinstallierte Betriebssystempakete Dell EMC hat auf Ihrem System einen Satz von Betriebssystempaketen vorinstalliert, der die von Systembenutzern gewünschten Funktionen bietet. Wenn Sie zusätzliche Funktionen benötigen, die von den Paketen nicht bereitgestellt werden, installieren Sie zusätzliche Pakete vom SUSE-Installationsmedium oder über das SUSE Network.
  • Seite 6 LVM-Tools entsprechend Ihren Anforderungen die Größe der bestehenden Partitionen ändern oder neue Partitionen erstellen. ANMERKUNG: Die minimale Swap-Größe beträgt 250 MB. Bei Speicher von bis zu 4 GB empfiehlt Dell EMC eine minimale Swap-Größe von 2 GB. Die empfohlene Swap-Größe finden Sie unter suse.com/documentation. Übersicht...
  • Seite 7: Erstellen Des Suse Linux Enterprise Server 12 Installationsmediums

    Erstellen des SUSE Linux Enterprise Server 12 Installationsmediums SUSE Linux Enterprise Server 12 Installationsprogramm-ISOs stehen zum Herunterladen auf https://www.suse.com/download-linux/ für die Benutzer mit gültigen SUSE Linux Enterprise Server 12 Abonnements zur Verfügung. Für die Systeme, die mit werkseitig installiertem SUSE Linux Enterprise Server 12 bestellt werden, sind die Installationsprogramm-ISOs und Quellcode-ISOs verfügbar unter: •...
  • Seite 8: Installieren Oder Neuinstallieren Des Betriebssystems

    Installieren oder Neuinstallieren des Betriebssystems Wichtige Informationen vor der Installation Wählen Sie den Startmodus, der für das System während der Installation verwendet werden soll. Auf Dell EMC PowerEdge-Servern sind zwei Startmodi verfügbar. • BIOS • UEFI ANMERKUNG: Die Startkonfigurationen UEFI und BIOS unterscheiden sich erheblich voneinander. Daher muss das installierte System über die gleiche Firmware gestartet werden, die während der Installation verwendet wurde.
  • Seite 9: Installieren Auf Systemen Mit Dell Emc-Dienstprogrammpartition

    Der LC liefert unter Umständen nicht die neuesten Treiber, die zum Durchführen der Betriebssysteminstallation Dell benötigt werden. Laden Sie die Treiber von der Dell EMC FTP-Website unter ftp.dell.com herunter oder verwenden Sie die Systems Management Tools and Documentation Medien. ANMERKUNG: Lifecycle Controller Enabled (LCE) ist mit integrierten Treibern ausgestattet, die werkseitig installiert sind.
  • Seite 10: Installieren Auf Geräten Mit Mehrpfadunterstützung

    Informationen zur Konfiguration des Speicherarrays für das System finden Sie in der jeweiligen PowerVault-Systemdokumentation unter Dell.com/powervaultmanuals. Befolgen Sie nach der Einrichtung des Speicherarrays die Vorbereitenden Schritte für die Verwendung von Multipath-Geräten im Dell EMC PowerVault MD3200 and MD3220 Storage Arrays Owner’s Manual (Benutzerhandbuch für die Dell EMC PowerVault MD3200- und MD3220-Speicher-Arrays) unter Dell.com/powervaultmanuals.
  • Seite 11: Installieren Mit Dem Iscsi-Hardwareinitiator

    Laufwerke hinzufügen). Zusätzliche Gerätetreiber Alle zusätzlichen Dell EMC Gerätetreiberpakete, die nicht auf den SUSE Linux Enterprise Server 12 Medien enthalten sind, werden als Kernel-Modulpakete (kmods) geliefert. Für Geräte, die aktualisierte Treiber statt der Treiber auf den SUSE Linux Enterprise Server 12- Medien benötigen, siehe dell.com/support/home.
  • Seite 12: Wichtige Informationen

    Dell EMC empfiehlt die Verwendung des SUSE-Service, um das System auf den neuesten Stand zu bringen, bevor Sie das System bereitstellen. Wichtige Informationen Das Dienstprogramm biosdevname In den früheren Versionen von SUSE Linux Enterprise Server entsprachen die vom Betriebssystem vergebenen Schnittstellennamen nicht den dazugehörigen Anschlüssen auf der Systemplatine oder an den zusätzlichen Netzwerkadaptern.
  • Seite 13: Wie Sie Hilfe Bekommen

    Kontaktaufnahme mit Dell EMC Dell EMC bietet verschiedene Optionen für Online- und Telefonsupport an. Wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind, finden Sie weitere Informationen auf Ihrer Bestellung, auf dem Lieferschein, auf der Rechnung oder im Dell Produktkatalog. Die Verfügbarkeit ist abhängig von Land und Produkt und einige Dienste sind in Ihrem Gebiet möglicherweise nicht verfügbar.
  • Seite 14: Dokumentationsangebot

    ANMERKUNG: Weitere Informationen zur Kompatibilität von Dell EMC PowerEdge-Servern mit unterstützten Betriebssystemen finden Sie unter Dell.com/ossupport. ANMERKUNG: Weitere Informationen zur Kompatibilität von Dell EMC PowerEdge-Servern mit unterstützten Betriebssystemen auf Dell EMC TechCenter finden Sie unter Linux BS-Unterstützung auf Dell EMC PowerEdge-Servern Dokumentationsangebot In diesem Abschnitt finden Sie Informationen zum Dokumentationsangebot für Ihren Server.
  • Seite 15 OpenManage Essentials finden Sie im zugehörigen Benutzerhandbuch Dell OpenManage Essentials User’s Guide. Weitere Informationen über das Dell.com/DSET Installieren und Verwenden von Dell System E-Support Tool (DSET) siehe „Dell System E-Support Tool (DSET) User's Guide“ (Dell System E-Support Tool (DSET)- Benutzerhandbuch).
  • Seite 16: Herunterladen Der Treibern Und Firmware

    Stellen Sie sicher, dass Sie den Web-Browser-Cache vor dem Herunterladen der Treiber und Firmware leeren. Rufen Sie die Website Dell.com/support/drivers auf. Im Abschnitt Treiber und Downloads geben Sie die Service-Tag-Nummer Ihres Systems in das Kästchen Service-Tag-Nummer oder Express-Servicecode ein und klicken dann auf Einreichen...
  • Seite 17: Feedback Zur Dokumentation

    Feedback zur Dokumentation Sie können auf all unseren Dell Dokumentationsseiten die Dokumentation bewerten oder Ihr Feedback dazu abgeben und uns diese Informationen zukommen lassen, indem Sie auf Feedback senden klicken. Wie Sie Hilfe bekommen...

Inhaltsverzeichnis