Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Erste Schritte

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für HP Compaq SG3-110DE

  • Seite 1 Erste Schritte...
  • Seite 3 Ländern/Regionen. Dokumentation enthaltenen Angaben darf als zusätzliche Gewährleistung aufgefasst HP unterstützt die rechtmäßige Nutzung von werden. HP haftet weder für technische oder Technologien und billigt den Einsatz seiner inhaltliche Fehler noch für Auslassungen in Produkte ausschließlich im Rahmen der dieser Dokumentation.
  • Seite 4 Erklärung zum Festplattenspeicher Bei Hewlett-Packard- und Compaq-Computern mit vorinstalliertem Betriebssystem Microsoft ® Windows ® kann es so scheinen, dass das Festplattenlaufwerk kleiner ist, als in den Produktspezifikationen, in der Dokumentation oder auf der Verpackung angegeben. Die Festplattenlaufwerke werden von den Herstellern in Dezimalkapazität (Basis 10) beschrieben und beworben.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis 1 Abruf von Informationen 2 Einrichten des Computers Schutz Ihres Computers ..............4 Anleitungen zur Installation von Software und Hardware ...... 5 Herstellen einer Verbindung zum Internet ..........5 Übertragen von Dateien und Einstellungen zu Ihrem neuen Computer ..................6 3 Problemlösung und Wartung Der Computer startet nicht ..............
  • Seite 6 DEWW...
  • Seite 7: Abruf Von Informationen

    Hilfe und Support ● des Microsoft® Windows® Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, und klicken Sie anschließend auf 7-Betriebssystems. Hilfe und Support bzw. besuchen Sie www.hp.com/go/win7. Suchen der Windows 7 ● Windows 7 Programme für die Problembehandlung Kennwortinformationen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, dann auf Fehlerbehebung der am ●...
  • Seite 8 Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, dann auf Alle Programme, Computer-Besitzer. und anschließend auf PC-Hilfe und -Tools. Warten des Computers. Der HP Support Assistant (Hilfeassistent) hält die Leistung Ihres ● Computers mithilfe von automatischen Updates, Onboard-Diagnosen und Hilfe-Anleitungen aufrecht und löst Probleme schneller.
  • Seite 9 VORSICHT! Beachten Sie die folgenden Hinweise, um das Risiko von Stromschlägen oder Geräteschäden zu verringern: Stellen Sie den Computer so auf, dass er vor Wasser, Staub, Feuchtigkeit und Ruß geschützt ist. Andernfalls führen diese Einflüsse möglicherweise zur Erhöhung der Innentemperatur oder zu Brand bzw.
  • Seite 10: Einrichten Des Computers

    Haltung, Empfehlungen in Bezug auf die Gesundheit und das Arbeiten sowie Informationen zur elektrischen und mechanischen Sicherheit. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, dann auf Alle Programme, und anschließend auf Benutzerhandbücher, oder besuchen Sie www.hp.com/ergo. Schutz Ihres Computers Gefahren für den...
  • Seite 11: Anleitungen Zur Installation Von Software Und Hardware

    Gefahren für den Computerfunktion Computer Computerviren Antivirus-Software. Das kostenlose, auf Ihrem Computer vorinstallierte Antivirenprogramm kann die meisten Viren entdecken, sie entfernen und in den meisten Fällen den durch die Viren verursachten Schaden beheben. Um den Computer auch nach dieser kostenlosen Periode gegen neue Viren zu schützen, können Sie eine Verlängerung des Update-Service-Abonnements erwerben.
  • Seite 12: Übertragen Von Dateien Und Einstellungen Zu Ihrem Neuen Computer

    Im Fall eines Modems schließen Sie an eine Telefonleitung (DSL) oder Kabelleitung und an Ihren ◦ Computer an. Im Fall einer drahtgebundenen Netzverbindung schließen Sie ein Ethernet-Kabel an den Computer ◦ an und an einen Netzwerk-Router oder ein LAN-Gerät. Im Fall einer drahtlosen Netzwerkverbindung verwenden Sie einen drahtlosen Router mit dem ◦...
  • Seite 13: Problemlösung Und Wartung

    So übertragen Sie Dateien und Einstellungen: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, geben Sie Windows Easy Transfer in das Start-Such feld ein, und klicken Sie anschließend auf Windows Easy Transfer. Folgen Sie den Anweisungen des Windows Easy Transfer-Assistenten, um Ihre Dateien auf den neuen Computer zu übertragen.
  • Seite 14: Stromzufuhr

    Symptom Mögliche Lösung Der Computer Schließen Sie mithilfe des Windows Task Manager alle nicht reagierenden Programme, reagiert nicht. oder starten Sie den Computer neu: Drücken Sie die Tasten Strg+Alt+Löschen gleichzeitig auf der Tastatur. Klicken Sie auf Task Manager starten. Markieren Sie das nicht mehr reagierende Programm, und klicken Sie dann auf Task beenden.
  • Seite 15: Anzeige (Monitor)

    Symptom Mögliche Lösung Der Computer Drücken Sie den Ein-/Ausschalter, und halten Sie ihn gedrückt, bis sich der Computer schaltet sich nicht ausschaltet. Überprüfen Sie die Energieeinstellungen. aus, wenn der Ein-/Ausschalter gedrückt wird. Der Computer Der Computer hat sich sehr stark erhitzt (z. B durch eine hohe ●...
  • Seite 16: Tastatur Und Maus (Mit Kabel)

    Symptom Mögliche Lösung Darstellung auf Passen Sie die Einstellung für die Bildschirmauflösung in Windows 7 an: dem Bildschirm ist Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und anschließend auf Systemsteuerung. zu groß, zu klein Klicken Sie unter Darstellung und Anpassung auf Bildschirmauflösung oder unscharf.
  • Seite 17 Symptom Mögliche Lösung Der Cursor Änderungen mithilfe der Tastatur in allen offenen Programmen speichern, und reagiert nicht auf anschließend den Computer neu starten: Mausbewe- Drücken Sie die Tasten Alt+Tab gleichzeitig, um zu einem offenen Programm zu gungen. navigieren. Drücken Sie die Tasten Strg+S gleichzeitig, um die Änderungen im ausgewählten Programm zu speichern (Strg+S ist die Tastenkombination für „Speichern“...
  • Seite 18: Tastatur Und Maus (Kabellos)

    Tastatur und Maus (kabellos) Symptom Mögliche Lösung Eine Stellen Sie sicher, dass sich die kabellose Tastatur oder die kabellose Maus in ● kabellose Reichweite des Empfängers befindet, und zwar innerhalb von ca. 10 Metern (32 Fuß) Tastatur/ für den Normalgebrauch und innerhalb von ca. 30 cm (12 Zoll) bei der Erstinstallation Maus oder Neusynchronisierung.
  • Seite 19 Symptom Mögliche Lösung Ihr Empfänger, Ihre kabellose Tastatur und Ihre kabellose Maus können von den folgenden Abbildungen abweichen. WICHTIG: Ordnen Sie die kabellose Tastatur und die kabellose Maus bei der Durchführung dieser Schritte auf der Höhe des Empfängers an, und zwar in einem Abstand von max.
  • Seite 20: Lautsprecher Und Sound

    Lautsprecher und Sound Symptom Mögliche Lösung Die Lautstärke Stellen Sie sicher, dass Sie die Lautsprecher an den Audio Out-Anschluss (hellgrün) an der ist sehr niedrig Rückseite des Computers angeschlossen haben. (Zusätzliche Audioanschlüsse werden für oder nicht Mehrkanal-Lautsprecher verwendet.) Nichtaktive Lautsprecher (d. h. Lautsprecher, die zufrieden- keine eigene Stromquelle wie Batterien oder ein Netzkabel haben), produzieren keinen stellend.
  • Seite 21: Internetzugang

    Internetzugang Symptom Mögliche Lösung Melden Sie sich bei Ihrem ISP an, und starten Sie das gewünschte Programm. Internetverbindun gen angewiesene Programme werden nicht automatisch gestartet. Es kann keine Für Windows 7: Internetverbindun Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, dann auf Systemsteuerung, klicken Sie g hergestellt auf Wartungscenter, und klicken Sie anschließend auf Problembehandlung.
  • Seite 22: Software-Fehlerbehebung

    Software-Fehlerbehebung Einige Softwareprobleme können durch einen Neustart des PCs leicht behoben werden, während bei anderen eine Systemwiederherstellung mithilfe von auf dem Festplattenlaufwerk befindlichen Dateien durchgeführt werden muss. Um Softwareprobleme zu beheben, probieren Sie diese Methoden: Schalten Sie den Computer vollständig aus, und schalten Sie ihn anschließend wieder ein. Dies ist die ●...
  • Seite 23: Microsoft Systemwiederherstellung

    Klicken Sie auf das Pluszeichen (+), um das Gerät zu erweitern, dessen Treiber Sie aktualisieren oder zurücksetzen möchten. (Zum Beispiel DVD/CD-ROM-Laufwerke). Doppelklicken Sie auf das spezifische Gerät (beispielsweise HP DVD Writer 640b). Klicken Sie auf die Registerkarte Treiber. Klicken Sie zum Aktualisieren eines Treibers auf Treiber aktualisieren und folgen Sie dann den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Seite 24: Neuinstallation Von Softwareprogrammen Und Hardwaretreibern

    So fügen Sie Wiederherstellungspunkte manuell hinzu: Schließen Sie alle geöffneten Programme. Klicken Sie auf die Schaltfläche Start, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Computer, klicken Sie dann auf Eigenschaften und anschließend auf Systemschutz. Wählen Sie unter Schutzeinstellungen den Datenträger, für den Sie einen Wiederherstellungspunkt erstellen möchten.
  • Seite 25: Wartung

    So deinstallieren Sie ein Programm: Schließen Sie alle geöffneten Softwareprogramme und Ordner. Deinstallieren Sie das beschädigte Programm: Klicken Sie auf die Schaltfläche Start und anschließend auf Systemsteuerung. Klicken Sie unter Programme auf Programm deinstallieren. Wählen Sie das Programm aus, das Sie entfernen möchten, und klicken Sie dann auf Deinstallieren.
  • Seite 26: Den Computer Staub- Und Schmutzfrei Halten Und Vor Hitze Schützen

    Überhitzung von Komponenten führen. Tastatur und Maus funktionieren eventuell nicht so problemlos und effektiv. Überprüfen Sie Ihren Computer einmal pro Monat auf sichtbare Spuren von Staub und Schmutz, und säubern Sie ihn ungefähr alle drei Monate einmal. Besuchen Sie www.hp.com/support, um zusätzliche Reinigungsanweisungen zu erhalten.
  • Seite 27 Säubern der Lüftungsschlitze sorgen dafür, dass der Computer und der Monitor nicht Lüftungsschlitze überhitzen. Halten Sie die Lüftungsschlitze mit einem kleinen, batteriebetriebenen Staubsauger sauber. (Ein batteriebetriebener Staubsauger vermeidet das Risiko eines elektrischen Schlags.) Saugen Sie über die Lüftungsschlitze im Computer- und Monitorgehäuse. Entfernen Sie Schmutz, der sich in den Computeranschlüssen (z.
  • Seite 28: Systemwiederherstellung

    Über das Festplattenlaufwerk, indem Sie die F11 -Taste auf der Tastatur während des Systemstarts drücken. Durch von Ihnen erstellte Wiederherstellungsmedien. Durch Wiederherstellungsmedien, die Sie beim HP Support erworben haben. Um Wiederherstellungsmedien zu erwerben, besuchen Sie www.hp.com/support. Kapitel 3 Problemlösung und Wartung...
  • Seite 29: Systemwiederherstellung Über Das Windows 7 Start-Menü

    Systemwiederherstellung über das Windows 7 Start-Menü ACHTUNG: Die Systemwiederherstellung löscht alle erstellten bzw. installierten Daten und Programme. Sichern Sie alle wichtigen Daten auf Wechseldatenträgern. Wenn der Computer funktioniert und Windows 7 reagiert, führen Sie diese Schritte aus, um eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Schalten Sie den Computer aus.
  • Seite 30: Systemwiederherstellung Mithilfe Der Wiederherstellungsmedien

    Wenn Windows 7 nicht reagiert, aber der Computer funktioniert, befolgen Sie diese Schritte, um eine Systemwiederherstellung durchzuführen. Schalten Sie den Computer aus. Drücken Sie ggf. den Einschalter, und halten Sie ihn gedrückt, bis der Computer ausgeschaltet wird. Trennen Sie alle Peripheriegeräte mit Ausnahme des Monitors, der Tastatur und der Maus vom Computer.
  • Seite 31 So führen Sie eine Systemwiederherstellung mithilfe der Wiederherstellungsmedien aus: Wenn der Computer funktioniert, sichern Sie alle Datendateien, die Sie nicht verlieren möchten, auf einer Sicherungs-DVD, und entfernen Sie anschließend den Sicherungsdatenträger aus dem Laufwerksfach. Legen Sie das Wiederherstellungsmedium 1 in den DVD-Laufwerksschacht ein und schließen Sie ihn. Wenn der Computer funktioniert, klicken Sie auf die Schaltfläche Start und dann auf den Pfeil neben der Schaltfläche Herunterfahren.
  • Seite 32: Auswählen Der Wiederherstellungsmedien

    Auswählen der Wiederherstellungsmedien Zur Erstellung von Wiederherstellungsmedien muss Ihr Computer über einen DVD-Brenner verfügen, und ● Sie dürfen ausschließlich qualitativ hochwertige, leere DVD+R- bzw. DVD-R-Discs verwenden. HINWEIS: Sie dürfen keine CD oder DVD+RW, DVD-RW, DVD+RW DL, DVD-RW DL, DVD+R DL, oder DV-DR DL zum Erstellen Ihrer Systemwiederherstellungs-Discs verwenden.
  • Seite 36: Die Kraft Zur Veränderung

    Die Kraft zur Veränderung Vielen Dank für den Kauf unseres Produkts. HP hat sich der Herstellung der weltweit leistungsfähigsten und benutzerfreundlichsten Computer von allerhöchster Qualität verschrieben. HP hat bei der Entwicklung dieses Produkts auch an die Umwelt gedacht. Aber um seine Umweltbelastung weiter zu verringern, brauchen wir Ihre Hilfe.
  • Seite 37 DISPLAY HDMI-DVI HDMI VGA-DVI...
  • Seite 40: Safety Information

    BY INSTALLING, COPYING, DOWNLOADING, OR OTHERWISE USING ANY SOFTWARE PRODUCT PRE-INSTALLED ON THIS PC, YOU AGREE TO BE BOUND BY THE TERMS OF THE HP EULA. IF YOU DO NOT ACCEPT THESE LICENSE TERMS, YOUR SOLE REMEDY IS TO RETURN THE ENTIRE UNUSED PRODUCT (HARDWARE AND SOFTWARE) WITHIN 14 DAYS FOR A REFUND SUBJECT TO THE REFUND POLICY OF YOUR PLACE OF PURCHASE.
  • Seite 41: Sicherheitshinweise

    Vous trouverez la garantie limitée HP expressément fournie applicable à votre produit dans le menu Démarrer de votre ordinateur et/ou dans le CD/DVD livré dans la boîte. Dans certains pays ou régions, une garantie limitée HP imprimée est livrée dans la boîte.
  • Seite 42: Informazioni Per La Sicurezza

    PCs zu stellen, kontaktieren Sie bitte Ihre örtliche Verkaufsstelle (den Verkäufer). Sie fi nden die ausdrücklich erteilte, beschränkte HP Garantie für Ihr Produkt im Startmenü Ihres PCs und/oder auf der mit dem Produkt gelieferten CD/DVD. Für manche Länder/Regionen wird eine Druckversion der beschränkten HP Garantie mitgeliefert. In Ländern/ Regionen, in denen die Garantie nicht als Druckversion mitgeliefert wird, können Sie unter hp.com/go/orderdocuments oder unter...
  • Seite 43: Información Sobre Seguridad

    CD/DVD incluido en la caja. En algunos países o regiones se incluye en la caja del producto una copia impresa de la Garantía limitada de HP. En los países o regiones en los que no se envía la copia impresa de la garantía, usted podrá...
  • Seite 44: Säkerhetsanvisningar

    Ved å installere, kopiere, laste ned eller bruke et hvilket som helst forhåndsinstallert program på denne pc-en, samtykker du i å være bundet av vilkårene i hp sin lisensavtale for sluttbruker. Hvis du ikke godtar vilkårene i lisensavtalen, er ditt eneste rettsmiddel å...
  • Seite 45: Информация За Безопасност

    I vissa länder/regioner följer en tryckt upplaga av HP:s begränsade garanti med i lådan. I länder/regioner där garantin inte följer med i tryckt format kan du be om en tryckt upplaga på hp.com/go/orderdocuments eller skriva till HP på: Hewlett Packard, POD, Via G.
  • Seite 46 Instaliranjem, kopiranjem, preuzimanjem ili nekim drugim korištenjem softvera predinstaliranog na ovom računalu slažete se s obvezama iz uvjeta licencnog ugovora za krajnjeg korisnika tvrtke hp. Ako ne prihvatite ove uvjete ugovora, vaš jedini pravni lijek jest vratiti cijeli nekorišteni proizvod (hardver ili softver) u roku od 14 dana za povrat novca prema pravilima o povratu novca na mjestu kupnje.
  • Seite 47: Πληροφορίες Ασφάλειας

    επιστροφής της συνολικής αξίας του υπολογιστή, παρακαλούμε επικοινωνήστε με το τοπικό κατάστημα λιανικής (ο πωλητής). Μπορείτε να βρείτε την Περιορισμένη Εγγύηση της HP η οποία παρέχεται ρητώς και η οποία ισχύει για το προϊόν σας από το μενού έναρξης του υπολογιστή σας ή/και από το CD/DVD που παρέχεται στη συσκευασία. Για ορισμένες χώρες/περιοχές περιλαμβάνεται...
  • Seite 48: Drošības Informācija

    (pārdevēju). Jūs varat atrast jūsu produktam īpaši sniegto HP ierobežoto garantiju datora starta izvēlnē un/vai CD/DVD diskā, kas pievienots iepakojumā. Atsevišķām valstīm/reģioniem iepakojumā tiek piegādāta drukāta HP ierobežotā garantija. Valstīm/reģioniem kur netiek piegādāta drukāta garantija, jūs varat pieprasīt drukātu kopiju no hp.com/go/orderdocuments vai rakstīt uz: Hewlett...
  • Seite 49 Įdiegdami, kopijuodami, atsisiųsdami ar kitaip naudodami bet kokį šiame kompiuteryje iš anksto įdiegtą programinės įrangos produktą jūs sutinkate su hp eula sąlygomis. Jei nesutinkate su šiomis licencijos sąlygomis, vienintelis jūsų teisės gynimo būdas yra grąžinti visą nenaudotą produktą (aparatinę ir programinę įrangą) per 14 dienų, kad pagal jūsų pirkimo vietoje taikomą pinigų...
  • Seite 50: Информация По Технике Безопасности

    în care garanţia nu este furnizată în format tipărit, puteţi solicita o copie tipărită de la hp.com/go/orderdocuments sau puteţi scrie la HP la: Hewlett Packard, POD, Via G. Di Vittorio, 9, 20063, Cernusco s/Naviglio (MI), Italy. Vă rugăm să includeţi numele produsului dvs., perioada de garanţie, numele şi adresa poştală.
  • Seite 51: Varnostna Opozorila

    Pre akékoľvek ďalšie informácie alebo žiadosť o plnú náhradu PC, prosím, kontaktujte svojho miestneho predajcu. Výslovne poskytnutú obmedzenú záruku HP vášho produktu môžete nájsť v ponuke Štart vášho PC a / alebo na CD / DVD pribalenom do krabice. Vytlačená verzia obmedzenej záruky HP je pre niektoré krajiny / oblasti poskytnutá v krabici balenia.
  • Seite 52: Güvenlik Bilgileri

    Bu bilgisayara ön yüklenmiş yazılım ürününü yüklemek, kopyalamak, karşıdan yüklemek veya başka şekilde kullanmak suretiyle hp skls şartlarına bağlı olmayı kabul etmektesiniz. Bu lisans koşullarını kabul etmez iseniz, tek çözümünüz, kullanılmamış ürünü, 14 gün içerisinde, satın aldığınız yerin para iade politikasına bir para iade sebebi belirterek, bir bütün (yazılım ve donanım) olarak iade etmektir.
  • Seite 53 http://www.hp.com/ergo...
  • Seite 55: Telephone Numbers

    HP Technical Telephone HP Technical Telephone Support Numbers Support Numbers 021 67 22 80 PCs (excluding HP Algeria Israel Pavilion), notebooks 0820 874 417 Austria (excluding HP Pavilion, Compaq Presario), 17212049 Bahrain monitors, back-up products and tapes, Belgium Pocket PCs (iPAQ),...
  • Seite 56 HP Technical Telephone HP Technical Telephone Support Numbers Support Numbers 081 005 010 0 848 672 672 Morocco Switzerland (0.08 CHF peak hours, 0900 2020 165 Netherlands 0.04 CHF off-peak hours) (01) 271 2320 Nigeria 23 927 000 Tunisia 0815 62 070 Norway (kr 0.59 per call, plus...
  • Seite 57 Handbuch für die Aufrüstung und Wartung...
  • Seite 58 Gewährleistungshinweisen für die jeweiligen Produkte und Dienstleistungen beschrieben. Keine der in dieser Dokumentation enthaltenen Festlegungen darf als zusätzliche Gewährleistung aufgefasst werden. HP haftet weder für technische oder inhaltliche Fehler noch für Auslassungen in dieser Dokumentation. HP übernimmt keine Haftung für den Gebrauch oder die Zuverlässigkeit von HP-Software auf Geräten von Fremdherstellern.
  • Seite 59 Inhaltsverzeichnis Handbuch für die Aufrüstung und Wartung..........1 Sicherheitsinformationen..................1 Öffnen und Schließen des Computers ...............1 Vorbereiten des Computers.................2 Vor dem Öffnen des Computers ................3 Nach dem Schließen des Computers..............3 Entfernen der Seitenabdeckung ................4 Wiederanbringen der Seitenabdeckung ...............5 Entfernen der Vorderabdeckung ................6 Wiederanbringen der Vorderabdeckung ..............6 Die Position der Komponenten im Computer ..............7 Ausbauen und Ersetzen von Laufwerken ..............8...
  • Seite 60 Handbuch für die Aufrüstung und Wartung...
  • Seite 61: Handbuch Für Die Aufrüstung Und Wartung

    Handbuch für die Aufrüstung und Wartung Sicherheitsinformationen Dieses Produkt wurde nicht für den Anschluss an eine „IT“-Stromversorgung gemäß IEC 60950 (Wechselstromverteilungssystem ohne direkte Erdung) getestet. ACHTUNG: Bitte lesen Sie vor dem Installieren und Anschließen Ihres Systems an das Stromnetz die „Sicherheitsinformationen“ im „Leitfaden Beschränkte Garantie und Support“.
  • Seite 62: Vorbereiten Des Computers

    Auswertung dieser Informationen gelangen Sie meist schneller zum Ziel als dies durch das Öffnen und Untersuchen der einzelnen Computer-Komponenten der Fall wäre. HP empfiehlt bei Arbeiten am Computer die Verwendung eines Antistatikarmbands und einer leitfähigen Schaumstoffunterlage. ACHTUNG: Trennen Sie immer das Modemkabel vom Telefonanschluss sowie den Computer von der Stromversorgung, bevor Sie die Vorder- und die Seitenabdeckung des Computers entfernen.
  • Seite 63: Vor Dem Öffnen Des Computers

    Vor dem Öffnen des Computers Halten Sie sich vor dem Öffnen des Computers an die folgende Vorgehensweise (Reihenfolge beachten!), um Verletzungen und Geräteschäden zu vermeiden: Entfernen Sie sämtliche externe Geräte, Speicherkarten oder optische Datenträger (CDs oder DVDs) aus dem Computer. Fahren Sie den Computer herunter.
  • Seite 64: Entfernen Der Seitenabdeckung

    Entfernen der Seitenabdeckung Siehe „Vor dem Öffnen des Computers“ auf Seite 3. Lösen Sie mit einem Schraubendreher die Schraube (A), die die Seitenabdeckung mit dem PC-Gehäuse verbindet. Verwenden Sie den Griff, um die Abdeckung etwa 2,5 cm zurückzuschieben, und heben Sie sie dann vom Gehäuse ab. ACHTUNG: Vorsicht vor scharfen Kanten im Gehäuse.
  • Seite 65: Wiederanbringen Der Seitenabdeckung

    Wiederanbringen der Seitenabdeckung Richten Sie die Riegel unten an der Seitenabdeckung an der Schiene unten am Gehäuse aus. Setzen Sie die Seitenabdeckung am Gehäuse an und schieben Sie sie nach vorne. HINWEIS: Wenn die Seitenabdeckung richtig angebracht ist, befindet sich eine 3 mm große Lücke zwischen der Oberseite der Seitenabdeckung und der Oberseite des Gehäuses.
  • Seite 66: Entfernen Der Vorderabdeckung

    Entfernen der Vorderabdeckung Dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie ein optisches Laufwerk, ein Speicherkarten- lesegerät, einen Schacht für ein HP Media Drive oder das primäre oder sekundäre Festplattenlaufwerk ausbauen bzw. ersetzen möchten. Ziehen Sie die drei Riegel vom äußeren Gehäuserand weg.
  • Seite 67: Die Position Der Komponenten Im Computer

    DVD-ROM-, DVD+RW/+R- oder ein kombiniertes Laufwerk Unterer Schacht für ein optisches Laufwerk (5,25" bzw. 13,34 cm), z. B. für ein CD-ROM-, CD-RW-, DVD-ROM-, DVD+RW/+R-, ein kombiniertes Laufwerk oder ein HP Personal Media Drive (nur bestimmte Modelle). Dieser Schacht kann auch leer sein (Blende) Primäre Festplatte Speicherkartenlesegerät (nur bestimmte Modelle)
  • Seite 68: Ausbauen Und Ersetzen Von Laufwerken

    Ausbauen und Ersetzen von Laufwerken Ihr Computer enthält verschiedene Laufwerke, die Sie ersetzen oder aufrüsten können. Siehe „Die Position der Komponenten im Computer“ auf Seite 7 für Laufwerkstypen und Positionen. Das Festplattenlaufwerk ist entweder ein serielles ATA-Laufwerk mit einem schmalen Datenkabel oder ein paralleles ATA-Laufwerk mit einem breiten Datenkabel.
  • Seite 69: Ausbauen Eines Optischen Laufwerks

    Ausbauen eines optischen Laufwerks Bereiten Sie den Computer zum Öffnen vor und entfernen Sie dann die Seiten- und die Vorderabdeckung. Siehe „Öffnen und Schließen des Computers“ auf Seite 1. Lösen Sie das Laufwerk aus dem Laufwerksschacht, indem Sie die beiden Schrauben auf der Seite des optischen Laufwerks herausdrehen, und ziehen Sie das Laufwerk vorne ein Stück aus dem Gehäuse heraus.
  • Seite 70: Hinzufügen Oder Ersetzen Eines Optischen Laufwerks

    Hinzufügen oder Ersetzen eines optischen Laufwerks Falls Sie ein optisches Laufwerk ersetzen, entfernen Sie zunächst das alte. Siehe „Ausbauen eines optischen Laufwerks“ auf Seite 9. Zum Einbau eines Laufwerks in einen leeren unteren Schacht für ein optisches Laufwerk müssen Sie die Blende vom Schacht entfernen. Setzen Sie hierzu einen Schlitzschraubendreher im Schlitz der leeren Blende (A) an und drehen Sie ihn, um die leere Blende vom Gehäuse abzuhebeln.
  • Seite 71 Schieben Sie das optische Laufwerk ein Stück vorne ins Gehäuse. Schließen Sie das Netzkabel und das Datenkabel an der Rückseite des Laufwerks, das Sie hinzufügen möchten, an. Falls vorhanden, schließen Sie das Audiokabel wieder an. ACHTUNG: Schließen Sie bei einem zweiten parallelen ATA-Laufwerk das mit „Master“...
  • Seite 72 Schieben Sie das Laufwerk vollständig in das Gehäuse, bis es einrastet. Setzen Sie die beiden Schrauben auf der Seite des optischen Laufwerks in die mit (1) gekennzeichneten Öffnungen am PC-Gehäuse ein, um das Laufwerk im Schacht zu befestigen. HINWEIS: Die folgende Abbildung zeigt beide optischen Laufwerke. Je nach Ihrem Computermodell kann das PC-Gehäuse ein oder zwei optische Laufwerke enthalten.
  • Seite 73: Ausbauen Des Primären Festplattenlaufwerks

    Ausbauen des primären Festplattenlaufwerks Bereiten Sie den Computer zum Öffnen vor und entfernen Sie dann die Seiten- und die Vorderabdeckung. Siehe „Öffnen und Schließen des Computers“ auf Seite 1. Lösen Sie das Festplattenlaufwerk aus dem Laufwerksschacht, indem Sie die beiden Schrauben auf der Seite des Laufwerks herausdrehen, und ziehen Sie das Laufwerk vorne ein Stück aus dem Gehäuse heraus.
  • Seite 74: Hinzufügen Oder Ausbauen Des Primären Festplattenlaufwerks

    Hinzufügen oder Ausbauen des primären Festplattenlaufwerks Falls Sie ein Festplattenlaufwerk ersetzen, entfernen Sie zunächst das alte. Siehe „Ausbauen des primären Festplattenlaufwerks“ auf Seite 13. Schieben Sie das Festplattenlaufwerk ein Stück vorne ins Gehäuse. Schließen Sie das Netzkabel und das Datenkabels an der Rückseite des Festplattenlaufwerks an.
  • Seite 75 Richten Sie die beiden Schraubenlöcher an der Seite des als HDD gekennzeichneten Laufwerks an den beiden Schraubenlöchern am Gehäuse aus, und ziehen Sie dann die beiden Schrauben fest. Bringen Sie Vorder- und Seitenabdeckung wieder an und schließen Sie den Computer. Siehe „Öffnen und Schließen des Computers“...
  • Seite 76: Entfernen Des Speicherkartenlesegeräts

    Entfernen des Speicherkartenlesegeräts Bereiten Sie den Computer zum Öffnen vor und entfernen Sie dann die Seiten- und die Vorderabdeckung. Siehe „Öffnen und Schließen des Computers“ auf Seite 1. Lösen Sie das Speicherkartenlesegerät, indem Sie die Schraube auf der rechten Seite des Speicherkartenlesegeräts entfernen, schieben Sie das Lesegerät nach links, um es zu lösen, und ziehen Sie dann das Speicherkartenlesegerät ein Stück vorne aus dem Gehäuse.
  • Seite 77: Hinzufügen Oder Ersetzen Eines Speicherkartenlesegeräts

    Hinzufügen oder Ersetzen eines Speicherkartenlesegeräts Falls Sie ein Speicherkartenlesegerät ersetzen, entfernen Sie zunächst das alte. Siehe „Entfernen des Speicherkartenlesegeräts“ auf Seite 16. Eventuell müssen Sie die Blende von der Vorderabdeckung entfernen. Drücken Sie dazu auf die Entriegelungstaste (A) und ziehen Sie die Blende heraus. Schieben Sie das Speicherkartenlesegerät ein Stück vorne ins Gehäuse.
  • Seite 78 Befestigen Sie das Datenkabel an der Rückseite des Speicherkartenlesegeräts. Schieben Sie das Speicherkartenlesegerät in das Gehäuse, bis das Schraubenloch am Gehäuse mit dem Schraubenloch an der rechten Seite des Speicherkartenlesegeräts ausgerichtet ist, und ziehen Sie dann die Schraube fest, um das Speicherkartenlesegerät am Gehäuse zu befestigen.
  • Seite 79: Hinzufügen Oder Ersetzen Eines Sekundären Festplattenlaufwerks

    Hinzufügen oder Ersetzen eines sekundären Festplattenlaufwerks HINWEIS: Ein sekundäres Festplattenlaufwerk muss separat gekauft werden. Falls Sie ein Festplattenlaufwerk ersetzen, entfernen Sie zunächst das alte. Siehe „Ausbauen eines sekundären Festplattenlaufwerks“ auf Seite 21. Schließen Sie die Festplattenlaufwerkskabel an. Achten Sie darauf, dass die Festplattenlaufwerkskabel zur geschlossenen Seitenabdeckung des Gehäuses zeigen und nicht zur offenen Seitenabdeckung.
  • Seite 80 Richten Sie das neue Festplattenlaufwerk an den vier Schraubenlöchern an der Gehäusevorderseite aus und führen Sie dann die vier Schrauben ein, die das Laufwerk am Gehäuse befestigen, und ziehen Sie sie fest. Das Datenkabel und das Netzkabel des Festplattenlaufwerks müssen zur geschlossenen Seitenabdeckung des Gehäuses zeigen und nicht zur offenen Seitenabdeckung.
  • Seite 81: Ausbauen Eines Sekundären Festplattenlaufwerks

    Ausbauen eines sekundären Festplattenlaufwerks Bereiten Sie den Computer zum Öffnen vor und entfernen Sie dann die Seiten- und die Vorderabdeckung. Siehe „Öffnen und Schließen des Computers“ auf Seite 1. Entfernen Sie die vier Schrauben, die das sekundäre Festplattenlaufwerk am Gehäuse befestigen.
  • Seite 82: Trennen Der Verbindung Zu Seriellen Ata-Festplattenlaufwerkskabeln

    Nehmen Sie das Festplattenlaufwerk aus dem Gehäuse heraus, und entfernen Sie dann die Festplattenlaufwerkskabel. Die meisten Laufwerkskabel lassen sich zum Lösen des Steckers vorsichtig hin- und herbewegen. Bei seriellen ATA-Festplattenlaufwerken drücken Sie die Verriegelung (1) (nur bei bestimmten Modellen) in der Mitte des Steckers (2) und ziehen den Stecker aus dem Laufwerksanschluss.
  • Seite 83: Erweitern Des Arbeitsspeichers

    Erweitern des Arbeitsspeichers Ihr Computer ist mit einem Arbeitsspeicher (RAM) ausgestattet, in dem Daten und Anweisungen vorübergehend gespeichert werden. Der Computer wird mit einem Speichermodul oder mehreren Speichermodulen geliefert, das/die Sie auf Wunsch durch ein/mehrere Modul(e) höherer Kapazität ersetzen können. Die Hauptplatine verfügt über mehrere Sockel für DDR-DIMMs (Double Data Rate –...
  • Seite 84: Entfernen Eines Speichermoduls

    Entfernen eines Speichermoduls Bereiten Sie den Computer zum Öffnen vor und entfernen Sie dann die Seitenabdeckung. Siehe „Öffnen und Schließen des Computers“ auf Seite 1. Legen Sie das Gehäuse vorsichtig auf die Seite. Ermitteln Sie die Position der Speichersockel auf der Hauptplatine. ACHTUNG: Achten Sie beim Umgang mit Speichermodulen darauf, dass die Kontakte nicht berührt werden.
  • Seite 85: Einsetzen Eines Speichermoduls

    Einsetzen eines Speichermoduls Rüsten Sie den Arbeitsspeicher Ihres Computers mit einem Speichermodul vom selben Typ und derselben Geschwindigkeit wie die ursprünglich installierten Speichermodule auf. ACHTUNG: Achten Sie beim Umgang mit Speichermodulen darauf, dass die Kontakte nicht berührt werden. Andernfalls können Schäden an den Modulen entstehen.
  • Seite 86: Aus- Und Einbauen Einer Erweiterungskarte

    Aus- und Einbauen einer Erweiterungskarte Eine Erweiterungskarte ist eine Leiterplatte, z. B. eine PCI- oder PCI-E-Karte, die in einen dafür vorgesehenen Erweiterungssteckplatz eingesetzt werden kann. Ihr Computer verfügt über mehrere Steckplätze zum Aufrüsten des Computers mittels Erweiterungskarten. Die Konfigurationsmöglichkeiten der Computer-Komponenten sind modellabhängig. ACHTUNG: Achten Sie beim Einbauen von Erweiterungskarten darauf, dass der Computer durch den zusätzlichen Strombedarf nicht überlastet wird.
  • Seite 87 Suchen Sie im Computer auf der Hauptplatine nach den Steckplätzen für die Erweiterungskarten. ACHTUNG: Vorsicht vor den scharfen Kanten der Steckplatzblende für die Erweiterungskarte. Schieben Sie bei Bedarf die Kabel zur Seite, die den Zugang zu den Erweiterungskarten behindern. Halten Sie die Karte an beiden Enden fest und bewegen Sie sie vorsichtig hin und her, bis sich die Steckverbinder aus dem Sockel lösen.
  • Seite 88: Einsetzen Einer Erweiterungskarte

    Einsetzen einer Erweiterungskarte Entfernen Sie, falls nötig, die Abdeckung des Steckplatzes, oder setzen Sie einen Schlitzschraubendreher im Schlitz der leeren Blende (A) an und drehen Sie ihn, um die leere Blende vom Gehäuse abzuhebeln. Richten Sie den Rand der Erweiterungskarte am für die Erweiterungskarte vorgesehenen Steckplatz am Gehäuse aus und drücken Sie die Karte vorsichtig aber fest gerade nach unten in den Steckplatz.
  • Seite 89: Austauschen Der Batterie

    Bringen Sie die Seitenabdeckung wieder an und schließen Sie den Computer. Siehe „Öffnen und Schließen des Computers“ auf Seite 1. HINWEIS: Wenn die neue Erweiterungskarte oder das Gerät nicht funktioniert, lesen Sie die Installationsanweisungen des Kartenherstellers und überprüfen Sie alle Verbindungen (einschließlich Karten-, Netzteil-, Tastatur- und Monitorverbindungen).
  • Seite 90 Part number: 5992-1512...
  • Seite 91: Beschränkte Garantie Und Support-Leitfaden

    • Gewährleistungshinweis • Lizenzvertrag für Endbenutzer • Sicherheitsinformationen • Informationen zum Support Wenn Sie sich an den HP-Kundendienst wenden, sollten Sie die nachstehenden Informationen bereithalten. Notieren Sie hier die Produktinformationen, um sie in Zukunft schnell zur Hand zu haben. Sie können die ersten vier Produktinformationen (Modell-, Produkt-, Seriennummer und Software-Build-Nummer) anzeigen lassen, indem Sie auf der Tastatur gleichzeitig die Tasten STRG, ALT und S drücken.
  • Seite 92: Beschränkte Garantie Für Hardware

    Diese beschränkte Garantie für HP-Hardware gibt Ihnen, dem Kunden, ausdrückliche Ansprüche aus beschränkter Garantie gegen den Hersteller Hewlett-Packard. Auf der HP-Website finden Sie eine ausführliche Beschreibung Ihrer Rechte aus der beschränkten Garantie. Daneben können Sie noch andere gesetzliche Rechte aus geltendem Recht vor Ort oder aus speziellen schriftlichen Vereinbarungen mit HP haben.
  • Seite 93 Herstellungsfehlern sind. Die Dauer der beschränkten Garantie beginnt an dem Tag, an dem Sie das Produkt von HP erwerben oder mieten, oder an dem Tag, an dem HP die Installation abschließt. Ihre datierte Verkaufs- oder Lieferquittung, die das Datum des Kaufs oder der Miete des Produkts aufzeigt, ist Ihr Kauf- oder Mietnachweis.
  • Seite 94: Ausschlüsse

    Verbrauchsmaterialien, die nicht von HP stammen; (d) unsachgemäßer Herrichtung oder Wartung des Aufstellortes; (e) Virusinfektion; (f) Verlust oder Schäden beim Transport oder (g) Änderung oder Reparatur durch eine andere Firma als (i) HP, (ii) einen autorisierten HP-Dienstleistungsanbieter oder (iii) die von Ihnen selbst durchgeführte Installation von ersetzbaren Kundenteilen oder von HP genehmigten Teilen, sofern diese in dem Land/ der Region, in denen die Reparatur durchgeführt wird, für Ihr Produkt verfügbar sind,...
  • Seite 95: Ausschließlicher Rechtsbehelf

    DARSTELLUNGEN – EINSCHLIESSLICH DARSTELLUNGEN IN HP-VERKAUFSPROSPEKTEN ODER RATSCHLÄGEN VON HP, EINEM STELLVERTRETER VON HP ODER EINEM HP-MITARBEITER – DIE IHNEN IM ZUSAMMENHANG MIT IHREM KAUF ODER IHRER MIETE DES HP-HARDWAREPRODUKTS GEGEBEN WURDEN. Änderungen der Bedingungen dieser beschränkten Garantie sind nur dann gültig, wenn sie schriftlich erfolgen und durch einen von HP autorisierten Vertreter unterzeichnet wurden.
  • Seite 96: Dauer Der Beschränkten Garantie

    Sie das defekte Teil entsprechend den Anweisungen in der Bedienungsanleitung ersetzen. Wenn weitere Hilfe erforderlich ist, wenden Sie sich an das technische Kundendienstzentrum von HP, und ein Techniker wird Ihnen über das Telefon behilflich sein. In Fällen, in denen Ersatzteile an HP zurückgeschickt werden müssen, muss das defekte Teil innerhalb einer bestimmten Frist (normalerweise 15 Tage) an HP zurückgesandt...
  • Seite 97: Mail-In-Gewährleistungssservice

    Hierbei gilt der jeweils längere Zeitraum, jedoch darf eine Gesamtgarantiedauer von drei (3) Jahren ab Kaufdatum der HP-Option nicht überschritten werden. Der Garantiezeitraum für HP-Optionen beginnt mit dem Datum, an dem Sie das Produkt bei HP oder einem autorisierten HP-Händler gekauft haben. Der Garantiezeitraum beginnt mit dem auf Ihrem Kauf- oder Lieferbeleg angegebenen Kaufdatum.
  • Seite 98: Begrenzter Technischer Support Beim Anfangssetup Für Die Beiliegende Software

    Software sind in der Endbenutzerlizenz oder der Programmlizenzvereinbarung aufgeführt, die mit dieser Software geliefert wird. Wenn das Wechselmedium, auf dem HP die Software zur Verfügung stellt, innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem Kauf Material- oder Herstellungsfehler aufweist, ist Ihr einziger Rechtsbehelf die Rückgabe des Wechselmediums an HP zum Ersatz.
  • Seite 99: Freeware-Betriebssysteme Und -Anwendungen

    • Auslegung von Fehlermeldungen in Verbindung mit dem Betriebssystem oder vorinstallierter Software. Weitere hilfreiche Informationen zur Verwendung der HP-Software finden Sie auf der HP-Website http://www.hp.com/support Informationen zur Verwendung von Software Dritter finden Sie im Online-Hilfemenü der Software oder auf der Website des Herstellers (wenn verfügbar).
  • Seite 100: Überprüfen Ihres Garantie- Und Supportanspruches

    WARNUNG: Der Computer ist möglicherweise schwer; achten Sie deshalb beim Bewegen und Heben des Computers auf ergonomisch korrekte Bewegungsabläufe. WARNUNG: Lesen Sie das Handbuch für sicheres und angenehmes Arbeiten, um das Risiko schwerwiegender Gesundheitsschäden zu mindern: Sie finden das Handbuch im Internet auf http://www.hp.com/ergo...
  • Seite 101: Informationen Zum Support

    Support-Telefonnummern. 3 Falls Sie der Meinung sind, dass auf Ihrem Computer ein Hardwareproblem vorliegt, führen Sie das vorinstallierte Hardware-Diagnosetool aus, bevor Sie sich an HP wenden. Klicken Sie auf Start, Alle Programme, PC-Hilfe und –Tools und anschließend auf Hardware- Diagnosetools.
  • Seite 102 Fehlende Komponenten? Überprüfen Sie nach dem Kauf den Inhalt der PC-Verpackung. Bei fehlenden Komponenten können Sie sich wegen einer Nachlieferung innerhalb von 30 Tagen nach Kauf an den HP-Kundendienst wenden. Nach Ablauf dieser Frist müssen Sie fehlende Komponenten u. U. bezahlen.
  • Seite 106 Printed in...

Diese Anleitung auch für:

Pavilion hpe 510ch

Inhaltsverzeichnis