Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Anwendung:
Notrufbearbeitung
per Telefon
Weitergehende Informationen entnehmen Sie der Bedienungsanleitung
und dem Techniker-Handbuch zu dem PiperFon Connect+.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Tunstall PiperFon CONNECT +

  • Seite 1 Anwendung: Notrufbearbeitung per Telefon Weitergehende Informationen entnehmen Sie der Bedienungsanleitung und dem Techniker-Handbuch zu dem PiperFon Connect+.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    PiperFon Connect+ Bedienungsanleitung (Bestell-Nr. D5307002C, im Lieferumfang des PiperFon enthalten, oder per Download von unserer Internetseite www.tunstall.de) r PiperFon Connect+ Techniker-Handbuch (Bestell-Nr. 00 8802 78, bei Tunstall GmbH erhältlich, oder Download von unserer Internetseite www.tunstall.de) Für den professionellen Bedarf bieten wir Schulungen an. Unser vollständiges Schulungsprogramm finden Sie ebenfalls auf unserer Internetseite.
  • Seite 3: Das Piperfon

    Das PiperFon Lautsprecher Antenne (für Funksender) Kontrollleuchte (grün/gelb) Abwesenheitstaste (gelb) Abstelltaste (grün) Bestell-Nr. 53008/620 Ruftaste (rot, leuchtet) Mikrofon Rückseite: AC: Anschluss Steckernetzgerät LINE: Anschluss Telefonanschlusskabel (TAE) (: Anschluss Telefon (mit Westernstecker), Informationen zu dieser speziellen Anschlussart im Techniker-Handbuch Unterseite: Schlitze für Wandmontage Akkufachdeckel Lautstärkeregler...
  • Seite 4: Piperfon Anschließen

    PiperFon anschließen Standort für das PiperFon ð Mindestens 1 − 2 m Abstand zu Schnurlos-Telefonen, Fernseh- geräten, Mikrowellengeräten oder ähnlichen Geräten. ð Nicht in der Nähe von Geräuschquellen wie Fernsehgeräten, Ra- dios oder Waschmaschinen. ð Nicht in der Nähe von Badewanne, Waschbecken, Dusche oder Pflanzen, die mit Wasser besprüht werden.
  • Seite 5 Hinweis! Die beiden Stecker des Telefonkabels unterscheiden sich minimal in ihrer Form. 1. Stecker des Telefonkabels, der in die Buchse LINE passt, in die Buchse LINE stecken. 2. Anderen Stecker des Telefonkabels in den schwarzen Adapter stecken. 3. Den Telefonadapter linke Buchse Telefonanschluss-Dose (TAE) stecken.
  • Seite 6: Notrufempfänger Programmieren

    1. Notrufempfänger programmieren So programmieren Sie den Notrufempfänger, d.h. die Telefonnum- mer der Person, die bei einem Notruf zuerst angerufen werden soll: Der Telefonhörer ist aufgelegt. Halten Sie die grüne Abstelltaste 5 Sekunden gedrückt, bis ein Bestätigungston erklingt. Ansage des PiperFon: „Programmiermodus“. Die rote Ruftaste blinkt langsam.
  • Seite 7: Weitere Notrufempfänger Programmieren

    Weitere Notrufempfänger programmieren Sie können maximal fünf Notrufempfänger programmieren. Sie ge- hen dabei jeweils vor wie bei dem ersten Notrufempfänger. Bei Schritt 4 und 6 müssen Sie jedoch folgende Tasten eingeben: Notrufempfänger in der Reihenfolge, wie sie angerufen werden 2. Notrufempfänger 3.
  • Seite 8: Anrufhäufigkeit Programmieren

    Anrufhäufigkeit programmieren In der Werkseinstellung ist das PiperFon so programmiert, dass es jeden Notrufempfänger dreimal hintereinander anruft, bevor es den nächsten Notrufempfänger anruft. Sie können das PiperFon auch so programmieren, dass es, jeden Notrufempfänger nur einmal an- ruft, bevor es den nächsten Notrufempfänger anruft. So program- mieren Sie die Anrufhäufigkeit auf „einmal anrufen“.
  • Seite 9: Namen Des Teilnehmers Aufnehmen

    Namen des Teilnehmers aufnehmen Der Notrufempfänger wird durch eine Sprachnachricht auf den Not- ruf aufmerksam gemacht. In der Werkseinstellung lautet die An- sage: “Dieses ist ein Notruf von Gerät XYZ …”. XYZ ist die sogenannte Geräte-Identifikationsnummer. Sie lautet in der Werkseinstellung 995. Sie können auch den Namen des Hausnotrufteilnehmers auf- nehmen, damit folgende Ansage erfolgt: „Dieses ist ein Notruf von <aufgenommener Name - z.B.
  • Seite 10 So nehmen Sie den Namen auf Der Telefonhörer ist aufgelegt. Halten Sie die grüne Abstelltaste 5 Sekunden gedrückt, bis ein Bestätigungston erklingt. Ansage des PiperFon: „Programmiermodus“. Die rote Ruftaste blinkt langsam. Heben Sie den Telefonhörer ab. Tippen Sie die folgenden Tasten nacheinander ein. Nach der letzten Taste erklingt ein Bestätigungston.
  • Seite 11: So Löschen Sie Einen Aufgenommenen Namen

    sagt nicht, dass Sie Ihren Individualtext aufsprechen sollen, son- dern es spielt Ihren aufgenommenen Text ab. So löschen Sie einen aufgenommenen Namen Im Folgenden ist beschrieben, wie Sie eine aufgenommene Sprachansage löschen. Dieses ist z.B. erforderlich, wenn Sie eine aufgenommene Sprachansage ersetzen wollen. Sie müssen zu- nächst die alte löschen und können dann die neue aufnehmen.
  • Seite 12: Reichweite Des Piperamie Testen

    Reichweite des PiperAmie testen Der persönliche Funksender PiperAmie ist für die Benutzung in Haus und Garten vorgesehen. Abhängig von den räumlichen Gege- benheiten hat er eine Reichweite von 30 bis 50 Metern. Um zu prü- fen, wie groß die Reichweite des PiperAmie bei dem Hausnotrufteil- nehmer ist, gehen Sie wie folgt vor: Der Telefonhörer ist aufgelegt.
  • Seite 13: Funktionstest Durchführen

    Funktionstest durchführen Wenn das PiperFon angeschlossen ist und die beschriebenen Pro- grammierungen erledigt sind, führen Sie einen Funktionstest durch: PiperFon prüfen l Prüfen Sie die Ruffunktion des PiperFon, indem Sie die Ruftaste am PiperFon drücken. Wenn sich der Notrufempfänger meldet, ist die Funktion in Ordnung.
  • Seite 14: Funktionssicherheit Des Piperfon

    1.10 Funktionssicherheit des PiperFon In verschiedenen kritischen Situationen gibt das PiperFon automa- tisch Warnungen aus. Der Hausnotrufteilnehmer hört eine Sprachansage am PiperFon, die ihn über die kritische Situation in- formiert. Der Notrufteilnehmer wird wie bei einem normalen Notruf angerufen. Als Rufart wird die kritische Situation genannt. Sprachansage Notruf zu Erforderliche...
  • Seite 15: Für Den Hausnotrufteilnehmer

    1.11 Für den Hausnotrufteilnehmer Das PiperFon bietet im häuslichen Umfeld zusätzliche Sicherheit und Unabhängigkeit. Mit dem PiperFon können Sie schnell und einfach Hilfe herbeirufen, rund um die Uhr. Durch Drücken der Ruftaste am PiperFon oder der Ruftaste an Ihrem PiperAmie stellen Sie umgehend die Telefonver- bindung zu einem Notrufempfänger her aus Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis.
  • Seite 16: Notruf Abbrechen

    So lösen Sie einen Notruf aus Ruftaste am PiperAmie Ruftaste (rot) am PiperFon l Wenn Sie Hilfe brauchen, drücken Sie die rote Ruftaste an Ihrem PiperFon oder die Ruftaste an Ihrem PiperAmie. ¢ Das PiperFon gibt folgende Meldung aus: „Seien Sie nicht beun- ruhigt.
  • Seite 17: Für Den Notrufempfänger

    1.12 Für den Notrufempfänger Notrufempfänger benötigen für die Notrufannahme lediglich ein Telefon mit Übertragung der Tastentöne (DTMF-Töne). 1. Notruf annehmen ¢ Ihr Telefon klingelt wie üblich. l Sie nehmen das Telefonat an und hören folgende Ansage: „Dieses ist ein Notruf von <Name des Teilnehmers>…” oder „Dieses ist ein Notruf von Gerät <Geräte-Identifikationsnr.>…”...
  • Seite 18 Wenn diese automatische Sprechwegsteuerung ungeeignet ist, zum Beispiel weil es auf einer Seite starke Hintergrundgeräusche gibt, können Sie auf manuelle Sprechwegsteuerung umschalten durch Drücken auf 7 Sprechweg steuern: drücken = Sie wollen den Hausnotrufteilnehmer hören 7 drücken = Sie wollen sprechen Sicherheitsfunktion! Nach ca.
  • Seite 19 Kurzanleitung für Notrufempfänger Schneiden Sie sich eine Kurzanleitung aus und bewahren Sie diese immer in der Nähe Ihres Telefons auf. Notruf annehmen: Notruf annehmen: Notruf annehmen: Notruf beenden: Notruf beenden: Notruf beenden: Während des Telefonats: Während des Telefonats: Während des Telefonats: PiperFon lauter: PiperFon lauter: PiperFon lauter:...
  • Seite 20 QUALITÄTS− MANAGEMENT− SYSTEM Reg.-Nr. 56386 DQS−zertifiziert nach Tunstall GmbH, Orkotten 66, D-48291 Telgte, Telefon: +49 25 04 / 7 01-0 DIN EN ISO 9001:2008 Reg.−Nr. 56386 Fax: +49 25 04 / 7 01-499, www.tunstall.de, e‐mail: info@tunstall.de...

Inhaltsverzeichnis