HINWEIS ZU MARKENZEICHEN, MARKENNAME UND DIENSTLEISTUNGSMARKE Aqua Lung, das Aqua Lung Logo, i770R, das i770R Logo, Gas Time Remaining (GTR), Diver Replacable Batteries, Graphic Diver Interface, Pre-Dive Planning Sequence (PDPS), SmartGlo, Set Point, Control Console, Turn Gas Alarm und Aqua Lung Computer Interface (ALI) sind registrierte und nicht registrierte Markenzeichen, Markennamen und Dienstleistungsmarken von Aqua Lung.
Luftdrucks, und möglicherweise in falschem Tauchmodus mit unkorrekten Daten. • Wird der i770R in Höhen über 4.270 m (14.000 ft) aktiviert, so schaltet er sich sofort automatisch ab. • Dekompressionstauchgänge oder Tauchgänge mit einer Tiefe von mehr als 39 m (130 ft) erhöhen Ihr Risiko eines Dekompressionsunfalls signifikant.
Seite 4
Konstruktion des i770R liegen. Wenn Sie solche Profile tauchen möchten, rät Aqua Lung Ihnen von der Benutzung des i770R dafür ab. • Wenn Sie bestimmte Grenzen überschreiten, wird der i770R nicht in der Lage sein, Ihnen Hilfe für einen sicheren Aufstieg zur Oberfläche zu bieten. Die Überschreitung der getesteten Grenzen kann zur Deaktivierung einiger Funktionen für 24 Stunden nach dem entsprechenden Tauchgang führen.
Warnung bei Dekompressionstauchgang DES TAUCHENS Alarm bei Dekompressionstauchgang SCHWACHE BATTERIE DES SENDERS Alarm an der Oberfläche AKUSTISCHER ALARM REICHWEITE ZWISCHEN SENDERN UND i770R 34 INSTRUMENTEMODUS OBERFLÄCHENMODUS (TAUCHEN) VOR EINEM TAUCHGANG AN DER OBERFLÄCHE VOR EINEM TAUCHGANG AN HAUPTMENÜ AN DER OBERFLÄCHE DER OBERFLÄCHE...
über drei Knöpfe einstellen lässt. Sie haben die Wahl zwischen drei Bedienmodi: Tauchen, Instrumente und Apnoe. Der i770R ist zwar einfach bedienbar, dennoch sollten Sie sich etwas Zeit nehmen und sich mit seinen Funktionen und dem Display vertraut machen, damit Sie all seine Funktionen mühelos nutzen können. Die Infor- mationen werden in einfach zu folgenden Abschnitten dargestellt, damit Sie alles Wissenswerte leicht erlernen können.
ERSTE SCHRITTE AKTIVIERUNG Drücken Sie einen der Knöpfe, um den i770R zu aktivieren. Der i770R aktiviert sich außerdem, wenn seine Me- tallkontakte nass werden und Sie für 5 Sekunden unter 1,5 m (5 ft) abtauchen. • Bei der Aktivierung erscheint die Aktivierungs-Anzeige und eine Systemdiagnose wird durchgeführt. Der i770R prüft dabei das Display und die Stromspannung, um sicher zu stellen, das alle Werte innerhalb der Toleranz...
Sie in die verschiedenen Modi und rufen Informationen ab. Außerdem nehmen Sie damit Einstellungen vor und bestätigen den akustischen Alarm. Indem Sie die Knöpfe in unterschiedlichen Kombinationen betätigen navigieren Sie durch die Menüs und Aus- wahlfunktionen des i770R. In folgender Tabelle ist dargestellt, wie Sie die Menüs abrufen. SYMBOL BEDEUTUNG KNOPF KÜRZER ALS 2 SEKUNDEN DRÜCKEN...
Hierbei handelt es sich um ein Obermenü, das Zugang zu allgemeinen Einstellungen, die alle Betriebsmodi gemein haben, bietet. Bei manueller Aktivierung des i770R erscheint diese Anzeige unmittelbar nach der Aktivie- rungs-Anzeige. Vor dem Tauchgang wählen Sie Tauchen, Instrumente oder Apnoe aus dem Untermenü „Modus“.
HAUPTMENÜ INFORMATIONEN ZUM TAUCHCOMPUTER (COMP. INFO) Die in dieser Anzeige erhältlichen Informationen sollten Sie sich aufschreiben und mit Ihrem Kaufbeleg aufbewah- ren. Sie werden Sie brauchen, sollte Ihr i770R werksseitigen Service benötigen. Ansicht verlassen INFORMATION MODEL i770R SERIAL 123456 FIRMWARE 1A01 Gerätesoftware...
Unter Wasser dimmt sich die Displaybeleuchtung des i770R, wenn eine bestimmte Dauer seit Drücken eines Knopfes vergangen ist. Dies geschieht, um störendes Licht zu redu- zieren und Strom zu sparen. Der i770R ermöglicht Ihnen, die Dauer vor dem Dimmen und die Lichtstärke anzupassen. Die Auto Dim Funktion kann auch ganz ausgeschaltet werden.
HINWEIS: Ist Bluetooth® eingeschaltet, dann wird an der Oberfläche bei aktiviertem Display das Bluetooth®-Symbol angezeigt- Das Bluetooth® wird vorübergehend deakti- viert, wenn der i770R in den Schlafmodus versetzt wird (Display ist nicht aktiv) oder wenn ein Tauchgang begonnen wird. Der i770R fängt wieder an, nach kompatiblen Geräten zu suchen, wenn er nach einem Tauchgang in den Oberflächenmodus kommt oder wenn er...
HINWEIS: Wenn die Speicherkapazität ausgeschöpft ist, werden die ältesten vorhandenen Daten auto- matisch mit den neuen Daten überschrieben. Wenn Sie bis dahin Ihre ältesten Tauchgangsdaten nicht übertragen oder vom i770R heruntergeladen haben, sind diese mit dem Überschreiben des Speichers verloren. Die Anleitung zum herunterladen Ihrer Tauchdaten finden Sie auf S. 92.
FUNKTIONEN IM TAUCHMODUS RESTTAUCHZEIT (VERBLEIBENDE TAUCHZEIT) Der i770R überwacht kontinuierlich die Nullzeit und Sauerstoffanreicherung und zeigt die daraus resultierende minimal verbleibende Tauchzeit Resttauchzeit auf dem Hauptbildschirm für dekompressionsfreie Tauchgänge an. Die angezeigte Zeit wird durch die NULLZEIT (keine Dekompression) oder O2 TIME Symbole markiert.
• Im Oberflächenmodus blinken am unteren Displayrand die Worte WARNUNG BATTERIE auf gelbem Hinter- grund. • Die Funktionen des i770R werden weiterhin ausgeführt, aber die Displayhelligkeit wird auf 60% gedrosselt. WARNUNG: Laden Sie die Batterie vor dem Tauchen wieder auf, wenn Ihr i770R die Warn- oder Alarm- stufe für die Batterieladung anzeigt. 00:26...
• Fällt der Batteriestand unter 1% der vollen Ladung, wird das Batteriesymbol rot blinkend angezeigt. • Im Oberflächenmodus blinken am unteren Displayrand die Worte ALARM BATTERIE auf rotem Hintergrund. • Die Funktionen des i770R werden weiterhin ausgeführt, bis die Batterie leer ist, aber die Displayhelligkeit wird auf 30% gedrosselt und Tauchgänge sind nicht erlaubt.
• Der Hinweis SENDER NIEDRIGE BATT wird am unteren Displayrand auf gelbem Hintergrund angezeigt. • Der Sender bleibt in Betrieb. WARNUNG: Wechseln Sie die Batterie des Senders vor dem nächsten Tauchgang, wenn Ihr i770R die Warnstufe für niedrige Batterieladung anzeigt.
REICHWEITE ZWISCHEN SENDERN UND DEM i770R Die Sender geben Signale im Niederfrequenzbereich ab, die sich halbkreisförmig parallel zur Länge des Senders ausbreiten. Eine Antenne im i770R empfängt die Signale, wenn sie sich parallel oder in einem 45°-Winkel zum Sender befindet (wie abgebildet).
OBERFLÄCHENMODUS SENDER Es können bis zu 4 Sender für Atemgas mit dem i770R verbunden werden. Über das Sendermenü kann der Armbandcomputer auf die Signale bestimmter Sender von Aqua Lung programmiert werden. Weitere Informa- tionen zu den Sendern erhalten Sie im Tauchmodus-Kapitel auf Seite 34.
OBERFLÄCHENMODUS 3. SPEICHERFREQUENZ Mit der Speicherfrequenz legen Sie fest, wie häufig der i770R während eines Tauchgangs Daten für den DiverLog+ Download speichert. Sie können Intervalle von 2, 15, 30 oder 60 Sekunden einstellen. Kürzere Intervalle führen zu einer genaueren Aufzeichnung Ihres Tauchgangs.
Alarm des jeweiligen Gases angezeigt. Standardein- stellungen: Für Gas 1 ist FO2 LUFT ohne PO2 Alarm, Gas 2, 3 und 4 sind nicht aktiviert. Wenn Sie für ein Gasge- misch eine Nitroxmischung eingeben, hebt der i770R den Alarmpunkt für PO hervor, der nun eingestellt werden kann.
WÄHREND DES TAUCHGANGS DEN TAUCHGANG BEGINNEN Ist der i770R im Tauchmodus aktiviert, beginnt die Berechnung des Tauchgangs beim Abstieg auf 1,5 m (5 ft) für mindestens 5 Sekunden. Die Abbildung unten hilft Ihnen bei der Navigation durch die Menüs im TAUCHEN Modus.
Durch Drücken des (Abwärts) Knopfes während eines Tauchgangs können Sie eine manuelle Speicherung der aktuellen Daten durchführen, die dann später über die Download-Funktion des i770R ausgelesen werden kann. Nach setzen des Lesezeichens erscheint zur Bestätigung die Nachricht LESEZEICHEN GESETZT für 3 Sekun- den auf dem Display.
• Die Benutzung eines i770R ist keine Garantie zur Vermeidung von Dekompressionsunfällen. • Der i770R begibt sich in den Verstoßmodus, wenn eine Situation seine Kapazitäten zur Berechnung eines Aufstiegs überfordert. Solche Situationen entstehen bei Tauchgängen, die extreme Dekompressionszeiten erfordern, welche jenseits der Grenzen und Intentionen der Konstruktion des i770R liegen.
Wenn der aktuelle PO2 Wert höher ist als 1,6 erscheint ein Warnhinweis, der davon abrät, das Gasgemisch zu wechseln. Der i770R bleibt dann beim aktuellen Gasgemisch und wechselt nicht. Als Taucher/in können Sie den Gaswechsel vom i770R erzwingen. Drücken sie dafür den (Auswahl) Knopf während die Nachricht NICHT ZU GAS (Nr.) WECHSELN angezeigt wird.
Sie sich im Bereich von 3 m (10 ft) über oder unter der Stopptiefe befinden. Weitere Informationen finden Sie im Abschnitt Tiefenstopp (TS) im Kapitel Funktionen im Tauchmodus. HINWEIS: Der i770R berechnet keine Strafzeit für das ignorieren eines Tiefenstopps. DEEP STOP...
WÄHREND DES TAUCHGANGS AUFTAUCHEN Beim Aufstieg auf 0,9 m (3 ft) versetzt sich der i770R in den Oberflächenmodus TAUCHEN. HINWEIS: Der i770R benötigt eine Oberflächenpause von 10 Minuten, um ein weiteres Abtauchen als separaten Tauchgang zu erfassen. Andernfalls werden die Tauchsequenzen zusammengelegt und als ein Tauchgang vom i770R abgespeichert.
WARNUNG ZUM ATEMGASWECHSEL Wenn mehrere Atemgase aktiviert wurden und das gegenwärtig verwendete Gasgemisch beim erreichen der De- kompressionsstopptiefe nicht das bestmögliche ist, wird der i770R Sie dazu anhalten, das Gasgemisch zu wech- seln. Sie müssen den Gaswechsel durch drücken des (Auswahl) Knopfes bestätigen.
Alarm und der Hinweis RUNTER FÜR STOPP blinkt, bis der Alarm stumm geschaltet wird. *Der Unterschied zum 'Bedingten Verstoß' besteht darin, dass sich der i770R 5 Minuten nach dem Erreichen der Oberfläche aufgrund des Permanenten Verstoßes in den Instrumente-Modus versetzt, unabhängig davon, ob die Dekompressionsstopps nun noch eingehalten werden oder nicht.
Rest des Tauchgangs im Instrumentemodus aufgrund eines Verstoßes und behält diesen für 24 Stunden nach dem Auftauchen bei. Er bewirkt, dass der i770R zum digitalen Messinstrument wird, ohne Dekompressions- und Sauerstoff-Berechnungen und entsprechende Anzeigen. Bei Aktivierung des Instrumentemodus aufgrund eines Verstoßes ertönt ein akustischer Alarm.
INSTRUMENTE-MODUS DEN TAUCHGANG BEGINNEN Ist der i770R im Instrumentemodus, beginnt die Berechnung des Tauchgangs beim Abstieg auf 1,5 m (5 ft) für mindestens 5 Sekunden. Die Abbildung unten hilft Ihnen bei der Navigation durch die Menüs im Instrumentemo- dus. Beim Auftauchen auf 0,9 m (3 ft) für mindestens 1 Sekunde wird der Tauchgang als beendet erkannt und der Tauchcomputer in den Oberflächenmodus versetzt.
Nachricht ZU TIEF sowie die Aufwärts-Pfeile und die Tiefenanzeige besteht nur aus Strichen, als Zeichen dafür, dass Sie zu tief sind. Die Maximaltiefe auf der ALT-Anzeige wird dementsprechend auch durch Striche ersetzt. * Die maximale Funktionstiefe (Tauchen/Instrumente/Apnoe Modus 100 m/330 ft) bezeichnet die Tiefe, in der der i770R alle Funktionen ord- nungsgemäß ausführen kann.
Wert der verbleibenden Nullzeit von einem Modus in den anderen übernommen. So kann der Nutzer weiterhin seine Stickstoffaufnahme und -sättigung im Auge behalten. • Die im i770R verwendeten mathematischen Modelle basieren auf Plänen für wiederholte Nullzeit- und Dekom- pressionstauchgänge mit Multi-Level-Profil.
APNOEMODUS APNOEMODUS HAUPTMENÜ AN DER OBERFLÄCHE Über das Hauptmenü an der Oberfläche gelangen Sie zu den Einstellungen des i770R im Apnoemodus, um diese anzusehen oder zu ändern. Rufen Sie das Menü auf, indem Sie den (Abwärts) Knopf drücken. Alle Anzeigen und Optionen des Hauptmenüs APNOE werden in der angezeigten Reihenfolge erklärt.
APNOEMODUS DEN TAUCHGANG BEGINNEN Ist der i770R im Apnoemodus, beginnt die Berechnung des Tauchgangs beim Abstieg auf 1,5 m (5 ft) für mindes- tens 5 Sekunden. Die Abbildung unten hilft Ihnen bei der Navigation durch die Menüs im Freitauchmodus APNOE.
ELEV N2 WARNUNG Steigt die Stickstoffsättigung bis zum gelben (4.) Segment des N2 Balkens, warnt der i770R Sie mit dem blinken- den Hinweis STICKSTOFF auf gelbem Hintergrund während des akustischen Alarms. Wird der akustische Alarm stumm geschaltet, wird der Hinweis STICKSTOFF weiterhin statisch auf gelbem Hintergrund angezeigt.
(Auswahl) Knopf für mindestens 2 Sekunden drücken. • Der i770R zeigt nach 2 Minuten im Kompassmodus wieder den vorherigen Betriebsmodus an, es sei denn, der Kompassmodus wird durch Drücken eines Knopfes beibehalten. • Wenn kein Kurs eingestellt ist, wird die Richtungsweisung grün angezeigt.
KOMPASS HAUPTMENÜ Über das Hauptmenü können Sie die Genauigkeit des Kompasses einstellen. HINWEIS: Das Hauptmenü kann nur an der Oberfläche bedient werden. Während eines Tauchgangs verwendet der i770R die zuletzt für den Kompassmodus gespeicherten Einstellungen. Option auswählen Zurück...
Kompass von Zeit zu Zeit neu zu kalibrieren. Über das Kompass-Hauptmenü können Sie die Kalibrierung starten. Wählen Sie KALIBRIEREN im Hauptmenü des Kompasses, um den i770R zu kalibrieren. Folgen Sie dann den angezeigten Aufforderungen. Drehen und wenden Sie den i770R in so viele verschiedene Richtungen, wie mög- lich, bis er einen Signalton von sich gibt.
Durch Drücken des (Abwärts) Knopfes während eines Tauchgangs können Sie eine manuelle Speicherung der aktuellen Daten durchführen, die dann später über die Download-Funktion des i770R ausgelesen werden kann. Nach Setzen des Lesezeichens erscheint zur Bestätigung die Nachricht LESEZEICHEN GESETZT für 3 Sekun- den auf dem Display.
USB-Kabel angeschlossen werden, um den i770R mit einem PC oder Mac zu verbinden. Schließen Sie das USB-Kabel an den i770R an. Vergewissern Sie sich beim Anschließen des Kabels an den i770R, dass die 4 Pins am Kabel ordnungsgemäß auf den Kontakten des i770R aufliegen. Nun kann der i770R über das USB-Kabel mit einem PC oder Mac mit installierter DiverLog-Software verbunden werden.
• Sind die Wasserkontakte überbrückt werden keine Anpassungen vorgenommen. Beim Tauchen in Höhenlagen von 916 bis 4.270 Metern (3.001 bis 14.000 ft) passt sich der i770R automatisch an diese Bedingungen an und gibt korrigierte Tiefenmessungen sowie reduzierte Zeiten für Nullzeit- und Sauer- stoff-Berechnungen in Abständen von 305 Metern (1.000 ft) an.
Saum ansteht. Schnalle. HINWEIS: Fädeln Sie das Band auch rückwärts durch die Schnalle. Dadurch hält es besser und ver- hindert, dass der i770R vom Band gleiten kann, wenn es nass nd nicht am Arm befestigt ist. Entfernen: Schritt 1. Fädeln Sie Schritt 2.
2441 2746 3051 3356 3661 3966 HINWEIS: Das Grafikdisplay des i770R zeigt eine Nullzeit von maximal 99 Minuten an. Zeiten über 99 (meters) Minuten werden ebenfalls als 99 Minuten angezeigt. Die in der Tabelle oben angegebenen Nullzeiten 1220 1525 1830...
Seite 102
• Schließen Sie das Produkt an einen anderen Stromkreis als den Empfänger an. • Fragen Sie den Händler oder einen erfahrenen Funk-/Fernsehtechniker um Rat. ACHTUNG: Änderungen oder Umbauten an diesem Gerät, denen nicht ausdrücklich von Aqua Lung International zugestimmt wird, können dazu führen, dass der Nutzer dieses Gerät nicht mehr nutzen darf.