Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

8
+
EVOLUTION
R
OBOT
Programmierbar
ACHTUNG.
Nur für Kinder ab 8 Jahren.
Die Anweisungen für Erwachsene sind enthalten
und müssen befolgt werden.
HINWEIS: Informationen zur Kompatibilität
(Seite 3) sowie zur Verbindung (Seite 15)
aufmerksam lesen
WICHTIGER HINWEIS: Um eine reibungslose Funktion
der Elektromotoren zu gewährleisten, wurde bei der
Produktion eine kleine Menge Schmieröl verwendet.
Diese Substanz kann bei höheren Temperaturen
schmelzen. Falls der mitgelieferte Motor durch das
Schmelzen des Schmieröls schmutzig werden sollte,
kann man ihn ganz einfach mit einem Tuch reinigen.
Das verwendete Schmieröl ist nicht toxisch und
ungefährlich.
HINWEIS: Bitte einen Erwachsenen, dir beim
Entfernen der Teile aus der Plastikhalterung
behilflich zu sein. Eventuelle verbleibende
scharfe Kanten unverzüglich entsorgen.
V?????
Anleitung lesen und für spätere
Rückfragen aufbewahren.
ACHTUNG!
Nicht vergessen, den Roboter nach dem
Spielen auszuschalten (OFF), egal, in
welcher Spielart man spielt. Falls er
eingeschaltet bleibt, verbraucht das
System weiterhin die Batterien (auch,
wenn man ihn nicht benutzt).
© 2017 ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, Lizenz durch: ProSiebenSat.1 Licensing GmbH
ACHTUNG!
Um eine Beschädigung der Zahnräder und
Motoren des Roboters zu vermeiden, ihn
nach dem Zusammensetzen nicht bewegen,
wenn er ausgeschaltet ist. Die Raupenket-
ten dürfen nie mit Gewalt in Bewegung
gesetzt werden!
Zona Industriale Fontenoce s.n.c. – 62019 Recanati (MC) – Italy
en, ihn
Tel. +39 07175811 – www.clementoni.com
wegen,
NIEDERLASSUNG IN DEUTSCHLAND:
penket-
k t
Augustinusstraße 11a – 50226 Frechen – Deutschland
wegung
Tel. 02234 93650-0 – E-Mail: info@clementoni.de
HERSTELLER:
Clementoni S.p.A.
Clementoni GmbH

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Clementoni EVOLUTION ROBOT

  • Seite 1 Augustinusstraße 11a – 50226 Frechen – Deutschland System weiterhin die Batterien (auch, ten dürfen nie mit Gewalt in Bewegung wegung Tel. 02234 93650-0 – E-Mail: info@clementoni.de wenn man ihn nicht benutzt). gesetzt werden! © 2017 ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH, Lizenz durch: ProSiebenSat.1 Licensing GmbH...
  • Seite 2: Austauschen Der Batterien

    EINLEGEN DER BATTERIEN AUSTAUSCHEN DER BATTERIEN BITTE EINEN ERWACHSENEN UM HILFE 1. Sicherstellen, dass das Gerät ausgeschaltet ist. 2. Mit einem Universalschraubenzieher die Schraube aufschrauben, mit der der Deckel des Batteriefachs befestigt ist. 3. Die verbrauchten Batterien entfernen. 4. Unter Beachtung des Polzeichens im Fach neue Batterien (8 x 1,5 V vom Typ AA/LR6/Mignon) einlegen.
  • Seite 3: Kompatibilität Des Ble

    INHALT DES SETS KOPF RUMPF RÄDER ARME RAUPENKETTEN HANDEINSÄTZE BRUSTMASKE BASIS STÄBE RADNABEN RADABSTANDHALTER ZAHNRÄDER SCHNECKENSCHRAUBE KUPPLUNGEN LAUTSPRECHER SCHRAUBEN UND AUFKLEBER MICROLEDS BATTERIEFACH MOTOREN S1 UND S2 VISIER ANTENNEN ACHTUNG! Enthält spitze Teile. Verletzungsgefahr. KOMPATIBILITÄT DES BLE (BLUETOOTH LOW ENERGY) ®...
  • Seite 4: Inhaltsverzeichnis

    INHALT (BLUETOOTH LOW ENERGY) ® • Austauschen der Batterien Seite 2 • Einlegen der Batterien Seite 2 • Anweisungen für die erwachsenen Aufsichtspersonen Seite 2 Der Evolution Roboter ist mit BLE (Bluetooth ® • Einführung Seite 2 Low Energy), auch als Bluetooth Smart bekannt, ®...
  • Seite 5: Die Motoren Und Die Zahnräder

    DIE MOTOREN UND DIE ZAHNRÄDER DAS BATTERIEFACH Wie du in der Abbildung sehen kannst, bestehen die Motoren, die Das Batteriefach ist ganz einfach ein Behälter für deinen Roboter bewegen, aus zwei verschiedenen Teilen: dem die Batterien, über die der Roboter Energie auf- Elektromotor an und für sich und einer Schachtel mit einer Reihe nehmen kann.
  • Seite 6 Die Platine mit den MicroLEDs unter Nutzung der entsprechenden Einschnitte auf das Visier stecken. Die MicroLEDs, die die Augen bilden, müssen nach oben zeigen, die des Mundes nach unten. Den Kopf wie folgt schließen: A - Die Antenne mit dem R auf der rechten Kopfhälfte und dem Buchstaben Lauf der linken Hälfte montieren;...
  • Seite 7 Stecke die zwei Fahrwerke mit den Schneckenschrauben auf das 36 mm lange Stäbchen, das du zuvor in die Kupplung Stecke die zwei Fahrwerke mit den Schneckenschrauben auf das 36 gesteckt hast. gesteckt hast. Die Schneckenschrauben müssen symmetrisch eingesetzt werden, das heißt, dass das Gewinde auf einge beiden Seiten übereinstimmen muss, wenn man es beide...
  • Seite 8 Setze die zweite Kupplung unter Befolgung Drehe das Zahnrad nach oben. Du wirst bemerken, dass die zwei Fahrwerke der Anweisungen aus Schritt 1, aber diesmal dazu neigen, nach außen hin auszutreten. Drehe weiter, bis sich die unter Verwendung des 45 mm langen Fahrwerke auf der Höhe der zwei auf den Kunststoff aufgedruckten und im Stäbchens zusammen.
  • Seite 9 Stecke das 56 mm lange Stäbchen in die Nabe des roten Motors Stecke das 56 mm lang (der Motor der Arme), nachdem du es durch das Zahnrad geführt hast. (der Motor der Arme), na 56 mm langes Stäbchen ANM.: Das Zahnrad muss leicht von der Nabe entfernt sein. ANM.: Das Zahnrad mus Betrachte die Abbildung genau und füge den aus dem Motor + Stäbchen + Zahnrad gebildeten Block an der entsprechenden Stelle ein, wobei die Kabel aus dem Loch links unten austreten müssen.
  • Seite 10 Am Ende der Montage des Oberkörpers Bringe die rote Maske vorsichtig musst du mit dem Unterteil des Roboters so auf der Brust des Roboters an, beginnen. Zu allererst musst du die vier dass alle Einraststellen perfekt Räder (2 große und 2 kleine) zusammensetzen, schließen.
  • Seite 11 Stecke die Räder mit den Raupenketten auf die Naben der Basis. Das große Rad muss vorne sein, das kleine hinten. sein, das kleine hinten. Verbinde den Abstandhalter mit den Enden der herausragenden roten Naben (du solltest ein KLICKEN hören). ACHTUNG! ANM.: Die Raupenketten müssen so angebracht werden, dass die Stufen der gekerbten Seite nach vorne gerichtet sind, um eine bessere Haftung zu gewährleisten.
  • Seite 12 Lass die linke Basis auf der Arbeitsfl äche liegen und bringe den komplett zusammengebauten Oberkörper daran an. Dabei unbedingt darauf achten, dass er nach vorne gerichtet ist (durch Befolgung der Rich- tung der hervortretend auf die Basis aufgedruck- ten Pfeile). Um zu vermeiden, dass die Kabel beim Schließen der Basis stören, kannst du sie mit Klebeband befestigen, nachdem du sie durch die entsprechenden Schlitze geführt hast (A), und das Klebeband am Ende der Montage wieder entfernen.
  • Seite 13 Stecke die Handfl äche aus rotem Gummi Beim Anschrauben der Basis achtgeben, in die Hand (A) und befestige die Schulter dass die Kabel in der im Bild gezeigten am Fahrwerk (B). Verbinde nun den Arm mit Reihenfolge hinausgeführt werden. dem Stift seitlich am Oberkörper (C). Linker Motor des Rechter...
  • Seite 14 Verbinde alle Molex-Steckverbinder wie in der Klebe schließlich die Aufkleber Abbildung gezeigt. in den in den zwei Abbildungen ANM.: Damit man sie nicht verwechselt, sind die gezeigten Positionen auf. Molex-Steckverbinder des Lautsprechers, der MicroLEDs, des Batteriefachs und der Motoren unterschiedlich. Außerdem sind die Motoren an den Aufklebern zu erkennen.
  • Seite 15: Allgemeine Merkmale Der App

    Falls du ein Gerät mit dem Betriebssystem Android™ besitzt, musst du dich in den Google Play™ Store begeben und die APP Evolution Robot suchen. Sobald du sie gefunden hast, musst du sie herunterladen. Google Play und das Logo von Google Play sind Markenzeichen von Google Inc.
  • Seite 16: Die Spielarten Der App

    SPIELARTEN DER APP MIT DER APP SIND 7 SPIELARTEN MÖGLICH: PROGRAMMING MODE REAL TIME normal MODE Mit dieser Spielart kannst du den Roboter programmie- Durch die Verwendung der APP in der Konfi guration ren, indem du eine Befehlsabfolge aus Bewegungen (mit Real Time kannst du den Roboter wie mit einer verschiedener Geschwindigkeit), Gesichtsausdrücken und Funksteuerung oder einem Joypad steuern.
  • Seite 17: Beschreibung Der App

    BESCHREIBUNG DER APP Über die Homepage kann man auch auf die verschiedenen Spielarten zugreifen. Der Gyro Mode und der Touch Grid Mode sind in einem Menü Bluetooth -Symbol für die ® zugänglich, das erscheint, wenn man Real Time wählt. Verbindung. Wenn es grün ist, bedeutet dies, dass Rechts oben befi...
  • Seite 18: Hauptmerkmale

    PROGRAMMING-MODUS Wie auf S. 16 beschrieben kannst du durch die Programmierung eine Befehlsabfolge erstellen und sie dann über Bluetooth an den Roboter senden. ® Auf den folgenden Seiten sind alle Funktionen und Merkmale der grafi schen Benutzeroberfl äche dieser Spielart beschrieben.
  • Seite 19: Erstellen Einer Abfolge

    PROGRAMMING-MODUS ERSTELLEN EINER ABFOLGE Der Programmiervorgang ist kinderleicht. Der Actions-Bereich besteht aus einem Raster aus Feldern wie dem seitlich abgebildeten. Tippt man auf die Felder mit dem +, werden die Fenster geöffnet, in denen man die gewünschten Befehle wählen kann. Jede Zeile ist einer unterschiedlichen Befehlsart gewidmet (von oben nach unten: Bewegungen des Oberkör- pers, Bewegungen der Arme, Gefühlsausdrücke, Töne, Bewegungen der Raupenketten).
  • Seite 20: Die Abfolge Ändern Und Senden

    PROGRAMMING-MODUS DIE ABFOLGE ÄNDERN UND SENDEN Die Anordnung der Befehle kann mit der << Drag & Drop >> -Methode geändert werden (das heißt, indem man die Elemente einfach in die neue Position zieht). Um einen neuen Befehl zwischen zwei bereits in der Abfolge vorhandenen Handlungen einzufügen,...
  • Seite 21 PROGRAMMING MODE PROGRAMMING-MODUS (PROGRAMOVACÍ REŽIM) SIMULATION Drückt man auf die Taste im Progammierbereich, wird die Simulationsseite geöffnet, EINER ABFOLGE auf der ein 2D-Modell des Roboters alle in der Abfolge enthaltenen Befehle simuliert. Durch Klicken der Taste mit dem X kannst du aus dem Simulationsmodus aussteigen und in Simulationsbereich der den Programming-Bereich zurückkehren.
  • Seite 22 PROGRAMMING-MODUS KAMERAFUNKTION ANMERKUNG: Die Kamera kann nur aktiviert Durch Antippen der Kamerataste erhältst du Zugriff werden, nachdem man auf START gedrückt und auf die Kamera deines Geräts, um Fotos und Videos des die Befehlsabfolge über Bluetooth an den Roboter ® Roboters aufzunehmen, während er all deine Befehle ausführt.
  • Seite 23 PROGRAMMING MODE REAL TIME NORMAL-Modus (PROGRAMOVACÍ REŽIM) Wie auf S. 16 erwähnt, kannst du über Real Time alle Befehle in Echtzeit an den Roboter senden. Auf dieser Seite sind alle Funktionen und die Merkmale der grafi schen Benutzeroberfl äche dieses Modus beschrieben. HAUPTMERKMALE Kamerafunktion (für nähere Informationen siehe den folgenden Absatz).
  • Seite 24 GYRO MODUS Unter Nutzung des Gyroskops oder des Beschleunigungsmessers deines Geräts kannst du den Roboter bei dieser Spielart ganz einfach durch die Neigung des Smartphones/Tablets steuern. ANMERKUNG: Dieser Modus ist vom Real Time-Menü aus zugänglich. HAUPTMERKMALE Virtuelles Oszilloskop, mit dem je nach der Neigung des Geräts die Richtung der Bewegung angezeigt wird.
  • Seite 25 PROGRAMMING MODE TOUCH GRID-MODUS (PROGRAMOVACÍ REŽIM) Wie auf Seite 16 beschrieben, kann man mit dieser Spielart alle Bewegungen des Roboters steuern, indem man die zwei Gitter mit den Fingern berührt. Die anderen Bedienelemente sind wie in der Basisversion von Real Time verfügbar. ANMERKUNG: Diese Spielart ist im Real Time-Menü...
  • Seite 26: Allgemeine Merkmale

    SELF LEARNING-MODUS WIE MAN MIT DEM AUFZEICHNEN BEGINNT Im Self Learning-Modus gelangt man in einen Bereich, in dem die Befehle nicht nur in Echtzeit an den Roboter Anfangs sind alle Tasten gesendet, sondern auch deaktiviert. Um mit dem aufgezeichnet und automatisch Aufzeichnen zu beginnen gespeichert werden.
  • Seite 27: Änderung Der Sequenzen Während Der Aufzeichnung

    PROGRAMMING MODE SELF LEARNING-MODUS (PROGRAMOVACÍ REŽIM) FUNKTIONEN SPEICHERN, SENDEN UND LÖSCHEN DER GESPEICHERTEN SEQUENZEN Falls die Liste nach dem Beenden der Aufzeichnung mit der STOP-Taste Vorgänge enthält, werden die Tasten START, RESET und SAVE aktiviert: - Durch Antippen der START-Taste wird die Sequenz an den Roboter gesendet. - Durch Antippen von RESET werden alle Vorgänge in der Liste entfernt.
  • Seite 28 DANCING-MODUS Wie auf S. 16 beschrieben, kannst du den Roboter mit dem Dancing Mode im Rhythmus der Musik tanzen lassen … Bist du bereit für die Tanzfl äche? ALLGEMEINE MERKMALE Home-Taste, um Kamerafunktion zur Homepage (für nähere zurückzukehren. Informationen siehe den folgenden Absatz).
  • Seite 29: Schwierigkeitsniveaus Und Senden Der Zufallssequenz

    PROGRAMMING MODE MEMO-MODUS (PROGRAMOVACÍ REŽIM) Im Unterschied zu den anderen Spielarten wirst du bei Memo herausgefordert, deine Beobachtungsgabe und dein Gedächtnis zu verbessern. Auf den folgenden 3 Seiten erklären wir dir die Spielregeln. Du kannst auch deine Freunde herausfordern! SCHWIERIGKEITSNIVEAUS UND SENDEN DER ZUFALLSSEQUENZ Nachdem du den MEMO-Modus gewählt hast, musst du das Schwierigkeitsniveau wählen (wir empfehlen, mit dem Niveau EASY zu beginnen und es dann zu steigern).
  • Seite 30 MEMO-MODUS REKONSTRUKTION DER ABFOLGE MIT DER SMARTPHONE-VERSION ÄNDERUNG UND KORREKTUR EINER SEQUENZ Bevor du nach der Rekonstruktion der ausgeführten Sequenz überprüfst, wie viele Punkte du erzielt hast, kannst du sie ändern und korrigieren. In der Version für Smartphone sind die Befehle block- weise angeordnet (siehe Bild).
  • Seite 31: Berechnung Des Ergebnisses

    PROGRAMMING MODE MEMO-MODUS (PROGRAMOVACÍ REŽIM) BERECHNUNG DES ERGEBNISSES Nach der Rekonstruktion und eventuellen Korrektur der vom Roboter ausgeführten Sequenz ist es Zeit, zu kontrollieren, wie viele Fehler du gemacht hast und welchen Anteil an richtigen Antworten du erzielt hast. Wenn du auf die Taste drückst, wird folgende Seite geöffnet: Erzielte...
  • Seite 32: Manuelle Programmierung

    MANUELLE PROGRAMMIERUNG Falls du den Roboter ohne Hilfe der APP und eines Gerätes verwenden möchtest, kannst du in der manuellen Spielart spielen. In diesem Fall kannst du die Bewegungen und Klänge ganz nach Belieben programmieren. Nachfolgend werden nacheinander die Anweisungen geliefert, die man bei der Eingabe der Befehle befolgen muss. Bringe den Schalter Auf die Taste P in die Position M...

Inhaltsverzeichnis