Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

TechniSat DIGITRADIO 305 Klassik Edition Bedienungsanleitung

Vorschau ausblenden Andere Handbücher für DIGITRADIO 305 Klassik Edition:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanleitung
DIGITRADIO 305 Klassik Edition
DAB+/UKW-Stereoradio mit Bassreflex-Holzgehäuse und Direktwahltaste
für den DAB+ Sender Klassik Radio

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für TechniSat DIGITRADIO 305 Klassik Edition

  • Seite 1 Bedienungsanleitung DIGITRADIO 305 Klassik Edition DAB+/UKW-Stereoradio mit Bassreflex-Holzgehäuse und Direktwahltaste für den DAB+ Sender Klassik Radio...
  • Seite 2: Abbildungen

    1 Abbildungen 1.1 Frontansicht Klassik Radio Taste (fix vergeben) Direktwahltasten Display Lautstärkenregler PRESET EIn/Standby MODE Lautsprecher MENU INFO SCAN SELECT Sleep Wecker 1/2 Tasten...
  • Seite 3: Rückansicht

    1.2 Rückansicht 18 19 Teleskopantenne (aufgeschraubt) Kopfhöreranschluss AUX-Eingang Netzteilbuchse UPDATE-Buchse...
  • Seite 4: Fernbedienung

    1.3 Fernbedienung Ein/Standby Pfeiltasten <> Lautstärke VOL -/+ MODE MENU INFO MUTE SCAN Sleep Wecker 1 Wecker 2 Direktwahl-Tasten CLOCK SNOOZE...
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    2 Inhaltsverzeichnis 1 Abbildungen ......... . .2 1.1 Frontansicht .
  • Seite 6 7.1.1 Datenkomprimierung ..........19 7.1.2 Audio Stream .
  • Seite 7: Vorwort

    3 Vorwort Diese Bedienungsanleitung hilft Ihnen beim bestimmungsgemäßen und sicheren Gebrauch Ihres Radio-Systems, im folgenden DigitRadio oder Gerät genannt. 3.1 Die Zielgruppe dieser Bedienungsanleitung Die Bedienungsanleitung richtet sich an jede Person, die das Gerät aufstellt, bedient, reinigt oder entsorgt. 3.1.1 Bestimmungsgemäßer Gebrauch Das Gerät ist für den Empfang von DAB/UKW- Radiosendungen entwickelt.
  • Seite 8 Bei längerem Transport bei Kälte und dem anschließenden Wechsel in warme Räume nicht sofort Einschalten; Temperaturausgleich abwarten. Setzen Sie das Gerät nicht Tropf- oder Spritzwasser aus. Ist Wasser in das Gerät gelangt, schalten Sie es aus und verständigen Sie den Service. Bei auffälligem Gerätedefekt, Geruchs- oder Rauchentwicklung, erheblichen Fehlfunktionen, Beschädigungen am Gehäuse sowie bei eingedrungener Flüssigkeit das Gerät ausschalten und den Service verständigen.
  • Seite 9: Umgang Mit Batterien

    Dieses Gerät ist nicht dafür bestimmt, durch Personen (einschließlich Kinder) mit eingeschränk- ten physischen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten oder mangels Erfahrung und/oder mangels Wissen benutzt zu werden, es sei denn, sie werden durch eine für ihre Sicherheit zuständige Person beaufsichtigt oder erhielten von ihr Anweisungen, wie das Gerät zu benutzen ist.
  • Seite 10: Rechtliche Hinweise

    Hausmüll entsorgt werden. 3.3.3 Rechtliche Hinweise Ihr Gerät trägt das CE-Zeichen und erfüllt alle erforderlichen EU-Normen. TechniSat ist nicht für Produktschäden auf Grund von äußeren Einflüssen, Verschleiß oder unsachgemäßer Handhabung, unbefugter Instandsetzung, Modifikationen oder Unfällen haft- bar. Änderungen und Druckfehler vorbehalten. Stand 12/16 Abschrift und Vervielfältigung nur mit Genehmigung des Herausgebers.
  • Seite 11: Richtlinien

    3.3.4 Richtlinien Hiermit erklärt TechniSat, dass sich das Gerät DigitRadio 305 in Übereinstimmung mit den grundlegenden Anforderungen und den übrigen einschlägigen Bestimmungen der Richtlinie 2014/35/EU, 2014/30/EU und 2014/53/EU befindet. Die vollständige Konformitätserklärung kann unter folgender Adresse gefunden werden: https://www.technisat.com/de_DE/Konformitaetserklaerung/352-687/?productID=10992 3.3.5 Servicehinweise Dieses Produkt ist qualitätsgeprüft und mit der gesetzlichen Gewährleistungszeit von 24...
  • Seite 12: Aufstellen Des Gerätes

    4 Aufstellen des Gerätes > Stellen Sie das Gerät auf einen festen, sicheren und horizontalen Untergrund. Sorgen Sie für gute Belüftung. Achtung!: > Stellen Sie das Gerät nicht auf weiche Oberflächen wie Teppiche, Decken oder in der Nähe von Gardinen und Wandbehängen auf. Die Lüftungsöffnungen könnten verdeckt werden. Die notwendige Luftzirkulation kann dadurch unterbrochen werden.
  • Seite 13: Beschreibung Des Digitradio 305

    5 Beschreibung des DigitRadio 305 5.1 Der Lieferumfang Bitte stellen Sie sicher, dass alle nachfolgend aufgeführten Zubehörteile vorhanden sind: 1x DigitRadio 305, 1x Steckernetzteil, 1x Fernbedienung mit Batterien, 1x Bedienungsanleitung. 5.2 Die besonderen Eigenschaften des DigitRadio 305 Das DigitRadio 305 besteht aus DAB+/UKW-Empfänger mit AUX-Eingang und Weckfunktion. Mit dem Digitalradio steht ein neues digitales Format zur Verfügung, durch welches man kristallklaren Sound ohne Rauschen hören kann.
  • Seite 14: Antennenempfang Verbessern

    5.3.2 Antennenempfang verbessern Die Anzahl und Qualität der zu empfangenden Sender hängt von den Empfangsverhältnissen am Aufstellort ab. Mit der angebrachten DAB-/UKW-Teleskopantenne kann ein ausgezeichneter Empfang erzielt werden. > Ziehen Sie die angebrachte Teleskopantenne komplett aus. Wichtig ist oft die exakte Ausrichtung der DAB-Antenne, insbesondere in den Randgebieten des DAB-Empfangs.
  • Seite 15: Allgemeine Geräte- Funktionen

    > Schließen Sie den Batteriefachdeckel wieder sorgfältig, bis der Deckel einrastet. Wechseln Sie schwächer werdende Batterien rechtzeitig aus. Wechseln Sie immer beide Batterien gleichzeitig aus und verwenden Sie Batterien des glei- chen Typs. Auslaufende Batterien können Beschädigungen an der Fernbedienung verursachen. Wenn das Gerät längere Zeit nicht benutzt wird, nehmen Sie die Batterien aus der Fernbedienung.
  • Seite 16: Lautstärke Einstellen

    5.4.3 Lautstärke einstellen Lautstärkeregler am Gerät oder den Tasten VOL -/+ > Stellen Sie die Lautstärke mit dem (23) auf der Fernbedienung ein. Die eingestellte Lautstärke wird im Display mittels Balken angezeigt. - leiser + lauter 5.4.4 DAB-/UKW-Betrieb oder AUX-Eingang wählen MODE >...
  • Seite 17: Display-Anzeige

    5.4.6 Display-Anzeige Lautstärke aktueller Modus Sendername Zusatzinfos Je nach gewählter Funktion/Quelle, kann die dargestellte Displayanzeige abweichen. Beachten Sie die Hinweise auf dem Display. 5.4.7 Gerät ausschalten Ein/Standby > Mit der Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung können Sie das Gerät in Standby schalten, die Uhrzeit und Datum erscheint.
  • Seite 18: Menünavigation

    6 Menünavigation Die Menü-Navigation kann sowohl mit Fernbedienung, als auch am Gerät durchgeführt werden. MENU < > Mit der Fernbedienung erfolgt die Steuerung mit den Tasten ; am Gerät wird MENU SELECT dies durch die -Taste und Drehen/Drücken des Knopfes umgesetzt. SELECT <...
  • Seite 19: Die Dab-Funktion

    7 Die DAB-Funktion 7.1 Was ist DAB+ DAB+ ist ein neues digitales Format, durch welches Sie kristallklaren Sound ohne Rauschen hören können. Anders als bei herkömmlichen Analogradiosendern werden bei DAB mehrere Sender auf ein und derselben Frequenz ausgestrahlt. Dies nennt man Ensemble oder Multiplexe. Ein Ensemble setzt sich aus der Radiostation sowie mehreren Servicekomponenten oder Datendiensten zusammen, wel- che individuell von den Radiostationen gesendet werden.
  • Seite 20: Vollständiger Suchlauf

    MENU Modus, dann drücken Sie die Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung, der Menüpunkt Vollständiger Suchlauf erscheint, bestätigen Sie den Menüpunkt, durch drücken der Taste SELECT auf der Fernbedienung oder am Gerät, der automatische Suchlauf startet. SCAN > Alternativ drücken Sie im -Modus die -Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung.
  • Seite 21: Anwählen Der Programmierten Stationen

    Die gespeicherten Sender bleiben auch bei Stromausfall erhalten. > Den gewünschten Sender einstellen. Direktwahltasten 1 > Drücken Sie eine der oder (am Gerät) und halten Sie diese gedrückt bis "Programm x gesp." im Display erscheint. Das Abspeichern mit der Fernbedienung erfolgt auf gleiche Weise, durch gedrückt halten der Tasten >...
  • Seite 22: Lautstärkeanpassung Einstellen

    7.8 Lautstärkeanpassung einstellen Die Kompressionsrate gleicht Dynamikschwankungen und damit einhergehende Lautstärkevariationen aus. MENU SELECT > Drücken Sie die Taste und wählen Sie durch Drehen des Knopfes, bzw. mit > Taste < oder auf der Fernbedienung den Menüpunkt Lautstärkeanpassung, durch SELECT Drücken des Knopfes , bzw.
  • Seite 23: Ukw-Betrieb

    8 UKW-Betrieb 8.1 Radiobetrieb Einschalten MODE > Drücken Sie die Taste am Gerät oder auf der Fernbedienung, bis im Display angezeigt wird. Beim erstmaligen Einschalten ist die Frequenz 87,5 MHz eingestellt. Haben Sie bereits einen Sender eingestellt oder gespeichert, spielt das Radio den zuletzt eingestellten Sender.
  • Seite 24: Suchlauf Empfindlichkeit Einstellen

    8.5 Suchlauf Empfindlichkeit einstellen Suchlauf-Einstellung Sie können im Menü einstellen, ob der Suchlauf nur starke Sender findet (Nur kräftige Sender) oder alle Sender. MENU > Drücken Sie hierzu die Taste -Modus, und wählen Sie anschließend durch SELECT Suchlauf-Einstellungen Drücken von bzw.
  • Seite 25: Menüeinstellungen

    9 Menüeinstellungen Die Menü-Navigation kann sowohl mit Fernbedienung, als auch am Gerät durchgeführt werden. MENU < > Mit der Fernbedienung erfolgt die Steuerung mit den Tasten ; am Gerät MENU SELECT wird dies durch die -Taste und Drehen/Drücken des Knopfes umgesetzt. SELECT <...
  • Seite 26: Automatisch Updaten

    SELECT > Stellen Sie durch Drehen von die gewünschte Minute ein und bestätigen Sie SELECT . anschließend durch Drücken von Nun beginnt die Anzeige des Tages zu blinken. SELECT > Stellen Sie durch Drehen von den gewünschten Tag ein und bestätigen Sie SELECT .
  • Seite 27: Sprache

    Standby) SELECT. (Betrieb Einstellung vornehmen möchten oder und drücken Sie SELECT Hoch, Mittel oder > Wählen Sie durch Drehen von die gewünschte Helligkeit Niedrig SELECT. aus und bestätigen Sie durch Drücken von 9.4 Sprache Sprache Unter dem Menü können Sie die Systemsprache ändern. MENU SELECT <Sprache>...
  • Seite 28: Wecker

    10 Wecker Das DigitRadio 305 besitz die Möglichkeit 2 programmierbare Weckzeiten, individuell einzustellen. 10.1 Wecktimer einstellen Die Weckfunktion können Sie erst bedienen, wenn die korrekte Uhrzeit eingestellt worden ist. Nach einem Netzausfall müssen Sie die Uhrzeit erneut einstellen. Die Uhrzeit kann entweder manuell oder über DAB/FM aktualsiert werden. Weitere Infos hierzu unter Punkt 9.2.
  • Seite 29: Wecker Nach Alarm Ausschalten

    > Wählen Sie anschließend, wie oft die Weckfunktion wiederholt werden soll. Zur Auwahl stehen: • Täglich Jeden Tag zur eingestellte Zeit • Einmal Einmalige Ausführung (hier muss das Weckdatum eingestellt werden) • Wochenende Nur samstags und sonntags • Werktage Nur montags bis freitags >...
  • Seite 30: Fehler Beseitigen

    12 Fehler beseitigen Wenn das Gerät nicht wie vorgesehen funktioniert, überprüfen Sie es anhand der folgenden Tabellen. Symptom Mögliche Ursache/Abhilfe Das Gerät wird nicht mit Strom versorgt. Gerät lässt sich nicht einschalten. Schließen Sie das Netzkabel richtig an die Netzsteckdose an. Erhöhen Sie die Lautstärke.
  • Seite 31: Technische Daten / Herstellerhinweise

    13 Technische Daten / Herstellerhinweise Technische Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Die Abmessungen sind ungefähre Werte. Empfangswege DAB/DAB+ und UKW Eingangsspannung: AC 100-240V, 50-60Hz Stromversorgung Ausgangsspannung: DC 12V, 1000mA UKW: 87.5-108MHz Frequenzen DAB/DAB+: 174.928 - 239.200MHz Betrieb: 12W (Max) Stromverbrauch Standby: < 1W Ausgangsleistung 2 x 5W RMS Antenne...
  • Seite 32 14122016 ORV2...

Inhaltsverzeichnis