Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Aufforderung an den Kunden
Alle an dieser Armbanduhr erforderlichen Reparaturen, ausgenommen
Reparaturen an dem Band, sind von CITIZEN auszuführen. Falls Sie
Ihre Armbanduhr reparieren oder kontrollieren lassen möchten, wenden
Sie sich bitte an einen CITIZEN Kundendienst oder direkt an Ihren
Fachhändler, bei welchem Sie Ihre Armbanduhr gekauft haben.
79

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Citizen E670

  • Seite 1 Alle an dieser Armbanduhr erforderlichen Reparaturen, ausgenommen Reparaturen an dem Band, sind von CITIZEN auszuführen. Falls Sie Ihre Armbanduhr reparieren oder kontrollieren lassen möchten, wenden Sie sich bitte an einen CITIZEN Kundendienst oder direkt an Ihren Fachhändler, bei welchem Sie Ihre Armbanduhr gekauft haben.
  • Seite 2 RX: Empfangsbereitschaft Funktionszeiger (Tag, W W Diese Uhr ist für Funkuhrempfang ausgelegt und Chronograph-Minuten, NO: Empfangsergebnis empfängt das in Deutschland ausgestrahlte Chronograph-1/20-Sekunden) Standardzeit-Funksignal W W H, M, L: 24-Stunden-Zeiger Empfangspegel/Empfangse Diese Funkuhr besitzt eine Funktion für regelmäßige automatische Einstellung von Uhrzeit rgebnis und Datum durch automatischen Empfang des Funksignals um 3:00 Uhr oder 4:00 Uhr morgens, sowie eine Funktion für freien Empfang, mit der die Uhrzeit zu jeder beliebigen...
  • Seite 3 (Zum Umschalten des Modus wird die Krone in Stellung 1 vorgezogen. Stellen W W Bitte kontrollieren Sie das Folgende, Sie den Moduszeiger in eine der drei Positionen des TME-Modus. Nach dem bevor Sie die Uhr benutzen W W Umschalten des Modus die Krone dann wieder in die Ausgangsstellung drücken.) * Stellen Sie den Moduszeiger auf den TME-Modus.
  • Seite 4 <Vorgehen für den Empfang> W W Wichtige Hinweise zum Funkempfang W W Nehmen Sie die Uhr vom Handgelenk ab und legen Sie sie auf einer stabilen Fläche ab, die guten · Das Funksignal wird im Uhrzeitmodus (TME/3 Orte) und im Ortszeitmodus (L-LM) Signalempfang bietet, wie z.B.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT W W Stromsparfunktion W W Die Stromsparfunktion veranlasst, dass der Sekundenzeiger auf 12:00 Uhr stoppt, wenn 1. Eigenschaften......................90 die Uhr 30 Minuten oder länger keinem Licht ausgesetzt ist oder der Lichteinfall durch 2. Betätigen der Krone....................91 die Kleidung oder Lagerung blockiert ist. 3.
  • Seite 6 8. Einstellen von Ortszeit und Sommerzeit............. 112 14. Spezielle Funktionen solarbetriebener Uhren............ 134 9. Benutzen des Alarms .................... 116 A. Stromsparfunktion 10. Manuelles Einstellen von Uhrzeit und Sommerzeit ........... 118 <Power Save> A. Einstellen der Uhrzeit <Deaktivieren von Power Save> B.
  • Seite 7: Eigenschaften

    1. Eigenschaften 2. Betätigen der Krone Diese Uhr ist eine Funkuhr, die die Uhrzeit (einschließlich der Sommerzeit) und das Datum (Kontinuierliches Verstellen der Zeiger) anhand des Empfangs eines in Deutschland ausgestrahlten Standardzeit-Funksignals Auf schnelles Weiterdrehen der Krone nach links oder rechts (um zwei Klicks) bewegen (Zeitdaten) automatisch korrigiert.
  • Seite 8: Vor Der Benutzung

    3. Vor der Benutzung [Hinweis] Das Funksignal kann im Zeitmodus (TME), der an drei Stellen der Uhr verfügbar ist, und im Ortszeitmodus (L-TM) empfangen werden. In den anderen Modi ist der A. Funksignalempfang Funkempfang nicht möglich. <Für guten Empfang> · Im Interesse einwandfreien Empfangs nehmen Sie die Uhr bitte vom Handgelenk ab Die Uhr besitzt eine in das Gehäuse eingebaute Antenne (bei 6:00 Uhr des Zifferblatts) und legen Sie sie an einem empfangsgünstigen stabilen Ort ab, wie z.B.
  • Seite 9: Empfangen Des Funksignals

    <Orte mit schwierigem Empfang> 4. Empfangen des Funksignals An Orten mit häufigen Funkstörungen oder anderweitig den Empfang erschwerenden Bedingungen kann das Funksignal möglicherweise nicht einwandfrei empfangen · Das Funksignal kann auf drei verschiedene Weisen empfangen werden – regelmäßiger automatischer Empfang, freier Empfang und automatischer Wiederherstellungsempfang, werden.
  • Seite 10: Freier Empfang

    2. Freier Empfang A. Anzeige des Sekundenzeigers beim Empfang (Sekundenzeiger-Bewegung von Beginn bis Ende des Empfangs) · Mit freiem Empfang kann das Funksignal zu jeder beliebigen Zeit empfangen werden. (1) Nehmen Sie die Uhr für den Funkempfang vom Handgelenk ab und legen Sie sie auf [Empfangsbereitschaft] [Laufender Empfang] [Empfang beendet]...
  • Seite 11: Kontrollieren Des Empfangsergebnisses

    B. Kontrollieren des Empfangsergebnisses C. Empfangsstärke und Empfangsergebnis · Wenn Knopf (B) einmal gedrückt wird, stellt sich der Sekundenzeiger zur Anzeige · Während des Funkempfangs wartet der Sekundenzeiger in der Stellung, die in der des Empfangsergebnisses auf H, M, L oder NO. Empfangsstatus-Anzeige der Empfangsstärke des Signals entspricht.
  • Seite 12: Allgemeine Erläuterungen Zu Den Empfangsgebieten

    D. Allgemeine Erläuterungen zu den Empfangsgebieten Nachstehend finden Sie eine allgemeine Beschreibung der Gebiete, in denen die Uhr das Standardzeit-Funksignal empfangen kann. Diese Gebiete können wegen der Beeinflussung durch Faktoren wie Zeitraum, jahreszeitliche Schwankungen und Wetter Oslo Oslo Oslo je nach den vorliegenden Empfangsbedingungen unterschiedlich sein. Die gezeigte Karte ist daher nur als ungefähre Orientierungshilfe zu verstehen und auch innerhalb des gezeigten Empfangsbereichs können Gebiete vorhanden sein, in denen der Empfang Hamb...
  • Seite 13: Liste Der Dem Moduszeiger Zugewiesenen Funktionen

    5. Liste der dem Moduszeiger zugewiesenen Funktionen Bitte orientieren Sie sich beim Lesen dieses Abschnitts an der Uhr-Illustration am Anfang dieser Anleitung. *1: Gleiche Uhrzeit an den drei Stellen des TME-Modus. Name Kronenposition TME (*1) L-TM Normalposition Stoppt in Chronograph- Zeigt Wochentag der Stoppt in Chronograph- Stoppt in Chronograph-...
  • Seite 14 *1: Gleiche Uhrzeit an den drei Positionen des TME-Modus angezeigt. Name Kronenposition TME (*1) L-TM Normalposition Kontrolliert, ob Start/Stopp/Rückstellung Kontrolliert, ob Sommerzeit ein- oder Sommerzeit ein- oder Keine Änderung Keine Änderung ausgeschaltet ist. ausgeschaltet ist Position 1 Knopf (A) Schaltet Alarm ein/aus Keine Änderung Schaltet Sommerzeit Schaltet Sommerzeit...
  • Seite 15: Umschalten Des Modus

    6. Umschalten des Modus [Modusname] Uhrzeitmodus · Die Uhr besitzt sechs als „Modi“ bezeichnete Betriebsarten: Uhrzeit (an drei Stellen Chronograph-Modus angezeigt), Chronograph, Ortszeit, Grundstellung, Alarm und Kalender. Kalendermodus · Bei drei Stellen des Uhrzeitmodus (TME) wird stets dieselbe Zeit angezeigt. <Vorgehen zum Umschalten des Modus>...
  • Seite 16: Benutzen Des Chronographen

    7. Benutzen des Chronographen · Der Sekundenzeiger wird zum Chronograph-Sekundenzeiger und läuft nur beim Starten der Zeitnehmung von 0 Sekunden schnell um eine Umdrehung vor. Danach bewegt er sich zum Messen der Chronograph-Sekunden in Schritten von 1 Sekunde. · Mit dem Chronographen (Stoppfunktion) können Zeiten bis zu 59 Min. 59,95 Sek. in ·...
  • Seite 17 <Zeitmessung mit dem Chronographen> Ziehen Sie die Krone in Position 1, stellen Sie den Moduszeiger durch Drehen der Krone auf [CHR] (Chronograph) und drücken Sie die Krone wieder in die Normalposition. (1) Durch Drücken von Knopf (A) kann der Chronograph wiederholt gestartet und gestoppt werden, wobei die Uhr jedes Drücken mit einem Kontrollton bestätigt.
  • Seite 18: Einstellen Von Ortszeit Und Sommerzeit

    8. Einstellen von Ortszeit und Sommerzeit <Vorgehen zum Einstellen der Ortszeit> Ziehen Sie die Krone in Position 1 und stellen Sie den Moduszeiger durch · Die Ortszeitfunktion ermöglicht das Einstellen der Ortszeit einer anderen Zeitzone als Knopf (A) Drehen der Krone auf [L-TM] (Ortszeit). der, die im Uhrzeitmodus [TME] eingestellt ist.
  • Seite 19 · Drehen Sie die Krone nach links oder rechts, um die kontinuierliche Bewegung der (2) Drücken Sie Knopf (A) zum Ändern der Sommerzeit-Einstellung. Zeiger zu stoppen. · Mit jedem Drücken von Knopf (A) ertönt ein Kontrollton und die Einstellung · Entsprechend Kalender und Ortszeit ändern sich auch der Kalender- und der wechselt zwischen ON (ein) und OFF (aus).
  • Seite 20: Benutzen Des Alarms

    9. Benutzen des Alarms (1) Wenn die Krone in Position 2 (Alarmzeitkorrektur-Modus) vorgezogen wird, stoppt der Sekundenzeiger in Position ON oder OFF. · Stellen Sie den Sekundenzeiger durch Drücken von Knopf (A) auf die Alarm-ON- · Die Alarmfunktion verwendet das 24-Stunden-System. Wenn eine Alarmzeit Position.
  • Seite 21: Manuelles Einstellen Von Uhrzeit Und Sommerzeit

    10. Manuelles Einstellen von Uhrzeit und <Vorgehen für Zeitkorrektur> Ziehen Sie die Krone in Position 1 vor und stellen Sie den Moduszeiger durch Drehen der Sommerzeit Krone auf [TME] (Zeit). (1) Ziehen Sie die Krone in Position 2 vor (Zeitkorrektur-Position) ·...
  • Seite 22: Einstellen Der Sommerzeit

    B. Einstellen der Sommerzeit <Kontrollieren der Sommerzeit-Einstellung (ON/OFF)> Die Sommerzeit-Einstellung wird für circa 10 Sekunden als ON bzw. OFF angezeigt, <Vorgehen zum Einstellen der Sommerzeit> wenn die Krone in die Normalposition zurückgestellt wird sowie wenn im Uhrzeitmodus Führen Sie bei bereits angezeigtem Uhrzeitmodus die nachfolgenden Schritte aus. (TME) bei in Position 1 befindlicher Krone der Knopf (A) gedrückt wird.
  • Seite 23: Manuelles Einstellen Des Kalendertags

    11. Manuelles Einstellen des Kalendertags <Vorgehen für Sekundenzeiger Wochentag (Monatsanzeige/Abgelau Datumskorrektur> fene Jahre) Funktionszeiger Ziehen Sie die Krone in Position 1 · Diese Uhr ist mit einem „ewigen“ Kalender ausgestattet, der Jahr (Gemeinjahre seit vor und stellen Sie den Moduszeiger dem letzten Schaltjahr), Monat, Kalendertag und Wochentag bis zum 28.
  • Seite 24 <Ablesen des Monats und der abgelaufenen Jahre> [Ablesen der abgelaufenen Jahre] [Ablesen des Monats] Schaltjahr: Anfangspunkt des Monatssegments Januarsegment: Zwischen 1:00 und 2:00 1. Jahr nach letztem Schaltjahr: 1. Teilstrich im Monatssegment Februarsegment: Zwischen 2:00 und 3:00 2. Jahr nach letztem Schaltjahr: 2. Teilstrich im Monatssegment Januarsegment 3.
  • Seite 25 (3) Drücken Sie Knopf (A). (6) Drehen Sie die Krone zum Einstellen des Wochentags. Drehen der Krone nach rechts (um einen Klick) ändert den Wochentag in der · Der Funktionszeiger läuft um eine Umdrehung vor und zurück, womit die Uhr in den Reihenfolge SUN (So.) c MON (Mo.) c ·...
  • Seite 26: Kontrollieren Und Korrigieren Der Grundstellung

    12. Kontrollieren und Korrigieren der (2) Stellen Sie die Krone in die Normalposition zurück. · Der Sekundenzeiger bewegt sich in die Grundstellung (0:00) und stoppt. Grundstellung Falls die Grundstellungen der einzelnen Zeiger einwandfrei wie oben beschrieben angezeigt werden, die Krone in Position 1 vorziehen und die Uhr wieder auf den Modus Die Grundstellung kann ausdriften, wenn die Uhr in einem Umfeld verwendet wird, in stellen, in dem Sie zuvor benutzt wurde.
  • Seite 27: Korrigieren Der Grundstellungen

    B. Korrigieren der Grundstellungen · Der Sekundenzeiger kann nicht durch Drehen der Krone nach links auf die Grundstellung justiert werden. · Zum Korrigieren der Grundstellungen wird die Korrekturstelle durch wiederholtes (2) Drücken Sie Knopf (A). Drücken von Knopf (A) in der Reihenfolge Sekunden c Stunden-/Minutenzeiger c ·...
  • Seite 28: Fotoelektrische Stromerzeugung

    (5) Stellen Sie den Funktionszeiger durch Drehen der Krone zwischen 13. Fotoelektrische Stromerzeugung Stellung der den 31. und 1. und drehen Sie dann die Krone zum Einstellen des Datumsanzeige Funktionszeigers auf MON. Diese Uhr besitzt eine Akkubatterie zum Speichern elektrischer Energie. Wenn die Drehen Sie die Krone kontinuierlich nach rechts (schnell um Akkubatterie voll aufgeladen wurde, kann damit bei normalem Gebrauch (ohne Aktivierung mehrere Klicks).
  • Seite 29 14. Spezielle Funktionen solarbetriebener *1: Wenn die Uhr wegen unzureichender Ladung stehen geblieben ist, sind bis zum automatischen Wiederherstellungsempfang mindestens 30 Minuten erforderlich, auch wenn die Uhr dem Licht ausgesetzt ist. Uhren *2: Falls der automatische Wiederherstellungsempfang gescheitert ist, kehrt die Uhr zu der Uhrzeit zurück, die vor dem Stoppen wegen unzureichender Ladung geführt wurde, und nimmt den Betrieb mit dieser Uhrzeit wieder auf.
  • Seite 30: Stromsparfunktion

    A. Stromsparfunktion · Bewegung in 2-Sekunden-Intervallen beginnt, wenn die Uhr unzureichend geladen ist. [Power Save-Modus] Laden Sie die Uhr in diesem Falle ausreichend auf, damit der Zeiger wieder auf 1- <Power Save> Sekunden-Intervalle wechselt. Wenn die Solarzelle kontinuierlich über 30 Minuten oder länger keinem Licht ausgesetzt wird, stoppt der [Hinweis] Sekundenzeiger in der 12:00-Uhr-Position und die Uhr...
  • Seite 31: Überladungsschutzfunktion

    [Hinweis] Bei Bewegung in 2-Sekunden-Intervallen: 15. Allgemeine Referenz zur Ladezeit von (1) Die Uhrzeit kann nicht durch regelmäßigen automatischen oder freien Empfang solarbetriebenen Uhren korrigiert werden, und die Zeit kann nicht manuell korrigiert werden. (2) Nur der Uhrzeitmodus ist angezeigt und die anderen Modi sind nicht verwendbar. Die erforderliche Ladezeit ist je nach Modell der Uhr (Farbe des Zifferblatts usw.) unterschiedlich.
  • Seite 32: Vorsichtsmaßregeln Zur Handhabung Von Solarbetriebenen Uhren

    Ladezeit für 1 Tag Betrieb: Erforderliche Zeit zum Aufladen der Uhr für 1 Tag Betrieb 16. Vorsichtsmaßregeln zur Handhabung mit normaler Zeigerbewegung. von solarbetriebenen Uhren Ladezeit bis volle Ladung: Erforderliche Zeit zum Aufladen der Uhr aus dem gestoppten Zustand bei unzureichender Ladung in den voll geladenen ACHTUNG Zustand.
  • Seite 33: Warnung Handhabung Der Akkubatterie

    WARNUNG Handhabung der Akkubatterie 17. Verwendung des Tachymeters (wenn vorhanden) · Versuchen Sie auf keinen Fall, die Energiespeicherzelle aus der Uhr zu entnehmen. Wenn die Zelle einmal entnommen werden muss, ist sie außer Reichweite von Die Tachymeterfunktion wird verwendet, um die Fahrgeschwindigkeit eines Kraftfahrzeuges kleineren Kindern zu verwahren, damit sie nicht verschluckt werden kann.
  • Seite 34 18. Störungsbehebung <Funkempfangsfunktion> Wenn Sie ein Problem vermuten, kontrollieren Sie dieses bitte zunächst anhand der folgenden Liste. Kein Funkempfang trotz · Zeigt der Sekundenzeiger auch · Warten Sie, bis der Empfang beendet Problem Zu prüfende Punkte Behebungsmaßnahmen auf RX stehendem während des Empfangs ist (d.h.
  • Seite 35: Zur Besonderen Beachtung

    19. Zur besonderen Beachtung Vergleichen Sie die Kürzel zur Wasserdichtigkeit auf dem Zifferblatt und der Gehäuserückseite Ihrer Uhr mit den Angaben der Tabelle. WARNUNG: Zur Wasserdichtigkeit Die verschiedenen Klassen der Wasserdichtigkeit Anwendungsbeispiele lassen sich der nachstehenden Tabelle entnehmen. 1 Bar entspricht ungefähr 1 Atmosphäre. * WATER RESIST (ANT) xx bar kann auch als W.R.
  • Seite 36 Tag lang beschlagen bleibt, bringen Sie lhre Uhr bitte unverzüglich zu Ihrem Metallarmbands mit einer weichen Bürste. Wenn Ihre Uhr nicht wasserdicht ist, überlassen Fachhändler oder zur nächsten Citizen-Kundendienststelle. Wenn nichts unternommen wird, Sie solch eine Reinigung Ihrem Fachhändler.
  • Seite 37 HINWEIS: Verwenden Sie keine scharfen Lösungsmittel (Verdünner, Waschbenzin usw.), • Schützen Sie die Uhr vor starken Stößen und lassen Sie sie nicht auf den Boden fallen. da diese die Gehäuse- und Bandoberfläche angreifen können und die Dichtungen • Schützen Sie die Uhr vor Umgebungen, in denen Sie Chemikalien und korrosiven Gasen beschädigen.
  • Seite 38: Technische Daten

    20. Technische Daten • Chronograph-Funktion (60 Minuten Zeitmessung, 1/20-Sek.-Einheiten) • Ortszeitfunktion (Zeitdifferenz-Korrektur: 1-Std.-Einheiten, Sommerzeit-Ein/Aus- Funktion) 1. Modell: E67* • Grundstellung-Kontrollfunktion 2. Typ: Solargespeiste Analoguhr • Alarmfunktion (24-Std.-Uhrzeitformat) 3. Ganggenauigkeit: Innerhalb von durchschnittlich ±15 Sek./Monat (bei Verwendung • Fotoelektrische Stromerzeugung im Normaltemperaturbereich von +5 °C bis +35 °C, ohne •...

Inhaltsverzeichnis