Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Angabe des Modells
Die Kalibernummer (Uhrwerknummer) Ihrer Uhr ist auf der Rückseite eingraviert (siehe
untere Abbildung). Sehen Sie auf der Rückseite Ihrer Uhr nach, wie deren
Kalibernummer lautet, und verwenden Sie Ihre Uhr gemäß den Erläuterungen des
Handbuchs.
Handbuch
Kal. E81*/E82*
Kaliber-Nr.
198
199

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Citizen E81 Serie

  • Seite 1 Angabe des Modells Die Kalibernummer (Uhrwerknummer) Ihrer Uhr ist auf der Rückseite eingraviert (siehe untere Abbildung). Sehen Sie auf der Rückseite Ihrer Uhr nach, wie deren Kalibernummer lautet, und verwenden Sie Ihre Uhr gemäß den Erläuterungen des Handbuchs. Handbuch Kal. E81*/E82* Kaliber-Nr.
  • Seite 2: Informationen Über Solarbetriebene Uhren

    Inhaltsverzeichnis Informationen über solarbetriebene Uhren (Eco-Drive-Uhren) Informationen über solarbetriebene Uhren (Eco-Drive-Uhren) ... 201 Bedienungsanleitung für E81* ............209 • Diese Eco-Drive-Uhr verfügt über ein Solarmodul unter dem Ziffernblatt, d. h. die Uhr Bedienungsanleitung für E82* ............235 wird durch Umwandlung von Lichtenergie in Elektroenergie gespeist. Hinweise zum Gebrauch von Eco-Drive-Uhren ......
  • Seite 3 › › Sorgen Sie dafür, dass immer wieder Tageslicht an das › › Sicherstellen eines optimalen Betriebs der Uhr Ziffernblatt der Uhr gelangt Lagern Sie die Uhr immer an einem hellen Ort, um beste Ergebnisse zu erzielen. Diese Uhr speichert mithilfe einer aufladbaren Zelle Elektroenergie. Es handelt sich um •...
  • Seite 4 Wenn die Uhr nicht mehr ausreichend aufgeladen ist, wechselt der Sekundenzeiger [Wenn die Ladung während der normalen Zeitanzeige nicht mehr ausreicht] automatisch zur Warnanzeige, mit der Sie über eine „unzureichende Ladung“ informiert • Wenn die Ladung nicht mehr ausreicht, laden Sie die Uhr umgehend auf, um zum und auf eine „erforderliche Zeiteinstellung“...
  • Seite 5 <Warnanzeige bei zu wenig Energie> <Hinweisfunktion „Zeiteinstellung erforderlich“> Nachdem die Uhr genügend Licht zum Wiederaufladen ausgesetzt wurde und mit dem Ladevorgang beginnt, Wenn die Energie der Uhr nicht mehr ausreicht, schaltet die Uhr unabhängig vom gerade aktivierten Modus auf nachdem sie stehen geblieben war, wechselt der Sekundenzeiger zur Position SET, was besagt, dass die Uhrzeit nicht die Zeitanzeige um, und der Sekundenzeiger wechselt zur Position „CHARGE“, was besagt, dass ein erneutes korrekt ist und eingestellt werden muss.
  • Seite 6 <Stromsparfunktion> Wenn sich die Uhr in völliger Dunkelheit und im Zeit-/Kalendermodus (TME) oder im Ortszeitmodus (L-TM) befindet, wechselt der Sekundenzeiger zur 0-Position und bleibt stehen. Die Uhr wechselt in den Stromsparmodus, um den Stromverbrauch zu reduzieren. Obwohl der Sekundenzeiger stehen bleibt, zeigen 24-Stunden-Zeiger, Stundenzeiger und Minutenzeiger weiter die korrekte Zeit an.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    E81*/ Inhaltsverzeichnis Umschalten des Modus (Anzeigefunktion) 1. Umschalten des Modus (Anzeigefunktion) ......... 211 Diese Uhr verfügt über 4 Modi: Uhrzeit/Kalender, Chronograph, Ortszeit und Alarm. 2. Einstellen von Uhrzeit und Kalender ........... 212 Der Modus kann durch Drehen an der Krone gewechselt werden. Überprüfen Sie den [Einstellen der Uhrzeit] .................
  • Seite 8: Einstellen Von Uhrzeit Und Kalender

    Einstellen von Uhrzeit und Kalender Ziehen Sie die Krone um zwei Stufen auf Position 2 (Uhrzeitstellposition) heraus. Der Sekundenzeiger bewegt sich zügig zur 0-Sekunden-Position und stoppt danach. Hinweis: [Einstellen der Uhrzeit] • Wenn der Sekundenzeiger nicht an der 0-Sekunden-Position stoppt, führen Sie im Grundstellungs- Drehen Sie an der Krone, um den Moduszeiger des Modusziffernblatts auf den Zeit-/ bzw.
  • Seite 9: [Einstellen Des Kalenders]

    [Einstellen des Kalenders] Drehen Sie an der Krone, um auf dem Modusziffernblatt den Zeit-/Kalendermodus [TME] einzustellen. Nachdem der Kalender eingestellt wurde, funktioniert er als „ewiger“ Kalender, der automatisch Jahr, Monat und Datum korrigiert und dabei sogar Schaltjahre beachtet. Ziehen Sie die Krone um eine Stufe auf Position 1 (Kalender-Einstellposition) heraus. Falls die Uhr nicht aufgrund einer unzureichenden Ladung anhält, sind nach dieser Der Sekundenzeiger bewegt sich zügig zur im Speicher eingestellten Monatsposition anfänglichen Einstellung keine weiteren Einstellungen erforderlich.
  • Seite 10 Drücken Sie den rechten oberen Knopf (A), um das Jahr (die abgelaufenen Jahre seit Drücken Sie den rechten unteren Knopf (B), um den Monat zu korrigieren. Drücken Sie den rechten unteren Knopf (B), um den Sekundenzeiger auf die dem Monat dem letzten Schaltjahr) zu korrigieren.
  • Seite 11: [Wenn Sich Die Datumsposition Im Kalenderfenster Verstellt Hat]

    Benutzen des Chronographen [Wenn sich die Datumsposition im Kalenderfenster verstellt hat] Wenn sich aufgrund eines schweren Stoßes die Datumsposition im Kalenderfenster verstellt hat, stellen Sie im Chronographmodus die korrekte Grundstellung- bzw. Der Chronograph kann Zeiten von bis zu 59 Minuten, 59,95 Sekunden in Einheiten von 0-Position für alle Zeiger sowie das Datum erneut ein.
  • Seite 12 [Zeigeranzeige während der Chronographmessung] [Messfunktionen des Chronographen] Wenn die Krone gedreht wird, um den Moduszeiger auf dem Modusziffernblatt auf Drehen Sie an der Krone, um den Moduszeiger des Modusziffernblatts auf den Chronograph [CHR] auszurichten, werden Sekunden- und Funktionszeiger schnell auf Chronographenmodus [CHR] auszurichten.
  • Seite 13: Einstellen Der Ortszeit (Sekundäre Zeit)

    Einstellen der Ortszeit Drehen Sie die Krone nach links (im entgegengesetzten Uhrzeigersinn) oder nach (sekundäre Zeit) rechts (im Uhrzeigersinn), um den Zeitunterschied einzustellen. • Drehen Sie die Krone um einen Klick nach rechts, um den Stundenzeiger im „Ortszeit“ (zweite Zeitzone) ist eine Funktion, mit der Sie – zusätzlich zur aktuellen Zeit Uhrzeigersinn um eine Stunde zu bewegen.
  • Seite 14: Benutzen Des Alarms

    Benutzen des Alarms Nachdem Sie die Ortszeit eingestellt haben, drücken Sie die Krone wieder um zwei Stufen in ihre Normalposition. Der Alarm verwendet das 24-Stunden-System. Nachdem der Alarm einmal eingestellt Hinweis: wurde, ertönt er einmal täglich 15 Sekunden lang zur eingestellten Uhrzeit. •...
  • Seite 15 Ziehen Sie die Krone um zwei Stufen auf Position 2 (Alarmzeit-Einstellposition) [Aktivieren/Deaktivieren des Alarms] heraus. Durch Drücken und erneutes Loslassen des rechten oberen Knopfes (A) im • Die Alarmeinstellung ist automatisch auf ON gestellt (aktiviert). Alarmmodus, während die Krone um eine Stufe (Position 1) oder 2 Stufen (Position 2) Drehen Sie die Krone, um die Alarmzeit einzustellen.
  • Seite 16: Kontrollieren Und Korrigieren Der Grundstellung Bzw. Der

    Kontrollieren und Korrigieren der Korrekte Grundstellungen bzw. 0-Positionen für alle Zeiger und das Datum Die korrekten Grundstellungen bzw. 0-Positionen finden Sie unten stehend. Grundstellung bzw. der 0-Position aller Zeiger 24-Stunden-Zeiger : 0:00 Stundenzeiger, Minutenzeiger : 0:00 Bevor Sie diese Uhr verwenden, prüfen Sie, ob deren Funktionen gemäß den unteren Sekundenzeiger : 00 Sekunden Erläuterungen einwandfrei funktionieren.
  • Seite 17 [Korrigieren der Grundstellung bzw. 0-Position] <Korrigieren von Funktionszeiger und Datumsgrundstellung bzw. 0-Position> <Korrigieren der Grundstellungen bzw. 0-Positionen von 24-Stunden- Ziehen Sie die Krone im Chronographenmodus [CHR] um eine Stufe auf Position Zeiger, Stundenzeiger, Minutenzeiger und Sekundenzeiger> 1 heraus, um Funktionszeiger und Datum zu korrigieren. Ziehen Sie die Krone im Chronographenmodus [CHR] um zwei Stufen auf Position 2 Drehen Sie die Krone (im entgegengesetzten Uhrzeigersinn) nach links, um das heraus, um die Grundstellungen bzw.
  • Seite 18: [Korrigieren Der Grundstellung Bzw. 0-Position]

    Vorgang „Alles zurücksetzen“ Bevor Sie den Rücksetzvorgang ausführen, überzeugen Sie sich, dass die Uhr vollständig geladen ist und sich der Sekundenzeiger in 1-Sekunden-Intervallen bewegt. Hinweis: Wenn die Uhr statischer Elektrizität oder starken Erschütterungen ausgesetzt wird, Falls die Uhr nicht genügend geladen ist und „Alles zurücksetzen“ ausgeführt wird, funktioniert sie evtl.
  • Seite 19 Regulieren Sie auf die Grundstellungen bzw. 0-Positionen ein. (1) Wenn die Krone um zwei Stufen auf Position 2 herausgezogen ist, regulieren Sie 24-Stunden-, Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger. (2) Regulieren Sie als nächstes den Funktionszeiger und das Datum. Dazu muss sich die Krone in Position 1 befinden.
  • Seite 20: L-Tm

    E82*/ Inhaltsverzeichnis Umschalten des Modus (Anzeigefunktion) 1. Umschalten des Modus (Anzeigefunktion) ......... 237 Diese Uhr verfügt über vier Modi: Uhrzeit/Kalender, Chronograph, Ortszeit und Alarm. 2. Einstellen von Uhrzeit und Kalender ........... 238 Der Modus kann durch Drehen an der in Position 1 befindlichen Krone gewechselt [Einstellen der Uhrzeit] .................
  • Seite 21: Einstellen Von Uhrzeit Und Kalender

    Einstellen von Uhrzeit und Kalender Ziehen Sie die Krone um zwei Stufen auf Position 2 (Uhrzeit-Einstellposition) heraus, und drücken Sie den rechten oberen Knopf (A). • Der Sekundenzeiger bewegt sich zügig zur 0-Sekunden-Position und stoppt danach. Nachdem der Kalender eingestellt wurde, funktioniert er als „ewiger“ Kalender, der automatisch Jahr, Monat und Datum korrigiert und dabei sogar Schaltjahre (bis zum 28.
  • Seite 22: [Einstellen Des Kalenders]

    [Einstellen des Kalenders] Einstellen des Monats: • Drücken Sie den rechten oberen Knopf (A) und lassen Sie ihn wieder los, um den Drücken Sie den rechten oberen Knopf (A) und lassen Sie ihn wieder los, um das Jahr (die abgelaufenen Jahre seit dem letzten Schaltjahr) zu korrigieren. Monat zu stellen.
  • Seite 23: Benutzen Des Chronographen

    Benutzen des Chronographen Drücken Sie den rechten oberen Knopf (A), um das Datum zu stellen. • Drehen Sie die Krone (im Uhrzeigersinn) um einen Klick nach rechts, um den Funktionszeiger vier Umdrehungen weiter zu bewegen und das Datum um einen Der Chronograph kann Zeiten von bis zu 59 Minuten, 59,95 Sekunden in Einheiten von 1/20 (0,05) Tag vorzustellen.
  • Seite 24: Einstellen Der Ortszeit (Sekundäre Zeit)

    Einstellen der Ortszeit (sekundäre Zeit) [Messfunktionen des Chronographen] Drehen Sie an der Krone, während sich diese um eine Stufe herausgezogen in Position 1 befindet, um den Moduszeiger des Modusziffernblatts auf den „Ortszeit“ ist eine Funktion, mit der Sie – zusätzlich zur aktuellen Zeit – die Uhrzeit Chronographenmodus [CHR] auszurichten.
  • Seite 25 Benutzen des Alarms Drehen Sie die Krone nach links (im entgegengesetzten Uhrzeigersinn) oder nach rechts (im Uhrzeigersinn), um den gewünschten Zeitunterschied (nur stundenweise) einzustellen. Der Alarm verwendet das 24-Stunden-System. Nachdem der Alarm einmal eingestellt wurde, ertönt er • Drehen Sie die Krone (im Uhrzeigersinn) um einen Klick nach rechts, um Stunden-, Minuten- und einmal täglich 15 Sekunden lang zur eingestellten Uhrzeit.
  • Seite 26: Kontrollieren Und Korrigieren Der Grundstellung Bzw. Der

    Kontrollieren und Korrigieren der Drehen Sie an der Krone, um die gewünschte Alarmzeit einzustellen. (1) Drehen Sie die Krone (im Uhrzeigersinn) um einen Klick nach rechts, um Stunden- und Grundstellung bzw. der 0-Position aller Zeiger Minutenzeiger im Uhrzeigersinn zu bewegen. (2) Drehen Sie die Krone um einen Klick nach links, um Stunden- und Minutenzeiger im entgegengesetzten Uhrzeigersinn zu bewegen.
  • Seite 27: [Korrigieren Der Grundstellung Bzw. 0-Position]

    Korrekte Grundstellungen bzw. 0-Positionen für alle Zeiger und das Datum [Korrigieren der Grundstellung bzw. 0-Position] <Korrigieren der Grundstellungen bzw. 0-Positionen von Funktionszeiger und Datum> Die korrekten Grundstellungen bzw. 0-Positionen finden Sie unten stehend. Ziehen Sie die Krone im Chronographenmodus [CHR] um zwei Stufen auf Position 2 heraus, und 24-Stunden-Zeiger : 0:00 halten Sie Knopf (A) zwei oder mehrere Sekunden lang gedrückt, um die Grundstellungen bzw.
  • Seite 28: Vorgang „Alles Zurücksetzen

    Vorgang „Alles zurücksetzen“ <Korrigieren der Grundstellungen bzw. 0-Positionen von 24-Stunden- Zeiger, Stundenzeiger und Minutenzeiger> Drücken Sie den rechten oberen Knopf (A) und lassen Sie ihn wieder los, um die Grundstellungen Wenn die Uhr statischer Elektrizität oder starken Erschütterungen ausgesetzt wird, bzw.
  • Seite 29 Hinweise zum Gebrauch von Eco-Drive-Uhren Bevor Sie den Rücksetzvorgang ausführen, überzeugen Sie sich, dass die Uhr vollständig geladen ist und sich der Sekundenzeiger in 1-Sekunden-Intervallen bewegt. Falls die Uhr nicht genügend geladen ist und „Alles zurücksetzen“ ausgeführt wird, können WARNUNG Hinweise zur Handhabung der aufladbaren Zelle nachfolgende Funktionen nicht mehr ausgeführt werden, und die Uhr bleibt völlig stehen.
  • Seite 30: Technische Daten

    Technische Daten › › Weitere Funktionen: Stromsparfunktion Warnfunktion vor unzureichender Ladung › › Kal.-Nr.: Hinweisfunktion „Zeiteinstellung erforderlich“ E81*/E82* Überladungsschutzfunktion Typ: › › Chronograph (60 Minuten, in Schritten von 1/20-Sekunden) Ortszeit (Zeitunterschiedskorrektur: in 1-Stunden-Schritten) Analoge solarbetriebene Uhr Alarm (24-Stunden-System) Genauigkeit der Uhrzeit: ›...
  • Seite 31: Zur Besonderen Beachtung

    Zur besonderen Beachtung Vergleichen Sie die Kürzel zur Wasserdichtigkeit auf dem Zifferblatt und der Gehäuserückseite Ihrer Uhr mit den Angaben der Tabelle. WARNUNG Zur Wasserdichtigkeit Anwendungsbeispiele Die verschiedenen Klassen der Wasserdichtigkeit lassen sich der nachstehenden Tabelle entnehmen. 1 Bar entspricht ungefähr 1 Atmosphäre. * WATER RESIST (ANT) xx bar kann auch als W.R.
  • Seite 32 Bürste. Wenn Ihre Uhr nicht wasserdicht ist, überlassen Sie solch eine Reinigung Ihrem lang beschlagen bleibt, bringen Sie lhre Uhr bitte unverzüglich zu Ihrem Fachhändler oder zur Fachhändler. nächsten Citizen-Kundendienststelle. Wenn nichts unternommen wird, ist Korrosion die Folge.
  • Seite 33 Hinweis: Verwenden Sie keine scharfen Lösungsmittel (Verdünner, Waschbenzin usw.), da diese die • Schützen Sie die Uhr vor Umgebungen, in denen Sie Chemikalien und korrosiven Gasen ausgesetzt Gehäuse- und Bandoberfläche angreifen können und die Dichtungen beschädigen. ist. Wenn die Uhr mit starken Lösungsmitteln wie Verdünner und Waschbenzin usw. in Berührung kommt, können Verfärbungen eintreten, bestimmte Komponenten können schmelzen, aufbrechen usw.

Diese Anleitung auch für:

E82 serie

Inhaltsverzeichnis