Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

Bona CombiEdge Short
CombiEdge Long
von
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bona CombiEdge Short

  • Seite 1 Bona CombiEdge Short CombiEdge Long Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Vorwort

    Vorwort Bona CombiEdge Short/Long Handbuch ACHTUNG: Dieses Handbuch enthält wichtige Informationen zum sicheren Gebrauch und Betrieb dieser Maschine. Vor dem Betrieb, der Einstellung oder der Wartung der Maschine ist dieses Handbuch durchzulesen, um Verletzungen von Personen oder Schäden an Gegenständen zu vermeiden.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Vorwort Inhalt Maschinensymbole Bedienersicherheit Lagerung Transport und Handhabung Einleitung Sicherer und ordnungsgemäßer Gebrauch Maschinentypenschild Inbetriebnahme Hinweise zum elektrischen Anschluss Kabel, Verlängerungskabel und Stecker Beim Betrieb anfallenden Schleifstaub entfernen Vorsichtsmaßnahmen für Bediener Persönliche Sicherheitsvorkehrungen Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen und Warnungen Anleitungen zum korrekten Gebrauch der Maschine Technische Daten Warnhinweise Unzulässige Verwendung...
  • Seite 4: Maschinensymbole

    Alle mit VORSICHT kenntlich gemachten Hinweise auf der Maschine und in diesem Handbuch sind zu lesen und zu befolgen. Vor dem Betrieb, der Einstellung oder der Wartung ist das Handbuch der Bona CombiEdge Short/Long Schleifmaschine durchzulesen, um Verletzungen von Personen oder Schäden an Gegenständen zu vermeiden.
  • Seite 5 Bedienersicherheit (Fortsetzung) Beim Schleifen von Holzböden kann eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen. Folgende Sicherheitsvorschriften sind einzuhalten: • Feuerzeuge, Kontrolllampen und alle anderen Zündquellen können Explosionen verursachen, wenn sie während des Schleifens verwendet werden. Alle Zündquellen sollten gelöscht oder, wenn möglich, komplett aus dem Arbeitsbereich entfernt werden.
  • Seite 6: Lagerung

    Bedienersicherheit (Fortsetzung) Bona CombiEdge Short/Long Handbuch Es besteht Verletzungsgefahr für den Bediener und andere Personen im Umfeld, wenn die Maschine bei Wartung, Reparatur, Filterwechsel oder Inspektion nicht von der Stromversorgung getrennt ist. Bei Nichtgebrauch der Maschine stets den Netzstecker ziehen.
  • Seite 7: Transport Und Handhabung

    Sollte sich eine Situation ergeben, die in diesem Handbuch nicht beschrieben ist, kontaktieren Sie bitte Ihren Vertriebspartner oder einen Vertreter von Bona. Die Randschleifmaschinen Bona CombiEdge Short/CombiEdge Long sind für das Trockenschleifen von Holzböden geeignet. Jede andere Verwendung ohne Zustimmung des Herstellers ist verboten. NICHT auf nassen Böden verwenden.
  • Seite 8: Maschinentypenschild

    Einleitung (Fortsetzung) Bona CombiEdge Short/Long Handbuch Maschinentypenschild Folgende Informationen sind auf dem Typenschild der Maschine zu finden: Maschinenmodell Sicherheitssymbole Motorleistung Frequenz Versorgungsspannung Herstellungsland Baujahr (siehe 9) Name des Herstellers Seriennummer: • Die ersten beiden Ziffern geben das Baujahr an (14 = 2014) • Die zweite Gruppe, bestehend aus drei Ziffern, gibt den Tag der Herstellung an (127 = 7. Mai) •...
  • Seite 9: Kabel, Verlängerungskabel Und Stecker

    Inbetriebnahme (Fortsetzung) Hinweise zum elektrischen Anschluss (Fortsetzung) Ist die Maschine nicht sachgemäß an die Stromversorgung angeschlossen, besteht Lebensgefahr durch Stromschlag. Um Stromschläge zu vermeiden, muss immer ein geerdetes Dreiphasennetz verwendet werden. Für maximalen Schutz vor Stromschlägen muss der Stromkreis mit einem Schutzschalter versehen sein.
  • Seite 10: Beim Betrieb Anfallenden Schleifstaub Entfernen

    Inbetriebnahme (Fortsetzung) Bona CombiEdge Short/Long Handbuch Beim Betrieb anfallenden Schleifstaub entfernen Schleifstaub kann sich selbst entzünden und Verletzungen oder Sachschäden verursachen. Er muss sachgerecht entsorgt werden. Schleifstaub ist immer in Metallbehälter zu entsorgen, die außerhalb des Gebäudes stehen. Der Staubsack ist zu leeren, sobald er zu einem Drittel gefüllt ist. Der Staubsack ist nach jedem Maschineneinsatz zu leeren.
  • Seite 11 Vorsichtsmaßnahmen für Bediener (Fortsetzung) Einhaltung von Sicherheitsbestimmungen und Warnungen (Fortsetzung) Die Verwendung der Maschine ohne Schutzvorrichtungen und Abdeckungen kann zu Verletzungen oder Sachschäden führen. Es ist stets zu gewährleisten, dass alle Sicherheitsvorrichtungen und Abdeckungen montiert und befestigt sind. Durch den Einsatz der Schleifmaschine kann eine explosionsfähige Atmosphäre entstehen. Zigaretten, Zigarren, Pfeifen, Feuerzeuge, Kontrolllampen und alle anderen Zündquellen können Explosionen verursachen, wenn sie während des Schleifens entzündet werden.
  • Seite 12: Anleitungen Zum Korrekten Gebrauch Der Maschine

    Sachschäden verursachen. Alle Sicherheitshinweise sind zu lesen und zu beachten. Es ist zu überprüfen, dass alle Schilder, Aufkleber, Warnungen und Hinweise sicher an der Maschine befestigt sind. Neue Schilder sind bei jedem Bona Vertragshändler erhältlich. Es kann zu Verletzungen oder Sachschäden kommen, wenn Wartungs- oder Reparaturarbeiten von nicht autorisierten Personen durchgeführt werden.
  • Seite 13: Technische Daten

    Vibration: (ISO 5349 [Gewichteter Wert der ≤ 1,5 m/s² mittleren Standardabweichung der Beschleunigung]) Maschinenabmessungen: 350 mm x 250 mm x 410 mm (Bona CombiEdge Short) Nettogewicht: 520 mm x 250 mm x 410 mm (Bona CombiEdge Long) 7,9 kg (Bona CombiEdge Short) Abmessungen der Verpackung: 8,5 kg (Bona CombiEdge Long) 450 mm x 380 mm x 270 mm (Bona CombiEdge Short)
  • Seite 14: Warnhinweise

    Warnhinweise Bona CombiEdge Short/Long Handbuch Unzulässige Verwendung Kinder sind stets zu beaufsichtigen, damit sie nicht mit dem Gerät spielen. Diese Maschine darf nicht von Perso- nen (einschließlich Kindern) mit eingeschränkten körperlichen, sensorischen oder geistigen Fähigkeiten, man- gelnder Erfahrung bzw. fehlendem Wissen benutzt werden, wenn diese keine Einweisung in den Umgang mit der Maschine erhalten haben und von einer für ihre Sicherheit verantwortlichen Person beaufsichtigt werden.
  • Seite 15: Inbetriebnahme Der Maschine

    Inbetriebnahme der Maschine Bei der Inbetriebnahme der Maschine wie folgt vorgehen: Zunächst mit der Maschine vertraut machen und alle Anweisungen Die Maschine zum Arbeitsort bringen. und Sicherheitshinweise durchlesen. Darauf achten, dass alle Bediener dieses Handbuch gelesen haben. Wird das DCS verwendet, dann die DCS-Manschette an das kürzere DCS-Rohr anschließen und mit einer Klemme befestigen. Wird ein Staubsack verwendet, dann den Staubsack am Saugrohr anbringen und mit dem Seil über dem Flansch festbinden.
  • Seite 16: Einstellungen An Der Maschine

    Inbetriebnahme der Maschine (Fortsetzung) Bona CombiEdge Short/Long Handbuch Den Schleifteller anheben, sodass die Maschine den Boden nur Beim Absenken der Schleifscheibe auf die Arbeitsfläche die noch mit den Rädern berührt. Dann den Schalter (A) drücken und Maschine stets in Bewegung halten.
  • Seite 17 Einstellungen an der Maschine (Fortsetzung) Anbringen des Schleifmittels (Fortsetzung) Überprüfen, dass das Netzkabel von der Stromversorgung getrennt Die Maschine umlegen, sodass ihre Griffe auf dem Boden aufliegen. wurde. Die abgenutzte Schleifscheibe aus Papier mit Klettrückseite (A) vom Überprüfen, dass die Oberfläche des Klett-Schleiftellers sauber ist, Klett-Schleifteller entfernen.
  • Seite 18: Arbeitsfläche Einstellen

    Einstellungen an der Maschine (Fortsetzung) Bona CombiEdge Short/Long Handbuch Arbeitsfläche einstellen Am besten arbeitet die Scheibe, wenn sie gegenüber dem Boden leicht geneigt ist. Diese Neigung wird durch die Position der Räder an deren Haltestiften bestimmt. Durch Lösen der Mutter wird die Radhalterung bis zur gewünschten Tiefe abgesenkt.
  • Seite 19 Regelmäßige Wartung (Fortsetzung) Riemenspannung (Bediener) Die Riemenspannung durch Drehen am Knauf (A) manuell Überprüfen, dass durch die Riemenspannung bei einer mittigen Last einstellen. von (1 ± 0,1) N eine Durchbiegung von 1,2 mm entsteht. Die Schrauben (A) mit einem 5 mm Inbusschlüssel anziehen. Die Riemenabdeckplatte wieder auflegen und die Schrauben (A) anziehen.
  • Seite 20: Staubkammer (Bediener)

    Regelmäßige Wartung (Fortsetzung) Bona CombiEdge Short/Long Handbuch Staubkammer (Bediener) Die Staubkammer ist regelmäßig auszusaugen, um eine gefährliche Staubansammlung zu vermeiden. Scheibe (Bediener) Die Oberfläche der Scheibe ist regelmäßig zu überprüfen und der Schmutz ist zu entfernen. Räder (Bediener) Regelmäßig Schmutzablagerungen von der Maschine und den Rädern entfernen.
  • Seite 21: Staubsack (Bediener)

    Den Staubsack auf links drehen und mit kaltem Wasser in der Waschmaschine waschen, damit die Poren nicht verstopfen und er seine Staubaufnahmefähigkeit nicht verliert. Als Alternative zum Staubsack aus Stoff empfehlen wir dringend das Bona DCS. Kohlebürsten (Bediener) Der Motor verfügt über zwei Kohlebürsten, die alle sechs Monate oder nach jeweils 400 Betriebsstunden überprüft werden müssen.
  • Seite 22: Schmierung (Bediener)

    Ersatzteile Es sind ausschließlich Ersatzteile von Bona/Künzle & Tasin zu verwenden. Werden keine Ersatzteile von Bona/Künzle & Tasin verwendet oder werden die Reparaturen/Einstellungen von nicht autorisierten Personen ausgeführt, gehen die Gewährleistungsansprüche verloren und jegliche Haftung entfällt. Die Maschine darf nur von qualifiziertem Personal repariert werden.
  • Seite 23: Störungen Und Fehler (Bediener)

    Ungenügende Schleifleistung Antriebsriemen falsch gespannt Spannung auf den richtigen Wert einstellen Antriebsriemen, Riemenscheiben oder La- Antriebsriemen austauschen oder Bona Vertragshändler zwecks ger verschlissen Austausch der Riemenscheiben und Lager kontaktieren Klettschleifteller nutzt sich zu Druck vermeiden, weil dadurch der Schleifteller überhitzt und...
  • Seite 24: Grundplatte Austauschen

    Grundplatte austauschen Bona CombiEdge Short/Long Handbuch Beim Wechsel von der kurzen zur langen Grundplatte ist wie folgt vorzugehen: Die Schrauben (A), die die Riemenabdeckplatte (B) an der Die anderen Schrauben (A) mit einem 5 mm Inbusschlüssel lösen. Grundplatte (C) befestigen, mit einem Schraubenzieher entfernen.
  • Seite 25 Grundplatte austauschen (Fortsetzung) Überprüfen, dass der Riemen korrekt gespannt ist. Die Schrauben (A) mit einem 5 mm Inbusschlüssel wieder anziehen. Die Riemenabdeckplatte (A) wieder auf die Grundplatte (B) auflegen und mit den Schrauben (C) sichern; dabei zuerst die mittlere Schraube anziehen.
  • Seite 26: Konformitätserklärung

    Konformitätserklärung Bona CombiEdge Short/Long Handbuch 2006/95 EG, 2006/42 EG, 2004/108 EG, 2011/65 EU, 2012/19 EU KUNZLE & TASIN S.r.l. Eingetragener Geschäftssitz Geschäftsführung und Produktionsstandort Via Circonvallazione Est. 2/6 Via Cajkovskij, 14 27023 Cassolnovo (PV) - Italien 20092 – Cinisello Balsamo (MI) - Italien Der Hersteller und die juristische Person, die autorisiert ist, die technische Dokumentation zu erstellen und zu aktualisieren, erklären in alleiniger Verantwortung, dass das Produkt...
  • Seite 27: Entsorgung

    Entsorgung Smaltimento di apparecchiature da rottamare da parte di privati nell’Unione Europea. Questo simbolo che appare sul prodotto o sulla confezione indica che il prodotto non deve essere smaltito assieme ad altri rifiuti domestici. Gli utenti devono provvedere allo smaltimento delle apparecchiature da rottamare, portandole al luogo di raccolta indicato per il riciclaggio delle apparecchiature elettriche ed elettroniche.
  • Seite 28 Ausgabe 01/2016 bona.com...

Diese Anleitung auch für:

Combiedge long

Inhaltsverzeichnis