Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 02903 976 99 0
Fax: 02903 976 99 29
info@pce-instruments.com
www.pce-instruments.com/deutsch
Bedienungsanleitung
Temperaturmesser PCE-JR 911
Version 2.0
Erstelldatum 06.01.2015
Letzte Änderung 17.06.2015

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments PCE-JR 911

  • Seite 1 PCE Deutschland GmbH Im Langel 4 D-59872 Meschede Deutschland Tel: 02903 976 99 0 Fax: 02903 976 99 29 info@pce-instruments.com www.pce-instruments.com/deutsch Bedienungsanleitung Temperaturmesser PCE-JR 911 Version 2.0 Erstelldatum 06.01.2015 Letzte Änderung 17.06.2015...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    BETRIEBSANLEITUNG Inhaltsverzeichnis Inhalt Einleitung ......................... 3 Allgemein ..........................3 Lieferumfang ......................... 3 Messmodi ..........................3 Sicherheitsinformationen ..................4 Spezifikationen ......................4 Systembeschreibung ....................5 Gerät ............................. 5 Obere Abdeckung ........................5 Display / Tastatur ........................6 Einstellungen ......................... 6 Einstellungen Einzelpunktmessung ..................7 Einstellungen Mehrpunktmessung ..................
  • Seite 3: Einleitung

    BETRIEBSANLEITUNG Einleitung Allgemein Vielen Dank, dass Sie sich für den Kauf eines Infrarotthermometers PCE-JR 911 von PCE Instruments entschieden haben. Dieser Datenlogger wird häufig in den Bereichen Forschung und Entwicklung, sowie in der Lebensmittel- und Transportindustrie und in weiteren Branchen verwendet. Mit diesem Datenlogger können Sie nicht nur berührungslos Temperaturen von Körpern messen und ganz einfach ablesen, sondern auch die...
  • Seite 4: Sicherheitsinformationen

    BETRIEBSANLEITUNG Sicherheitsinformationen Bitte lesen Sie dieses Benutzer-Handbuch sorgfältig und vollständig, bevor Sie das Gerät zum ersten Mal in Betrieb nehmen. Die Benutzung des Gerätes darf nur durch sorgfältig geschultes Personal erfolgen. Dieses Benutzer-Handbuch wird von der PCE Deutschland ohne jegliche Gewährleistung veröffentlicht. Wir weisen ausdrücklich auf unsere allgemeinen Gewährleistungsbedingungen hin, die sich in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden lassen.
  • Seite 5: Systembeschreibung

    BETRIEBSANLEITUNG Systembeschreibung Gerät Obere Abdeckung...
  • Seite 6: Display / Tastatur

    BETRIEBSANLEITUNG Display / Tastatur MEAS: Normale Temperaturmessung ohne Speichermöglichkeit MEM: Temperaturmessung mit Speicherfunktion LOG: Datenloggingfunktion mit automatischer Datenspeicherung SET: Einstellung der Messparameter EXIT: Zurück PRN: Drucken EDIT: Möglichkeit der Umbenennung der gespeicherten Messwerte CLR: Löschen der gespeicherten Messwerte START: Beginn der Messung mit Datenloggingfunktion NEXT: Weitere Einstellungen BACK:...
  • Seite 7: Einstellungen Einzelpunktmessung

    BETRIEBSANLEITUNG Einstellungen Einzelpunktmessung Erklärungen: Emi. Rate: Emissionsgrad. Der Emissionsgrad liegt zwischen 0,30 (0.30) und 1,00 (1.00). Laser: Hier können Sie das Zielen mit dem Laser aktivieren oder deaktivieren. Im Einzelpunkt- bzw. Mehrpunktmessmodus können Sie den Laser auch ein / ausschalten, indem Sie ON und F3 drücken.
  • Seite 8: Einstellungen Mehrpunktmessung

    BETRIEBSANLEITUNG Einstellungen Mehrpunktmessung Erklärungen: Drücken sie kurz auf CLR, um den markierten Wert und Dateinamen zu löschen. Drücken Sie lange auf CLR, um alle im Messgerät gespeicherten Daten (Werte und Dateinamen) zu löschen. Drücken Sie dann YES zur Bestätigung.
  • Seite 9: Einstellungen Datenlogger

    BETRIEBSANLEITUNG Einstellungen Datenlogger Erklärungen: „Start“ ist die Startuhrzeit an jedem Tag seit dem Tag, an dem die Einstellung vorgenommen wurde. Suspend“ steht für die Endzeit jedes Tages seit dem Datum, an dem die Einstellung vorgenommen wurde. Wenn Sie 24 Stunden am Tag aufzeichnen möchten, müssen Sie 00:00:00 als „Start“...
  • Seite 10: Einzelpunktmessung

    BETRIEBSANLEITUNG Einzelpunktmessung Es gibt drei Messmodi: 1. Einzelpunktmessung (MEAS) 2. Mehrpunktmessung (MEM) 3. Automatischer Datenlogger (LOG) Drücken Sie die ON-Taste, um die Infrarottemperatur zu messen. Wenn Sie sich im Messmodus befinden, drücken Sie F4 (PRN), um in den Druckmodus zu gelangen.
  • Seite 11: Mehrpunktmessung

    BETRIEBSANLEITUNG Mehrpunktmessung Hiermit können Sie manuell in Echtzeit Ihre Messungen speichern und mit einem editierbaren Dateinamen versehen, der die Zuordnung erleichtert. In diesem Messmodus können Sie 99 Speicherplätze belegen. Drücken Sie ON, um die Parameter zu messen. Drücken Sie F1 (ABORT) oder F4 (SAVE), um die Messung zu verlassen oder diese zu speichern.
  • Seite 12: 4.10 Automatischer Datenlogger

    BETRIEBSANLEITUNG 4.10 Automatischer Datenlogger Mit dieser Funktion können Sie automatisch und in Echtzeit Messungen speichern, nachdem Sie dies vorher eingestellt haben. Stellen Sie zunächst die Anfangs- und Endzeit der Aufzeichnung (Datum und Zeit) ein, sowie die Logging-Rate und die Speicherpunkte. Während der Einstellung wird auf dem Display die Gesamtzahl der Speicherpunkte („Expect“) und die Zahl der noch freien Speicherpunkte („Remain“) angezeigt.
  • Seite 13: 4.11 Software

    BETRIEBSANLEITUNG 4.11 Software Die mitgelieferte Software gibt Ihnen die Möglichkeit, schnell die aufgezeichneten Daten auf Ihren PC herunterzuladen, um diese auszuwerten oder die vorbearbeiteten Dateinamen auf das Messgerät hochzuladen, was eine Zeitersparnis bei den Einstellungen mit sich bringt. Für die Nutzung der Software benötigen Sie CD mit der Software, ein RS232-Kabel mit D-Sub Stecker, sowie eines der Betriebssysteme WIN98 / 2000 / NT / XP oder höher.
  • Seite 14 BETRIEBSANLEITUNG...
  • Seite 15 BETRIEBSANLEITUNG MODE Es gibt zwei Datenmodi. Einer heißt Memory und einer heißt Logger. Den Modus können Sie über das Hauptmenü oder über das Schnellwahlfenster auswählen. Wenn Sie sich im Logger-Modus befinden, können Sie unter „Go to“ auswählen, welche Logging- Daten Ihnen angezeigt werden. Es können 100 Punkte auf einer Seite angezeigt werden. PORT Wählen Sie die richtige COM-Schnittstelle, um sicher zu gehen, dass das Gerät eine Kommunikationsverbindung zum Computer hat.
  • Seite 16 BETRIEBSANLEITUNG COMMAND In dieser Software gibt es vier Befehle: 1. Herunterladen der Logging-Daten vom Gerät auf den Computer (Download measured logging data from meter to PC) 2. Herunterladen der gespeicherten Daten vom Gerät auf den Computer (Download measured memory data from meter to PC) 3.
  • Seite 17: Fehlerbehebung

    BETRIEBSANLEITUNG Fehlerbehebung 1. Gerät ist eingeschaltet, aber es wird nichts angezeigt a) Drücken Sie die „ON“-Taste in jedem Fall länger als 200 Millisekunden (ms). b) Stellen Sie sicher, dass die Batterien richtig eingesetzt wurden, gut an den Kontakten anliegen und korrekt gepolt sind. c) Setzen Sie neue Batterien ein und versuchen Sie es erneut.

Inhaltsverzeichnis