Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

www.warensortiment.de
I.
Einführung
II. Spezifikation
III. Funktionalitäten
IV. Messung / Einstellung
V. Kalibrierung / Rekalibrierung
VI. Datenübertragung zum PC / Software
I. Einführung
Lesen Sie bitte sorgsam die folgenden Informationen, bevor Sie mit den Messungen beginnen. Benutzen Sie das
Messgerät nur in der beschriebenen Form, anderenfalls erlischt die auf das Gerät gewährleistete Garantie.
Umweltbedingungen:
Reparaturarbeiten am Gerät sollten nur durch die PCE Group oHG durchgeführt werden.
Halten Sie bitte das IR-Thermometer sauber und in trockenem Zustand. Das Gerät unterliegt den allgemein
gültigen Normen und Standards (IEC 584) und ist
II. Spezifikation
-40 ... +500 °C
Messbereich:
0,1 °C
Auflösung :
±2 % vom Messwert oder ±2 °C (immer der höhere Wert gilt)
Genauigkeit:
0,2 s
Ansprechzeit:
8:1
Messfleck-Ratio:
Emissionsgrad:
0,3 ... 1,0 (einstellbar)
Speicher:
1200 Daten (Messwert, Zeit, Datum...)
USB
Schnittstelle:
Logging-Rate:
(einstellbar)
Drucker:
Thermodrucker (integriert), 38 mm breit, für Thermopapier 28 x 30 mm
Matrix LCD Display
Display:
4 x 1,5 V AA Batterien (im Lieferumfang) oder 1 x 9 V Adapter (optionales Zubehör)
Stromversorgung:
208 x 70 x 53 mm
Dimensionen:
260 g
Gewicht:
IR-Thermometer AZ-9811
Bedienungsanleitung
Umgebungsfeuchtigkeit max.
Umgebungstemperaturbereich
= 90 % r.F.
= 0 ...+ 50 °C
zertifiziert.
PCE Deutschland GmbH
Im Langel 4
D-59872 Meschede
Deutschland
Tel: 01805 976 990*
Fax: 029 03 976 99-29
info@warensortiment.de
www.warensortiment.de
*14 Cent pro Minute aus dem dt.
Festnetz, max. 42 Cent pro Minute
aus dem dt. Mobilfunknetz.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für PCE Instruments AZ-9811

  • Seite 1 Fax: 029 03 976 99-29 info@warensortiment.de www.warensortiment.de *14 Cent pro Minute aus dem dt. Festnetz, max. 42 Cent pro Minute aus dem dt. Mobilfunknetz. IR-Thermometer AZ-9811 Bedienungsanleitung Einführung II. Spezifikation III. Funktionalitäten IV. Messung / Einstellung V. Kalibrierung / Rekalibrierung VI.
  • Seite 2 III. Funktionalitäten Einzelmessung In diesem Modus können Sie schnell die Oberflächentemperaturen von Körpern erfassen. Dazu müssen Sie nur das IR-Thermometer mittels der „ON“-Taste einschalten und gedrückt halten. Zielen Sie auf das entsprechende Objekt (mittels des Markierlaserstrahles) und lesen Sie die Temperatur im Display ab. Wenn Sie die „ON“-Taste loslassen, bleibt der zuletzt gemessene Wert im Display stehen.
  • Seite 3 Einlegen der Batterien / Batteriewechsel Wenn das IR-Thermometer geliefert wird, befinden sich keine Batterien im Gerät. Klippen Sie den Batteriefachdeckel auf der Rückseite auf und legen Sie 4 Stück 1,5 V Batterien ein. Drücken Sie den Batteriefachdeckel dann wieder zu. Wenn in der oberen rechten Ecke des Displays das Batteriesymbol erscheint, ist die Kapazität zu schwach.
  • Seite 4 Durch Drücken der „SET“-Taste können Sie die gewünschte Prozedurnummer (Messdatenreihenbezeichnung: z.B.: Lagerhaus 1) auf die erste Position holen. Nun können Sie einen Namen vergeben. Der grau hinterlegte Balken hinter der Nummer dient als Eingabefeld. Drücken Sie die „ENTER“-Taste und der Cursor beginnt zu blinken. Die Editier- funktion ist nun aktiv.
  • Seite 5 einfach die „ENTER“-Taste, wenn Sie sich auf dem „YES“ befinden. Das IR-Thermometer speichert Datum, aktuelle Zeit und den Temperaturmesswert, wenn der Datenlogger aktiviert ist. Wenn Sie die Datenlogger-Funktion stoppen möchten, drücken Sie die „0“ zweimal. Wenn Sie nichts machen, stoppt der Datenlogger automatisch, wenn die 99 Datensätze gespeichert sind (in allen 4 Speicherplätzen = max.
  • Seite 6 Drücken Sie nun die „SET“-Taste einmal, um eine Einstellung vornehmen zu können. Drücken Sie jetzt die „ENTER“-Taste, um in Modifikations-Modus zu gelangen. Der angewählte Parameter beginnt jetzt zu blinken. Geben Sie den entsprechenden Wert oder die gewünschten Zahlen ein und drücken die „ENTER“-Taste, um die Eingabe zu speichern.
  • Seite 7: Installation Der Software

    VI. Datenübertragung zum PC / Software 6.1 Installation der Software Systemvoraussetzungen • Windows `95, ´98, ME, NT, 2000, XP • Pentium 233 MHz oder höher • 64 MB RAM (Lesespeicher) • 4x CD-ROM Laufwerk oder höher • Bildschirm Auflösung 800x600 oder 1024x768 Legen Sie die CD-ROM in das CD-ROM Laufwerk.
  • Seite 8: Datensatzliste

    Group • Set#:1 – Datensatzgruppe 1 im Speicher des IR-Thermometers • Set#:2 – Datensatzgruppe 2 im Speicher des IR-Thermometers • Set#:3 – Datensatzgruppe 3 im Speicher des IR-Thermometers • Set#:4 – Datensatzgruppe 4 im Speicher des IR-Thermometers • Set#:5 – Datensatzgruppe 5 im Speicher des IR-Thermometers •...
  • Seite 9: Speichern Von Daten

    6.6 Speichern von Daten Wählen Sie in der Menüleiste den Menüpunkt „Save As“. Folgender Dialog öffnet sich: Vergeben Sie einen Namen für die Datei wählen Sie das entsprechende Verzeichnis und klicken Sie auf „Speichern“. Wählen aus der Menüleiste den Menüpunkt „Save“ oder klicken Sie in der Symbolleiste auf dann werden die Daten in der von Ihnen zuletzt gespeicherten Datei ersetzt durch die geladenen Daten.

Inhaltsverzeichnis