Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Miele H 4331 Gebrauchsanweisung
Miele H 4331 Gebrauchsanweisung

Miele H 4331 Gebrauchsanweisung

Combi-herde und combi-backöfen mit pyrolyse
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Gebrauchsanweisung
Combi-Herde und Combi-Backöfen
mit Pyrolyse
H 4331, H 4431
D
Lesen Sie unbedingt die
Gebrauchsanweisung vor
Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme.
Dadurch schützen Sie sich und
vermeiden Schäden an Ihrem Gerät.
M.-Nr. 06 513 670

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Miele H 4331

  • Seite 1 Gebrauchsanweisung Combi-Herde und Combi-Backöfen mit Pyrolyse H 4331, H 4431 Lesen Sie unbedingt die Gebrauchsanweisung vor Aufstellung – Installation – Inbetriebnahme. Dadurch schützen Sie sich und vermeiden Schäden an Ihrem Gerät. M.-Nr. 06 513 670...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Gerätebeschreibung ..........4 Ausstattung .
  • Seite 3 Inhalt Inbetriebnahmesperre ..........38 Verriegelung .
  • Seite 4: Gerätebeschreibung

    Gerätebeschreibung Bedienblende * Garraum a Kochzonenknebel links vorn und hin- e Türkontaktschalter, Türverriegelung ten * für den Pyrolysebetrieb b Betriebsartenwähler, Display f Oberhitze-/Grill-Heizkörper mit c Funktionswähler (–/+) mit Dreh- und Deckenblech Drückfunktion, Display g Ansaugöffnung für das Gebläse d Kochzonenknebel rechts hinten und h Aufnahmegitter mit vier Einschub- vorn * ebenen...
  • Seite 5: Ausstattung

    Gerätebeschreibung Ausstattung Wrasenkühlsystem Sobald der Backofen eingeschaltet Elektronische Backofensteuerung wird, läuft automatisch das Kühlgeblä- se an. Es sorgt dafür, dass der heiße Die elektronische Backofensteuerung ermöglicht neben der Nutzung der ver- Wrasen aus dem Garraum mit kalter schiedenen Betriebsarten zum Backen, Raumluft gemischt und abgekühlt wird, bevor er zwischen Gerätetür und Be- Braten und Grillen auch...
  • Seite 6: Zubehör

    Festbacken des Garguts hör aufgeführt. und erleichtern die Reinigung. Weiteres Zubehör erhalten Sie über Bitte beachten Sie die Hinweise im Ka- Ihren Fachhändler oder den Miele Kun- pitel "Reinigung und Pflege". dendienst. Informationen über dieses nachkaufbare Zubehör finden Sie im Türkontaktschalter gleichnamigen Kapitel.
  • Seite 7: Kochfeld

    Gerätebeschreibung Fettfilter Entriegelungshebel Der Fettfilter muss vor der Ansaugöff- nung des Gebläses angebracht wer- den: – bei Heißluft plus Y und Bratauto- matic E zum Braten auf dem Rost und im offenen Topf oder Bräter. – beim Umluftgrillen N. Den Entriegelungshebel verwenden Sie zum Abheben der Halogenlampenab- deckungen.
  • Seite 8: Ihr Beitrag Zum Umweltschutz

    Ihr Beitrag zum Umweltschutz Entsorgung der Transportver- Entsorgung des Altgerätes packung Elektrische und elektronische Altgeräte enthalten vielfach noch wertvolle Mate- Die Verpackung schützt das Gerät vor rialien. Sie enthalten aber auch schädli- Transportschäden. Die Verpackungs- che Stoffe, die für ihre Funktion und Si- materialien sind nach umweltverträgli- cherheit notwendig waren.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise Und Warnungen

    Sicherheitshinweise und Warnungen Beaufsichtigen Sie Kinder, die sich Dieses Gerät entspricht den vorge- in der Nähe des Gerätes aufhalten. schriebenen Sicherheitsbestimmun- Lassen Sie Kinder nie mit dem Gerät gen. Ein unsachgemäßer Gebrauch spielen. kann jedoch zu Schäden an Perso- Kinder dürfen das Gerät nur ohne nen und Sachen führen.
  • Seite 10 Sicherheitshinweise und Warnungen Öffnen Sie auf keinen Fall das Ge- Der Anschluss des Gerätes an das häuse des Gerätes. Elektronetz darf nicht über ein Ver- Eventuelles Berühren spannungsfüh- längerungskabel erfolgen. render Anschlüsse sowie Verändern Verlängerungskabel gewähren nicht die des elektrischen und mechanischen nötige Sicherheit des Gerätes (z.
  • Seite 11 Sicherheitshinweise und Warnungen Verwenden Sie Topfhandschuhe Stellen oder setzen Sie sich nicht beim Einschieben oder Herausneh- auf die geöffnete Gerätetür, und men von heißem Gargut sowie beim stellen Sie keine schweren Gegenstän- Hantieren im heißen Garraum. de darauf ab. Das Gerät kann beschä- Beim Betrieb mit Ober- und Unterhitze digt werden.
  • Seite 12: Allgemein

    Sicherheitshinweise und Warnungen Backen Sie Tiefkühl-Kuchen oder Im Handel werden Verkleidungen Pizza auf dem Rost mit aufgeleg- aus Alu-Folie angeboten, die den tem Backpapier und nicht auf dem Garraum vor Verschmutzungen schüt- Backblech oder der Fettpfanne. zen und den Reinigungsaufwand ver- Letztere können sich so stark verzie- ringern sollen.
  • Seite 13 Sicherheitshinweise und Warnungen Entsorgung des Altgerätes Achten Sie beim Benutzen einer Steckdose in Backofennähe da- Ausgediente Geräte unbrauchbar rauf, dass die Anschlussleitung des je- machen. Dazu den Netzstecker weiligen Elektrogerätes nicht von der ziehen und die Anschlussleitung durch- heißen Gerätetür eingeklemmt wird. trennen.
  • Seite 14: Sicherheitseinrichtung Für Den Pyrolysebetrieb

    Sicherheitseinrichtung für den Pyrolysebetrieb Türverriegelung Zu Beginn eines pyrolytischen Reini- gungsprozesses wird die Gerätetür aus Sicherheitsgründen automatisch verrie- gelt. Diese Verriegelung wird nach dem Py- rolyseprozess erst wieder freigegeben, wenn die Backofentemperatur unter 280 °C gesunken ist. Wurde aus Versehen eine der Betriebs- arten Pyrolyse .
  • Seite 15: Gerät In Betrieb Nehmen

    Gerät in Betrieb nehmen Bei Auslieferung sind die Bedienele- Die Tageszeit kann nur eingegeben mente versenkt. werden, wenn der Betriebsarten- Sie müssen erst herausgedrückt wer- wähler auf "0" steht. den, bevor Sie das Gerät benutzen Im Display leuchten "I2:00" sowie die können.
  • Seite 16: Gerät Reinigen Und Erstes Aufheizen

    Gerät in Betrieb nehmen Gerät reinigen und erstes Auf- ^ Solange das Dreieck V unter dem Symbol U blinkt, mit dem Funktions- heizen wähler die höchste Temperatur (250 °C) einstellen. Entfernen Sie – eventuell vorhandene Aufkleber Sobald die Eingabe übernommen von Backblech, Fettpfanne oder wurde, Garraumboden.
  • Seite 17: Bedienelemente

    Bedienelemente Display Die Bedienelemente für den Backofen sind: – der Betriebsartenwähler, mit dem Sie die Betriebsarten wählen, z. B. f g ) a Beleuchtung H/v, Heißluft plus Y, Bratautomatic E, ... In der unteren Zeile finden Sie die – der Funktionswähler mit Dreh- und Symbole der Funktionen, die Sie ver- Drückfunktion, mit dem Sie die ändern können.
  • Seite 18: Funktionswähler Mit Dreh- Und Drückfunktion

    Bedienelemente Funktionswähler mit Dreh- und Solange das Dreieck V blinkt, sofort mit dem Funktionswähler die gewählte Drückfunktion Funktion ändern: – Wenn Sie nach rechts drehen, wird der Wert erhöht oder die Funktion eingeschaltet, – wenn Sie nach links drehen, wird der Wert verringert oder die Funktion ausgeschaltet.
  • Seite 19: Funktionen Und Symbole Im Display

    Funktionen und Symbole im Display Je nach Stellung des Betriebsartenwählers können Sie durch Aufruf eines Sym- bols unterschiedliche Funktionen ändern. Die Tabelle gibt einen Überblick. Symbol der Stellung des Betriebsartenwählers Funktion Beleuchtung H/v Position "0" Betriebsart Tageszeit ändern – – Kurzzeit eingeben Kurzzeit eingeben Kurzzeit eingeben...
  • Seite 20: Reihenfolge Der Bedienschritte (Prinzip)

    Reihenfolge der Bedienschritte (Prinzip) ^ Solange das Dreieck V blinkt, so- fort mit dem Funktionswähler die Ein- stellung verändern. Das Dreieck V blinkt für ca. 5 Se- kunden. Ist dieser Eingabezeitraum verstri- chen, müssen Sie das gewünschte Symbol erneut mit dem Funktions- wähler aufrufen.
  • Seite 21: Tageszeit Ändern

    Tageszeit ändern Anhand eines Beispiels wird erläutert, wie Sie die Tageszeit ändern können, z. B. von 12:05 auf 14:37. ^ Den Betriebsartenwähler auf "0" dre- hen. ^ Den Funktionswähler drehen, bis "37" angezeigt wird. ^ Den Funktionswähler leicht drücken. Die Minuten werden bestätigt. ^ Den Funktionswähler drehen, bis das Nach ein paar Sekunden erlöschen die Dreieck V unter dem Symbol m...
  • Seite 22: Kurzzeit Eingeben

    Kurzzeit eingeben Eine Kurzzeit können Sie zum Überwa- Nach Ablauf der Kurzzeit chen separater Vorgänge, z. B. zum – ertönt ein Signalton fünfmal hinterein- Eierkochen, einstellen. ander. Sie können maximal eine Kurzzeit von Diese Standardeinstellung ab Werk 12 Stunden eingeben. können Sie verändern, siehe hierzu Kapitel "Geräteeinstellungen ändern Wenn Sie Zeiten für einen Garvorgang...
  • Seite 23: Beheizungssysteme Im Backofen

    Beheizungssysteme im Backofen Bratautomatic E Heißluft plus Y Diese Betriebsart arbeitet mit heißem Bei dieser Betriebsart heizt der Back- Luftstrom. ofen zuerst auf eine hohe Anbrattempe- ratur (230 °C) auf, damit sich die Poren Das Gebläse an der Rückwand saugt des Fleisches schneller schließen.
  • Seite 24 Beheizungssysteme im Backofen Pyrolyse . Bräunungs-Garen ö Beim Bräunungs-Garen sind Heißluft- Bei dieser Betriebsart wird der Garraum heizkörper und Gebläse in Betrieb. selbsttätig gereinigt. Diese Betriebsart ist zum Garen von Der Backofen wird auf ca. 460 °C auf- Aufläufen und Gratins geeignet, die geheizt, und vorhandene Verunreini- eine krosse Oberfläche erhalten sollen.
  • Seite 25: Backofenbedienung

    Backofenbedienung – Intensivbacken F Um Gerichte im Backofen zu garen, müssen Sie immer eine Betriebsart Zum Backen von Kuchen mit feuch- wählen und die erforderliche Tempe- tem Belag, z. B. Quarktorte, Pflau- ratur einstellen. menkuchen, Quiche Lorraine, Wähe sowie von Kuchen mit Guss und Für letztere sind Vorschlagstempera- nicht vorgebackenem Boden, z.
  • Seite 26: Temperatur Wählen

    Backofenbedienung Temperatur wählen Temperatur ändern Entspricht die Vorschlagstemperatur nicht der Soll-Temperatur in Ihren Re- zeptangaben, kann sie je nach Be- triebsart in den angegebenen Berei- chen geändert werden: Sobald eine Betriebsart gewählt wird, Heißluft plus Y ..30 – 250 °C erscheint im Display die Vorschlags- Bratautomatic E.
  • Seite 27: Backofen Benutzen

    Backofenbedienung Backofen benutzen Nachfolgend wird die einfache Benut- zung des Backofens anhand eines Bei- spiels erläutert. Ein Kuchen soll bei Heißluft plus Y, 150 °C gebacken werden. Sobald die Eingabe übernommen wur- ^ Den Kuchen in den Garraum geben und die Gerätetür schließen. –...
  • Seite 28: Kühlgebläsenachlauf

    Backofenbedienung Schnellaufheizung Kühlgebläsenachlauf Nach einem Garvorgang bleibt das Ab Werk ist die Schnellaufheizung stan- Kühlgebläse noch eingeschaltet, damit dardmäßig eingeschaltet. sich keine Luftfeuchtigkeit im Garraum, Bei den Betriebsarten an der Bedienblende oder am Schrank- umbau niederschlagen kann. – Heißluft plus Y –...
  • Seite 29: Schnellaufheizung Für Einen Garvorgang Ausschalten

    Backofenbedienung Backofen vorheizen Schnellaufheizung für einen Garvor- gang ausschalten Die meisten Gerichte können Sie direkt in den kalten Garraum setzen, um die Die Schnellaufheizung sollte bei einigen Gebäcken (Biskuit, Kleingebäck, Pizza) Wärme schon während der Aufheizpha- ausgeschaltet werden, da sie sonst von se zu nutzen.
  • Seite 30: Garzeiten Für Den Backofen Eingeben

    Garzeiten für den Backofen eingeben Start f Neben der einfachen Nutzung des Ge- rätes können Sie auch Garzeiten einge- ben. Garvorgänge können damit auto- matisch ausgeschaltet oder ein- und f g ) ausgeschaltet werden. Durch Auswahl des Symbols und Ein- gabe einer Zeit kann der Ablauf eines Über das Symbol f legen Sie den Garvorganges festgelegt werden.
  • Seite 31: Symbole Im Display

    Garzeiten für den Backofen eingeben Symbole im Display Um einen Garvorgang automatisch ein- und ausschalten zu lassen, kön- Neben den Symbolen m und p werden nen Sie die Garzeiten über unterschied- die Symbole für Dauer, Start oder Ende liche Wege eingeben: dauerhaft angezeigt, wenn Zeiten für ei- –...
  • Seite 32: Restwärmenutzung, Energiesparfunktion

    Garzeiten für den Backofen eingeben Bei einem ablaufenden Vorgang wer- Die Backofenbeheizung startet wieder, wenn Sie – die Soll-Temperatur verändern. – die Dauer wesentlich verlängern. Nach Ablauf der Dauer – die Ist-Temperatur und – schaltet sich der Backofen automa- – Dauer oder Ende tisch aus.
  • Seite 33: Garvorgänge Automatisch Ausschalten

    Garzeiten für den Backofen eingeben Garvorgänge automatisch ausschalten Damit ein Garvorgang automatisch aus- schaltet, muss die Dauer eingegeben werden. Im folgenden Beispiel benötigt ein Kuchen bei Heißluft plus Y mit Nach beendeter Eingabe 160 °C 45 Minuten. – kann der Temperaturanstieg verfolgt ^ Den Kuchen in den Garraum geben werden, und die Gerätetür schließen.
  • Seite 34: Garvorgänge Automatisch Ein- Und Ausschalten

    Garzeiten für den Backofen eingeben Garvorgänge automatisch ein- Nun das Ende verschieben: und ausschalten ^ Den Funktionswähler drehen, bis das Dreieck V unter dem Symbol ) Empfehlenswert ist das automatische steht. Ein- und Ausschalten zum Braten. Das Backen sollte nicht zu lange vorge- wählt werden.
  • Seite 35: Eingegebene Garzeiten Überprüfen Und Ändern

    Garzeiten für den Backofen eingeben Eingegebene Garzeiten überprüfen und ändern Zeiten, die für einen Garvorgang einge- f g ) geben wurden, können Sie jederzeit überprüfen oder ändern, indem Sie das entsprechende Symbol aufrufen. Der Start (13:20 - 1:20 = 12:00 Uhr) wird angezeigt, wenn Sie das Symbol Eingegebene Garzeiten f aufrufen.
  • Seite 36: Garzeiten Für Eine Kochzone Eingeben

    Garzeiten für eine Kochzone eingeben ^ Den Funktionswähler drehen, bis das Bei Herden können Sie gleichzeitig ne- Dreieck V unter dem Symbol g ben Garzeiten für den Backofen auch Garzeiten für eine beliebige Kochzone steht. eingeben. ^ Den Funktionswähler leicht drücken. Die Eingabe der Garzeiten erfolgt wie ^ Solange das Dreieck V unter dem beim Backofen.
  • Seite 37 Garzeiten für eine Kochzone eingeben Wenn das Dreieck nicht unter ein ande- res Symbol verschoben wird, kann der Ablauf der Dauer verfolgt werden. Wurden gleichzeitig Zeiten für den Backofen eingegeben, werden diese vorrangig angezeigt. Um die Zeiten für die Kochzone zu überprüfen, muss der Kochzonenkne- bel leicht gedreht werden.
  • Seite 38: Inbetriebnahmesperre

    Inbetriebnahmesperre Bei E- und B-Modelle kann eine Inbe- triebnahmesperre aktiviert werden. Eingeschaltet verhindert sie das unbe- absichtigte Einschalten des Backofens. Auch die Kochzonen können nicht mehr eingeschaltet werden. ^ Den Funktionswähler nach rechts Die Warmhaltezone eines Kochfeldes drehen. bleibt aber betriebsbereit. Ein "Schlüssel 0--§"...
  • Seite 39: Verriegelung Einschalten

    Verriegelung Bei B-Modellen kann zusätzlich noch die Verriegelung aktiviert werden. Ein- geschaltet sichert sie einen Garvor- f g ) a gang im Backofen gegen ungewollte Änderung der gewählte Einstellungen. Vier waagerechte Balken erscheinen. Verriegelung einschalten Sie können die Verriegelung erst nutzen, wenn Sie die Geräteeinstel- f g ) a lung P 4 aktiviert haben, siehe Kapi-...
  • Seite 40: Verriegelung Aufheben

    Verriegelung Verriegelung aufheben Der Garvorgang wird abgebrochen, wenn Temperatur und Zeiten können während – der Betriebsartenwähler nicht inner- eines ablaufenden Garvorganges nur halb von 10 Sekunden auf die verrie- geändert werden, wenn die Verriege- gelte Betriebsart zurückgedreht wird. lung vorher aufgehoben wird. –...
  • Seite 41: Geräteeinstellungen Ändern V

    Geräteeinstellungen ändern v Sie können für einige Einstellungen Ih- res Backofens eine Alternative wählen. Die einzelnen Geräteeinstellungen, die sie ändern können, entnehmen Sie bitte der Tabelle. Die Standardeinstellungen ab Werk Im Display erscheint "S" als Hinweis, sind in der Tabelle mit einem Stern * ge- dass die Einstellung geändert werden kennzeichnet.
  • Seite 42 Geräteeinstellungen ändern v Geräteeinstellung Einstellmöglichkeiten (* Werkeinstellung) Tageszeitanzeige S 0 * Die Tageszeitanzeige ist ausgeschaltet. Das Display erscheint dunkel, wenn der Be- triebsartenwähler in Position "0" steht. Die Ta- geszeit läuft im Hintergrund ab. Bei Drehung des Betriebsartenwählers auf eine Betriebsart wird sie angezeigt.
  • Seite 43 Geräteeinstellungen ändern v Geräteeinstellung Einstellmöglichkeiten (* Werkeinstellung) P 5 Katalysator (falls Der Katalysator ist ausgeschaltet, Speisen- vorhanden) gerüche werden nicht mehr gemindert. Der Katalysator ist in allen Betriebsarten eingeschaltet, Speisengerüche werden ge- mindert. S 2 * Der Katalysator ist in allen Betriebsarten au- ßer Bräunungs-Garen eingeschaltet.
  • Seite 44 Geräteeinstellungen ändern v Geräteeinstellung Einstellmöglichkeiten (* Werkeinstellung) P 8 Kühlgebläsenach- S 0 * Der Kühlgebläsenachlauf wird temperaturge- lauf steuert ausgeschaltet, wenn die Garraumtem- peratur unter 70 °C gesunken ist. Der Kühlgebläsenachlauf wird zeitgesteuert nach 25 min. ausgeschaltet. Im Garraum darf kein Gargut warmgehalten werden, wenn das Kühlgebläse zeitgesteu- ert ausgeschaltet wird.
  • Seite 45: Backen

    Backen Heißluft plus Y Zum Backen empfehlen wir: – Heißluft plus Y Sie können in mehreren Ebenen gleich- zeitig backen. Wir empfehlen: – Intensivbacken F 1 Blech = Einschubebene 1 – Ober-Unterhitze CB 2 Bleche = Einschubebene 1 + 3 Backform 3 Bleche = Einschubebene 1, 2 + 4 Beachten Sie bei der Wahl der Be-...
  • Seite 46: Tipps Zum Backen

    Backen Ober-Unterhitze CB Tipps zum Backen Verwenden Sie matte, dunkle Back- Beachten Sie die in der Backtabelle formen. angegebenen Temperaturbereiche, Helle Formen aus blankem Material Einschubebenen und Zeitspannen. ergeben eine ungleichmäßige oder Backblech und Fettpfanne müssen schwache Bräunung in der Form, aufgrund der Antihafteigenschaften ih- und unter ungünstigen Umständen rer PerfectClean-veredelten Oberfläche...
  • Seite 47 Backen Tiefkühlprodukte Die schonende Behandlung von Le- Stellen Sie zum Backen von Tiefkühl- bensmitteln dient Ihrer Gesundheit. Kuchen, -Pizza oder -Baguettes die niedrigste der auf der Verpackung an- Kuchen, Pizza, Pommes frites oder gegebenen Backtemperaturen ein. Ba- Ähnliches sollten nur goldgelb ge- cken Sie diese Gerichte auf dem Rost bräunt und nicht dunkelbraun geba- mit aufgelegtem Backpapier und nicht...
  • Seite 48: Backtabelle

    Backtabelle Heißluft plus Temperatur Empfohlene Zeit in °C Einschubebene in Min. Rührteig Sandkuchen, Rehrücken 150 – 170 50 – 70 Napfkuchen 150 – 170 65 – 80 Rührkuchen (Blech) 150 – 170 25 – 30 Marmor-, Nusskuchen (Form) 150 – 170 70 –...
  • Seite 49 Backtabelle Ober-Unterhitze Intensivbacken Temperatur Empfohlene Zeit Temperatur Empfohlene Zeit in °C Einschubebene in Min. in °C Einschubebene in Min. 150 – 170 50 – 60 – – – 170 – 190 65 – 80 – – – 170 – 190 20 –...
  • Seite 50: Braten

    Braten Einschubebene Zum Braten empfehlen wir: – Bratautomatic E Wählen Sie zum Braten die Einschub- ebene 1. – Ober-Unterhitze CB Ausnahme: Bratautomatic E: Bei Ober-Unterhitze CB zum Braten Setzen Sie den Fettfilter ein, wenn Sie auf dem Rost oder im offenen –...
  • Seite 51: Tipps Zum Braten

    Braten Hinweis zu Rezeptangaben älterer Nach beendetem Bratvorgang das Bratgut aus dem Backofen nehmen, in Kochbücher oder Rezepthefte Alu-Folie wickeln und ca. 10 Minuten so Eine geänderte Vorschriftenlage (die ruhen lassen. deutsche Norm DIN 44547 wurde Beim Anschneiden läuft dann weniger durch die europäische Norm EN 60350 Bratensaft heraus.
  • Seite 52: Brattabelle

    Brattabelle Gerichte Empfohlene Bratautomatic Ober-Unterhitze Einschub- Temperatur Zeit Temperatur Zeit ebene in °C in Min. in °C in Min. Rinderbraten, ca. 1 kg 190 – 210 100 – 120 190 – 210 100 – 120 Rinderfilet oder 190 – 210 45 –...
  • Seite 53: Betriebsarten

    Grillen Grill groß n Zum Grillen die Gerätetür schließen. Bei offener Tür werden die ausströ- menden heißen Wrasen nicht mehr automatisch über das Kühlgebläse geführt und abgekühlt. Sie können die Bedienelemente erwärmen und es besteht Verbrennungsgefahr. Betriebsarten Grill m Zum Grillen von großen Mengen fla- chem Grillgut und zum Überbacken in großen Formen.
  • Seite 54: Grillen Auf Dem Rost

    Grillen Grillen auf dem Rost Temperatur Flaches Grillgut (z. B. Kotelett, Steak) ..275 °C Grillgut mit größerem Durchmesser (z. B. Geflügel, Rollbraten) ..240 °C Weitere Angaben finden Sie in der Grill- tabelle Sollte während des Grillvorganges die Oberfläche größerer Fleischstücke be-...
  • Seite 55: Grilltabelle

    Grilltabelle Den Grillheizkörper ca. 5 Minuten bei geschlossener Gerätetür vorheizen. Grillgerichte Grill (klein) / Grill groß Umluftgrill Empfohlene Temperatur gesamte Temperatur gesamte Einschub- in °C Grillzeit in °C Grillzeit ebene in Min. in Min. Flaches Grillgut Rindersteaks 3 oder 4 10 –...
  • Seite 56: Einkochen

    Einkochen Wir empfehlen Heißluft plus Y. Nach dem Perlbeginn Folgende Einkochbehälter sind geeig- Die Temperatur rechtzeitig verrin- net: gern, um ein Überkochen zu verhin- – Einkochgläser dern. Bei der Verwendung von Gummirin- – bei Obst, Gurken gen kann manchmal ein unangeneh- mer Gummigeruch entstehen.
  • Seite 57: Auftauen

    Auftauen Sie können den Backofen auch zum Zeiten zum An- oder Auftauen Auftauen nutzen. Die Zeiten richten sich nach Art und Verwenden Sie hierzu die Betriebsart Gewicht des Tiefkühlgutes: Heißluft plus Y mit einer Temperatur- Hähnchen, 800 g ..90 – 120 Min. einstellung bis maximal 50 °C.
  • Seite 58: Garen

    Garen Bräunungs-Garen Zum Garen empfehlen wir: – Heißluft plus Die Betriebsart Bräunungs-Garen ist zum Garen von Aufläufen und Gratins – Ober-Unterhitze geeignet, die eine krosse Oberfläche Geeignet ist folgendes Geschirr: erhalten sollen. Feuerfeste Glasform, Porzellangeschirr, Setzen Sie das Gericht in die erste Ein- Römertopf, Kochtopf mit hitzebeständi- schubebene von unten.
  • Seite 59: Prüfgerichte/Energie-Effizienzklasse

    Prüfgerichte/Energie-Effizienzklasse Prüfgerichte nach EN 60350 Gargut Backblech, Betriebsart Einschub- Tempe- Garzeit Gerät vor- Form ebene von ratur in Min. heizen unten in °C Spritz- 1 Backblech Heißluft plus 25-45 nein gebäck 2 Backbleche Heißluft plus 1, 3 25-45 nein (8.4.1) 3 Backbleche Heißluft plus 1, 2, 4...
  • Seite 60: Reinigung Und Pflege

    Reinigung und Pflege Gerätefront, Bedienelemente Geräte mit Glas-Front Reinigen Sie am Besten nach jedem Gerätefront und Bedienelemente sind Benutzen empfindlich gegen Kratzer. – die Bedienelemente, Vermeiden Sie – den Türgriff, – scheuernde Reinigungsmittel, wie z. B. Scheuerpulver, Scheuermilch, – die Leisten an der Innenseite der Ge- rätetür.
  • Seite 61: Geräte Mit Edelstahl-Front

    Edelstahl-Pflege- – soda-, säure- oder chloridhaltige Rei- mittel (z. B. Neoblank, erhältlich über nigungsmittel, den Miele Kundendienst). – scheuernde Reinigungsmittel, wie Tragen Sie das Mittel mit einem wei- z. B. Scheuerpulver, Scheuermilch, chen Tuch flächig und sparsam auf.
  • Seite 62: Zubehör

    Reinigung und Pflege Zubehör Fettfilter Reinigen Sie ihn in heißem Wasser mit Entfernen Sie sämtliches Zubehör Spülmittel oder in der Geschirrspülma- aus dem Garraum, bevor Sie die Py- schine. rolysereinigung starten. Dies gilt auch für die Aufnahmegitter und für Bei der Reinigung des Fettfilters im nachkaufbares Zubehör, wie z.
  • Seite 63: Perfectclean-Veredeltes Email

    Reinigung und Pflege PerfectClean-veredeltes Email Bei normaler Verschmutzung reinigen Sie PerfectClean-Oberflächen am Bes- Die emaillierten Oberflächen von ten mit einem Geschirrreinigungs- – Backblech, schwamm, heißem Wasser und Ge- – Fettpfanne schirrspülmittel. sind durch ein neuartiges Verfahren Die Reinigung wird erleichtert, wenn Sie PerfectClean-veredelt.
  • Seite 64 Reinigung und Pflege Für festgebackene Rückstände kön- Selbst wenn durch unsachgemäße nen Sie auch einen Glasschaber oder Handhabung die PerfectClean-veredel- eine Edelstahl-Spirale (z. B. Spontex te Oberfläche beschädigt worden sein Spirinette) benutzen. sollte, bleiben Antihaftung und leichte Reinigungsfähigkeit aber in jedem Fall Mit den beschriebenen Hilfsmitteln lässt mindestens so gut wie bei pflegeleich- sich die Oberfläche immer gründlich...
  • Seite 65: Garraum

    Reinigung und Pflege Garraum Pyrolytische Reinigung des Garraums Der Garraum und das Deckenblech sind mit dunklem Pyrolyse-Email be- Bevor sie den Reinigungsprozess star- schichtet. ten, beachten Sie bitte die folgenden Hinweise: Bei diesem Email handelt es sich um ein besonders gehärtetes Email mit ei- Entfernen Sie grobe Verschmutzun- ner extrem glatten Oberfläche mit Anti- gen aus dem Garraum, bevor Sie...
  • Seite 66 Reinigung und Pflege Beim Pyrolyseprozess wird der Back- ofen auf ca. 460 °C aufgeheizt. Vorhan- dene Verunreinigungen werden durch die hohen Temperaturen zersetzt. Sobald der Pyrolyseprozess gestartet wird, verriegelt nach kurzer Zeit die Ge- Die Ziffer des ausgewählten Pyrolyse- rätetür automatisch. prozesses und die Dauer werden ange- Je nach Verschmutzungsgrad können zeigt.
  • Seite 67 Reinigung und Pflege Nach dem Pyrolyseprozess lassen Der Pyrolyseprozess wird abgebro- sich Pyrolyserückstände (z. B. Asche), chen, die sich je nach Verschmutzungsgrad – bei zu intensiver Restverschmutzung des Backofens bilden können, einfach des Garraums. entfernen. Im Anzeigefeld erscheint die Fehler- meldung "F 23".
  • Seite 68: Gerätetür Abnehmen

    Reinigung und Pflege Gerätetür abnehmen ^ Dann die Tür bis zum Anschlag schließen. Die Gerätetür ist durch Halterungen mit den Türscharnieren verbunden. Ziehen Sie die Tür auf keinen Fall in waagerechter Position von den Hal- terungen. Diese schlagen dann zu- rück, und beschädigen das Gerät.
  • Seite 69: Gerätetür Auseinanderbauen

    Reinigung und Pflege Gerätetür auseinanderbauen Sollten sich dennoch unter ungünstigen Umständen im Raum zwischen den Glasscheiben Verschmutzungen gebil- det haben, können Sie im Bedarfsfall die Gerätetür auseinanderbauen, um die Innenseiten der Glasscheiben zu reinigen. Verwenden Sie bei der Reinigung al- ler Glasflächen keine Scheuermittel, keine harten Schwämme oder Bürs- ten und keine scharfen Metallscha-...
  • Seite 70 Reinigung und Pflege ^ Die mittleren Scheiben nacheinander ^ Die erste der mittleren Scheiben ein- leicht anheben und herausnehmen. setzen. Dabei die fehlende Ecke oben rechts positionieren. ^ Die einzelnen Scheiben reinigen. Bewahren Sie die Scheiben sicher auf, damit sie nicht zerbrechen. Beim Zusammenbau werden zuerst die mittleren Scheiben wieder eingesetzt.
  • Seite 71: Gerätetür Einsetzen

    Reinigung und Pflege Prüfen Sie, bevor Sie die Tür wieder am Gerät einsetzen, ob die Innen- scheiben fest in den Halterungen sit- zen und sich nicht aus Versehen lö- sen können und beschädigt werden. Gerätetür einsetzen ^ Zuletzt die schwarz bedruckte Innen- scheibe einsetzen.
  • Seite 72: Aufnahmegitter Herausnehmen

    Reinigung und Pflege Aufnahmegitter herausnehmen ^ Die Tür ganz öffnen. Die Heizkörper müssen ausge- schaltet und abgekühlt sein. Verbrennungsgefahr! ^ Beide Sperrbügel durch eine Drehbe- wegung wieder verriegeln. Drehen Sie dazu die Sperrbügel bis zum An- ^ Den Schnellverschluss vorziehen. schlag in die Waagerechte.
  • Seite 73: Störungen - Was Tun

    Störungen - Was tun? . . . die Beheizung funktioniert, aber Installations- und Wartungsarbeiten nicht die Garraumbeleuchtung? sowie Reparaturen dürfen nur quali- Die Halogenlampe ist defekt. fizierte Fachkräfte durchführen. Durch unsachgemäße Installations- So wechseln Sie die Lampe aus: und Wartungsarbeiten oder Repara- ^ Das Gerät elektrisch vom Netz tren- turen können erhebliche Gefahren nen:...
  • Seite 74 Störungen - Was tun? Das Lampenglas wird mit zwei Metall- Fassen Sie die neue Halogenlampe klammern gehalten, die am Reflektor nicht direkt an. Beachten Sie die An- befestigt sind. gaben des Herstellers. Biegen Sie diese Metallklammern nicht zur Seite, da sie und der Re- flektor beschädigt werden können.
  • Seite 75 Störungen - Was tun? . . . nach einem Garvorgang ein Betriebsgeräusch zu hören ist? Das ist keine Störung! Damit sich nach dem Aussschalten des Backofens keine Luftfeuchtigkeit im Gar- raum, an der Bedienblende oder am Schrankumbau niederschlagen kann, bleibt das Kühlgebläse eingeschaltet. Je nach gewählter Geräteeinstellung (P 8) schaltet sich das Kühlgebläse tempera- tur- oder zeitgesteuert automatisch aus.
  • Seite 76 Störungen - Was tun? . . . der Kuchen / das Gebäck einen Eine Ursache kann zu intensive Rest- verschmutzung des Garraums sein. Bräunungsunterschied aufweist? Entfernen Sie grobe Verschmutzun- Ein gewisser Unterschied in der Bräu- gen aus dem Garraum, bevor Sie nung ist immer vorhanden.
  • Seite 77: Kundendienst

    Der Kundendienst benötigt die Modell- seitigen können, benachrichtigen Sie bezeichnung und Fabrikationsnummer bitte Ihres Gerätes. – Ihren Miele Fachhändler Die Informationen finden Sie auf dem Typenschild, das bei geöffneter Geräte- oder tür unterhalb des Garraums zu sehen – den Miele Werkkundendienst.
  • Seite 78: Nachkaufbares Zubehör

    Nachkaufbares Zubehör Dieses Zubehör erhalten Sie beim Miele Die Einzelauszüge bieten Ihnen drei Fachhandel oder Kundendienst. Einschubebenen. Jede Einschubebene kann vollständig Teleskopwagen aus dem Backofen herausgezogen werden und ermöglicht einen guten Überblick über das Gargut. Die Einzelauszüge dürfen auf keinen Fall während der Pyrolysereinigung im...
  • Seite 79 Nachkaufbares Zubehör Entnahmegriff Pizzaform Die runde Form ist gut geeignet für die Zubereitung von Pizza, flachen Kuchen aus Hefe- oder Rührteig, süßen und herzhaften Tartes, überbackenen Des- serts, Fladenbrot oder zum Aufbacken tiefgekühlter Kuchen oder Pizza. Backstein Der Entnahmegriff erleichtert Ihnen das Herausnehmen von Fettpfanne, Back- blech und Rost.
  • Seite 80: Elektroanschluss

    Diese Angaben müssen mit denen des Vorschriften und die Zusatz-Vor- Netzes übereinstimmen. schriften der örtlichen Elektro-Ver- Auch bei Rückfragen an ein Miele Ver- sorgungsunternehmen genau kennt triebszentrum geben Sie bitte immer und sorgfältig einhält. die Spannung sowie die Modellbe- zeichnung und Fabrikationsnummer an.
  • Seite 81 H 05 RR-F mit geeignetem Querschnitt entsprechend dem Anschlussschema angeschlossen werden. Maximaler Anschlusswert siehe Typen- schild. Kombinierbare Kochfelder Die Miele-Herde dürfen nur mit den von Miele vorgegebenen Kochfeldern kom- biniert werden. Über Kombinationsmöglichkeiten infor- miert Sie Ihr Fachhändler oder der Miele Kundendienst.
  • Seite 82: Herd Einbauen

    Herd einbauen Die Kühlluftzufuhr für das Gerät darf Die Netzanschlussdose spannungs- nicht behindert werden! los machen. Beachten Sie daher beim Einbau, Beachten Sie das Anschlussschema dass auf dem Herd! – im Umbauschrank keine ^ Den Herd elektrisch anschließen. Rückwand eingebaut ist. –...
  • Seite 83: Backofen Einbauen

    Backofen einbauen Die Kühlluftzufuhr für das Gerät darf Die Netzanschlussdose spannungs- nicht behindert werden! los machen. Beachten Sie daher beim Einbau, ^ Den Backofen elektrisch anschließen. dass – im Umbauschrank keine ^ Den Backofen in den Umbauschrank Rückwand eingebaut ist. schieben und ausrichten.
  • Seite 84 Änderungen vorbehalten / 22 / 0507 M.-Nr. 06 513 670 / 08 de - DE (H 4331, H 4431)

Diese Anleitung auch für:

H 4431

Inhaltsverzeichnis