Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Dellt Line-Interactive Rack USV
5600W
Benutzerhandbuch
H955N, J731N
K812N
w w w . d e l l . c o m | s u p p o r t . d e l l . c o m

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Dell UPS 5600R

  • Seite 1 Dellt Line-Interactive Rack USV 5600W Benutzerhandbuch H955N, J731N K812N w w w . d e l l . c o m | s u p p o r t . d e l l . c o m...
  • Seite 2 Die Vervielfältigung, gleich welcher Art, ist ohne schriftliche Genehmigung von Dell Inc. strengstens untersagt. In diesem Text verwendete Marken: Bei Dell und dem DELL- -Logo handelt es sich um Warenzeichen der Dell Inc.; Greenlee ist eine eingetragene Warenzeichen von Greenlee Textron; Bei National Electrical Code und NEC handelt es sich um eingetragene Warenzeichen der National Fire Protection Association, Inc.;...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Einführung Finden von Informationen ......... Sicherheitshinweise Installation Prüfung der Anlage...
  • Seite 4 ......Dell USV Management Software ........
  • Seite 5 Transport der USV ..........Lagern der USV und Batterien .
  • Seite 6: Einführung

    Daten beschädigen, nicht abgespeicherte Arbeitssitzungen zerstören und die Hardware beschädigen - was stundenlangen Produktivitätsverlust und teure Reparaturen bedeutet. Mit der Dell Line-Interactive Rack USV können Sie Ihre Geräte sicher vor diesen Stromversorgungsproblemen schützen und ihre Intaktheit überwachen. Die flexible Einsatzweise der USV, die für alle Arten von Netzwerkgeräten geeignet ist, macht sie zur perfekten Wahl für den Schutz...
  • Seite 7 S Zwei Standard-Kommunikationsschnittstellen (USV-Schnittstelle und serielle RS-232 Schnittstelle). S Optionale Dell Netzwerkmanagementkarte mit erweiterten Kommunikationsmöglichkeiten für verbesserten Leistungsschutz und bessere Steuerung. S Erweiterte Stromüberwachung mit der Dell USV Management Software für kontrolliertes Herunterfahren und Stromüberwachung. S Sequenzielle Abschaltung und Lastenmanagement durch separate Anschlussgruppen (so genannte Lastsegmente).
  • Seite 8: Finden Von Informationen

    S Sicherheitshinweise Informationen zu Sicherheit, Umwelt und gesetzlichen Vorschriften S Informationen über Ordnungsvorschriften S Recycling-Informationen S Garantieerklärung Informationen zu Garantie und Support von Dell S AGB (nur USA ) S Lizenzvereinbarung für Endbenutzer S Supportinformationen Dell Support-Website — support.dell.com HINWEIS: Wählen Sie Ihre Region bzw.
  • Seite 9: Sicherheitshinweise

    Sicherheitshinweise ACHTUNG: Vor der Ausführung der Verfahren in diesem Dokument lesen und befolgen Sie bitte die Sicherheitshinweise und wichtigen Informationen zu Ordnungsvorschriften in Ihrem Dokument über Informationen zu Sicherheit, Umwelt und gesetzlichen Vorschriften. WICHTIGE SICHERHEITSHINWEISE BEWAHREN SIE DIESE ANLEITUNG BITTE AUF Dieses Handbuch enthält wichtige Anweisungen, die Sie bei der Installation und Wartung der USV und der Batterien befolgen sollten.
  • Seite 10 S Beim Auspacken des Gehäuses bei niedriger Umgebungstemperatur kann sich in oder auf dem Gehäuse Kondenswasser bilden. Das Gehäuse erst installieren, wenn die Innen- und Außenseite des Gehäuses vollkommen trocken ist (Gefahr eines elektrischen Schlages). S Falls ein Transport der USV erforderlich wird, müssen die Batterien in der USV vor dem Transport abgeklemmt werden (vgl.
  • Seite 11 S Ihr Rack-Einbaukit wurde nur für das in der Verpackung enthaltene Rackgehäuse zugelassen. Sie sind dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass bei Installation der Anlage in ein anderes Rack alle geltenden Normen eingehalten werden. Dell übernimmt keine Haftung und keine Garantie für Anlagen, die mit einem anderen Rack kombiniert werden.
  • Seite 12: Installation

    Installation In diesem Kapitel: S Prüfung der Anlage S Auspacken des Gehäuses S Rückseitige Anschlussleisten der USV S USV-Einrichtung und -Installation, einschließlich des Externen Batteriemoduls (EBM) S REPO-Installation (Remote Emergency Power-off = Fernnotabschaltung) S Inbetriebnahme Prüfung der Anlage Wenn ein Gerät während des Versands beschädigt wurde, bewahren Sie die Versandkartons und das Verpackungsmaterial für das Transportunternehmen oder den Kaufort auf und reichen Sie eine Reklamation ein.
  • Seite 13: Auspacken Des Gehäuses

    Auspacken des Gehäuses ACHTUNG: Beim Auspacken des Gehäuses bei niedriger Umgebungstemperatur kann sich in oder auf dem Gehäuse Kondenswasser bilden. Das Gehäuse erst installieren, wenn die Innen- und Außenseite des Gehäuses vollkommen trocken ist (Gefahr eines elektrischen Schlages). ACHTUNG: Das Gehäuse ist schwer (siehe Seite 64). Beim Auspacken und Transportieren des Gehäuses ist Vorsicht geboten.
  • Seite 14 ACHTUNG: Das Gehäuse ist schwer (siehe Seite 64). Zum Heben des Gehäuses in das Rack sind mindestens zwei Personen erforderlich. Heben Sie das Gehäuse mit einer Person auf jeder Seite mit den Griffen vorsichtig aus dem äußeren Karton heraus und setzen Sie es auf einer flachen, stabilen Unterlage ab (siehe Abbildung 3).
  • Seite 15: Rückseitige Anschlussleisten Der Usv

    Rückseitige Anschlussleisten der USV In diesem Abschnitt werden die rückwärtigen Anschlussleisten der Dell Line-Interactive Rack-Gerätetypen beschrieben. Zwei NEMA L6-30R Anschlussdosen REPO-Schnittstellen Kommunikationsschacht der USV (Lastsegment 2) RS-232- USB-Anschluss Schnittstelle Ausgangsüberlastschalter EBM-Anschluss Vier IEC 320-C19 Eingangsklemmen Erdungsschraube Ausgangsüberlastschalter Anschlussdosen (Lastsegment 1) Abbildung 4.
  • Seite 16: Vorderseite Der Usv

    Eingangsklemmen Erdungsschraube Sechs IEC 320-C13 Anschlussdosen (Lastsegment 2) Abbildung 5. 5600W, 230V rückwärtige Anschlussleiste Vorderseite der USV Dieser Abschnitt zeigt die Vorderseite der Dell Line-Interactive Rack USV. Ein/Aus-Schalter LCD-Anzeige Bildlauftaste (aufwärts oder rückwärts) Bildlauftaste (abwärts oder vorwärts) Auswahltaste Abbildung 6. Die Vorderseite der Dell Line-Interactive Rack USV...
  • Seite 17: Rackmontage

    Rackmontage ACHTUNG: Das Gehäuse ist schwer (siehe Seite 64): 1) Dell empfiehlt vor dem Anheben ausdrücklich das Entfernen des Batterieträgers aus der USV. 2) Zum Heben des Gehäuses in das Gestell sind mindestens zwei Personen erforderlich. ACHTUNG: Die Entfernung der Batterien sollte unter Befolgung der erforderlichen Sicherheitsvorkehrungen durch fachkundiges Personal erfolgen oder beaufsichtigt werden.
  • Seite 18 Ziehen Sie die Batterieträger mit den Kunststofflaschen heraus und entfernen Sie sie (siehe Abbildung 8). Abbildung 8. Entfernen der Batterieträger Wenn Sie weitere USV installieren, wiederholen Sie für jedes Gehäuse Schritt 1. HINWEIS: Die folgenden Anweisungen gelten sowohl für Racks mit quadratischen Öffnungen als auch für Racks mit runden Öffnungen ohne Gewinde.
  • Seite 19 Bringen Sie die Schienen am Rack an: Schieben Sie das hintere Ende der Schiene hinein, bis es vollständig auf dem vertikalen Gestellflansch sitzt und der Haken einrastet (siehe Abbildung 9). Ziehen Sie direkt hinter der Vorderseite des Racks an der Schiene. Schieben Sie das vordere Ende der Schiene hinein, bis es vollständig auf dem vertikalen Gestellflansch sitzt und der Haken einrastet.
  • Seite 20 Schieben Sie die Schienen in das Gestell (siehe Abbildung 10). Wiederholen Sie die Schritte 3 bis 5 für jedes weitere Gehäuse. Abbildung 10. Montage des Gehäuses Sichern Sie die Vorderseite des Gehäuses mithilfe von vier Rändelschrauben an den Montageklammern (siehe Abbildung 11) an dem Gestell. Ziehen Sie die Schrauben von Hand fest.
  • Seite 21 Installieren der Batterieträger der USV (siehe Abbildung 12). Abbildung 12. Installieren der Batterieträger Installation...
  • Seite 22 Setzen Sie die Batteriehalteklammer wieder ein (siehe Abbildung 13). Ziehen Sie die Rändelschraube fest. HINWEIS: Bei der Verbindung der Batterien kann es zu einem kleinen Lichtbogen kommen. Das ist normal und schadet weder der Anlage noch stellt es ein Sicherheitsrisiko dar. Verbinden Sie die Innenanschlüsse der Batterie und befestigen Sie sie an der Batteriehalteklammer zwischen den beiden Ansätzen.
  • Seite 23: Installieren Des Ebm Ebm

    Lassen Sie die vordere Abdeckung der USV einrasten (siehe Abbildung 14). Abbildung 14. Installation der vorderen USV-Abdeckung Installieren des EBM EBM HINWEIS: Beim Anschließen eines EBM an die USV kann es zu einem kleinen Lichtbogen kommen. Dies ist normal und für Personen unschädlich. Das EBM-Kabel rasch und fest mit dem Batterieanschluss der USV verbinden.
  • Seite 24: Installieren Der Usv

    Installieren der USV Installation der USV: Sofern Sie die Benutzung der Dell USV Management Software planen, schließen Sie Ihren Computer mit dem beiliegenden Kabel an die USB-Schnittstelle an. Weitere Informationen zu Optionen für die Kommunikation erhalten Sie auf Seite 56.
  • Seite 25 ACHTUNG: REPO darf nicht an Schaltkreise angeschlossen werden, die mit dem Stromnetz verbunden sind. Eine verstärkte Isolierung zum Netzstrom ist erforderlich. Der REPO-Schalter muss für mindestens 24 V DC und 20 mA zugelassen sein, und es muss sich dabei um einen Verriegelungsschalter handeln, der an keinen anderen Schaltkreis angeschlossen sein darf.
  • Seite 26 So installieren Sie den REPO-Schalter: Stellen Sie sicher, dass die USV abgeschaltet und vom Netz getrennt ist. Nehmen Sie den REPO-Anschluss aus dem Zubehörset. HINWEIS: Stellen Sie sicher, dass in dem REPO-Anschluss keine Brücke installiert ist. Sollte eine Brücke installiert sein, entfernen Sie sie vor Anschluss an die REPO-Schnittstelle. Siehe Abbildung 16. Schließen Sie den REPO-Anschluss an die REPO-Schnittstelle mit der Beschriftung „IN“...
  • Seite 27: Festverdrahtung Des Usv-Eingangs

    Arbeiten im Zusammenhang mit Elektroinstallation dürfen nur von qualifiziertem technischen Personal (Elektrofachbetrieb / Elektromeister) vorgenommen werden. Gefahr eines Stromschlages. Für die festverdrahteten Dell Line-Interactive Rack-Gerätetypen ist eine geeignete Abzweigleitung erforderlich. Diese muss die folgenden Anforderungen erfüllen: 2-poliger 40A-Überlastschalter zum Schutz vor Kurzschluss und Nur Gerätetypen mit 5600W/208V:...
  • Seite 28 Festverdrahtung des USV-Eingangs: Schalten Sie den Netzstrom an der Verteilerstelle ab, an der die USV angeschlossen werden soll. Vergewissern Sie sich unbedingt, dass kein Strom an der Leitung anliegt. Nehmen Sie die Abdeckung der Anschlussleiste (vier Schrauben) ab und legen Sie sie zur Seite. Abbildung 18.
  • Seite 29 Verbinden Sie Eingangs- und Erdungskabel mit der Anschlussleiste gemäß Abbildung 19 und Tabelle 1. Position der Klemmen Abbildung 19. Eingangsklemmen der USV Tabelle 1. Spezifikationen für die USV-Verdrahtung Position der Nenngröße des Kabelfunktion USV-Kabelfunktion Anzugsmoment Klemmen Anschlusskabels* Eingang Eingang Erde 5,26-16 mm L2/Neutral Ein (10-6 American Wire...
  • Seite 30: Inbetriebnahme Der Usv

    Vergewissern Sie sich, dass sich alle Überstromsicherungen für Lastsegmente in der Position EIN befinden. Schalten Sie den Netzstromschalter ein. Das Display auf der Vorderseite der USV leuchtet auf. Der Dell-Startbildschirm wechselt zum Statusübersichtsbildschirm der USV. Die Display-Anzeige auf der Vorderseite der USV zeigt das blinkende Standby-Symbol Drücken Sie die Taste...
  • Seite 31 Ausgabespannungseinstellung reaktiviert wird. HINWEIS: Die internen Batterien laden sich in weniger als 4 Stunden auf bis zu 90 % Kapazität auf. Dell empfiehlt allerdings, die Batterien nach der Installation oder nachdem das Gerät längere Zeit nicht in Gebrauch war, 48 Stunden lang aufzuladen.
  • Seite 32: Betrieb

    Stellen Sie sicher, dass die USV an das Stromnetz angeschlossen ist. Schalten Sie den Netzstrom für den Schaltkreis ein, an den die USV angeschlossen ist. Das Display auf der Vorderseite der USV leuchtet auf. Der Dell-Startbildschirm (siehe Abbildung 20 auf Seite 34) wechselt zum Statusübersichtsbildschirm der USV. Die Display-Anzeige auf der Vorderseite der USV zeigt das Symbol für Standby-Betrieb...
  • Seite 33: Starten Der Usv Im Batteriebetrieb

    Drücken Sie auf dem Bedienfeld die Taste , um zu prüfen, ob eine aktive Warnmeldung oder ein aktiver Hinweis vorliegt. Beheben Sie alle aktiven Warnmeldungen, bevor Sie den Vorgang fortsetzen. Siehe „Fehlerbehebung“ auf Seite 68. Falls keine Warnmeldungen aktiv sind, wird die Meldung „Keine aktiven Warnmeldungen“...
  • Seite 34: Herunterfahren Der Usv

    Hintergrund zu beleuchten. Wenn die USV eine kritische Warnmeldung aufweist, wandelt die Hintergrundbeleuchtung den Text in ein dunkles Gelb und den Hintergrund in Gelb um. Siehe Abbildung 20. Abbildung 20. Anzeige- und Bedienfeld der Dell Line-Interactive Rack USV Auf dem Anzeige- und Bedienfeld befinden sich drei Tasten: Scrollen aufwärts oder rückwärts Auswählen...
  • Seite 35 In Tabelle 2 werden die Funktionen der LCD-Bedientasten beschrieben. Tabelle 2. Funktionen der Bedientasten Bedientaste Sequenz Funktion Weniger als eine Sekunde Rückwärts oder aufwärts zum vorherigen Menü scrollen. lang drücken Länger als eine Sekunde lang Eine Menüebene zurückgehen/beenden, ohne einen Befehl drücken auszuführen oder eine Einstellung zu ändern.
  • Seite 36: Ändern Der Sprache

    Die USV stellt durch die Display-Anzeige auf der Vorderseite nützliche Informationen über die USV selbst, den Ladestatus, Ereignisse, Messungen, Identifikation und Einstellungen bereit. Startbildschirm Während des Startvorgangs wird der Dell-Startbildschirm fünf Sekunden lang angezeigt und wechselt dann zum Statusübersichtsbildschirm der USV. Die Display-Anzeige kehrt automatisch zum Bildschirm für die USV-Statusübersicht zurück, wenn 15 Minuten lang keine Taste gedrückt und kein anderer Bildschirm von einem Benutzer gesperrt wurde.
  • Seite 37: Usv-Status

    Nur Bildschirme mit dynamischen Echtzeitdaten-Aktualisierungen können gesperrt werden. Hierzu gehören der Bildschirm für die Statusübersicht, Messbildschirme, aktive Warnmeldungen und der Bildschirm für den Batteriestatus. USV-Status Ein USV-Statusübersichtsbildschirm ersetzt den Startbildschirm, nachdem die USV eingeschaltet wurde. Der USV-Statusübersichtsbildschirm wird solange angezeigt, bis Sie die Taste drücken, um zur ersten Hauptmenüauswahl zu gelangen.
  • Seite 38 Tabelle 3. Statusübersichtsbildschirme Statusübersichtsbildschirm Beschreibung Kritischer USV-Fehler Die USV befindet sich im Fehlermodus. Das Statussymbol und der Hintergrund des Symbols blinken. Batteriebetrieb Das Statussymbol und der Hintergrund des Symbols blinken. Beim Schalten in den Batteriebetrieb ertönt ein akustisches Warnsignal (0,5 Sekunden ein/4,5 Sekunden aus). Wenn der Netzstrom wieder verfügbar ist, wird die USV wieder in den Normalmodus geschaltet und die Batterie wird aufgeladen.
  • Seite 39 Tabelle 3. Statusübersichtsbildschirme (Fortsetzung) Statusübersichtsbildschirm Beschreibung Batterieteststatus Die USV führt einen Batterietest durch. Normalbetrieb Die USV wird mit Netzstrom im Normalbetrieb betrieben. Die USV überwacht die Batterien und lädt sie je nach Bedarf auf. Zudem schützt sie die Anlage durch einen Spannungsfilter.
  • Seite 40: Ereignisprotokoll

    Tabelle 4. Batteriestatusbildschirme Batteriestatusbildschirm Beschreibung Batterieaufladung Batterien werden im Konstantstrombetrieb geladen. Notstrombatterie Batterien werden im Konstantspannungsbetrieb geladen. Batterieruhezustand Batterien sind angeschlossen, werden aber nicht geladen oder entladen. (Dies ist Teil des normalen Ladezyklus.) Batterieentladung Batterien entladen sich. Batterie nicht angeschlossen Batterien sind nicht verfügbar, weil sie nicht angeschlossen sind.
  • Seite 41: Messungen

    Messungen Der Messbildschirme stellen nützliche Messinformationen über folgende Parameter bereit: S Ausgangsleistung VA, Strom, Leistungsfaktor, Spannung und Frequenz S Eingangsspannung und -frequenz S Batteriespannung und Ladezustand in Prozent S Verbleibende augenblickliche Leistungsreserve S Spitzen-Leistungsreserve (die Leistungsreserve, die verbleibt, um bei einer Lastspitze ausreichend Leistung abzugeben;...
  • Seite 42: Kontrollbildschirme

    Kontrollbildschirme In Tabelle 5 werden die verfügbaren Kontrollbildschirme beschrieben. Tabelle 5. Kontrollbildschirme Kontrollbildschirme Beschreibung Zu Bypass wechseln Schaltet das USV-System auf den inneren Bypass-Betrieb um. Wenn der Befehl Zu Bypass wechseln erteilt wird, zeigt der Bildschirm unverzüg­ lich fünf Sekunden lang die folgende Mitteilung an: Manueller Bypass-Befehl. Dann wird die Option Zu Normal wechseln angezeigt.
  • Seite 43: Identifikation

    S Kommunikations-Firmware S Netzwerkmanagementkarten-Firmware HINWEIS: Der NMK-Firmware-Bildschirm wird nur dann angezeigt, wenn die Netzwerkmanagementkarte installiert ist. Siehe „Dell Netzwerkmanagementkarte“ auf Seite 58. Einstellungen Nur verfügbare Optionen werden angezeigt. Die Benutzereinstellungen sind standardmäßig nicht geschützt. Das Kennwort kann durch die Benutzerkennworteinstellung aktiviert werden.
  • Seite 44 Tabelle 6. Einstellungen (Fortsetzung) Beschreibung Verfügbare Einstellungen Standardeinstellung Akustische Warnsignale [Aktiviert] [Deaktiviert] Aktiviert Wenn Sie akustische Warnsignale HINWEIS: deaktivieren, wird diese Deaktivierung sofort wirksam und bleibt sogar nach einem Aus- und Wiedereinschalten deaktiviert. Diese Funktion unterscheidet sich von der Stummschaltungsfunktion, wo der Ton nur vorübergehend durch Drücken auf eine beliebige Taste abgeschaltet wird, sich dann aber wieder einschaltet, sobald eine neue Warnmeldung...
  • Seite 45 Tabelle 6. Einstellungen (Fortsetzung) Beschreibung Verfügbare Einstellungen Standardeinstellung Automatische Startverzögerung [Aus] [0s] [1s] [2s] … [32767s] Siehe „Konfiguration der Lastsegmente“ auf Seite 50. Automatisch bei [Aus] [0s] [1s] [2s] … [32767s] Batterieabschaltung Siehe „Konfiguration der Lastsegmente“ auf Seite 50. Batteriestart [Aktiviert] [Deaktiviert] Aktiviert Der Batteriestart ist werkseitig deaktiviert...
  • Seite 46 Tabelle 6. Einstellungen (Fortsetzung) Beschreibung Verfügbare Einstellungen Standardeinstellung Oberer Schwellenwert [+6 %] [+7 %] … [+20 %] des Nennstroms +10 % der Bypass-Spannung Nennspannung Der Bypass-Betrieb ist deaktiviert, wenn die gemessene Bypass-Spannungsschwelle über der Nennausgangsspannung liegt (+10 %). Durch die Einstellung Bypass HINWEIS: qualifizieren kann die Einstellung Oberer Schwellenwert Bypass-Spannung aufgehoben...
  • Seite 47 Tabelle 6. Einstellungen (Fortsetzung) Beschreibung Verfügbare Einstellungen Standardeinstellung Batterieladung % für Neustart [0%] [10%] [20%] [30%]...[100%] Im aktivierten Zustand wird ein automatischer Neustart ausgeführt, wenn der Batterieladestatus den ausgewählten Pegel erreicht. Falls die Einstellung auf 0 %, steht, ist die Funktion deaktiviert.
  • Seite 48: Wechseln Der Betriebsart Der Usv

    Tabelle 6. Einstellungen (Fortsetzung) Beschreibung Verfügbare Einstellungen Standardeinstellung Die Zahl hinter „Gesamtereignisse“ gibt an, Ereignisprotokoll löschen — wie viele Ereignisse derzeit in dem Protokoll gespeichert sind. Drücken Sie die Taste mindestens eine Sekunde lang, um den Ereigniszähler auf Null zurückzusetzen und das Protokoll zu löschen.
  • Seite 49: Wechseln Vom Bypass- In Den Normalbetrieb

    Wechseln vom Bypass- in den Normalbetrieb Zum Wechseln vom Bypass- in den Normal-Betrieb: Drücken Sie die Taste mindestens eine Sekunde lang, um zur Auswahl des Hauptmenüs zu gelangen, und scrollen Sie mithilfe der Taste abwärts zum Steuermenü. Drücken Sie die Taste , um in das Steuermenü...
  • Seite 50: Konfigurieren Von Lastsegmenten

    Konfigurieren von Lastsegmenten Lastsegmente sind Sätze von Ausgangssteckdosen, die durch die Dell USV Management Software, die Dell Netzwerkmanagementkarte oder durch die LCD-Anzeige gesteuert werden können und ein ordnungsgemäßes Herunterfahren und einen ordnungsgemäßen Start Ihrer Anlage ermöglichen. Beispielsweise können Sie während eines Stromausfalls wichtige Geräte der Anlage in Betrieb lassen, während andere ausgeschaltet werden.
  • Seite 51: Konfigurieren Der Automatischen Startverzögerung

    Konfigurieren der automatischen Startverzögerung Sie können ein Lastsegment so konfigurieren, dass es sich nach Rückkehr des Netzstroms automatisch einschaltet, wenn es durch eine der folgenden Optionen abgeschaltet wurde: S Die Taste S Einen externen Befehl mit automatischer Neustartoption S Batterie im Spannungszustand S Befehl Automatisch bei Batterieabschaltung Sie können die Neustartverzögerungszeit für jedes Lastsegment bestimmen: Wählen Sie null Sekunden (0 s ist der Standardwert), um sofort neu zu starten.
  • Seite 52: Konfigurieren Von Automatisch Bei Batterieabschaltung

    Konfigurieren von Automatisch bei Batterieabschaltung Wenn Aus (Standard) gewählt ist, schaltet sich das Lastsegment nur aus, wenn dies manuell mithilfe der Taste , eines externen Befehls oder über das Display (Steuern von > Lastsegmenten) befohlen wird. Falls die Einstellung auf null Sekunden (0 s) steht, schaltet sich das Lastsegment automatisch ab, wenn sich der Status USV im Batteriebetrieb aktiviert.
  • Seite 53: Konfigurieren Der Batterieeinstellungen

    Konfigurieren der Batterieeinstellungen Konfigurieren Sie die USV-Einstellungen für ein installiertes EBM und konfigurieren Sie die automatische Neustartkonfiguration, und ob die automatischen Batterietests ausgeführt werden sollen. Konfigurieren der USV für ein EBM EBM Wenn die USV nicht für das EBM konfiguriert ist, meldet die USV weniger verbleibende Batteriezeit auf der Vorderseite der USV und an jede Fernsoftware.
  • Seite 54: Ausführen Der Automatischen Batterietests

    Ausführen der automatischen Batterietests Der automatische Entladungstest, der standardmäßig aktiviert ist, läuft während des Übergangs vom Notstrom- zum Ruhemodus ab. Im Anschluss an den Test startet der Ladezyklus erneut, um die Batterien vollständig aufzuladen, und geht dann normal in den Ruhemodus über. Der automatische Test läuft ungefähr einmal alle drei Monate ab und wird nicht vor Ablauf drei weiterer Notstrom- und Ruhemodusübergänge ausgeführt.
  • Seite 55: Konfigurieren Des Automatischen Neustarts

    Konfigurieren des automatischen Neustarts Die USV wird automatisch neu gestartet, wenn der Netzstrom zurückkehrt, nachdem die Ausgabe aufgrund leerer Batterien, nach einem Eingangssignal zum Herunterfahren oder nach dem Befehl zur automatischen Abschaltung ausgeschaltet war. Sie können einstellen, wie lange das Gerät nach Rückkehr des Netzstroms warten soll, bevor das Lastsegment neu gestartet wird.
  • Seite 56: Zusätzliche Usv-Funktionen

    In diesem Kapitel: S Kommunikationsschnittstellen (RS-232 und USB) S Dell Netzwerkmanagementkarte S Dell USV Management Software RS-232- und USB-Kommunikationsschnittstellen Um die Kommunikation zwischen der USV und einem Computer herzustellen, schließen Sie Ihren Computer mithilfe eines geeigneten Datenkabels (RS-232-Kabel, nicht enthalten) an eine der Kommunikationsschnittstellen der USV an.
  • Seite 57 Tabelle 8. RS-232 Stiftbelegung der Kommunikationsschnittstelle Richtung aus Sicht Stift Signalbezeichnung Funktion der USV Unbelegt — Übertragung an ein externes Gerät Empfang von einem externen Gerät Unbelegt — Common (mit dem Gehäuse verbunden) — Unbelegt — Unbelegt — Unbelegt — Unbelegt —...
  • Seite 58: Dell Netzwerkmanagementkarte (Optional)

    Dell Netzwerkmanagementkarte (Optional) Die Dell Line-Interactive Rack USV besitzt einen verfügbaren Kommunikationsschacht, der die optionale Dell Netzwerkmanagementkarte unterstützt. Siehe Abbildung 23 für die Anordnung des Kommunikationsschachtes. Das Herunterfahren der USV vor dem Installieren einer Kommunikationskarte ist nicht erforderlich. Entfernen Sie die Abdeckung des Einschubfaches, die mit zwei Schrauben befestigt ist. Bewahren Sie die Schrauben auf.
  • Seite 59: Dell Usv Management Software

    Dell USV Management Software Jede Dell Line-Interactive Rack USV wird mit der Dell USV Management Software geliefert. Die Dell USV Management Software bietet aktuelle Grafiken der USV-Leistungs- und -Systemdaten und des Leistungsflusses. Dort finden Sie auch eine vollständige Aufzeichnung sämtlicher kritischer Spannungsversorgungsereignisse, und Sie werden über wichtige Informationen zur USV oder zur...
  • Seite 60: Usv-Wartung

    USV-Wartung In diesem Kapitel: S Pflege der USV und der Batterien S Transport der USV S Lagerung der USV und der Batterien S Testen der Batterien S Aktualisieren der USV-Firmware Pflege von USV und Batterien Die wichtigste vorbeugende Wartungsmaßnahme ist, den Bereich um die USV-Einheit sauber und staubfrei zu halten.
  • Seite 61 Entfernen Sie die Frontblende der USV (siehe Abbildung 24). Abbildung 24. Abnehmen der Frontblende der USV Klemmen Sie die Anschlüsse der inneren Batterie ab (siehe Abbildung 25). Abbildung 25. Trennen der Anschlüsse der inneren Batterie USV-Wartung...
  • Seite 62: Lagern Der Usv Und Batterien

    Setzen Sie die vordere Abdeckung der USV wieder ein (siehe Abbildung 26). Abbildung 26. Einsetzen der vorderen Abdeckung der USV Lagern der USV und Batterien Falls Sie die USV über längere Zeit lagern, laden Sie die Batterie alle 6 Monate auf, indem Sie die USV an das Stromnetz anschließen.
  • Seite 63: Testen Der Batterien

    Das Ergebnis wird nach Abschluss auf dem Statusbildschirm der USV angezeigt. Aktualisieren der USV-Firmware Um die USV-Firmware mit den neuesten Verbesserungen und Vorteilen auf dem neuesten Stand zu halten, erhalten Sie auf www.dell.com Aktualisierungen. Dort können Sie auch die neueste Firmware-Version und die Installationsanleitung herunterladen. USV-Wartung...
  • Seite 64: Spezifikationen

    Spezifikationen In diesem Kapitel werden die folgenden technischen Daten aufgeführt: S Liste der Gerätetypen S Abmessungen und Gewichte S Elektrische Ein- und Ausgänge S Umgebungsdaten und Sicherheitsnormen S Batterie S USV-Blockdiagramm Tabelle 9. Liste der USV-Gerätetypen Gerätetypen mit 208 V Gerätetypen mit 230 V USV-Gerätetypen 5600R LI (H955N), 5600W...
  • Seite 65 Tabelle 12. Elektrischer Ausgang Gerätetypen mit 208 V Gerätetypen mit 230 V 5600W 5600W Leistungsstufen (bezogen auf Nenneingänge) -6 % bis +6 % der Nennspannung Regelung (Normalbetrieb) HINWEIS: Dies variiert basierend auf der selbst erkannten Eingangsspannung oder Kundeneinstellungen. -6 % bis +6 % der Nennspannung Regelung (Batteriebetrieb), Nennspannung ±5 % HINWEIS:...
  • Seite 66 Tabelle 13. Umgebungsdaten und Sicherheitsnormen Gerätetypen mit 208 V Gerätetypen mit 230 V Bis zu 1500 Meter: 0°C bis 40°C; UL-getestet 25°C (Underwriters Laboratories) Betriebstemperatur über 1500 Meter: 0° bis 35°C Transport- und -15°C bis 60°C Lagertemperatur Relative Luftfeuchtigkeit 0-95 % nicht-kondensierend Betriebshöhe Bis zu 3048 Meter über NN Schallpegel...
  • Seite 67 Tabelle 14. Batterie 5600W: (18) 216V, 7,2 Ah Innenbatterien; (18) 216V, 7,2 Ah EBM Konfiguration CSB GP1272 7,2 Ah oder YUASA NP7-12 7Ah Batterietyp 5600W: 216 VDC intern, 216 VDC/30A EBM Spannung USV: (2) 30A-Sicherungen Sicherungen EBM: (2) 30A-Sicherungen Abgedichtet, wartungsfrei, ventilgesteuert, Bleisäurebatterie Ladung Ungefähr 4 Stunden bei 90 % einsetzbarer Kapazität bei normaler Leitung und ohne zusätzliche Stromversorgungslast...
  • Seite 68: Fehlerbehebung

    Fehlerbehebung Die Dell Line-Interactive Rack USV wurde für einen dauerhaften und automatischen Betrieb und zur Ausgabe von Warnmeldungen ausgelegt, um Sie auf jegliche Betriebsprobleme hinzuweisen. Normalerweise bedeuten die auf dem Bedienfeld angezeigten Warnmeldungen nicht, dass die Ausgangsspannung betroffen ist. Es handelt sich vielmehr um vorbeugende Meldungen, die den Benutzer auf ein Problem aufmerksam machen sollen.
  • Seite 69: Ereignisprotokoll-Menü

    So greifen Sie auf die Fehlerbehebungsinformation mithilfe des USV-Statusmenü-Bildschirms zu: Drücken Sie die Taste mindestens eine Sekunde lang, um den USV-Statusmenü-Bildschirm aufzurufen. Drücken Sie die Taste , um den USV-Statusüberblick-Bildschirm zu öffnen. Drücken Sie die Taste , um die Hinweis- und Warnmeldungsbildschirme aufzurufen. Der USV-Statusüberblick-Bildschirm liefert Informationen zum Ladestand.
  • Seite 70: Typische Warn- Und Statusmeldungen

    Typische Warn- und Statusmeldungen In Tabelle 15 werden typische Warn- und Statusmeldungen beschrieben. Tabelle 15. Typische Warn- und Statusmeldungen Warn- oder Statusmeldung Mögliche Ursache Maßnahme Die USV liefert bzw. zeigt Die Batterien müssen aufgeladen Schließen Sie die USV 48 Stunden lang nicht die erwartete oder gewartet werden.
  • Seite 71 Durchgehendes Warnsignal ohne weiteren Hinweis eingestellt heruntergefahren sein. wird, bis der Netzstrom wiederkehrt. Batterietest fehlgeschlagen Während des letzten Batterietests Dies ist ein Warnhinweis. Dell empfiehlt wurde ein schwacher Batteriestrang die baldige Auswechslung der Batterien. (Warnmeldung 191) festgestellt. Durchgehendes Warnsignal Batteriewartung...
  • Seite 72 Tabelle 15. Typische Warn- und Statusmeldungen (Fortsetzung) Warn- oder Statusmeldung Mögliche Ursache Maßnahme Eingang AC-Überspannung Die Netzstromspannung Die USV wechselt zum Batteriemodus, überschreitet den maximalen wenn die Ladung unterstützt wird. (Warnmeldung 6) Betriebsbereich. Unterbrochenes Warnsignal Eingang AC-Unterspannung Die Netzstromspannung liegt Die USV wechselt zum Batteriemodus, unterhalb des minimalen wenn die Ladung unterstützt wird.
  • Seite 73 Tabelle 15. Typische Warn- und Statusmeldungen (Fortsetzung) Warn- oder Statusmeldung Mögliche Ursache Maßnahme Ausgang überlastet Stufe 3 Die Last beträgt >110% der Entfernen Sie einige Geräte der Anlage USV-Nennlast. von der USV. Die USV setzt ihren (Warnmeldung 162) Betrieb fort, geht jedoch innerhalb von Durchgehendes Warnsignal 300 ms bis einer Sekunde in den Fehlermodus über.
  • Seite 74 Tabelle 15. Typische Warn- und Statusmeldungen (Fortsetzung) Warn- oder Statusmeldung Mögliche Ursache Maßnahme Wandlerfehler Die USV hat festgestellt, dass ein Wenden Sie sich an Ihren Fehler in der Wandlerschaltung Kundendienst. (Warnmeldung 31) vorliegt, während sie versuchte, die Durchgehendes Warnsignal Wiederherstellung aus dem Bypass- bzw.
  • Seite 75: Stummschalten Des Warnsignals

    Stummschalten des Warnsignals Drücken Sie eine beliebige Taste auf dem Bedienfeld, um das Warnsignal stummzuschalten. Prüfen Sie den Status, der die Warnmeldung ausgelöst hat, und führen Sie die geeigneten Maßnahmen durch, um diesen Zustand zu beheben. Sollten neue Warnmeldungen auftreten, wird das akustische Warnsignal wieder ausgegeben und die vorherige Stummschaltung des Warnsignals aufgehoben.

Diese Anleitung auch für:

H955nJ731nK812n

Inhaltsverzeichnis