Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Bedienungsanw eisung
Rider 13 C5
Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen
G G G G e e e e r r r r m m m m a a a a n n n n
Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Husqvarna Rider 13 C5

  • Seite 1 Bedienungsanw eisung Rider 13 C5 Lesen Sie die Bedien ungsanweisung sorgfältig durch und machen G G G G e e e e r r r r m m m m a a a a n n n n Sie sich mit dem Inhalt vertraut, bevor Sie das Gerät benutzen.
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHAL T Inhalt Einstellung der Parallelität des Schneidwerkes .... Service-Stellung des Schneidwerkes ......INHAL T Kontrolle der Messer ............ Inhalt ................Entfernung des BioClip-Einsatzes ........ EINLEITUNG Sc hmierung Sehr geehr ter Kunde! ..........K ontrolle des Ölstands im Motor ........Fahren und Transport auf öffentlichen Straßen ....
  • Seite 3: Einleitung

    EINLEITUNG Sehr g eehrter Kunde! Wir g ratulieren Ihnen zum Kauf eines Husqvarna Riders. Unsere Ridermodelle sind nach bewährtem Konzept mit frontmontiertem Schneidwerk und patentierter Hinterradsteuerung ausgestattet. Auch auf kleinen, engen Arbeitsflächen mähen Rider überaus effektiv. Weitere Leistungsmerkmale sind die kompakt angeordneten Bedienelemente und die durch Pedale geregelte hydrostatische Kraftübertragung.
  • Seite 4: Ser Vicejournal

    Ser vicejournal Lief erservice 10 Den Kunden über folgendes informieren: Vorteile und Notwendigkeit, die Wartung gemäß 1 Batterie 4 Stunden mit max. 3 A laden. Wartungsplan auszuführen. 2 Lenkrad, Sitz und ggf. sonstige Teile montieren. Die Bedeutung von Service und Servicejournal für den Wiederverkaufswert.
  • Seite 5: Symbolerklär Ung

    SYMBOLERKLÄR UNG Symbole Zündung Diese Symbole sind auf dem A ufsitzmäher und in der Bedienungsanweisung zu sehen. Hydrostatischer Freilauf WARNUNG! Durch nachlässige oder falsche Handhabung können schwere Verletzungen oder tödliche Unfälle von Warnung: sich drehende Teile. Halten Sie Anwendern oder anderen Personen Hände und Füße von der Gefahrenzone fern.
  • Seite 6 SYMBOLERKLÄR UNG Das Mähdec k muss bei voller Geschwindigkeit montiert werden. Startanweisung Ölstand im Motor prüfen Ölstand im Hydrostat prüfen Schneidwerk anheben Feststellbremse betätigen und sichern. Bei kaltem Motor den Choke anwenden Vor dem Anfahren die Handbremse lösen Vor Reparatur oder Wartung den Motor abstellen und das Zündkabel lösen 6 –...
  • Seite 7: Sicherheitsv Orschriften

    SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN Sic herheitsvorschriften • Den Mähbereich von Gegenständen wie Steinen, Spielzeug, Drähten usw. säubern, die von den Messern erfasst und weggeschleudert werden können. Diese Anw eisungen dienen Ihrer Sicherheit. Lesen Sie sie sorgfältig durch. V ersichern Sie Ihren Aufsitzmäher •...
  • Seite 8: Fahrt Auf Abhängen

    SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN • Die Maschine nur bei Tageslicht oder bei sonstiger guter • Sicherstellen, dass bei Arbeiten mit der Maschine ein Beleuchtung benutzen. Die Maschine in sicherem Verbandskasten zur Hand ist. Abstand von Löchern und anderen Unebenheiten im Gelände halten. Seien Sie anderen möglichen Gefahren gegenüber aufmerksam.
  • Seite 9: Kinder

    SICHERHEITSV ORSCHRIFTEN • Auf Furchen, Gruben und Erhebungen achten und deren • Niemals Kinder die Maschine bedienen lassen. Überfahren vermeiden. In unebenem Gelände kann die Maschine leichter umkippen. Hohes Gras kann Hindernisse verbergen. • Seien Sie besonders vorsichtig in der Nähe von Ecken, Büschen, Bäumen oder anderen Sichthindernissen.
  • Seite 10: Transport

    SICHERHEITSVORSCHRIFTEN • Maschine und Kraftstoff so aufbewahren, dass keine • Anhalten und die Ausrüstung prüfen, wenn Sie auf etwas Gefahr von Schäden durch austretenden Kraftstoff oder auffahren. Bei Bedarf vor dem Start reparieren. Kraftstoffdämpfe entstehen kann. • Niemals Einstellungen bei laufendem Motor durchführen. •...
  • Seite 11: Was Ist Was

    WAS IST WAS? Lage der Bedienungselemente 1 Gashebel/Choke 8 Kupplungspeda 2 Zündschloss 9 Einstellen des Sitzes. 3 Schalthebel 10 Produkt- und Seriennummernschild 4 Hebel zur Schnitthöheneinstellung 11 Kraftstofftankdeckel 5 Hubhebel für das Schneidwerk 12 Haubenschloß 6 Sperrknopf für Feststellbremse 13 Batterie 7 Feststellbremse –...
  • Seite 12: Orstellungv Orstellung

    Bremsleistung zu erzielen. Unerwünschte Bewegungen könnten die Folge sein. Schneidwerk Rider 13 C5 Chaben ein 3-Messer-Combi-Aggregat Das Combi-Aggregat mit montiertem BioClip-Einsatz verteilt das fein geschnittene Mähgut als Dünger. Ohne BioClip- Einsatz arbeitet das Aggregat wie ein Schneidwerk mit Rückauswurf.
  • Seite 13: Hubhebel Für Das Schneidwerk

    VORSTELLUNG Hubhebel für das Schneidwerk Die Handräder unter dem Sitz lösen und ihn vorwärts oder rückwärts in die gewünschte Lage verschieben. Der Hubhebel wird für das Umstellen des Schneidwerks in Transport- oder Mähstellung benutzt. Wird der Hebel nach hinten gezogen, hebt sich das Schneidwerk, und die Messer bleiben automatisch stehen (Transportstellung).
  • Seite 14: Fahrbetrieb

    Fahrbetrieb Vor dem Start 3 Schalthebel in Position 'N' bringen (Neutralstellung). WICHTIG! Das Lufteinlassgitter im Motorgehäuse hinter dem Fahrersitz darf nicht durch z. B. Kleidungsstücke, Laub, Gras oder Schmutz blockiert sein. Die Kühlung des Motors verschlechtert sich dadurch. Es besteht die Gefahr von schweren Motorschäden. WICHTIGE INFORMATION Beim Schalten in die Neutralstellung nicht den Rückfahr- Sperrknopf am Hebel drücken.
  • Seite 15: Motor Mit Schwacher Batterie Starten

    Fahrbetrieb 7 Nach Anspringen des Motors den Zündschlüssel sofort in • Die beiden Enden des roten Kabels an den PLUS-Pol (+) die Ausgangslage zurückfedern lassen. an jeder Batterie anschließen und sorgfältig darauf achten, dass kein Ende am Rahmen kurzgeschlossen wird. Das eine Ende des schwarzen Kabels an den MINUS-Pol (-) an der voll geladenen Batterie anschließen.
  • Seite 16: Ratschläge Für Das Mähen

    Fahrbetrieb 3 Die gewünschte Mähhöhe (1-7) mit dem Verstellhebel zu dicht ist, kann die Fahrgeschwindigkeit allmählich einstellen. erhöht werden, ohne dass das Mähergebnis merkbar schlechter wird. • Den schönsten Rasen erhält man, wenn man oft mäht. Das Mähen erfolgt dadurch gleichmäßiger und das Mähgut wird gleichmäßiger auf der Rasenfläche verteilt.
  • Seite 17: Motor Abstellen

    Fahrbetrieb Motor abstellen Motor eine Minute im Leerlauf laufen lassen, damit die normale Arbeitstemperatur vor dem Abschalten erreicht wird, wenn er vorher schwer belastet wurde. Leerlauffahrt über längere Zeit ist zu vermeiden, da ansonsten ein Belag auf den Zündkerzen entstehen kann. 1 Zum Anheben des Schneidwerks den Hebel bis in die Sperrstellung zurückziehen.
  • Seite 18: Wartung

    Wartung Wartungsplan Nachstehend sind die einzelnen Wartungsmaßnahmen und die Abstände, in denen sie am Aufsitzmäher vorzunehmen sind, zusammengestellt. Wartungsmaßnahmen, die nicht in dieser Bedienungsanleitung beschrieben sind, sind einer autorisierten Servicewerkstatt zu überlassen. Tägliche Wartung Mind. jedes Wartungsintervalle Wartung vor dem Start Jahr in Stunden 100 200...
  • Seite 19: Reinigung

    Wartung Reinigung Fronthaube Das Schnappschloß an der Fronthaube öffnen und die Haube Das Gerät sofort nach der Benutzung reinigen. Es ist viel abheben. einfacher, die Mähgutreste abzuspülen, bevor sie antrocknen. Kotflügel Ölreste lassen sich mit Kaltentfetter lösen. Eine dünne Schrauben im Kotflügel lösen (2 St.) und Haube abheben. Schicht aufsprühen.
  • Seite 20: Bremsenprüfung Bei

    Wartung 3 Bei Bedarf können die Seilzüge durch Anziehen der 2 Den Mantel des Chokeregelzugs ganz nach rechts ziehen Stellmuttern an jeder Seite des Lenkkranzes gespannt und die Spannschraube festziehen. werden. Die Seilzüge nicht zu fest spannen, sie sollen nur straff am Lenkkranz anliegen.
  • Seite 21: Kraftstoff-Filter Austauschen

    Wartung Luftfilter der Kraftstoffpumpe prüfen 6 Vorsichtig den Vorfilter aus dem Lüftergehäuse herausheben. Regelmäßig prüfen, ob das Luftfilter der Kraftstoffpumpe frei von Schmutz ist. Das Filter kann bei Bedarf mit einem Pinsel gesäubert werden. Das Lüftergehäuse so vorsichtig reinigen, dass kein Schmutz in den Vergaser gelangt.
  • Seite 22: Sicherungen

    Wartung 5 Schrauben Sie die Zündkerze wieder von Hand ein, um eine Beschädigung des Gewindes zu vermeiden. WICHTIGE INFORMATION Zu wenig angezogene Zündkerzen können Überhitzungen und Motorschäden verursachen. Zu stark angezogene Zündkerzen können die Gewinde im Zylinderkopf beschädigen. 6 Liegt die Zündkerze am Sitz an, ist sie mit einem Zündkerzenschlüssel anzuziehen.
  • Seite 23: Kontrolle Der Sicherheitseinrichtungen

    Wartung Kontrolle der Startmotor Sicherheitseinrichtungen Der Aufsitzmäher ist mit Sicherheitseinrichtungen Zündanlage ausgestattet, die ein Anlassen oder Fahren des Mähers unter folgenden Voraussetzungen verhindern. Der Motor darf nur starten, wenn das Schneidwerk in seiner angehobenen Position steht und die Feststellbremse Funktioniert angezogen ist.
  • Seite 24: Kontrolle Des Kühllufteinlasses Des Motors

    Wartung Kontrolle des Kühllufteinlasses des 3 Den Bodendruck des Schneidwerks durch Ein- oder Herausdrehen der Stellschrauben an beiden Seiten hinter Motors den Vorderrädern des Aufsitzmähers einstellen. Der Bodendruck soll 12 bis 15 kg betragen, mit gleichmäßig Das Lufteinlassgitter in der Motorhaube hinter dem Fahrersitz gespannten Federn.
  • Seite 25: Service-Stellung Des Schneidwerkes

    Wartung 5 Nach der Einstellung die Muttern anziehen. 5 Den Antriebsriemen abnehmen und am Entlastungshaken aufhängen. 6 Nach vorgenommener Einstellung ist die Parallelität des Aggregates erneut zu überprüfen. 7 Fronthaube anbringen. Service-Stellung des Schneidwerkes Damit das Aggregat sich gut reinigen, reparieren oder warten lässt, ist es in Service-Stellung zu bringen.
  • Seite 26: Kontrolle Der Messer

    Wartung Entfernung des BioClip-Einsatzes 2 Schnitthöhenstrebe und Riemen wieder montieren. Riemen mit dem Riemenspanner spannen. Zur Umstellung des Combi-Aggregates von BioClip-Funktion auf Schneidwerk mit Heckauswurf wird der BioClip-Einsatz abgenommen, der mit drei Schrauben unter dem Aggregat befestigt ist. 1 Das Schneidwerk in die Servicestellung bringen, siehe Serviceposition des Schneidwerks.
  • Seite 27: Schmierung

    Schmierung Kontrolle des Ölstands im Motor 2 Messstab entfernen. Die Ablassschraube auf der linken Seite des Motors entfernen. Ölstand im Motor bei waagerecht stehendem Aufsitzmäher und abgestelltem Motor prüfen. Motorhaube hochklappen. Messstab lösen, herausziehen und abwischen. 3 Öl in den Behälter laufen lassen. 4 Ablassschraube anbringen und anziehen.
  • Seite 28: Störungssuchplan

    Störungssuchplan Störung Ursache Der Motor springt nicht an Nicht genug Kraftstoff im Tank Zündkerze fehlerhaft Zündkerzenanschlüsse defekt oder vertauschte Kabel Schmutz in Vergaser oder Kraftstoffleitung Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Der Anlasser dreht den Motor nicht durch Batterie leer Schlechter Kontakt an den Kabelanschlüssen der Batteriepole Hubhebel für Schneidwerk in falscher Stellung Hauptsicherung durchgebrannt.
  • Seite 29: Verwahrung

    Verwahrung Aufbewahrung für den Winter Schutz Nach dem Ende der Mähsaison sollte der Aufsitzmäher sofort Zum Schutz der Maschine bei Verwahrung oder Transport ist für die Winterverwahrung in Ordnung gebracht werden. Dies eine Schutzhaube erhältlich. Bitten Sie Ihren Fachhändler um gilt auch, wenn die Maschine länger als 30 Tage nicht eine Vorführung.
  • Seite 30: Technische Daten

    TECHNISCHE DATEN Rider 13 C5 Abmessungen Länge mit Schneidwerk, mm/ft 2220/7,29 Breite mit Schneidwerk, mm/ft 1000/3,29 Höhe, mm/ft 1070/3,52 Betriebsgewicht mit Schneidwerk, kg/lb 226/497 Radstand, mm/ft 887/2,9 Spurbreite vorn, mm/ft 712/2,34 Spurbreite hinten, mm/ft 627/2,06 Reifengröße 165/60-8 Reifendruck hinten und vorn, kPa / bar / PSI 60 (0,6/8,5) Höchstzulässige Neigung...
  • Seite 31: Eg-K Onformitätserklärung

    Husqvarna AB, SE-561 82 Huskvarna, Schweden, Tel.: +46-36-146500, versichert hiermit, dass die Aufsitzrasenmäher Husqvarna Rider 13 C5 von den Seriennummern des Baujahrs 2010 an (die Jahreszahl wird im Klartext mitsamt einer nachfolgenden Seriennummer auf dem Typenschild angegeben) den Vorschriften folgender RICHTLINIEN DES RATES entspricht: vom 17.
  • Seite 32 Originalanweisungen 1153733-51 ´®z+UiC¶1v¨ ´®z+UiC¶1v¨ 2010-03-11...

Inhaltsverzeichnis