Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olympus PFL-E01 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PFL-E01:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

©2005 OLYMPUS IMAGING CORP.
Printed in Japan
PFL-E01
エレクトロニックフラッシュ FL-36 用 防水プロテクタ
Electronic Flash Waterproof Case for the FL-36
Caisson étanche de flash électronique pour le FL-36
Unterwassergehäuse für das
elektronische Blitzgerät FL-36
Carcasa submarina de flash
electrónico para el FL-36

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus PFL-E01

  • Seite 1 エレクトロニックフラッシュ FL-36 用 防水プロテクタ Electronic Flash Waterproof Case for the FL-36 Caisson étanche de flash électronique pour le FL-36 Unterwassergehäuse für das elektronische Blitzgerät FL-36 Carcasa submarina de flash electrónico para el FL-36 ©2005 OLYMPUS IMAGING CORP. Printed in Japan...
  • Seite 2 Bedienungsanleitung Unterwassergehäuse PFL-E01 Für das elektronische Blitzgerät FL-36...
  • Seite 3: Haftungsausschluss

    Nachdruck ohne ausdrückliche Genehmigung ist strengstens untersagt. ●OLYMPUS IMAGING CORP. haftet nicht für Schäden, die auf unsachgemäßen Gebrauch oder darauf zurückzuführen sind, dass der Käufer oder ein von OLYMPUS IMAGING CORP. nicht ausdrücklich bevollmächtigter Dritter das Produkt zerlegt, repariert, umgebaut oder sonst verändert hat.
  • Seite 4: Batterien

    Betriebsstörungen kommen. Falls dieses Produkt durch Dritte, welche nicht ausdrücklich durch OLYMPUS IMAGING CORP. bevollmächtigt sind, zerlegt oder umgebaut wird, erlischt der Garantieanspruch. 2. Dieses Produkt darf nicht an Orten aufbewahrt werden, an denen extrem hohe oder niedrige Temperaturen und/oder extreme Temperaturschwankungen auftreten können.
  • Seite 5: Gewährleistung Der Wasserdichtigkeit

    Gewährleistung der Wasserdichtigkeit Wenn beim Gebrauch dieses Produktes Wasser eindringt, kann das im Produkt befindliche Blitzgerät ggf. irreparabel beschädigt werden. Bitte achten Sie unbedingt auf die folgenden Punkte: 1. Beim Schließen des Produktes unbedingt darauf achten, dass sich an den O-Ringen und/oder den Kontaktflächen am Gehäuse keinerlei Fremdkörper, wie Haare, Fasern, Sandkörner etc., befinden.
  • Seite 6: Produkthandhabung

    Klebstoff oder ähnliche Zwecke verwenden. Falls Reparaturarbeiten anfallen, wenden selbstklebende Folien Sie sich bitte an Ihren Olympus Fachhändler oder Kundendienst. ●Niemals Handhabungsschritte vornehmen, die nicht in dieser Anleitung beschrieben sind. Teile/Ersatzteile ausschließlich wie in dieser Anleitung vorgeschrieben warten, auswechseln oder verwenden.
  • Seite 7: Inhaltsverzeichnis

    Inhalt Haftungsausschluss ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Bitte vor dem ersten Gebrauch durchlesen ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Vorsichtsmaßnahmen bei der Bedienung ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Batterien ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Gewährleistung der Wasserdichtigkeit ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Produkthandhabung ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Inhalt D-5-6 ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ 1. Vorbereitende Schritte ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Packungsinhalt auf Vollständigkeit prüfen ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Bezeichnung der Teile ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Vorbereitung des Gehäuses ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・...
  • Seite 8 Entfernen der O-Rings D-21 ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Reinigen der O-Rings D-21 ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Anbringen der O-Rings D-22 ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Einfetten der O-Rings D-22 ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Austausch von Verschleißteilen D-22 ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ 7. Anhang D-23 ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Fragen & Antworten zum Gebrauch von PFL-E01 D-23 ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・ Technische Daten D-26 ・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・・...
  • Seite 9: Vorbereitende Schritte Packungsinhalt Auf Vollständigkeit Prüfen

    Graisse sillicone Gel de silice Bouchon de connecteur TTL Vis de monture de bras Pic pour le retrait du joint Câble TTL sous-marin Mode d'emploi (ce manuel) PFL-E01 エレクトロニックフラッシュ FL-36 用 防水プロテクタ Liste des distributeurs agréés /Liste des centres de service agréés...
  • Seite 10: Bezeichnung Der Teile

    Bezeichnung der Teile Blitzmoduswähler Silicagel Schließklammer Keil zum Lösen des O-Rings Öffnungs-/Schließhebel O-Ring (POL-E201) Blitzreflektorscheibe MODE-Taste Blitzschienenanschluss ZOOM-Taste Streuscheibe LIGHT-Taste Unterwasser-TTL-Kabelanschluss Hauptschalter Blitzschuh Vis de monture de bras Unterwasser-TTL-Kabelanschlusskappe Vorderer Gehäusedeckel Silikonfett für O-Ring (Tube mit weißer Kappe) Hinterer Gehäusedeckel Hinweis: •...
  • Seite 11: Vorbereitung Des Gehäuses

    Für Unterwasseraufnahmen mit TTL-Blitzsteuerung muss dieses Gehäuse mit dem Gehäuse, in dem die Kamera installiert ist, verbunden werden. Hierzu sind das Unterwasser-TTL-Kabel zum Anschluss des Blitz-Gehäuses an das Kamera-Gehäuse sowie das zu PFL-E01 mitgelieferte Blitzschuhkabel, das den TTL-Kabelanschluss (an der Innenseite des Kamera-Gehäuses) mit dem Blitzschuh der Kamera verbindet, erforderlich.
  • Seite 12 Richten Sie den 5-Pin-Steckverbinder des Kabels auf den 5-pol. TTL-Kabelanschluss des Gehäuses wie erforderlich aus und führen Sie den Steckverbinder in den Anschluss ein. Zum erleichterten Aufstecken richten Sie die am Kabel um am TTL- Kabelanschluss des Gehäuses befindliche Markierungen aufeinander aus. Drehen Sie die Arretierschraube am Gehäuse bis zum Anschlag, so dass der Steckverbinder einwandfrei verriegelt ist.
  • Seite 13: Anschließen Des Blitzschuhkabels D

    2)Anschließen des Blitzschuhkabels Das zu diesem Gehäuse mitgelieferte Blitzschuhkabel verbindet den TTL-Kabelanschluss an der Innenseite des Kamera-Gehäuses mit dem Blitzschuh der Kamera. Zum Anschluss gehen Sie wie folgt vor: Vor dem Einsetzen der Kamera in das Gehäuse muss die TTL-Kabelanschlusskappe an der Gehäuseinnenseite entfernt werden.
  • Seite 14: Befestigen Auf Einer Blitzschiene D

    3) Befestigen auf einer Blitzschiene Dieses Gehäuse kann an einer Blitzschiene wie nachfolgend beschrieben montiert werden. Die Anbringung an einer im Fachhandel erhältlichen geeigneten Blitzhalterung mit 12 mm Breite ist gleichfalls möglich. Führen Sie die Blitzschiene in die Blitzschienenhalterung und ziehen Sie die mitgelieferte Blitzschienenschraube bis zum Anschlag fest.
  • Seite 15: Check Vor Benutzung Des Gehäuses

    Einwirkung hohen Wasserdrucks vorgenommen werden. Es wird empfohlen, einen solchen Test in jedem Fall durchzuführen. • Falls bei diesem Vorab-Test und normaler Handhabung eindringendes Wasser festgestellt wird, darf das Gehäuse nicht verwendet werden. Wenden Sie sich an Ihren Olympus Fachhändler oder Kundendienst. D-13...
  • Seite 16: Einsetzen Des Blitzgeräts

    Schalten Sie das Blitzgerät aus. Hinweis:・Es wird empfohlen vor einem Tauchgang stets voll geladene Batterien einzulegen, um eine vorzeitige Batterieentladung zu vermeiden. Einsetzen in das Gehäuse Welche elektronischen Blitzgeräte sind geeignet? Dieses Produkt (PFL-E01) ist ausschließlich für das elektronische Blitzgerät FL-36 geeignet. D-14...
  • Seite 17: Öffnen Des Gehäuses

    Öffnen des Gehäuses. Greifen Sie wie in der Abbildung gezeigt jeweils mit einem Finger unter beide Öffnungs- /Schließhebel. Drücken Schließklammer und ziehen Sie diese vorsichtig nach oben. Einsetzen in das Gehäuse Befestigen Sie das Blitzgerät FL-36 wie in den Abbildungen gezeigt vorsichtig am Blitzschuh dieses Gehäuses.
  • Seite 18: Überprüfen Auf Einwandfreies Einsetzen

    Überprüfen auf einwandfreies Einsetzen. Beachten Sie stets alle Punkte der folgenden Checkliste, bevor Sie das Gehäuse schließen. ・ Ist das Blitzgerät einwandfrei am Blitzschuh des Gehäuses befestigt? ・ Ist der Silikagel-Beutel vollständig an der vorgeschriebenen Position eingelegt? ・ Ist der O-Ring einwandfrei angebracht? ・...
  • Seite 19: Abschließender Systemcheck

    Abschließender Systemcheck Der nach dem Einsetzen des Blitzgeräts erforderliche abschließende Systemcheck enthält alle Prüfpunkte, die Sie unbedingt vor jedem Gebrauch durchführen sollten, um sicherzustellen, dass kein Wasser in das Gehäuse eindringen kann. Der Test lässt sich leicht und in etwa 5 Minuten in einem mit Wasser gefüllten Behälter, wie einer Badewanne etc., durchführen. ※Die folgenden Prüfschritte wurden ursprünglich für den Systemcheck zur Gewährleistung der Wasserdichtigkeit für Kamera- Unterwassergehäuse zusammengestellt.
  • Seite 20: Unterwasseraufnahmen

    4. Unterwasseraufnahmen Blitzmoduswahl Dieses Gehäuse ermöglicht Unterwasseraufnahmen mit TTL AUTO-Blitzsteuerung. VORSICHT : • Beim Gebrauch dieses Unterwassergehäuses ist der AUTO Blitzmodus des CAUTION :• When this case is used, the AUTO mode of the electronic flash cannot be Zusatzblitzgeräts nicht verfügbar. Selbst wenn der Blitzmoduswähler auf AUTO used.
  • Seite 21: Behandlung Nach Dem Gebrauch

    5. Behandlung nach dem Gebrauch Entfernen von Wassertropfen Nach Beenden des Tauchgangs muss das Gehäuse sorgfältig getrocknet werden. Verwenden Sie Druckluft oder ein weiches, fusselfreies Tuch und entfernen Sie Nässe und Feuchtigkeit vom Scharnier zwischen den Gehäusedeckeln, vom TTL-Kabelanschluss sowie von den Schließhebeln.
  • Seite 22: Reinigen Des Gehäuses Mit Klarem Wasser

    Reinigen des Gehäuses mit klarem Wasser Nach dem Gebrauch und der Entnahme des Blitzgeräts sollte das Gehäuse wieder geschlossen, wobei das vom Kamera-Gehäuse kommende TTL-Kabel angeschlossen bleiben muss, und möglichst schnell mit klarem Leitungswasser abgespült werden. Nach dem Gebrauch in Salzwasser sollte das Gehäuse für einen ausreichenden Zeitraum in einen mit klarem Leitungswasser gefüllten Behälter eingetaucht werden, um Salzwasser/Salzreste zu entfernen.
  • Seite 23: Wartung Der Wasserdichtigkeit

    6. Wartung der Wasserdichtigkeit Entfernen der O-Ringe Öffnen Sie das Gehäuse vorsichtig und entnehmen Sie die O-Ringe. Gehen Sie hierzu wie folgt vor: Führen Sie den Keil zwischen O-Ring und Seitenwand der Ringnut ein. Schieben Sie die Keilspitze unter den O-Ring. (Achten Sie darauf, hierbei nicht die Ringnut zu beschädigen.) Fassen Sie den aus der Ringnut angehobenen O-Ring mit den Fingerspitzen und nehmen Sie ihn vorsichtig vollständig heraus.
  • Seite 24: Anbringen Der O-Rings D

    Lagerungsbedingungen. Falls Verformungen, Risse oder Verhärtungen etc. an einem O- Ring festgestellt werden, muss dieser umgehend ausgewechselt werden. Hinweis: • Achten Sie beim Kauf neuer O-Ringe, von Silicagel und Siliconfett auf original Olympus Produkte. Diese sind bei Ihrem Olympus Fachhändler oder Kundendienst erhältlich. D-22...
  • Seite 25: Anhang

    7. Anhang Fragen & Antworten zum Gebrauch von PFL-E01 F1 : Welche elektronischen Blitzgeräte sind für dieses Gehäuse geeignet? A1 : Dieses Gehäuse ist ausschließlich für das Modell FL-36 geeignet. F2 : Worauf ist zu achten, wenn ein elektronisches Blitzgerät in das Gehäuse eingesetzt wird? A2...
  • Seite 26 Überprüfen Sie das Gehäuse wie in dieser Anleitung beschrieben auf mögliche Ursachen für das Eindringen von Wasser. Falls Wasser am Blitzgerät festgestellt wird, muss dieses sofort trockengerieben werden. Wenden Sie sich an Ihren Fachhändler oder an Olympus. F5 : Worauf ist zu achten, wenn das Gehäuse gelagert wird? A5...
  • Seite 27 ・Niemals Klebstoffe oder selbstklebende Folie etc. zur Reparatur oder für ähnliche Zwecke verwenden. Falls Reparaturarbeiten nötig werden, wenden Sie sich bitte an Ihren Olympus Fachhändler oder Kundendienst. F 1 1 :Was ist im Falle einer erforderlichen Reparatur zu tun? A...
  • Seite 28: Technische Daten

    (3) Silicagel (SILCA-5): Trockenmittel zur Vermeidung von Kondensationsniederschlag an der Gehäuseinnenseite. Eine Packung enthält 5 Beutel. ※ Bestellungen sind in großen Computer- oder Fotofachgeschäften möglich. ※ Bezüglich des Austausches von Teilen wenden Sie sich bitte an Ihren Olympus Fachhändler oder Kundendienst. Der Teiletausch wird in Rechnung gestellt. Technische Daten...
  • Seite 29 Our phone customer support is available from 8 am to 10 pm (Monday to Friday) ET E-Mail: distec@olympus.com Olympus software updates can be obtained at: http://www.olympus.com/digital/ Premises : Wendenstrasse 14-18, 20097 Hamburg, Germany Tel: +49 40-23 77 3-0 Fax: +49 40-23 07 61...

Inhaltsverzeichnis