Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Olympus PT-E06 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für PT-E06:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

PT-E06
取扱説明書
Jp
デジタルカメラ
Instruction Manual
En
Underwater Case for digital camera
Mode d'emploi
Fr
Caisson étanche pour l'appareil photo numérique
Bedienungsanleitung
De
Unterwassergehäuse für Digitalkamera
Manual de instrucciones
Sp
Caja estanca para la cámara digital
Cs
Kr
用防水プロテクター

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Olympus PT-E06

  • Seite 1 PT-E06 取扱説明書 デジタルカメラ 用防水プロテクター Instruction Manual Underwater Case for digital camera Mode d’emploi Caisson étanche pour l’appareil photo numérique Bedienungsanleitung Unterwassergehäuse für Digitalkamera Manual de instrucciones Caja estanca para la cámara digital...
  • Seite 2: Einführung

    Wir bedanken uns für den Kauf des Unterwassergehäuses PT-E06 (hier Gehäuse genannt). Bitte lesen Sie diese Anleitung sorgfältig und achten Sie auf einen sachgemäßen und sicheren Gebrauch dieses Produktes. Bitte bewahren Sie diese Anleitung zur späteren Bezugnahme auf. Bei unsachgemäßem Gebrauch kann es infolge von eindringendem Wasser zu schweren und/oder irreparablen Schäden an der eingesetzten Kamera kommen.
  • Seite 3 1 Dieses Produkt darf nicht zerlegt oder umgebaut werden. Andernfalls kann es zum Eindringen von Wasser und zu Betriebsstörungen kommen. Falls dieses Produkt durch Dritte, welche nicht ausdrücklich durch OLYMPUS IMAGING CORP. bevollmächtigt sind, zerlegt oder umgebaut wird, erlischt der Garantieanspruch.
  • Seite 4 Beim Abdichten dieses Produktes darauf achten, dass sich am O-Ring und/oder den Kontaktflächen keinerlei Fremdkörper, wie Sand, Schmutz oder Haare, befinden. c Wird das Unterwassergehäuse zusammen mit einem Olympus Zusatzblitzgerät verwendet, kann der in der Kamera eingebaute Blitz nicht eingesetzt werden. Zudem kann der in der Kamera eingebaute Blitz nicht ausgeklappt werden, wenn das Blitzschuhkabel am Blitzschuh der Kamera befestigt ist.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    INHALT Einführung ..........................1 Bitte vor dem ersten Gebrauch durchlesen................1 Vorsichtsmaßnahmen bei der Bedienung ................1 1.Vorbereitende Schritte ....................6 Packungsinhalt auf Vollständigkeit prüfen ................6 Bezeichnung der Teile ..................... 7 Anbringen des Objektiv-Ports ....................8 Anbringen der Handgelenkschlaufe ..................8 So verwenden Sie den Kameraschlitten ................
  • Seite 6 7.Anhang ........................25 Technische Daten ........................ 25 Mitgeliefertes Zubehör für PT-E06................. 25 Objektiv-Port ........................26 Optionales Zubehör ....................... 26 DE 5...
  • Seite 7: Vorbereitende Schritte

    1. Vorbereitende Schritte Packungsinhalt auf Vollständigkeit prüfen Vergewissern Sie sich, dass alle zum Lieferumfang gehörigen Teile in der Packung enthalten sind. Falls Sie fehlende oder beschädigte Teile feststellen, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Fachhändler. • Handgelenkschlaufe • Silicagel (2g) •...
  • Seite 8: Bezeichnung Der Teile

    Bezeichnung der Teile *e MENU-Taste 1 Handgriff v LCD-Monitor-Fenster *f INFO (Infoanzeige)-Taste w LCD-Monitor- *2 Auslöserhebel 3 Öse für g Entlüftungsventil Blendschutzhaube x Hinterer Gehäusedeckel h Abnehmbarer Sucher Handgelenkschlaufe *i AEL/AFL-Taste *4 F (Belichtungskorrektur)- y Schnur f. LCD-Monitor- Taste Blendschutzhaube *j Einstellknopf z Blitzschuhkabelkontakte *5 Programmwählknopf...
  • Seite 9: Anbringen Des Objektiv-Ports

    Anbringen des Objektiv-Ports Zum Unterwassergebrauch des Gehäuses muss unbedingt der gesondert erhältliche Objektiv- Port für das Kameraobjektiv verwendet werden. Hierzu müssen Sie den für das zu verwendende Objektiv geeigneten Objektiv-Port an der Objektivöffnung des Gehäuses anbringen. • Zum Anbringen des Objektiv-Ports am Gehäuse lesen Sie bitte die Angaben in der zum Objektiv-Port gehörigen Anleitung sorgfältig.
  • Seite 10: So Verwenden Sie Den Kameraschlitten

    So verwenden Sie den Kameraschlitten Die Digitalkamera wird mithilfe des Kameraschlittens, der sich im vorderen Gehäusedeckel befindet, in das Gehäuse eingesetzt. So nehmen Sie den Kameraschlitten ab. 1 Schieben und halten Sie die Schiebersperre des Gehäuses. Öffnen Sie nun den Wählknopf zum Öffnen/ Schließen und öffnen Sie dann die hintere Abdeckung des Gehäuses.
  • Seite 11: Check Vor Benutzung Des Gehäuses

    Führen Sie den Test durch, nachdem die oben genannten Gründe ausgeschlossen wurden. VORSICHT: Falls bei diesem Vorab-Test und normaler Handhabung eindringendes Wasser festgestellt wird, darf das Gehäuse nicht verwendet werden. Wenden Sie sich an Ihren Olympus Fachhändler oder Kundendienst. DE 10...
  • Seite 12: Wie Sie Den Elektronischen Blitz Anschließen

    3. Wie Sie den elektronischen Blitz anschließen Anschluss des Unterwasser-Glasfaserkabels Führen Sie zum Anschluss des gesondert erhältlichen Unterwasserblitzes UFL-2 an das Gehäuse mit einem Unterwasser-Glasfaserkabel (optional) die nachfolgend beschriebenen Schritte aus. Wie Sie das Unterwasser-Glasfaserkabel anschließen 1 Nehmen Sie die Kappe vom Steckplatz des Glasfaserkabels ab.
  • Seite 13: Beim Verwenden Des Tll-Kabels

    Beim Verwenden des TLL-Kabels Wenn Sie den optionalen elektronischen Blitz mit dem Unterwasser-TLL-Kabel (optional: PTCB-E01) anschließen, schließen Sie das Blitzschuhkabel (optional: PHCB-01) an der Kamera und an dem vorderen Gehäusedeckel an. Anschluss des Unterwasser-TTL-Kabels. 1 Drehen Sie die TTL-Anschlusskappe gegen den Uhrzeigersinn und nehmen Sie sie ab.
  • Seite 14: Wie Sie Das Blitzschuhkabel Anschließen

    Wie Sie das Blitzschuhkabel anschließen 1 Zum Abnehmen drehen Sie die sich im Gehäuseinneren befindliche Blitzschuhkabelanschlusskappe gegen den Uhrzeigersinn. 2 Führen Sie den Steckverbinder des Blitzschuhkabels in den Anschluss des Gehäuses ein und drehen Sie die Verbindungsschrauben bis zum Anschlag im Uhrzeigersinn, um eine einwandfreie Befestigung zu gewährleisten.
  • Seite 15: Einsetzen Der Digitalkamera

    4. Einsetzen der Digitalkamera Überprüfen der Digitalkamera Vor dem Einsetzen in das Gehäuse muss die Digitalkamera auf einwandfreien Zustand und ihre Funktionstüchtigkeit überprüft werden. 1. Batterieleistung Wenn Sie bei Unterwasseraufnahmen den LCD-Monitor häufig zur Bildkomposition und Überprüfung Ihrer Aufnahmen verwenden, können sich die Batterien schnell leeren. Vergewissern Sie sich vor dem Gebrauch, dass die Batterieleistung ausreichend ist.
  • Seite 16: Öffnen Sie Das Gehäuse

    Öffnen Sie das Gehäuse 1 Halten und schieben Sie die Schiebersperre in Pfeilrichtung (1) und drehen Sie den Wählknopf zum Öffnen/Schließen gegen den Uhrzeigersinn (2). 2 Drehen Sie den Wählknopf zum Öffnen/Schließen bis zum Anschlag. 3 Öffnen Sie die hintere Abdeckung des Gehäuses behutsam. Schieberiegel VORSICHT: Üben Sie beim Drehen des Wählknopfs zum Öffnen/Schließen nicht zu viel Kraft aus.
  • Seite 17: Setzen Sie Die Digitalkamera In Das Unterwassergehäuse Ein

    Setzen Sie die Digitalkamera in das Unterwassergehäuse ein 1 Ziehen Sie den Zoomregler und den Programmwählknopf des Unterwassergehäuses nach außen (beim Herausziehen des Programmwählknopfes wird gleichzeitig der Hauptschalterhebel nach oben gezogen), damit diese nicht beim Einsetzen der Digitalkamera im Wege sind. Zu diesem Zeitpunkt muss der Hauptschalterhebel wie in der nachfolgenden Abbildung gezeigt ausgerichtet sein.
  • Seite 18: Überprüfen Auf Einwandfreies Einsetzen

    VORSICHT: • Vor dem Einsetzen der Digitalkamera müssen Zoom- und Fokussiergetriebe am Zoom- und Fokussierring des Unterwassergehäuses angebracht werden. Hierbei die zum optional erhältlichen Unterwasser- Objektiv-Port gehörige. • Falls das Zoom- und Fokussiergetriebe des Objektivs nicht einwandfrei mit dem Zoomreglermechanismus des Gehäuses verkoppelt sind, kann nicht gezoomt oder fokussiert werden.
  • Seite 19: Schließen Des Gehäuses

    Schließen des Gehäuses 1 Den hinteren Gehäusedeckel vorsichtig schließen (damit sich die O-Ringe nicht in ihren Nuten verschieben oder verdrehen). 2 Drehen Sie den Wählknopf zum Öffnen/Schließen im Uhrzeigersinn. • Das Gehäuse ist verschlossen, wenn sich der Schieberiegel an der obersten Position befindet. VORSICHT: Wenn der Wählknopf zum Öffnen/Schließen nicht ganz bis zum Anschlag gedreht wird, wird das Gehäuse nicht luftdicht verschlossen und es kann Wasser eindringen.
  • Seite 20: Wasserdichtigkeitstest

    Wasserdichtigkeitstest Der letzte Test nach dem Einsetzen der Kamera wird nachstehend erläutert. Diesen Test immer durchführen. Er lässt sich leicht in einem mit Wasser gefüllten Behälter, wie einer Badewanne etc., durchführen. Das dauert rund 5 Minuten. Einfacher Wasserdichtigkeitstest Abbildung Hinweise Eventuell in die Hinterer Gehäusedeckel das 1 Das Gehäuse langsam in Gehäuse eindringendes Wasser kann sofort...
  • Seite 21: Behandlung Nach Dem Gebrauch

    5. Behandlung nach dem Gebrauch Entfernen von Wassertropfen Nach Beenden des Tauchgangs muss das Gehäuse sorgfältig getrocknet werden. Verwenden Sie Druckluft oder ein weiches, fusselfreies Tuch und entfernen Sie Nässe und Feuchtigkeit vom Scharnier zwischen den Gehäusedeckeln, vom Auslösehebel und Handgriff sowie vom Wählknopf zum Öffnen/ Schließen.
  • Seite 22: Abtrocknen Des Gehäuses

    Abtrocknen des Gehäuses Verwenden Sie nach dem Abwaschen des Gehäuses zum Abtrocknen ein sauberes weiches und fusselfreies Tuch. Legen Sie das Gehäuse hierauf zum vollständigen Trocknen an einen gut belüfteten und gegen direkte Sonneneinstrahlung geschützten Ort. VORSICHT: Zum Trocknen niemals einen elektrischen Föhn oder sonstige Heißluft verwenden und das Gehäuse niemals direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.
  • Seite 23: Wartung Der Wasserdichtigkeit

    6. Wartung der Wasserdichtigkeit O-Ringe unterliegen Verschleißerscheinungen. Bitte prüfen Sie die Kamera vor jeder Verwendung. Führen Sie die Wartung des O-Rings unbedingt stets wie unten beschrieben aus. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das Gehäuse bei der nächsten Verwendung nicht mehr wasserdicht ist. Führen Sie die Wartung an einem Ort ohne Sand oder Staub durch, nachdem Sie Ihre Hände gewaschen und abgetrocknet haben.
  • Seite 24: Einfetten Des O-Rings

    Einfetten des O-Rings Vergewissern Sie sich, dass Ihre Finger und 1 Entnehmen Sie nur der O-Ring einwandfrei sauber sind. Drücken Olympus die geeignete Sie ca. 5 mm Siliconfett aus der Tube Menge Siliconfett. vorsichtig auf Ihre Fingerkuppe. (5 mm Siliconfett wird empfohlen.)
  • Seite 25: Austausch Von Verschleißteilen

    Falls Verformungen, Risse oder Verhärtungen etc. festgestellt werden, muss der O-Ring umgehend ausgewechselt werden. VORSICHT: • Achten Sie beim Kauf neuer O-Ringe, Silicagel und Siliconfett auf original Olympus Produkte. • Versuchen Sie nicht, den O-Ring selbst zu ersetzen. • Wir empfehlen Ihnen, die Überprüfung regelmäßig durchzuführen.
  • Seite 26: Anhang

    Breite 208,0 mm x Höhe 169,0 mm x Tiefe 144,0 mm Gewicht 1.340 g (ohne Kamera und Zubehör) * Änderungen der Konstruktion und der technischen Daten jederzeit ohne Vorankündigung vorbehalten. Mitgeliefertes Zubehör für PT-E06 O-Ring (für Rückwand): POL-E06A O-ring (für Vorderwand): POL-E06B Silikonfett: PSOLG-2...
  • Seite 27: Optionales Zubehör

    PPZR-E06 für 14-42 mm Objektiv geliefert. Wird Objektiv-Port in Verbindung mit einem Unterwassergehäuse der PT-E06 verwendet, ist die maximal zulässige Tauchtiefe auf 40 Meter begrenzt, selbst wenn das Unterwassergehäuse der PT-E06 für eine Tauchtiefe bis zu 60 Metern ausgelegt ist.
  • Seite 29 ©2009 Printed in China VN212101...

Inhaltsverzeichnis