Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

de
Anweisung für den Gasanschluss und Gasumstellung
(nur für den Kundendienst)

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Bosch HGV745220

  • Seite 1 Anweisung für den Gasanschluss und Gasumstellung (nur für den Kundendienst)
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Allgemeine Informationen............. 3 Worauf Sie achten müssen........... 4 Seitenauswahl für den Anschluss ..........5 Zulässige Anschlüsse..............5 Teile zur Gasumstellung..............7 Umstellung der Gasart............9 Anschluss für Erdgas (NG)............10 Anschluss für Flüssiggas (LPG)..........11 Auswechseln der Gasbrennerdüsen..........12 Bypass-Düsen des Brenners einstellen oder austauschen (Kleinbrandstellung) ..............
  • Seite 3: Allgemeine Informationen

    Allgemeine Informationen Die Umstellung Ihres Gerätes auf eine andere Gasart sollte nur durch einen zugelassenen Fachmann bzw. durch den Kundendienst gemäß den hier angegebenen Anweisungen erfolgen. Anschluss- und Einstellungsfehler können zu Schäden und Störungen an Ihrem Gerät führen. Für Schäden und Störungen, die durch Anschluss- und Einstellungsfehler entstehen, übernimmt der Hersteller keine Haftung.
  • Seite 4: Worauf Sie Achten Müssen

    Worauf Sie achten müssen Beachten Sie sorgfältig die auf dem Typenschild angegebenen Symbole. Falls Ihr Ländersymbol hier nicht aufgeführt ist, beachten Sie bitte für die durchzuführenden Arbeiten die für Ihr Land aktuell gültigen technischen Vorschriften. Bevor Sie das Gerät aufstellen, erkundigen Sie sich bitte über Gasart und Gasdruck Ihres örtlichen Gasversorgungsnetzes.
  • Seite 5: Seitenauswahl Für Den Anschluss

    Gasart / Gasdruck Angaben nach einer Gasumstellung Die am Gerät vorgenommenen Änderungen bzw. Umstellungen und die Anschlussart des Gerätes sind ausschlaggebend für den ordnungsgemäßen und sicheren Betrieb des Gerätes. Seitenauswahl für den Anschluss Gasanschluss des Gerätes kann auf der linken oder rechten Seite vorgenommen werden.
  • Seite 6 Anschlussarten Land EN 10226 EN ISO 228 G (TS 61-210 EN (TS EN ISO 228 G 10226 R 1/2) Österreich Belgien Schweiz Deutschland Spanien Frankreich Griechenland Italien Niederlande Portugal Kroatien Slowenien Serbien Türkei Polen Rumänien Vereinigte Arabische Emirate Südafrika Ungarn...
  • Seite 7: Teile Zur Gasumstellung

    Teile zur Nachfolgend sind die Teile abgebildet, die wie in dieser Gasumstellung Anleitung beschrieben zur Gasumstellung erforderlich sind. Der korrekte Düsendurchmesser ist in der Tabelle ’Technische Daten - Gas” angegeben. Verwenden Sie immer eine neue Dichtung. Die Gasanschlussteile können nach Gasart und Länderbestimmungen unterschiedlich sein.
  • Seite 8 (*) Anschlussteil für Flüssiggas (LPG: G30, G31) nicht für Deutschland und Östereich Anschlussgewinde Blindstopfen (Verschlussteil)
  • Seite 9: Umstellung Der Gasart

    Umstellung der Gasart Zur Umstellung der Gasart Umstellung der Gasart darf nur von einem authorisierten Gas Fachbetrieb durchgeführt werden. muss unter Umständen das Gasanschlussteil ausgetauscht werden. müssen die Gasbrennerdüsen ausgetauscht werden. Gemäss der Werkseinstellung für den Gasanschluss müssen die Bypass-Düsen an den Brennerhähnen ausgewechselt oder bis zum Anschlag geschlossen werden.
  • Seite 10: Anschluss Für Erdgas (Ng)

    Anschluss für Erdgas (NG) Bei Erdgas (NG) erfolgt der Gasanschluss über ein Gasrohr oder einen Sicherheitsschlauch, der an beiden Enden mit einem Gewindeanschluss ausgerüstet ist. Anschluss nach TS EN ISO 228 G V2 EN ISO 228 GV2 1. Die neue Dichtung in das Anschlussteil einsetzen. Achten Sie auf korrekten Sitz der Dichtung.
  • Seite 11: Anschluss Für Flüssiggas (Lpg)

    Anschluss für Flüssiggas (LPG) Wenn Flüssiggas (LPG) verwendet wird, muss der Gasanschluss über Gasschlauch oder Festrohr vorgenommen werden. Beachten Sie die länderspezifischen Bestimmungen! 1. Die neue Dichtung in das Anschlussteil einsetzen. Achten Sie auf korrekten Sitz der Dichtung. Anschlussteil (SW 24) auf den Gasanschluss des Gerätes (SW 22) stecken.
  • Seite 12: Auswechseln Der Gasbrennerdüsen

    Auswechseln der Gasbrennerdüsen 1. Alle Knöpfe am Bedienfeld ausschalten. Schließvorhchtung für den Gasanschluss schließen. Topfträgergitter bzw. -roste und Gasbrenner-Einzelteile ausbauen. Gasbrennerdüsen ausbauen (Steckschlüssel SW 7). Gasbrennerdüsen aus der Tabelle aussuchen. Siehe Kapitel ’Technische Daten - Gas”. Die neuen Düsen in die entsprechenden Gasbrenner der Kochmulden einsetzen.
  • Seite 13: Bypass-Düsen Des Brenners Einstellen Oderaustauschen (Kleinbrandstellung)

    Bypass-Düsen des Brenners einstellen Die Bypass-Düsen dienen der Kleinbrandeinstellung. Oderaustauschen Schließvorrichtung für den Gasanschluss (Kleinbrandstellung) schließen. Stromschlag-Gefahr! Stromversorgung des Gerätes trennen. 1. Die Schaltergriffe auf 0 stellen. Die Schaltergriffe einzeln etwas nach vorn ziehen und vorsichtig von den Achsen abziehen. 2.
  • Seite 14 Für Modelle mit Zündsicherung (Option): Um die Bypass-Düsen zu erreichen, müssen Sie die Blende abbauen. Dazu müssen Sie die Arbeitsschritte 4-11 unten ausführen. Die Bypass-Düsen müssen bis zum Anschlag festgezogen werden. Anschließend müssen Sie die Arbeitsschritte ab 17 bis zum Schluss ausführen.
  • Seite 15 Die zwei Schrauben (T20) am Kochfeld vorn rechs und links herausdrehen. Die darunter befindlichen Kunststoffteile nicht herausnehmen. Für Modelle mit Wok-Gaskochfeld (Option): Die 4 (T20)-Schrauben (M4) des Wok-Kochfelds herausschrauben. Das Kochfeld vorne anfassen und max. 30 ° nach oben schwenken. Sichern Sie das Kochfeld mit der Profilschiene, welche Sie senkrecht auf die vordere Brennerbefestigung stellen.
  • Seite 16 11. Die Frontblende mit beiden Händen festhalten und langsam nach oben ziehen. Aus den Befestigungsnasen herausnehmen. Danach die Blende vorsichtig nach vorn abnehmen. Achten Sie bitte darauf, dass die Leitungen nicht bschädigt werden und die Verbindungen sich nicht lösen. 12. Die Bypass-Düsen mit einem Schraubendreher (Nr.2) mit gerader Klinge herausdrehen.
  • Seite 17 17.Die Frontblende mit beiden Händen festhalten und langsam einsetzen; dabei bitte darauf achten, dass die Leitungen nicht beschädigt werden und sich die Verbindungen nicht lösen. Leicht nach unten bewegen und in die Befestigungsnasen einsetzen. 18..Befestigen Sie die Frontblende mit den beiden zugehörigen Schrauben (T15) (M4).
  • Seite 18: Austauschen Der Düse Des Gasbackofens (Option)

    Austauschen der Düse des Alle Schalter bzw. Knöpfe an der Bedlenplatte des Gerätes ausschalten. Gasbackofens (Option) Schließvorrichtung des Gasanschlusses schließen. Stromschlag-Gefahr! Stromversorgung des Gerätes trennen. Brennerdüse am unteren Backofentür öffnen. Gasbrenner des Backofens austauschen Die vordere Bodenblechschraube des Backofengehäuses herausdrehen. Das Blech vorne anfassen, hochheben und herausziehen.
  • Seite 19 Die Düse, die sich auf der Rückseite des Backofens am Brennereingang befindet, ausbauen (Steckschlüssel SW 7, Spezial Werkzeug). Die nach der Umstellung auf die andere Gasart zu verwendende neue Düse aus der Tabelle bestimmen. Siehe Kapitel ’Technische Daten - Gas”. Die neue Düse einsetzen und gut festziehen.
  • Seite 20 Auswechseln der Backofentür öffnen. Brennerdüse des Lösen Sie die Schraube, die das Grillbrenners (Option) Grillbrennerfeststellblech und den Grillbrenner verbindet; anschließend ziehen Sie den Brenner sehr vorsichtig nach vorne. Achten Sie bitte darauf, dass die Verbindungen der Thermokupplung und der Zündkerzen bzw. der Zünder nicht beschädigt werden.
  • Seite 21: Dichtheits- Und Funktionsprüfung

    Dichtheits- und Funktionsprüfung Explosionsgefahr! Darauf achten, dass keine Funken entstehen und kein offenes Feuer oder Flamme verwendet werden. Die Dichtheit mit einem geeigneten Schaum überprüfen. Im Falle eines Gasaustritts: Schließvorrichtung schließen, den entsprechenden Raum ausreichend belüften. Gas- und Düsenverbindungen noch einmal kontrollieren.
  • Seite 22 Kontrolle der Schließvorrichtung für den Gasanschluss öffnen. Die Bypass-Düsen Dichtheitskontrolle für jede Bypass-Düse einzeln durchführen. Die zu kontrollierende Öffnung der Brennerdüse mit einem Finger zuhalten oder mit einem Spezialapparat vorsichtig verschließen. Die Bypass-Düse des zu kontrollierenden Brenners rundum mit einem geeigneten Schaum benetzen. Die Welle des Hahnes bzw.
  • Seite 23: Ordnungsgemäßes Und Gleichmäßiges Brennverhalten

    Ordnungsgemäßes und gleichmäßiges Brennverhalten Gaskochfelder Nach der Gasartumstellung müssen Brennverhalten und Rauchentwicklung für jedes Gaskochfeld überprüft werden. Falls Probleme auftreten, sollten die Düsenwerte mit den Tabellenwerten verglichen werden. Nur bei Modellen, die kein 1. Gaskochfeld in Betrieb nehmen. Flammenschutz besitzen Ordnungsgemäßes bzw.
  • Seite 24: Backofen

    Backofen Untere Gasbrenner bzw. 1. Brenner in Betrieb nehmen. Gasgrillbrenner (Option) Bei offener Backofentür das Verhalten der Flamme beobachten: Die Flamme sollte überall gleichmässig brennen. Die Flamme sollte gleichmässig und ohne Unterbrechung brennen (kleinere Schwankungen oder Unterbrechungen sind in den ersten Minuten möglich, danach sollte die Flamme gleichmässig brennen).
  • Seite 25: Technische Eigenschaften-Gas

    Technische Eigenschaften - Gas Verschiedene Gastypen und entsprechende Werte wurden gelistet. Düsenwerte für Gasgrillbrenner des Gasofens (optional) *G20/G25 **G30 G25.1 Gasdruck (mbar) 20/25 28-30 0,62 Düse (mm) 1,00 1,00 0,98 1,13 1,10 0,70 1,10 Bypass-Düse (mm) Eingangswert, max. (kW) Eingangswert, min. (kW) Gasausfluss 15 °C, 1013 mbar m3/h 0,2/0,233 0,232...
  • Seite 26 Düsenwerte für normalen Brenner GZ41 *G20/ **G30 GZ35 G25.1 GZ50 Gasdruck (mbar) 20/25 28-30 Düse (mm) 0,97 0,97 0,91 0,94 0,65 0,58 1,31 0,94 1,00 0,97 0,62 Bypass-Düse (mm) 0,58 0,58 0,58 0,38 0,38 0,75 0,58 0,58 0,58 0,38 0,58 0,58 Eingangswert, max.
  • Seite 27 Düsenwerte für Wok-Brenner (optional) *G20/ **G30 GZ35 G25.1 GZ41 GZ50 Gasdruck (mbar) 20/25 28-30 Düse (mm) 1,35 1,35 1,20 1,45 1,40 0,96 0,75 2,20 1,40 1,46 1,28 0,90 Bypass-Düse (mm) 0,88 0,88 0,88 0,55 0,55 BLIND 0,88 0,88 0,88 0,55 0,88 0,88 Eingangswert, max.
  • Seite 28 011191-03 9000476647...

Inhaltsverzeichnis