Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Blaupunkt TravelPilot DX-N online Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TravelPilot DX-N online:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Navigation
TravelPilot DX-N online
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt TravelPilot DX-N online

  • Seite 1 Navigation TravelPilot DX-N online Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Machen Sie sich vor Fahrtbeginn mit dem TravelPilot DX-N online und seiner Bedienung vertraut. • Halten Sie an einer geeigneten Stelle an, wenn Sie den TravelPilot DX-N online neu programmieren möchten. • Bedienen Sie den TravelPilot DX-N online während der Fahrt nur, wenn es die Verkehrslage zuläßt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Sicherheitshinweise ....2 Kartenmaßstab ändern ....... 15 Zielführung ......26 Informationen in Karte einblenden ..15 Zielführung starten ......26 Inhaltsverzeichnis ....3 Zieleingabe ......17 Abgebrochene Zielführung erneut Einführung ......6 starten ..........26 Die Zieleingabe bei Kenntnis der Lautstärke der Sprachausgabe Adresse ..........17 Allgemeines ......7 einstellen ..........
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Stauumfahrung einstellen ....37 Zielspeicher .......46 Weitere Funktionen ...55 Stauumfahrung aktivieren ....37 Zielspeicher öffnen ......46 Kartendarstellung ohne Stauumfahrung aufheben ....38 Ziel speichern ........47 Zielführung ........55 Straßen bzw. Straßenabschnitte in der Aktuelles Ziel mit Namen GPS-Status und Position anzeigen Routenliste sperren ......
  • Seite 5 Inhaltsverzeichnis Systemeinstellungen ..63 TravelPilot DX-N online Anhang ......80 Einstellungen ........68 Grundmenü für Navigations-CD-ROM wechseln ..80 PIN des Handys eingeben ....68 Systemeinstellungen aufrufen ..63 Verwendbare Navigations CD ROMs80 Nummer des SMS-Centers eingeben . 69 Audio/Video-Einstellungen Pflegehinweise für CD ROMs ... 80 Rufnummer für E-Mail Dienste...
  • Seite 6: Einführung

    Wir gratulieren Ihnen zum Kauf des TravelPilot DX-N. Sie können sicher sein, das Sie mit dem Kauf des TravelPilot DX-N die richtige Wahl getroffen haben. Der TravelPilot DX-N online ist ein verlässlicher, einfach zu bedienender Verkehrslot- se, der Sie präzise durch den Verkehr an Ihr Ziel führt.
  • Seite 7: Allgemeines

    Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die TMC-Daten von einem Blaupunkt Au- toradiogerät zu beziehen. Welche Blaupunkt-Autoradios in der Lage sind, TMC-Da- ten zu empfangen und an den TravelPilot DX-N online weiterzugeben, erfahren Sie von Ihrem Blaupunkt-Fachhändler oder bei der Blaupunkt-Telefon-Hotline. Die Num- mer der Hotline finden Sie auf der letzten Seite dieser Anleitung.
  • Seite 8: Funktionsprinzip Der Navigation

    Allgemeines Funktionsprinzip der Navigation Die aktuelle Fahrzeugposition wird von Ihrem TravelPilot DX-N online mittels des sa- tellitengestützten Ortungssystems GPS ermittelt. GPS bedeutet Global Positioning System und ermöglicht eine sichere, weltweite Ermittlung des Standorts. Darüber hin- aus werden die Fahrzeugbewegungen mittels eines „Gyro“ und des elektronischen Tachosignals des Fahrzeugs erfaßt.
  • Seite 9: Diebstahlschutzsystem

    Ausschalten des TravelPilot DX-N online Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, den TravelPilot DX-N online auszu- schalten. Bei Bedarf können Sie das Display des TravelPilot DX-N online im Menü „Einstellungen“ ausschalten. Markieren Sie dazu im Hauptmenü den Menüpunkt „Einstellungen“ mit den -Tasten der Fernbedienung.
  • Seite 10: Kurzanleitung

    Kurzanleitung Die gesamte Bedienung des TravelPilot DX-N online erfolgt über die Tasten der Infra- rot-Handfernbedienung RC 09H. OK-Taste; zur Auswahl von Menüpunkten Pfeiltasten; zum Verschieben der Auswahlmarkierung Infrarot-Handfern- Rücksprung-Taste; zum Verlassen von Menüs bedienung RC09 H Stau-Taste; öffnet das Menü der dynamischen Zielführung und der manuellen Stauumfahrung.
  • Seite 11: Die Direkte Zieleingabe In 10 Schritten

    Kurzanleitung Um Sie mit den grundlegenden Funktionen des TravelPilot DX-N online schnell ver- traut zu machen, sind im Anschluß drei Beispiele zum Nachvollziehen angeführt: – Direkte Zieleingabe einer Stadt mit Angabe der Straße und Querstraße. – Eingabe eines Namens für das Ziel und Ablegen im Zielspeicher.
  • Seite 12 Kurzanleitung Markieren Sie nacheinander die Buchstaben „E“, „R“, „L“ und „I“ und drücken Sie nach jedem Buchstaben die -Taste. In der Liste wird „BERLIN“ angezeigt. Der Pluspunkt: Die letzten 20 eingegebenen Städte werden automatisch ge- speichert. Dies ermöglicht es Ihnen, häufig ausgewählte Städte schnell wie- derzufinden, da diese im Eingabefeld direkt angezeigt werden.
  • Seite 13: Aktuelles Ziel Mit Namen Vor Der Zielführung Abspeichern

    Kurzanleitung Straße: Die Auswahlmarkierung steht automatisch im Menü „Zieleingabe“ auf dem -Symbol (Straße). Drücken Sie die -Taste. Die Buchstabenliste zur Eingabe des Straßennamens wird angezeigt. Gehen Sie zur Eingabe des Straßennamens „Alexanderplatz“ wie unter „Stadt“ beschrieben vor. Querstraße: Die Auswahlmarkierung steht automatisch auf dem -Symbol (Querstra- ße).
  • Seite 14: Beispiel Für Eine Zielführung Mit Kartendarstellung

    Kurzanleitung Beispiel für eine Zielführung mit Kartendarstellung Nachdem Sie die Zieleingabe beendet haben, können Sie die Zielführung starten. Wählen Sie den Menüpunkt „Start“. Drücken Sie die -Taste. Ein Menü mit den Daten des aktuellen Ziels wird angezeigt. Die Sprachausgabe „Die Route wird berechnet“ wird ausgegeben. Sie kön- nen aus diesem Menü...
  • Seite 15: Zur Kartendarstellung Wechseln

    Kurzanleitung Zur Kartendarstellung wechseln Wenn die zuletzt aktive Zielführung eine Symbolzielführung war, wechseln Sie wie folgt in die Kartendarstellung: Drücken Sie während der Zielführung -Taste. Am linken unteren Rand wird ein Ausklappmenü angezeigt. Wählen Sie „Karte“ und drücken Sie die -Taste.
  • Seite 16 Kurzanleitung Drücken Sie während der Zielführung die -Taste. Am linken unteren Rand wird ein Ausklappmenü angezeigt. Wählen Sie „Einstellungen“ und drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird angezeigt. Wählen Sie das -Symbol und drücken Sie die -Taste. Das Auswahlmenü „Info in Karte“ wird angezeigt. Wählen Sie mit der -Taste den Menüpunkt „Parkplatz/Parkhaus“...
  • Seite 17: Zieleingabe

    Zieleingabe Über die vier Symbole in der obersten Zeile im Menü „Zieleingabe“ haben Sie folgen- de Möglichkeiten, ein Ziel einzugeben: Über den Umschlag können Sie eine direkte Zieleingabe mit Kenntnis der genauen Adresse über die Menüpunkte „Stadt“ - „Zentrum“ - „Straße“ - „Querstraße“...
  • Seite 18: Ein Zentrum (Stadtteil) Als Ziel Auswählen

    Zieleingabe Ein Zentrum (Stadtteil) als Ziel auswählen Sie können bei Großstädten das Zentrum eines Stadtteiles als Ziel eingeben. Bei kleineren Städten dient dieser Menüpunkt zur Eingabe des Stadtzentrums, da eine Zieleingabe über den Menüpunkt „Straße“ nur eingeschränkt möglich sein kann. Um ein Zentrum als Ziel auszuwählen, geben Sie zuerst eine Stadt ein.
  • Seite 19: Umgebungsziele (Parkplätze, Tankstellen Usw.) Wählen

    Zieleingabe Umgebungsziele (Parkplätze, Tankstellen usw.) wählen Über das -Symbol (Leuchtturm) stehen Ihnen verschiedene Umgebungsziele zur Zieleingabe zur Verfügung. Diese Umgebungsziele können Sie, bezogen auf Ihren derzeitigen Standort („Standortumgebung“), auf das letzte aktive Ziel der Navigation („Letztes Ziel“) oder auf jeden beliebigen Ort („Ortsumgebung“), auswählen. Die Ziele bei „Standortumgebung“...
  • Seite 20: Überregionale Ziele (Autobahnanschluß, Raststätte, Flughafen Oder Grenzübergang) Wählen

    Zieleingabe Überregionale Ziele (Autobahnanschluß, Raststätte, Flughafen oder Grenzübergang) wählen Über das -Symbol (Sonne) haben Sie die Möglichkeit, Autobahnanschlußstellen, Raststätten, Flughäfen und Grenzübergänge aus dem gesamten Bundesgebiet aus- zuwählen. Sie müssen dazu lediglich den Namen kennen. Wählen Sie das -Symbol in der obersten Zeile des Menüs „Zieleingabe“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 21: Ziel Über Kartendarstellung Eingeben

    Zieleingabe Ziel über Kartendarstellung eingeben Über das -Symbol (Weltkugel) können Sie ein Ziel für die Navigation in der Kar- tendarstellung festlegen. Wählen Sie das -Symbol in der obersten Zeile des Menüs „Zieleingabe“. Drücken Sie die -Taste. Es wird eine in Nordrichtung ausgerichtete Karte angezeigt. Die Umgebung des zuletzt aktiven Ziels wird angezeigt.
  • Seite 22: Informationen In Karte Einblenden

    Zieleingabe Informationen in Karte einblenden Sie können zusätzliche Informationen wie z. B. Parkplätze und Tankstellen über Sym- bole auf der Karte anzeigen lassen. Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste. Wählen Sie „Info in Karte“. Drücken Sie die -Taste. Eine Auswahl mit den verfügbaren Informationen wird angezeigt. Markieren Sie die Informationen, die in der Karte angezeigt werden sollen.
  • Seite 23: Ziel Auf Karte Vor Der Zielführung Abspeichern

    Zieleingabe Ziel auf Karte vor der Zielführung abspeichern Wenn Sie das Ziel mit dem Fadenkreuz markiert haben, können Sie es für spätere Zielführungen im Speicher ablegen. Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste. Wählen Sie „Speichern“. Drücken Sie die -Taste. Die Buchstabenliste zur Eingabe eines Zielnamens wird angezeigt.
  • Seite 24: Ziel Aus Speicher

    Zieleingabe Ziel aus Speicher Im Zielspeicher können häufig benutzte Ziele gespeichert, mit Kurznamen versehen und für Zielführungen aufgerufen werden. Der Pluspunkt: Die letzten 12 angefahrenen Ziele speichert der TravelPilot DX-N online automatisch. Ziel aus Speicher wählen Ausgangspunkt: Sie befinden sich im Hauptmenü. Sollten Sie sich nicht im Hauptme- nü...
  • Seite 25: Ziel Aus Sms

    Zieleingabe Ziel aus SMS Wenn Sie von einem Dienst wie z. B. dem ADAC-Copiloten ein Ziel angefordert ha- ben, erhalten Sie eine SMS mit den Positionsdaten des Ziels. Die Daten aus einer solchen SMS können Sie direkt für eine Zielführung verwenden. Nachrichten, die Ziel- koordinaten enthalten, werden mit dem Kurznamen des Ziels in der Nachrichtenüber- schrift angezeigt.
  • Seite 26: Zielführung

    Zielführung Für die Zielführung stehen Ihnen zwei Anzeigearten zur Verfügung. Sie können zwi- schen einer Zielführung mit Fahrsymbolen und einer Zielführung mit Karte wählen. Der Pluspunkt: In beiden Zielführungsarten werden Sie zusätzlich durch eine sympathische Stimme auf Abbiegehinweise aufmerksam gemacht. Nachdem Sie die Zielführung gestartet haben und die Route berechnet ist, wird die Zielführung mit den zuletzt aktiven Einstellungen angezeigt.
  • Seite 27: Lautstärke Der Sprachausgabe Einstellen

    Zielführung Lautstärke der Sprachausgabe einstellen Um die Lautstärke der Sprachausgabe für die Fahrempfehlungen einzustel- len, drücken Sie während der Zielführung die oder -Taste. Ein Fenster zur Einstellung der Lautstärke wird angezeigt. Stellen Sie die Lautstärke mit den -Tasten ein. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 28: Routenliste Ansehen

    Zielführung Routenliste ansehen Die Routenliste zeigt eine Auswahl der Straßen, die auf der Route befahren werden oder noch zu befahren sind. Hinweis: Die Routenliste wird während der Fahrt aktualisiert, es werden die noch zu befahre- nen Streckenabschnitte angezeigt. Bei Berechnung einer langen Route, z. B. unter Vermeidung von Autobahnabschnitten, können diese dennoch in der Routenliste ste- hen.
  • Seite 29: Zielführung Mit Optischen Fahrempfehlungen

    Zielführung Zielführung mit optischen Fahrempfehlungen Während einer Zielführung mit optischen Fahrempfehlungen werden auf dem Display Pfeilsymbole, die die gesprochenen Fahranweisungen grafisch darstellen, angezeigt. Darüber hinaus wird die aktuelle Entfernung zum Ziel, die Restfahrzeit, der Name der befahrenen Straße und der Name der Straße, in die abgebogen werden soll, ange- zeigt.
  • Seite 30: Zielführung Mit Kartendarstellung

    Zielführung Zielführung mit Kartendarstellung Bei der Zielführung mit Kartendarstellung wird Ihnen wahlweise eine Karte Ihrer Stand- ortumgebung (aktuelle Fahrzeugposition) oder der Zielumgebung angezeigt. Bei Anzeige der Standortkarte ist die Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung („Auto- matisch“) oder in Nordrichtung wählbar. Zusätzlich können Sie die Kartendarstellung mit „Kreuzungs-Zoom“...
  • Seite 31: Übersicht

    Zielführung Übersicht Fahrtrichtungspfeil zeigt die Fahrzeugposition und Fahrtrichtung an. Linkes Infofenster mit Restfahrzeit/Ankunftszeit, Fahrstrecke und Status- anzeige der TMC-Staufunktion. Rechtes Infofenster mit Pfeilsymbol und Entfernungsbalken. Die berechnete Route wird in der Kartendarstellung farblich gekennzeichnet. Name der befahrenen Straße. Name der Straße, in die abgebogen werden soll. TMC-Sendername der dynamischen Navigation.
  • Seite 32: Standortkarte Wählen (Nord, Automatisch, Kreuzungs-Zoom)

    Zielführung Standortkarte wählen (Nord, Automatisch, Kreuzungs-Zoom) Sie können wählen zwischen drei verschiedenen Darstellungen der Standortkarte: – Karte nach Nordrichtung ausgerichtet („Nord“), – Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet („Automatisch“) und – Karte in Fahrtrichtung oder Nordrichtung (je nach Maßstab) ausgerichtet, zu- sätzlich wird der Kartenmaßstab angepaßt („Kreuzungs-Zoom“). Der Pluspunkt: Bei der Einstellung „Kreuzungs-Zoom“...
  • Seite 33: Informationen In Karte

    Zielführung Informationen in Karte Sie können zusätzliche Informationen wie z. B. Parkplätze und Tankstellen über Sym- bole auf der Karte anzeigen lassen. Die folgenden Informationen können in der Karte zusätzlich angezeigt werden: Austellungsgelände Autobahnanschluß Autobahnservice Autovermietung Bahnhof Einkaufszentrum Fähre Flughafen Restaurant Grenzübergang Hotel...
  • Seite 34: Fahrzeit Oder Ankunftszeit Und Fahrstrecke In Karte

    Zielführung Drücken Sie die -Taste. Die Karte wird mit den gewünschten Informationen angezeigt. Fahrzeit oder Ankunftszeit und Fahrstrecke in Karte Als Navi-Informationen in der Karte stehen folgende Punkte zur Verfügung: – Infofenster links mit den Inhalten: Fahrzeit oder Ankunftszeit, Fahrstrecke und Statusanzeige der TMC-Stau- funktion.
  • Seite 35: Fahrzeit Oder Ankunftszeit Wählen

    Zielführung Wenn Sie alle gewünschten Infofenster gewählt haben, drücken Sie die -Taste. „OK“ in der obersten Zeile des Menüs ist markiert. Drücken Sie die -Taste. Die Karte wird mit den gewünschten Infofenstern angezeigt. Fahrzeit oder Ankunftszeit wählen Sie können wählen, ob im linken Infofenster die Fahrzeit oder die Ankunftszeit zum Ziel angezeigt wird.
  • Seite 36: Bildschirmmodus Automatisch/Tag/Nacht/Aus Wählen

    Zielführung Bildschirmmodus Automatisch/Tag/Nacht/Aus wählen Sie können das Display des TravelPilot DX-N online auf Automatik-, Tag- bzw. Nacht- betrieb einstellen oder ausschalten. Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste. Markieren Sie „Einstellungen“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird angezeigt.
  • Seite 37: Stauumfahrung Einstellen

    Sie eine Stauumfahrung auch manuell eingeben. So können Sie die Route entspre- chend der Verkehrssituation (z. B. Baustellen, gesperrte Streckenabschnitte usw.) kurzfristig ändern. Der TravelPilot DX-N online berechnet dann eine neue Route am Stau vorbei. Dazu müssen Sie die Entfernung des Stauanfangs und des Stauendes von Ihrem Standort wissen.
  • Seite 38: Stauumfahrung Aufheben

    Zielführung Stauumfahrung aufheben Wenn der Stau sich aufgelöst hat, können Sie die Stauumfahrung wieder aufheben. Markieren Sie im Menü „Stau“ für die manuelle Eingabe den Punkt „Stau voraus aufheben“. Drücken Sie die -Taste. Die Zielführung wird angezeigt, eine Sprachausgabe „Die Route wird berech- net“...
  • Seite 39: Sperrung In Routenliste Aufheben

    Zielführung Sperrung in Routenliste aufheben Wenn der Stau sich aufgelöst hat, können Sie die Sperrung der Straßen in der Routenliste wieder aufheben. Markieren Sie dazu „Sperren in Routenli- ste aufheben“ im Menü „Stau“. Drücken Sie die -Taste. Die Zielführung wird angezeigt, eine Sprachausgabe „Die Route wird berech- net“...
  • Seite 40: Dynamische Zielführung Mit Tmc

    Dynamische Zielführung mit TMC Die TMC-Funktion ermöglicht dynamische Zielführungen (zur Zeit nur in Deutschland möglich) am Stau vorbei. Dazu wertet der TravelPilot DX-N online eingehende TMC- Verkehrsmeldungen aus, paßt die Routenplanung an die aktuelle Verkehrslage an und zeigt Meldungen symbolisch in der Kartendarstellung an.
  • Seite 41: Tmc-Sender Auswählen Mit Der Tmc-Tunerbox D-Namic

    Dynamische Zielführung mit TMC TMC-Sender auswählen mit der TMC-Tunerbox D-Namic Die „TMC-Tunerbox D-Namic“ sucht im Hintergrund automatisch das Frequenzband nach empfangbaren TMC-Sendern ab. Die empfangbaren TMC-Sender werden in einer Senderliste aufgeführt und ständig aktualisiert. Sie haben die Möglichkeit, aus dieser Senderliste einen TMC-Sender auszuwählen. Drücken Sie die -Taste der Fernbedienung.
  • Seite 42: Tmc-Sender Auswählen Mit Dem Autoradio

    Dynamische Zielführung mit TMC TMC-Sender auswählen mit dem Autoradio Die Verkehrsmeldungen werden dem TravelPilot DX-N online über ein TMC-fähiges Autoradio zur Verfügung gestellt. Drücken Sie die -Taste der Fernbedienung. Das Menü „Stau“ wird geöffnet. Wählen Sie „TMC-Suchlauf“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 43: Verkehrsmeldungen Darstellen

    Dynamische Zielführung mit TMC Verkehrsmeldungen darstellen Sie können sich alle über TMC empfangenen Verkehrsmeldungen anzeigen lassen. Dabei werden Verkehrsmeldungen aus einem Gebiet von ca. 100 km um das Fahr- zeug angezeigt. Markieren Sie im Menü „Stau“ den Punkt „Verkehrsmeldungen darstellen“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 44: Routenoptionen Wählen

    Routenoptionen wählen Sie haben die Möglichkeit, die Routenoptionen für die Routenberechnung Ihren An- forderungen anzupassen. Sie können grundsätzlich zwischen der kurzen oder der schnellen Route wählen. Darüber hinaus können Sie Autobahnbenutzung, Mautstraßen, Fähren und die dyna- mische Zielführung (TMC) aktivieren bzw. deaktivieren. (Lesen Sie zur dynamischen Zielführung das Kapitel „Dynamische Zielführung mit TMC“).
  • Seite 45: Routenoptionen Während Zielführung Ändern

    Routenoptionen wählen Routenoptionen während Zielführung ändern Die Routenoptionen können während der Zielführung im Menü „Einstellungen“ der Zielführung geändert werden. Drücken Sie während der Zielführung die -Taste. Ein Ausklappmenü wird geöffnet. Wählen Sie „Einstellungen“ im Ausklappmenü. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird angezeigt. Der Pluspunkt: Im Menü...
  • Seite 46: Zielspeicher

    Namen zu versehen und zu speichern. Die abgespeicherten Ziele können Sie nach eigener Sortierung oder alphabetisch sortiert abrufen. Darüber hinaus speichert der TravelPilot DX-N online die letzten zwölf Ziele automatisch. Diese können aus dem Zielspeicher wieder für Zielführungen verwendet und mit einem Namen versehen ab- gespeichert werden.
  • Seite 47: Ziel Speichern

    Zielspeicher Ziel speichern Sie haben die Möglichkeit, das aktuelle Ziel und den aktuellen Standort als Ziel zu speichern. Aktuelles Ziel mit Namen abspeichern Markieren Sie im Menü „Zielspeicher“ das -Symbol. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Zielspeicher - Bearbeiten“ wird angezeigt. Markieren Sie den Punkt „Akt.
  • Seite 48: Ziele Aus Dem Speicher Löschen

    Zielspeicher Geben Sie einen Namen für das Ziel mit der Buchstabenliste, wie von der Zieleingabe gewohnt, ein. Markieren Sie zum Schluß „OK“ und drücken Sie -Taste. Es wird das Menü „Ziel ablegen“ angezeigt. Verschieben Sie das Ziel mit den -Tasten auf die gewünschte Position im Speicher.
  • Seite 49: Zielspeicher Löschen

    Zielspeicher Zielspeicher löschen Markieren Sie im Menü „Zielspeicher - Bearbeiten“ den Punkt „Zielspeicher löschen“. Drücken Sie die -Taste. Eine Sicherheitsabfrage wird angezeigt. Wenn Sie den gesamten Zielspeicher löschen möchten, markieren Sie „Ja“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Zielspeicher - Bearbeiten“ wird wieder angezeigt. Wenn Sie den Zielspeicher nicht löschen möchten, markieren Sie „Nein“.
  • Seite 50: Tourenspeicher

    Tourenspeicher Mit dem Tourenspeicher haben Sie die Möglichkeit, einzelne Ziele zu einer „Tour“ zu verknüpfen. Der Pluspunkt: Mit dem Tourenspeicher können Sie komfortabel, z. B. Be- sichtigungstouren oder Kundenbesuche, planen. Um den Tourenspeicher zu programmieren, wählen Sie im Hauptmenü den Punkt „Touren“.
  • Seite 51: Ziel Aus Dem Zielspeicher Übernehmen

    Tourenspeicher Verschieben Sie das Tourenziel auf die gewünschte Position. Drücken Sie -Taste. Das Menü „Tourenspeicher - Bearbeiten“ wird wieder angezeigt. Ziel aus dem Zielspeicher übernehmen Sie können für den Tourenspeicher Ziele aus dem Zielspeicher übernehmen. Um Ziele aus dem Zielspeicher zu übernehmen, wählen Sie in der obersten Zeile das -Symbol.
  • Seite 52: Tour Sortieren

    Tourenspeicher Tour sortieren Wenn Sie die Tourenliste neu sortieren möchten, markieren Sie in der ober- sten Zeile im Tourenspeicher das -Symbol. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Tourenspeicher - Bearbeiten“ wird angezeigt. Wählen Sie „Tour umsortieren“. Drücken Sie die -Taste. Die Tourenliste wird angezeigt.
  • Seite 53: Tour Komplett Löschen

    Tourenspeicher Tour komplett löschen Wenn Sie eine Tour komplett aus dem Tourenspeicher löschen wollen, mar- kieren Sie in der obersten Zeile im Tourenspeicher das -Symbol. Drük- ken Sie die -Taste. Das Menü „Tourenspeicher - Bearbeiten“ wird angezeigt. Markieren Sie „Tour komplett löschen“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 54: Reiseführer

    Reiseführer Die Reiseführer, die mit den Navigations-CDs angeboten werden, erweitern das Lei- stungsspektrum des TravelPilot DX-N online. Sie haben mit den Reiseführern die Möglichkeit, z. B. Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, historische Gebäude, usw. auszuwählen und als Ziel zu bestimmen. Der Pluspunkt: Sie können mit dem Reiseführer und der Touren-Funktion des TravelPilot DX-N online sehr komfortabel z.
  • Seite 55: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Kartendarstellung ohne Zielführung Wenn Sie ohne aktive Zielführung fahren, können Sie den TravelPilot DX-N online zur Anzeige einer Umgebungskarte nutzen. Auf dieser Karte können alle Informationen der Navigation wie z. B. Parkhäuser und öffentliche Einrichtungen dargestellt wer- den. Lesen Sie dazu im Kapitel „Zielführung“ unter „Zielführung mit Kartendarstel- lung“.
  • Seite 56: Sms Und E-Mail

    SMS und E-Mail Mit dem TravelPilot DX-N online können Sie einfach SMS- und E-Mail-Nachrichten verfassen und lesen. Voraussetzung ist, dass der TravelPilot DX-N online mit einem geeigneten Handy verbunden ist. Um ein Handy mit dem TravelPilot DX-N online verwenden zu können, müssen Sie zunächst einige Rufnummern in den Systemein- stellungen eingeben.
  • Seite 57: Neue Nachricht Schreiben

    SMS und E-Mail Neue Nachricht schreiben Sie können SMS-Nachrichten oder E-Mails schreiben und über das angeschlossene Handy versenden. Markieren Sie im Menü „Online“ das -Symbol in der obersten Menüzeile. Drücken Sie die -Taste. Eine Abfrage für die Art der Nachricht wird angezeigt. Wenn Sie eine SMS versenden möchten, wählen Sie „SMS“.
  • Seite 58: E-Mail Schreiben

    SMS und E-Mail E-Mail schreiben Nachdem Sie „E-Mail“ gewählt haben, wird die Buchstabenliste für die Eingabe der Empfängeradresse angezeigt. Die Eingabe erfolgt wie von der Zieleingabe gewohnt. Für eine E-Mail stehen Ihnen 160 Zeichen zur Verfügung, wobei die Empfängerad- dresse davon abgezogen wird. Die untersten Zeile der Buchstabenliste zeigt immer die aktuelle Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Zeichen an.
  • Seite 59: Nachrichten Aus Nachrichtenliste Lesen

    SMS und E-Mail Drücken Sie, wenn Sie die Nachricht gelesen haben, zweimal die -Taste. Die Anzeige die vor dem Lesen der Nachricht aktiv war, wird wieder gezeigt . Die Nachricht wird in der Nachrichtenliste gespeichert. Sie können sie von dort jederzeit wieder aufrufen.
  • Seite 60: Nachricht Löschen

    SMS und E-Mail Bestätigen Sie die Eingabe durch langes Drücken der -Taste. Es wird ein kurzer Hinweis angezeigt, dass die Nachricht versendet wird. Nachricht löschen Um eine Nachricht zu löschen, wählen Sie die gewünschte Nachricht durch Drücken der -Tasten. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 61: Service-Dienste

    Service-Dienste Die Service-Dienste, die Sie mit dem TravelPilot DX-N online nutzen können, bieten einen vielfältigen Funktionsumfang. Der Inhalt der Dienste ist immer abhängig von dem Service-Provider, mit dem Sie arbeiten. In der Regel wird bei Anforderung eines Dienstes eine SMS mit Positionsdaten zum Service-Provider gesendet, danach er- folgt ein Rufaufbau zu einem Mitarbeiter des Service-Providers (Operator).
  • Seite 62: Sos-Service

    SOS-Service Mit der Funktion SOS-Service des TravelPilot DX-N online können Sie schnell Hilfe bekommen, auch wenn Sie Ihre genaue Position nicht kennen. Dazu wird mit einer SMS Ihre Position an Ihren Service-Provider gesendet und anschließend eine Sprach- verbindung über das angeschlossene Handy aufgebaut. Der Operator leitet die nöti- gen Maßnahmen ein (lesen Sie mehr zu Service-Providern im Kapitel „Service-Diens-...
  • Seite 63: Grundmenü Für Systemeinstellungen Aufrufen

    Systemeinstellungen Systemeinstellungen Grundmenü für Systemeinstellungen aufrufen Die Systemeinstellungen des TravelPilot DX-N online werden über den Menüpunkt „Einstellungen“ des Hauptmenüs geändert. Wählen Sie im Hauptmenü den Menüpunkt „Einstellungen“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird geöffnet. Das Menü „Einstellungen“ ist in vier Untermenüs gegliedert. Sie erreichen die Unter- menüs über die Zahnrad-Symbole in der obersten Menüzeile.
  • Seite 64: Lautstärke Der Sprachausgabe Einstellen

    Systemeinstellungen Lautstärke der Sprachausgabe einstellen Um die Lautstärke der Sprachausgabe einzustellen, wählen Sie den Menü- punkt „Lautstärke“. Drücken Sie die -Taste. Ein Menü zur Einstellung der Lautstärke wird angezeigt. Stellen Sie die Lautstärke mit den -Tasten der Fernbedienung ein. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 65: Bildschirmmodus Automatisch/Tag/Nacht/Aus Wählen

    Eine andere Quelle wählen Sie haben die Möglichkeit, ein Videoabspielgerät oder einen TV-Empfänger mittels eines Adapters an den RGB-Eingang des TravelPilot DX-N online anzuschließen. Welche Adapter dazu zur Verfügung stehen, erfahren Sie von Ihrem autorisierten Blaupunkt-Fachhändler oder bei der Blaupunkt Telefon-Hotline.
  • Seite 66: Grundeinstellungen Vornehmen

    Drücken Sie die -Taste. Das Untermenü für die Grundeinstellungen wird angezeigt. Sicherheitscode aktivieren/deaktivieren Wenn Sie den Sicherheitscode des TravelPilot DX-N online ein- bzw. aus- schalten möchten, wählen Sie den Menüpunkt „Sicherheitscode“. Drücken Sie die -Taste. Ein Menü zur Eingabe der Code-Nummer wird angezeigt.
  • Seite 67: Tv/Video Freischalten

    Systemeinstellungen TV/Video freischalten Wenn Sie eine TV/Video-Quelle mit dem TravelPilot DX-N online ansehen möchten, muß die TV/Video-Option freigeschaltet sein. Wenn Sie den TV/Video-Eingang des TravelPilot DX-N online freischalten möchten, wählen Sie den Menüpunkt „TV/Video“. Drücken Sie die -Taste. Der TV/Video-Eingang ist freigeschaltet, wenn davor ein Häkchen angezeigt wird.
  • Seite 68: Travelpilot Dx-N Online Einstellungen

    Systemeinstellungen TravelPilot DX-N online Einstellungen Um den vollen Funktionsumfang des TravelPilot DX-N online nutzen zu können, müs- sen Sie einige Einstellungen vornehmen. Dazu gehören die Eingabe der PIN des Handys, der Nummern der Nachrichten-Center für SMS und Email, der Notruf-Num- mer sowie der Dienste, die Sie nutzen möchten.
  • Seite 69: Nummer Des Sms-Centers Eingeben

    Systemeinstellungen Nummer des SMS-Centers eingeben Damit der TravelPilot DX-N online mit dem Handy SMS verschicken kann, müssen Sie die Nummer des SMS-Centers Ihres Netzbetreibers eingeben. Die Nummer des SMS-Centers erfahren Sie bei Ihrem Netzbetreiber. In dem folgenden Beispiel wird die Nummer des Netzbetreibers „D1“ verwendet.
  • Seite 70: Notruf-Dienst (Sos-Service) Einstellen

    Systemeinstellungen Markieren Sie nacheinander die restlichen Zahlen und drücken Sie nach je- der Zahl die -Taste. Bestätigen Sie die Eingabe durch langes Drücken der -Taste. Es wird wieder das Menü „Online Setup“ angezeigt. Notruf-Dienst (SOS-Service) einstellen Der SOS-Service wird verwendet, wenn Sie im Hauptmenü den Eintrag „SOS-Ser- vice“...
  • Seite 71: Adac-Dienste Einstellen

    Systemeinstellungen ADAC-Dienste einstellen Um Dienste wie z. B. Stauinfo und Pannenhilfe nutzen zu können, müssen Sie diese hier einstellen. Für diese Dienste benötigen Sie eine Service-Vereinbarung mit einem Dienste-Provider (wie z. B. dem ADAC). Durch die Nutzung der Dienste können Ih- nen Kosten entstehen, die Sie bei Ihrem Dienste-Provider erfragen können.
  • Seite 72: Dienste Bearbeiten

    Systemeinstellungen Geben Sie mit der Buchstabenliste einen symbolischen Namen für den Not- ruf ein. Bestätigen Sie die Eingabe durch langes Drücken der -Taste. Es wird das Menü „Rufnummer des Dienstes“ angezeigt. Markieren Sie die erste Zahl der Dienste-Rufnummer mit den -Tasten der Fernbedienung.
  • Seite 73: Einzelne Dienste Löschen

    Systemeinstellungen Einzelne Dienste löschen Sie können einzelne Dienste aus der Liste löschen. Wenn Sie den SOS-Service lö- schen, wird die „112“ automatisch eingestellt. Wenn Sie alle ADAC-Dienste löschen, wird beim nächsten Aufruf des Menüs „Dienste“ wieder nach „ADAC einrichten“ ge- fragt..
  • Seite 74: Sonstige Einstellungen Vornehmen

    Die Uhrzeit wird über GPS automatisch bereitgestellt, allerdings mit einer Zeitver- schiebung gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) von 1 Stunde, weil das GPS- System in der Weltzeit UTC sendet. Damit der TravelPilot DX-N online richtig arbeitet, sollte dieser Versatz manuell korrigiert werden.
  • Seite 75: Anzeige Der Fahr- Oder Ankunftszeit Wählen

    Systemeinstellungen Anzeige der Fahr- oder Ankunftszeit wählen Sie haben die Möglichkeit, sich während der Zielführung die Fahr- oder Ankunftszeit anzeigen zu lassen. Wählen Sie den Menüpunkt „Uhr“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Uhr“ wird angezeigt. Wählen Sie den Menüpunkt „Anzeige“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 76: Standby-Zeit Einstellen

    Systemeinstellungen Standby-Zeit einstellen Sie haben die Möglichkeit, einzustellen, wie lange der TravelPilot DX-N online nach Ausschalten der Fahrzeugzündung weiter aktiv bleiben soll. Wählbar sind 0, 15, 30 und 45 Minuten Standby-Zeit. Wählen Sie den Menüpunkt „Standby-Zeit“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 77: Demomodus Aufrufen

    Hinweis: Ziele und Touren, die während des Demomodus programmiert werden, bleiben nach Beendigung des Demomodus nicht im Speicher erhalten. Der Demomodus bleibt bis zum Neustart des TravelPilot DX-N online oder bis zur Deaktivierung aktiv. Demomodus deaktivieren Wenn Sie den Demomodus deaktivieren möchten, wählen Sie im Menü „Ein- stellungen“...
  • Seite 78: Einstellungen Zur Kalibrierung Vornehmen

    Kalibrierwerte zu aktualisieren. Dieser Vorgang wird in einem Statusfenster angezeigt. Neuinstallation des Systems Wenn der TravelPilot DX-N online in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird, muß die gesamte Kalibrierung neu durchgeführt werden. Wählen Sie den Menüpunkt „Neuinstallation“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 79: Status Der Kalibrierung Anzeigen Lassen

    Die Statusangabe erfolgt in Prozent. Manuelle Kalibrierung Sie können den TravelPilot DX-N online auch manuell kalibrieren. Dazu müssen Sie eine Strecke von min. 100 m mit einer Geschwindigkeit von max. 30 km/h fahren. Beachten Sie, daß dazu eine möglichst genau vermessene Strecke vorhanden sein muß.
  • Seite 80: Anhang

    Anhang Navigations-CD-ROM wechseln Die CD-ROM kann nur bei stehendem Fahrzeug gewechselt werden. Zum Entneh- men einer eingelegten CD-ROM die -Taste drücken. Die CD-ROM wird ausge- schoben. Die neue CD-ROM, mit der Beschriftung nach oben, vorsichtig so weit in den CD-Schacht schieben, bis sie vom CD-ROM-Player selbständig eingezogen wird. Verwendbare Navigations CD-ROMs Der TravelPilot DX-N onine kann nur mit Navigations CD-ROMs betrieben werden, die den Aufdruck „DX“...
  • Seite 81: Verfügbare Navigations-Cd-Roms

    Anhang Bezüglich Fragen zur Lesequalität, folgende Anmerkungen: Jede Verunreinigung oder Beschädigung einer CD kann zu Leseschwierigkeiten füh- ren. Die Schwere des Lesefehlers ist abhängig von der Verschmutzung als auch von der Schwere der mechanischen Beschädigung. Starke Kratzer verursachen „Lese- fehler (Datenfehler)“, welche die CD zum Springen oder zum Hängenbleiben „verlei- ten“.
  • Seite 82: Service-Nummern

    Netherland (NL) 023-565 6348 023-565 6331 Norway 66-817 000 66-817 157 Portugal 01-2185 00144 01-2185 11111 Spain 902-120234 916-467952 Sweden 08-7501500 08-7501810 Switzerland (CH) 01-8471644 01-8471650 (USA) 800-2662528 708-6817188 Blaupunkt GmbH 12/2001 Kn CM/PSS 8 622 403 221 A (D)

Inhaltsverzeichnis