Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Blaupunkt TravelPilot DX-N Bedienungsanleitung

Blaupunkt TravelPilot DX-N Bedienungsanleitung

High end-navigationssystem mit separatem 12 cm tft-farbbildschirm und fernbedienung, optional aufrüstbar um ausgewählte mobiltelefone und freisprecheinrichtungen
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TravelPilot DX-N:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Navigation
TravelPilot DX-N
Bedienungsanleitung

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt TravelPilot DX-N

  • Seite 1 Navigation TravelPilot DX-N Bedienungsanleitung...
  • Seite 2: Sicherheitshinweise

    Machen Sie sich vor Fahrtbeginn mit dem TravelPilot DX-N und seiner Bedienung vertraut. • Halten Sie an einer geeigneten Stelle an, wenn Sie den TravelPilot DX-N neu programmieren möchten. • Bedienen Sie den TravelPilot DX-N während der Fahrt nur, wenn es die Verkehrslage zuläßt.
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    BedienIntro ........... 6 anschluß, Raststätte, Flughafen Infokarte wählen (Zielgebiet, Diebstahlschutzsystem ......7 oder Grenzübergang) wählen ..18 Übersichtskarte) ......... 27 Ausschalten des TravelPilot DX-N ..7 Ziel über Kartendarstellung Standortkarte wählen (Nord, eingeben ..........19 Kurzanleitung ......8 Automatisch, Kreuzungs-Zoom) ..28 Maßstab ändern ........
  • Seite 4 Inhaltsverzeichnis Bildschirmmodus Automatisch/Tag/ Dynamische Zielführung Tourenspeicher ....46 Nacht/Aus wählen ....... 54 mit TMC ......36 Tourenziel eingeben ......46 Eine andere Quelle wählen ....54 Neues Tourenziel eingeben ....46 TMC ein-/ausschalten ....... 36 Grundeinstellungen vornehmen ..55 Ziel aus dem Zielspeicher TMC-Sender auswählen mit der Sicherheitscode aktivieren/ übernehmen ........
  • Seite 5: Allgemeines

    Allgemeines Über diese Anleitung Diese Anleitung soll Sie mit der Bedienung und den Funktionen Ihres TravelPilot DX-N vertraut machen und Ihnen eine sichere und erfolgreiche Bedienung des Gerätes er- möglichen. Lesen Sie diese Anleitung vor der ersten Inbetriebnahme Ihres TravelPilot DX-N aufmerksam und bewahren Sie sie sorgfältig im Fahrzeug auf.
  • Seite 6: Funktionsprinzip Der Navigation

    Allgemeines Funktionsprinzip der Navigation Die aktuelle Fahrzeugposition wird von Ihrem TravelPilot DX-N mittels des satelliten- gestützten Ortungssystems GPS ermittelt. GPS bedeutet Global Positioning System und ermöglicht eine sichere, weltweite Ermittlung des Standorts. Darüber hinaus wer- den die Fahrzeugbewegungen mittels eines „Gyro“ und des elektronischen Tachosi- gnals des Fahrzeugs erfaßt.
  • Seite 7: Diebstahlschutzsystem

    Allgemeines Diebstahlschutzsystem Um eine Inbetriebnahme des TravelPilot DX-N nach einer Trennung von der Batterie- spannung (z. B. bei Diebstahl) zu verhindern, haben Sie die Möglichkeit, die Codie- rung Ihres TravelPilot DX-N zu aktivieren. Wenn die Codierung aktiv ist, kann das Gerät nach einer Trennug von der Batterie- spannug nur durch Eingabe der Code-Nummer in Betrieb genommen werden.
  • Seite 8: Kurzanleitung

    Kurzanleitung Die gesamte Bedienung des TravelPilot DX-N erfolgt über die Tasten der Fernbedie- nung. OK-Taste; zur Auswahl von Menüpunkten Pfeiltasten; zum Verschieben der Auswahlmarkierung Bedienteil Rücksprung-Taste; zum Verlassen von Menüs Stau-Taste; öffnet das Menü der dynamischen Zielführung und der manuellen Stauumfahrung.
  • Seite 9: Die Direkte Zieleingabe In 10 Schritten

    Kurzanleitung Um Sie mit den grundlegenden Funktionen des TravelPilot DX-N schnell vertraut zu machen, sind im Anschluß drei Beispiele zum Nachvollziehen angeführt: – Direkte Zieleingabe einer Stadt mit Angabe der Straße und Querstraße. – Eingabe eines Namens für das Ziel und Ablegen im Zielspeicher.
  • Seite 10 Kurzanleitung Markieren Sie nacheinander die Buchstaben „E“, „R“, „L“ und „I“ und drücken Sie nach jedem Buchstaben die -Taste. In der Liste wird „BERLIN“ angezeigt. Der Pluspunkt: Die letzten 20 eingegebenen Städte werden automatisch ge- speichert. Dies ermöglicht es Ihnen, häufig ausgewählte Städte schnell wie- derzufinden, da diese im Eingabefeld direkt angezeigt werden.
  • Seite 11: Aktuelles Ziel Mit Namen Vor Der Zielführung Abspeichern

    Kurzanleitung Straße: Die Auswahlmarkierung steht automatisch im Menü „Zieleingabe“ auf dem -Symbol (Straße). Drücken Sie die -Taste. Die Buchstabenliste zur Eingabe des Straßennamens wird angezeigt. Gehen Sie zur Eingabe des Straßennamens „Alexanderplatz“ wie unter „Stadt“ beschrieben vor. Querstraße: Die Auswahlmarkierung steht automatisch auf dem -Symbol (Querstra- ße).
  • Seite 12: Beispiel Für Eine Zielführung Mit Kartendarstellung

    Kurzanleitung Beispiel für eine Zielführung mit Kartendarstellung Nachdem Sie die Zieleingabe beendet haben, können Sie die Zielführung starten. Wählen Sie den Menüpunkt „Start“. Drücken Sie die -Taste. Ein Menü mit den Daten des aktuellen Ziels wird angezeigt. Die Sprachausgabe „Die Route wird berechnet“ wird ausgegeben. Sie kön- nen aus diesem Menü...
  • Seite 13: Zur Kartendarstellung Wechseln

    Kurzanleitung Zur Kartendarstellung wechseln Wenn die zuletzt aktive Zielführung eine Symbolzielführung war, wechseln Sie wie folgt in die Kartendarstellung: Drücken Sie während der Zielführung -Taste. Am linken unteren Rand wird ein Ausklappmenü angezeigt. Wählen Sie „Karte“ und drücken Sie die -Taste.
  • Seite 14 Kurzanleitung Drücken Sie während der Zielführung die -Taste. Am linken unteren Rand wird ein Ausklappmenü angezeigt. Wählen Sie „Einstellungen“ und drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird angezeigt. Wählen Sie das -Symbol und drücken Sie die -Taste. Das Auswahlmenü „Info in Karte“ wird angezeigt. Wählen Sie mit der -Taste den Menüpunkt „Parkplatz/Parkhaus“...
  • Seite 15: Zieleingabe

    Zieleingabe Über die vier Symbole in der obersten Zeile im Menü „Zieleingabe“ haben Sie folgen- de Möglichkeiten, ein Ziel einzugeben: Über den Umschlag können Sie eine direkte Zieleingabe mit Kenntnis der genauen Adresse über die Menüpunkte „Stadt“ - „Zentrum“ - „Straße“ - „Querstraße“...
  • Seite 16: Ein Zentrum (Stadtteil) Als Ziel Auswählen

    Zieleingabe Ein Zentrum (Stadtteil) als Ziel auswählen Sie können bei Großstädten das Zentrum eines Stadtteiles als Ziel eingeben. Bei kleineren Städten dient dieser Menüpunkt zur Eingabe des Stadtzentrums, da eine Zieleingabe über den Menüpunkt „Straße“ nur eingeschränkt möglich sein kann. Um ein Zentrum als Ziel auszuwählen, geben Sie zuerst eine Stadt ein.
  • Seite 17: Umgebungsziele (Parkplätze, Tankstellen Usw.) Wählen

    Zieleingabe Umgebungsziele (Parkplätze, Tankstellen usw.) wählen Über das -Symbol (Leuchtturm) stehen Ihnen verschiedene Umgebungsziele zur Zieleingabe zur Verfügung. Diese Umgebungsziele können Sie, bezogen auf Ihren derzeitigen Standort („Standortumgebung“), auf das letzte aktive Ziel der Navigation („Letztes Ziel“) oder auf jeden beliebigen Ort („Ortsumgebung“), auswählen. Die Ziele bei „Standortumgebung“...
  • Seite 18: Überregionale Ziele (Autobahnanschluß, Raststätte, Flughafen Oder Grenzübergang) Wählen

    Zieleingabe Überregionale Ziele (Autobahnanschluß, Raststätte, Flughafen oder Grenzübergang) wählen Über das -Symbol (Sonne) haben Sie die Möglichkeit, Autobahnanschlußstellen, Raststätten, Flughäfen und Grenzübergänge aus dem gesamten Bundesgebiet aus- zuwählen. Sie müssen dazu lediglich den Namen kennen. Wählen Sie das -Symbol in der obersten Zeile des Menüs „Zieleingabe“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 19: Ziel Über Kartendarstellung Eingeben

    Zieleingabe Ziel über Kartendarstellung eingeben Über das -Symbol (Weltkugel) können Sie ein Ziel für die Navigation in der Kar- tendarstellung festlegen. Wählen Sie das -Symbol in der obersten Zeile des Menüs „Zieleingabe“. Drücken Sie die -Taste. Es wird eine in Nordrichtung ausgerichtete Karte angezeigt. Die Umgebung des zuletzt aktiven Ziels wird angezeigt.
  • Seite 20: Informationen In Karte Einblenden

    Zieleingabe Informationen in Karte einblenden Sie können zusätzliche Informationen wie z. B. Parkplätze und Tankstellen über Sym- bole auf der Karte anzeigen lassen. Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste. Wählen Sie „Info in Karte“. Drücken Sie die -Taste. Eine Auswahl mit den verfügbaren Informationen wird angezeigt. Markieren Sie die Informationen, die in der Karte angezeigt werden sollen.
  • Seite 21: Ziel Auf Karte Vor Der Zielführung Abspeichern

    Zieleingabe Ziel auf Karte vor der Zielführung abspeichern Wenn Sie das Ziel mit dem Fadenkreuz markiert haben, können Sie es für spätere Zielführungen im Speicher ablegen. Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste. Wählen Sie „Speichern“. Drücken Sie die -Taste. Die Buchstabenliste zur Eingabe eines Zielnamens wird angezeigt.
  • Seite 22: Ziel Aus Speicher

    Zieleingabe Ziel aus Speicher Im Zielspeicher können häufig benutzte Ziele gespeichert, mit Kurznamen versehen und für Zielführungen aufgerufen werden. Der Pluspunkt: Die letzten 12 angefahrenen Ziele speichert der TravelPilot DX-N automatisch. Ziel aus Speicher wählen Ausgangspunkt: Sie befinden sich im Hauptmenü. Sollten Sie sich nicht im Hauptme- nü...
  • Seite 23: Zielführung

    Zielführung Für die Zielführung stehen Ihnen zwei Anzeigearten zur Verfügung. Sie können zwi- schen einer Zielführung mit Fahrsymbolen und einer Zielführung mit Karte wählen. Der Pluspunkt: In beiden Zielführungsarten werden Sie zusätzlich durch eine sympathische Stimme auf Abbiegehinweise aufmerksam gemacht. Nachdem Sie die Zielführung gestartet haben und die Route berechnet ist, wird die Zielführung mit den zuletzt aktiven Einstellungen angezeigt.
  • Seite 24: Lautstärke Der Sprachausgabe Einstellen

    Zielführung Lautstärke der Sprachausgabe einstellen Um die Lautstärke der Sprachausgabe für die Fahrempfehlungen einzustel- len, drücken Sie während der Zielführung die oder -Taste. Ein Fenster zur Einstellung der Lautstärke wird angezeigt. Stellen Sie die Lautstärke mit den -Tasten ein. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 25: Zielführung Mit Optischen Fahrempfehlungen

    Zielführung Zielführung mit optischen Fahrempfehlungen Während einer Zielführung mit optischen Fahrempfehlungen werden auf dem Display Pfeilsymbole, die die gesprochenen Fahranweisungen grafisch darstellen, angezeigt. Darüber hinaus wird die aktuelle Entfernung zum Ziel, die Restfahrzeit, der Name der befahrenen Straße und der Name der Straße, in die abgebogen werden soll, ange- zeigt.
  • Seite 26: Zielführung Mit Kartendarstellung

    Zielführung Zielführung mit Kartendarstellung Bei der Zielführung mit Kartendarstellung wird Ihnen wahlweise eine Karte Ihrer Stand- ortumgebung (aktuelle Fahrzeugposition) oder der Zielumgebung angezeigt. Bei Anzeige der Standortkarte ist die Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung („Auto- matisch“) oder in Nordrichtung wählbar. Zusätzlich können Sie die Kartendarstellung mit „Kreuzungs-Zoom“...
  • Seite 27: Übersicht

    Zielführung Übersicht Fahrtrichtungspfeil zeigt die Fahrzeugposition und Fahrtrichtung an. Linkes Infofenster mit Restfahrzeit/Ankunftszeit, Fahrstrecke und Status- anzeige der TMC-Staufunktion. Rechtes Infofenster mit Pfeilsymbol und Entfernungsbalken. Die berechnete Route wird in der Kartendarstellung farblich gekennzeichnet. Name der befahrenen Straße. Name der Straße, in die abgebogen werden soll. TMC-Sendername der dynamischen Navigation.
  • Seite 28: Standortkarte Wählen (Nord, Automatisch, Kreuzungs-Zoom)

    Zielführung Standortkarte wählen (Nord, Automatisch, Kreuzungs-Zoom) Sie können wählen zwischen drei verschiedenen Darstellungen der Standortkarte: – Karte nach Nordrichtung ausgerichtet („Nord“), – Karte in Fahrtrichtung ausgerichtet („Automatisch“) und – Karte in Fahrtrichtung oder Nordrichtung (je nach Maßstab) ausgerichtet, zu- sätzlich wird der Kartenmaßstab angepaßt („Kreuzungs-Zoom“). Der Pluspunkt: Bei der Einstellung „Kreuzungs-Zoom“...
  • Seite 29: Informationen In Karte

    Zielführung Informationen in Karte Sie können zusätzliche Informationen wie z. B. Parkplätze und Tankstellen über Sym- bole auf der Karte anzeigen lassen. Die folgenden Informationen können in der Karte zusätzlich angezeigt werden: Austellungsgelände Autobahnanschluß Autobahnservice Autovermietung Bahnhof Einkaufszentrum Fähre Flughafen Restaurant Grenzübergang Hotel...
  • Seite 30: Fahrzeit Oder Ankunftszeit Und Fahrstrecke In Karte

    Zielführung Drücken Sie die -Taste. Die Karte wird mit den gewünschten Informationen angezeigt. Fahrzeit oder Ankunftszeit und Fahrstrecke in Karte Als Navi-Informationen in der Karte stehen folgende Punkte zur Verfügung: – Infofenster links mit den Inhalten: Fahrzeit oder Ankunftszeit, Fahrstrecke und Statusanzeige der TMC-Stau- funktion.
  • Seite 31: Fahrzeit Oder Ankunftszeit Wählen

    Zielführung Wenn Sie alle gewünschten Infofenster gewählt haben, drücken Sie die -Taste. „OK“ in der obersten Zeile des Menüs ist markiert. Drücken Sie die -Taste. Die Karte wird mit den gewünschten Infofenstern angezeigt. Fahrzeit oder Ankunftszeit wählen Sie können wählen, ob im linken Infofenster die Fahrzeit oder die Ankunftszeit zum Ziel angezeigt wird.
  • Seite 32: Bildschirmmodus Automatisch/Tag/Nacht/Aus Wählen

    Zielführung Bildschirmmodus Automatisch/Tag/Nacht/Aus wählen Sie können das Display des TravelPilot DX-N auf Automatik-, Tag- bzw. Nachtbetrieb einstellen oder ausschalten. Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste. Markieren Sie „Einstellungen“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird angezeigt. Markieren Sie „Bildschirm“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 33: Stauumfahrung Einstellen

    Stauumfahrung auch manuell eingeben. So können Sie die Route entsprechend der Verkehrssituation (z. B. Baustellen, gesperrte Streckenabschnitte usw.) kurzfristig än- dern. Der TravelPilot DX-N berechnet dann eine neue Route am Stau vorbei. Dazu müssen Sie die Entfernung des Stauanfangs und des Stauendes von Ihrem Standort wissen.
  • Seite 34: Stauumfahrung Aufheben

    Zielführung Stauumfahrung aufheben Wenn der Stau sich aufgelöst hat, können Sie die Stauumfahrung wieder aufheben. Markieren Sie im Menü „Stau“ für die manuelle Eingabe den Punkt „Stau voraus aufheben“. Drücken Sie die -Taste. Die Zielführung wird angezeigt, eine Sprachausgabe „Die Route wird berech- net“...
  • Seite 35: Sperrung In Routenliste Aufheben

    Zielführung Sperrung in Routenliste aufheben Wenn der Stau sich aufgelöst hat, können Sie die Sperrung der Straßen in der Routenliste wieder aufheben. Markieren Sie dazu „Sperren in Routenli- ste aufheben“ im Menü „Stau“. Drücken Sie die -Taste. Die Zielführung wird angezeigt, eine Sprachausgabe „Die Route wird berech- net“...
  • Seite 36: Dynamische Zielführung Mit Tmc

    Dynamische Zielführung mit TMC Die TMC-Funktion des TravelPilot DX-N ermöglicht dynamische Zielführungen (zur Zeit nur in Deutschland möglich) am Stau vorbei. Dazu wertet der TravelPilot DX-N eingehende TMC-Verkehrsmeldungen aus, paßt die Routenplanung an die aktuelle Verkehrslage an und zeigt Meldungen symbolisch in der Kartendarstellung an.
  • Seite 37: Tmc-Sender Auswählen Mit Der Tmc-Tunerbox D-Namic

    Dynamische Zielführung mit TMC TMC-Sender auswählen mit der TMC-Tunerbox D-Namic Die „TMC-Tunerbox D-Namic“ sucht im Hintergrund automatisch das Frequenzband nach empfangbaren TMC-Sendern ab. Die empfangbaren TMC-Sender werden in einer Senderliste aufgeführt und ständig aktualisiert. Sie haben die Möglichkeit, aus dieser Senderliste einen TMC-Sender auszuwählen. Drücken Sie die -Taste der Fernbedienung.
  • Seite 38: Tmc-Sender Auswählen Mit Dem Autoradio

    Dynamische Zielführung mit TMC TMC-Sender auswählen mit dem Autoradio Die Verkehrsmeldungen werden dem TravelPilot DX-N über ein TMC-fähiges Autora- dio zur Verfügung gestellt. Drücken Sie die -Taste der Fernbedienung. Das Menü „Stau“ wird geöffnet. Wählen Sie „TMC-Suchlauf“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 39: Verkehrsmeldungen Darstellen

    Dynamische Zielführung mit TMC Verkehrsmeldungen darstellen Sie können sich alle über TMC empfangenen Verkehrsmeldungen anzeigen lassen. Dabei werden Verkehrsmeldungen aus einem Gebiet von ca. 100 km um das Fahr- zeug angezeigt. Markieren Sie im Menü „Stau“ den Punkt „Verkehrsmeldungen darstellen“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 40: Routenoptionen Wählen

    Routenoptionen wählen Sie haben die Möglichkeit, die Routenoptionen für die Routenberechnung Ihren An- forderungen anzupassen. Sie können grundsätzlich zwischen der kurzen oder der schnellen Route wählen. Darüber hinaus können Sie Autobahnbenutzung, Mautstraßen, Fähren und die dyna- mische Zielführung (TMC) aktivieren bzw. deaktivieren. (Lesen Sie zur dynamischen Zielführung das Kapitel „Dynamische Zielführung mit TMC“).
  • Seite 41: Routenoptionen Während Zielführung Ändern

    Routenoptionen wählen Routenoptionen während Zielführung ändern Die Routenoptionen können während der Zielführung im Menü „Einstellungen“ der Zielführung geändert werden. Drücken Sie während der Zielführung die -Taste. Ein Ausklappmenü wird geöffnet. Wählen Sie „Einstellungen“ im Ausklappmenü. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird angezeigt. Der Pluspunkt: Im Menü...
  • Seite 42: Zielspeicher

    Namen zu versehen und zu speichern. Die abgespeicherten Ziele können Sie nach eigener Sortierung oder alphabetisch sortiert abrufen. Darüber hinaus speichert der TravelPilot DX-N die letzten zwölf Ziele automatisch. Diese können aus dem Zielspei- cher wieder für Zielführungen verwendet und mit einem Namen versehen abgespei- chert werden.
  • Seite 43: Ziel Speichern

    Zielspeicher Ziel speichern Sie haben die Möglichkeit, das aktuelle Ziel und den aktuellen Standort als Ziel zu speichern. Aktuelles Ziel mit Namen abspeichern Markieren Sie im Menü „Zielspeicher“ das -Symbol. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Zielspeicher - Bearbeiten“ wird angezeigt. Markieren Sie den Punkt „Akt.
  • Seite 44: Ziele Aus Dem Speicher Löschen

    Zielspeicher Geben Sie einen Namen für das Ziel mit der Buchstabenliste, wie von der Zieleingabe gewohnt, ein. Markieren Sie zum Schluß „OK“ und drücken Sie -Taste. Es wird das Menü „Ziel ablegen“ angezeigt. Verschieben Sie das Ziel mit den -Tasten auf die gewünschte Position im Speicher.
  • Seite 45: Zielspeicher Löschen

    Zielspeicher Zielspeicher löschen Markieren Sie im Menü „Zielspeicher - Bearbeiten“ den Punkt „Zielspeicher löschen“. Drücken Sie die -Taste. Eine Sicherheitsabfrage wird angezeigt. Wenn Sie den gesamten Zielspeicher löschen möchten, markieren Sie „Ja“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Zielspeicher - Bearbeiten“ wird wieder angezeigt. Wenn Sie den Zielspeicher nicht löschen möchten, markieren Sie „Nein“.
  • Seite 46: Tourenspeicher

    Tourenspeicher Mit dem Tourenspeicher haben Sie die Möglichkeit, einzelne Ziele zu einer „Tour“ zu verknüpfen. Der Pluspunkt: Mit dem Tourenspeicher können Sie komfortabel, z. B. Be- sichtigungstouren oder Kundenbesuche, planen. Um den Tourenspeicher zu programmieren, wählen Sie im Hauptmenü den Punkt „Touren“.
  • Seite 47: Ziel Aus Dem Zielspeicher Übernehmen

    Tourenspeicher Ziel aus dem Zielspeicher übernehmen Sie können für den Tourenspeicher Ziele aus dem Zielspeicher übernehmen. Um Ziele aus dem Zielspeicher zu übernehmen, wählen Sie in der obersten Zeile das -Symbol. Drücken Sie die -Taste. Die gespeicherten Ziele werden angezeigt. Markieren Sie das Ziel, das übernommen werden soll.
  • Seite 48: Tour Sortieren

    Tourenspeicher Tour sortieren Wenn Sie die Tourenliste neu sortieren möchten, markieren Sie in der ober- sten Zeile im Tourenspeicher das -Symbol. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Tourenspeicher - Bearbeiten“ wird angezeigt. Wählen Sie „Tour umsortieren“. Drücken Sie die -Taste. Die Tourenliste wird angezeigt.
  • Seite 49: Tour Komplett Löschen

    Tourenspeicher Tour komplett löschen Wenn Sie eine Tour komplett aus dem Tourenspeicher löschen wollen, mar- kieren Sie in der obersten Zeile im Tourenspeicher das -Symbol. Drük- ken Sie die -Taste. Das Menü „Tourenspeicher - Bearbeiten“ wird angezeigt. Markieren Sie „Tour komplett löschen“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 50: Reiseführer

    Reiseführer Die Reiseführer, die mit den Navigations-CDs angeboten werden, erweitern das Lei- stungsspektrum des TravelPilot DX-N. Sie haben mit den Reiseführern die Möglich- keit, z. B. Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants, historische Gebäude, usw. aus- zuwählen und als Ziel zu bestimmen. Der Pluspunkt: Sie können mit dem Reiseführer und der Touren-Funktion des TravelPilot DX-N sehr komfortabel z.
  • Seite 51: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Kartendarstellung ohne Zielführung Wenn Sie ohne aktive Zielführung fahren, können Sie den TravelPilot DX-N zur An- zeige einer Umgebungskarte nutzen. Auf dieser Karte können alle Informationen der Navigation wie z. B. Parkhäuser und öffentliche Einrichtungen dargestellt werden. Lesen Sie dazu im Kapitel „Zielführung“ unter „Zielführung mit Kartendarstellung“.
  • Seite 52: Systemeinstellungen

    Systemeinstellungen Grundmenü für Systemeinstellungen aufrufen Die Systemeinstellungen des TravelPilot DX-N werden über den Menüpunkt „Einstel- lungen“ des Hauptmenüs geändert. Wählen Sie im Hauptmenü den Menüpunkt „Einstellungen“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird geöffnet. Das Menü „Einstellungen“ ist in vier Untermenüs gegliedert. Sie erreichen die Unter- menüs über die Zahnrad-Symbole in der obersten Menüzeile.
  • Seite 53: Lautstärke Der Sprachausgabe Einstellen

    Systemeinstellungen Lautstärke der Sprachausgabe einstellen Um die Lautstärke der Sprachausgabe einzustellen, wählen Sie den Menü- punkt „Lautstärke“. Drücken Sie die -Taste. Ein Menü zur Einstellung der Lautstärke wird angezeigt. Stellen Sie die Lautstärke mit den -Tasten der Fernbedienung ein. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 54: Bildschirmmodus Automatisch/Tag/Nacht/Aus Wählen

    Eine andere Quelle wählen Sie haben die Möglichkeit, ein Videoabspielgerät oder einen TV-Empfänger mittels eines Adapters an den RGB-Eingang des TravelPilot DX-N anzuschließen. Welche Adapter dazu zur Verfügung stehen, erfahren Sie von Ihrem autorisierten Blaupunkt- Fachhändler oder bei der Blaupunkt Telefon-Hotline.
  • Seite 55: Grundeinstellungen Vornehmen

    Drücken Sie die -Taste. Das Untermenü für die Grundeinstellungen wird angezeigt. Sicherheitscode aktivieren/deaktivieren Wenn Sie den Sicherheitscode des TravelPilot DX-N ein- bzw. ausschalten möchten, wählen Sie den Menüpunkt „Sicherheitscode“. Drücken Sie die Taste. Ein Menü zur Eingabe der Code-Nummer wird angezeigt.
  • Seite 56: Tv/Video Freischalten

    Systemeinstellungen TV/Video freischalten Wenn Sie eine TV/Video-Quelle mit dem TravelPilot DX-N ansehen möchten, muß die TV/Video-Option freigeschaltet sein. Wenn Sie den TV/Video-Eingang des TravelPilot DX-N freischalten möchten, wählen Sie den Menüpunkt „TV/Video“. Drücken Sie die -Taste. Der TV/Video-Eingang ist freigeschaltet, wenn davor ein Häkchen angezeigt wird.
  • Seite 57: Sonstige Einstellungen Vornehmen

    Die Uhrzeit wird über GPS automatisch bereitgestellt, allerdings mit einer Zeitver- schiebung gegenüber der Mitteleuropäischen Zeit (MEZ) von 1 Stunde, weil das GPS- System in der Weltzeit UTC sendet. Damit der TravelPilot DX-N richtig arbeitet, sollte dieser Versatz manuell korrigiert werden.
  • Seite 58: Anzeige Der Fahr- Oder Ankunftszeit Wählen

    Systemeinstellungen Anzeige der Fahr- oder Ankunftszeit wählen Sie haben die Möglichkeit, sich während der Zielführung die Fahr- oder Ankunftszeit anzeigen zu lassen. Wählen Sie den Menüpunkt „Uhr“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Uhr“ wird angezeigt. Wählen Sie den Menüpunkt „Anzeige“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 59: Standby-Zeit Einstellen

    Systemeinstellungen Standby-Zeit einstellen Sie haben die Möglichkeit, einzustellen, wie lange der TravelPilot DX-N nach Aus- schalten der Fahrzeugzündung weiter aktiv bleiben soll. Wählbar sind 0, 15, 30 und 45 Minuten Standby-Zeit. Wählen Sie den Menüpunkt „Standby-Zeit“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 60: Demomodus Aufrufen

    Hinweis: Ziele und Touren, die während des Demomodus programmiert werden, bleiben nach Beendigung des Demomodus nicht im Speicher erhalten. Der Demomodus bleibt bis zum Neustart des TravelPilot DX-N oder bis zur Deaktivie- rung aktiv. Demomodus deaktivieren Wenn Sie den Demomodus deaktivieren möchten, wählen Sie im Menü „Ein- stellungen“...
  • Seite 61: Einstellungen Zur Kalibrierung Vornehmen

    Kalibrierwerte zu aktualisieren. Dieser Vorgang wird in einem Statusfenster angezeigt. Neuinstallation des Systems Wenn der TravelPilot DX-N in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird, muß die gesam- te Kalibrierung neu durchgeführt werden. Wählen Sie den Menüpunkt „Neuinstallation“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 62: Status Der Kalibrierung Anzeigen Lassen

    Die Statusangabe erfolgt in Prozent. Manuelle Kalibrierung Sie können den TravelPilot DX-N auch manuell kalibrieren. Dazu müssen Sie eine Strecke von min. 100 m mit einer Geschwindigkeit von max. 30 km/h fahren. Beach- ten Sie, daß dazu eine möglichst genau vermessene Strecke vorhanden sein muß.
  • Seite 63: Anhang

    Die neue CD-ROM, mit der Beschriftung nach oben, vorsichtig so weit in den CD-Schacht schieben, bis sie vom CD-ROM-Player selbständig eingezogen wird. Hinweis: Für den Betrieb mit dem TravelPilot DX-N dürfen nur CD-ROMs verwendet werden, die den Aufdruck „TravelPilot DX compatible“ haben. Allgemeines Kurzanlei-...
  • Seite 64: Service-Nummern

    026 130 05 14 800-266 25 28 708-681 71 88 Singapore 006 535 054 47 006 535 053 12 Slovensko 042 175 873 212 042 175 873 229 Blaupunkt-Werke GmbH Bosch Gruppe 05/2000 K7/VKD 8 622 402 109 C (D)

Inhaltsverzeichnis