Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Blaupunkt TravelPilot DX-V Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für TravelPilot DX-V:
Inhaltsverzeichnis

Werbung

TravelPilot Navigation
TravelPilot DX-V
Bedienungsanleitung
http://www.blaupunkt.com

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Blaupunkt TravelPilot DX-V

  • Seite 1 TravelPilot Navigation TravelPilot DX-V Bedienungsanleitung http://www.blaupunkt.com...
  • Seite 2: Übersicht

    Übersicht Handfernbedienung RC 09H...
  • Seite 3 Info-Menü auf. In Listen wer- den Einträge, die mit … gekenn- zeichnet sind, vollständig angezeigt. Der Pluspunkt: Mit der optionalen In- frarot-Lenkradfernbedienung RC 09 lässt sich der TravelPilot DX-V in der gleichen Weise bequem vom Lenk- rad aus bedienen. Allgemeines Kurzanlei- Zieleingabe...
  • Seite 4: Sicherheitshinweise

    Machen Sie sich vor Fahrtbeginn mit dem TravelPilot DX-V und seiner Bedienung vertraut. • Halten Sie an einer geeigneten Stelle an, wenn Sie den TravelPilot DX-V neu programmieren möchten. • Bedienen Sie den TravelPilot DX-V während der Fahrt nur, wenn es die Verkehrslage zulässt.
  • Seite 5: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Übersicht ..........2 Zielführung ........27 Tourenspeicher ......... 51 Zielführung starten ......27 Tourenziel eingeben ......51 Sicherheitshinweise ......4 Abgebrochene Zielführung erneut Tour sortieren ........53 Einführung ........... 6 starten ..........27 Tourenziel löschen ......53 Allgemeines ......... 7 Lautstärke der Sprachausgabe Tour komplett löschen ......
  • Seite 6: Einführung

    Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, Wir gratulieren Ihnen zum Kauf des TravelPilot DX-V. Sie können sicher sein, das Sie mit dem Kauf des TravelPilot DX-V die richtige Wahl getroffen haben. Der TravelPilot DX-V ist ein verlässlicher, einfach zu bedienender Verkehrslotse, der Sie präzise durch den Verkehr an Ihr Ziel führt.
  • Seite 7: Allgemeines

    Allgemeines Über diese Anleitung Diese Anleitung soll Sie mit der Bedienung und den Funktionen Ihres TravelPilot DX-V vertraut machen und Ihnen eine sichere und erfolgreiche Bedienung des Gerätes er- möglichen. Lesen Sie diese Anleitung vor der ersten Inbetriebnahme Ihres TravelPilot DX-V aufmerksam und bewahren Sie diese sorgfältig im Fahrzeug auf.
  • Seite 8: Funktionsprinzip Der Navigation

    Darüber hinaus haben Sie die Möglichkeit, die TMC-Daten von einem Blaupunkt Au- toradiogerät zu beziehen. Welche Blaupunkt-Autoradios in der Lage sind, TMC-Da- ten zu empfangen und an den TravelPilot DX-V weiterzugeben, erfahren Sie von Ih- rem Blaupunkt-Fachhändler oder bei der Blaupunkt-Telefon-Hotline. Die Nummer der Hotline finden Sie auf der letzten Seite dieser Anleitung.
  • Seite 9 Lesen Sie dazu im Kapitel „Einstellungen“ unter „BedienIntro ein-/ausschalten“. Diebstahlschutzsystem Um eine Inbetriebnahme des TravelPilot DX-V nach einer Trennung von der Batterie- spannung (z. B. bei Diebstahl) zu verhindern, haben Sie die Möglichkeit, die Codie- rung Ihres TravelPilot DX-V zu aktivieren.
  • Seite 10: Kurzanleitung

    Kurzanleitung Bedeutung der Symbole in den Menüs In verschiedenen Menüs werden Aktionen durch das Auswählen und Bestätigen von Symbolen aktiviert bzw. ausgeführt. Die wichtigsten Symbole sind nachfolgend abge- bildet und erläutert: - Symbol: Starten der Routenberechnung und Zielführung - Symbol: Abspeichern von Adressen und Einstellungen - Symbol: Löschen von Adressen nach der Zieleingabe / Zurücksetzen des Bordcomputers - Symbol: Aufruf der Listenfunktion bei der Zieleingabe...
  • Seite 11: Die Direkte Zieleingabe In 10 Schritten

    Kurzanleitung Um Sie mit den grundlegenden Funktionen des TravelPilot DX-V schnell vertraut zu machen, sind im Anschluss drei Beispiele zum Nachvollziehen angeführt: – Direkte Zieleingabe einer Stadt mit Angabe der Straße und Querstraße. – Eingabe eines Namens für das Ziel und Ablegen im Zielspeicher.
  • Seite 12 Kurzanleitung Hinweis Durch wiederholtes Drücken der -Taste können eingegebene Buch- staben gelöscht werden. Langes Drücken der -Taste bewirkt das Ver- lassen des Eingabemenüs. Der Pluspunkt: Mit jeder weiteren Buchstabeneingabe verändert sich auto- matisch die Liste der angezeigten Ortschaften. So wird ein schnelles Auffin- den der gewünschten Ortschaft ermöglicht.
  • Seite 13 Kurzanleitung Straße: Die Auswahlmarkierung steht automatisch im Menü „Zieleingabe“ auf dem -Symbol (Straße). Drücken Sie die -Taste. Die Buchstabenliste zur Eingabe des Straßennamens wird angezeigt. Gehen Sie zur Eingabe des Straßennamens „Alexanderplatz“ wie unter „Stadt“ beschrieben vor. Querstraße: Die Auswahlmarkierung steht automatisch auf dem -Symbol (Querstra- ße).
  • Seite 14: Aktuelles Ziel Mit Namen Vor Der Zielführung Abspeichern

    Kurzanleitung Aktuelles Ziel mit Namen vor der Zielführung abspeichern Wählen Sie das -Symbol. Drücken Sie die -Taste. Die Buchstabenliste zur Eingabe eines Zielnamens wird angezeigt. Geben Sie einen Namen für das Ziel ein, z. B. „HOTEL“. Markieren Sie „OK“ im Buchstabenfeld und drücken Sie die -Taste.
  • Seite 15 Kurzanleitung Verschieben Sie die Auswahlmarkierung auf den Menüpunkt „Kurze Route“ und drücken Sie die -Taste. „Kurze Route“ ist gewählt. Wenn „Autobahn“ aktiviert ist (Häkchen im Kasten davor), verschieben Sie die Auswahlmarkierung auf „Autobahn“ und drücken Sie die -Taste. „Autobahn“ ist deaktiviert. Der Haken im Kasten vor „Autobahn“ ist ausge- blendet.
  • Seite 16 Kurzanleitung Kartenmaßstab ändern Wenn das Ziel in weiterer Entfernung vom Standort liegt, kann der Kartenmaßstab geändert werden. So haben Sie einen weiteren Überblick über die gesamte Route. Wenn Sie sich in Zielnähe befinden, können Sie den Kartenmaßstab wieder vergrö- ßern, um detaillierte Informationen zu der Zielumgebung zu erhalten. Drücken Sie während der Kartendarstellung die -Taste.
  • Seite 17: Zielspeicher Einstellun

    Kurzanleitung Wählen Sie mit der -Taste den Menüpunkt „Tankstelle“ und drücken Sie -Taste. In dem Kasten links neben dem Menüeintrag erscheint ein Häkchen. Wählen Sie mit der -Taste den Menüpunkt „OK“ auf der rechten Menü- seite. Drücken Sie die -Taste. Die Kartendarstellung mit den ausgewählten Symbolen erscheint.
  • Seite 18: Zieleingabe

    Zieleingabe Über die vier Symbole in der obersten Zeile im Menü „Zieleingabe“ haben Sie folgen- de Möglichkeiten, ein Ziel einzugeben: Über den Umschlag können Sie eine direkte Zieleingabe mit Kenntnis der genauen Adresse über die Menüpunkte „Stadt“ - „Zentrum“ - „Straße“ - „Querstraße“...
  • Seite 19 Zieleingabe Ein Zentrum (Stadtteil) als Ziel auswählen Sie können bei größeren Städten das Zentrum eines Stadtteiles als Ziel eingeben. Um ein Zentrum als Ziel auszuwählen, geben Sie zuerst eine Stadt ein. Das Menü „Zieleingabe“ wird angezeigt. Markieren Sie dann das -Symbol (Zentrum).
  • Seite 20: Sonderziele (Parkplätze, Tankstellen Usw.) Wählen

    Zieleingabe Sonderziele (Parkplätze, Tankstellen usw.) wählen Über das -Symbol (Zapfsäule/Tasse) stehen Ihnen verschiedene Ziele zur Ziel- eingabe zur Verfügung. Diese Ziele können Sie, bezogen auf Ihren derzeitigen Standort („Standortumgebung“), auf das letzte aktive Ziel der Navigation („Letztes Ziel“), auf jeden beliebigen Ort („Ortsumgebung“) oder überregionale Ziele (z. B. Grenzüber- gang, Flughäfen) auswählen.
  • Seite 21 Zieleingabe Überregionale Ziele (Autobahnanschluss, Raststätte, Flughafen oder Grenz- übergang) wählen Über den Menüpunkt „Überregionale Ziele“ haben Sie die Möglichkeit, Autobahnan- schlussstellen, Raststätten, Flughäfen und Grenzübergänge aus dem gesamten Bun- desgebiet auszuwählen. Sie müssen dazu lediglich den Namen kennen. Wählen Sie den Menüpunkt „Überregionale Ziele“ und drücken Sie die -Taste.
  • Seite 22: Ziel Über Koordinaten Eingeben

    Zieleingabe Ziel über Koordinaten eingeben Über das -Symbol (Koordinatennetz) haben Sie die Möglichkeit, ihr Ziel über Ko- ordinaten einzugeben. Dazu müssen Sie die Koordinaten in Längen- und Breitengrad eingeben. Wählen Sie das -Symbol in der obersten Zeile des Menüs „Zieleingabe“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 23: Ziel Über Kartendarstellung Eingeben

    Zieleingabe Ziel über Kartendarstellung eingeben Über das -Symbol (Weltkugel) können Sie ein Ziel für die Navigation in der Kar- tendarstellung festlegen. Wählen Sie das -Symbol in der obersten Zeile des Menüs „Zieleingabe“. Drücken Sie die -Taste. Es wird eine in Nordrichtung ausgerichtete Karte angezeigt. Die Umgebung des zuletzt aktiven Ziels wird angezeigt.
  • Seite 24 Zieleingabe Informationen in Karte einblenden Sie können zusätzliche Informationen wie z. B. Parkplätze und Tankstellen über Sym- bole auf der Karte anzeigen lassen. Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste. Wählen Sie „Info in Karte“. Drücken Sie die -Taste. Eine Auswahl mit den verfügbaren Informationen wird angezeigt. Markieren Sie die Informationen, die in der Karte angezeigt werden sollen.
  • Seite 25 Zieleingabe Ziel auf Karte vor der Zielführung abspeichern Wenn Sie das Ziel mit dem Fadenkreuz markiert haben, können Sie es für spätere Zielführungen im Speicher ablegen. Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste. Wählen Sie „Speichern“. Drücken Sie die -Taste. Die Buchstabenliste zur Eingabe eines Zielnamens wird angezeigt.
  • Seite 26: Ziel Aus Speicher

    Zieleingabe Ziel aus Speicher Im Zielspeicher können häufig benutzte Ziele gespeichert, mit Kurznamen versehen und für Zielführungen aufgerufen werden. Der Pluspunkt: Die letzten 12 angefahrenen Ziele speichert der TravelPilot DX-V automatisch. Ziel aus Speicher wählen Ausgangspunkt: Sie befinden sich im Hauptmenü. Sollten Sie sich nicht im Hauptme- nü...
  • Seite 27: Zielführung

    Zielführung Für die Zielführung stehen Ihnen drei Anzeigearten zur Verfügung. Sie können zwi- schen einer Zielführung mit Fahrsymbolen, einer Zielführung mit Karte oder dem Mix- betrieb aus Karte und Symbolen wählen. Der Pluspunkt: In beiden Zielführungsarten werden Sie zusätzlich durch eine sympathische Stimme auf Abbiegehinweise aufmerksam gemacht.
  • Seite 28: Lautstärke Der Sprachausgabe Einstellen

    Zielführung Lautstärke der Sprachausgabe einstellen Um die Lautstärke der Sprachausgabe für die Fahrempfehlungen einzustel- len, drücken Sie während der Zielführung die oder -Taste. Ein Fenster zur Einstellung der Lautstärke wird angezeigt. Stellen Sie die Lautstärke mit den -Tasten ein. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 29: Zielführung Mit Optischen Fahrempfehlungen

    Zielführung Zielführung mit optischen Fahrempfehlungen Während einer Zielführung mit optischen Fahrempfehlungen werden auf dem Display Pfeilsymbole, die die gesprochenen Fahranweisungen grafisch darstellen, angezeigt. Darüber hinaus werden folgende Information in die Symboldarstellung eingeblendet: Pfeilsymbol Zielentfernung Fahrzeit oder Ankunftszeit Name der befahrenen Straße Name der Straße, in die abgebogen werden soll Entfernungsbalken bis zum Abbiegen TMC-Sendername (hier: NDR 2)
  • Seite 30: Zielführung Mit Kartendarstellung

    Zielführung Zielführung mit Kartendarstellung Bei der Zielführung mit Kartendarstellung wird Ihnen wahlweise eine Karte Ihrer Stand- ortumgebung (aktuelle Fahrzeugposition) oder der Zielumgebung angezeigt. Bei Anzeige der Standortkarte ist die Ausrichtung der Karte in Fahrtrichtung oder in Nordrichtung wählbar. Zusätzlich können Sie die Kartendarstellung mit „Kreuzungs- Zoom“...
  • Seite 31: Art Der Kartendarstellung Wählen

    Zielführung Übersicht Fahrtrichtungspfeil zeigt die Fahrzeugposition und Fahrtrichtung an. Info mit Restfahrzeit/Ankunftszeit, Entfernung zum Ziel und bei Abbiegevor- gängen Pfeilsymbol und Entfernungsbalken Info mit Kartenmaßstab, TMC-Sendername und Kompassrose Die berechnete Route wird in der Kartendarstellung farblich gekennzeichnet. Name der befahrenen Straße, Uhrzeit und Statusanzeige der TMC-Staufunk- tion.
  • Seite 32 Zielführung Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste. Wählen Sie „Einstellungen“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird geöffnet. Wählen Sie „Standortkarte“. Drücken Sie die -Taste. Eine Auswahl zur Bestimmung der Standortkartenart wird angezeigt. Markieren Sie die gewünschte Darstellungsart. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 33 Zielführung Informationen in Karte Sie können zusätzliche Informationen wie z. B. Parkplätze und Tankstellen über Sym- bole auf der Karte anzeigen lassen. Die folgenden Informationen können in der Karte zusätzlich angezeigt werden: Ausstellungsgelände Autobahnanschluss Autobahnservice Autovermietung Bahnhof Einkaufszentrum Fähre Flughafen Restaurant Grenzübergang Hotel...
  • Seite 34 Zielführung Drücken Sie die -Taste. Die Karte wird mit den gewünschten Informationen angezeigt. Kartendarstellung wählen Für die Kartendarstellung können Sie folgende Optionen wählen: – Karte mit Infofenster – Reine Kartendarstellung – Mix-Modus: Die Karten- und Symboldarstellung sowie die Infofenster werden gleichzeitig auf dem Display abgebildet.
  • Seite 35 Die eingestellte Anzeigeart wird neben dem Menüpunkt angezeigt. Um das Menü wieder auszublenden, drücken Sie die -Taste. Bildschirmmodus Automatisch/Tag/Nacht wählen Sie können das Display des TravelPilot DX-V auf Automatik-, Tag- bzw. Nachtbetrieb einstellen. Öffnen Sie das Ausklappmenü mit der -Taste.
  • Seite 36: Stauumfahrung Einstellen

    Stauumfahrung auch manuell eingeben. So können Sie die Route entsprechend der Verkehrssituation (z. B. Baustellen, gesperrte Streckenabschnitte usw.) kurzfristig än- dern. Der TravelPilot DX-V berechnet dann eine neue Route am Stau vorbei. Dazu müssen Sie die Entfernung des Stauanfangs und des Stauendes von Ihrem Standort wissen.
  • Seite 37 Zielführung Stauumfahrung aufheben Wenn der Stau sich aufgelöst hat, können Sie die Stauumfahrung wieder aufheben. Markieren Sie im Menü „Stau“ für die manuelle Eingabe den Punkt „Stau voraus aufheben“. Drücken Sie die -Taste. Die Zielführung wird angezeigt, eine Sprachausgabe „Die Route wird berech- net“...
  • Seite 38 Zielführung Sperrung in Routenliste aufheben Wenn der Stau sich aufgelöst hat, können Sie die Sperrung der Straßen in der Routenliste wieder aufheben. Markieren Sie dazu „Sperren in Routenlis- te aufheben“ im Menü „Stau“. Drücken Sie die -Taste. Die Zielführung wird angezeigt, eine Sprachausgabe „Die Route wird berech- net“...
  • Seite 39: Dynamische Zielführung Mit Tmc

    Das ist abhängig von der Länge und Art des gemeldeten Staus und der Länge der möglichen Umgehung. Voraussetzung für die Dynamisierung ist, dass der TravelPilot DX-V mit einem TMC- Empfangsgerät verbunden ist. Als TMC-Empfangsgeräte stehen Ihnen die für den TravelPilot DX-V entwickelte „TMC- Tunerbox D-Namic“...
  • Seite 40: Tmc Ein-/Ausschalten

    Dynamische Zielführung mit TMC TMC ein-/ausschalten Die TMC-Funktion wird im Routenoptionsmenü ein- bzw. ausgeschaltet. Lesen Sie dazu das Kapitel „Routenoptionen wählen“. Hinweis Wird die TMC-Funktion eingeschaltet, werden automatisch im Menü die Optionen „Schnelle Route“, „Autobahn“, „Fähre“ und „Maut“ ausgewählt. Sobald Sie eine dieser Optionen ausschalten, wird auch die TMC-Funkti- on ausgeschaltet.
  • Seite 41: Tmc-Sender Auswählen Mit Dem Autoradio

    Senderanzeige auch im Sendegebiet häufig wechseln kann. Dadurch ist ge- währleistet, das Sie alle Verkehrsinformationen erhalten, die von den emp- fangbaren TMC-Sendern gesendet werden. TMC-Sender auswählen mit dem Autoradio Die Verkehrsmeldungen werden dem TravelPilot DX-V über ein TMC-fähiges Autora- dio zur Verfügung gestellt. Drücken Sie die -Taste der Fernbedienung.
  • Seite 42: Route Während Der Zielführung Mit Tmc Berechnen

    „Die Route wird unter Berücksichtigung von Verkehrsmeldungen berech- net“. Hinweis Der TravelPilot DX-V berechnet immer eine zeitoptimierte Route. Dies be- deutet, wenn eine gemeldete Verkehrsstörung einen zu großen Umweg bedeuten würde, wird der TravelPilot unter Umständen keine Umleitung berechnen und Sie durch die Verkehrsstörung führen. Dieses Verhalten ist abhängig von der Länge und Art der Verkehrsstörung und der Länge...
  • Seite 43 Dynamische Zielführung mit TMC Hinweise Die Stausymbole werden in der Karte grau dargestellt, wenn sie nicht routenrelevant sind. (z. B. Gegenfahrbahn, oder neben der Route). In der Kartendarstellung ohne aktive Zielführung (Positionskarte) wer- den die Stausymbole routenrelevant dargestellt. Als Textmeldung lesen Sie können sich alle über TMC empfangenen Verkehrsmeldungen anzeigen lassen.
  • Seite 44: Routenoptionen Wählen

    Routenoptionen wählen Sie haben die Möglichkeit, die Routenoptionen für die Routenberechnung Ihren An- forderungen anzupassen. Sie können grundsätzlich zwischen der kurzen oder der schnellen Route wählen. Darüber hinaus können Sie Autobahnbenutzung, Mautstraßen, Fähren und die dyna- mische Zielführung (TMC) aktivieren bzw. deaktivieren. (Lesen Sie zur dynamischen Zielführung das Kapitel „Dynamische Zielführung mit TMC“).
  • Seite 45: Routenoptionen Während Der Zielführung Ändern

    Routenoptionen wählen Routenoptionen während der Zielführung ändern Die Routenoptionen können während der Zielführung im Menü „Einstellungen“ der Zielführung geändert werden. Drücken Sie während der Zielführung die -Taste. Ein Ausklappmenü wird geöffnet. Wählen Sie „Einstellungen“ im Ausklappmenü. Drücken Sie die -Taste. Das Menü...
  • Seite 46: Zielspeicher

    Namen zu versehen und zu speichern. Die abgespeicherten Ziele können Sie nach eigener Sortierung oder alphabetisch sortiert abrufen. Darüber hinaus speichert der TravelPilot DX-V die letzten zwölf Ziele automatisch. Diese können aus dem Zielspei- cher wieder für Zielführungen verwendet und mit einem Namen versehen abgespei- chert werden.
  • Seite 47: Ziel Speichern

    Zielspeicher Ziel speichern Sie haben die Möglichkeit, das aktuelle Ziel und den aktuellen Standort als Ziel zu speichern. Aktuelles Ziel mit Namen abspeichern Markieren Sie im Menü „Zielspeicher“ das -Symbol. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Zielspeicher - Bearbeiten“ wird angezeigt. Markieren Sie den Punkt „Akt.
  • Seite 48 Zielspeicher Standort als Ziel speichern Der Pluspunkt: Den aktuellen Fahrzeugstandort als Ziel zu speichern, ist dann sinnvoll, wenn Sie während der Fahrt an einen Ort gelangen, den Sie später noch einmal besuchen wollen. Außerdem werden hier sehr genaue Daten gespeichert. So können Sie sich direkt bis zur Haustür führen lassen, anstatt zu einer Querstraße oder einem Hausnummernbereich.
  • Seite 49: Ziele Aus Dem Speicher Löschen

    Zielspeicher Ziele aus dem Speicher löschen Sie können einzelne Ziele, die letzten Ziele und den gesamten Zielspeicher löschen. Ziel löschen Markieren Sie im Menü „Zielspeicher - Bearbeiten“ den Punkt „Ziel löschen“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Ziel löschen“ wird angezeigt. Markieren Sie das zu löschende Ziel.
  • Seite 50: Zielspeicher Umsortieren

    Zielspeicher Wenn Sie den Zielspeicher nicht löschen möchten, markieren Sie „Nein“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Zielspeicher - Bearbeiten“ wird wieder angezeigt. Zielspeicher umsortieren Sie können die mit Namen gespeicherten Ziele nach einer von Ihnen festgelegten Reihenfolge ablegen (Zielspeicher nach eigenen Wünschen sortiert, -Symbol).
  • Seite 51: Tourenspeicher

    Tourenspeicher Mit dem Tourenspeicher haben Sie die Möglichkeit, einzelne Ziele zu einer „Tour“ zu verknüpfen. Der Pluspunkt: Mit dem Tourenspeicher können Sie komfortabel, z. B. Be- sichtigungstouren oder Kundenbesuche, planen. Um den Tourenspeicher zu programmieren, wählen Sie im Hauptmenü den Punkt „Touren“.
  • Seite 52 Tourenspeicher Geben Sie wie gewohnt einen Namen ein. Markieren Sie zum Schluss „OK“ im Buchstabenfeld und drücken Sie die -Taste. Das Menü „Ziel ablegen erscheint“. Verschieben Sie das Tourenziel auf die gewünschte Position. Drücken Sie -Taste. Das Menü „Tourenspeicher - Bearbeiten“ wird wieder angezeigt. Ziel aus dem Zielspeicher übernehmen Sie können für den Tourenspeicher Ziele aus dem Zielspeicher übernehmen.
  • Seite 53: Tour Sortieren

    Tourenspeicher Bewegen Sie das Tourenziel auf die gewünschte Position in der Tourenliste. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Tourenspeicher - Bearbeiten“ wird angezeigt. Tour sortieren Wenn Sie die Tourenliste neu sortieren möchten, markieren Sie in der ober- sten Zeile im Tourenspeicher das -Symbol.
  • Seite 54: Tour Komplett Löschen

    Tourenspeicher Markieren Sie „Ja“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Tourenspeicher - Bearbeiten“ wird angezeigt. Das Tourenziel ist gelöscht. Tour komplett löschen Wenn Sie eine Tour komplett aus dem Tourenspeicher löschen wollen, mar- kieren Sie in der obersten Zeile im Tourenspeicher das -Symbol.
  • Seite 55: Reiseführer

    Reiseführer Die zusätzlich erhältlichen Navigations-CDs mit Reiseführer erweitern das Leistungs- spektrum des TravelPilot DX-V. Sie haben mit den Reiseführern die Möglichkeit, z. B. Hotels, Restaurants, usw. auszuwählen und als Ziel zu bestimmen. Hinweis Für die Ausstattung und den Inhalt der Reiseführer sind die jeweiligen Redaktionen verantwortlich.
  • Seite 56: Weitere Funktionen

    Weitere Funktionen Kartendarstellung ohne Zielführung Wenn Sie ohne aktive Zielführung fahren, können Sie den TravelPilot DX-V zur An- zeige einer Umgebungskarte nutzen. Auf dieser Karte können alle Informationen der Navigation wie z. B. Parkhäuser und öffentliche Einrichtungen dargestellt werden. Lesen Sie dazu im Kapitel „Zielführung“ unter „Zielführung mit Kartendarstellung“.
  • Seite 57: Systemeinstellungen

    Systemeinstellungen Grundmenü für Systemeinstellungen aufrufen Die Systemeinstellungen des TravelPilot DX-V werden über den Menüpunkt „Einstel- lungen“ des Hauptmenüs geändert. Wählen Sie im Hauptmenü den Menüpunkt „Einstellungen“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü „Einstellungen“ wird geöffnet. Das Menü „Einstellungen“ ist in vier Untermenüs gegliedert. Sie erreichen die Unter- menüs über die Zahnrad-Symbole in der obersten Menüzeile.
  • Seite 58 Systemeinstellungen Lautstärke einstellen Sie haben die Möglichkeit, die Lautstärke der Sprachausgabe, für den Bestätigungs- ton („Beep“) und die geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung („GALA“) in- dividuell einzustellen. Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit steigt auch der Geräusch- pegel im Fahrzeug. Die Lautstärkeanpassung regelt die Lautstärke der Sprachausga- be automatisch nach.
  • Seite 59 Systemeinstellungen Lautstärke für den Bestätigungston einstellen Wählen Sie den Menüpunkt „Lautstärke“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü zur Einstellung der Lautstärke wird angezeigt. Wählen Sie mit den -Tasten die Balkenanzeige für die Einstellung der Lautstärke des Bestätigungstones. Die Einstellskala ist markiert. Stellen Sie die Lautstärke mit den -Tasten ein.
  • Seite 60: Grundeinstellungen Vornehmen

    Drücken Sie die -Taste. Das Untermenü für die Grundeinstellungen wird angezeigt. Sicherheitscode aktivieren/deaktivieren Wenn Sie den Sicherheitscode des TravelPilot DX-V ein- bzw. ausschalten möchten, wählen Sie den Menüpunkt „Sicherheitscode“. Drücken Sie die -Taste. Ein Menü zur Eingabe der Code-Nummer wird angezeigt.
  • Seite 61 Systemeinstellungen Monitor auswählen Der TravelPilot DX-V ist je nach Ausstattung mit einem abnehmbaren 16:9 Monitor (wide screen) oder einem ausfahrbaren 16:9 Monitor (wide vision) ausgestattet. Wenn Sie eine TV/Video-Quelle an den RGB-Eingang des TravelPilot DX-V anschließen, muss die Option „Externe Video-Quelle“ freigeschaltet sein. Der Monitor wide vision enthält einen TV-Tuner, der unabhängig von dieser Einstellung arbeitet.
  • Seite 62 Adapter dazu zur Verfügung stehen, erfahren Sie von Ihrem autorisierten Blaupunkt- Fachhändler oder bei der Blaupunkt Telefon-Hotline. Wenn Sie eine Rückfahrkamera benutzen und das Bild der Kamera auf dem Display des TravelPilot DX-V angezeigt werden soll, wählen Sie den Menü- punkt „Rückfahrkamera“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 63: Sonstige Einstellungen Vornehmen

    Systemeinstellungen Sonstige Einstellungen vornehmen Markieren Sie im Menü „Einstellungen“ das -Symbol in der obersten Me- nüzeile. Drücken Sie die -Taste. Das Untermenü für die sonstigen Einstellungen wird angezeigt. Uhreinstellungen vornehmen Sie haben die Möglichkeit die Sommerzeit, die Uhrzeit, die Anzeige der Ankunfts- oder Fahrzeit, das Uhrzeitformat sowie die Anzeige der Uhrzeit im Monitor einzustel- len.
  • Seite 64 Systemeinstellungen Um das Menü wieder auszublenden, drücken Sie die -Taste. Anzeige der Fahr- oder Ankunftszeit wählen Sie haben die Möglichkeit, sich während der Zielführung die Fahr- oder Ankunftszeit anzeigen zu lassen. Wählen Sie den Menüpunkt „Uhr“. Drücken Sie die -Taste. Das Menü...
  • Seite 65 Die Uhrzeitanzeige ist eingeschaltet, wenn neben dem Menüpunkt ein Häk- chen erscheint. Standby-Zeit einstellen Sie haben die Möglichkeit, einzustellen, wie lange der TravelPilot DX-V nach Aus- schalten der Fahrzeugzündung weiter aktiv bleiben soll. Wählbar sind 0, 15, 30 und 45 Minuten Standby-Zeit.
  • Seite 66 Hinweise Ziele und Touren, die während des Demomodus programmiert werden, bleiben nach Beendigung des Demomodus nicht im Speicher erhalten. Der Demomodus bleibt bis zum Neustart des TravelPilot DX-V oder bis zur Deaktivierung aktiv. Demomodus deaktivieren Wenn Sie den Demomodus deaktivieren möchten, wählen Sie im Menü „Ein- stellungen“...
  • Seite 67: Einstellungen Zur Kalibrierung Vornehmen

    Kalibrierwerte zu aktualisieren. Dieser Vorgang wird in einem Statusfenster angezeigt. Neuinstallation des Systems Wenn der TravelPilot DX-V in ein anderes Fahrzeug eingebaut wird, muss die ge- samte Kalibrierung neu durchgeführt werden. Wählen Sie den Menüpunkt „Neuinstallation“. Drücken Sie die -Taste.
  • Seite 68 Die Statusangabe erfolgt in Prozent. Manuelle Kalibrierung Sie können den TravelPilot DX-V auch manuell kalibrieren. Dazu müssen Sie eine Strecke von min. 100 m mit einer Geschwindigkeit von max. 30 km/h fahren. Beach- ten Sie, dass dazu eine möglichst genau vermessene Strecke vorhanden sein muss.
  • Seite 69: Anhang

    CD-Schacht schieben, bis sie vom CD-ROM-Player selbständig eingezogen wird. Verwendbare Navigations-CD-ROMs Der TravelPilot DX-V kann nur mit Navigations-CD-ROMs betrieben werden, die den Aufdruck „DX“ haben. Ist keine CD-ROM im Gerät eingelegt, erscheint ein entspre- chender Hinweis auf dem Display.
  • Seite 70: Verfügbare Navigations-Cd-Roms

    Anhang Bezüglich Fragen zur Lesequalität, folgende Anmerkungen: Jede Verunreinigung oder Beschädigung einer CD kann zu Leseschwierigkeiten füh- ren. Die Schwere des Lesefehlers ist abhängig von der Verschmutzung als auch von der Schwere der mechanischen Beschädigung. Starke Kratzer verursachen „Lese- fehler (Datenfehler)“, welche die CD zum Springen oder zum Hängenbleiben „verlei- ten“.
  • Seite 71: Wide Screen Monitoreinstellungen

    Wide screen Monitoreinstellungen Die Displayhelligkeit, der Kontrast, die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung sowie das Ausschalten des Displays erfolgen über die Bedientasten auf der Frontseite des Mo- nitors. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, den Monitor auf die Werkeinstellungen zurück zusetzen. Displayhelligkeit einstellen Die Steuerung der Displayhelligkeit erfolgt über einen Fototransistor 8 auf der Kap- penvorderseite, sowie über die linke +/- Wippe 3.
  • Seite 72 Wide screen Monitoreinstellungen Helligkeit der Tastaturbeleuchtung einstellen Die Helligkeit der Tastaturbeleuchtung kann getrennt zur Displayhelligkeit eingestellt werden. Drücken Sie gleichzeitig auf das „+“ der Wippen 3 und 7. Die Tastaturbeleuchtung wird heller. Drücken Sie gleichzeitig auf das „-“ der Wippen 3 und 7. Die Tastaturbeleuchtung wird dunkler.
  • Seite 73: Symbole In Der Karte Und Ihre Bedeutung

    Symbole in der Karte und ihre Bedeutung Linienfarben Flächenfarben Autobahnen Gewässer hellblau Bundesstraßen gelb Bebauungsfläche mittelgrau Überregionale Landstraßen orange Nationalpark hellgrün Landstraßen weiß Stadtpark hellgrün Wohnsammelstraßen weiß Wald grün Wohnstraßen beige Moor / Heide hellbraun beige Industriefläche dunkelgrau Fußgängerzone beige Industriehafen hellgrau Eisenbahn...
  • Seite 74 Symbole in der Karte und ihre Bedeutung Symbole der Sonderziele Sehenswürdigkeit Einkaufszentrum Sonstige Ziele Fähre Autobahnanschluss Flughafen Autobahntankstelle Autovermietung Autobahnservice Bahnhof Autowerkstätten jeweiliges Firmenlogo Grenzübergang Bosch-Dienst Krankenhaus Freie Werkstatt Ausstellungsgelände Stausymbole Öffentliche Einrichtung TMC-Vollsperrung Hotel TMC-Stau Tankstelle TMC-Dichter Verkehr Parkplatz / Parkhaus Polizei Post Restaurant...
  • Seite 75: Glossar

    Glossar Dynamische Zielführung Gyro Die Anbindung des Navigationssystems an eine TMC-Quelle Der Gyro (Drehratensensor) ist in das Navigationssystem inte- eröffnet die Möglichkeit der dynamischen Zielführung. Die TMC- griert. Er dient zur Erfassung der Richtungsänderung bei Kur- Daten werden an das Navigationssystem übermittelt. Das Navi- venfahrten.
  • Seite 76: Index

    Index Aktuelles Ziel mit Namen Informationen in Karte Reiseführer aktivieren ......55 abspeichern ........47 einblenden ......16, 24, 33 Routenliste ansehen ......28 Anzeige der Fahr- oder Routenoptionen aktivieren/ Ankunftszeit wählen ......64 deaktivieren ........44 Kalibrierung nach Reifenwechsel ..67 Routenoptionen ändern ......
  • Seite 77 Index TMC ein-/ausschalten ......40 Zentrum auswählen ......19 TMC-Sender auswählen ....40, 41 Ziel auf Karte abspeichern ....25 Tourenziel eingeben ......51 Ziel aus dem Zielspeicher übernehmen ........52 Ziel aus Speicher wählen ....26 Überregionale Ziele wählen ....21 Ziel löschen .........
  • Seite 78 Netherland (NL) 023-565 6348 023-565 6331 Norway 66-817 000 66-817 157 Portugal 01-2185 00144 01-2185 11111 Spain 902-120234 916-467952 Sweden 08-7501500 08-7501810 Switzerland (CH) 01-8471644 01-8471650 (USA) 800-2662528 708-6817188 Blaupunkt GmbH 05/2002 Kn CM/PSS 8 622 402 690 B (D)

Inhaltsverzeichnis