Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken

Werbung

M
C
60
EDI
ARE
Halbautomatisches digitales Blutdruckmessgerät
Gebrauchsanweisung
Instruction manual
Mode d'emploi
Gebruiksaanwijzing
Stand: April 2002
© by ibp innovative business promotion gmbh, Germany

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IBP MEDICARE 60

  • Seite 1 Halbautomatisches digitales Blutdruckmessgerät Gebrauchsanweisung Instruction manual Mode d’emploi Gebruiksaanwijzing Stand: April 2002 © by ibp innovative business promotion gmbh, Germany...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    der Inhalt 1 die Einführung ........................2 die Vorbemerkungen ......................3 über den Blutdruck 3.1 die Blutdruckwerte ..................... 3.2 Was ist Hochdruck und warum ist er schädlich? ............3.3 Maßnahmen zur günstigen Beeinflussung des Blutdruckes .......... 3.4 wie Sie richtige Messergebnisse erhalten ..............4 das Gerät / der Lieferumfang Bestandteile des Gerätes / Lieferumfang ................
  • Seite 4: Die Einführung

    1 die Einführung sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, es freut uns, dass Sie sich für dieses halbautomatische, digitale Blutdruckmessgerät entschieden haben. Das Gerät misst den Blutdruck am Oberarm mit sehr hoher Genauigkeit. Das Gerät ist ideal für die regelmäßige Kontrolle des Blutdruckes.
  • Seite 5: Die Vorbemerkungen 2

    Die Vorgaben der EU-Richtlinie “93/42/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über Medizinprodukte” sind erfüllt, ebenso die EU-Richtlinie 89/336/EWG. Die Firma ibp bestätigt für das mit dieser Gebrauchsanweisung ausgelieferte Gerät die Überein- stimmung mit diesen Bestimmungen. Die Konformitätserklärung liegt vor.
  • Seite 6: Über Den Blutdruck

    3 über den Blutdruck Mehr als die Hälfte aller Personen, die einen zu hohen Blutdruck haben, wissen dies gar nicht. Die Folgen von Bluthochdruck sind heute jedoch eine der häufigsten Todesursachen. Mit diesem Gerät können Sie nun Ihren Blutdruck selbst messen. Ist Ihr Blutdruck nicht in Ordnung, hilft Ihnen das Gerät bei der regelmäßigen Kontrolle.
  • Seite 7 über den Blutdruck 3 Bitte denken Sie daran, dass nur der Arzt Ihre Blutdruckaufzeichnungen auswerten kann. Sie sollten auf keinen Fall versuchen, selbst eine Diagnose zu stellen und sich selbst zu behandeln. Wir empfehlen dringend, die Ergebnisse Ihrer Blutdruckmessungen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Blutdruck schwankt.
  • Seite 8: Was Ist Hochdruck Und Warum Ist Er Schädlich

    3 über den Blutdruck 3.2 Was ist “Hochdruck” (hoher Blutdruck) und warum ist er schädlich? Wenn Teile des blutleitenden Systems eingeengt, krank oder in irgendeiner Weise nicht normal sind, kann der Blutdruck höher als normal sein. Hoher Blutdruck kann Schäden an lebenswichtigen Organen, einschließlich Gehirn und Herz verursachen.
  • Seite 9: Wie Sie Richtige Messergebnisse Erhalten

    über den Blutdruck 3 3.4 wie Sie richtige Messergebnisse erhalten Der Blutdruck eines jeden Menschen ändert sich im Laufe eines Tages sehr deutlich, verursacht durch geistige und körperliche Faktoren; dazu gehören Angst, Anstrengung, Rauchen, Koffein und Stress. Wegen dieser Änderungen sollten Sie Ihren Blutdruck immer zur gleichen Tageszeit messen, in entspanntem Zustand.
  • Seite 10: Das Gerät / Der Lieferumfang

    4 das Gerät / der Lieferumfang Bestandteile des Gerätes LC Anzeige Speichertaste Arm - Manschette Ein-/Ausschalt- Batteriefachdeckel Taste Luftschlauch mit Verbindungsstück Pumpball 4 Alkali-Batterien Druckablassventil 1,5 V Typ “AA” im Lieferumfang sind Gebrauchsanweisung mit Garantie und Batterien enthalten...
  • Seite 11: Die Anzeige / Die Symbole 5

    die Anzeige / die Symbole 5 Anzeige Symbole Ablass- Symbol Aufpump-Symbol Diese Symbole erscheinen beim Ab- lassen der Luft bzw. beim Aufpum- Systolische pen der Manschette. Druck- anzeige Speicher-Symbol Dieses Symbol erscheint beim Spei- chern oder bei Speicherabruf. Diastolische Batteriewechsel-Symbol Druck- Dieses Batterie-Symbol erscheint bei anzeige...
  • Seite 12: Die Inbetriebnahme

    6 die Inbetriebnahme die Batterien einsetzen, Batteriefachdeckel leere Batterien wechseln in Pfeilrichtung öffnen Bevor Sie ihr Gerät benutzen können, müssen Sie die beiliegenden Batterien einsetzen. An der Unterseite des Gerätes befindet sich der Deckel des Batteriefaches. Öffnen Sie ihn in Pfeilrichtung. Entfernen Sie ihn und setzen Sie die 4 beilie- genden 1,5V Alkali Batterien Typ “AA“...
  • Seite 13: Die Durchführung Einer Messung 7

    die Durchführung einer Messung 7 7.1 die Armmanschette anlegen Abb. 1 Stecken Sie das Verbindungsstück des Luft- schlauches in die entsprechende Öffnung an der linken Geräteseite. Der Anschluss erfolgt entsprechend der Abbildung 1. Schieben Sie die Seite der Manschette mit Abb.
  • Seite 14 7 die Durchführung einer Messung Legen Sie die Manschette an Ihren linken Oberarm. Der Luftschlauch verläuft in Richtung des Unterarmes. (Abb. 3). Die Unterkante der Manschette sollte dabei 2 - 3 cm oberhalb der Ellenbeuge liegen (Abb. 4). Platzieren Sie das „Arterie“-Zeichen auf der Armmitte in Verlängerung des Mittelfingers .
  • Seite 15: Die Richtige Position Beim Messen

    die Durchführung einer Messung 7 knickt sein. Wenn notwendig, korrigieren Sie die Armlage durch Unterlegen eines gefalteten Handtuches oder Kissens. Sitzen Sie bequem. Die Raumtemperatur sollte angenehm sein. Warten Sie mindestens 5 Minuten bis zur Messung. Nur wenn die Manschette nicht am linken Arm angelegt werden kann, legen Sie sie am rechten Arm an.
  • Seite 16: Der Messvorgang

    7 die Durchführung einer Messung 7.3 der Messvorgang Legen Sie die Manschette wie auf den Seiten 11 bis 13 beschrieben um Ihren Arm. Schalten Sie das Gerät ein, indem Sie die Ein-/Ausschalt-Taste drü- cken. Wird die Ein-/ Ausschalt-Taste gedrückt, leuchten alle Zeichen der Anzeige auf (Abb.
  • Seite 17 die Durchführung einer Messung 7 Das Gerät ist messbereit (Abb. 9). Pumpen Sie die Manschette auf, indem Sie den Pumpball drücken. Die Anzeige stellt den jeweiligen Druck in der Manschette dar. Pumpen Sie die Manschette so weit auf, bis ein für die Messung ausreichender Druck erreicht ist.
  • Seite 18: Automatische Abschaltung

    7 die Durchführung einer Messung Ist der Aufpumpdruck erreicht, bleiben Sie ruhig und entspannt sitzen. Die Luft aus der Manschette entweicht. Während des Messvorganges wird der fallende Druck im Display angezeigt. Ist die Messung beendet, erscheinen der systolische und der diastolische Blutdruck sowie der Puls-Wert mit dem Puls-Symbol auf der Anzeige (Abb.
  • Seite 19: Die Speicherfunktion 8

    die Speicherfunktion 8 Das Gerät verfügt einen Speicher für bis zu 60 Messungen. Die gemessenen Werte werden automatisch gespeichert. Das Spei- cher-Symbol erscheint und Blutdruck und Puls werden in den Speicher übernommen (z.B. 38. Messung). Zum Abrufen der gespeicherten Messwerte drücken Sie die Speicher-Taste.
  • Seite 20: Eine Fehleranzeige Erscheint

    9 eine Fehleranzeige erscheint Anzeige Störung/Ursache Lösung/Klärung Die Manschette ist falsch angelegt. Legen Sie die Manschette richtig an. Der Manschettendruck war zu gering Pumpen Sie die Manschette höher auf (ca. 50mmHg über Ihren zu erwartenden systolischen Wert). Das Gerät zeigt extrem Halten Sie sich für die niedere oder hohe Werte an.
  • Seite 21: Weitere Wichtige Hinweise 10

    weitere wichtige Hinweise 10 Dieses Gerät besteht aus Präzisionsteilen und sollte deshalb keinen extremen Temperatur- schwankungen, keiner Feuchtigkeit, keiner direkten Sonneneinstrahlung und keinen Erschüt- terungen ausgesetzt werden. Das Gerät darf nicht geöffnet werden. Bei Öffnung wird die werkseigene Kalibrierung ungültig. Schützen Sie das Gerät vor Staub.
  • Seite 22: Die Technischen Daten

    11 die technischen Daten Modell ibp MediCare 60 Messprinzip Oszillometrisch Anzeige Messbereich 20 - 280 mmHg (Blutdruck) 40 - 180 Puls/min (Pulsfrequenz) Messgenauigkeit ± 3 mmHg (Druckanzeige) ± 5 % (Pulsfrequenz) Druckaufbau Automatischer Druckaufbau durch Pumpe Druckabbau Automatisches Druckablassventil-System Luftablass...
  • Seite 23 Aufbewahrung und Pflege oder ungewöhnliche Einflüsse auftritt. Weitergehende Ansprüche, wie Schadenersatz sind ebenfalls ausgeschlossen. Sollten Sie Grund haben, die zugesicherten Garantie-Leistungen in Anspruch zu nehmen, senden Sie das Gerät mit den Garantieunterlagen an den Kundendienst: ibp Service-Center Ruhlsdorfer Str. 95, Gebäude 33 14532 Stahnsdorf (03329) 60 45 24...

Inhaltsverzeichnis