Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für A40:

Werbung

A40
Automatisches digitales Blutdruckmessgerät
zum Blutdruckmessen am Handgelenk
Gebrauchsanweisung
Instruction manual
Mode d'emploi
Gebruiksaanwijzing
Stand: Juli 2003
© by ibp innovative business promotion gmbh, Germany

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für IBP A40

  • Seite 1 Automatisches digitales Blutdruckmessgerät zum Blutdruckmessen am Handgelenk Gebrauchsanweisung Instruction manual Mode d’emploi Gebruiksaanwijzing Stand: Juli 2003 © by ibp innovative business promotion gmbh, Germany...
  • Seite 3: Inhaltsverzeichnis

    der Inhalt 1 die Einführung ......................2 die Vorbemerkungen ....................3 über den Blutdruck 3.1 die Blutdruckwerte ....................3.2 Maßnahmen zur günstigen Beeinflussung des Blutdruckes ........3.3 wie Sie richtige Messergebnisse erhalten ............. 4 das Gerät / der Lieferumfang ..................5 die Anzeige / die Symbole ...................
  • Seite 4: Die Einführung

    1 die Einführung Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, es freut uns, dass Sie sich für dieses vollautomatische, digitale Blutdruckmessgerät entschieden haben. Dieses Gerät misst den Blutdruck am Handgelenk mit sehr hoher Genauigkeit. Es ist ideal für die regelmäßige Kontrolle des Blutdruckes. Da es einen Speicher für 60 Messwerte besitzt, können Sie Veränderungen sehr gut verfolgen und rechtzeitig Ihrem Arzt mitteilen.
  • Seite 5: Die Vorbemerkungen 2

    Die Vorgaben der EU-Richtlinie “93/42/EWG des Rates vom 14. Juni 1993 über Medizinprodukte” sind erfüllt. Die Firma ibp bestätigt für das mit dieser Gebrauchsanweisung ausgelieferte Gerät die Überein- stimmung mit diesen Bestimmungen. Die Konformitätserklärung liegt vor. Blutdruckmessgeräte müssen in Zeitabständen auf Ihre Genauigkeit hin überprüft werden. Wir empfehlen daher, alle 2 Jahre eine messtechnische Kontrolle an diesem Gerät durchführen zu...
  • Seite 6: Über Den Blutdruck

    3 über den Blutdruck Mehr als die Hälfte aller Personen, die einen zu hohen Blutdruck haben, wissen dies gar nicht. Die häufigsten Todesursachen sind Krankheiten, die in unmittelbarem Zusammenhang mit Bluthochdruck stehen. Mit diesem Gerät können Sie nun Ihren Blutdruck selbst messen. Ist Ihr Blutdruck nicht in Ordnung, hilft Ihnen das Gerät bei der regelmäßigen Kontrolle.
  • Seite 7 über den Blutdruck 3 Bitte denken Sie daran, dass nur der Arzt Ihre Blutdruckaufzeichnungen auswerten kann. Sie sollten auf keinen Fall versuchen, selbst eine Diagnose zu stellen und sich selbst zu behandeln. Wir empfehlen dringend, die Ergebnisse Ihrer Blutdruckmessungen mit Ihrem Arzt zu besprechen. Ihr Blutdruck schwankt.
  • Seite 8: Maßnahmen Zur Günstigen Beeinflussung Des Blutdruckes

    3 über den Blutdruck 3.2 Maßnahmen zur günstigen Beeinflussung des Blutdruckes Bei erhöhtem Blutdruck und zur Vorbeugung von Bluthochdruck können Sie durch Maßnahmen, die Ihre allgemeine Lebensführung betreffen die Höhe des Blutdruckes günstig beeinflussen. Vorerkrankungen: Führen Sie konsequent entsprechend der ärztlichen Verordnung die Behand- lung von Vorerkrankungen (z.B.
  • Seite 9 über den Blutdruck 3 dass Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen. Er wird Ihnen sagen, welcher Blutdruck für Sie normal ist und welche Besonderheiten Sie ihm berichten müssen. Hier sind einige hilfreiche Vorschläge, wie Sie richtige Messergebnisse erhalten. Nach einer größeren Mahlzeit sollten Sie eine Stunde bis zur Blutdruckmessung warten. Rauchen Sie nicht und trinken Sie keinen Alkohol, bevor Sie den Blutdruck messen.
  • Seite 10: Das Gerät / Der Lieferumfang

    4 das Gerät - der Lieferumfang Bestandteile im Lieferumfang des Gerätes sind enthalten: LCD Anzeige Aufbewahrungs- box (o.Abb.) Speichertaste Batterie- fachdeckel Gebrauchs- Speicher- Zeiteinstelltaste abruftaste anweisung mit Garantie Einschalttaste Starttaste Batterien Handgelenk- Manschette 2 Alkali- Batterien 1,5 V Typ “AAA”...
  • Seite 11: Die Anzeige/Die Symbole 5

    die Anzeige/die Symbole 5 Anzeige Symbole Monat Tag Stunde Minute Beim Speichern oder bei Ab- ruf des Speichers erscheint das Speicher-Symbol. mmHg Beim Aufpumpen der Man- Systolische schette erscheint das Auf- Druckanzeige pump-Symbol. Wird ein Batteriewechsel not- wendig, erscheint das Bat- Diastolische teriewechsel-Symbol.
  • Seite 12: Die Inbetriebnahme

    6 die Inbetriebnahme 6.1 die Batterien einsetzen, leere Batterien wechseln Bevor Sie Ihr Gerät benutzen können, müssen Sie die beilie- genden Batterien einsetzen. An der linken Seite des Gerätes befindet sich der Deckel des Batteriefaches. Schieben Sie ihn in Pfeilrichtung. Entfernen Sie ihn und setzen Sie die 2 beiliegenden 1,5V Alkali Batterien Typ “AAA“...
  • Seite 13: Das Einstellen Von Datum Und Uhrzeit

    die Inbetriebnahme 6 6.2 das Einstellen von Datum und Uhrzeit Wenn Sie nach dem Einschalten des Gerätes die Zeiteinstell- Taste länger als 3 Sekunden drücken, kommen Sie in den Zeit- einstell-Modus. Die Jahreszahl blinkt. Mit der Taste MEMO/+ können Sie die blinkenden Ziffern erhöhen und mit der Taste RCAL/- verringern.
  • Seite 14: Die Durchführung Einer Messung

    7 die Durchführung einer Messung 7.1 die Handgelenk-Manschette anlegen Abb. 1 Legen Sie Uhr und Schmuckstücke ab. Setzen Sie das Blut- druckmessgerät auf die Innenseite des linken Handgelenkes (Abb. 1). Legen Sie die Handgelenk-Manschette so an, dass sie ca. 5 Abb.
  • Seite 15 die Durchführung einer Messung 7 Halten Sie den unteren Teil der Handgelenk-Manschette wie Abb. 3 auf der Abb. 3 gezeigt. Ziehen Sie fest an und wickeln Sie diesen nach oben, so dass keine Lücke zwischen Manschette und Handgelenk bleibt. Während des Wickelns nach oben hält der Daumen die Manschettenabdeckung.
  • Seite 16: Die Genauigkeit Der Messung

    7 die Durchführung einer Messung 7.2 die Genauigkeit der Messung Die Messgenauigkeit wird durch die neue Schrittventil-Technik erheblich verbessert. Ihr neues Handgelenk-Blutdruckmessgerät verfügt über diese modernste Ventiltechnik zur Erzielung von Messergebnissen höchster Genauigkeit. Statt der bisherigen mechanischen Ventile werden jetzt elektronische Ventile eingesetzt. Diese machen während der Messung selbst geringe Schwankungen erkennbar, die mit Hilfe des Manschettendrucks ausgeglichen werden können.
  • Seite 17: Die Richtige Position Beim Messen

    die Durchführung einer Messung 7 7.3 die richtige Position beim Messen Messwerte: 1 zu gering 2 richtig Setzen Sie sich zum Blutdruckmessen bequem auf einen 3 zu hoch Stuhl, machen Sie einige tiefe Atemzüge. Entspannen Sie sich. Um die Werte des sich im Laufe des Tages ändernden Blut- druckes richtig zu erfassen, ist es wichtig, den Blutdruck täglich zu Hause und zur gleichen Zeit zu messen.
  • Seite 18: Der Messvorgang

    7 die Durchführung einer Messung 7.4 der Messvorgang Legen Sie die Handgelenk-Man- schette wie auf Seite 12/13 be- mmHg schrieben um Ihr Handgelenk. Schalten Sie das Gerät ein, in- dem Sie die Ein- /Ausschalt- Taste (Power) drücken. Wird die Ein-/Ausschalt-Taste gedrückt, leuchten alle Zeichen der Anzeige auf (Abb 1).
  • Seite 19 die Durchführung einer Messung 7 Drücken Sie nun die Start-Taste. Das Gerät pumpt die Manschet- te automatisch auf. Während dieses Vorganges erscheint das Aufpump-Symbol. Ist der Druck der Manschette zu niedrig, unterbricht das Gerät den Messvorgang und pumpt die Manschette höher auf, bis ein für die Messung ausreichen- der Druck erreicht ist.
  • Seite 20: Die Abschaltung

    7 die Durchführung einer Messung Ist die Messung beendet, wird die Manschette entlüftet. Der systolische und der diastolische Blutdruck sowie der Puls-Wert mit dem Puls-Symbol erscheinen im Display. mmHg 7.5 die Abschaltung Das Drücken der Ein-/Ausschalt-Taste (Power) beendet die Messung und schaltet das Gerät aus. Wenn Sie vergessen auszuschalten, schaltet sich das Gerät ca.
  • Seite 21: Die Speicherfunktion 8

    die Speicherfunktion 8 Sie können im Speicher Ihres Blutdruckmessgerätes 60 Messungen (Blutdruck und Puls) zusammen mit dem Datum und der Uhrzeit speichern. Dazu drücken Sie während der Anzeige der Messwerte die Speicher-Taste MEMO. Das mmHg Speicher-Symbol erscheint und die Werte werden aus der Anzeige in den Speicher übernommen.
  • Seite 22: Eine Fehleranzeige Erscheint

    9 eine Fehleranzeige erscheint Anzeige Störung/Ursache Lösung/Klärung Die Manschette ist falsch angelegt. Legen Sie die Manschette richtig an. Das Gerät unterbricht Halten Sie sich für die die Messung und pumpt den Dauer der Messung ruhig. Manschettendruck weiter auf. Sie haben sich während der Messung bewegt.
  • Seite 23: Weitere Wichtige Hinweise 10

    weitere wichtige Hinweise 10 Dieses Gerät besteht aus Präzisionsteilen und sollte deshalb keinen extremen Temperatur- schwankungen, keiner Feuchtigkeit, keiner direkten Sonneneinstrahlung und keinen Erschüt- terungen ausgesetzt werden. Schützen Sie das Gerät vor Staub. Die Manschette darf nicht geknickt oder verdreht werden, in ihr befindet sich eine luftdichte Blase.
  • Seite 24: Die Technischen Daten

    11 die technischen Daten Modell ibp A 40 Messprinzip Oszillometrisch Anzeige Messbereich 20 - 280 mmHg (Blutdruck) 40 - 180 Puls/min. (Pulsfrequenz) Messgenauigkeit ± 3 mmHg (Druckanzeige) ± 5 % (Pulsfrequenz) Druckaufbau Automatischer Druckaufbau durch Pumpe Druckabbau Automatisches Druckablassventil-System Luftablass...
  • Seite 25: Garantieschein

    Ansprüche, wie Schadenersatz sind ebenfalls ausgeschlossen. Sollten Sie Grund haben, die zugesicherten Garantie-Leistungen in Anspruch zu nehmen, senden Sie das Gerät mit den Garantieunterlagen an den Kundendienst: ibp Service-Center Ruhlsdorfer Str. 95, Gebäude 33 14532 Stahnsdorf (03329) 60 45 24 Vertrieb: gmbh, Hauptverwaltung, Botzstraße 6, D-07743 Jena, Germany...

Inhaltsverzeichnis