Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

HOLZVERGASERKESSEL
ATTACK® SLX
PROFI / LAMBDA TOUCH
BEDIENUNGSANLEITUNG
W W W . A T T A C K . S K

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für ATTACK SLX 20 PROFI

  • Seite 1 HOLZVERGASERKESSEL ATTACK® SLX PROFI / LAMBDA TOUCH BEDIENUNGSANLEITUNG W W W . A T T A C K . S K...
  • Seite 2: Inhaltsverzeichnis

    INHALT EINLEITUNG ................................... 4 ALLGEMEINE BESCHREIBUNG......................... 4 BESCHREIBUNG DER BEZEICHNUNG DES KESSELS ATTACK SLX ............5 SICHERHEIT ................................5 WICHTIGE INFORMATIONEN ........................... 5 TECHNISCHE BESCHREIBUNG ......................... 6 BRENNSTOFF ................................ 7 1.6.1 HOLZ ................................7 1.6.2 ALTERNATIVE BRENNSTOFFE ........................ 7 TECHNISHE PARAMETER DES KESSELS ATTACK SLX ..................8 AUSMAßE UND HAUPTTEILE DES KESSELS ATTACK SLX ................
  • Seite 3 SEINER LEBENSDAUER ............................ 67 VERPACKUNGSLIQUIDATION ........................67 ZUBEHÖR ................................68 MÖGLICHE STÖRUNGEN UND WIESE IHRER ENTFERNUNG ............... 68 CHARAKTERISTIK DER TEMPERATURSFÜHLER ....................69 ELEKTRISCHE SCHEMEN ............................70 12.1 ATTACK SLX PROFI ............................70 12.2 ATTACK SLX LAMBDA Touch ........................71...
  • Seite 4: Einleitung

    1 EINLEITUNG Sehr geehrter Kunde, Wir danken Ihnen für Vertrauen, das Sie mit dem Einkauf unseres Erzeugnisses - Vergaserkessels ATTACK® SLX be- zeigt haben. Wir wünschen Ihnen, dass der Kessel lange und zuverlässig dient. Eine der Voraussetzungen für zuver- lässiges und richtiges Funktionieren ist auch seine Behandlung und deshalb ist es notwendig, diese Behandlungs- anleitung vorsichtig durchzulesen.
  • Seite 5: Beschreibung Der Bezeichnung Des Kessels Attack Slx

    1.2 BESCHREIBUNG DER BEZEICHNUNG DES KESSELS ATTACK SLX ATTACK SLX PROFI LAMBDA Touch Holzvergaserkessel Kesselleistung Typ der Version 1.3 SICHERHEIT Diese Anleitung benutzt folgende Warnungssymbole für die Illustration der Gewichtigkeit von drohender Gefahr und wichtigen Sicherheitsmaßnahmen: WARNUNG! : Unmittelbar droht die gefährliche Situation und es kann zur ernsthaften Gesundheits- oder Vermögensbeschädigung kommen, wenn die nötigen Maßnahmen nicht realisieren werden.
  • Seite 6: Technische Beschreibung

     wenn der Kessel nicht mit dem vorgeschriebenen Brennstoff betreibt wird,  wenn man ins System keine Mischungsanlage ATTACK – OVENTROP installiert wird, die die Rückwasser- temperatur in den Kessel in der Höhe mindestens 65 °C sicherstellt,  wenn kein funktionsfähiges thermostatisches Ventil (WATTS STS20) am Nachkühlkreis des Kessels instal- liert und an die Kühlwasserquelle angeschlossen wird,...
  • Seite 7: Brennstoff

    1.6 BRENNSTOFF 1.6.1 HOLZ Im Kessel ATTACK® SLX ist es möglich sowohl weiches als auch hartes gespaltenes Brennholz mit der Heiz- kraft von 15 bis 17 MJ/kg zu verwenden, geeignet sind vor allem Buche, Eiche, Tanne, Kiefer, Fichte, Pappel, Erle, Esche, Weide, Birke, Hainbuche und Robinie, immer mit der Feuchtigkeit von 12 bis 20 %. Der geeignete Durchmesser von Scheiten ist von 80 bis 150 mm.
  • Seite 8: Technishe Parameter Des Kessels Attack Slx

    Belastbarkeit des Kontakts des Regu- — 2 A/~230 V lators PROFI * abhängig von dem Brennstofftyp und der Perfektion des Ausfüllens der Kammer mit Holz Hersteller ATTACK, s.r.o. behält sich das Recht der technischen Veränderungen an Produkten ohne eine vorige Warnung vor!
  • Seite 9: Ausmaße Und Hauptteile Des Kessels Attack Slx

    3 AUSMAßE UND HAUPTTEILE DES KESSELS ATTACK SLX Kesselausmaße mit der Leistung 20–35 SLX: Kesselausmaße mit der Leistung 40 – 55 SLX: SLX20 SLX25 SLX30 SLX35 SLX40 SLX45 SLX50 SLX55 Vorlauf – „E“ G 6/4" G 6/4" G 6/4" G 6/4"...
  • Seite 10: Verwendungszweck

    15. Ventilator 4 VERWENDUNGSZWECK Ökologischer Warmwasserheizkessel ATTACK® SLX ist für die Heizung von Familienhäuser und anderen ähnli- chen Objekten geeignet. Der Kessel ist für die Verbrennung von Holstücke konstruiert. Zur Verbrennung ist es möglich jedes trockenes Holz, vornehmlich Holzscheiten, zu verwenden. Der Kessel ist nicht für die Verbren- nung von Sägemehl und winzigen Holzabfall geeignet.
  • Seite 11: Montage Und Installation Des Kessels

    5 MONTAGE UND INSTALLATION DES KESSELS 5.1 MANIPULATION MIT DEM KESSEL Der Kessel wird auf einer Palette geliefert. Nutzen Sie für den Transport des Kessels immer die Palette und laden Sie den Kessel von der Palette erst direkt am Aufstellort ab. Dieses ist möglich mithilfe des Manipulationswagens oder mithilfe des Kranichs und der Einhängeöse, die zum Kesselaustauscher anschweißen sind.
  • Seite 12 Bei der Aufstellung/Installation des Kessels muss ein Sicherheitsabstand seiner Oberflächen, zu brennbaren Stoffen in Zusammenhang, von der Brennklasse eingehalten werden:  Von Stoffen der Brennbarkeit B, C1 a C2 200 mm  Von Stoffen der Brennbarkeit C3 400 mm  von Stoffen, deren Brennbarkeit laut der STN 73 0853 nicht erwiesen wurde 400 mm Beispiele der Aufteilung für Baustoffe laut deren Einstufung der Brennbarkeit:...
  • Seite 13: Anschluss Des Kessels An Das Heizsystem

    5.4 ANSCHLUSS DES KESSELS AN DAS HEIZSYSTEM Der Kessel ATTACK® SLX muss in einem Heizsystem installieren werden, das den Qualitätsanforderungen für Warmwasser entspricht: Staat Normnummer Staat Normnummer Slowakei STN 07 7401:1991 Schweiz SWKI 97-1 Österreich ONORM H5195-1 Italien D.P.R. no. 412...
  • Seite 14: Mündung Des Rauchabzuges Aus Dem Kessel

    5.4.3 MÜNDUNG DES RAUCHABZUGES AUS DEM KESSEL Der Rauchabzug muss die Mündung in den Kaminschacht haben. Wenn es nicht möglich ist, den Kessel direkt an den Luftkanal des Kamins anzuschließen, soll der entsprechende Ansatz des Rauchabzuges so kurz wie möglich sein und nicht länger als 1 m, ohne eine Aufsatzwärmefläche und er muss in der Richtung zum Ka- min ansteigen.
  • Seite 15: Aschluss Zum Elektrischen Netz

    Im Fall, dass Ihr Kamin die vorgeschriebenen Parameter nicht erreicht, ist es möglich, hinter dem Kessel den Zusatzventilator ATTACK PV150, der die geforderten Parameter bilden schafft, zu installieren. Bei der Wahl des Kamintyps oder des Kesselbetriebs soll berücksichtigt werden, dass der rostfreie - isolierte Kamin (meistens ist er von außen auf die Fassaden der Gebäude geführt) hat die beste Eigenschaften, was...
  • Seite 16: Schutz Gegen Die Überhizung

    5.4.7 SCHUTZ GEGEN DIE ÜBERHIZUNG Jeder Vergaserkessel soll mit dem funktionellen Kühlumkreis ausgestattet sein. Das richtige Ventil für die Sicherung dieser Funktion ist es möglich wie das Zubehör zu bestellen. Die richtige Ventilinstallation des Nachkühlumkreises können Sie auf dem Bild 5 sehen. WARNUNG! Der Kühlumkreis gegen die Kesselüberhitzung darf nicht laut der Norm EN 303-5 zu den anderen Zwecken verwenden, als die Kesselsicherung gegen die Überhitzung ist.
  • Seite 17: Verbindung Zu Der Pufferspeicher

    Kondensatbildung, höhere Komfort, niedriges Kesselüberhitzungsrisiko und die Brennstoffeinsparung. Das empfohlene Volumen des Pufferspeichers für den Kessel ATTACK® SLX 25 ist 2 000 l (für die andere Leis- tungen sieh die technischen Parameter). Der Kessel kann 180 kWh der Energie auf eine Ladung des harten Holz in die Ladungskammer (was stellt ca.
  • Seite 18: Anschlussschemen Des Kessels Zu Den Pufferspeichern

    5.4.9 ANSCHLUSSSCHEMEN DES KESSELS ZU DEN PUFFERSPEICHERN Schema Num. 1. – Der falsche Anschluss, wo der Heizumkreis vor dem Pufferspeicher durch das Verbindung- stück T angeschlossen ist. Schema Num. 2 – Der richtige Anschluss des Vergaserkessels mit dem Pufferspeicher, dem WBW Speicher und den Vermischungsheizumkreisen (Radiator- und Fußboden-).
  • Seite 19 Schema Num. 3 – Der Anschluss des Vergaserkessels zu dem Pufferspeicher mit der Spirale für die Solarer- wärmung, dem WBW Speicher, den Solarpaneels, den Mischungheizkreisen (Radiator- und Fußboden-) und dem Automatikkessel (z.B. Vergaserkessel) Schema Num. 4 – Der Anschluss des Vergaserkessels mit dem Pufferspeicher, dem WBW Speicher mit der Spirale für die Solarerwärmung, den Mischungheizkreisen (Radiator- und Fußboden-) und dem Automatik- kessel (z.B.
  • Seite 20 Schema Num. 5 – Der Anschluss des Vergaserkessels mit zwei Pufferspeichern Schema Num. 6 – Der Anschluss des Vergaserkessels mit dem kombinierten Pufferspeicher. Für weitere Arten des Anschlusses besuchen Sie bitte die Seite www.attack.sk, wo Sie die breite Palette von allen möglichen Anschlussarten des Heizkreises finden können.
  • Seite 21: Standard Gelieferte Pufferspeicher Attack

    5.4.10 STANDARD GELIEFERTE PUFFERSPEICHER ATTACK* TUVS — — — — — — — — — — — — — — — — — — 1 000 1 000 1 000 1 000 1 000 1 000 1 500 1 500...
  • Seite 22: Verbindliche Normen Für Projektieren Und Montage Der Kessel

    5.5 VERBINDLICHE NORMEN FÜR PROJEKTIEREN UND MONTAGE DER KESSEL Kesselinstallation muss in Übereinstimmung mit den folgenden Normen durchgeführt werden: STN EN 303-5:2012 Heizkessel für feste Brennstoffe STN 73 42 10 Fertigung von Schornsteinen und Rauchabzüge STN EN 60 335.1 +A11 Die Sicherheit von elektrischen Haushaltsgeräten STN EN 12828+A1 Heizsysteme in Gebäuden.
  • Seite 23: Anheizung, Betrieb Und Nachfüllung Des Brennstoffes

    schädigung kommen. Die Bildung von Teer und Kondensaten in der bestimmten Menge in der Kes- selkammer ist die übliche Begleiterscheinung bei der Holzvergasung und hat keinen negativen Ein- fluss auf dem Kesselbetrieb. Falls der Kessel die längere Zeit außer Betrieb war (abgeschaltet oder in de Störung), ist es notwendig bei seiner Widereinschaltung in den Betrieb auf höhere Aufmerksamkeit zu achten.
  • Seite 24 Bild 7. Die Grundschicht von Holz beim Anheizen 3. Auf diesem vorbereiteten Holz legen Sie das Papier oder den Karton (Bild 8.), oder andere geeignete Mittel für das Anzünden von Holz (z.B. der feste Alkoholfeueranzünder). Bild 8. Den verkrümmten Karton legen Sie auf Holz 4.
  • Seite 25 Bild 9. Das Kleinholz für die Bildung der Grundschicht 5. Schalten Sie den Regulator ein. Die Art der Einschaltung finden Sie in den Punkten 6.3.4 – PROFI, 6.4 – LAMBDA Touch 6. Die vorbereitete Schicht zünden Sie vorne unten an (Bild 10) und die Tür lehnen Sie für ca. 15 mm an. Bild 10.
  • Seite 26 Bild 11. Die ausreichend aufgeflammte Grundschicht 8. Legen Sie das Stückholz nach, bis die Ladungskammer voll ist. (Bild 12) Bild 12. Das Nachlegen bis die Kammer voll ist 9. Schließen Sie die Tür. Das Anzünden ist fertig. Wenn Sie nicht sicher sind, ob das Anzünden erfolgreich verlaufen wurde, beobachten Sie die Abgastemperatur.
  • Seite 27: Betrieb

    BETRIEB Der Kessel ist in dem üblichen Betrieb laut mehrerer Parameter in der Abhängigkeit von der Kesselversion (PROFI, LAMBDA Touch) gesteuert. Den Kessel wird es ideal immer so gesteuert, dass er auf 100% funktioniert hat und damit er die höchste Wirksamkeit, die Stabilität der Verbrennung, die Minimalreste aus der Verbren- nung und der problemlose Betrieb erreicht hat.
  • Seite 28: Schutzmittel Für Die Arbeit Mit Dem Kessel

    Kesselinspektion achten. Man soll die Handschuhe mit der erhöhten Wärmeresistenz, die geeignete Kleidung und feste Schuhe benutzen. 6.3 STEUERUNG DES KESSELS ATTACK SLX PROFI Die Kesselregulierung gewährt die hohe Bedienungskomfort, die Möglichkeit der Leistungsmodulation und die Möglichkeit des Anschlusses der Steuer- und Regulierelementen. Der Regulator steuert den Kesselbetrieb aufgrund der Kessel- und Abgastemperatur.
  • Seite 29: Grundbeschreibung Des Regulators

    6.3.2 GRUNDBESCHREIBUNG DES REGULATORS Bild 14. Die einzelne Tasten und die Abbildung von Informationen auf dem Regulator BESCHREIBUNG: 1. Der Hauptschalter 2. Das Icon, das die Abbildung der WBW Temperatur indiziert 3. Das Icon, das die Abbildung der Pufferspeichertemperatur indiziert 4.
  • Seite 30: Anschluss Des Regulators Profi Pid Laut Den Hydraulischen Schemen

    6.3.3 ANSCHLUSS DES REGULATORS PROFI PID LAUT DEN HYDRAULISCHEN SCHEMEN Mit hilfe des Regulators ist es möglich mehrere Typen der hydraulischen Schemen zu steuern. Nach dem Typ des hydraulischen Schemas ist es notwendig die Parameter im Servicemenü richtig auszuwählen. Bemerkung: Der Zusatztemperaturfühler für die Zusatzausgangsteuerung ist schon standard aus dem Ferti- gung angeschlossen und im Gerätepanel des Kessels eingerollt.
  • Seite 31 Schema 8: Vergaserkessel + Heizkreis + WBW Ladung Die Einstellung der Parameter für die Hydraulikschema 8: ur = ur1 – für Prioritätsladung des WBW Speichers ur = ur2 – für Parallelladung des WBW Speichers...
  • Seite 32 Schema 9: Vergaserkessel + Heizkreis + Ladung des Pufferspeichers Die Einstellung der Parameter für die Hydraulikschema 9: ur = ur4...
  • Seite 33 Schema 10: Vergaserkessel + Heizkreis + Ladung des Pufferspeichers in der Serienschaltung Die Einstellung der Parameter für die Hydraulikschema 10: ur = ur4...
  • Seite 34 Schema 11: Vergaserkessel + Heizkreis + Ladung des kombinierten Pufferspeichers Die Einstellung der Parameter für die Hydraulikschema 11: ur = ur4...
  • Seite 35: Steuerung Des Regulators Und Betriebsprogramme

    6.3.4 STEUERUNG DES REGULATORS UND BETRIEBSPROGRAMME Durch die Schaltung des Hauptschalters auf dem Display werden alle Kontrolllampen für die zuverlässige Kontrolle ihrer Funktionsfähigkeit angemacht. Falls der Regulator plötzlich aus dem Netz abgeschaltet wird (z.B. wegen des Stromausfalls), kommt der Regulator in das letzte Programm zurück, in dem zur Unterbre- chung der Stromlieferung gekommen wurde.
  • Seite 36: Einstellung Der Serviceparameter

    Tabelle 1. Nutzersparameter: Herstellungs- Abbildung Parameter Min Max Schritt einstellungen C 45 Eingestellte Kesseltemperatur 1 °C – Arbeitsprogramm der Kreislaufpumpe co C – (‘C’ – WINTER, ‘–‘ – SOMMER) Arbeit der Pumpe der WBW cu u (‘u’ – übliches Programm, ‘d’ – Elimination Legionella) Aktuelle Temperatur, die im Pufferspeicher u50°...
  • Seite 37: Beschreibung Der Parameter

    Tabelle 3. Serviceparameter: SERVICEMENÜ (durch das Halten der Taste OK zugänglich) Herstellungs- Display Parameter Schritt einstellungen Π100 Maximalleistung des Ventilators n 40 Minimalleistung des Ventilators Πh 5 Verhältnis der Veränderung der Ventilatorsumdrehungen Automatische Regulierung der Veränderung der Ventilatorsumdrehun- Πr 0 -, 0 Πt 1 Verspätung der Veränderung der Ventilatorsumdrehungen...
  • Seite 38 Leistung des Ventilators (falls der Regulator keine aktive Funktion der Steuerung der Abgastemperatur hat), bis 4 Grad vor der Erreichung der eingestellten Kesseltemperatur gearbeitet wird. Jede Erhöhung der Kessel- temperatur um 1 °C wird graduelle Senkung der Ventilatorsumdrehungen bedeuten, schrittweise bis zur Minimalleistung des Ventilators [n 40].
  • Seite 39 [ur 0] Zusatzausgang ohne Funktion – definiert, dass der Zusatzfühler und die Pumpenicht geschlossen werden und der Zusatzausgang in diesem Fall nicht verwendet wird. [ur 1] Prioritätsaufladung des WBW Speichers – diese Einstellung bedeutet, dass die Pumpe der WBW Aufladung auf den Zusatzausgang und der Fühler dieses Pufferspeichers auf den Zusatzeintritt angeschlos- sen wird.
  • Seite 40 [Fb30] Zeit der Kesselabschaltung beim Ausbrennen und beim Brennstoffmangel – die Prüfen der Mangelfülle wird im Arbeitsprogramm aktiviert, wenn die Abgastemperatur unter den Parameter [ 90] ab- sinkt oder (wenn der Abgasfühler nicht abgeschlossen wird) die Kesseltemperatur sinkt unter die Einstellung des Parameters [L 45].
  • Seite 41: Fehlermeldungen

    6.3.8 FEHLERMELDUNGEN Der Anschluss von allen Fühlern des Regulators wird ständig kontrolliert. Falls der Regulator feststellt, dass irgendwelcher von den Fühlern nicht angeschlossen wird, werden die Feh- lermeldungen auf dem Display abgebildet. Auf dem Display werden auch die Meldungen über die Kessel- überhitzung oder Brennstoffmangel abgebildet.
  • Seite 42: Technische Spezifikation Des Regulators

    6.3.10 TECHNISCHE SPEZIFIKATION DES REGULATORS Speisung 230 V + 10 %, 50 Hz Leistungsbedarf (ohne den Ventilator und die Speicher) < 4 VA Umfang der Messung der Kesseltemperatur −9 – 109 °C + 1 °C Umfang der Messung der Abgastemperatur −30 –...
  • Seite 43: Steuerung Des Kessels Attack Slx Lambda Touch

    6.4 STEUERUNG DES KESSELS ATTACK SLX LAMBDA Touch Der Steuerprozess der Verbrennung im Kessel ATTACK SLX LAMBDA Touch sicherstellt die moderne Elektro- nik, die mit der aufgrund der neusten Erfahrungen im Gebiet der Holzverbrennung arbeitenden Software ausgestattet ist. Die Elektronik arbeitet mit der Lambda Sonde und dem fortgeschrittenen Touchscreen, das mehrere Informationen gleichzeitig abbildet, was die schnelle Identifikation des Zustands im Kessel und sei- nen Parameter ermöglicht.
  • Seite 44: Art Und Weise Der Arbeit Des Regulators

    6.4.2 ART UND WEISE DER ARBEIT DES REGULATORS: Der Kessel wird aufgrund des Sauerstoffinhalts in die Abgase, der Kessel- und Abgastemperatur gesteuert. Der Kessel bemüht sich die eingestellte Kesseltemperatur bei der idealen Abgas- und Sauerstofftemperatur zu erreichen. Damit es wäre möglich die eingestellte Kesseltemperatur am pünktlichsten zu erreichen, steuert der Regulator der Kesselleistung mithilfe der Veränderung der Umdrehungen des Ventilators und der Primär- luft.
  • Seite 45: Beschreibung Der Hauptsteuermodi

    6.4.3 BESCHREIBUNG DER HAUPTSTEUERMODI: Bild 19. Hauptbetriebsmodi Die Art und den Betrieb des Kessels ist es möglich in der Abhängigkeit auf den Betriebsmodus folgend zu ändern: KESSEL AUS – ist der Modus, den Sie wählen, wenn Sie den Kessel nicht lange benutzen wollen. Diese Situation tritt normalerweise im Sommer auf, wenn der Kessel nicht für WBW verwendet wird.
  • Seite 46 Bild 20. Testmodus wählen Sie Niveau die Modus und drücken Sie Taste TEST Bild 21. Nach der Wahl des TEST Modus wird das Symbol der Hand auf der unten Leiste, wo es alle elektrischen Anlagen, die zur Elektronik angeschlossen sind, überprüfen möglich ist.
  • Seite 47 Bild 22. Nach der Wahl der Handsymbole wird die Einzelmöglichkeiten der Prüfung im Prü- fungsmodus...
  • Seite 48: Einschaltung Des Regulators

    6.4.4 EINSCHALTUNG DES REGULATORS ANZÜNDUNG VON HOLZ UND BETRIEB Die Weise der Ladung von Holz in die Kammer wird in Artikel 6.2. geschrieben. Das Anzünden von Holz schal- ten Sie folgend ein. 1. Auf dem Display im Menü der Kesseleinschaltung wählen Sie die Möglichkeit ON (Bild 23). Der Modus, in dem der Kessel sein muss, damit es zur Einschaltung gekommen wurde, ist AUTOMATIK oder EXTERNAL START.
  • Seite 49 Bild 25. Die Displayabbildung nach dem Pressen der Taste START 4. Wenn die Abgastemperatur schrittweise nach dem Anheizen steigt, betritt der Kessel die Phase Vorhei- zung (Bild 26). Bild 26. Abb. 24 Die Phase Vorheizen 5. Nach der Phase Vorheizen folgt das Normalbetriebsprogramm "Regulierung".
  • Seite 50 6. Wenn der Kessel seine eingestellte Kesseltemperatur um "Temperaturüberschreitung des Kesseltempera- tur" überschreitet, kommt er in das Programm "das Behalten der Glut". Dann schaltet sich der Kessel aus, macht seine Leistung niedrig und wartet, bis die Kesseltemperatur nicht sinkt. In diesem Fall öffnen Sie die Tür der Ladungskammer nicht.
  • Seite 51: Anzeigen Der Informationen

    AUFLADUNG DES HOLZES Der Regulator LAMBDA Touch wird mit dem Endschalter der Obertür ausgestattet, dank was ist der Ventilator immer auf volle Leistung während des Türöffnens eingeschaltet. Dies ermöglicht das Absaugen der Abgase in den Kamin mit möglichst größter Effektivität. Die Einschaltung des Ventilators ist funktionell auch wenn, der Kessel außer Betriebsprogramm –...
  • Seite 52: Einstellung Des Parameters

    Grundlegende Informationen anzeigen, Seite 2 6.5.1 EINSTELLUNG DES PARAMETERS Der Kessel ATTACK SLX LAMBDA Touch ermöglicht die Einstellung der Parameter in zwei Niveau. Das erste Niveau ist das Grundniveau, das für den Endkunde bestimmt ist und sie ermöglicht die Grundparameter des Kessels wie Kessel- und Abgastemperatur, die Temperatur der Pumpeeinschaltung und usw.
  • Seite 53: Niveau Der Einstellung Der Grundparameter

    chert, dass die unbefugten Personen keinen Zugriff zur fortgeschrittenen Einstellungen haben und den Kes- selbetrieb negativ beeinflussen.. ACHTUNG! Die Veränderung der Parameter am fortgeschrittenen Niveau darf nur von dem geschul- ten Techniker ausgeübt werden. Falsch eingegebene oder ausgewählte Parameter können zur fal- schen Kesselfunktion oder seine Beschädigung führen.
  • Seite 54 Bild 33. Grundlegende Informationen anzeigen, Seite 2 Sicherheitstemperatur der Pumpeeinschaltung – ist die Temperatur, nach der Überschreitung die Pumpe immer arbeiten wird. Pumpeauslauf – ist die Zeit der Pumpeauslauf, wenn die Temperatur unter die Sicherheitstemperatur der Pumpeeinschaltung zurückkehrt wird.
  • Seite 55: Niveau Der Einstellung Der Fortgeschrittener Parameter

    6.5.3 NIVEAU DER EINSTELLUNG DER FORTGESCHRITTENER PARAMETER Das Niveau der Einstellung der fortgeschrittenen Parameter ist nur nach dem Eingeben des Zugriffkodes zu- gänglich. (Bild 33) Die Tastatur für das Eingeben des Zugriffkodes wird durch das Klicken auf die obere blaue Leiste abgebildet, wo die Überschrift HAUPTSEITE (Bild18) ist.
  • Seite 56 Maximalleistung des Ventilators – ist die Maximalleistung des Abzugsventilators. Minimalleistung des Ventilators – ist die Minimalleistung des Abzugsventilators. Abgastemperatur der Holzverbrennung – ist die Abgastemperatur, nach der der Kessel auswertet, dass es zum erfolgreichen Anzünden von Holz kommt Abgastemperatur beim Übergang ins Programm der Regulierung – ist die Temperatur, bei der der Regu- lator die Sekundärluft aufgrund des Sauerstoffinhalts in den Abgasen zu steuern beginnt.
  • Seite 57 Ausmaß der Steuerung der Kesseltemperatur – ist das Ausmaß der Kesseltemperatur, in dem der Regula- tor der Kesselleistung regulieren wird. Maximalwert der Öffnung der Primärklappe – ist die maximale Öffnung der Primärklappe Maximalwert der Öffnung der Sekundärklappe – ist die maximale Öffnung der Sekundärklappe. Bild 37.
  • Seite 58 Bild 38. Fortgeschrittene Parameter, Seite 5 Periodezeit der Regulierung – die Zeit der Berechnung des PID Modells der Steuerung Parameter kP – Proportionalteil des PID Modells der Steuerung Parameter kI – Integralteil des PID Modells der Steuerung Parameter kD – Differenzteil des PID Modells der Steuerung...
  • Seite 59: Extraeinstellungen

    6.5.4 EXTRAEINSTELLUNGEN Im Kessel ATTACK SLX ist es möglich einige Extraeinstellungen einzustellen (Bild 18, die Taste 8)& Bild 39. Nach dem Drücken des Schlüsselsymbols werden die Extraeinstellungen abgebildet Zeit, Datum – Es ist möglich die genaue Zeit und das genaue Datum einzugeben. Wenn der Kessel wird aus der Speisung des elektrischen Anschluss abgeschaltet oder die elektrische Speisung des Kessels aus einigem Grund ausfällt, kann er die Zeit und das Datum für ca.
  • Seite 60: Anschluss Zum Internet

    Die Einstellung der IP Adresse für die Kommunikation durch LAN oder das Internet Der Kessel ist möglich auch mithilfe des Smartphones zu steuern und zugänglich zu machen, und zwar mit den Applikationen: Android: Mocha VNC Lite iOS: Mocha VNC Lite Destination port: 1954 Password: attack...
  • Seite 61: Aktualisierung Der Software

    6.5.6 AKTUALISIERUNG DER SOFTWARE Die Software, die in der Elektronik installiert ist, ist es möglich zu aktualisieren. Die Aktualisierung der Soft- ware übt der geschulte Arbeiter mithilfe des USB-Sticks aus. Das Installationsvorgehen der neuen Software: 1. Nehmen Sie der USB-Stick und vorher wie Sie in ihm die neue Software kopieren, aktualisieren Sie ihn. Auf dem USB-Stick dürfen keine anderen Daten außen der neuen Software sein.
  • Seite 62: Analyse Der Risiken

    7 ANALYSE DER RISIKEN Der Kessel ist nicht mit dem Wasser eingelassen Wenn der Benutzer im Kessel, in dem das Wasser fehlt, heizt, es kommt zu den Risikozuständen. Das Feuer, das im Kessel erschaffen ist, beginnt der Kesselkörper zu erwärmen. Der Kesselkörper ist nicht gekühlt und deswegen erwärmt er sich auf die Temperatur, die die Temperatur in der Ladungskammer erreicht.
  • Seite 63 Im Fall, dass:  Die Frequenz der Brennstoffladung in den Kessel zu niedrig ist, kann es zur Senkung der gesamten Kes- selleistung kommen. Die Frequenz der Brennstoffladung in den Kessel wäre jede 4 – 8 Stunden, in der Abhängigkeit von dem Kesseltyp. ...
  • Seite 64: Kesselwartung

    Es wird empfohlen: Nach der ersten Einführung des Kessels in den Betrieb messen Sie die Emissionen des Kessels. Die Lagerung des Brennstoffes Bei der Lagerung des Brennstoffes muss man manche Weisungen achten. Das Holz sollte auf dem trockenen und gelüfteten Platz lagern, damit es nicht zur Erhöhung der Holzfeuchtigkeit kommt. Das Holz muss in der ausreichenden Entfernung vom Kessel lagern, damit es nicht zum seinen Aufflammen kommt.
  • Seite 65: Reinigung Des Kessels

    8.1 REINIGUNG DES KESSELS Damit der Kessel richtig arbeitet und die geforderte Leistung und die Lebensdauer erreicht, ist es notwendig ihn regelmäßig zu reinigen HINWEIS: Die Reinigung des Kessels üben Sie immer regelmäßig und gründlich aus, sonst es zur niedrigeren Lebensdauer oder falschen Verbrennung führen kann! Auf dem Kessel, der nicht regel- mäßig und ausreichend gereinigt wird, die Garantie untergeht! Die Reinigung des Kessels ist es notwendig regelmäßig und gründlich jede 3 –...
  • Seite 66: Installation Und Austausch Der Feuerbeton Formstücke

    8.2 INSTALLATION UND AUSTAUSCH DER FEUERBETON FORMSTÜCKE Falls Sie die Austausch oder die Kontrolle der Feuerbeton Formstücke ausüben wollen, gehen Sie folgender- maßen weiter: 1. Schalten Sie den Ventilator ein 2. Reinigen Sie den Kessel von den Resten der Verbrennung, Asche, Staub und Teer 3.
  • Seite 67: Transport, Manipulation Und Lagerung

    7. Schalten Sie den Ventilator aus. Die Installation der Feuerbeton Formsteinen machen Sie durch das gegenteilige Vorgehen, wie oben umge- schrieben ist. 9 TRANSPORT, MANIPULATION UND LAGERUNG Das Erzeugnis wird von der Fertigung auf der Palette, um der es mit technologischen Schrauben verankert wird, gelegt.
  • Seite 68: Zubehör

    9.3 ZUBEHÖR Der Kessel ATTACK wird funktionell getestet, gepackt und gelegt auf der Holzpalette geliefert. Bestandteil der Lieferung des Kessels sind:  Schüreisen  Die Anleitung zur Bedienung  Der Garantielist  Die Liste der vertraglichen Serviceorganisationen 10 MÖGLICHE STÖRUNGEN UND WIESE IHRER ENTFERNUNG Störung...
  • Seite 69: Charakteristik Der Temperatursfühler

    11 CHARAKTERISTIK DER TEMPERATURSFÜHLER Die Charakteristik laut einzelnen Temperaturfühlern wird unten angeführt: 1. Der Fühler der Kesseltemperatur, die durch den Regulator PROFI PID eingelesen wird 2. Der Fühler der Abgastemperatur, die durch den Regulator PROFI PID eingelesen wird, DER Fühler der Kessel- und Abgastemperatur, die durch den Regulator LAMBDA Touch.
  • Seite 70: Elektrische Schemen

    12 ELEKTRISCHE SCHEMEN 12.1 ATTACK SLX PROFI STB – Havarie Thermostat, F – Sicherung (2A), C – Kondensator, HP – Kreislaufpumpe, RT – Raumthermostat, BS – Kesselfühler, STBS – Fühler STB, AP – Zusatzpumpe, AS – Fühler der Zusatzpumpe, FS – Fühler der Ab- gastemperatur, FAN –...
  • Seite 71: Attack Slx Lambda Touch

    12.2 ATTACK SLX LAMBDA Touch LEGENDE DER ELEKTRISCHEN SCHEME: CL – Motor der Reinigung der Turbulatoren, F –Weibchen , M – Männchen, P – Servomotor der Primärluft, S – Servomotor der Sekundärluft, M3 – Abzugsventilator, FD – Endschalter der Ladungskammertür, CARD –...
  • Seite 72 ES Konformitätserklärung POZ-054/07092017 Ich, Rudolf Bakala, der statutare Vertreter der Gesellschaft ATTACK, s.r.o., deklariere, dass der nachstehende Artikel die Forderungen der technischen Vorschriften erfüllt, unter den Bedingungen von bestimmter Benutzung sicher ist, in Übereinstimmung mit der technischen Dokumentation und den Normen und den Richtlinien in diesem Doku- ment angegebenenen, hergestellt ist.
  • Seite 74 HOLZVERGASERKESSEL ATTACK® SLX, DPX Bedienungsanleitung Anleitung für richtige Installation, Betrieb und Reinigung des Kessels W W W . A T T A C K . S K Wichtig: Studieren Sie diese Anleitung vor der ersten Inbetriebnahme grundlich durch!
  • Seite 75 2. PRÜFUNG DER RICHTIGEN KAMINPARAMETER ..................... 5 3. GERÄTE ZUR MESSUNG DES KAMINZUGS ....................... 6 4. BETRIEBSDRUCK IM HYDRAULISCHEN KREISLAUF ..................7 5. KESSELSCHUTZ GEGEN ÜBERMÄSSIGE KONDENSATBILDUNG – ATTACK-OVENTROP ....7 6. RICHTIGE POSITION DES ASCHEKASTENS......................8 7. BRENNSTOFF ................................8 8.
  • Seite 76: Installation Und Kaminparameter

    1. INSTALLATION UND KAMINPARAMETER Bei der Installation des Kesselanschlusses an den Kamin, muss man auf die richtige Teer- evtl. Kondensatabfuhr achten, damit diese nicht zurück in den Kessel fallen. Dies ist mit Hilfe eines T- Stück durchzuführen, wie man auch auf dem Bild sehen kann. Der Rauchkanal muss in einen Kaminschacht führen.
  • Seite 77: Prüfung Der Richtigen Kaminparameter

    2. PRÜFUNG DER RICHTIGEN KAMINPARAMETER Die richtige Funktion des Kessels ist von der Qualität des Kamins und dessen Maße abhängig. Der minimale Kamindurchmesser muss 150 mm haben, es wird jedoch ein Durchmesser von 200 mm empfohlen. Der Kamin muss so entworfen oder reguliert sein, dass bei der empfohle- nen Abgastemperatur vom Kessel der vorgeschriebenen Zug von 23–30 Pa erreicht wird.
  • Seite 78: Geräte Zur Messung Des Kaminzugs

    3. GERÄTE ZUR MESSUNG DES KAMINZUGS Eine Kontrolle des richtigen Kaminzugs kann man mit einigen Analysatoren oder mit einem ge- nauen Differenz-Druckmesser durchführen. Auf dem Bild ist auch ein Zugbegrenzer eingebaut, mit dem man den richtigen Zug einstellen kann.
  • Seite 79: Betriebsdruck Im Hydraulischen Kreislauf

    Rücklauftemperatur immer über 65 °C ist. Stellen Sie den Kesselthermostat auf 80 bis 85 °C ein, was die ideale Betriebstemperatur des Kessels ist. Die Garantie bezieht sich auf den Kessel nur, wenn am Kessel die Mischeinrichtung ATTACK-OVENTROP installiert ist. ACHTUNG! Wenn die Mischeinrichtung ATTACK-OVENTROP nicht installiert ist,...
  • Seite 80: Richtige Position Des Aschekastens

    6. RICHTIGE POSITION DES ASCHEKASTENS Die Position des Aschekastens ist für den richtigen Betrieb sehr wichtig. Den Aschekasten muss man bei einer Reinigung aus dem Kessel nicht entfernen, jedoch ist es notwendig regelmäßig seine Position zu kontrollieren. Der Aschekasten muss ganz nach hinten geschoben werden. 7.
  • Seite 81: Installation Der Thermischen Ablaufsicherung

    8. INSTALLATION DER THERMISCHEN ABLAUFSICHERUNG Die Garantie kann nur dann gelten, wenn am Kühlkreis des Kessels ein funktionierendes ther- mostatisches Ventil installiert ist (thermische Ablaufsicherung), dem eine Quelle vom Kaltwasser angeschlossen ist. Falls die Quelle des Kaltwassers von der Elektrizität abhängig ist, kann bei ei- nem Stromausfall die ganze Anlage ausfallen.
  • Seite 82: Reinigung Des Aschekastens

    10. REINIGUNG DES ASCHEKASTENS Den Innenraum des Aschekastens reinigen wir von der gesammelten Asche mindestens 1× täg- lich. Die Reinigung wird sehr effektiv und schnell mit Hilfe der Schaufel durchgeführt. Solche Reinigung kann man einfach und schnell auch beim vollem Betrieb des Kessels durchführen. ACHTUNG! Die heiße Asche aus dem Kessel kann immer noch glühen, deshalb soll- ten Sie diese nicht in den Müll werfen, sondern in einen dafür bestimmten Behälter aus Stahl, damit Sie keinen Brand verursachen.
  • Seite 84: Reinigung Des Bereiches Beim Aschekasten

    11. REINIGUNG DES BEREICHES BEIM ASCHEKASTEN Der Bereich um den Aschekasten muss regelmäßig von der Asche gereinigt werden, jedoch mindestens 1× wöchentlich. Wir benutzen dafür geeignetes Werkzeug, am besten den Feuerha- ken der mit dem Kessel geliefert wurde. Die Feuersteine des Aschekastens muss man aus dem Kessel nicht rausnehmen.
  • Seite 85: Wärmetauscherrohre Mit Dem Turbulatorenhebel

    12. WÄRMETAUSCHERROHRE MIT DEM TURBULATORENHE- Die Bewegungen mit dem Hebel zur Reinigung der Turbulatoren, müssen in regelmäßigen In- tervallen durgeführt werden. Am besten bei jedem Holznachlegen in den Kessel, jedoch mindes- tens 3× täglich. Die Bewegung muss in vollem Anheben des Hebels nach oben und nach unten 5×–6×...
  • Seite 86: Reinigung Des Bereiches Unter Dem Wärmetauscher

    13. REINIGUNG DES BEREICHES UNTER DEM WÄRMETAUSCHER Den Bereich unter dem Austauscher muss man in regelmäßigen Intervallen reinigen. Diese In- tervalle sind von der Betriebsdauer des Kessels abhängig, jedoch mindestens 1× wöchentlich. Beim Abnehmen des Deckels der seitlichen Reinigungsöffnung arbeiten Sie vorsichtig, damit die Dichtung nicht beschädigt wird.
  • Seite 87: Position Des Turbulatorenhebels Bei Der Reinigung

    14. POSITION DES TURBULATORENHEBELS BEI DER REINIGUNG Wenn wir den Bereich unter dem Wärmetauscher der Kessel DPX 15, 25, 35 reinigen wollen, müssen wir als erstes den Reinigungshebel ganz nach oben in die Endposition heben, damit sich die Turbulatoren in die Rohre “verstecken” und der Bereich für die Reinigung frei ist. Beim Kessel DPX 45 ist die ideale Position in der Mitte.
  • Seite 88: Werkzeug Zur Reinigung Des Bereiches Unter Dem Wärmetauscher

    15. WERKZEUG ZUR REINIGUNG DES BEREICHES UNTER DEM WÄRMETAUSCHER Zur Reinigung des Bereiches unter dem Wärmetauscher kann man den Feuerhaken, der zum Kessel geliefert wurde, benutzen.
  • Seite 89: Kontrolle Der Funktionsfähigkeit Des Rohrwärmetauschers

    16. KONTROLLE DER FUNKTIONSFÄHIGKEIT DES ROHR- WÄRMETAUSCHERS Kontrollieren Sie die richtige Funktionsfähigkeit des Rohrwärmetauschers regelmäßig, mindes- tens 1× monatlich. Als erstes nehmen Sie den oberen Deckel der Ummantelung ab. 17. ZUGANG ZUM ROHRWÄRMETAUSCHER Lösen Sie die Flügelmuttern.
  • Seite 90: Demontage Des Austauscherdeckels

    18. DEMONTAGE DES AUSTAUSCHERDECKELS Führen Sie eine Kontrolle der richtigen Funktion der Rohrwärmetauscher nur dann durch, wenn der Kessel außer Betrieb ist. Für den Zugang zum Wärmetausche, nehmen Sie den Deckel ab. ACHTUNG! Beim Auflegen, achten Sie darauf, dass es sehr gut zugeschraubt ist und dadurch gut dichtet.
  • Seite 91: Reinigung Der Turbulatoren

    20. REINIGUNG DER TURBULATOREN Wenn der Kessel aus irgendwelchen Gründen falsch betrieben wurde, ist es möglich dass es zur Verteerung der Turbulatoren gekommen ist und dadurch zur Senkung des Durch- gangs der Abgase. Wenn dies passie- ren sollte, ist es notwendig die Turbu- latoren aus dem Kessel zu demontie- ren und den Bereich zwischen jenen Windungen zu reinigen, am besten...
  • Seite 92: Reinigung Des Arbeitsgehäuses Vom Ventilator

    21. REINIGUNG DES ARBEITSGEHÄUSES VOM VENTILATOR Das Arbeitsgehäuse vom Ventilator muss mindestens 1× jährlich gereinigt werden. Dafür müs- sen die Schrauben am Flansch gelöst und der Ventilator abgenommen werden. Das Gehäuse muss vom Teer und Ablagerungen gereinigt werden. Bei der Installation muss man drauf achten, dass die Schrauben am Flansch gut zugezogen sind.
  • Seite 93: Reinigung Der Flügel Am Umlaufrad Des Ventilators

    22. REINIGUNG DER FLÜGEL AM UMLAUFRAD DES VENTILATORS Die Flügel am Umlaufrad des Ventilators müssen mindestens 1× jährlich von Unreinheiten mit geeignetem Werkzeug (Drahtbürste) befreit werden. ACHTUNG! Übermäßig verschmutzte Flügel am Umlaufrad verringern seinen Wir- kungsgrad und dadurch kann die Funktion des Kessels begrenzt werden.
  • Seite 94: Zusammenfassender Überblick Der Reinigungs-Regelmässigkeit Jener Kesselteile

    23. ZUSAMMENFASSENDER ÜBERBLICK DER REINIGUNGS- REGELMÄSSIGKEIT JENER KESSELTEILE Reinigung* Punkt Täglich Wöchentlich Jährlich Ascheentnahme 1× Bereich beim Aschekasten 1× Bereich unter dem Wärmetauscher 1× Turbulatorenhebel 5–6× Klappe 1× Ventilatorgehäuse 1× Radiales Umlaufrad des Ventilators 1× * Empfohlene Mindestintervallen der Reinigung. Je nach der Betriebsintensität können diese auch öfters gemacht werden.
  • Seite 96 Tel: +421 43 4003 101 • Fax: +421 43 3241 129 • E-mail: kotle@attack.sk Export – tel: +421 43 4003 115 • Fax: +421 43 3241 129 • E-mail: export@attack.sk Der Hersteller ATTACK, s.r.o. behält sich das Recht der technischen...

Inhaltsverzeichnis