Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Inhaltsverzeichnis

Werbung

Digitalkamera
Starthilfe
Um die optimale Leistung aus Ihrer Kamera herauszuholen,
lesen Sie sich bitte die dieses Handbuch durch, bevor Sie
die Kamera in Betrieb nehmen.

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Ricoh WG-50

  • Seite 1 Digitalkamera Starthilfe Um die optimale Leistung aus Ihrer Kamera herauszuholen, lesen Sie sich bitte die dieses Handbuch durch, bevor Sie die Kamera in Betrieb nehmen.
  • Seite 2 Vielen Dank, dass Sie sich für die RICOH WG-50 Digitalkamera entschieden haben. Diese Starthilfe informiert Sie, wie Sie Ihre RICOH WG-50 betriebsbereit machen und die grundlegenden Funktionen verwenden. Lesen Sie die Starthilfe vor dem Gebrauch der Kamera, um eine ordnungsgemäße Bedienung zu gewährleisten.
  • Seite 3: Die Sichere Verwendung Ihrer Kamera

    Beachten Sie bitte auch • Verwenden oder lagern Sie dieses Gerät nicht in der Nähe von Anlagen, die starke elektromagnetische Strahlung oder Magnetfelder erzeugen. Starke statische Ladungen oder Magnetfelder, die von Anlagen wie z. B. Radiosendern erzeugt werden, können den Monitor stören, die gespeicherten Daten beschädigen oder die internen Schaltungen der Kamera beeinträchtigen und damit Fehlfunktionen der Kamera verursachen.
  • Seite 4: Die Kamera

    Die Kamera Warnung • Versuchen Sie nicht, die Kamera zu zerlegen oder zu modifizieren. Innerhalb der Kamera gibt es hohe Spannungen. Beim Zerlegen der Kamera besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages. • Wenn das Innere der Kamera exponiert werden sollte, beispielsweise dadurch, dass die Kamera fallen gelassen wurde, berühren Sie derartige exponierte Teile unter keinen Umständen, da die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht.
  • Seite 5: Die Batterie

    Achtung • Belasten Sie das USB-Kabel nicht mit schweren Gegenständen und verbiegen Sie es nicht. Das Kabel könnte beschädigt werden. Sollte das Kabel beschädigt sein, wenden Sie sich an den nächstgelegenen Kundendienst. • Berühren Sie den Anschlussbereich des USB-Kabels nicht und verursachen Sie keinen Kurzschluss, während das Kabel angeschlossen ist.
  • Seite 6: Vorsichtsmaßnahmen Für Den Gebrauch

    Halten Sie die Kamera und das Zubehör immer außerhalb der Reichweite kleiner Kinder Warnung • Halten Sie Kamera und Zubehör immer außerhalb der Reichweite von kleinen Kindern. 1. Fällt das Produkt herunter oder kommt es z u unerwarteten Bewegungen kann es zu Verletzungen kommen.
  • Seite 7: Reinigung Ihrer Kamera

    • Wenn die Kamera abrupten Temperaturänderungen ausgesetzt wird, kann sich Kondensation an der Innenseite und an der Außenseite der Kamera bilden. Geben Sie daher die Kamera in eine Tasche oder eine Plastiktüte und nehmen Sie sie erst heraus, wenn der Temperaturunterschied kompensiert wurde.
  • Seite 8 • Halten Sie den Akkufach-/Kartenfachdeckel geschlossen und entnehmen Sie die SD-Speicherkarte nicht bzw. schalten Sie die Kamera nicht aus, während Daten wiedergegeben oder auf der Karte gespeichert werden, oder während die Kamera mit dem USB-Kabel an einem Computer angeschlossen ist, da dies zu einem Datenverlust oder zu einer Beschädigung der Karte führen kann.
  • Seite 9: Inhaltsverzeichnis

    Inhaltsverzeichnis Die sichere Verwendung Ihrer Kamera ............1 Vorsichtsmaßnahmen für den Gebrauch ............4 Inhaltsverzeichnis..................7 Überprüfen des Lieferumfangs ................8 Bezeichnung der Teile ..................9 Bezeichnung der Betriebskomponenten ............10 Display-Anzeigen....................14 Display im A-Modus ..................14 Anzeige im Q-Modus ................16 LCD-Display ....................17 Stromversorgung der Kamera ................
  • Seite 10 Verwendung der Wiedergabefunktionen ............58 Löschen von Bildern ..................62 Löschen eines einzelnen Bildes ..............62 Anhang ......................63 Grundlegende Technische Daten..............63 Garantiebestimmungen ................69 Information zum Bedienungshandbuch............71 Benutzerregistrierung ..................71...
  • Seite 11: Überprüfen Des Lieferumfangs

    Überprüfen des Lieferumfangs Kamera Riemen USB-Kabel RICOH WG-50 I-USB157 (*) O-ST104 (*) Wiederaufladbarer Netzadapter Makrostativ Lithium-Ionen-Akku D-PA164 O-MS1 D-LI92 (*) Starthilfe (dieses Handbuch) Zur wasserdichten, staubdichten und stoßfesten Ausführung * Als optionales Zubehör erhältlich...
  • Seite 12: Bezeichnung Der Teile

    Bezeichnung der Teile Vorderseite Netztaste/Netzkontrollleuchte (grün) Objektiv Auslöser Blitz Lautsprecher Mikrofon Fernbedienungsempfänger Selbstauslöser- Kontrollleuchte/ Fokushilfe- Kontrollleuchte LED-Makro-Beleuchtung Zurück Display Fernbedienungsempfänger Schutzkappe Stativgewinde Terminalabdeckung- Verriegelungshebel Akkufach-/ Speicherkartendeckel- Verriegelungshebel Akkufach-/Kartenfachdeckel Akkuverriegelungshebel USB-Anschluss HDMI Anschluss...
  • Seite 13: Bezeichnung Der Betriebskomponenten

    Bezeichnung der Betriebskomponenten Netztaste Schaltet die Kamera ein und aus (S.28). Auslöser A-Modus: Fokussiert die Kamera auf das Motiv, wenn der Auslöser im Standbild- Aufnahmemodus halb gedrückt wird (außer, wenn der Fokusmodus auf 3, s und \) (S.42) festgelegt ist. Wird der Auslöser komplett betätigt, wird ein Standbild aufgenommen (S.42).
  • Seite 14 Drücken Sie in der Ordner-/Kalenderanzeige auf y, um zur 12-Bilder-Anzeige zu wechseln. Stellt die Lautstärke der Videowiedergabe ein (S.58). Q-Taste A-Modus: Schaltet in den Q-Modus. Q-Modus: Schaltet in den A-Modus. Vierwegeregler A-Modus: : Ändert den Antriebsmodus (S.48). : Zeigt die Aufnahmemoduspalette an (S.46). : Ändert den Blitzmodus (S.51).
  • Seite 15 3-Taste A-Modus: Das Menü [A Aufn.Modus] wird im Standbild-Aufnahmemodus eingeblendet. Im Videomodus wird das Menü [C Video] angezeigt (S.33). Q-Modus: Zeigt das Menü [W Einstellung] in der Einzelbildanzeige an (S.33). Kehrt während der Wiedergabemoduspaletten-Ansicht zur Einzelbildanzeige zurück (S.61). Kehrt mit der Zoom-, 6- oder 12-Bilder-Anzeige zur die Einzelbildanzeige zurück.
  • Seite 16 Makrostativ Durch das Anbringen des mitgelieferten Makrostativs (O-MS1) wird das Wackeln der Kamera bei Aufnahmen im (Digitalmikroskop)-Modus verringert. Führen Sie zwei Klemmen in die Schlitze oben und unten am LED-Makro-Beleuchtungsteil ein. Fassen Sie beim Anbringen und Abnehmen des Makrostativs nicht am Klemmenteil an.
  • Seite 17: Display-Anzeigen

    Display-Anzeigen Display im A-Modus Das Display schaltet bei jedem Drücken der Taste 4 in der folgenden Reihenfolge durch die Anzeigen: „Normale Anzeige“, „Histogramm + Info“, „Gitteranzeige“, „Keine Info“, „LCD aus“. Normale Anzeige/ Histogramm + Info/ Gitteranzeige in Standbild- Aufnahmemodus 1 bis 18 und A1 werden eingeblendet, wenn „Normale Anzeige“ ausgewählt ist. B1 bis B6 werden in der Position 16 eingeblendet, wenn „Histogramm + Info“...
  • Seite 18 1 Aufnahmemodus (S.45) 14 Eye-Fi Kommunikationsstatus 2 Akkustandsanzeige (S.24) 15 Symbol Digitaler Zoom/ 3 Gesichtserkennungssymbol Intelligenter Zoom (S.43) 4 Datumsaufdruck-Einstellung 16 Datum und Uhrzeit (S.31) 5 Belichtungskorrektur 17 Weltzeiteinstellung 6 Verschlusszeit 18 D-Bereichseinstellung 7 Blende A1 Fokusrahmen (S.41) 8 Pixel-Track-SR-Symbol B1 Auflösung 9 Speicherstatus (S.28) B2 Qualitätsstufe...
  • Seite 19: Anzeige Im Q-Modus

    Anzeige im Q-Modus Das Display zeigt die Aufnahmeinformationen des Bildes im Wiedergabemodus an. Das Display ändert sich in der folgenden Sequenz bei jedem Drücken der Taste 4: Normale Anzeige/Histogramm + Info in Wiedergabemodus (Hier sind aus Erklärungsgründen alle Anzeigeelemente angezeigt.) Am Display werden Informationen angezeigt, wie beispielsweise die Aufnahmebedingungen.
  • Seite 20: Lcd-Display

    * A5 wird ausgeblendet, selbst wenn „Keine Info“ ausgewählt ist, verschwindet jedoch, wenn zwei Sekundenlang keine Aktion erfolgt. Wenn zwei Sekunden lang unter „Normale Anzeige“ oder „Histogramm + Info“ zwei Sekunden lang keine Aktion erforderlich ist, wird „Bearbeiten“ ausgeblendet. * A10 wird nur angezeigt, wenn während der Filmwiedergabe die Lautstärke angepasst wird (S.58).
  • Seite 21: Stromversorgung Der Kamera

    Stromversorgung der Kamera Einlegen des Akkus Verwenden Sie den im Lieferumfang der Kamera enthaltenen Lithium-Ionen- Akku D-LI92. Akkuverriegelungshebel Akkufach-/Speicherkartendeckel- Verriegelungshebel Akkufach-/ Kartenfachdeckel Akku Öffnen Sie den Akkufach-/Speicherkartendeckel. Drücken Sie den Verriegelungshebel des Akkufach-/Speicherkartendeckels in die angezeigte Richtung 1, schieben Sie den Deckel in Richtung 2 und öffnen Sie ihn in Richtung 3.
  • Seite 22: Entfernen Des Akkus

    Schließen Sie den Akkufach-/Kartenfachdeckel. Drücken Sie das Akkufach-/Kartenfachdeckel mit einer gleichmäßigen, jedoch vorsichtigen Kraft in die gegenüberliegende Richtung, wie durch 2 entsprechend organisiert. Der Akkufach-/Kartenfachdeckel ist unter Umständen nur schwer zu schließen, da die wasserdichte Packung sehr dick ist, sodass ein Eindringen von Wasser in die Kamera verhindert wird.
  • Seite 23 • Verwenden Sie keine übermäßige Kraft beim Öffnen und Schließen des Akkufach-/Kartenfachdeckels, da sich die wasserdichte Dichtung lösen kann. Wenn sich die Dichtung nicht in der richtigen Position befindet, ist die Kamera nicht wasserdicht. • Wenn der Batterie- /Kartenfachdeckel nicht fest verriegelt ist, kann Wasser, Sand oder Schmutz in die Kamera eindringen.
  • Seite 24: Laden Des Akkus

    Laden des Akkus Schließen Sie den mitgelieferten Netzadapter (D-PA164) an der Kamera an und laden Sie den Akku, bevor Sie die Kamera zum ersten Mal in Betrieb nehmen, wenn die Kamera längere Zeit nicht genutzt wurde oder wenn die Meldung [Akku leer] eingeblendet wird.
  • Seite 25 Schließen Sie den Netzadapter an der Netzbuchse an. Die Netzkontrollleuchte blinkt während des Ladevorgangs. Nach dem Laden erlischt die Netzkontrollleuchte. Die Terminal-Abdeckung schließt während des Ladevorgangs nicht. Lassen Sie die Abdeckung beim Laden geöffnet und versuchen Sie nicht, sie zu schließen. Ziehen Sie den Netzadapter nach dem Ladevorgang vom Netzausgang ab.
  • Seite 26 • Bildspeicherkapazität, Videoaufnahmedauer und Wiedergabezeit (bei 23 °C, mit eingeschaltetem Display und vollständig geladenem Akku) Bildspeicherkapazität (für 50 % der Aufnahmen Videoaufnahmezeit Wiedergabezeit wurde der Blitz verwendet) Ca. 300 Bilder Ca. 90 Min. Ca. 260 Min. *1 Bei der Bildspeicherkapazität wird die ungefähre Anzahl Aufnahmen angezeigt, die bei den CAPAS-konformen Tests (bei 23 °C) mit aktiviertem Display und mit Flash, der für 50 % aller Aufnahmen eingesetzt wird, angezeigt.
  • Seite 27: Einsetzen Einer Sd-Speicherkarte

    Einsetzen einer SD-Speicherkarte Diese Kamera nutzt SD-Speicherkarten, SDHC-Speicherkarten oder SDXC- Speicherkarten. Die Aufnahmen werden auf der SD-Speicherkarte gespeichert, wenn eine Karte in die Kamera eingeführt ist. Ist keine Speicherkarte eingeführt, werden die Aufnahmen im integrierten Speicher gespeichert (S.28). • Stellen Sie sicher, dass Sie diese Kamera zum Formatieren (Initialisieren) einer bislang unbenutzten oder zuvor in anderen Kameras oder digitalen Geräten eingesetzten SD-Speicherkarte verwenden.
  • Seite 28 SD-Speicherkarten- Akkufach-/ Anschluss Kartenfachdeckel SD-Speicherkarte Öffnen Sie den Akkufach-/Speicherkartendeckel. Drücken Sie den Verriegelungshebel des Akkufach-/Speicherkartendeckels in die angezeigte Richtung 1, schieben Sie den Deckel in Richtung 2 und öffnen Sie ihn in Richtung 3. Führen Sie die SD-Speicherkarte so in den SD-Speicherkarten- Anschluss ein, dass das Etikett zur Vorderseite der Kamera (die Seite mit dem Objektiv) weist.
  • Seite 29 • Die Bilddateigröße variiert je nach Anzahl an aufgezeichneten Pixeln. Auch die Anzahl an Bildern, die auf einer SD-Speicherkarte gespeichert werden können, variiert. • Legen Sie die Anzahl an aufgezeichneten Pixeln für Standbilder im [A Aufn.Modus]-Menü fest sowie für Videos im [C Video]-Menü. •...
  • Seite 30: Ein- Und Ausschalten Der Kamera

    Ein- und Ausschalten der Kamera Drücken Sie die Netztaste. Die Kamera wird eingeschaltet und sowohl die Netzkontrollleuchte als auch das Display werden aktiviert. Wenn der Bildschirm [Language/ ] oder der Bildschirm [Datumseinstell.] beim Einschalten der Kamera angezeigt werden, befolgen Sie die Schritte auf S.30, um die Anzeigesprache und/oder das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit festzulegen.
  • Seite 31: Starten Im Wiedergabemodus

    Starten im Wiedergabemodus Verwenden Sie diese Funktion, wenn Sie Bilder direkt wiedergeben möchten, ohne zunächst eine Aufnahme zu machen. Drücken Sie die Q-Taste und halten Sie sie gedrückt. Das Display wird eingeschaltet und die Kamera startet im Wiedergabemodus. • Drücken Sie die Q-Taste erneut oder drücken Sie die Verschlussentriegelungstaste halb, um vom Wiedergabemodus in den Aufnahmemodus zu schalten.
  • Seite 32: Grundeinstellungen

    Grundeinstellungen Der Bildschirm [Language/ ] wird angezeigt, wenn die Kamera zum ersten Mal eingeschaltet wird. Führen Sie die nachstehenden Schritte unter “Einstellung der Displaysprache” durch, um die Sprache festzulegen, sowie unter “Einstellung von Datum und Uhrzeit” (S.31), um das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit einzustellen.
  • Seite 33: Einstellung Von Datum Und Uhrzeit

    Drücken Sie den Vierwegeregler (3), um [Einstellungen fertig] auszuwählen. Drücken Sie die Taste 4. Der Bildschirm [Datumseinstell.] wird angezeigt. Legen Sie als Nächstes Datum und Uhrzeit fest. Einstellung von Datum und Uhrzeit Stellen Sie das aktuelle Datum und die aktuelle Uhrzeit sowie das Anzeigeformat ein.
  • Seite 34 Drücken Sie die Taste 4. Dadurch werden Datum und Uhrzeit bestätigt. Wenn Sie in Schritt 10 die Taste 4 drücken, wird die Kamerauhr auf 0 Sekunden zurückgesetzt. Um die genaue Uhrzeit festzulegen, drücken Sie die Taste 4, wenn das Zeitsignal (am Fernseher, am Radio usw.) 0 Sekunden erreicht.
  • Seite 35: Einstellen Der Kamerafunktionen

    Einstellen der Kamerafunktionen Zum Ändern der Kameraeinstellungen drücken Sie die Taste 3, um das Menü [A Aufn.Modus] oder das Menü [W Einstellung] aufzurufen. Die Funktionen für die Wiedergabe und das Bearbeiten von Bildern können über die Wiedergabemoduspalette aufgerufen werden. Verwenden der Menüs Es gibt drei Arten von Menüs: [A Aufn.Modus], [C Video] und [W Einstellung].
  • Seite 36: Menüliste

    • Verfügbare Schaltflächen-/Tastenaktionen werden während der Menübedienung im Display angezeigt. • Die Funktion der Taste 3 ist abhängig vom Bildschirm. Siehe den Leitfaden. MENU Ende Beendet das Menü und kehrt zum Originalbildschirm zurück. MENU Kehrt zum vorherigen Bildschirm mit den aktuellen Einstellungen zurück.
  • Seite 37: Auto-Iso-Bereich

    Standardeinstellung Funktion Beschreibung (Aufnahmemodus: Legt den Bildschirmbereich Belichtungsautomatik fest, der zum Ermitteln der L (Mehrfeld) Belichtung gemessen wird Zum Einstellen der Empfindlichkeit AUTO (125-1600) Empfindlichkeit Zum Einstellen des Richtbereichs, wenn AUTO-ISO-Bereich 125-1600 die Empfindlichkeit auf AUTO eingestellt ist Zum Einstellen der Belichtungskorrektur allgemeinen Helligkeit ±0,0...
  • Seite 38 Standardeinstellung Funktion Beschreibung (Aufnahmemodus: Legt fest, ob die Sollwerte der Aufnahmefunktionen gespeichert werden sollen, ⎯ Speicher oder ob die Kamera nach dem Ausschalten zu den Standardwerten zurückkehren soll Zum Zuweisen einer Funktion Grüne Taste Fn-Einstellung zur grünen Taste im A-Modus Zur Auswahl von scharfen oder Schärfe G (Normal)
  • Seite 39 Das Menü [C Video] Funktion Beschreibung Standardeinstellung Legt die Anzahl an aufgezeichneten Auflösung Pixeln sowie die Bildfrequenz (1920 x 1080·30 B/s) für Videos fest. Legt fest, ob die Video- Movie SR Wackelreduzierungsfunktion verwendet O (Ein) werden soll Zum Unterdrücken von Windgeräuschen Windunterdrückung P (Aus) bei der Aufnahme von Videos...
  • Seite 40 Funktion Beschreibung Standardeinstellung Zum Festlegen der Methode zum Anschließen USB-Anschluss einer Kamera mithilfe des USB-Kabels (MSC oder PTP) an einem PC Zum Einstellen des HDMI- Ausgabeformats beim HDMI-Ausgang Anschließen an ein Auto AV-Gerät mit einem HDMI-Anschluss Zum Einstellen, ob die Eye-Fi Eye-Fi-Kommunikation O (Ein)
  • Seite 41: Wiederherstellung Der Standardeinstellungen (Reset)

    Funktion Beschreibung Standardeinstellung Zum Zurücksetzen der Einstellungen außer Datum Zurücksetzen und Uhrzeit, Sprache Abbrechen und Weltzeit auf die Standardeinstellungen Zum Löschen aller Bilder Alle löschen Abbrechen auf einmal Zur Korrektur von defekten Pixel Mapping Abbrechen Pixeln auf dem Bildsensor Zum Einstellen, ob die Kamera im Wiedergabemodus O (Ein)
  • Seite 42: Einblenden Der Uhrzeitanzeige

    Wählen Sie mit dem Vierwegeregler Zurücksetzen (2) [Zurücksetzen]. Zurück zu den Standardeinstellungen Zurücksetzen Abbrechen Drücken Sie die Taste 4. Die Einstellungen werden auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt. Einblenden der Uhrzeitanzeige Sie können die Kamera als Uhr verwenden. Drücken Sie bei ausgeschalteter Kamera die Taste 4 und halten Sie sie gedrückt, um die Uhr im Display einzublenden.
  • Seite 43: Fotografieren (Standbilder)

    Fotografieren (Standbilder) Fotografieren Diese Kamera verfügt über eine Reihe von Funktionen und Aufnahmemodi, die eine Vielzahl von Szenerien und Motiven unterstützen. In diesem Abschnitt werden Aufnahmen mit den Standardeinstellungen (Werkseinstellungen) erläutert. Drücken Sie die Netztaste. Die Kamera schaltet sich ein und ist bereit für die Aufnahme von Standbildern. In diesem Handbuch wird dieser Modus Standbild-Aufnahmemodus genannt.
  • Seite 44: Verwenden Des Auslösers

    Drücken Sie den Auslöser halb herunter. Die Kamera gibt in dunklen Aufnahmesituationen ein 1 / 2 5 0 1 / 2 5 0 1 / 2 5 0 Fokushilfelicht ab. F 4 . 6 F 4 . 6 F 4 . 6 Der Fokusrahmen (oder der 3 8 3 8 3 8 Gesichtserkennungsrahmen) am Display...
  • Seite 45: Verwenden Des Zooms

    Schlechte Fokussierbedingungen Unter den folgenden Bedingungen ist die Kamera möglicherweise nicht in der Lage, das Motiv zu fokussieren. Fokussieren Sie in diesem Fall zunächst ein Objekt in derselben Entfernung wie das Motiv (indem Sie den Auslöser halb herunterdrücken und halten). Richten Sie die Kamera dann auf Ihr Motiv und drücken Sie den Auslöser vollständig herunter.
  • Seite 46 Die Zoomleiste wird wie folgt dargestellt. Vergrößern mit einem gewissen Maß der Verschlechterung bei der Bildqualität. Vergrößern bei hoher Bildqualität. Optischer Intelligenter Digitaler Zoombereich Zoombereich Zoombereich *1 Sie können optisch maximal auf das 5-fache zoomen. *2 Der intelligente Zoombereich variiert je nach Anzahl an aufgezeichneten Pixeln.
  • Seite 47: Einstellen Des Aufnahmemodus

    • Wir empfehlen, ein Stativ zu verwenden, um ein Verwackeln der Kamera beim Fotografieren mit hohen Zoomverhältnissen zu vermeiden. • Bilder, die im digitalen Zoombereich aufgenommen wurden, wirken körniger als Bilder, die im optischen Zoombereich aufgenommen wurden. • Das mit dem intelligenten Zoom vergrößerte Bild wirkt am Display unter Umständen grobkörnig.
  • Seite 48 Die folgenden Modi können aus der Aufnahmemoduspalette ausgewählt werden. Funktion Beschreibung Seite Die Kamera wählt den entsprechenden Aufnahmemodus automatisch aus den nachstehenden 15 Modi aus Standard Nachtszene Nachtszehne hochformat Landschaft Blume Porträt Sport Kerzenlicht Blauer Himmel Motivprogramm- ⎯ automatik Hochformat × Hochformat ×...
  • Seite 49 Funktion Beschreibung Seite Nimmt die größeren Bilder der näher gelegenen ⎯ Digitalmikroskop Objekte auf (auf h festgelegt) Zur Aufnahme von Landschaftsansichten. ⎯ Landschaft Optimiert die Farben des Himmels und des Blattwerks Für Blumenbilder. Die Kontur der Blume ⎯ Blume wird weichgezeichnet Für Porträtaufnahmen mit gesunden und ⎯...
  • Seite 50: Verwenden Des Selbstauslösers

    • In anderen Aufnahmemodi als R (Programm), A (Nachtszene), C (Video), (Digitalmikroskop), (Nachtaufnahme ohne Stativ), (Intervallaufnahme), (Intervallvideo), (High-Speed-Video) und c (Digitaler SR) werden Sättigung, Kontrast, Schärfe, Weißabgleich usw. automatisch auf die optimalen Einstellungen für den ausgewählten Modus festgelegt. • Einige Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar oder nicht in vollem Umfang, je nach ausgewähltem Aufnahmemodus.
  • Seite 51 Drücken Sie den Auslöser ganz herunter, um eine Aufnahme zu machen. Der Countdown beginnt und die verbleibenden Sekunden werden am Bildschirm angezeigt. Bei Auswahl von g Die Selbstauslöserleuchte und die gesamte LED-Makro-Beleuchtung sind aktiviert. Ab 5 Sekunden vor der Aufnahme wird die LED-Makro-Beleuchtung deaktiviert, angefangen in der Abfolge von oben rechts.
  • Seite 52: Einstellen Der Aufnahmefunktionen

    Einstellen der Aufnahmefunktionen Verwenden der Funktionen des Menüs Aufnahmemodus Aufnahmeeinstellungen werden im Wesentlichen im Menü [A Aufn.Modus] festgelegt. Siehe die Erläuterungen zum Vornehmen dieser Einstellungen für die jeweilige Funktion. Drücken Sie die Taste 3 im Standbild-Aufnahmemodus. Das Menü [A Aufn.Modus] wird aufgerufen. Durch Drücken der Taste 3 im Videomodus wird das Menü...
  • Seite 53: Auswählen Des Blitzmodus

    • Einige Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar oder nicht in vollem Umfang, je nach ausgewähltem Aufnahmemodus. • Die Funktion der Taste 3 ist abhängig vom Bildschirm. Siehe den Leitfaden. Ende Beendet das Menü und kehrt zum Originalbildschirm MENU zurück. Kehrt zum vorherigen Bildschirm mit den aktuellen MENU Einstellungen zurück.
  • Seite 54 Drücken Sie den Vierwegeregler (4) im A-Modus. Der Bildschirm [Blitzmodus] erscheint. Blitzmodus Blitzmodus Blitzmodus Auto Auto Auto Der Blitzmodus ändert sich jedes Mal, wenn die Taste gedrückt wird. Sie können mit dem Vierwegeregler (23) auch die MENU MENU MENU Abbrechen Abbrechen Abbrechen Einstellung ändern.
  • Seite 55: Auswählen Des Fokusmodus

    Auswählen des Fokusmodus Dieser Modus wird verwendet, wenn der Abstand zum Motiv zwischen 50 cm und ∞ liegt. Die Kamera wird auf das Motiv Standard im Autofokusbereich fokussiert, wenn der Auslöser halb gedrückt wird. Dieser Modus wird verwendet, wenn der Abstand zum Motiv zwischen 10 cm und 60 cm liegt.
  • Seite 56 • Die verfügbaren Modi unterscheiden sich je nach ausgewähltem Aufnahmemodus. • Das Rauschen der Fokussierung wird aufgezeichnet, wenn ein anderer Fokusmodus als 3 oder s in den Modi C (Video), (Unterwasservideo) und (High-Speed-Video) ausgewählt ist. • Wenn [Autom. Makro] aktiviert ist, bei der Aufnahme q ausgewählt ist und das Motiv maximal 60 cm entfernt ist, fokussiert die Kamera automatisch auf ∞...
  • Seite 57: Aufzeichnung Von Videos

    Aufzeichnung von Videos Aufzeichnung von Videos In diesem Modus könne Sie Videos aufzeichnen. Der Ton wird gleichzeitig aufgenommen. Wählen Sie mit dem Vierwegeregler (2345) C (Video) aus der Aufnahmemoduspalette aus. Drücken Sie die Taste 4. Der Modus C (Video) wird ausgewählt und die Kamera kehrt in den Aufnahmemodus zurück.
  • Seite 58: Gedrückthalten Des Auslösers

    • Der Fokusmodus kann vor Beginn der Aufzeichnung geändert werden. • Wenn der Fokusmodus auf \(Manuelle Fokussierung) festgelegt ist, können Sie den Fokus anpassen, bevor die Aufzeichnung beginnt sowie während der Aufzeichnung. • Wenn der Aufnahmemodus auf C (Video) festgelegt ist, ist die Gesichtserkennung automatisch aktiviert.
  • Seite 59 • Sie können die Aufnahme nicht durch Drücken auf den Auslöser beenden. Zum Beenden der Aufnahme drücken Sie auf die Videotaste. • Sie können nicht mit der Aufzeichnung eines Videos beginnen, wenn der Aufnahmemodus auf C (Video), (Unterwasservideo), (Digitalmikroskop), k (Intervallaufnahme), (High-Speed-Video), (Intervallvideo) oder e (Haustier) festgelegt ist, oder wenn sich die Kamera im Q-Modus befindet.
  • Seite 60: Wiedergabe Von Bildern

    Wiedergabe von Bildern Wiedergabe von Standbildern Drücken Sie nach dem Dateinummer Fotografieren auf die Q-Taste. 10 100 - 003 100 - 0038 0038 Die Kamera wechselt in den Q-Modus und das Bild wird am Display angezeigt. Das Anzeigen eines Bildes im Q- Vollmodus (Standardeinstellung) wird als Einzelbildanzeige bezeichnet.
  • Seite 61 Drücken Sie den Vierwegeregler 10 100 - 001 100 - 0017 0017 00 : 30 00 : 30 (2). Die Wiedergabe beginnt. 07/07 07/07/2017 07/2017 /2017 14:25 14:25 14:25 Bearbeiten Bearbeiten Bearbeiten Die folgende Funktionen lassen sich während der Wiedergabe ausführen.
  • Seite 62: Verwendung Der Wiedergabefunktionen

    Verwendung der Wiedergabefunktionen Drücken Sie im Q-Modus den Vierwegeregler (3). Die Wiedergabemoduspalette wird eingeblendet. Wählen Sie ein Symbol mit dem 1 / 2 Diashow Vierwegeregler (2345). Der Leitfaden für die ausgewählte Funktion ist nachfolgend dargestellt. E n d l o s - W i e d e r g a b e : B i l d s c h i r m - u n d To n - e f f e k t e e i n s t e l l b a r MENU...
  • Seite 63: Schließen Sie Die Wiedergabemoduspalette Und Wechseln Sie In Den A-Modus

    100 - 0038 10 100 - 003 100 - 0038 0038 100 - 0038 ' 1 0 / 0 2 / 0 2 1 4 : 2 5 02/02/'12 14:25 Edit Bearbeiten Bearbeiten Bearbeiten 07/07/2017 07/07/2017 14:25 07/07/2017 14:25 14:25 ' 1 0 / 0 2 / 0 2 1 4 : 2 5 02/02/'12 14:25...
  • Seite 64 Wiedergabemoduspalette Wiedergabemodus Beschreibung Standardeinstellung Zur kontinuierlichen Wiedergabe von Bildern. ⎯ Diashow Es können Bildschirm- oder Toneffekte festgelegt werden Dreht die aufgenommenen Bilder. Hilfreich bei der Bild drehen Normal Betrachtung vertikaler Bilder am Fernsehbildschirm Verringert die Größe der Gesichte r im Bild, um so Kleiner Gesichtsfilter Ca.
  • Seite 65 Versuche zum Eliminieren des Rote-Augen-Effekts ⎯ Rote-Augen-Bearbeitung im Bild. Der Erfolg kann unterschiedlich ausfallen Ändert aufgezeichnete Je nach Pixel und die Qualitätsstufe, Größe ändern aufgenommenem um die Dateigröße Bild zu verringern Zum Beschneiden von Je nach Bildern auf die gewünschte Zuschneiden aufgenommenem Größe.
  • Seite 66: Löschen Von Bildern

    Löschen von Bildern Löschen Sie Bilder, die Sie nicht behalten möchten. Löschen eines einzelnen Bildes Sie können ein einzelnes Bild löschen. Geschützte Bilder können nicht gelöscht werden. Wechseln Sie in den Q-Modus und wählen Sie mit dem Vierwegeregler (45) das Bild aus, das gelöscht werden soll. Drücken Sie die Taste i.
  • Seite 67: Anhang

    Anhang Grundlegende Technische Daten Vollautomatische, kompakte Digitalkamera mit integriertem Zoomobjektiv Anzahl an effektiven Ca. 16 Megapixel Pixeln Bildsensor 1/2,3 Zoll CMOS Anzahl an Standbild (4608 x 3456), (3456 x 3456), aufgezeichneten (4608 x 2592), 6 (3072 x 2304), Pixeln (3072 x 1728), f (2592 x 1944), (2592 x 1464), h (2048 x 1536), h (1920 x 1080), l (1024 x 768), m (640 x 480) * h im digitalen Mikroskopmodus.
  • Seite 68 Ungefähre Bildspeicherkapazität und Aufzeichnungszeit Standbild Integrierter Speicher 2GB SD-Speicherkarte 1078 (4608 x 3456) 1307 (3456 x 3456) 1307 (4608 x 2592) 1205 1921 (3072 x 2304) 1499 2119 (3072 x 1728) 1499 2119 (2592 x 1944) 1024 1921 2794 (2592 x 1464) 1205 2364 3415...
  • Seite 69 Auto, Tageslicht, Schatten, Kunstlicht, Leuchtstoffröhrenlicht Weißabgleich (Tageslicht (Farben)/Tageslicht weiß (Weiß)/Weißes Licht), Manuell Objektiv Brennweite 5,0 – 25,0 mm (entspricht ca. 28 mm – 140 mm im Kleinbildformat) Maximale Blende F3,5 (W) – F5,5 (T) bei Verwendung des Konverters Objektivaufbau 11 Elemente in 9 Gruppen (5 asphärische Elemente) Zoomtyp Elektrisch angetrieben...
  • Seite 70 Fokus TTL-Kontrasterkennungssystem durch Sensor Multiples (9-Punkt-Autofokus)/Sport/ Automatische Verfolgung austauschbar Fokusbereich Standard : 0,5 m - ∞ (von der (Gesamter Zoombereich) Linsenoberfläche) Makro : 0,1 m - 0,6 m (Gesamter Zoombereich) 1 cm Makro : 0,01 m - 0,3 m (mittlerer Zoom für Telefoto) * Es ist möglich, zu Unendlich, Schwenkfokus und manueller...
  • Seite 71 Video Kontinuierliche Ca. 1 Sekunde - 25 Minuten (jedoch nur, Aufnahmezeit bis der integrierte Speicher oder die SD-Speicherkarte voll ist) Verschlusszeit 1/4000 s - 1/4 s (,mechanische und elektronische Verschlüsse), max. 4 s (Nachtszene-Modus) Eingebauter Blitz Modi Auto, Blitz Aus, Blitz Ein, Auto + Anti Rote Aug., Blitz Ein + Anti Rote Augen, Blitz Aus+Blitz Ein (2 Aufnahmen) (nur bei Verwendung des Unterwassermodus)
  • Seite 72 Wasserdichtigkeits- JIS wasserdicht bis Stufe 8 und JIS staubgeschützt bis Niveau 6. und Saubfestigkeits- Unterwasser-Daueraufnahme möglich für 2 Stunden bei einer Tiefe bewertung von 14. Stoßfestigkeits- Die Kamera erfüllt unseren Falltest (aus 1,6 m Höhe auf eine 5 cm bewertung dicke Sperrholzplatte) entsprechend der MIL-Norm 810F, Methode 516.5-Stoßfestigkeitstest.
  • Seite 73: Garantiebestimmungen

    Garantiebestimmungen Allen unseren Kameras, die Sie bei einem autorisierten Fachhändler kaufen, liegt die deutsche Bedienungsanleitung und eine deutsche Servicekarte bei. Gerechnet vom Tag des Kaufs gilt für diese Kamera die gesetzliche Gewährleistungsfrist. Diese bezieht sich ausschließlich auf die Ausbesserung von Material- und Fertigungsmängeln.
  • Seite 74 Benutzerinformationen zur Sammlung und Entsorgung von Altgeräten und gebrauchten Akkus/Batterien 1. Innerhalb der Europäischen Union Diese Symbole auf Produkten, Verpackungen und/oder Begleitdokumenten bedeuten, dass gebrauchte elektrische und elektronische Geräte und Akkus/Batterien nicht mit dem allgemeinen Hausmüll vermischt werden dürfen. Gebrauchte elektrische/elektronische Geräte und Akkus/ Batterien müssen separat und in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Bestimmungen, die eine korrekte Behandlung, Entsorgung und Wiederaufbereitung solcher Produkte...
  • Seite 75: Information Zum Bedienungshandbuch

    Europäischer Importeur: RICOH IMAGING EUROPE S.A.S. Parc Tertiaire SILIC 7-9, avenue Robert Schuman - B.P. 70102, 94513 Rungis Cedex, FRANKREICH Hersteller: RICOH IMAGING COMPANY, LTD. 1-3-6, Nakamagome, Ohta-ku, Tokyo 143-8555, JAPAN Information zum Bedienungshandbuch Ein Bedienungshandbuch mit Informationen zur Verwendung dieser Kamera ist als PDF zum Download von unserer Webseite erhältlich.
  • Seite 76 Notizen QSGWG50173-DE...
  • Seite 77 Notizen...
  • Seite 78 Diese Kontaktinformationen können ohne Ankündigung geändert werden. Bitte lesen Sie die aktuellen Informationen auf unseren Websites. • Die Technischen Daten und äußeren Abmessungen können ohne Ankündigung geändert werden. QSGWG50173-DE Copyright © RICOH IMAGING COMPANY, LTD. 2017 FOM 01.06.2017 Printed in Europe...

Inhaltsverzeichnis