Herunterladen Inhalt Inhalt Diese Seite drucken
Yamaha S90 Bedienungsanleitung
Vorschau ausblenden Andere Handbücher für S90:

Werbung

Inhaltsverzeichnis

Was ist der Voice Editor? ...................................
Starten des Voice Editors ..................................
Menüleiste ..........................................................
Library-Fenster ...................................................
Edit-Fenster (Bearbeiten).................................
OMS-Einstellungen (Macintosh).......................
Fehlerbehebung................................................
Das Kopieren kommerziell vertriebener Musik-Sequenzerdaten und/oder digitaler Audiodateien ist nur für
den Privatgebrauch zulässig.
Dieses Programm sowie die Bedienungsanleitung sind Eigentum der Yamaha Corporation und
urheberrechtlich geschützt.
Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieses Handbuchs als Ganzes oder in Teilen sind nur
mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt.
Yamaha übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Benutzung dieser Softwar e und der dazugehörigen
Dokumentation und kann nicht für die Folgen der Benutzung von Handbuch und Softwar e verantwortlich
gemacht werden.
Die Abbildungen in dieser Bedienungsanleitung dienen lediglich der Darstellung und können von denen
auf Ihrem Computer angezeigten Masken abweichen.
Klicken Sie auf den roten Text, um zum entsprechenden Punkt in dieser Bedienungsanleitung zu springen.
®
OMS
und
von Opcode Systems, Inc.
Die in dieser Bedienungsanleitung erwähnten Fir men- und Produktnamen sind Warenzeichen bzw.
eingetragene Warenzeichen der jeweiligen Firmen.
In dieser Bedienungsanleitung gehen wir davon aus, daß Sie mit den Bedienungsgrundlagen für
Windows-/Macintosh-Betriebssysteme bereits vertraut sind. Ist dies nicht der Fall, gehen Sie bitte
zunächst die entsprechenden Kapitel in den Bedienungsanleitungen zum Windows-/Mac-
Betriebssystem durch, bevor Sie den Voice Editor verwenden.
Informationen über Hardware-Voraussetzungen, die Verbindung von Geräten und die Installation der
Voice Editor-Software finden Sie in der separaten Installationsanleitung und in der Bedienungsanleitung
für das entsprechende MIDI-Gerät.
Die Screenshots in dieser Bedienungsanleitung stammen hauptsächlich aus der Windows-Version.
Unterschiede in der Macintosh-Version werden entsprechend aufgezeigt und erläutert.
Die Werkzeugleiste im Library-Fenster.........................
in dieser Bedienungsanleitung sind Warenzeichen bzw. eingetragene Warenzeichen
© 2002 Yamaha Corporation. Alle Rechte vorbehalten.
1
2
3
4
7
9
15
29
31
33

Werbung

Inhaltsverzeichnis
loading

Inhaltszusammenfassung für Yamaha S90

  • Seite 1: Inhaltsverzeichnis

    Das Kopieren der Software und die Vervielfältigung dieses Handbuchs als Ganzes oder in Teilen sind nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung des Herstellers erlaubt. • Yamaha übernimmt keinerlei Garantie hinsichtlich der Benutzung dieser Softwar e und der dazugehörigen Dokumentation und kann nicht für die Folgen der Benutzung von Handbuch und Softwar e verantwortlich gemacht werden.
  • Seite 2: Was Ist Der Voice Editor

    Dank der leicht verständlichen grafischen Oberfläche können Sie nahezu jeden der Voice-Parameter des S90 von Ihrem Computer aus bearbeiten – indem Sie mit der Maus die virtuellen Regler und Tasten bewegen und mit der Computertastatur Werte direkt eingeben. Und schließlich können Sie alle Änderungen, die Sie an Ihren Voices vorgenommen haben, auf dem...
  • Seite 3: Starten Des Voice Editors

    • Starten des Voice Editor als eigenständige Anwendung 1 Wählen Sie vom [Start]-Menü aus [Programs] (Programme) → [YAMAHA OPT Tools] → [Voice Editor for S90] → [Voice Editor for S90]. 2. Klicken Sie auf die [MIDI SETUP]-Taste, die Sie in Schritt Nr. 1 weiter oben gedrückt hatten, und stellen Sie den gewünschten MIDI-Port ein.
  • Seite 4: Menüleiste

    Wenn Sie den Voice Editor auf einem Macintosh-Computer verwenden, öffnen Sie im Apple-Menü die „Chooser (Auswahl)“ und deaktivieren Sie dort „Apple Talk“. Öffnen Sie die Datei „YAMAHA Tools“, und doppelklicken Sie auf das Symbol „VoiceEditorforS90“ im Ordner „Voice Editor for S90“.
  • Seite 5 Save Library As… (Library speichern unter…) (Save As…) Mit dieser Funktion können Sie die Library-Datei unter einem neuen oder anderen Namen speichern. Close (schließen) (nur Macintosh) Mit diesem Befehl schließen Sie das Fenster. Dieser Befehl entspricht dem Feld „Close“ in der Titelleiste.
  • Seite 6 Setup (Windows) / MIDI (Macintosh) Windows Macintosh Setup... (Einstellungen) (Editor Setup...) (Editor-Einstellungen) Dieser Menüpunkt entspricht der Schaltfläche „Editor Setup“ in der Werkzeugleiste (Seite 11). Transmit Bulk... (Bulk senden) (Transmit...) Dieser Menüpunkt entspricht der Schaltfläche „Transmit“ in der Werkzeugleiste (Seite 12). Receive Bulk...
  • Seite 7: Library-Fenster

    Library-Fenster Nach dem Programmstart des Voice Editors sehen Sie als erstes das Library-Fenster, das mehrere Registerkarten enthält, die jeweils einen Speicherbereich (englisch: Memory) des Klangerzeugers repräsentieren. Jede Registerkarte enthält wie in einer Art Bibliothek (englisch: Library) alle Namen, Nummern und Kategorien (Category) der Voices, die sich im entsprechenden Speicherbereich befinden.
  • Seite 8: Nur Die Voice-Namen Anzeigen (Nur Windows)

    Trennungslinie (nur Windows) Wenn Sie den Mauszeiger zu der dicken Linie führen, die das Track Parameter-Feld vom Block-Feld trennt (die sog. Trennungslinie), ändert sich der Mauszeiger zu einem Trennwerkzeug. Mit diesem Werkzeug können Sie den Trennbalken hin- und herschieben und so die Länge der beiden Abschnitte verändern. HINWEIS Sie können die Größe jedes Fensters verändern, indem Sie mit dem Mauszeiger den oberen, unteren, linken oder rechten Rand des Fensters anfassen und dann wie gewünscht verschieben.
  • Seite 9: Die Werkzeugleiste Im Library-Fenster

    Werkzeugleiste des Library-Fensters 1 Schaltfläche „Open“ Klicken Sie hier, um den Dialog „Open“ aufzurufen, und wählen Sie eine Library-Datei aus. „Open“-Dialog Wählen Sie die gewünschte Library-Datei (mit der Dateiendung .W4E) und klicken Sie auf [Open]. Daraufhin wird der Inhalt der ausgewählten Datei im Library-Fenster angezeigt. HINWEIS Auf einem Macintosh wird der gewohnte Öffnen-Dialog (Navigation Services oder Dateiauswahlbox) aufgerufen.
  • Seite 10 2 Schaltfläche „Save (Speichern)“ Klicken Sie hier, um die derzeit geöffnete Library-Datei mit Ihren neuen Einstellungen zu speichern. Wenn Sie mit einer neu angelegten Datei arbeiten, öffnet dieser Schalter den Dialog „Save As“, wo Sie der Datei einen Namen geben und dann als Library-Datei (*.W4E) speichern können.
  • Seite 11 3 Schaltfläche „Editor Setup“ Klicken Sie hier, um den Dialog „Editor Setup“ zu öffnen, und geben Sie den MIDI- Ausgangsport an, den Sie benutzen möchten. Dialog „Editor Setup“ In diesem Dialog stellen Sie den Voice Editor für Übertragung/Empfang von Voice-Daten an und von Ihrem Synthesizer ein.
  • Seite 12 4 Schaltfläche „Transmit“ Klick Sie auf diese Schaltfläche, um den „Transmit“-Dialog zu öffnen und alle Einstellungen an Ihren Synthesizer zu übermitteln. „Transmit“ Dialog Voice-Daten können als Einheit (Datenblock) an Ihren Synthesizer gesendet werden. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Start], um die Übertragung der Daten zu beginnen. Die Balkenanzeige zeigt an, zu welchem Anteil die Daten schon gesendet worden sind.
  • Seite 13 5 Schaltfläche „Receive“ (Empfangen) Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den „Receive“-Dialog zu öffnen, um alle Einstellungen von Ihrem Synthesizer zu empfangen. „Receive“-Dialog Voice-Daten können als Einheit (Datenblock) von Ihrem Synthesizer empfangen werden. Wählen Sie den Voice-Datenblock aus, den Sie empfangen möchten, und klicken sie auf die Schaltfläche [Start].
  • Seite 14 6 Schaltfläche „Edit Window“ Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Edit-Fenster für die ausgewählte Voice zu öffnen. Näheres erfahren Sie auf Seite 7 Schaltfläche „Monitor“ Wenn Sie hier klicken, wird jedesmal, wenn Sie eine Voice auswählen, ein Voice-Datenblock zum Abhören (Monitoring) an Ihren Synthesizer gesendet. Klicken Sie nochmals auf den Schalter, um die Monitor-Funktion zu deaktivieren.
  • Seite 15: Das Voice-Edit-Fenster

    • Die im Edit-Fenster eingestellten Werte können in einer Library-Datei gespeichert werden. • Weitere Informationen zu jedem Parameter finden Sie in der Bedienungsanleitung und der Data List des S90. Das Voice-Edit-Fenster Während der Bearbeitung einer Voice sehen Sie den folgenden Bildschirm: Schaltfläche „Editor Setup“...
  • Seite 16: Voice-Bereich

    1 Werkzeugleiste Die Werkzeugleiste enthält Schaltflächen, mit denen Sie verschiedene Funktionen auslösen können. Es stehen die folgenden vier Schaltflächen zur Verfügung: • Schaltfläche „Editor Setup“.....Siehe Seite • Schaltfläche „Library Window“..Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um das Library-Fenster anzuzeigen. • Schaltfläche „Store“ ......Klicken Sie hier, um den Dialog „Store“ aufzurufen, in dem Sie die bearbeitete Voice benennen und den Speicherort auswählen können.
  • Seite 17: Pitch Bend

    4 PITCH BEND-Bereich Mit dem Regler „LOWER“ können Sie den negativen Arbeitsbereich des Pitch Bend-Rads einstellen und mit dem Regler „UPPER“ den positiven Arbeitsbereich. 5 PORTAMENTO-Bereich Mit dieser Schaltfläche aktivieren/deaktivieren Sie das Portamento, und mit dem Regler „TIME“ stellen Sie die Portamento-Zeit ein. Klicken Sie auf das Textfeld, um einen Portamento-Modus auszuwählen.
  • Seite 18 2 DEPTH-Einstellungen ....Hier stellen Sie ein, in welchem Maß der ausgewählte Controller (die Spielhilfe) den ihm zugewiesenen Parameter beeinflußt. 3 DESTINATION-Einstellungen .. Klicken Sie auf das Textfeld, um den Parameter auszuwählen, den Sie steuern möchten. 4 ELEMENT-Schaltflächen ..Klicken Sie auf diese Schaltflächen, um die Elemente zu aktivieren/deaktivieren, für die die Controller-Zuordnungen gelten sollen.
  • Seite 19: Element-Bereich

    1 TOTAL STEP ....Bestimmt die Anzahl an Steps (Schritten) der aktuell bearbeiteten LFO-Wellenform (bis maximal 16). 2 SLOPE ......Bestimmt die Dauer der zeitlichen Übergänge der LFO-Wellenform (engl. Slope/Ramp = abfallender/ansteigender Verlauf). • OFF....... Kein Verlauf; der LFO springt sofort auf den Pegel des jeweils nächsten Schritts.
  • Seite 20: Assignable 1/2-Bereich

    # MICRO TUNE-Bereich Klicken Sie auf das Textfeld, um ein Micro-Tuning-Preset auszuwählen. Für Drum Voices steht der MICRO TUNE-Bereich nicht zur Verfügung. $ ASSIGNABLE 1/2-Bereich Stellen Sie mit Hilfe der Regler den Parameterwert ein, der den einzelnen Assignable 1/2 Controllern (zuweisbaren Controllern) zugewiesen ist. % MEQ GAIN CONTROL-Bereich Legen Sie mit Hilfe der Regler die Verstärkung für jedes Frequenzband des Vier-Band- Equalizers fest.
  • Seite 21: Lfo Speed

    2 Schaltflächen ON/OFF Hier können Sie jedes einzelne Element ein- oder ausschalten. 3 Element-Level-Regler Stellen Sie hiermit für jedes einzelne Element den Level (Lautstärkepegel) ein. 4 Schaltflächen EF1 (Effekt) 1 / EF (Effekt) 2 / THRU Klicken Sie diese Schalter an, um die einzelnen Elements dem Insertion Effect 1 oder Insertion Effect 2 zuzuweisen oder die Insertion Effect-Einheiten zu umgehen (THRU).
  • Seite 22 5 LFO PITCH-Regler Stellen Sie mit Hilfe dieses Reglers die Pitch-Modulationstiefe für den LFO ein. Wahlweise können Sie auch einen Wert direkt in das Textfeld links neben dem Regler eingeben. 6 LFO FILTER-Regler Stellen Sie diesem Regler die Filter-Modulationstiefe für den LFO ein. Wahlweise können Sie auch einen Wert direkt in das Textfeld links neben dem Regler eingeben.
  • Seite 23 FILTER-Einstellungen Klicken Sie auf das Textfeld, um den Filter-Typ auszuwählen. Die Grafik zeigt zunächst vordefinierte Einstellungen, die Sie jedoch bearbeiten können. Verschieben Sie beispielsweise beim LPF Type das linke Quadrat nach oben oder unten, um die Anhebung/Absenkung des Filters (Gain) einzustellen. Mit dem rechten Quadrat können Sie die Filter-Grenzfrequenz (Cutoff) einstellen (horizontal verschieben).
  • Seite 24 „DRUM KEY“-Dialog • & º ¡ ™ £ ¢ ∞ § ¶ 1 Key ....... Gibt den zu bearbeitenden Notennamen an. 2 Tastatur......Klicken Sie auf die Tastatur, um die Note anzugeben, die dem Element oder der Voice zugeordnet werden soll, die Sie gerade bearbeiten.
  • Seite 25 & FILTER ......Ziehen Sie eines der Quadrate nach links oder rechts, um die „HPF Cutoff Frequency“ des Elements einzustellen. Ziehen Sie das andere Quadrat vertikal, um die „LPF Resonance“ einzustellen, und horizontal, um die „LPF Cutoff Frequency“ einzustellen. HINWEIS Wenn Sie diese Werte direkt eingeben möchten, wählen Sie im Dialog „DRUM KEY DETAIL“ die Registerkarte „OSCILLATOR“...
  • Seite 26: Connect-Auswahl

    Insertion Effect 1 1 CONNECT-Auswahl Klicken Sie auf das Textfeld, um die Reihenfolge auszuwählen, in der die Signale die Insert- Effekteinheiten durchlaufen. 2 Anzeigeleuchten Die Leuchten zeigen an, welche der Elements dem jeweiligen „Insertion Effect“ zugeordnet sind. Für Drum Voices stehen die Anzeigeleuchten nicht zur Verfügung. 3 [DETAIL]-Schaltfläche Klicken Sie hier, um den Dialog „Insertion Effect“...
  • Seite 27 3 Reverb-Pan-Regler Stellen Sie mit Hilfe dieses Reglers die Panoramaposition des Reverb-Effekts ein. 4 Reverb-Return-Regler (Effektrückweg) Stellen Sie mit Hilfe dieses Reglers ein, welcher Anteil des Reverb-Effekts zum Ausgangssignal geführt (und mit diesem gemischt) werden soll. 5 [DETAIL]-Schaltfläche Klicken Sie auf diesen Schalter, um den Dialog „Reverb“ zu öffnen und die einzelnen Parameter einzustellen.
  • Seite 28: Die Werkzeugleiste

    Die Werkzeugleiste 1 Schaltfläche „Editor Setup“ Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um den Dialog „Editor Setup“ zu öffnen. Siehe Seite 11 für Einzelheiten. 2 Schaltfläche „Library Window“ Klicken Sie auf diesen Schalter, um das Library-Fenster wieder in den Vordergrund zu bringen.
  • Seite 29: Der Voice Editor - Ein Anwendungs-Beispiel

    Klicken Sie In der Liste Voice Name auf die Voice, auf deren Speicherplatz Ihre bearbeitete Voice abgelegt werden soll. VORSICHT Nach dem Ablegen in einer Library-Datei werden die Daten der ursprünglichen Voice überschrieben, sobald Sie die Library-Datei speichern. Wir empfehlen, wichtige Daten vorher zu sichern. Klicken Sie auf den Schalter [Store], um die bearbeitete Voice an dem in Schritt 4 angegebenen Ort abzulegen.
  • Seite 30 Doppelklicken Sie in der Voice-Liste des Library-Fensters auf die zu bearbeitende Voice. Daraufhin öffnet sich das Edit-Fenster für diese Voice. Im Edit-Fenster sind verschiedene Bereiche angeordnet. Als erstes wollen wir im Element- Bereich die Parameter für die Elements 1 bis 4 einstellen, aus denen sich die Voice zusammensetzt.
  • Seite 31: Oms-Einstellungen (Macintosh)

    OMS einrichten OMS einrichten Es wurden bereits Setup-Dateien für den Synthesizertyp S90 für die Verwendung mit dem Voice Editor erstellt; bitte verwenden Sie die entsprechende Datei für Ihr Gerät. Verbinden Sie die entsprechenden Ports des S90 und des Macs mit einem USB-Kabel, und stellen Sie dann bei „MIDI IN/OUT“...
  • Seite 32: Oms-Port-Einstellungen

    Wählen Sie „Make Current“ aus dem File-Menü. Das Setup für Ihren S90 ist nun als aktuelles Studio-Setup gespeichert. Wählen Sie „Quit“ aus dem Menü „File“, um OMS Setup zu beenden. HINWEIS Der Voice Editor ist nur mit OMS-Versionen höher als 2.0 kompatibel.
  • Seite 33: Fehlerbehebung

    (Seiten 11, Im Voice Editor erzeugte Library-Dateien können vom S90 nicht direkt gelesen werden. • Legen Sie die Dateiendung auf „W4E“ fest, damit die Library-Dateien des Voice Editors direkt in Ihren Synthesizer eingelesen werden können. Die dazugehörige Datei mit der Dateiendung „.W5E“...
  • Seite 34 Die Modem-/Druckerschnittstelle wird nicht erkannt. • Überprüfen Sie den Anschluß und die Einstellungen des MIDI-Interfaces. • Bei manchen Macintosh-Modellen, zum Beispiel der Performa-Serie, kann die Modemschnittstelle nicht verwendet werden. Dort steht nur die Druckerschnittstelle zur Verfügung. • Die Modem-/Druckerschnittstelle kann nicht erkannt werden, wenn AppleTalk aktiviert ist. Bei manchen Macintosh-Modellen wird AppleTalk bei jedem Einschalten des Computers automatisch aktiviert.

Inhaltsverzeichnis